Propangasflaschen lage zulässig?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Propangasflaschen lage zulässig?

Beitrag von Felix945 »

Wieso?

An jeder Säule ist ein Manometer, daran kann man doch sehen wenn es voll wird?

Außerdem schalten die Säulen ab sobald der Tank voll ist bzw. der füllstop ausgelößt hat, und dabei habe ich die Nadel nie über 20 Bar steigen sehen.

Mit freundlichen Grüßen
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Propangasflaschen lage zulässig?

Beitrag von doofi »

Propanflaschen haben aber weder Peilventil noch Füllstop. Das Gas kommt an der Tanke mit Erdtank mit teils unter zehn Grad aus dem Schlauch. Normale Propangasflaschen damit über ~80% zu füllen halte ich für eine ganz enorm schlechte Idee. Man musss da WIRKLICH aufpassen. Jeder der schon mal eine Berstscheibe hat bersten sehen wird mir da zustimmen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Propangasflaschen lage zulässig?

Beitrag von Virtex7 »

füllen nach Druck bei einer Flüssiggasflasche ist ja sowas von schwachsinnig.
Ah und gefährlich ist es auch.

Wenn füllt man nach MASSE und sonst nix.
Wozu steht sonst 11kg auf der Flasche... :?


Begründung dazu: Druck ist rein Temperatur- und Gasgemischabhängig und nicht vom Füllgrad.
Wenn sich dann die Flüssigphase ausdehnt (Dichte ist eine Funktion der Temperatur) drückt irgendwann die Phasengrenze ans Ventil und zack ist die Berstscheibe draußen.

Felix: warum sagst du sowas, obwohl es klar sein sollte, dass Druck kein Voll-Indikator ist.


Robby: hast du zufällig so eine 10l Flasche über, ich suche immernoch eine für meine GCs :)
gern auch leer und ohne TÜV, damit komme ich bei.


Gruß,
Philipp
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Propangasflaschen lage zulässig?

Beitrag von SchuesselTech »

ich hätte noch nen autogastank, den kannste an der tanke füllen und die plörre kommt soweit ich weiß flüssig raus :-)
musst nur den stilo mit dazu nehmen :-D
Der ist auch umweltschonend, läuft auf 3 von 4 zylindern => 1/4 weniger verbrauch :lol: :lol: :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Propangasflaschen lage zulässig?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Virtex7 hat geschrieben:Robby: hast du zufällig so eine 10l Flasche über, ich suche immernoch eine für meine GCs :)
gern auch leer und ohne TÜV, damit komme ich bei.
Nee, die waren ja neu (Eigentumsflaschen), da ich das Gas ja nur sporadisch brauche und die Behältermiete sonst in keiner Relation stünde.
Mechanix
Beiträge: 365
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Propangasflaschen lage zulässig?

Beitrag von Mechanix »

doofi hat geschrieben:So, jetzt mal was substanzielles zum Thema:
Wenn man unbedingt stehende Propangasflaschen mit Steigrohr haben will dann könnte man doch "einfach" welche bauen, TÜVen lassen und dann beim nächsten Gasfuzzi mit Füllanlage füllen lassen?
Das traue ich mir allerdings nicht zu. Auch wenn der TüV da zur prüfung nochmal ein paar Bar draufjagt, so gut sind meine schweißfähigkeiten nicht.
Und anfertigen lassen sprängt sicher unser Budget.

Ich ruf am Montag mal den Fritzen von der Feuerwehr an. Der sollte einerseits etwas Plan haben was bei Gas so geht und vll hat der nen Plan wen es da zu fragen gild.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Propangasflaschen lage zulässig?

Beitrag von doofi »

Da muss man nicht an der Flasche schweißen. Einfach ein Ventil mit Steigrohr einbauen.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Propangasflaschen lage zulässig?

Beitrag von Tesla »

Da brauchst du auch nix schweißen. Ventil ausdrehen, Gewinde in das Ventil schneiden, Gewinde aufs Steigrohr schneiden, back together :)

Edith: Doofi war schneller
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Propangasflaschen lage zulässig?

Beitrag von Freak »

Selbst wenn, sollte das kein Problem sein: DIe Schweisstelle liegt ja komplett im Druckraum.
Zum Thema Überkopfbetrieb: Macht man beim Befüllen von Lötflaschen ja auch, vielleicht gibt es da mehr Infos.
Zum Füllen von Propanflaschen an der Tanke: Igitt. Tankflaschen sind ja wenigstens semi-zulässig, wegen Füllstop..
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Propangasflaschen lage zulässig?

Beitrag von doofi »

Mache ich ausschließlich in Notfällen. Das letzte mal auf einem Job in Rumänien im November der länger dauerte als ich geplant habe, dann war das Gas alle und der Holzofen war noch nicht im Laster. Keinen Bock, für 50 Euro eine rumänische Gasflasche zu kaufen.
Wenn man eine digitale Kofferwaage hat, dann geht das schon. Ich gönne mir/den Flaschen auch immer eine enorme Sicherheitsmarge. In eine 11kg-Flasche fülle ich maximal 7 oder 8.
Man muss halt wissen, was man da macht...
Antworten