Kerzen elektrisch anzünden?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von Kevin_B »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade mal wieder ein wenig mit meiner Heimsteuerung am basteln und dachte mir, es wäre doch cool, Kerzen per App, Web-GUI oder gar über die Wanze anzuzünden. Als Basis sollen FHEM und ein ESP8266 dienen, diese Komponenten habe ich bereits. Nun brauche ich aber eine Möglichkeit, die Kerze an sich anzuzünden, meint ihr, da geht etwas mit einem Glühdraht aus einem Toaster etc.?

Wenn das Thema sicherheitstechnisch zu heikel ist, macht es bitte zu.

Danke und Gruß

Kevin
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von Matt »

Natuerlich kann man mit moderne Zündspule es zünden.

Dünne Draht in Docht stecken und Zündspule wird mit 500-1000Hz (250us Pulsdauer),angesteuert. NGK U5002 schafft das mit starke Wärmeentwicklung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von Desinfector »

man könnte eine Gas Flamme rüber blasen lassen.

so'n Microbrenner einspannen und den "Taster" dann mit einem Aktuator bedienen.
und zum Löschen des Brenners nochmal rauf-aktuatieren lassen.

Sicherheit:

ich finde das muss jeder selbst wissen was er/sie tut
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von frickler_01 »

Ich würde nen Lichtbogen ziehen, bevorzugt mit nem AC-Zeilentrafo aus nem alten Fernseher.
Die haben nicht nur "Blaues gefritzel" wie die Diodensplittrafos, sondern ziemlich heiße Lichtbögen, da halbwegs viel Strom dahinter steckt.

Hätte gegenüber der Zündspule den Vorteil dass es kleiner und leichter wird, und der Lichtbogen wahrscheinlich mehr Wärme entwickelt
(ZS wäre ja Pulsbetrieb, deswegen wahrscheinlich auch etwas lauter als der Zeilentrafo)
Andere mögliche Quellen wären kleine, vergossene Hochspannungstrafos aus Laserdruckern, aus denen kann man auch bis zu ~10kV kitzeln, oder ein Ölbrennertrafo für Netzspannung (Gefährlicher, da niederfrequente Hochspannung mit deutlich mehr Strom als die genannten Quellen)

Vielleicht hilft das ja weiter^^
MfG frickler
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von ferdimh »

Auch ein billiger Zeilentrafo mit einem noch billigeren Sperrschwinger zündet eine Kerze problemlos an. Schwieriger wird das abschalten...
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von frickler_01 »

ferdimh hat geschrieben:Auch ein billiger Zeilentrafo mit einem noch billigeren Sperrschwinger zündet eine Kerze problemlos an. Schwieriger wird das abschalten...
CO2-Wolke aus ner Kartusche? Man müsste halt den Druck mindern dass das Wachs nicht durch den halben Raum fliegt :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von Heaterman »

Gibt doch jetzt überall billige Mini-Teaser, ähm, Hochspannungs-Kerzenanzünder mit Akku, die haben einen Taster, der sich ja prima ansteuern lässt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von video6 »

Und immer im Auge behalten das sich der Wachsbrenner in der Länge ändert bis hin zur völligen Selbstzerstörung des Selben. :-)
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von Kevin_B »

Das mit dem Minitaser klingt interessant, danke! Ausmachen ist kein Problem, das mache ich entweder manuell oder lasse das Ding einfach runterbrennen (natürlich im nichtbrennbaren Gefäß, auf einem Metallständer). Nachregulieren kann ich auch von Hand.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von ange12lo »

video6 hat geschrieben:Und immer im Auge behalten das sich der Wachsbrenner in der Länge ändert bis hin zur völligen Selbstzerstörung des Selben. :-)
Man könnte mit einer LDR den brennpunkt ermitteln, um dann mit einer einer Spindel an einem endlos drehenden Servo die höhe des gefritzel zu verstellen. :D :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Oder wird es ein namhafter Hersteller bei Lötanlagen macht: Den Level mit einer Lichtschranke überwachen, die in einem bestimmten Arbeitspunkt sein muss und dann darauf regeln. Nach diesem Lichtschrankenverfahren "schweben" doch auch diese Kugeln an diesem Gebilden, die es als Zierrat gibt.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von Zabex »

Um immer die gleiche Flammenpostion zu haben kann man diese Kerzenständer benutzen, die ich schon in vielen Restaurants gesehen habe. Da steckte die Kerze in einem kerzenfarbenen Rohr und wird gegen eine Verengung am oberen Ende gedrückt.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von VorbringAir »

Oder wie beim Chinesen: Die Kerze schwimmt in einem schmalen Wasserbehälter und hat ihren oberen Rand dank Archimedes immer auf der gleichen Höhe (vorausgesetzt sie ist streng zylinderförmig)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von licht_tim »

Oder eine Öllampe. Die gibts auch in Kerzenform
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kerzen elektrisch anzünden?

Beitrag von sysconsol »

Flamme löschen mit einem Metallhut.
Der wird heruntergefahren, bis ein Sensor (LDR, was weiß ich, seid kreativ) die Flamme nicht mehr sieht.
Über die Temperatur des Hutes kann man erkennen, wann die Flamme erloschen ist.

So macht man das doch auch per Hand ;)

Wenn man nicht pustet, was technisch aber auch geht - wird die Düse an die hellste Position gefahren und ein Luftstoß freigegeben.
Wenn die Düse nicht in das flüssige Wachs bläst, dann spritzt da auch nichts.
Probiert das mit einem Ohrball aus.
Antworten