Brunnen sandet

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Brunnen sandet

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich hab hier ein vorhandenes Brunnenrohr angezapft (ich hab keine Daten dazu). Leider kommt da relativ viel Sand mit hoch und setzt mir das Filter hinter der Pumpe zu (Einmal Garten bewässern und ich hab 500g nassen Sand hochgeholt) .... Was meint ihr? Rückspühlbares Filter vorsehen? Pumpen lassen bis kein Sand mehr kommt?

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Brunnen sandet

Beitrag von Rial »

Entweder wurde damals "unten" kein Filter angebaut,
oder dieser ist schon weggegammelt ?!
Dann kannst du lange pumpen,bis kein Sand mehr kommt :lol:

Ich würde erstmal eine Zeit lang pumpen und das Ganze beobachten.
Wenn es nicht weniger wird,hilft wohl nur ein neues Rohr mit Filter
einzubauen.
Ansonsten saugst du dir ja einen Hohlraum,wenn du immer Sand
mit abpumpst.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Brunnen sandet

Beitrag von tryps »

Irgendwas umzu was nicht absacken darf ?
Wenn nein, auf die Saugseite der Pumpe zwei Absperrhähne und großen Filter dazwischen kann reichen. Muss aber nicht falls der Brunnen nie ordentlich gegengespült wurde.

Ist das ein PE Rohr Brunnen der gespült wurde mit Filter unten oder ein Schlagbrunnen ? Falls eins von den Beiden, erstmal Pumpe abbauen ausspülen und dann Stadtwasser direkt drauf schrauben und mal ein zwei Stunden ordentlich gegenspülen kann schon reichen. Richtig dicker Schlauch und ohne unnötige Verengung. Da dürfen ruhig ein paar Kubik rein gehen.
Dann Brunnen sinnig anpumpen: also erst ganz wenig für 15 min, gleiche Zeit Pause, etwas mehr 30 min, Pause usw. einfach in ein paar Schritten
Dann Vollgas für ne Stunde oder so laufen lassen.
Wenn das nie gemacht wurde kann dir das den Brunnen Sandfrei machen. Man kann auch mit richtig dicker Pumpe auf Vollgas frei Pumpen und damit quasi den Sand raus holen der in der Umgebung ist und danach von der schwächeren Pumpe nicht mehr angesaugt werden kann. Da ist bei einem kleinen Pe Brunnen aber eh schnell Ende der Fahnenstange.

Gruß
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Brunnen sandet

Beitrag von Toni »

Das Problem haben/hatten wir auch.

Ich hatte einen monströsen Filter bei EGay geschossen, davor und dahinter Schieber eingebaut, und den leere den 1x im Jahr aus (da war bestimmt 1kg feiner Sand drin). Mit der Zeit wurde es etwas weniger.

Der Sand wird durchgesiebt, und für die Sandstrahlpistole verwendet :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Brunnen sandet

Beitrag von uxlaxel »

man könnte auch einfach eine große tonne in reihe schalten, wo der sand sich absetzen kann und dann diese bei gelegenheit einfach reinigen. die tonne muss natürlich unter- bzw. überdruck aushalten ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Brunnen sandet

Beitrag von Desinfector »

genau, mach statt Luftsauger in Zyklon doch einen Wassersauger in Zyklon :mrgreen:
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Brunnen sandet

Beitrag von Sterne »

Also ich habe auch einen unbekannten Brunnen "geerbt" und bei mir hängt vor der Pumpe etwa so etwas https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 900948601/. Jeden Frühjahr nach dem Wiederinbetriebnahme filtert der innerhalb der ersten Stunde gut 2 Hände sehr feinen Sand aus. Aufschrauben ab ins Beet und weiter. Danach ist sandtechnisch (fast) Ruhe bis nächstes Jahr.
Also wenn es nur sehr feiner Sand ist und auch weniger wird, würde ich es einfach ignorieren.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Brunnen sandet

Beitrag von Till »

Bei so etwas ist man natürlich im Vorteil wenn man eine Kolbenpumpe hat,
sonst wird das ewige Wasser auffüllen, ansaugen und hoffen, dass es dicht wird schnell nervig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Brunnen sandet

Beitrag von Desinfector »

wir haben im diesjährigen norddeutschen Frühlingssommer schon geschätzte 2m³ Wasser gebraucht.

viel Spass beim hoch hebeln - gibt digge ahme :]
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Brunnen sandet

Beitrag von radixdelta »

An so einem Wasserknecht ist aber keine Kurbel nicht dran, da sitzt ein schnieker 3~Motor davor, das ist keine Konkurrenz für die Muckibude.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Brunnen sandet

Beitrag von basti1 »

Desinfector hat geschrieben:wir haben im diesjährigen norddeutschen Frühlingssommer schon geschätzte 2m³ Wasser gebraucht.

viel Spass beim hoch hebeln - gibt digge ahme :]

2m³??? Die bring ich täglich durch. Eine Stunde rasen bewässern und dann noch die Eiben Hecke.

Sand kommt hier wenig, bis garnicht. An der alten Firma Hafen wir das Problem auch. Nachdem die Druckleitung abgeplatzt war hatte sich das Problem gelöst. 8m³ pro Stunde und das die ganze nacht durch gelaufen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Brunnen sandet

Beitrag von Desinfector »

Eine Stunde Rasen bewässern
wir haben keine Monokultur im Garten. Dafür einen fast grundstücksfüllenden Gartenteich.
daher ist nur etwas am Rand stehendes Gestrüpp gelegentlich zu bewässern.
und natürlich die Regentonne zu füllen, wenn wir den verfrühten Hochsommer im Mai haben ;)
hier hats jetzt so ca 3 Wochen nicht geregnet

aber selbst das wenige würde ich halt nicht mit ner Schwengelpumpe machen wollen.
Antworten