Treffen 2018 - Es wird ernst

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von uxlaxel »

Bitte nicht jeder einzeln eine Rückmeldung abgeben „Geld ist überwiesen“, sonst haben wir hier 130 Antworten umsonst. Wird dann arg unübersichtlich :)
Benutzeravatar
mosfetkiller
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:09

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von mosfetkiller »

Nicki hat geschrieben:Ich war letztes Jahr mit meinem da, unter den Bäumen im Hochdach pennen ist recht angenehm 8-)
Sven hat geschrieben:Wohnwagen, Wohnmobil, Campingbus ist alles kein Problem. Das bekommen wir auf dem Gelände untergebracht. Schön unter den Bäumen, nicht in der prallen Sonne.
Ah, das beruhigt mich. Wir werden vermutlich Donnerstag Mittag als Gruppe aufschlagen, da sollte sich noch ein Schattenplätzchen finden! :mrgreen:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1266
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Mino »

Bin gerade ein bisschen Planen (was soll mit...wo wird gepennt, usw...)

Wie sieht denn die Baustellenlage im hohen Norden aus?
Ist es von Süden kommend besser die A1 zu nehmen oder die A31?

https://goo.gl/maps/5yfLYoE7KTQ2


Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß man die Animationmap mehrmals zu verschiedenen Zeiten ansehen muß.
Ich bin letztes Jahr recht entspannt kurz nach Mitternacht gestartet und habe auch die diversen Baustellen auf der kürzesten Ideallinie (A45-A1) mit maximal zulässiger Höchstgeschwindigkeit (plus Schmutzzulage, wie der Trucker sagt) passiert. Das hatte zur Folge daß ich kurz vor Sande noch gut zwei Stunden pennen mußte weil dort vor 9:00 nicht geöffnet wird.

Die Heimreise lief über die A31-A3 mit Start gegen 14:00 recht brauchbar. Auch aktuell ist dieser Rückweg der Schnellere.

Und nicht vergessen, das Wochenende ist das einzige gemeinsame Sommerferien-Wochenende aller deutschen Bundesländer.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Sven »

Die aktuelle Baustellenlage lässt sich am Besten bei der VMZ Niedersachsen einsehen:
http://www.vmz-niedersachsen.de
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von licht_tim »

Die A1 ist zwischen Bremerkreuz und Dreieck Stuhr eine Großbaustelle. Fahrbahnerneuerung und eine Brückenbaustelle machen die 20km zu einer besonderen Herausforderung für die Nerven. Freitagsnachmittags ist es meist besonders schlimm. Wenn die A31 eine Option ist würde ich die klar vorziehen. Ansonsten mal die Lage in den Wochen vorher im Auge behalten: https://www.google.de/maps/@53.0125151, ... a=!5m1!1e1
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Sven »

Die A1 beim Dreieck Stuhr sollte man meiden. Wer von Süden kommt, fährt sowieso die A29 ab Dreieck Ahlhorner Heide.
Wer von Norden oder Osten her kommt, kann auch die A27 fahren und dann über den Wesertunnel und die B437 weiter.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1043
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von m3rt0n »

A7 hinter Hannover ist auch ne großbaustelle, da ist Freitags auch immer zu.
Achja, beide richtungen.
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von duese »

Wobei man dann bei Kassel aus links über A44 und A33 (mit kurzer Unterbrechung über Landstraße) fahren kann. So war ich jeweil unterwegs. Dann umgeht man auch das Problem auf der A1 bei Bremen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Fritzler »

licht_tim hat geschrieben:Die A1 ist zwischen Bremerkreuz und Dreieck Stuhr eine Großbaustelle. Fahrbahnerneuerung und eine Brückenbaustelle machen die 20km zu einer besonderen Herausforderung für die Nerven. Freitagsnachmittags ist es meist besonders schlimm.
m3rt0n hat geschrieben:A7 hinter Hannover ist auch ne großbaustelle, da ist Freitags auch immer zu.
Achja, beide richtungen.
Na schöne sch**sse, aus Berlin kommend muss man ja durch beides durch :evil:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1043
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von m3rt0n »

Fritzler hat geschrieben:

Na schöne sch**sse, aus Berlin kommend muss man ja durch beides durch :evil:
Aus thüringen kommend auch, mach ich zur zeit jede woche durch :/
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Matt »

Und ich will Spass auf Kasseler Berge haben und der ist auch mometan Baustelle, wie eine Sky-Kollege mir sagt : übelst scheisse.

Also, ich wird wohl auch Umweg wählen.
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

Moin aus Hamburg!
Bin hier extremst Neu (ca. ne Stunde)
War vor einigen Wochen zum 4.ten mal auf einem Bastlertreffen nahe der tschechischen Grenze und die
Jahre festgestellt, das 1 Treffen im Jahr viel zu wenig ist.
Habe mir bzgl Anmeldung eigentlich alles angeschaut, auch brav die PDF-Datei gedownloadet, doch
auf einige Fragen keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
- Gibt es für Neulinge eine "Begrenzung", d.h. man muss/sollte erst 3 Monate hier angemeldet sein?
- Äh, kann jemand sagen, was die Tage kosten, wenn man im Zelt pennt? (Oder erfährt man dies bei
der anmeldung).
Die anderen Fragen hab ich vergessen... :oops:
miko
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von duese »

Herzlich willkommen bei den ganz normalen Leuten! :D

Begrenzung gibt es keine. Wir hatten vereinzelt auch schon Gäste, die im Forum nicht angemeldet waren. Die Anmeldung zum Treffen ist entscheidend.
Den Preis sieht man auf der Anmeldeseite, wenn man die entsprechende Option wählt, bevor man endgültig auf Anmelden drückt. Für Camper sind es 40€ ohne Übernachtung auf dem Platz 30€
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2018 - RFID-Karten

Beitrag von Kuddel »

Noch mal zur Erinnerung: Die Namenskarten werden auch in diesem Jahr 125kHz RFID-Karten sein. Wer also etwas bastelt, kann einen RFID-Empfänger als Startknopf drantüdeln. Die haben zumeist eine Status-LED die angeht, egal welche Kennung die Karte hat. So kann man ohne Controller ein Relais ansteuern.

Hier gab es schon mal einen Schaltplan dazu:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... id#p184192
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p188273
Gruß
Kuddel
Thomas
Beiträge: 563
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Da ich mich seit ein paar Tagen her auch für DAS Treffen verbindlich angemeldet habe und auch komme
tun sich für mich noch weitere Fragen auf?
Das mit der Unterkunft ist geklärt,
aaber was hab ich noch für finanzielle Abflüsse zu gewärtigen?
Wir wollen nicht zu knapp Strom verlärmen, verbraten und verdingsen-
die Müllcontainer werden auch nicht von allein geleert
äh, äh usw...usf...
Ein unwissender Fragt?
lux lucet in tenebris
wer erleuchtet mich?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2845
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Marsupilami72 »

Strom, Müll, Wasser ist mit der Anmeldegebühr abgegolten.

Zusätzlich Geld ausgeben kannst Du für Frühstück und Mittagessen (das Schullandheim bietet das günstig an), oder Dich selbst versorgen.

Die meiste Kohle wandert erfahrungsgemäß aber in den gegenseitigen Materialaustausch :D
Thomas
Beiträge: 563
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Wa? ehrlich??
is ja doll!!
Keine"versteckte" (un)Kostenbeiträge
(Un)verschämte Gebühren?

Meinen Geldbeutel freuts-
mich noch mehr!!!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von uxlaxel »

nein, versteckte beiträge gibt es nicht, du bist ja nicht auf dem campingplatz, wo du für warmes wasser an der dusche 2€ in den automat stecken musst, die steckdose am tag 15€ kostet usw.
nein, es ist alles in der anmeldegebühr drin. dennoch solltest du vielleicht etwas kleingeld für die kaffeemaschine dabei haben (du kannst aber auch eine kaffee-flat erwerben) :) (der automat steht dieses jahr wieder?)
frühstück und mittag, wie bereits angesprochen gibt es für sehr humanes geld in der kantine, ansonsten gibt es selbstverpflegung. erfahrungsgemäß ist der hauptkostenpunkt der flohmarkt, außer man schleppt selbst paar zentner edelschrott mit goldstaub an und verklingelt es ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3114
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von ESDKittel »

Es gibt auch wieder T-Shirts zum Jahrestreffen.
Da kann man auch nen Zehner investieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von zauberkopf »

Andere Frage : Kommt Georg wieder ?!

Ich habe so einiges an Platinenmaterial gesammelt..
Thomas
Beiträge: 563
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Ja, nee is klar-
Meine Verpflegungssituation hab ich schon in der eigenen Hand und was so sonst
aus der Tasche abfliesst. Mir ging es nur darum zu erfahren ob noch irgendwo
noch was eingepreist werden muß neben der Summe die ich sowieso verballern werde.

Danke für die Erleuchtung.
Thomas
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1049
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Treckergott »

Man darf natürlich auch was spenden. Und Hilfe beim Aufräumen nach dem Treffen wird auch gerne gesehen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Finger »

Georg wird da sein.
zauberkopf hat geschrieben:Andere Frage : Kommt Georg wieder ?!

Ich habe so einiges an Platinenmaterial gesammelt..
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1061
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von barclay66 »

Hi,

Frage: Wird es einen angepinnten Faden zum Thema Fahrgemeinschaften bzw. Transportmöglichkeiten geben?

Ich werde aus dem Münchner Raum mit eigenem Kombi anreisen und könnte noch Mitfahrer bzw. Material unterbringen...

Gruß
barclay66
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Hausmeister »

Ich werde mir wohl die Tage ein Wohnmobil zulegen. Wo kann man damit stehen und gibt es da Strom?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von uxlaxel »

strom kannst du dir in eimer passend umfüllen und dann zum WM tragen ;)

spaß bei seite, es gibt strom. wenn ich es noch zeitlich schaffe, baue ich sogar noch einen verteiler mit etlichen blauen CEEs, um den "campingplatz" besser mit strom versorgen zu können.
für wohnmobile gibt es nur relativ wenig platz auf dem gelände, aber das läßt sich sicher irgendwie deichseln.
MetallFriese
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 18:53
Wohnort: Am Busen der Natur

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von MetallFriese »

uxlaxel hat geschrieben:strom kannst du dir in eimer passend umfüllen und dann zum WM tragen ;)
Mit Strom geht das nicht, nur mit Spannungsabfall ... ;)


Bei der Stromverteilung könnte ich ev. weiter helfen:
UV.jpg
(Allerdings SchuKo-Steckdosen)
Dazu noch etliche Meters "Gummikabel" 5x6 ²
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von uxlaxel »

wenn du platz und gewichtsreserve im KFZ hast, ist sowas immer gerne gesehen! lieber etwas zu viel mitgenommen, als dass dann was fehlt :)
vorhautfront
Beiträge: 474
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von vorhautfront »

Nimm nicht zu viel mit! Ich hatte 2016 nach Absprache(!) einen Kubikmeter Stromschlauch mit roten Steckern angekarrt. Gebraucht wurde nichts davon uns bei Nachfrage wurde mir gesagt, dass das ja nur nutzloser kram wäre, da die einzelnen Leitungen max. 25m hatten. Der komplette logistische Aufwand war für den A...... Danke nochmal dafür!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von uxlaxel »

der bereich hinterm haus, wo auch etliche zelte standen, hätte mit deinem "kubikmeter stromschlauch" erschlossen werden können. auch hier und da fragte immer mal jemand nach drehsaft. ich kann das jetzt nicht ganz nachvollziehen.
btw: die primäre stromversorgung wie die letzten jahre, wird wieder so stehen. von der sommerküche zum großen zelt mit 5x4/5x6 zum verteiler und von dort aus ein stich mit 5x2,5 oder 5x4 zum zeltplatz (sandplatz)
die gegenrichtung darf gerne noch zusätzlich versorgt werden. nach rücksprache auch über festanschluß (reihenklemmen) mit 0,5er FI oder ganz ohne.
... im kasten ist einiges vorbereitet.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Heaterman »

Aktueller Stand Anmeldung/Bezahlung:

1. Ich habe die Zahlungsbestätigungen heute auf den letzten Stand gebracht. Sollte jemand keine Bestätigung erhalten haben, bitte PN an mich.

2. Es wird Zeit, dass die Letzten nun ihren Teilnahmebeitrag bezahlen - es sind noch eine ganze Reihe Zahlungen offen. Bei Fragen: PN an mich.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Obelix77 »

vorhautfront hat geschrieben:Nimm nicht zu viel mit! Ich hatte 2016 nach Absprache(!) einen Kubikmeter Stromschlauch mit roten Steckern angekarrt. Gebraucht wurde nichts davon uns bei Nachfrage wurde mir gesagt, dass das ja nur nutzloser kram wäre, da die einzelnen Leitungen max. 25m hatten. Der komplette logistische Aufwand war für den A...... Danke nochmal dafür!

Felix,
reg Dich doch nicht auf. Du hast zwar absolut Recht, aber das bringt doch nix.
Wer meint, sein EGO derart zur Schau zu tragen, dem ist auch mit Logik
nicht mehr beizukommen. Da hilft nur ein "mach Du mal" und sich ums nächste kümmern.
Wenns schief geht ist es dann nicht mehr Dein Bier *gg*
Okay - das war böse....

Komm nach Besigheim, da kannst Du Kabel verlegen wie Du magst ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von uxlaxel »

Übrigens, 2016 waren wir das erste mal in Fuhrenkamp, niemand kannte die genaue Situation vor Ort. Wir gingen davon aus, dass wir uns den Strom in der Küche (Haupthaus, Stromzähler) zapfen müssten.
Ich hatte auch ca. 100m 5x6 und 5x4 noch mit an bord, teilweise in NYM, weil ich froh war, was zu haben. 5x2,5 hatte ich auch um die 100m mit. ja und? Wir konnten uns in der Sommerküche anschließen und die Längen wurden drastisch reduziert. Hinterher meckern kann jeder. Das Gemecker vor Ort wäre aber viel größer gewesen, wenn wir uns alle an drei Schukosteckdosen im Aufenthaltsraum gesteckt hätten.
Ich meckere auch nicht rum, dass ich für die ELA und die Stromversorgung irgendwas zwischen 100 und 200kg Ausrüstung mitschleppe und das ohne LKW, sondern im PKW, wo andere schöne Maschinen mitbringen. Es ist nun mal für alle und daher mache ich das gerne! (Frag bitte nicht, was ist da so über die Zeit investiert habe.... Zeit/Geld/Lagerkapazität)

<Punkt>
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von licht_tim »

Bei großen Querschnitten mach es durchaus sind diese nicht durch die halbe Republik zu fahren sondern von jemanden vor Ort zu verwenden. Jedoch sind dicke Kabel und Verteiler in diesem Forum massig vorhanden und jeder will seinen Kram mitbringen und verwenden.
Bei einem noch unbekanntem Gelände ist etwas Reserve sicher gut. Bei diesem Gelände ist der Bedarf bekannt. Mit etwas Abstimmung braucht weder einer alles benötigte mitbringen (und hat dann keinen Platz für frickelkram) noch jeder alles was verfügbar ist mitbringen und sich dann ärgern das es nicht gebraucht wird.
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Matt »

Eine lustige Idee hab ich und paar meinte, dass ich machen sollen.

Qietschgelbe Hüpfburg (wohl kleine Version) ist mir heute zugelauft. Ich habe den noch nicht aufgeblasen. Platzbedarf nur Hüpfburg: Klappbox-Grösse
Lassen wir uns überraschen ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von uxlaxel »

XXL-couch! man muss nur aufpassen, dass man noch einen platz bekommt, bevor dir furries die komplett belegt haben ;)
Zuletzt geändert von uxlaxel am So 8. Jul 2018, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2845
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Marsupilami72 »

Und vorher alle Werkzeuge ablegen... Sonst macht's irgendwann pffffff....
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1730
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von MichelH »

Aber bevor ihr jetzt ganz freudig die Sauerstoff und Atze Flaschen einpackt um das Knallkörperdepot nebenan neidisch zu machen...Denkt an die aktuelle Waldbrandgefahr :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von zauberkopf »

oh mann ! ich krieg hier wieder kaum luft ! *lach*
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Lötfahne »

zauberkopf hat geschrieben:oh mann ! ich krieg hier wieder kaum luft ! *lach*
Nanana, ich muß diesen Humorausbruch anprangern! Es heißt schließlich: "Treffen 2018 - Es wird ernst" :shock:
MetallFriese
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 18:53
Wohnort: Am Busen der Natur

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von MetallFriese »

Stichwort Stromversorgung:

Mein Gedanke war, im Vorfeld eine grobe Planung zu machen und dann frühzeitig die Drähte zu legen.
Ich habe es nur ca. 25 km bis in´s "Katastrophengebiet", da ließe sich Das leicht machen.
Dann bräuchte Niemand großartig Kupfer mit zu schleppen, vielleicht noch Verteiler o.Ä.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von uxlaxel »

Moin, das ist lieb gemeint, aber der Verteiler für die Veranstaltung muss sowieso zu mir zurück, der ist gerade noch an Düse verliehen. Der ist nicht all zu schwer und die 30m Gummileitung 5x4 bis zum Anschlußpunkt sind auch überschaubar. Der Verteiler verfügt über 9 FI's, 18 Schukosteckdosen und 4 Drehsaft (2x 16A, 2x 32A), das ist eigentlich für uns ganz passend gewesen. LG Axel
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von duese »

Jep, die grobe Planung kann man sich in so fern sparen, als es eine in zwei Jahren bewährte Infrastruktur gibt:

Von der Sommerküche aus der Verteilung geht es mit ca. 40m 32A-CEE Kabeln zu einem der Pavillions/Zelte auf der Waldseite des Platzes um das Lagerfeuer. Da steht dann der große Verteiler von Axel mit 3x16A, 1x32A CEE und 6 x 3xSchuko mit insgesamt 9 FIs. Das Material gehört Axel und liegt derzeit noch in meiner Garage und kommt mit mir hoch.

Vom zentralen Verteiler gingen dann alle die selber Strom brauchen direkt weg (in dem Bereich wurde eh der meiste Strom gebraucht.

Eine 16A CEE Leitung ging davon weg nach hinten in den Wald zum Zeltplatz. Da stand dann Axels kleiner Zeltplatzverteiler. Axel: kommt der wieder mit? Von wem war die Leitung nach hinten?

Alles andere an Material war dezentral, was die Leute halt gebraucht haben.
In der Leitung nach hinten hat sich glaube ich letztes Jahr auch noch jemand mit einer kleinen Verteilung dazwischen gesteckt.
MetallFriese
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 18:53
Wohnort: Am Busen der Natur

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von MetallFriese »

Okay, dann spare ich mir die Kilometers.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von uxlaxel »

ja, der campingplatz-verteiler 3x6xschuko kommt auch wieder mit, sowie die dazugehörigen 25(?)m gummikabel 5x2,5 zum anstecken. ich gebe mir aber noch mühe, einen weiteren verteiler, mit mehreren blauen CEEs fertig zu stellen und diese dann als anschlußpunkt für alle mit amtlichen stecker zu nutzen. einige leute, außer den campern, hatten ja ebenfalls blaue CEE-stecker.
die verteilerleiste mit den 4 roten CEEs ist auch auf mich zurück zuführen ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von uxlaxel »

MetallFriese hat geschrieben:Okay, dann spare ich mir die Kilometers.
wie gesagt, wenn du magst, kannst du noch einen stich in die gegenrichtung aufbauen. etwa 30m sind das noch, anschlußpunkt wäre CEE16 oder 32, alternativ festanschluß (über 500mA statt 30mA FI)
musst du wissen, ob das sinn macht und ob du dir das antun willst ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2018 - RFID-Karten

Beitrag von Kuddel »

Noch mal Nacherinnert!
Kuddel hat geschrieben:Noch mal zur Erinnerung: Die Namenskarten werden auch in diesem Jahr 125kHz RFID-Karten sein. Wer also etwas bastelt, kann einen RFID-Empfänger als Startknopf drantüdeln. Die haben zumeist eine Status-LED die angeht, egal welche Kennung die Karte hat. So kann man ohne Controller ein Relais ansteuern.

Hier gab es schon mal einen Schaltplan dazu:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... id#p184192
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p188273
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Heaterman »

Auch an dieser Stelle nochmal: Der Wintergarten ist für Orga und die Retro-Computer-Aktion reserviert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Beitrag von Fritzler »

Wäre denn auf der Fensterbank noch Platz für das kleine Ührchen?
So 2m lang?
http://www.fritzler-avr.de/HP/dasuhr.php
Soll nur aufs Fensterbrett und nach draußen anzeigen.
Der Fuß der Uhr hat nur 25cm breite.

Da ein Komilitone villeicht den Kombi seiner eltern kricht wäre diese endlich mal mitbringbar.
Ob die Uhr mitkommt ist also bisher noch nen bissle unklar, aber möglicher als die letzten Jahre :lol:
Antworten