Ich glaub mich zeckts!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ich glaub mich zeckts!

Beitrag von doofi »

Mist, hätt' ichs früher gewußt hätte ich was aus Lateinamerika mitgebracht. Dort gibts das überall. In den USA kriegt man das auch in vielen Bundesstaaten in jeder Drogerie. Kostet (in Südamerika zumindest; da gibts das zum Moskitonetz-imprägnieren nach dem Waschen) fast nichts.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ich glaub mich zeckts!

Beitrag von Mista X »

So habe nun 6 Ixogon Zeckenrollen im Garten verteilt.
2 hinterm Gartenhaus
Eine im Gartenhaus
2 direkt auf dem Kiesstreifen unter Büschen am Haus
Eine neben dem Misthaufen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ich glaub mich zeckts!

Beitrag von MatthiasK »

FSME breitet sich leider immer weiter aus. Die aktuelle Risikokarte vom RKI

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/F/F ... e_FSME.pdf

zeigt ein paar mehr Gebiete - in Sachsen - als noch vor 3 Jahren:

http://www.svlfg.de/20-aktuell/akt02_ne ... _img01.JPG

Vögel gegen Zecken kann man relativ einfach einsetzen: Einfach Nistkästen aufhängen, möglichst viele verschiedene. Wir haben dieses Jahr Kohl- und Blaumeisen, Spatzen und Rotschwänze. Die brauchen eine ganze Menge Ungeziefer für ihre Küken, auch der Buchsbaumzünsler wird verfüttert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ich glaub mich zeckts!

Beitrag von doofi »

MatthiasK hat geschrieben:FSME breitet sich leider immer weiter aus.
Und, wieviele Infektionen gibts? Ein paar hundert in ganz Deutschland?
Meine Freundin (Ärztin) meinte dass es weniger als 500 Fälle waren letztes Jahr. Ich halte das, sorry, für vollkommen lächerlich. Das ist kurz vor dem legendären Fuchsbandwurm der Generationen von Kindern den Aufenthalt in Wald und Flur vermiest hat.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ich glaub mich zeckts!

Beitrag von MatthiasK »

doofi hat geschrieben:
MatthiasK hat geschrieben:FSME breitet sich leider immer weiter aus.
Und, wieviele Infektionen gibts? Ein paar hundert in ganz Deutschland?
Meine Freundin (Ärztin) meinte dass es weniger als 500 Fälle waren letztes Jahr. Ich halte das, sorry, für vollkommen lächerlich. Das ist kurz vor dem legendären Fuchsbandwurm der Generationen von Kindern den Aufenthalt in Wald und Flur vermiest hat.
Definition Risiko: Wahrscheinlichkeit des Ereignisses mal Folgen des Ereignisses.

Ich betrachte die Folgen für so erheblich (Lähmungen des ganzen Körpers möglich) für so erheblich, dass ich die Wahrscheinlichkeit drastisch reduzieren möchte. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, z.B. in gefährdeten Gebieten nicht ins Freie gehen, entsprechende Kleidung, Impfung, Ganzkörperkondom, ...
Was ein akzeptables Restrisiko ist, muss jeder für sich selbst wissen. Ich wohne in einem gefährdetem Gebiet und habe mich deshalb gegen FSME impfen lassen.
Antworten