Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Fritzler »

ESDKittel hat geschrieben:>> „Fahrzeugbatterien“ sind Batterien, die für den Anlasser, die Beleuchtung oder für die Zündung von Fahrzeugen bestimmt sind.
Theoretisch könnte man die Pfandzahlung also verweigern wenn man die Bleiklötze in einer USV o.ä. einsetzt.
Sag das meinem alten Quad :mrgreen:
Die Preise für die da reinpassenden Batterien waren so pervers hoch, dass ich da nen 7Ah USV Klotz reingestellt hab.
Lief auch wunderbar im Winter.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Desinfector »

Ja die Müllgesetze sind schon schräg, speziell die Pfandbestimmungen.

So versuche ich noch immer zu verstehen, warum PET-Flaschen von Getränken mit gelöstem CO2 pfandfähig ist,
die Buddeln von Getränken mit ohne Blubber aber im gelben Sack landen müssen.
An diesen Buddeln könnte die Wirtschaft doch genauso verdienen (Schredder-PET nach China verkaufen)

So auch mit Batterien, die einen sind als Pfandersatz tauglich, wenn Du eine neue kaufst,
andere mit sicherlich ebenso interessanten WERTstoffen drin also nicht.

btw
was macht der Handel denn mit all den zurückgenommenen Altbatterien?
bei gleichzeitiger Abgabe einer alten Bat muss das ja dann über den
sicherlich erhöhten Preis einer Batterie gedeckt sein.
gibts irgendwo 'ne Info um wieviel das erhöht wurde? Aus Jux und Dollelrei macht das ja keiner.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Bastelbruder »

Die Frage ist: Wer schiebt sich das Pfand in die Tasche?

Es war einmal ein Flaschenpfandsystem, da konnte man die Flaschen nur dort zurückgeben wo man sie gekauft hat. Kein Getränkehersteller hatte Interesse, das Pfand zurückzugeben. Der Umsatz dieses Systems ist natürlich mindestens drei Nullen größer und es hat Jahre gedauert bis daran was geändert wurde ...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei meinem Autoschraubär wird sowas anders gehandhabt. Batterie kaufen , alte ist noch im Auto. Also kassiert er Pfand. Wenn ich nun die alte Batterie behalten will und was anders bringe, dann muss die Batterie in etwa die gleich Grösse haben. Wenn ich ihm nun mit alten USV Batterien komme, z.B diese 12V /7,5Ah dinger , dann müssen es zwei , drei oder vier Stk. sein damit die Masse in etwas stimmt.
Andersrum kann ich in seinem Batteriecontainer nach guten Batterien rumwühlen und noch gute gegen total tote tauschen solange ich sie nicht für mein Auto brauche. Da möchte er mir gerne neue verkaufen. So bin ich zu 2 ordentlichen Akkus für mein Fimag Jockel gekommen. Find ich völlig ok.

73
Wolfgang
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von TDI »

Alte Bleiakkus sind Wertstoff und werden direkt für die Herstellung neuer geschreddert und recycelt. Wie bei allen anderen Metallen gibts dafür einen Maround entsprechende Ankaufspreise um 50ct/kg herum.

Alte PET-Flaschen sind ebenfalls gut wiederverwertbar. Allerdings dürfen sie seit Anfang des Jahres in China nicht mehr als Abfall eingeführt werden.
Zur Zeit weiß man in Deutschland nicht so recht wohin damit und über 75% des laut Gesetz eigentlich stofflich zu recycelnden Mülls werden verbrannt und höchstens energetisch wiederverwendet.
Man darf gespannt sein, wie das weiter geht...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Desinfector »

Du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass der Umweltschutz auf staatlicher Seite nicht zieht,
wenn sich (grosse) Firmen deswegen angepisst fühlen.

aber sei Du als Privatmann mal am Basteln (Themenbezug)
und lasse einen Tropfen Öl an der Wanne zurück...

weia! :shock:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von duese »

Ich hab den Thread jetzt nicht erneut gelesen, aber aus aktuellem Anlass musste ich mich mit Batteriepfand beschäftigen. Moppedbatterie tot. Der Händler hier wollte für einen 6Ah Bleiklotz 69,90€ haben. Für nen Zehner weniger krieg ich im Versandhandel eine passende 2Ah LiFePo. Also geordert plus 7,50€ Batteriepfand.

Am Samstag den Bleiklotz zum Wertstoffhof gebracht und nach Entsorgungsnachweis gefragt. Die hatten auch ein Formular, haben das ausgefüllt. Davon ein Foto und per Email zum Händler geschickt. (Laut Angabe auf der Homepage darf der Entsorgungsnachweis nicht älter als zwei Wochen sein.) Die Antwort bekommen, dass es 14 Werktage dauert, bis erstattet wird. Heute am zweiten Werktag war das Geld per Paypal schon da. Das war ja einfach.

Das System scheint sich eingeschwungen zu haben und funktioniert jetzt wohl...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von xanakind »

duese hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 23:26 Moppedbatterie tot. Der Händler hier wollte für einen 6Ah Bleiklotz 69,90€ haben.
Irgendwie kommt mir das verdammt bekannt vor:
viewtopic.php?f=14&t=17593
Bis der ganze Kram dann mal angekommen ist, wird meine Batterie wohl noch halten.

Mich würde mal interessieren, ob ich denn das Pfand irgendwo eintreiben kann, auch wenn ich keine neue Batterie kaufe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Bastelbruder »

eine passende 2Ah LiFePo. Also geordert plus 7,50€ Batteriepfand.
Das verstehe ich jetzt nicht.

:shock: Batteriepfand auf LiFePO4 ?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von duese »

Der Thread war auch mit ein Grund da eine LiFePo reinzupacken :D

Allerdings war meine Batterie so tot, dass es direkt nach dem Aufladen noch für fünf mal durchdrehen gereicht hat, dann war Ende.

Wie willst Du Pfand eintreiben, wenn Du keine neue Batterie kaufst? Dann hast Du ja auch kein Pfand bezahlt ... Das Batteriepfand ist ja kaufbezogen und nicht wie bei den Flaschen objektbezogen.

@Bastelbruder: ich hab keine Einzelteile, sondern eine fertige Moppedbatterie geordert.
Das ist meinem Verständnis nach ein Pfand auf Fahrzeugbatterien, um die Entsorgung der alten Batterien zu fördern. Es ist ja sehr wahrscheinlich, das mit einer LiFePo-Fahrzeugbatterie ein Bleiklotz ersetzt wird, und den möchte man ins Recycling kriegen. Ergibt also schon Sinn. Und sich die LiFePo landen am Ende der Lebensdauer besser nicht im Wald, auch wenn ein Recycling nicht so gut wie bei Blei möglich ist...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Mista X »

Hör mir auf mit Schrottis... die haben bis auf einen hier alle einen an der Waffel.

1. Ich hatte den Kofferraum voll mit Glotzen: 4x Röhre, 2x flach
Ich gurke damit zum Bringhof und hatte aus platzgründen bei 2 großen Glotzen den Deckel hinten offen gelassen und oben drauf gelegt.
Typ am Eingang: Servus, was haben Sie dabei
Ich: Fernseher
Typ: Ok, hinten links die Gitterboxen
Ich fahre also dort hin, parke rückwärts ein - anderer Typ - ich nenn ihn mal Bodo Dickbauch - kommt angelatscht: Heyho, was haben Sie denn drin?
Ich: Fernseher, bekomm die aber allein in die Box gewuppt.
Ich steig aus, Kofferraum auf
Bodo: Hey, die 2 da könnens hier aber nicht abladen, die sind zu gefährlich!
Ich: Warum das denn? Die Röhren sind entlüftet und ich klopp vorm Abstellen natürlich noch den Deckel drauf.
Bodo: Na, da sind ja die Pins von der Röhre offen, da kann man sich ja verletzen!
Ich: So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Sie tragen beim Verladen doch Handschuhe. Außerdem mach ich vorher den Deckel noch zu.
Bodo: Das ist wurscht, die nehmen sie wieder mit!
Ich: Ja toll, und wo soll ich die stattdessen abladen? Soll ich die Ihnen nach Feierabend vor die Tür kippen oder im Wald?
Bodo: Das ist eine Straftat und führt zu einer Anzeige! Fahren Sie damit nach Leverkusen (30km) und geben sie es dort ab.
Ich: Haha guter Witz, ich soll als Ortsfremder den Kram dort abgeben. Ich werde weggeschickt, weil ich nicht zur Gemeinde gehöre.
In dem Moment wurde Bodo auf was anderes aufmerksam und ging - ich also schnell die 2 strittigen Glotzen ohne Deckel drauf in die Box gefeuert und zügig vom Hof runter...

2. Ich komme mit einer Ladung Sperrmüll an - vorzugsweise vollständig entkernte Geräte - nur Gehäuseteile aus Platze und Holzfurnier und ein wenig 0815 Sperrmüll.
Fräulein am Eingang: Was habens dabei?
Ich: 0815 Sperrmüll
Fräulein: Oh das sind aber E Geräte! Die kommen hinten rein
Ich: Ok, kein Ding
Fräulein dackelt mit mir nach hinten: Oh, die sind aber ausgeschlachtet, dann können wir die nicht mehr annehmen. Lasst die Dinger doch an einem Stück!!
Hab die Teile dann beim nächsten Sperrmüll 2 Straßen weiter mit dazugeschmissen... GRRRR

3. Ladung Kunststoffteile von Fernsehern, Radios. Dazu ein Fass voll Metallteile - Sortenrein getrennt.
Fräulein: Metall hinten rechts, aber die Plastikteile wieder mitnehmen, die kommen in den gelben Sack.
Den Einwand das eine 2m Rückwand nicht in den gelben Sack passt und diese vom normalen Müll stehen gelassen wird hat sie nicht gejuckt.

4. Ich hab hinter meiner Werkstatt eine 90 Liter Spießbütt voll mit Chemiemist ausgegraben die der Vorbesitzer unauffällig dort verbuddelt hat.
In weiser Vorraussicht auf die bevorstehende Diskussion: Neeein unbekannten Krempel in alten rostigen Dosen nehmen wir nicht an - hab ich diesen in einen ausgeräumten Röhrenfernseher versenkt.

5. Bleiwürfel aus USVs usw.
Nope, die kosten Geld
Das ist Wertstoff, dafür Geld zu nehmen nennt man Abzocke...
RAUS HIER!!!11!
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von manuel »

Beim hessischen Baumarkt mit G hier in Nordbayern hat noch nie jemand irgendwas nachgewiesen haben wollen. Batterie dort nei stellen, macht 7,50€ in bar auf die Kralle. Fertig.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Cubicany »

Also bei den Batterien handhabe ich es so, dass die eben schnell ausgekippt (Schwefelsäure kann man
immer brauchen.) und aufgetrennt werden.

Geht doch schnell.

Platten von diesen Vlieseinlegern getrennt, kurz gespült, dann den ollen Schnelltopf ohne Deckel auf den
Brenner, gestellt, angezündet, Platten rein geworfen und wenn sicher alles brauchbare Blei flüssig ist, einmal
durch ein Sieb abgeseiht. Solange man es draußen macht ist das kein Thema.

Das lohnt natürlich nur, wenn man ausreichend Material auf einmal macht. In der Regel alle 6 Monate. Da sind
dann auch olle Dachbänder, Radgewichte, Patronen usw. bei.

Man kann das immer noch für irgendwas brauchen.

Und die Reste kann man immer noch als Blei abgeben.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von queck »

Also ich habe wenn Auto für irgendwas in der Werkstatt war meine alten Autobatterien mitgenommen und nach der Annahme das Nachweisformular meines Onlinehändlers unter die Nase gehalten. Das hat man mir bei der Gelegenheit immer unterschrieben. So habe ich schon über einem Jahr nach Kauf den Pfand zurückbekommen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von caprivi »

Mista X hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 08:13 ...Fräulein dackelt mit mir nach hinten: Oh, die sind aber ausgeschlachtet, dann können wir die nicht mehr annehmen.
Kicher. In Apolda war der Spruch mal „Aber die (Mikrowelle) ist ja beraubt, die nehmen wir nicht mehr“.

Naja, ab dann quasi Standarddialog:
„Ich kann die auch gerne im nächsten Wald abstellen.“ „Das ist aber verboten!“
„Nein!“
„Doch!“
„Oooh!“

Wobei mich so was wirklich wundert. So ein Wertstoffhof ist doch ein Entsorgungsbetrieb und kein Wiederverkäufer. Ob die nun ein Kilo Eisenblech von mir bekommen oder noch drei Kilo mehr und ein Bisschen Kupfer, dürfte denen doch Wumpe sein; immerhin gibt es doch die EAR-Containerlotterie, aus der solche Entsorger bezahlt werden müssten? Klar ist der Materialwert geringer, aber die Entsorgungsgebühren sind doch schon aufgebracht worden? Ich hätte ja statt MiWe auch ein paar lose Blechreste abgeben können, dann wär‘s vermutlich auch i.O. gewesen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Wulfcat »

Ich mach grundsätzlich Gehäuse wider zu, Nachdem ich sie mit Müll gefüllt hab. Hier in NE arbeiten die Offenbar mit irgebdwem zusammen, der Prüft und Geräte Weiterverkauft... Also wird alles so hingestellt, das die Platzgeier nicht sofort sehen, das da was fehlt..........
Sollen die sich doch Ärgern, wenn sie die Contäner ausräumen und es erst dann merken.....
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Cubicany »

Also wenn ich überlege, was ich unserem WSH schon so untergeschoben habe.

Komplett geplünderte Mikrowellen, lose Bildröhren, Dosen mit mindestens
3 Schädeln drauf, Löschpulver, halbe Fermseher, ein Viertel Computer, eine halbe
Waschmaschine, Kühlschränke ohne jede Elektronik...

Alles wurde anstandslos genommen.

Ich nutze übrigens immer das "Gate" von 9:15 bis 9:45 aus, wo alle Rentner, Arbeitslose
oder sonstwer mit Freizeit seinen Plunder bringt und durch dilletantisches Verhalten
das Aufsehen erregt.

Das ist auch der Moment, wo man ganz entspannt größere teile aus dem E-Schrott
entnehmen kann ohne behelligt zu werden. 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Fritzler »

Find ich ja interessant was bei euch da so abgeht.
In Berlin is wohl nich alles schlecht, aufm BSR Hof Köpenick hats kein gejuckt als ich mitm Kofferraum voll ikea Tüten ankam.
Darin Kleingeräte und Platinen und Schlachtabfälle.
Alles in den Elektroaltcontainer gekippt und wieder abgezischt.

Nur als ich mal mitm Transporter voll Altholz (viele zerkloppte Möbel und Sofa) ankam habense mich direkt weitergeschickt zur Müllverbrennung.
An der Kasse dann der MA: "Erst machen wir den Transporter leer und dann das Konto leer" :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Sir_Death »

Also ich frage mich echt, was ihr für komische Wertstoffhöfe habt.

Wenn ich auf den Wertstoffhof will muss ich seit dem Biervirus einen Termin machen - da bin ich dann mit dem Arbeiter ganz alleine. (Ein 15-Minuten-Zeitfenster bekommt man dafür)
Egal wie zerlegt oder zerbastelt da welches Teil daher kommt - die nehmen alles. Wichtig ist, den zu fragen in welchem Container er es will. (Stimmt nicht ganz: Bauschutt geht nicht)
Liegt in den Elektroboxen was interessantes frag ich den ganz einfach ob ich mir das als Bastler mitnehmen darf für eine Reparatur. Hat noch noch nie einer nein gesagt. Ein einziger hat mal darauf geantwortet: "Wenns nicht geht bringst es aber zurück und wirfst es nicht irgendwo weg." - Klar mach ich. :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Matt »

Nürnberger WSH ist Fortknox ! Der schaut genau, dass du nichtmal ne Schraube nach Hause nihmt.

Auch da hatte ich Problem mit geplünderte RöhrenTV loszuwerden.
Aufseher labert mich zu und ich habe dem ingoriert und warf TV mit Schwung ins Container.
Dann habe ich ihm gesagt, dass ich gehörlos bin und er es wiederholen soll. Ich habe nur partiell verstanden " Kein Elektronik, nihmt wieder"

Ich habe ihm nur eine Wort geworfen " Wald ?" Geschichte ist lang her !

Dafür habe ich auch positiv zu erzählen, WSH in Heimat hebt sogar mal Schrott für mich auf.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von zauberkopf »

Also, bis jetzt fand ich das ja alles hier ziemlich amüsant.
Besonders die Versuche bei den Behörden.. ;-)
Aber .. ihr habt komplett das Todschlagsargument übersehen !

Abmahnanwalt !

Ich vermute stark, das ein Händler der zur Rücknahme etc.. verpflichtet ist, und das nicht tut, einen Vorteil gegenüber einen Ehrlichen Geschäftsmann hat.
Und dagegen kann man Wettbewerbsrechtlich vorgehen. Also der Ehrliche Geschäftsmann im Prinzip. Aber wir wissen ja alle, wer die eigentliche treibende Kraft dahinter ist.

Ausserdem : Je grösser ein Laden, desto besser funktionieren.. in der Regel.. die Prozesse.
Ich würde auch versuchen so ne Batterie im Baumarkt los zu werden.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, verdienen die damit auch noch Geld : Die 7,50 holen die sich zurrück, und der Schrottwert dann verkauft.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Cubicany »

Joa so in etwa passt das.

Und die frickeltechnisch dollen Stoffe sind dann auch weg. ;)

Denn bloß das Blei mit seinen xx€ zu sehen ist falsch.

Der viertel bis ganzer Liter 30% Säure der raus kommt will sonst aufwändig
besorgt werden mit teilweise Ausweis vorlegen usw. und dann hat man wenn
man es sorgfältig macht und die Zwischenstege raus trennt auch gleich eine
säurefeste Teilewaschwanne.

Interessanterweise sind in Bleigelbatterien gar nicht so viele schmelzbare
Bestandteile drin, wie man meint. Aus den Platten lösen sich zwar die Gitterrahmen
schön auf, aber dieses Schmierzeug darin selber schwimmt dann mit in der Brühe.

Außerdem lässt sich dort dieses Vlieszeug dazwischen nur sehr schwer trennen.

Das lohnt eigentlich nie den Aufwand.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Mirqua »

Als ich ja mal versucht habe beim Schrotti Blei (für einen Kiel) zu kaufen :evil:
Ich hatte dann auch die Idee alte Autobatterien zu schmelzen; war dermaßen enttäuschend
wie wenig bei dem Aufwand da übrigbleibt.
Da hat die Nachfrage bei Klempnern nach alten Bleirohren mehr gebracht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von xanakind »

Ich würde niemals auf die Idee kommen, alte Autobatterien einzuschmelzen nur um an das Blei zu kommen.
Da ist mir meine Zeit viel zu schade für.
Und was genau kann man denn mit der Säure anfangen?!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von xanakind »

manuel hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 08:25 Beim hessischen Baumarkt mit G hier in Nordbayern hat noch nie jemand irgendwas nachgewiesen haben wollen. Batterie dort nei stellen, macht 7,50€ in bar auf die Kralle. Fertig.
Da ich aktuell 7 defekte Batterien habe, könnte sich die Fahrt tatsächlich lohnen.
also habe ich eben mal beim nächsten Globus angerufen:
Abgeben geht immer, das Pfand erhalte ich aber nur, wenn ich eine neue kaufe. :roll:
Dann entsorge ich die lieber über meinen Arbeitgeber, wir bekommen dafür wenigstens noch Geld.
Mache ich mit Alu & Mischschrott genau so.
So muss ich mich nicht mit dem Wertstoffhof rumärgern.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von ferdimh »

Die Entnahme der Säure aus einer defektierten Starterbatterie hat aber einen kleinen Haken:
Das Zeug wird bei Entladung dünner.
Wenn man eine tiefentladene sulfatierte Batterie betrachtet, ist da nix mehr mit 30%iger Säure. Da sinds dann eher so 10%. Und welcher Dreck da sonst noch so drin rumschwimmt, weiß man auch nicht so genau.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Entsorgung(snachweis) Fahrzeugbatterien

Beitrag von Cubicany »

Also bei den beiden, die ich hier hatte, habe ich kurz das Ladegerät dran gehalten, bis die Pseudo geladen waren.

Dann etwas das Wasser verdunsten lassen.

Zum Entrosten reicht die noch lange.
Antworten