Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thomasbouboule
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:25

Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von Thomasbouboule »

Hallo liebe Elektrofreunde,

kann man Röhren irgendwie mit harmloser Spannung "glühen" lassen? Das wäre doch ein toller Effekt wenn die warm orange leuchten könnten, ohne sich selbst dabei umzubringen.

Ich hoffe das ist keine naive Frage.

Vieken Dank!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von Desinfector »

ich glaub dann könnte man unter die Röhren auch noch orange LEDs hinbasteln.

Spart massig Strom wenn das sonst keine Funktion haben soll ?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von reutron »

Nein kannst du nicht, aber du erreichst ein ähnlichen Effekt wenn du in das mitlere Loch den Noval Fassung eine Orange LED versteckst. ;)

Edit: Desinfector war schneller.....
Zuletzt geändert von reutron am Do 24. Mai 2018, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Thomasbouboule
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:25

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von Thomasbouboule »

Ich hab mir gedacht vielleicht kann man "nur die richtige Batterie an die richtigen Pins anschliessen" und dann leuchtets.
:mrgreen:
Nicht?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von reutron »

wenn die Spannung/Strom passen leuchtet das schon aber erstens brauchst du recht viel Leistung und zweiten Stirbt die Röhre da
durch.....
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von Anse »

Korrigiert mich, aber bei "moderneren" röhren mit indirekter Heizung sieht man nicht mehr viel vom Glühdraht.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von reutron »

ja nur ein kleines stück oben und unten von der Heizung....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von ferdimh »

Generell wollen alle Röhren nur die Heizspannung (üblicherweise 6,3V) an den entsprechenden Pins sehen, dann glimmt das schon. Orangene LEDs sehen sehr falsch aus.
Man kann die Röhren auch nen ganzes Stück überheizen (8-9V auf den 6,3er Heizer), dann leuchtets heller ;-)

Bei HF-Röhren (z.B. EF80) sieht man auch recht viel von der Kathode in ihrer vollen Länge. Und davon gibts auch genug...
Thomasbouboule
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:25

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von Thomasbouboule »

Dankedankedanke. Das soll mir schon reichen an Info.

Ich werde ne schöne bernsteinfarbene LED in das mittl. Loch der Fassung kleben
:arrow: Und es wird super ausschaun!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

reutron hat geschrieben:wenn die Spannung/Strom passen leuchtet das schon aber erstens brauchst du recht viel Leistung und zweiten Stirbt die Röhre da
durch.....
Warum soll bei Beheizung die Röhre "sterben"? Unterheizen und sofort belasten ist schädlich. In früheren Großsendern, als die Röhrentechnik noch dominierte (einige sind ja heute noch in Betrieb), gab es zum Teil eine Ersatzröhre, die immer mitgeheizt wurde, so dass sofort auf diese umgeschaltet werden konnte.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von Thomas »

Hallo,

für Dein Problem gibts sogar ne Lösung,
http://www.b-kainka.de/bastel25.htm

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von ferdimh »

Die "kommerziellen Röhren" hatten eine spezielle Kathodenbeschichtung, die durch Dauerheizen nicht (oder sagen wir: weniger) geschädigt wird. Bedenkt, dass so ne Verstärkerröhre 1000 Stunden halten soll. Das weiß sie um Glück nicht, und es wird locker die zehnfache Lebensdauer erzielt.
Wenn man derartige Lebensdauern von dafür nicht ausgelegten Röhren verlangt, wird die Kathode "taub" und liefert erstmal weniger Strom. Längere Belastung stellt aber näherungsweise die originalen Werte her.
Unabhängig davon hätte ich eine Kiste "Leuchtgut", die halt schon verschlissen sind. Zum Leuchten kann man die ja weiter nehmen, hat sogar teilweise original Telefunkenraute...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von reutron »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Warum soll bei Beheizung die Röhre "sterben"? Unterheizen und sofort belasten ist schädlich. In früheren Großsendern, als die Röhrentechnik noch dominierte (einige sind ja heute noch in Betrieb), gab es zum Teil eine Ersatzröhre, die immer mitgeheizt wurde, so dass sofort auf diese umgeschaltet werden konnte.
Das Stichwort heißt Zwischenschichtbildung bei einer mit einem Erdalkalioxid beschichte Katode (das ist bei allen "modernen" Radioröhren der Fall) die lange ohne Anodenspannung betreiben wird.
Bei Spezialen Senderöhren kann das anders sein ist halt vom Katodenaufbau abhängig.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von mastamx »

Warum lässt du nicht magische Bänder (EM8x Serie) glühen? Diese bekommt man auch relativ einfach zum leuchten... mit so 200...300V Gleichspannung?

Alternativ haben bestimmt etliche leute hier schon ausgelutschte Röhren die man energieintensiv leuchten lassen kann
Tassadars^Stift
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 05:45
Wohnort: Idstein

Re: Röhren einfach nur "glühen" lassen?

Beitrag von Tassadars^Stift »

Lass sie nicht glühen sondern glimmen :-)

Glimmstabilisator Röhren ?

Magische Augen etc können an Radios oft sogar ausgeschaltet werden nachdem der Sender gefunden wurde um den Leuchtschirm zu Schonen, dessen Leuchtdauer ist meist nur ein Bruchteil des Systems selbst :( Dazu sind sie teuer und bieten oft Blau als Farbe, oft wird bei so einer Anwendung ja doch eher Warmes Licht gewünscht?

Da gabs sogar Gesichter von den zu der Zeit "wichtigen" Leuten und sowas in den Röhren,

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_te30.html

meine auf dem Bild hier unten is auch ne te30.. ganz schöner Unterschied designmäßig :D
woopsie lieber ne kleinere Skalierung
Bild
Antworten