3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo,

ich habe ein gedrucktes Teil aus PLA. Das soll wasserdicht werden und halbwegs wetterfest sein. Standort wird unter einem Haus-Vordach sein. Das Teil wird also in erster Linie Sonne abkriegen, Regen nur, wenn es richtig stürmt. Jedenfalls soll es wasserdicht sein. Das wird ein spezieller Anschluss für ein nahezu waagrechtes "Fall"rohr, um einen 1Zoll-Gartenschlauch zum Wasser sammeln anschließen zu können. Ich werde separat berichten, wenn alles fertig ist.

Meine Idee wäre, in ein Gurkenglas schwarzen Lack einzufüllen, das Teil reinzulegen und mit einer Vakuumpumpe die Luft rauszusaugen.
Ich habe Angst, dass sich das PLA im Lösungsmittel des Lack an-/auflöst.
Der Lack im inneren des Teils wird wohl Jahre brauchen, bis er ausgehärtet ist. Das ist mir aber eigentlich egal, Hauptsache die Oberfläche ist trocken.
Was meint ihr dazu?

Gruß Chaoskreator
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von rene_s39 »

Das jetzige Teil wegschmeißen und aus ABS neu drucken lassen.
PLA ist eher gar nicht UV-beständig, Haltbarkeit nicht wirklich lang.

Beim Druck gibt es die Funktion Spiralisieren bzw. Vasen-Modus, damit wird der Druck potentiell eher dicht.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Lukas_P »

Nimm lieber ABS, PLA ist aus 2 Gründen ungeeignet:

1.) Mag das Zeug kein UV - sprich - Sonnenlicht
2.) Mag das Zeug keine Temperaturen über 50°

so einen adapter bekommst mit der richtigen Druckereinstellung auch so schon recht wasserdicht (0.15 mm Layer height, wandstärke der Aussenwände 1mm) die Over extrusion hochstellen bringt auch viel ... Bei ABS kannst das ganze dann noch mit Aceton-ABS Pampe einpinseln, das hilft auch beim Abdichten ;)

EDIT:
rene_s39 hat geschrieben: [...]
Beim Druck gibt es die Funktion Spiralisieren bzw. Vasen-Modus, damit wird der Druck potentiell eher dicht.

Gruß,
Rene
Eher nur wenn du deinen Drucker 1000% eingestellt hast.. ich hab das sogar mit 1mm Düse probiert und war trotzdem nicht schön, bzw. tendenziell schlechter als "normal" gedruckt :?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von phettsack »

Was ist denn das so spezielles das es ein selbst gedrucktes Gehäuse sein muss? Eine ip65 verteilerbox von Spelsberg oder. Anderen kônnte einige Probleme lösen.
Ansässig die PLA Form nehmen und mit reichlich Silikon ausgloddern.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von avion23 »

- PLA kann man tempern. Von Thomas Sanlander gibt es in gutes Video dazu. Alternativ "anneal PLA" googlen. Vorsicht, verformt sich!
- PLA ist UV empfindlich. Der einfachste Schutz ist eingearbeiteter Ruß. Gibt es kommerziell zu kaufen und nennt sich "schwarzes PLA".
- allgemein: PLA wird mit der Zeit und mechanischer Belastung seltsam. Ich kann es nicht besser beschreiben, es fühlt sich gläsern und hohl an. Für dauerhafte Konstruktionen ist es nicht gut
- PLA creept. Schrauben müssen nach gezogen werden
- schwarzes PLA draußen verformt sich deutlich wenn es praller Sonne ausgesetzt ist.
- trotzdem solltest du ABS noch mehr meiden.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Chaoskreator »

avion23 hat geschrieben:-
- trotzdem solltest du ABS noch mehr meiden.
Mein Kumpel hatte PLA verwendet. Das Teil ist leider schon fertig... Evtl. könnte er es auch noch aus ABS drucken. Aber warum ist das dann entgegen den Vorrednern schlecht?

@phettsack: Ich verstehe nicht, was du mit der Verteilerbox meinst. Es handelt sich um ein Adapterstück für einen Wasserentnahmeanschluss an einem Kupferrohr.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von radixdelta »

Spricht was dagegen da Harz rein zu vakuumieren und anschließend Außen schleifen, grundieren, schwarzer Lack?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Sir_Death »

Also bei mir ist PLA von Haus aus Wasserdicht (genug)

Für den Entleerungsschlauch des Pools mussten mehrere kurze Stücke verbunden werden. - hohlen Zylinder mit PLA gedruckt, Schlauch drauf geschoben, fertig.
Ist halt kein riesen Druck drauf - das geht bei 3D-gedruckten Teilen sowieso nicht lange gut.

Druckparameter:
0,4er Düse
0,2mm Layerhöhe
2 Perimeter innen und außen

Aber wehe, ich lasse das Ding ohne Wasserdurchfluss auch nur kurz im freien liegen - wird sofort weich.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Lukas_P »

Was ich noch vergessen hatte...

PLA Ist zumindest mit den gängigen Lösungsmittel nicht zu kritisch, du kannst es zwar lösen, aber das entsprechende Lösungsmittel (wie heist das nochmal?) ist recht schwer zu bekommen und dementsprechend Sackteuer...

Mit Reinvakuumieren hast halt immernoch das Problem mit dem Infill... wenn er Waben gedruckt hat reicht im Dämlichsten Fall (der nach Murphy auch eintreten wird) dass eine Zelle nicht oder nur halb gefüllt wurde.. :?

Das "ach so tolle" DIY 3D drucken ist leider auf dem Gebiet noch relativ schlecht aufgestellt..
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Trax »

ich glaube ABS drucken und dan mit acetone/abs pampe einpinzeln oder diese acetonr dampf kammer sache solte das auch gut abtichten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Lukas_P »

gibts eigentlich eine zeichnung vom teil? das würd schon helfen ...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Heaterman »

Ich habe etliche PLA-Teile seit langem im Garten. Schwarzes PLA, dichte Füllung und ausreichende Wandstärke drucken und anschließend für eine halbe Stunde in ein Aceton-Weckglas (schließt die äußere Struktur). Das Schwarz vergraut mit den Jahren ganz leicht, aber sonst ist alles stabil und dicht.

Nur mal zwei ganz schnelle Beispiele, damals noch als Versuche mit dem ersten Velleman-Drucker K8200 hergestellt:
Hält das Rosenspalier zusammen
Hält das Rosenspalier zusammen
Pfostenabdeckung Komposthaufen
Pfostenabdeckung Komposthaufen
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von doofi »

Ich drucke Schnapsgläser und sonstige Sachen die dicht sein sollen mit mehr Filament (also entweder mit der Einstellung "1,65mm" anstatt "1,75mm" oder dieses Extruder-blabla auf 105 bis 110 statt 100.)
Das haut bei mir eigentlich immer ganz gut hin.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von RMK »

darf ich mal ganz doof fragen, wäre es nicht möglich einen Anschluss an das Kupferrohr zu löten?

dann wäre es (hoffentlich) dicht und stabil und langzeitbeständig....
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Towarisch »

Hi, ich habe einige Zeit versucht ein ABS-Teil dauerdicht zu bekommen, nach diversen Anfällen -> Tonne.
Wandung war min. 6mm, 6 Perimeter, ca 300ccm, es sollte ein druckloser Wassertank werden.
Innen und aussen mehrfach mit Trocknungszeiten Aceton/ABS verpinselt, das Wasser fand einen Weg. Und wenns einige Tage dauerte. Da der Tank direkt an den Drucker sollte, waren auch paar kleene Tropfen keine Option. Also hab ich jetzt nen verschämten Tupperbecher am Drucker.

Für Aquarienkram und "nassen" Einsatz druck ich jedoch häufig ABS.
Laut des gesammelten Aquarianerwissens löst sich PLA nach 6-12 Monaten ganz oder teilweise auf, da werden wohl einige Bestandteile bakteriell verstoffwechselt. Das viele Licht wird sein Übriges tun.

Bei deinem Problem bliebe m.M.n. dann nur die Beschichtung mit GfK. Matte und Harz. Wobei ich da auch nicht wüßte ob PLA da reagiert, ich glaube mit Epoxy müsste es gehen. UHU Endsieg geht ja auch.

Tschüssi Tom
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von caprivi »

Ich hab jetzt mal je einen Fehldruck (PLA schwarz) draußen im Baum auf die Südseite in die Sonne gehängt und einen im Kompost versenkt. Bin neugierig. Melde mich nächstes Jahr mit Ergebnissen.
— caprivi
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Lukas_P »

ohne jetz hier die mimini keule schwingen zu wollen ... aber bei lebensmittel ... wie schnaps... währ ich mit 3d druck vorsichtig ... du weist ja nich was da für farbe verwendet wurde
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von doofi »

Der Schnaps wird da drin ja nicht aufbewahrt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Heaterman »

PLA ist je nach Sorte tatsächlich biologisch abbaubar, so ähnlich wie die „kompostierbaren” Plastiktüten.

Wenns ABS-ähnlich stabil sein soll, dann Tough-PLA nehmen. Druckt wie PLA (warpt aber auch schon ganz gut je nach Grundfläche), ist aber in den Eigenschaften eher Richtung ABS.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Weisskeinen »

Was die Stabilität angeht, habe ich auch mit PET gute Erfahrungen gemacht. Wie sich das aber draußen im Freien macht, weiß ich nicht. Allerdings halten da einige zweckentfremdete Getränkeflaschen schon sehr lange...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Anse »

Lukas_P hat geschrieben:ohne jetz hier die mimini keule schwingen zu wollen ... aber bei lebensmittel ... wie schnaps... währ ich mit 3d druck vorsichtig ... du weist ja nich was da für farbe verwendet wurde
Gefärbtes PLA bekommt eher die Lebensmittelzulassung als Schnaps. Eins davon war halt da bevor es Lebensmittelkontrollen gab. Heute wäre es nicht mehr zulässig. :roll:
Ok, genug Ot.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von bastelheini »

Wer hat eigentlich schon Langzeiterfahrungen mit PETG? Also lange Zeiten und ev. draußen? Ich bin relativ zeitig von PLA weg aber ABS wollte ich mir nicht antun...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von gafu »

Anse hat geschrieben:Gefärbtes PLA bekommt eher die Lebensmittelzulassung als Schnaps.
Schnaps hat keine lebensmittelzulassung. Ist ja auch keins. Ist ein genussmittel. Und das darf ohne kennzeichnung mit azofarben gefärbt werden. Der alkohol ist eh giftiger als die farbe. Typischens beispiel: blue curacau

ganz ehrlich, ich würde mir da bei nicht öligen flüssigen keine sorgen machen.

denkt mal an die gespritzten dichtungen, die in jedem gurkenglas im deckel ist. plastik mit viel weichmacher, nach jahrzehnten ist man für ölige dinge jetzt in den letzten jahren auf andere dichtungen umgestiegen, weil da wohl erhebliche mengen chemikalien ins lebensmittel gingen.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von RickY »

Ich hab mir ein paar Anschlussadapter für IBCs aus orange- durchsichtigem PET-G gedruckt, mit etwa 2,5mm Wandstärke und 100% Infill.
Die waren auf anhieb dicht, allerdings sind die jetzt erst seit einigen Wochen draußen sodass ich noch keine Langzeiterfahrung habe.

Auch ich hab draußen Stücke von PET Flaschen verbastelt, die scheint das nicht zu stören bisher.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von berlinerbaer »

PET-Flaschenabschnitte (Etiketten abpulen) sind übrigens auch ganz prima als Schrumpfschlauch geeignet. Bei dem breiten Angebot an Flaschengrößen zwischen 0,2 und 5l ist eigentlich oft der passende Durchmesser dabei.

Schrumpft nicht ganz so heftig wie der echte und wird natürlich noch steifer als vorher, ist aber immer mal wieder nützlich, auch an bewitterten Stellen.

Von ABS wurde weiter oben wohl abgeraten, weil beim drucken ungesunde Dämpfe entstehen. In Druckern mit geschlossenem Bauraum und Lüftung nach außen ist das natürlich unproblematisch und auch prima Material für naß und draußen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Sir_Death »

die gesamten Laufhaken, Motoraufhängungen, Endschalter-Halter unserer Sonnensegel sind aus PETG - inzwischen über ein Jahr durchgehend draußen, und bisher keine Veränderungen merkbar.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von avion23 »

berlinerbaer hat geschrieben: Von ABS wurde weiter oben wohl abgeraten, weil beim drucken ungesunde Dämpfe entstehen. In Druckern mit geschlossenem Bauraum und Lüftung nach außen ist das natürlich unproblematisch und auch prima Material für naß und draußen.
ABS tue ich mir aus genau diesen Gründen nicht mehr an. Ich hatte einmal Probleme mit dem Hotend und habe ca. 4h davor gesessen. Das ist ein Erdöldestilat und genau so ist die Wirkung: Brain Fog, komplett zerdatscht und dumm, Kopfschmerzen, blaß im Gesicht, leichte Übelkeit. Angeblich wird man mit der Zeit sensibilisiert.

Dazu noch Warping. Falls ABS wirklich erforderlich ist nehme ich PC. Das ist auch giftig, funktioniert aber.

PLA und Kompost / Wasser: Im Kompost sind wirklich hohe Temperaturen erforderlich (60°C?). Im Süßwasserteich über 6 Monate bis jetzt keinerlei Verschleißerscheinungen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von Weisskeinen »

Komisch, mein ABS stinkt gar nicht so wild, Warping ist aber ein Problem...
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: 3d-Druckteil aus PLA wasserdicht machen

Beitrag von caprivi »

caprivi hat geschrieben:Ich hab jetzt mal je einen Fehldruck (PLA schwarz) draußen im Baum auf die Südseite in die Sonne gehängt und einen im Kompost versenkt. Bin neugierig. Melde mich nächstes Jahr mit Ergebnissen.
— caprivi
Der Versuch ist nun zuende. Hier sind die Ergebnisse.

Weisses PLA, ein Jahr mitten im Kompost gelagert. Man kann sehen, dass ich über die Erweichungstemperatur gekommen bin (OK, das ist bei PLA nicht schwer), das Teil sieht abgesehen davon aus wie neu. Soviel zum Thema biokompostierbar.
Kompostiertes PLA, weiss
Kompostiertes PLA, weiss
Das Teil hier hing ein Jahr in der prallen Sonne auf der Südseite. "Sommer" meint hier "Sommer 2018", mehr Sonne geht hier nicht. Auch hier Verformungen, die wenig überraschen. Interessant ist aber, dass sich das Filament auf der sonnenabgewandten Seite quasi wieder "entstrickt" hat. Die Oberfläche ist nicht mehr glatt, sondern fühlt sich an, als wäre das Filament dicker geworden und hätte sich voneinander getrennt.
PLA schwarz, in Sonne
PLA schwarz, in Sonne
PLA schwarz, Details
PLA schwarz, Details
Antworten