Flexschläuche und anderes wässriges...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von Desinfector »

Die Flexschläuche hattet Ihr ja im Fehler-Faden ganz gut am Wickel.
Muss ich auch mal checken, da hab ich auch was verbaut.

Das Wasserzeugs hat aber auch sonst viele Nettigkeiten parat.

Schaut bei Einhebel-Mischbatterien doch mal nach, ob auf Stellung Kalt
nicht auch immer etwas vom Warm-Wasser mitkommt.

also Kalt am Eckventil abstellen und Kaltstellung am Hahn öffnen.
Naaah? kommt wat raus??

Ich hab hier in der 4ma dereinst für Unmut gesorgt (also für Kosten),
weil ich Scheffe darauf gebracht hatte, dass die Hebeldinger bei "ganz kalt"
noch ca 10% Warm mit zumixten.
Wenn man mit Mineralwasser trocken läuft, nimmt man ja schon mal was aus dem Hahn
und wundert sich warum das so blöd schmeckt und vor allem nie richtig kalt wird.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von jodurino »

Hallo
betrifft mich nicht direkt, weil ich im ganzen Haus keinen Einhebelmischer habe.
Aber irgendwann 2009 hat ein Trend eingesetzt wo es laut Herrstellerversprechen nur kaltes Wasser bei Mittelstellung gibt
Beispiel:https://www.hansgrohe.de/bad/ratgeber/t ... gie-sparen

Kann es leider nicht verifizieren, wäre aber mal Interessant zu Wissen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von Desinfector »

jodurino hat geschrieben:Hallo
betrifft mich nicht direkt, weil ich im ganzen Haus keinen Einhebelmischer habe.
Aber irgendwann 2009 hat ein Trend eingesetzt wo es laut Herrstellerversprechen nur kaltes Wasser bei Mittelstellung gibt
Beispiel:https://www.hansgrohe.de/bad/ratgeber/t ... gie-sparen

Kann es leider nicht verifizieren, wäre aber mal Interessant zu Wissen.

cu
jodurino

ach, wusste ich noch nicht.
meine Hebelteile sind älter und dankenswerterweise bei Kaltststellung 100% kalt.
bei Mittenposition machen die dann auch fiftyfifty

DAFÜR kann Frau es nicht sehen, wenn das Ding auf einer Seite steht, nein das muss mittig stehen.
weil das sieht nicht aus und überhaupt alles immer so unordentlich und blah.

Und so wirds auch bedient.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Habt ihr die vielleicht falsch herum angeschlossen? Es gibt bei einigen unterm Hebel Begrenzungen, wo man Anschläge einstellen kann, damit das Warmwasser nicht auf (Links-)Anschlag gestellt werden kann - Verbrühungsgefahr. Ebenso existieren einstellbare Begrenzungen für die Öffnungsweite, aber danach war ja nicht gefragt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Habt ihr die vielleicht falsch herum angeschlossen? Es gibt bei einigen unterm Hebel Begrenzungen, wo man Anschläge einstellen kann, damit das Warmwasser nicht auf (Links-)Anschlag gestellt werden kann - Verbrühungsgefahr. Ebenso existieren einstellbare Begrenzungen für die Öffnungsweite, aber danach war ja nicht gefragt.
das weiss ich nicht, ob die Hähne das einstellbar hatten, sind ja jetzt getauscht.
und bei mir zuHause sind die noch so alt, da ist nix einstellbar.

in der Firma kommt das Warmwasser zudem so langsam, da verbrühste Dich nicht ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von PowerAM »

Einige Hersteller hatten vor gefühlt 10 Jahren damit begonnen, in der Mittelstellung eines Einhebel-Mischers nur noch Kaltwasser auszugeben, um das beigemischte aber oft gar nicht benötigte Warmwasser einzusparen. Die muss man dann deutlich in Richtung Warmwasser schwenken, damit überhaupt warmes Wasser kommt. Die 0815-Ware für Billig-Sanierungen oder aus dem Baumarkt machen das aber m. W. bis heute nicht.

Nachtrag: jodurino schrob bereits davon - eben erst gelesen. ;)

Mir ist etwas anderes an Einhebel-Mischern aufgefallen: Die inzwischen 15 Jahre alten Wasserzapfstellen in meiner Bude haben vertikal ein recht großes Hebelspiel, schätzungsweise über 5 mm zwischen den beiden Anschlägen. In der Küche habe ich gestern einen gleich alten Einhebel-Mischer durch einen fabrikneuen mit längerem Auslauf ersetzt, der dort doch deutlich praktischer ist. Die beigelegten Flex-Schläuche habe ich dabei ebenfalls montiert und mit dem gestrigen Datum beschriftet, um das mal im Blick zu behalten. Erstaunlicherweise hat der neue Einhebel-Mischer ähnlich viel Spiel am Hebel, bevor sich überhaupt irgendwas tut. Ist das Stand der Technik?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von Bastelbruder »

Und dann war da noch die Zentral-Warmwassererzeugung mit Druckminderer:
Kaltwasser kommt mit 5..8 bar, Heiß mit 2 bar und bei Halb-Öffnung oder Brausebremse drückt das kalte Wasser das Heiße in die Leitung zurück. Und das nicht ganz so heiße Wasser vom Kesselboden findet seinen Weg am Rückschlagventil in Richtung Kanalisation ...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von Joschie »

Bastelbruder hat geschrieben:Kaltwasser kommt mit 5..8 bar, Heiß mit 2 bar
Und wer so was verbricht ist m.M.n. ein Pfuscher.
Der Druckminderer gehört hinter den Zähler Punkt.
Die nächste Frage die ich mir in dem von dir genannten Fall stellen würde wäre ob hier nicht ein Rückflussverhinderer hinter jedem Mischer montiert werden müsste.

Eine normale Hauswasserinstallation in einem EFH mit zwei ausgebauten Geschoßen (Parterre + 1. Etage) reichen 3 Atü Wasserdruck vollkommen aus, was auch vom Verband der Sachversicherer vorgeschlagen wird.

Nebenbei erwähnt gibt es, laut einer Statistik des VDS die mir mein GWHS-Mann mal zukommen hat lassen, bei einem Systemdruck von 2-3 Atü um rund 60-75% weniger Schäden durch defekte/gealterte Flexschläuche als bei Systemen mit Drücken von >5Atü. (Wobei ich nur der Statistik glaube die ich selber fälsche)

Grüße
Josef
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die 3 bar habe ich bei in etwa auch, da am Druckminderer, wo der Hauptwasserzähler und Rückspülfilter ist, auf 4 bar eingeregelt ist und durch die Höhe etwa 1 bar "verloren" geht.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von Bastel-Onkel »

Das mit dem "bißchen warm" beim Einhebelmischer kann hier nicht passieren. Da kommt auf beiden Seiten nur kalt :mrgreen: .
Es ist aber auch blöd, daß es keine billigen Kaltwasserhahnen mit Hebelbedienung gibt.

Undichte Flexschläuche hatten wir auch schon. Zum Glück immer nur kleine Leckagen, die sich tropfenweise geäußert haben und kein kapitaler Schlauchplatzer.

Ich hab zuletzt in der Firma den Kopf geschüttelt. In einem Tagungsgebäude, topmodernes Architektur-Prestige-Teil, waren auf dem WC Wasserhahnen verbaut, die kaum 5 cm in die extrem wenig gewölbte Waschhüssel hineingeragt haben. Man hat sich also beim Versuch, ein bißchen Wasser zu erhaschen, die Fingerspitzen immer hinten am Porzellan angehauen und die Handflächen lagen dabei fast am Boden des Beckens auf. Edel-Designschrott! Will nicht wissen, was der Mist gekostet hat.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von Herrmann »

Das geht noch besser: Spüle leicht asymmetrisch geformt, so das bei Aufdrehen des Wasserhahns ein Schwall Wasser über den Spülenrand zielsicher in den Schritt schwappt. Find da mal auf die Schnelle eine Erklärung für :lol: :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von MatthiasK »

Naja, besser Wasser als Flüssigseife ohne Farbstoffe. :lol:
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von Towarisch »

Ich hatte im Mehrparteienhaus mit Fernwärme vor einiger Zeit folgendes Problem: Zunehmend und zu nichtreproduzierbaren Zeitpunkten kam nach Öffnung des Kaltwassers warmes oder sogar heisses Wasser! Nach 10 - 30 Sekunden kam dann kalt. Nach einiger Zeit ohne Wasserentnahme wiederholte sich das Spiel, manchmal war auch einige Tage alles i.O.
Nach einigen Anrufen beim ungläubigen Vermieter / Klempnerfirma kamen die Jungs dann auch, konnten das Problem life vorgeführt bekommen und fuhren ratlos wieder ab. Das Phänomen betraf alle Mieter an dem Strang.
Nach x Wochen und mehreren Anläufen hatten sie dann die Lösung -> eine selbstinstallierte Einhebelbatterie bei einem Mieter war defekt - so die karge Auskunft.
Die hatte dann wohl einen hydraulischen Kurzschluss? :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Flexschläuche und anderes wässriges...

Beitrag von MatthiasK »

Das Problem hatten wir mit der alten Mischbatterie (natürlich UP, sonst hätte man sie ja einfach tauschen können) an der Badewanne, nur anders rum. Bei der war auf der Warm-Seite das Rückschlagventil blockiert und so kam an der Dusche daneben nach kurzer Zeit maximal 23°C warmes Wasser, wenn man die Temperatur bis zum Anschlag (45° oder sowas stand da auf der Skala) gestellt hat. Es hat mehrere Monate gedauert, bis meine Eltern endlich auch mal duschen gingen. Bei den kurzen Wasserentnahmen zum Reinigen der Dusche kam natürlich heißes Wasser, so dass es immer hieß: "Du duschst mit 45°, da wird man ja blanchiert, kann gar nicht sein, dass du nach dem Duschen durchgefroren bist."

An der Mischbatterie war aber noch mehr defekt, das warme Wasser lies sich nicht mehr abstellen (selbes Ventil, Schraube fest und Schraubenkopf beim Versuch abzustellen ausgenudelt), die Temperaturverstellung ging nur noch über das Absperrventil vom kalten Wasser (Thermostat fest gekalkt) und die Baderenovierung war eigentlich schon beschlossene Sache. Es ging nur noch um Details der Ausführung, wie das neue Bad werden soll.
Antworten