Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thomasbouboule
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:25

Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Thomasbouboule »

Hallo, ich bins mal wieder.
Ich hab natürlich versucht eine Antwort im Netz zu finden. Hat nicht geklappt, drum frage ich euch:

Ich möchte dreivier verschiedene kleine LED Spielereien in eine schicke Kiste machen. Diese habn unterschiedliche Spannungen.
Kann man sowas zusammenschliessen und mit nur einem Schalter schalten? Obwohl jede Platine eine andere und unterschiedlich starke Batterie hat?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Fritzler »

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von bastelheini »

Einfach einen "dreivier" poligen Schalter nehmen ;)
Thomasbouboule
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:25

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Thomasbouboule »

Es werden vier verschiedene Spannungen werden.
Ist es echt mal so einfach? ich kann an solche Schalter einfach meine vier batterien anschliessen und dann mit dem einen Kippschalter schalte? Ja. Genau so ein Schalter ist das.

:roll: Ohmann. Das hätte ich doch sehr einfach auch selber rausfinden können. Naja.

Vielen Dank!! Morgen fahr ich eh zum C. Da kauf ich so einen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Zabex »

Das geht auch mit einem simplen einpoligen Ein-Schalter:
Wenn die Batteriespannungen sich um weniger als 5V unterscheiden:
Klemme die Minuspole der Batterien zusammen. Gehe von den Pluspolen über je einen Vorwiderstand zu den LEDs.
Klemme die Kathoden (Minuspole) der LEDs zusammen.
Mache den Schalter zwischen den gemeinsamen Minuspol der Batterieb und der LEDs.
Wenn die Batteriespannung sich um mehr als 5V unterscheiden:
Schalte zwischen Pluspol jeder Batterie und der 1. LED jeweils eine Diode (z.B. 1N4001).
Die Diode ist nötig, da die LEDs maximal 5V in Sperrichtung vertragen.
Thomasbouboule
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:25

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Thomasbouboule »

Super.
Das probier ich auch. Die Spannungen sind unwesentlich unterschiedlich hoch.
Sehr gut, da lern ich gleich wieder mehr sazu.

Vielen Dank Zabex! ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Julez »

Hi, alternativer Ansatz:

Eine Batterie, eine Schalter und für jede Platine ein solches Modul:
https://www.ebay.de/itm/1-2-5X-DC-DC-4V ... 2718668610

Hat man weniger Gerödel mit unterschiedlichen Batterien.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Anse »

Kann man nicht einfach alle Minusanschlüsse aller Schaltungen zusammenfassen und schalten?
Jeweils ein Spannungsregler wäre auch noch eine brauchbare Lösung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Desinfector »

wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

Sowas traut man sich ja kaum zu posten, denn Masse schaltet man ja einfach nicht.

Gott bewahre! ;)
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Anse »

Desinfector hat geschrieben:Sowas traut man sich ja kaum zu posten, denn Masse schaltet man ja einfach nicht.
Man kann auch die positive Seite zusammen legen wenn man ein Problem mit Masse schalten hat ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von doofi »

Desinfector hat geschrieben: Sowas traut man sich ja kaum zu posten, denn Masse schaltet man ja einfach nicht.
Batteriehauptschalter im LKW?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Sir_Death »

Wie sehr verschieden sind denn die Spannungen überhaupt?

Nicht, dass der Unterschied zwischen "egal" und "eine Diode in Flussrichtung" liegt, und du dir den gesamten Aufwand sparen kannst...
Thomasbouboule
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:25

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Thomasbouboule »

Die Spannungen liegen zwischen 3 und 12 Volt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Sowas traut man sich ja kaum zu posten, denn Masse schaltet man ja einfach nicht.
Natürlich schaltet man die nicht. Man schaltet den Minus oder 0-V Anschluss GEGEN Masse. Masse ist nur das Blech oder Gehäuse welches man an ein Punkt der Schaltung anklemmt um ein Bezugspunkt zu haben. Man muss auch nicht zwingend eine der beiden Polaritäten an Masse oder Erde klemmen.

73
Wolffgang
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von IPv6 »

Aber wozu soll das denn am Ende allgemein dienen?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es für ein paar LED Spielereien gar nicht mal zwingend verschiedenen Spannungsquellen braucht.
Vielleicht kann man das ja auch einfacher gestalten? Natürlich nur wenn das gewünscht ist, auch unnötig komplizierte Aufbauten müssen ja nicht schlecht sein wenn das so gewollt ist :D
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Geht das? EIN Schalter für versch. Spannungen?

Beitrag von berlinerbaer »

Thomasbouboule, zeig uns doch einfach mal Deinen Schaltplan und was das leisten soll, sonst stochern wir hier weiter ohne brauchbare Basis im Dunkeln.
Was bei einem LED-Projekt ja besonders absurd wäre ;).
Antworten