230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von RFreddy »

Hallo,
ich bin auf der suche nach einer VDE konformen Lösung für folgende Situation.

Ein Gerät mit Auslegung für 230V 50Hz mit einer Leistungsaufnahme von 3,6kW soll in den USA am Netz betreiben werden. Das Gerät beinhaltet diverse Komponenten die nicht mit 110V laufen, bbzw die Störte wären dann zu hoch für die Geräteinterene Verkabelung. Dazu kommt eine integrierte Klimaanlage welche ebenfalls 230V benötigt.

Ich suche nun eine Möglichkeit das Gerät VDE konform beim Kunden zu betreiben.

Bislang habe ich folgendes Konzept:

Anschluss an das amerikanische Gleichphasen Zweileiternetz, somit 240V mit Netzerde irgendwie dazwischen. Meine Idee wäre nun damit nun schutzisoliert auf einen Trenntrafo den Trenntrafo ausgangsseitig erden, damit ist ein 240V 60Hz Netz gegen Erde vorhanden.
Anschließend das ganze mittels eines FU auf 230V 50 Hz regeln, Netzausggangsfilter und auf das Gerät.

Hat jemand eine einfacherer Idee?

Plan B wäre einen Generator mitzunehmen....


Freue mich auf Anregungen
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von ESDKittel »

Brauchen alle Geräte(-Teile) zwingend 50Hz?
Schnöden Heizungen und den allermeisten Schaltnetzteilen ist das egal.
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von RFreddy »

ich würde hier ungern ein Risiko eingehen, sind einige speziellere Sachen drin und auch eine Klimaanlage
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von ferdimh »

In Amiland hat der schöne Laden mit dem Dreieck und drei Buchstaben drin erstmal wenig zu sagen.
Und einen derartigen Aufriss würde ich nicht veranstalten. Was mit Erdung auf einem Außenleiter klar kommt, kommt auch mit Erde in der Mitte klar. Die 240V sind auch eher theoretischer Natur, der nächste wird 2x 117V nennen. Am Ende kann die Netzspannung eh mächtig schwanken.

Was anderes als einen Motor an einen Frequenzumrichter zu hängen ist eine furchbar schlechte Idee, da die Ausgangsspannung per PWM angenähert wird. Hier braucht es entweder ein sehr gutes Ausgangsfilter, oder die Maschine muss halt mit 60 Hz rennen (Klären ob der Klimakompressor das kann oder darf - er wird dann halt schneller laufen). Ungefähr allen Netzteilen ist das egal, Trafos sind bei Betrieb mit zu geringer Frequenz (also andere Richtung) problematisch.

Geräte signifikanter Leistung werden in Amiland ohnehin an ca. 230V angeschlossen, eben so wie du das vorhattest. Das kannst du direkt übernehmen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Selbst in Wohungen finden sich heute meist 240 V / 60 Hz Steckdosen (Klima, WaMa usw.). Leicht an den querstehenden Schlitzen erkennbar. Das ist praktisch Anfang und Ende der Unterspannungswicklung vom Trafo, dessen Mitte geerdet ist und für die 115 V auf Anfang oder Ende der Wicklung bezogen wird.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von m3rt0n »

Würde die gleichgerichtete netzspannung für einen pv-wechselrichter reichen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von Desinfector »

Tipps zu geben könnte einfacher sein, wenn man das Kind beim Namen nennen könnte.
Zuletzt geändert von Desinfector am Do 17. Mai 2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von berlinerbaer »

RFreddy hat geschrieben:Ein Gerät mit Auslegung für 230V 50Hz mit einer Leistungsaufnahme von 3,6kW soll in den USA am Netz betreiben werden. Das Gerät beinhaltet diverse Komponenten die nicht mit 110V laufen, bbzw die Störte wären dann zu hoch für die Geräteinterene Verkabelung. Dazu kommt eine integrierte Klimaanlage welche ebenfalls 230V benötigt.

Ich suche nun eine Möglichkeit das Gerät VDE konform beim Kunden zu betreiben.
Solange Du nicht mit Details rausrückst, was für Verbraucher das im Einzelnen sind, wirst Du keine verwertbaren Antworten bekommen.
Und solange die lokalen Normen eingehalten werden, ist es komplett Stulle, was die spinnerten Kesselprüfer dazu meinen, solange es insgesamt eine vernünftige, solide Lösung ist. Engineered in Germany passt.

Oft kann man viel mit 60 Hz füttern und den sensiblen Rest mit einem passend dimensionierten WR betreiben, was vermutlich die kosteneffektive Lösung ist. Wenn der Kühlkompressor nicht mit 60 Hz klarkommt, muss der WR allerdings robust (mindestens Faktor vier bis fünf) überdimensioniert werden, damit er den Anlauf-Stromstoß übersteht, ohne wg. Überlast abzuschalten. Wenn man den Rest später zuschaltet, kann man bei der Dimensionierung gut sparen.

Vor ner Weile gabs auf ebay mal 1kW WR 12V DC --> 230V nicht so glattes AC für 8€, die problemfrei Kühlschränke angeworfen haben und auch sonst einen guten Eindruck hinterließen, sind aber leider alle...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von Virtex7 »

mir fiele da einen dickere Online-USV ein.

APC smart Ups RT z.b.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von Cyrix »

Für die USA muss es UL Listed sein, https://deu.ul.com/ und NEMA conform.

Die haben mindestens 3 (die mir bekannt sind) Verschiedene 240V Steckdosen, eine Wäschetrockner Steckdose mit 30A, eine für den E-Herd mit 50A und eine die man wohl für schweißgeräte und ähnliches nimmt mit 20A.
Bild
Quelle
Was man alles so lernen kann aus Youtube Videos. :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von Desinfector »

wie lange ist denn der Einsatz vorgesehen?

ist das nur für irgendwelche Test-/Demo-/Verkaufszwecke?
dann leih Dir einen entsprechenden Generator-Möller.

aber dann gerate ich auch schon wieder in die
"Beratervertrag-Schiene"
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von doofi »

Du brauchst keinen Generator "mitnehmen"! Fahr drüben zum nächsten Costco oder Home Depot und hol Dir da für $400 den nächstbesten Chinamöller. Die lassen sich ALLE mit drei Handgriffen auf 230V/50Hz umstellen!

Edit:
Was willst Du denn mit "VDE-Konform" in den USA?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Naja, in Teilbereichen erkennt der UL schon VDE-Zertifikate an, hält aber natürlich auch die Hand dafür auf. Das gilt aber für Approbationen, um Produkte auf den Markt zu bringen und nicht um irgendwo was zu betreiben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von Desinfector »

Klimaanlage heisst:
Motor drin. läuft also bei 60Hz etwas schneller.

auch 'ne rein ohmsche Heizung?
die heizt auch bei 60Hz, häng 2 dieser Heizungen in Reihe.

der Rest elektronische Steuerung, den jedes 5V/12V Netzteil erschlägt.
vielleicht noch 3,3V, also häng ein PC Netzteil mit Weitbereichseingang ran.

so würde ich das auf Bastler-Ebene machen.

sammadatsimmerdoch, Baschtla...
oder warum ist das mit der VDE-Gemässheit so wichtig?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 230V Gerät VDE Konform in den USA betreiben

Beitrag von uxlaxel »

zur klimaanlage und jeder weiteren komponente das datenblatt nehmen und lesen. annähernd jedes gerät wird mit 230V/50Hz und 240V/60Hz angegeben. mit bunten rätselraten kommen wir da nicht weiter.
die VDE kümmert die amis nicht, wenn dann nach UL aufbauen.
so kritisch ist das nicht. einfach mal paar schaltschrankbuden anschreiben, ob sie xx meter draht nach UL in den entsprechenden farben und daumenquerschnitt-brüchen bzw. AWG haben und verkaufen würden.
was reihenklemmen und automaten angeht, haben fast alle hierzulade ein UL-stempel bereits drauf.
den umweg über umrichter oder spartrafo / anpasstrafo würde ich nicht gehen, wenn der kunde 240V zur verfügung stellen kann.
Antworten