Blinkerproblem Golf IV

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von Lukas94 »

N'abend allerseits.

Mein Golf hat ein kleines Problem mit seinem rechten Blinker. Wenn ich den Blinker setze klickert das Relais im "Störungsmodus", so als ob eine Birne durch wäre und kein einziger Blinker auf der rechten Seite tut was. Das Ding ist aber: Die Glühlämpchen sind alle heil, wenn ich den Warnblinker setze blinkts rundrum fröhlich. Meine Vermutung: Blinkerrelais defekt. Meine Frage: Wo sitzt das Kackding? :D Den Sicherungskasten hatte ich schon auf, da ist keins drin und auch im Fahrerfußraum hab ich schon mit der Taschenlampe bewaffnet gelegen und nix gefunden. Relaiskasten im Motorraum? Oder sitzt das für den Laien unzugänglich irgendwo in den Tiefen des Armaturenbrettes?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von Henning »

Der Warnblinkerschalter ist das Blinkrelais, soweit ich weiß.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von doofi »

Warnblinkschalter kaputt. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von Lukas94 »

Cool, ich glaube das wird die günstigste Autoreparatur seit langem :D
Dann werd ich morgen früh mal beim örtlichen Autoteile-Willi anklingeln.
Danke schonmal, ich werde über Ergebnisse berichten.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von doofi »

Warnblinkschalter/Relais kostet neu keine 20 Euro.
Gaaaanz selten ists übrigens auch der Lenkstockschalter (da ist so eine Folienplatine drin). Geht aber eigentlich nur kaputt wenn da mal einer dran rumgepfuscht hat.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von ferdimh »

Der Schaltplan sagt, dass einseitiger Blinkertotalausfall eigentlich nicht durch den Warnblinkschalter (der das Blinkrelais enthält) verursacht werden kann. Der Blinkerschalter muss am Warnblinkschalter schwarz-weiß-grün gegen schwarz-grün (rechts) bzw schwarz-weiß (links) verbinden. Gedrückter Warnblinkschalter verbindet alle drei Kontakte. Die zweifarbigen Dinger gehen direkt an die Blinkfunzeln.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von basti1 »

Ich würde auch nicht auf das Relais tippen, sondern auf den Hebel.


MFG Sebastian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben:Gedrückter Warnblinkschalter verbindet alle drei Kontakte. Die zweifarbigen Dinger gehen direkt an die Blinkfunzeln.
…und muss zusätzlich die 49 von 30 auf 15/X umschalten. Früher, als es nur Einkreisblinkgeber gab, war im Warnblinkschalter ein Relais, da der Blinkgeber nur 2x 21 W, also eine Seite angesteuert hat, sowie das Relais im Warnblinkschalter, was dann die zweite Seite hat blinken lassen. Das gab es beim Golf aber nicht mehr.

Im besschriebenen Fehlerfall kann es also der Umschaltkontakt im Warnblinkschalter sein oder evt. eine Sicherung (oxidiert/lose), da Warnblink und Blinklicht ja separat sind.


Bei späteren VAG-Fahrzeugen war der Warnblink-"Schalter" nur noch ein Taster und die Ansteuerung der Lampen erfolgte vom sog. Bordnetzsteuergerät aus, wo sämtliche, früher üblichen Steuerungen, wie Blinkgeber, Wisch-/Waschsteuerung, Innenlichtsteuerung… vereinigt sind.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von basti1 »

Aber warnblinker geht ja. Nur blinken rechts nicht. Daher kann es nicht die Spannungsversorgung des Relais sein. Dann wurde es garnicht gehen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hatte mal ein japanesisches "Blinkrelais" vom Ford Probe mit einem ähnlichen Fehler auf dem Tisch. Da sind zwei Relais drin und eins davon hat seine Beine aus der Lötstelle gezogen.
Es gibt genau eine Möglichkeit daß die Klapper funktioniert und alle Lampen nicht. Das ist ein nicht mehr funktioneller Relaiskontakt. Mit abbenem Draht zum Blikerschalter wäre auch die Klapper tot.

Und der Warnblinker ist ganz anders verdrahtet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von ferdimh »

Bastelbruder:
Das Verhalten passt nicht zu 2000er VW (und diesem Schaltplan, bei dem ich etwas Bauchschmerzen bei der Veröffentlichung habe): Dort gibt es EIN Relais für alle Blinkfunktionen, der Rest wird durch Schalter umsortiert.

Das Problem, dass es klappert und sonst nichts tut, kann ich noch nicht ganz erklären, dafür müsste man mal so ein Warnblink-Blink-Kontrollampen-Klapper-Dings zerlegen... Ansonsten könnte ich mir es nur durch sehr hohen, aber von Unendlich verschiedenen Widerstand erklären.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von doofi »

Hmm. Dann wäre es vielleicht angebracht, jemanden mit einem passenden Golf/Bora/Passat/Polo zu finden der es einem erlaubt, kurz mal den Warnblinkschalter umzustecken?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Blinkerproblem Golf IV

Beitrag von Lukas94 »

Hab jetzt bei besagtem Autoteile-Willi einen neuen Schalter geordert. Für sage und schreibe 14 euronische Goldrandthaler...
Kommt Dienstagmorgen wird also Dienstagabend nach der Arbeit reingefriddelt.
Antworten