Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für alles

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für alles

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

angeregt durch RMK, plane ich gerade eine "eine für alles Werkbank" rund ums Haus,
dass Ding kommt auf Rollen soll bei gröberen Arbeiten aus der Garage raus ins Freie geschoben werden.

Da die Grundfläche recht klein sein wird , soll das Ding möglichst praktisch sein und bestmöglich genutzt werden können,
ein kleines MAG-Gerät wird dadrin auch seinen Platz finden.

Und da kam mir die Idee euch mal zu befragen, was ich so für kleine Gimmicks an euren Werkbänken
und Arbeitsplätzen angebracht habt, welche sich als super nützlich erwiesen haben in der Praxis.


Ich fange mal an was mir so bisher in der Praxis ganz gut gefallen hat:

- Schubalde für Gelump ("unnützes Zeug"), da kommt nur Schrott rein, der aber mal ganz praktisch ist,
wie z.B. ausgenudelte Schraubenzieher und Schlüssel, eben Material das man ohne zu überlegen passend machen kann.

- jede Menge Schubladen mit definiertem Inhalt
ja da kommt echt nur das rein, was draufsteht, hat den Vorteil das man schnell was findet und es schnell wieder aufräumen kann

- alles hat seinen Platz (z.b. bei Steckschlüsseln und Co. ein sauberer Umriss, wo was hingehört)



Ihr merkt das ist alles noch recht ungenau und vorallem großes Zeug, hier sollte es doch aber eher um die kleinen kaum
sichtbaren aber extrem nützlichen Helferlein gehen, daher seid ihr gefragt.



Was ist euch in euer Bastel/Schrauberlaufbahn so über den Weg gelaufen, wo man denkt, woooow das ist praktisch.


Als Beispiel habe ich das hier gefunden:
(ab Minute 7:24)

https://youtu.be/2I3MHBYsasc?t=447

Durch eine kleine Umkunstruktion meiner Idee, kann ich bei Bedarf eine weitere Platte oder ähnliches auflegen,
hätte ich das wie angedacht (oben auf Gehrung geschnitten) gemacht, wäre dieses Gimmick schon verloren gegangen.

Daher musste ich einfach fragen, bevor ich anfange und es dann zu spät ist.

Hier noch die aktuelle Idee:
jedes Kästchen entspricht 2,5cm:

100cm x 60 x 90cm (kam mir passen vor?) sind die angedachten Maße, dass Schweißgerät soll aufjedenfall auf einen Auszug kommen:
Was hier nicht mit drauf ist, ist das Auszugsgimmick und ein Griff mit dem man das Ding ziehen und schieben kann.

Bild

Bild

Das sind die Ideen, wo ich nicht genau sagen kann, wie ich diese überhaupt umsetzen kann,
oder ob dafür am Ende noch Platz übrig ist:

- Halter für Spraydosen
- Halter für Flex aussen (zum schnell einhängen)
- Halter für Flex Zubehör ( Trennscheiben, Bürsten, Schleifmopfteller
- Halter für Kleinteilemagazin (müsste hinter die Helmer noch passen)
--> aber wie sichert man praktisch viele kleine Schubladen vor der Sebstentleerung
- IKEA Helmer
--> Schubladen sichern gegen rausrutschen beim fahren (irgendwas mit Scharnier an der Seite vielleicht?)
- einfache Aufbockvorrichtugen, welche mit die Rollen etwas vom Boden abhebt (Bremse und gleichzeitig ZUG nach unten)
- steckbare Halterung für einen kleinen Schraubstock?
- Unter dem Schweißgerät größere (halbe Euroboxen vielleicht) als Schubladenersatz?
- Stahlplatte für Schweißgerät in Tischplatte einlassen?


Ihr seht, hier ist alles noch etwas ungeordnet :-), also Leute nun bin ich auf euch gespannt. 8-)


In Summe denke ich, dass Teil wird bei jeder Anwendung besser bzw. überdacht werden und auch angepasst,
hier möchte ich die 3-5 Evolutionsstufen etwas eindampfen die ich bisher bei solchen Projekten gebraucht habe.

Danke und Gruß
Pascal

€dit:
Falls irgendwas in diesem verwirrdenden Geschreibsel unklar ist einfach fragen und sagen,
ich werde bestmöglich Licht ins Dunkel bringen oder es jedenfalls versuchen.
:roll:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von MichelH »

Hat nichts mit der Sache zu tun ABER verdammt geile idee so eine Planung mit Excel zu machen :o :mrgreen: wäre ich nicht drauf gekommen. Ich mache sowas immer in SolidWorks
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von winnman »

Das Wichtigste fehlt auf alle Fälle:

ordentlicher Schraubstock (zu groß gibts nicht!)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Smily »

Ein kompressochen mit nem keinen tank und in der front eingelassene anschlüsse dafür ist sinnvoll.
Ich möcht die druckluft direkt am tisch nicht mehr vermissen.

Mal ebend n schlauch aufblasen, irgend ein krümelkram wegpusten etc.
Sehr sinnig!
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von topmech »

- Schubladen mit einem Dorn seitlich gegen Ausziehen sichern, kennst sicher von Werkzeugwägen.
- Add-on Tische zum seitlichen Einhängen für Schleifbock, Entgrater, Abkantvorrichtung, weitere Tischfläche -> Ablagefläche beugt Kreuzweh vor!
- unten seitlich Möglichkeit zum Einhängen von einem zusätzlichen Rad -> besser gegen Umkippen, wenn's mal etwas mehr Liebe im Schraubstock braucht 8-)
- Schwerpunkt sollte möglichst niedrig sein
- Rollen sollten möglichst groß sein
- Kabelaufroller ähnlich dem von einem Staubsauger, aber mit 3x1,5 mm²
- Drucklufttank (bspw. 2 alte Feuerlöscher o.ä.) mit ein paar Kühlschrankkompressoren, unten montiert ergibt sich ein niedriger Schwerpunkt

Hätte selber gerne so etwas, aber habe hier a) zu wenig Stellfläche und zu viele Stufen dazwischen, als dass es Sinn machen würde so etwas zu bauen.
Wenn du das Teil in die Werkstatt rollen kannst, umso besser, dann bau dir lieber gleich ne mobile Werkbank anstatt einem mobilen Werkzeugwagen. Begrenzung: kleinste Breite der Türrahmen.

Nachteil: "Wo ist die Werkbank?" wirst du dich öfter fragen :P

Gruaß
Nico
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von RMK »

Hoi,
freut mich dass ich Dir Arbeit verschafft hab *fg*

a) das Schweissgerät hat Anschlussschläuche, Massekabel mit -Klemme usw - die stehen über
oder müssen aufgerollt werden, den Platz dafür nicht vergessen.

b) zwei von den Helmer würde ich nicht einbauen, hast Du so viel Bedarf für Schubladen? Vergiss nicht,
der Schweisshem/Schild muss auch irgendwo hin. Ebenso die Handschuhe....

c) Schutzgasflasche ist okay - Druckminderer? sollte auch Platz haben...

d) ich möchte die Stahlplatte mit Masseverbindung ans Schweissgerät auf meinem Tischchen nicht
mehr missen, es ist extrem bequem irgendwelche Teile nur da draufzupacken und losbrutzeln zu können
(sieh auch Platz vor für ein paar Schraubzwingen, Gripzangen und Blechklemmen...)

e) mehrere Steckdosen (evtl. mit Klappdeckel...) und ein gescheites Verlängerungskabel mit 2,5² Querschnitt da dran vorsehen.
Üblicherweise wird ja nicht gleichzeitig geschweisst und geflext oder so, da reicht dann eine Phase....

f) ich habe die Rechteckrohre oben am Tisch als 25mm mit 2mm Wandstärke ausgeführt. Dadurch passen 20mm Rechteckrohre
recht gut da rein, das heisst man kann problemlos eine "Arbeitsplattenverlängerung" damit bauen - eventuell rechts und links,
dadurch hast jeweils (fast) eine halbe Tischbreite zum Verlängern.
Ich habe zusätzlich noch einen "Einschub" mit diesen Rechteckrohren gemacht für eine kleine Abkantbank, da müssen die Rohre nicht
bis zur Hälfte des Tischs reichen, 20cm haben gereicht....

edit: grmpf. genau das hat der in dem Youtube-Video ja gemacht... und ich tipp mir hier einen ab :)

g) Du könntest auch noch eine steckbare/hochklappbare "Rückwand" vorsehen, mit zwei Magnethaltestreifen für Werkzeug
(und auch Spraydosen!) während der Arbeit.....

h) Kompressor ist eine Idee, brauche ich persönlich nicht so oft, aber manchmal ists praktisch - bei uns im Globus-Baumarkt gibt
es grade für 69,- einen sehr schnuffeligen kleinen Kompressor mit 6-L-Tank zu kaufen, wenn ich nicht schon sowas kleines hätte
wäre der inzwischen meins.. ;-)
https://www.globus-baumarkt.de/greenwor ... -l-6-8-bar
6 Bar reicht erprobterweise auch für den Drucklufttacker.... naja... vielleicht bei der nächsten 20%-Aktion :)

i) wenn die Rollen tatsächlich so gross werden (was Sinn macht...) - bau Dir die Schrottschublade (auch für Eisenreste...)
zwischen die Räder, UNTER das Gestell. Das gibt einen wirklich schönen tiefen Schwerpunkt.

j) Schraubstock finde ich auch wichtig, würde ich eventuell sogar dauerhaft montieren (oder halt auch auf so einen "Auszug" mit den
Rechteckrohren...

k) eventuelle größere Werkzeuge (bei mir zB. eine Blechschere) durch die Tischplatte bohren und verschrauben und den Umriss des
Werkzeugs dann auf die Platte malen

l) Halter für die Flex hast ja schon erwähnt, Halter für das Schlauchpaket (bzw. den Brenner) ist auch nicht verkehrt


...grad fällt mir nix mehr ein. kommt sicherlich noch. :)
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Sachen die man nicht immer braucht (wie z.B. einen Rohrschraubstock, einen Winkelbieger, kleine Kantbank, ... ), kann man wunderbar mit den Gelenkwellenprofilen aus der Landwirtschaft steckbar montieren. Kleines Zitronenprofil an den Rohrschraubstock, großes Z. an die Werkbank. Bei Bedarf steckst Du "den Gerät" an die Werbank, sicherst ihn mit einem Federstecker gegen rausziehen und kannst wunderbar arbeiten. Ja, etwas wackeliger als fest montiert, dafür für beengte Verhältnisse unschlagbar.
Aus einem und einem Meter Profilrohr kann man schon etwa 4 Aufnahmen bauen, wobei von dem kleinen Profil ja mehr gebraucht wird.

Gruß Philipp
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Censer »

Zum Sichern der Schubladen beim rumfahren habe ich bei einem alten Apothekerschränkchen eine geniale Lösung gesehen: Ist angeschlagen wie eine Tür vor den Schubladen, also mit einem Klavierband über die komplette Höhe, ist aber nur etwa 5cm breit, also gerade so, dass die Schubladen auf den letzten 3cm ihrer Front fixiert werden, wenn es geschlossen ist. Hat den großen Vorteil, dass es nicht weggestellt werden muss, nicht mühsam eingefädelt wird und trotzdem nicht im Weg rumsteht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Massekabel mit -Klemme
beim Schweissen gehört + An Masse. Das Material wandert mit den Elektronen... :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von RMK »

das soll sich als "Massekabel mit Masseklemme" lesen...

dass der Pluspol anss Werkstück muss (mit der "Masse"klemme) habe ich auf die harte Tour gelernt. :-)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von jodurino »

hi
die Räder würde ich anders machen:
http://www.radundrolle.de/seiten/Lenkro ... -Maxis.htm 2 Lenkrollen 2 Bockrollen
gibt es bestimmt irgendwo günstiger, ging nur um das Prinzip

Damit es nicht so Hochbeinig aussieht machts Du halt "Radkästen"
Schon kannst Du mit der Werkbank durchs "Gelände" und bleibst nicht überall hängen.

Edit sagt Grundfläche etwa aber nicht größer als 80x120 dann hast Du Europalettenmaß, ist wenn man den Platz dafür hat immer richtig.
Wenn Deine Türen zu schmal sind, nun ja dann halt kleiner.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Desinfector »

winnman hat geschrieben:Das Wichtigste fehlt auf alle Fälle:

ordentlicher Schraubstock (zu groß gibts nicht!)

wird bei einer Werkbank auf Rollen schwierig, mit entspr. Kräften arbeiten zu können.
Das fängt dann schnell an zu wackeln und zu "öddeln".
Jede Schraube, jedes Teil was grad drauf liegt, fängt dann an sich zu bewegen.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von ohu »

RMK hat geschrieben: d) ich möchte die Stahlplatte mit Masseverbindung ans Schweissgerät auf meinem Tischchen nicht
mehr missen, es ist extrem bequem irgendwelche Teile nur da draufzupacken und losbrutzeln zu können
(sieh auch Platz vor für ein paar Schraubzwingen, Gripzangen und Blechklemmen...)
Wenn du das auf die Spitze treiben willst, bohrst du dir in die Stahlplatte ein 100x100 Raster mit 16er Löchern.
Dazu dann ein paar Zwingen und Winkel dieser Art: https://www.demmeler.com/fileadmin/user ... 17_web.pdf

Dann kannst du wirklich wahnsinnig viel basteln. Irre praktisch, leider aber auch Industriepreise. Vielleicht bekommt man es gut gebraucht.

Das System kann man ja nicht nur zum Schweißen, sondern auch zum Leimen, kleben, montieren nutzen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Julez »

Wie wäre es noch mit einer Lochwand dahinter, etwa so:

https://www.stabilo-fachmarkt.de/item/i ... wand_1.jpg

Sowas sollte passen:
http://www.steinershopping.de/lochplatt ... 26298.html
http://www.steinershopping.de/werkzeugh ... inium.html

Das System hab ich, und bin zufrieden.

Für Schraubendreher und Kleinwerkzeug habe ich mir einen Haufen 10x10x20 Magnete von Ebay geholt, und in dicken Polyolefinschrumpfschlauch eingeschrumpft. So haften die gut an der Platte, und man kann Schraubendreher einfach dagegenschnalzen lassen, ohne die in irgend so eine Halterung reinfummeln zu müssen. Sehr gut! So normale längliche Magnethalter habe zu wenig Wumms für sicheren Halt.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von berlinerbaer »

Magneten aus alten Festplatten haben für diese Anwendung auch genug Wumms, bei den 2,5"-Modellen sollte man allerdings keine Hammer oder sowas zu halten versuchen.

Oft ist auch eine Trägerplatte mit praktischen Schraublöchern dabei, etwa wenn man eine Holz-Werkzeugwand hat.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von b0n3 »

Nette Idee,
Rund ums Haus?
Ich würde eine 12V AutoBatterie einbauen, mit Patentierten XLRverbindern noch LED Lampen mit Stativ anbauen.
wird ja auch mal dunkel und man hat nicht überall gleich Strom.
evtl auch einen alten Akkuschrauber als Kabelschrauber dran. Irre Praktisch die Dinger und saubillig.

Das wichtigste Argument, Autoradio.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Finger »

Klappsitz, Aschenbecher und Flaschenhalter nicht vergessen :mrgreen:
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Tobi »

So allgemein:
Ich glaube mit "Fahrbar" ist das bewegen per Hand gemeint, nicht per Trecker ;)
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von winnman »

na mit ordentlichen Rädern kann man auch >500 kg noch vernünftig bewegen, Stabilität für gröbere Schraubstockarbeiten bringt das dann auch. :D
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Lukas94 »

Was ich persönlich immer sehr angenehm finde und auch zunehmend in meiner "Ordnung" *hust* verfolge: First-order retrievablilty. Heißt: Ich muss nichts zur Seite nehmen um an irgendwas dran zu kommen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,


woooow soviel Input, für eine ordentliche Antwort reicht es mir heute nicht mehr,
diese kommt dann morgen versprochen. :D

Gedanklich jedenfalls habe ich heute wieder weiter gesponnen, ihr seid da nicht gerade unschuldig daran :lol:.


Aktueller Hirnfurz, ist die Werkbankplatte klappbar zu machen und vorne mit Butterfly (mal sehen von der größe her)
zu fixieren, dass wären dann 25mm Höhe an Stauraum für irgendwelches Zeug wo man alle Jahre mal braucht.

Egal was, irgendwas findet man immer was man da reinstopfen kann, auch wenn so nur die verbaute Technik
relativ einfach zugänglich bleibt, wäre der Platz sinnvoll genutzt.

Aufedenfall könnten da niedrige seitliche Anbauteile untergebracht werden, die auf die ausziehbaren Rohre gelegt werden können,
die Rohre selbst lasse ich an der Seite drin denke ich.


Soooo nun ist aber Schluss, bevor der WAF hier noch leidet.

Grüßle
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von berlinerbaer »

Hier

https://youtu.be/x9XIrfiNyUA?t=634

habe ich eine recht clevere Idee für maximale Standfestigkeit bei guter Rollbarkeit gesehen, habe allerdings nicht geguckt, ob es sowas auch hierzulande gibt.

Auf soliden Füßen statt auf sogar verriegelten Rädern zu stehen, scheint mir die deutlich überlegene Lösung zu sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Bastelbruder »

Es sollte doch möglich sein, die Rollen an zwei in der Höhe variierbaren Querbalken zu montieren. Zwei Hebel / Exzenter 180° verdrehen und das Teil ist mobil.

Was dann noch fehlt ist der Roboter, der unter dem kurzen Bein mit Bierfilzen auffüttert.
Oder auf der dem Schraubstock entgegengesetzten Seite vielleicht bloß einen Fuß anbringen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von RMK »

es gäbe auch Schwerlastrollen, von denen jede 200 Kilo tragen kann,
allerdings sind die was ich hier habe deutlich kleiner...

ist halt die Frage wie riesige Lasten drauf sollen und wie heftig
Hansele drauf rum Hämmern will....
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben:es gäbe auch Schwerlastrollen, von denen jede 200 Kilo tragen kann,
allerdings sind die was ich hier habe deutlich kleiner...

ist halt die Frage wie riesige Lasten drauf sollen und wie heftig
Hansele drauf rum Hämmern will....
Es geht dabei weniger um das Gewicht was so eine Rolle tragen kann, als viel mehr um den größeren Durchmesser.
Für kleinere Rollen sind 15mm Höhenunterschied zwischen Türschwellen oder Bodenunebenheiten schon eine Herausforderung
und nicht zu hart aufgepumte Rollen sind auch etwas unemfpindlicher gegenüber versehentlich überrollte Kabel.
Deshalb hatte ich die größeren Rollen vorgeschlagen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

so jetzt geht´s los.

MichelH hat geschrieben:Hat nichts mit der Sache zu tun ABER verdammt geile idee so eine Planung mit Excel zu machen :o :mrgreen: wäre ich nicht drauf gekommen. Ich mache sowas immer in SolidWorks
Wenn ich Solidworks könnte oder es wenigtens auf dem Rechner hätte,
hätte ich es versuchen können, aber Excel ist beim täglich Brot, da war das fix gemacht.

Aber Solidworks könnte ich mir dennoch mal holen, vielleicht ist´s ja ganz einfach.


winnman hat geschrieben:Das Wichtigste fehlt auf alle Fälle:

ordentlicher Schraubstock (zu groß gibts nicht!)
Ja ein Schraubstock wäre super, muss auch aufjedenfall irgendwie abnehmbar an den Wagen,
ein fetter Schraubstock geht allerdings nicht, wohl eher was kompakteres.
Wie in der richtigen Werkstatt so ein 70 Kilo Klopper kommt wohl nicht in Frage. :-)


Smily hat geschrieben:Ein kompressochen mit nem keinen tank und in der front eingelassene anschlüsse dafür ist sinnvoll.
Ich möcht die druckluft direkt am tisch nicht mehr vermissen.

Mal ebend n schlauch aufblasen, irgend ein krümelkram wegpusten etc.
Sehr sinnig!

Das ist in der Tat eine Idee, mal sehen ob ich das noch unterbekomme,
zur Not ist hier ein kleiner mit 25 Liter Kessel da, den ziehe ich schonmal hier und da hin.

Wird aber denke ich platztechnisch zu eng, aber im Kopf behalte ich es dennoch.



topmech hat geschrieben: - Add-on Tische zum seitlichen Einhängen für Schleifbock, Entgrater, Abkantvorrichtung, weitere Tischfläche -> Ablagefläche beugt Kreuzweh vor!
- unten seitlich Möglichkeit zum Einhängen von einem zusätzlichen Rad -> besser gegen Umkippen, wenn's mal etwas mehr Liebe im Schraubstock braucht 8-)
- Kabelaufroller ähnlich dem von einem Staubsauger, aber mit 3x1,5 mm²

....bau dir lieber gleich ne mobile Werkbank anstatt einem mobilen Werkzeugwagen. Begrenzung: kleinste Breite der Türrahmen.

Nachteil: "Wo ist die Werkbank?" wirst du dich öfter fragen :P

Gruaß
Nico
Add-on Tische werde ich anbauen bzw. vorsehen, dass hat mir in den Videos schon super gefallen,
dass mit dem Rad werde ich auch im Kopf behalten, mal schauen wie ich das umsetzen kann.

Kabelaufroller, dass wäre cool, aber wiviel Meter 3x2,5² passt auf so einen Kabelroller?
Wenn einer einer etaws größeren hat, gerne her damit, wäre aufjedenfall ein nettes Gimmick.

Mein Ziel ist es eine mobile Werkbank in Kombination mit einem Werkstattwagen zu bauen,
es soll ja eine dicke Platte oben drauf :-).

RMK hat geschrieben:Hoi,
freut mich dass ich Dir Arbeit verschafft hab *fg*

@ RMK:

Da du sooooooviel geschrieben hast, kein Zitat nur die Buchstaben und meinen Senf dazu :-):

a.)
Das Massekabel soll fest am Wagen bleiben, die Schweißfläche auf den Tisch ist quasi gesetzt,
dass eigentliche Kabel verschwindet in der Zubehör Schublade

b.)
Was nur 6 Schubladen? Da bekomme ich ja schon fast Panik, ich würde gerne schon beide verbauen,
dass ist mir spontan eingefallen, was verräumt werden möchte:
Schubladenaufzählung:
1 Zubehör MAG Stromdüsen, Gasdüsen, Lederhandschuhe, Trennspray
2 Schutzbrille, Montagehandschuhe, Einweghandschuhe
3 Flex, Handgriff, Schlüssel Flex, Trennscheiben, Schruppscheiben, etc.
4 Bohrer, Bits, Senker
5 Klebeband, Kabelbinder, Draht
6 Meterstäbe, Lineal, Winkel, Messchieber, Reißnadel, Körner
7 Cuttermesser, Ersatzklingen, Edding Markierer, Stifte, Notizzettel
8 Zangen, Seitenschneider
9 Hammer , 125,250,500,1000gramm
10 Schraubenzieher

c.)
Ist bedacht, ist deswegen extra ein Mini-Minderer und eine 5 Liter Flasche geworden :-)

d.)
wird umgesetzt, Planung folgt während dem Bau

e.)
Strom ist, gut, muss an den Tisch, wird angebaut

f.)
Hmm ich habe 25x25x3er genommen, mal schauen, da findet sich schon was passendes

g.)
steckbare Rückwand wäre cool, mal sehen ob das was wird,
hätte was für Steckschlüssel und co :-)

h.)
Den muss ich mir mal im Baumarkt anschauen, vielleicht passt der irgendwo hin

i.)
Ich habe eine 5-7cm Kante zum überfahren, da wird das dann ziemlich eng,
mal sehen, könnte ich ja noch nachrüsten.

j.)
wird umgesetzt, Größe ist offen

k.)
sowas großes habe ich dort aktuell nicht in Planung, ist ja eher für kleine Arbeiten,
aber wird dennoch im Hinterkopf behalten.

l.)
am Schlauchpaket bin ich noch am grübeln, da muss ich den Bau abwaren um zu sehen,
was sich praktisch für die Aufbewahrung eignet.

ZBPDT4MWM hat geschrieben:Sachen die man nicht immer braucht (wie z.B. einen Rohrschraubstock, einen Winkelbieger, kleine Kantbank, ... ), kann man wunderbar mit den Gelenkwellenprofilen aus der Landwirtschaft steckbar montieren. Kleines Zitronenprofil an den Rohrschraubstock, großes Z. an die Werkbank. Bei Bedarf steckst Du "den Gerät" an die Werbank, sicherst ihn mit einem Federstecker gegen rausziehen und kannst wunderbar arbeiten. Ja, etwas wackeliger als fest montiert, dafür für beengte Verhältnisse unschlagbar.
Aus einem und einem Meter Profilrohr kann man schon etwa 4 Aufnahmen bauen, wobei von dem kleinen Profil ja mehr gebraucht wird.

Gruß Philipp
Dass klingt super, meinst du so ein Profil?

http://de.sparex.com/gelenkwelle-dreipu ... rohre.html

Sonst könnte ich mir das auch mit Teilen von Antriebswellen und Naben vorstellen,
mal sehen was sich da auftreiben lässt.

Censer hat geschrieben:Zum Sichern der Schubladen beim rumfahren habe ich bei einem alten Apothekerschränkchen eine geniale Lösung gesehen: Ist angeschlagen wie eine Tür vor den Schubladen, also mit einem Klavierband über die komplette Höhe, ist aber nur etwa 5cm breit, also gerade so, dass die Schubladen auf den letzten 3cm ihrer Front fixiert werden, wenn es geschlossen ist. Hat den großen Vorteil, dass es nicht weggestellt werden muss, nicht mühsam eingefädelt wird und trotzdem nicht im Weg rumsteht.

Ja irgendwie sowas hatte ich mir vorgestellt, ich denke so wird es werden,
mal sehen ob ich da auf dem Schrott/Restehaufen die passenden Bänder finden kann.


jodurino hat geschrieben:hi
die Räder würde ich anders machen:
http://www.radundrolle.de/seiten/Lenkro ... -Maxis.htm 2 Lenkrollen 2 Bockrollen
gibt es bestimmt irgendwo günstiger, ging nur um das Prinzip

Damit es nicht so Hochbeinig aussieht machts Du halt "Radkästen"
Schon kannst Du mit der Werkbank durchs "Gelände" und bleibst nicht überall hängen.

Edit sagt Grundfläche etwa aber nicht größer als 80x120 dann hast Du Europalettenmaß, ist wenn man den Platz dafür hat immer richtig.
Wenn Deine Türen zu schmal sind, nun ja dann halt kleiner.

cu
jodurino

Hmm, ich hatte zuerst an meine alten Teile vom Maiwagen gedacht,
habe das aber verworfen, ich wollte was unplattbares und preiswertes.

Ich habe letztendlich diese Rollen erstanden, diese machen einen recht wertigen Eindruck:

https://www.ebay.de/itm/1-Set-125-mm-SL ... 2749.l2649

Könnte man aber im Nachgang ja immernoch ändern, aber jetzt bleibt das erstmal so :-).


Desinfector hat geschrieben:
winnman hat geschrieben:Das Wichtigste fehlt auf alle Fälle:

ordentlicher Schraubstock (zu groß gibts nicht!)

wird bei einer Werkbank auf Rollen schwierig, mit entspr. Kräften arbeiten zu können.
Das fängt dann schnell an zu wackeln und zu "öddeln".
Jede Schraube, jedes Teil was grad drauf liegt, fängt dann an sich zu bewegen.

Das könnte das seitliche Rad etwas abschwächen, aber ich würde die Kiste eigentlich gerne
ganz vom Boden abheben können.

So in der Art wie her, nur ist mir der Mechanismus etwas zu sperrig,
mal sehen was man da machen kann, dazu sollte aber der Grundkasten schonmal stehen denke ich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-282-1192

ohu hat geschrieben:
RMK hat geschrieben: d) ich möchte die Stahlplatte mit Masseverbindung ans Schweissgerät auf meinem Tischchen nicht
mehr missen, es ist extrem bequem irgendwelche Teile nur da draufzupacken und losbrutzeln zu können
(sieh auch Platz vor für ein paar Schraubzwingen, Gripzangen und Blechklemmen...)
Wenn du das auf die Spitze treiben willst, bohrst du dir in die Stahlplatte ein 100x100 Raster mit 16er Löchern.
Dazu dann ein paar Zwingen und Winkel dieser Art: https://www.demmeler.com/fileadmin/user ... 17_web.pdf

Dann kannst du wirklich wahnsinnig viel basteln. Irre praktisch, leider aber auch Industriepreise. Vielleicht bekommt man es gut gebraucht.

Das System kann man ja nicht nur zum Schweißen, sondern auch zum Leimen, kleben, montieren nutzen.
Ja die Stahlplatte muss her, mal sehen ob ich hier jemand finde der mir das bohren kann,
da ist mein Equipment nicht geeignet.

Aktueller Plaunungsstand ist, die Holzplatte auf ca. der hälfte ihrer Fläche zu schwächen
und eine Stahlplatte einzulassen. Wenn das mit den Löchern klappt kann ich die Platte an der Stelle ausschneiden
und die Stahlplatte auf einem Winkeleisenrahmen fixieren, dann könnte man da auch ggf. die Platten tauschen.

Julez hat geschrieben:Wie wäre es noch mit einer Lochwand dahinter, etwa so:

https://www.stabilo-fachmarkt.de/item/i ... wand_1.jpg

Sowas sollte passen:
http://www.steinershopping.de/lochplatt ... 26298.html
http://www.steinershopping.de/werkzeugh ... inium.html

Das System hab ich, und bin zufrieden.

Für Schraubendreher und Kleinwerkzeug habe ich mir einen Haufen 10x10x20 Magnete von Ebay geholt, und in dicken Polyolefinschrumpfschlauch eingeschrumpft. So haften die gut an der Platte, und man kann Schraubendreher einfach dagegenschnalzen lassen, ohne die in irgend so eine Halterung reinfummeln zu müssen. Sehr gut! So normale längliche Magnethalter habe zu wenig Wumms für sicheren Halt.

Hmm eine Lochwand, ich glaube da rüttelt sich das Werkzeug runter?

Eigentlich hätte ich gerne nichts an den Seiten, damit ich was richtig großes auflegen kann,
da stört auch der sonst praktische seitliche Rand.

Stattdessen werde ich eine umlaufende Nut in die Platte fräsen,
sofern ich für die Oberfräse endlich günstige Fräser finde, die halbwegs was taugen.


Hast du für die Magnete einen Link?
Kann ruhig aus China kommen, Zeit habe ich hier genug :-)

berlinerbaer hat geschrieben:Magneten aus alten Festplatten haben für diese Anwendung auch genug Wumms, bei den 2,5"-Modellen sollte man allerdings keine Hammer oder sowas zu halten versuchen.

Oft ist auch eine Trägerplatte mit praktischen Schraublöchern dabei, etwa wenn man eine Holz-Werkzeugwand hat.
Ja wäre auch eine gute Idee, aber ich habe keine defekten / alten Platten hier, die ich schlachten könnte.

b0n3 hat geschrieben:Nette Idee,
Rund ums Haus?
Ich würde eine 12V AutoBatterie einbauen, mit Patentierten XLRverbindern noch LED Lampen mit Stativ anbauen.
wird ja auch mal dunkel und man hat nicht überall gleich Strom.
evtl auch einen alten Akkuschrauber als Kabelschrauber dran. Irre Praktisch die Dinger und saubillig.

Das wichtigste Argument, Autoradio.

Gruß Andi

Gute Idee, für ein paar kleinere Bleiakkus finde ich ein Plätzchen,
dass wird umgesetzt!


Finger hat geschrieben:Klappsitz, Aschenbecher und Flaschenhalter nicht vergessen :mrgreen:

Bierhalter brauche ich dringend, vom Ascher bin ich zum Glück schon lange weg,
aber den Stuhl habe bei Youtube auch mal entdeckt:

https://youtu.be/hw3YidlXajU?t=736

Mal sehen was sich machen lässt :-).

Tobi hat geschrieben:So allgemein:
Ich glaube mit "Fahrbar" ist das bewegen per Hand gemeint, nicht per Trecker ;)

Ja das Ding sollte sich noch von Hand bewegen lassen, mal sehen ob mir das gelingt,
sonst heißt es bald "Werkwagen fertig, suche Hoverboards für den Antrieb" oder so :twisted: .
winnman hat geschrieben:na mit ordentlichen Rädern kann man auch >500 kg noch vernünftig bewegen, Stabilität für gröbere Schraubstockarbeiten bringt das dann auch. :D
Wir werden bald wissen, ob meine Bluewheels halten was sie versprechen ;-).

Die Räder die ich so in der Industrie gesehen haben, hätten mehr als der ganze Wagen gekostet inklusive Schweißgerät,
vielleicht findet sich mal was vom Schrott.

Lukas94 hat geschrieben:Was ich persönlich immer sehr angenehm finde und auch zunehmend in meiner "Ordnung" *hust* verfolge: First-order retrievablilty. Heißt: Ich muss nichts zur Seite nehmen um an irgendwas dran zu kommen.
Geht mir auch so, aber etwas kruschteln in Schubladen ist immer drin, daher will ich dort auch soviele haben.
Das gute an den Helmer Schubladen ist, wenn man die Vollauszugssperre weglässt, kann man die einfach auf die Werkbank legen.

Das ist auch der Grund warum ich auf diese Teile setze, dann kann ich das Werkzeug Schubladenweise umlagern,
von Auto auf Fahrrad oder von Metall auf Holz.




So, ich glaube das ist nun dank eurer Hilfe recht viel Text geworden,
dem Gelaber lasse ich am Freitag erste Taten folgen, versprochen.

Doku wird hier im Faden stattfinden.

Schönen Abend noch zusammen.

Grüßle

€dit, puhh zweite Seite, da machen die Zitate ja alle Sinn.


berlinerbaer hat geschrieben:Hier

https://youtu.be/x9XIrfiNyUA?t=634

habe ich eine recht clevere Idee für maximale Standfestigkeit bei guter Rollbarkeit gesehen, habe allerdings nicht geguckt, ob es sowas auch hierzulande gibt.

Auf soliden Füßen statt auf sogar verriegelten Rädern zu stehen, scheint mir die deutlich überlegene Lösung zu sein.
Das sieht interessant aus, mal schauen ob sich hier was findet und vorallem was es kostet,
die Youtuber bekommen ja schonmal Highend Zeug in den hintern geschoben.



€dit 2:
Zum freiheben der Karre habe ich eine Idee, wenns klappt ist es KISS
(keep it simple stupig) mehr als ein Reinfall kann es kaum werden.

so jetzt ist aber echt fertig für heute :mrgreen:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von berlinerbaer »

Toll, wie detailliert Du auf das feedback eingehst.

Einen hab ich noch: Hoverboard-Räder für eine selbstfahrende Werkbank ;), gern auch kombiniert mit einer selbstgebauten Absenk-Mechanik für den stationären Betrieb.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von RMK »

...und dann läuft was schief (sic!) und er rennt seinem nagelneuen Schweissgerät hinterher? neeee. *g*
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben:...und dann läuft was schief (sic!) und er rennt seinem nagelneuen Schweissgerät hinterher? neeee. *g*
Schweissmobilrennen für das Treffen 2019?

Aber mal was anderes, warum baut man eigentlich immer Werkbänke wo alles möglich rein passen soll?
Und warum baut Ihr so (mal abgesehen vom Platzbedarf) das der Schweißapparillo unter dem Werkstück steht?

Vielleicht ist das bei mir auch nur so ein Spleen, aber ich trenne das.
Kenne ich von der Fernsehbude her, Messgeräte, Werkzeug, Lötkolben auf den einen Tisch (fest) und der Patient auf einen anderen (fahrbar)

Nicht das es dadurch bei mir ordentlicher wäre, aber ich kann dann schneller zwischen 2 Dingen wechseln.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

wieso alles in eine Kiste soll?

Ich habe dort in der Garage nun quasi das kleine Fleckchen ergattert,
wo ich den Wagen parken kann, um arbeiten zu können hole ich den dann raus.

Daher soll das quasi die Eierlegendewollmilchsau werden, immer alles dabei,
ist dabei das Motto.

Wenn ich sagen wir 10 m² hätte, würde ich das auch einzeln aufbauen,
aber so kann ich bequem das Ding ans Auto rollen und habe alles für so kleine Sachen zwischendurch.



Vorhin habe ich mal wieder etwas rumgegoogelt um mir das zeichnen meiner Bockidee zu sparen
und siehe da, sooo ähnlich habe ich mir das vorgestellt:

https://www.net-rack.de/Betrieb/Werkbaenke/mobile/

Das ist denke ich eine sehr gute Lösung, ob ich´s umsetzen kann ich noch offen,
ich denke nützlich wäre es schon, aber wirkliche Gewalttaten wird der Tisch eher nicht erleben.

Da wo die großen Hämmer sind, ist auch ein schwerer großer Schraubstock und eine feststehende Werkbank.

Grüßle
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Towarisch »

Schrauberkumpels von mir hatten auch einen rollbaren Schweißtisch. Das Problem damit war dass wir fast alle daran nicht brutzeln konnten, weil man beim schweißen immer das Bedürfnis hatte sich anzulehnen. Das ging je nach Rollenstellung bis zu einem bestimmtem Punkt gut, dann hat ein lauter Fluch das knistern durchdrungen :D :D
Dann hat sich jmd erbarmt und einen klapperatistischen Frums an ausfahrbaren Beinen angebracht -> furchtbar.
Die Endlösung bestand aus 4 Bodenhülsen wo man den Tisch mit Bolzen bei Bedarf feststeckte.
Da stand er dann aber auch zu 99% seiner Lebenszeit...
Tschüss Tom
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Joschie »

@Pascal,

ich würde mir bei deiner Beschreibung eher überlegen ob ich einen Werkzeug-Wagen baue und den Tisch einfacher ausführe.

Ich schweiße bisher auf einem einfachen improvisierten Tisch aus einem alten, dafür aber massiven, Gitterrost an dem vier Hülsen für die Füße angebracht wurden.
Hält und durch die Löcher des Gitters kann man die Schraubzwingen zum Festspannen durchschieben.

Was sich ebenfalls als sehr praktisch erwiesen hat sind die einfachen BW Klapptische. Auch haben sich die alten Krankentragenlagerungsböcke als ganz passable Arbeitstische herausgestellt (zumal die mit 150kg belastet werden dürfen).
Den kannst du nach getaner Arbeit zusammenklappen und an den Rand stellen und gut ist.

Kömmer aber gerne am Samstag noch ausgiebiger darüber phiosophieren.

Grüße
Josef
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hansele hat geschrieben:
Dass klingt super, meinst du so ein Profil?

http://de.sparex.com/gelenkwelle-dreipu ... rohre.html

Sonst könnte ich mir das auch mit Teilen von Antriebswellen und Naben vorstellen,
mal sehen was sich da auftreiben lässt.

Ja, aber lieber dieses Profil. Dann kann man nämlich auch mal was kopfüber aufhängen...
Das Dreikantprofil passt dank der Abflachung nur 1 mal :|

Ich hab das auch nur von einer örtlichen LaMa-werkstatt abgeguckt, die so eine Universalwerkbank zum Düsen prüfen, Schläuche pressen und und und gebaut hat.

Gruß Philipp
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Kellerkind »

Moin, das is ja wieder was feines ;-)

also wir hatten im Messebau auch son fahrbares Werkzeugdingens. War so die Zentrale Anlaufstelle mit den ganzen Akkuladern und Kaffeemaschine ;-). War im Prinzip ahnlich wie 2 Küchenschränke mit einigen Schubläden aber auch grösseren Türchen wegen Kabeltrommel usw.

Was mir bei dem Youtube dingens irgendwie gar nich gefällt ist der wenige Platz. 2 Schublädchen und die paar Haken... So ähnlich kenne ich das und wenn Dinge nicht ihren festen Platz haben wirds nen rumpelhaufen und mann will doch das unterste usw.

Und ich würde trotz allem Idealismus nen Schweisswagen EXTRA machen.
Dann kann man den Werkzeuchwagen viel besser bestücken. Holzplatte und den Schraubstock grösser wählen, Schrauber Bohrmaschine Fuchsschwanz Kabeltrommel passen dann gut greifbar besser drauf. Und die ganze Chausse kann man noch anständig bewegen.

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

leider liegt die Kamera noch in der Werkstatt,
aber zwei Bildchen gibt es dennoch:

Bild

Bild

Für mehr hat es heute nicht gereicht,
mal sehen ob ich morgen zum weitermachen komme.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von der gestrigen und heutigen Aktion.

Das ganze Zeug soll hier ja unterkommen:

Bild

Also mal angefangen zu sägen:

Bild

Und die zwei Grundrahmen hergestellt, die Maße habe ich geändert,
diese sind nun 120x60cm:

Bild

Bild

Durch die größere Grundfläche habe ich die Kiste etas niedriger gemacht:

Bild

So sollen also die Helmer da darein:

Bild

Die beiden Helmer habe ich unten nochmals verstärkt:

Bild

Bild

Und anschließend eingepasst, dazu habe ich die Dinger mit Winkeleisen eingefasst:

Bild

Untenansicht:

Bild

Ein altes Stück Klavierband habe ich mal vom Schrott gerettet,
dass wird also hier weiterleben können:

Bild

Bild

So bleiben die Schubladen zu, okay der Riegel fehlt noch:

Bild

Bild


Noch kurz den Spendertisch kleingeschnitten, weiter gehts die Tage (vielleicht).

Jetzt muss ich erstmal noch über den Rollklappmechanismus schlafen,
da bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

Bild

Bild

Bild

Stand jetzt ist es mal Fußbedienbar,
wobei ich am überlegen bin ob ich auf den Hebel umbauen soll:
Bild

So wäre es dauerhaft fixert zum fahren:

Bild


Ein Tag wird der Karren wohl noch brauhen, so 8 Stunden sind ruck zuck vorbei.

Grüßle

€dit:
Natürlich werden die Gewindestangenstückchen noch gegen passende Schrauben getauscht,
aber die habe ich natürlich nicht da gehabt. :ugeek:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die Fußbedienung ist nun auf einen klassischen Hebel umgebaut,
viel besser, da deutlich mehr Kontrolle herrscht:

Bild

Hätte der Wagen nun schon seine Füße, wären die Räder ohne Last
und der Wagen würde fest an Ort und Stelle stehen bleiben:

Bild

So wären die nicht vorhandenen Füße freigehoben:

Bild

Die Mechanik dazu:

Bild

Kritik, Anregungen, Ideen sind natürlich immer gerne gesehen,
ihr habt ja alle fleißig Ideen geliefert.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hier der aktuellste Stand, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant?

Jedenfalls wird es langsam aber sicher was, ich denke 75% wären geschafft:

Zwei Auszüge einmal für das Schweißgerät und einmal noch vollkommen offen:

Bild

Die Platte vom Spendertisch ist nun auch passend gesägt und montiert:

Bild

Schubladen und co. wurden noch etwas geschwärzt:

Bild

Grüßle
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Towarisch »

Da er nun so schwer ist, brauchts noch eine elektrische Schiebehilfe :D :lol:
Nee Spaß, sieht amtlich aus, sehr gut geworden!
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
jo sieht gut aus, vorallem mit den vielen Schubläden. Echt gut durchdacht, auch mit der Bremse usw. Und das bei Version 1.0, Respekt. Deinen Elan möcht ich übrigens auch mal haben...

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von sparky »

Glückwunsch! Ist gut geworden! Gefällt mir sehr! Das wäre auch was für meine Garage :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming Werkbankgimmicks?- fahrbare Werkbank für a

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hier nochmals kurz als Zusammenfassung, wie üblich auf DuRöhre zu finden,
habe nun schon viel damit angestellt und habe den Bau nie bereut.

https://youtu.be/iSsSYBun3cE

Grüßle
Antworten