Hilfe, die Heizung spinnt!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von Wraith »

Ich hätte da ein ein kleines Problemchen..
Nachdem ich die letzten Tage mit der Wiederinbetriebnahme eines Bades verbracht hab, hab ich es wohl geschafft meine Therme zu schießen.

Vor ein paar Tagen habe ich die neue (aber gebrauchte) Heizung in Betrieb genommen und den Vorlauf der Heizung wieder auf ca. 80 Grad gestellt um die Heizung zu testen. Zwei Tage lang die neue Heizung immer mal wieder zu und auf gedreht - klappt alles wunderbar.
Danach hab ich die Therme wieder in den "Sommermodus" gestellt, sprich nur Warmwasserspeicher. Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass eine kleine Heizung im Gang, die immer etwas offen ist, warm ist. Andere Heizungen bekamen auch sofort Temperatur nach dem Einschalten. Also wieder in Keller zur Kontrolle - dachte schon ich hab mir eingebildet, dass ich die Hiezung wieder abgeschalten habe. Aber nein, Regler sind da wo sie sein sollten.

Ich dachte an ein mechanisches Problem, also gestern Abend den Drehknopf überprüft und seitlich in die Elektronik gelinst - scheint alles zu sein wie es soll - Poti wird mechanisch bewegt.
Therme mal aus und wieder an und plötzlich heizt das Ding auf 99 Grad auf um dann wieder auf 80 Grad abzukühlen um wieder los zu heizen. Druck steigt auf 3 Bar an und Überdruckventil löst aus :|
Hab dann zur Druckminderung schnell etwas Wasser zusätzlich abgelassen - kam milchig Weis raus und wurde schnell wieder klar. Nach kurzem Googeln rausgefunden, dass diese "Mikrobläßen" durch zu starkes Heizen entstehen können.
Interessanterweise funktioniert alles wie es soll, sobald die Erwärmung des Warmwasserspeichers anspringt. Aktuell ist die Therme komplett aus.

Es handelt sich um eine Gastherme Junkers ZWR 18-5 oder so ähnlich, muss evt. noch mal die genaue Bezeichnung nachschauen.

Ich vermute ja, dass einfach nur der Poti der Steuerplatine defekt ist und die Zieltemperatur quasi irgendwo bei 100°C+ liegt. Da kommt natürlich der Sparfuchs und Bastler in mir zum Vorschein - besonders nachdem ich gesehen hab das so eine Platine bei Ebay für 500€ weggegangen ist..
Ich hab sowieso vor die Platine heute Abend aus zu bauen, nachdem ich den Warmwasserspeicher noch mal hab aufheizen lassen. Dann kann ich zumindest den Poti prüfen. Wäre es denkbar den Poti auszulöten und die Platine zwischenzeitlich wieder in Betrieb zu nehmen? Nach meinem Verständnis sollte die Steuerung dann ja annehmen, dass der Heizungskreislauf ausgeseschaltet ist. Das würde mir zumindest die Zeit geben das Ersatzteil zu besorgen ohne kalt duschen zu müssen :)
Mir ist übrigesn klar, dass keiner ohne Schaltplan eine 100%ige Aussage machen kann und dass ich auf eingene Gefahr handle :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von ferdimh »

Wir hatten so eine ähnliche Höllenmaschine, bis der Schornsteinfeger uns (endlich) schied.
Das Ding ist sehr sportlich ausgelegt und braucht VIEL DURCHFLUSS im Wärmetauscher. Im Heizmodus ist der einzige Speicher das Wasser in den Heizkörpern - wenn die alle zu gehen, passiert genau das: Hochheizen bis kurz vor 100°C gefolgt von hektischem Brennerabschalten und Wiederzünden (jedes Mal aufgrund von Undichtigkeit mit lautem FUMP).
Im Warmwasserbetrieb bin ich mir nicht mehr ganz sicher; ich meine, das Ding fährt den Brenner IMMER im Heizungsbetrieb an, auch wenn der garnicht verlangt ist, kriegt dann die thermische Krise und heizt DANN das Warmwasser. Morgendliches Wasseraufheizen ging fast immer so:
Gesprochen von Junkers
sirrrr (Umschaltventil WW/Heizung) wrömm plöpp fackel..... klick
wrömm fump fackel...... klick sirrrrrrr
wrömm FUUMP klick (Fehlzündung)
wrömm FUMP fackel....
Hier hatte es ein sehr gutes Ausgleichsgefäß, das weitere Katastrophen aufgefangen hat... (3 bar gehören zu 135°C Siedepunkt, so hart kann das nicht eskaliert sein, vermutlich war das Gefäß ob der Ausdehnung am Limit).
Ich würde mal gucken, ob sich das Ganze nicht beruhigt, wenn du Sommerbetrieb mit ein paar aufgedrehten Heizungsventilen machst, und ob die Heizkörper dann dauerhaft warm werden, oder kurz beim Zu/Abschalten der Fackeleinrichtung.

EDIT: Einfach am Poti frickeln würde ich nicht, das kann in beide Richtungen am Anschlag ausgewertet werden oder totales Abspacken verursachen. Entweder durch wertgleiches tauschen oder drinlassen.
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von Wraith »

Gesprochen von Junkers
sirrrr (Umschaltventil WW/Heizung) wrömm plöpp fackel..... klick
wrömm fump fackel...... klick sirrrrrrr
wrömm FUUMP klick (Fehlzündung)
wrömm FUMP fackel....
Das kommt mir wahnsinnig bekannt vor :lol:

Dass das Ding ab und an mal sinnlos rumfeuert ist mir auch schon aufgefallen. War aber bisher nur kurz und gab nie Probleme.
Ich habe den einen Heizkörper ja immer offen, damit überhaupt was fließen kann. Gestern beim Rumprobieren habe ich 4 zusätzliche Heizkörper aufgedreht, mit dem Effekt, dass die Therme bei ca. 95 °C aufgehört hat zu heizen. Ich glaube 3 Intervalle habe ich abgewartet in der Hoffnung, dass sie sich einfach ausspinnen muss.

Ich probier das später aber lieber noch mal bevor ich was zerleg und prüfe auch mal das Ausdehnungsgefäß.. Gestern heist in dem Fall nämlich heute früh um 1 Uhr, wer weis was ich da gemacht hab
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von ferdimh »

Ich würde dieses Verhalten als "normal" beschreiben... Ich weiß aber nicht mehr, ob das wirklich immer so war. Ist bei dir evtl so eine "Ökoheizungspumpe" verbaut? Ich könnte mir vorstellen, dass das das Verhalten des Fumpgerätes noch weiter in Richtung "seltsam" verschieben könnte.
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von Kainit »

Hallo,

was mich daran stört ist dass der STB/Sicherheitstemperaturbegrenzer nicht ausgelöst hat.
Der sollte vor dem Siedepunkt auslösen und eine Störmeldung auf das Bedienfeld zaubern.
mfg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von ferdimh »

der STB ist für schnell hochheizen und gleich wieder abkühlen viel zu träge... Der hat auch hier bei vielfachem Hochheizen und Abkühlen nie eine Reaktion gezeigt.
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von Wraith »

Ich hab grad mal alle 10 Heizkörper im Haus voll aufgedreht und die Heizung wieder eingeschalten, läuft inzwischen seit ner guten Stunde.

Zuerst wurde wie gewohnt der Warmwasserspeicher auf Temperatur gebracht, danach ist der Heizkreislauf angesprungen und läuft seit dem fröhlich vor sich hin. Heizungen haben alle laut Wärmebild ca. 60°C, was ja auch passen würde wenn der Heizungsvorlauf nicht aus wäre :?
Auffällig ist, dass der Druck vor der Inbetriebnahme auf Null war. Hab natürlich wieder aufgefüllt auf bisschen unter 2 Bar. Stieg dann aber ziemlich schnell auf 3 Bar an und ist auch rausgesuppt. Als ich die Kessel Temperatur hochgestellt hab, damit ich morgen früh warmes Wasser hab, ist der Druck wieder auf kanpp unter zwei Bar gesunken. Das Ausdehnungsgefäß ist also schon mal nicht in Ordnung.

Das erklärt leider nicht wieso die Heizung dauerhaft läuft :|
IMG_20180523_192000.jpg
flir_20180523T191749.jpg

Nachtrag: Nach dem Zerlegen der Steuerung ist klar warum da nix mehr ging. Der Plastikstab der vom Drehregler zum Poti geht ist direkt am Poti abgebrochen. Von der Seite konnte ich dass leider nicht sehen. Jetzt muss ich mir nur nen vernünftigen Ersatz suchen und irgendwie befestigen...
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von Kevin_B »

Kleines Loch bohren, einen Metallstift (z.B. Stück von einer Büroklammer) einschmelzen und das gleiche noch auf der Stifseite wiederholen? Wenn du noch halbwegs dran kommst, anschließend eine Runde Epoxy drum. Das bricht nie wieder
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von Wraith »

Sehr gute Idee :D
Hab tatsächlich inzwischen nen Schaschlikspieß reingeschmolzen :lol:
Das ganze Plastik ist inzwischen so spröde das alles sofort wegbricht wenn mans schief anschaut und der Weg vom Drehknopf ist relativ lang - 28,5 mm grad nachgemessen :roll:
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von urmel »

Kannst du mal ein Bild von dem Teil posten, würde mich ja nun doch interessieren. Was ich so online sehe zu dem Modell sieht das nach normalen Pieher-Potis aus, wo man eine Steckachse reinsteckt. Selbige sind in allen möglichen Formen und Farben nach wie vor erhältlich
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von duese »

Knopf weglassen und mit Schraubenzieher bedienen wäre noch eine Möglichkeit...
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von Wraith »

Schraubenzieher hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube die Gefahr da versehentlich irgendwo nen kurzen zu verursachen is mir zu groß.

Sind wohl auch Piher-Potis (wusste nicht das die so heisen) aber die Steckachse ist fest mit dem Drehknopf verbunden - gewesen...
Außerdem dachte ich krieg das heute noch erledigt..
IMG_20180523_204529.jpg
IMG_20180523_205957.jpg
IMG_20180523_210003.jpg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von Sir_Death »

Wraith hat geschrieben:...
Nachtrag: Nach dem Zerlegen der Steuerung ist klar warum da nix mehr ging. Der Plastikstab der vom Drehregler zum Poti geht ist direkt am Poti abgebrochen. Von der Seite konnte ich dass leider nicht sehen. Jetzt muss ich mir nur nen vernünftigen Ersatz suchen und irgendwie befestigen...
Das Phänomen kenne ich jährlich im Frühjahr von meiner Vaillant. Jedes mal der Stift ab - ich kauf die Knöpfe schon nur mehr im 3er Pack...

EDIT: jetzt erst die letzten Photos gesehen - das sieht verdammt ähnlich der Vaillant-Fehlkonstruktion aus. - Auch mit dem Einschnappen der Knöpfe im Gehäuse.
Bei mir ist nur nach dem 6. Tausch eine der Nasen am Gehäuseschnapper auch schon weg....
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von Wraith »

Nach dem 6ten Tausch klingt ja schon spannend. Da bin ich ja froh, dass es bei mir das erste mal ist :lol:
Wie man auf dem Bild sieht hab ich es nicht geschafft den Knopf raus zu bringen ohne zwei der Nasen abzubrechen. Die lassen sich inzwischen nicht mehr weit genug biegen... oder ich hab mich einfach zu doof angestellt :roll:
Spannend wird noch das Zusammensetzen ohne das weider was bricht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von Desinfector »

oh oh,
wegen so'm Scheiss hatte ich schon diverse Steuerungen im Sanitärschrott gefunden.

Der Laden wechselt bei unkundigen Kunden
wegen "Stück Plaschtigg" ma' eh'm 'ne ganze Brennersteuerungselektronikkiste aus.
Material mal eben 475EUR und natürlich noch Montage - Zack 700EUR.
Also schon vor >10 Jahren, denn solche Schriebe landen in dem Container
nach der 10 jährigen Aufbewahrungspflicht auch.

wie man mögliche Energieeinsparungen monetär wieder ad Absurdum führt, wird hier aufs beste gezeigt.
Der Laden ist echt 'ne Wucht.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von doofi »

Meine Mutter hat mich Gott sei Dank angerufen als der Kunstoff-Schnäpper an der Tür vom Wäschetrockner abgebrochen ist und der Hausgeräteheini meinte dass sich die Reparatur nicht rentiere weils das Schloss nur komplett mit Steuerung gibt. Völliger Schwachsinn. Die Miele-Teilenummer stand auf dem abgebrochenen Stück drauf!!. Hat mit Versand keine zehn Euro gekostet.
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von Wraith »

Heizung läuft wieder wie sie soll, im Moment ganz ohne den linken Drehknopf.
Das gefrickel am alten Knopf hat das alte Plastik nicht ausgehalten. Ersatz gibts bereits ab 25€ für alle Knöpfe.

Mir wurde auch geraten die Therme von einem Fachmann anschauen zu lassen, ich steh solchen Leuten aber immer erstmal skeptisch gegenüber.
Die einen tun so als ob sie alles wüssten und wissen dann über die Funktionsweise des Gerätes oder Systems nicht viel - im Prinzip nur bei welchem Fehler man welchen Baustein austauschen soll, dass es wieder gehen müsste. Klassischer weise werfen die dann mit vielen Fachberiffen um sich und bemängeln alles was nicht zum gewohnten Bild gehört.
Die anderen kennen sich vielleicht sogar aus, haben aber wenig Lust und evt. gar keine Zeit sich damit großartig auseinander zu setzen und dann werden auch erstmal Teile getauscht.
Und dafür bezahlt man dann viel Geld.

Nicht falsch verstehen ich bin als Informatiker selbst teuer bezahlter "Fachmann", aber diese beiden Herangehenweisen, oder so ähnlich, habe ich schon bei Handwerkern und auch Kollegen gesehen.
Ich persönlich bin jetzt ganz glücklich, dass das Problem mit 25€ erledigt ist und habe außerdem die Funktionsweise der Therme besser verstanden. Das nächste Problem kann also kommen! :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hilfe, die Heizung spinnt!

Beitrag von ferdimh »

Zu dieser Therme und "Fachmännern" könnte ich einen abendfüllenden Spielfilm drehen...
Standardprocedere die ersten Jahre:
Jährliche Heizungswartung. Eine Woche später Heizung kaputt. Techniker kommt, teure Reparatur.
Nach 3 Jahren:
Jährliche Heizungswartung. Eine Woche später Heizung kaputt. Mieter (ich) frickelt Heizung hin, da sie bei einem dauerhaften schaden eh ersetzt wird. Meistens hat Aufschrauben, Stecker rütteln, Lager vom Gebläse ölen Funktion wiederhergestellt.
Ich kenne diverse Heizungsanlagen, die seit >10 Jahren keine Wartung gesehen haben und einfach laufen - wirkliche Verschleißteile sind da auch nicht dran.
Antworten