Dachdämmung. Schimmel, Dampfsperre und keine Ahnung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Dachdämmung. Schimmel, Dampfsperre und keine Ahnung

Beitrag von fiete »

Moin,
Nachdem wir endlich in unserer Werkstatt über eine Heizung verfügen. (Webasto Irgendwas, 7,5kw) drängt sich natürlich der Bedarf an Dämmung auf.
Alle Fenster wurden auf Isolierverglasung umgebaut, es wurden Zwischenwände gezogen usw.

Nun soll das Dach kommen. Aufbau sieht wie folgt aus:
Teerpappe -> Holz (wahrscheinlich Spanplatte) -> Hohlraum (schräge 2cm bis ca. 40 cm Höhe ) -> geschlossene Decke (Strohmatte mit Putz drauf)

Wir hatten an Einblassdämmung gedacht. Aber da wir nur über gefährliches Halbwissen zu Bauphysik verfügen, kommen ein paar Fragen auf.

- Ist Einblassdämmung das Mittel der Wahl?
- Bauen wir uns ein Schimmel/Feuchtigkeitsproblem ein?
- Brauchen wir eine Dampfsperre? Oder lieber offen lassen?

Wir würden halt ungern die Zwischendecks abreißen, obwohl das Wohl der Königsweg darstellt?

Kann mir wer helfen, der mehr Ahnung hat?

Fiete
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Dachdämmung. Schimmel, Dampfsperre und keine Ahnung

Beitrag von Hightech »

Es darf keine Feuchtigkeit in die Isolierung gelangen, deshalb innen als letztes die Dampfsperre. Wenn die Isolierung dann nach Außen diffusionsoffen ist, kann nichts schief gehen.

Also Aufbau von Innen nach Außen:
Tapete Gipskarton Dampfsperre MDF Isolierung Hinterlüftung Mauer
Oder es geht auch :
OSB3 als Dampfsperre dann Isolierung Hinterlüftung Mauer.
https://www.ubakus.de/forum/U-Wert-Rechner/306/
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Dachdämmung. Schimmel, Dampfsperre und keine Ahnung

Beitrag von winnman »

Baufolie über die ganze Decke (natürlich oben) alternative wäre entsprechende Dampfsperrenfolie (würde ich mir aber sparen)
Dann Einblasdämmung drüber.

Am Dach: bleibt das bei Teerpappe oder kommt da noch was hochwertigeres drüber?
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Dachdämmung. Schimmel, Dampfsperre und keine Ahnung

Beitrag von fiete »

Mhmm ... ich sehe also, dass die Zwischendecke weg muss. Schade. Das bedeutet viel, viel Arbeit.

Was würde eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn man da einfach alles mit Dämmung voll bläst? Ohne Dampfbremse mein ich...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Dachdämmung. Schimmel, Dampfsperre und keine Ahnung

Beitrag von Hightech »

Dann kondensiert die Feuchtigkeit in der Isolierung.
Da wird es dann schimmelig.
3er
Beiträge: 35
Registriert: Do 30. Jul 2015, 12:03

Re: Dachdämmung. Schimmel, Dampfsperre und keine Ahnung

Beitrag von 3er »

Hallo fiete,

im schlimmsten Fall faulen dir die Sparren weg... vielleicht noch die Pfette, dann brauchst du einen Zimmermann der dir einen neuen Dachstuhl zimmert...

Guckst du hier...

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... ie#p101046

Grüße Stefan
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Dachdämmung. Schimmel, Dampfsperre und keine Ahnung

Beitrag von manuel »

Fiete: du must dir das so vorstellen, sobald du Temperaturgefälle hast wegen einer Dämmung, dann muss die warme Luft auf der warmen Seite bleiben. Und das geht am besten mit einer Folie oder Membran auf der warmen Seite, weil luft geht ja so ziemlich durch jede Ritze. Somit wird verhindert das es in der Dämmung "regnet". Durch ein loch in der Dampfsperre können im Winter sehr schnell mal mehrere Liter Wasser als dampf durchgehen und richtig scheisse anrichten. Hab ich selbst schon gehabt, ist kein Märchen.

Es ist auch kein Fehler bei Dämmung im Winter mal zu prüfen ob alles passt, weil blind auf eine fehlerfreie Konstruktion zu vertrauen wo der Dachstuhl auf dem Spiel steht ist ein Risiko was man doch lieber überwachen sollte.

Auch ist es kein Fehler so zu bauen das selbst wenn etwas nass wird was theoretisch nicht nass werden könnte die Konstruktion irgendwie trocknen kann. Aus diesem Grund sieht man oft Hinterlüftungsebenen vor.

Ach ja, und Holzpilz wie Braunfaule sieht man erst wenns zu spät ist.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Dachdämmung. Schimmel, Dampfsperre und keine Ahnung

Beitrag von radixdelta »

Über wie viele Quadratmeter sprechen wir? Wie ist das Budget?
Denk mal darüber nach ob die Teerpappe und die Spanplatte nicht auch weg kann. Dann Aufsparrendämmung.
Entweder premium mit so einem Diffusionsoffenen System auf Resol-Hartschaum oder Holzfaser-Basis, die sind fix und fertig mit Diffusionsbremse und obendrauf dann Regendicht, muss natürlich trotzdem noch eine Eindeckung drauf.
Oder gebrauchte Sandwichplatten, wobei ich mich da immer frage wie die die Enden richtig Dicht bekommen, daß da kein Wasser rein zieht.


Wenn die Dämmung auf den Sparren liegt hat man die Sparren im Warmen bereich, trocken. Die Teerpappe ist eh nix womit man lange glücklich ist, meine Erfahrung sagt daß man da ständig bei muss, und wenn man das nicht sieht weil die Dämmung sich erst vollsaugt bevor es tropft... liegt dir irgendwann die Dämmung samt Strohputzdecke auf dem Kopf...

Die Putzdecke würde ich eh rausklopfen, irgendwann. Der Dachbereich ist ein geiles Lager für Langmaterial.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Dachdämmung. Schimmel, Dampfsperre und keine Ahnung

Beitrag von jodurino »

radixdelta hat geschrieben:....
Oder gebrauchte Sandwichplatten, wobei ich mich da immer frage wie die die Enden richtig Dicht bekommen, daß da kein Wasser rein zieht.


Wenn die Dämmung auf den Sparren liegt hat man die Sparren im Warmen bereich, trocken. Die Teerpappe ist eh nix womit man lange glücklich ist, meine Erfahrung sagt daß man da ständig bei muss, und wenn man das nicht sieht weil die Dämmung sich erst vollsaugt bevor es tropft... liegt dir irgendwann die Dämmung samt Strohputzdecke auf dem Kopf...

Die Putzdecke würde ich eh rausklopfen, irgendwann. Der Dachbereich ist ein geiles Lager für Langmaterial.
Guck mal hier:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... denheizung in den ersten Seiten gut beschrieben, irgendwann wird es zur Quälerei den thread zu verfolgen, aber hier und da informativ.
Was Du suchst ist in der ersten Seite beschrieben, solche Paneelen gibt es auch fürs Dach

cu
jodurino
Antworten