Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von Shapeshifter »

Hallo Fricklergemeinde,

ich habe hier eine Alarmanlage, die über GSM im Alarmfall Nachrichten an ein Handy verschicken kann.
So weit so gut. Das dumme ist aber, dass ich eine Prepaid-Karte verwende und diese nach einem gewissen Zeitraum meist deaktiviert werden, wenn keine Aufladung etc. erfolgt. Nun habe ich keine Lust, alle Nase lang die SIM-Karte zu tauschen.
Nun kam mir die Idee, die Alarmanlage mit einem Raspberry zu verbinden. Die Anlage besitzt einen separaten Alarmausgang, den ich mit den Raspberry verbinden könnte. Nun ist aber die spannende Frage wie ich den Raspberry dazu bekomme, im Alarmfall mir eine Meldung auf's Handy zu schicken.
Hat jemand sowas ähnliches schon mal realisiert oder Ideen?

Glück auf
Shapeshifter
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von Sir_Death »

RASPI ans Netzwerk, und eine Email abschicken lassen?
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von Shapeshifter »

OK, e-mail wäre eine Möglichkeit.
Ich hatte aber eher an sowas ähnlich wie WhatsApp gedacht :oops:
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von daruel »

Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von Wraith »

so ähnlich wie im yt-Video von daruel wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.
MessageBird wäre mir als erstes eingefallen.. in jedem Fall müsste man sich aber mit der API auseinandersetzen und es kostet ein wenig Geld

Über WhatsApp würde auch gehen, allerdings brauchst du dann auch eine Telefonnummer - die muss aber nur zum Einrichten funktionieren und Festnetznummer wäre auch denkbar -
und du brachst Android auf dem Raspberry um Whatsapp laufen zu lassen. Der Rest geht dann über die "Click to Chat" API https://faq.whatsapp.com/en/android/26000030/?lang=de

EDIT: hab diese Whatsapp Geschichte mal gestestet und leider kann man damit die Nachricht nicht versenden.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von Maschine »

Pushover?

M.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von Shapeshifter »

Pushover - kannst Du das bitte näher erläutern ???
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von daruel »

Oder auf dem Raspberry http://www.fhem.de aufsetzen und das ganze SmartHome-Mäßig aufziehen mit millionen anderer Annehmlichkeiten
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von KopfMurks »

Wenn hier als erstes WhatsApp genannt wird :shock: kann ich nur Telegram empfehlen.
Das hat eine (relativ) offene Schnittstelle, und da gibt es auch schon projekte zu:
https://www.thomaschristlieb.de/wenn-ei ... nachricht/

Braucht zwar auch eine Telefonnummer, aber man kann sich die Nachrichten ja selber schicken, also senden und empfangen mit dem gleichen Account machen!
Ganz nebenbei halte ich Telegram für Datenfreundlicher als WhatsApp.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von Shapeshifter »

OK, FHEM sieht schon mal vielversprechend aus.
Werde mir das am Wochenende mal zu Gemüte führen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von daruel »

FHEM ist nicht unbedingt leicht zu verstehen, aber die Community ist wahnsinnig groß und alles an Elektronik wird irgendwie von irgendwem damit verheiratet und automatisiert :D

Habe selbst einiges damit am laufen und fast alles mit China ware realisiert.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von Maxi P. »

Mir würde hier Instapush einfallen. Hatte ich Mal angetastet, hat gut geklappt.
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von crx »

Ich hab mal was mit Pushover gemacht und halbwegs Dokumentiert.
https://github.com/CCRRX/dnsmasq-dhcp-push
Vielleicht hilft dir das ja, war sehr zufrieden, hab das Projekt dann aber schleifen lassen, da ich nicht die paar cent für den lifetime Account ausgegeben hab :roll:
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von mastamx »

Openhab hat eine Telegram Anbindung:

https://docs.openhab.org/v2.1/addons/ac ... eadme.html

Derzeitig wird diese Hausautomatisierung stark weiterentwickelt, von Konfigdateien hin zum "universellen zusammenklicken"

Alternativ:

Prepaid Sim von Netzclub, meine wird alle Jubeljahre in Betrieb genommen und mich begrüßen die kostenlosen 100MB Surfvolumen, sowie einige Werbe SMS. SMS kostet 9 Cent. Frage: hat die Alarmanlage Probleme mit Spam? Also wenn der Posteingang beliebige SMS empfängt von irgendwelchen Nummern? Wenn nein, dann 15 Euro Aufladung via o² Code, die Sim bleibt dann aktiv bis das Angebot irgendwann eingestellt wird. In meinem Falle ist die SIM seit 2013 aktiv

https://www.netzclub.net/
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Raspberry und Push-Nachricht aufs Handy

Beitrag von video6 »

Noch wer mit Netzclub toll.
Kann ich nur empfehlen völlig problemlos.
Antworten