Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

Ich bin endlich wieder Besitzer eines vierrädrigen Dieselvernichters.

Kennt ihr das Gefühl, wenn man sich in ein Fahrzeug setzt und sich denkt: "Ja. Geil. Damit könnt ich leben."?

Geworden ist es ein silberner BMW 320d E46 Touring mit Österreich-Paket. NIE WIEDER ZUG FAHREN! YAY!

Natürlich kauft man sich als Frickler keinen Neuwagen. Wo wäre denn da der Spaß. Um folgende Dinge wäre sich zu kümmern:
- Grundreinigung (ich hasse Cockpitspray!)
- AUX-Eingang am Autoradio nachrüsten
- Schaltknauf tauschen (abgeranzt)
- Eventuell die Dämpfer der Heckklappe ersetzen
- Warnblinkanlagentaster erneuern (Funktioniert, hängt aber ein bisschen unmotiviert rum)

Netter Nebeneffekt fürs Ego: Das ist jetzt das stärkste und geräumigste Fahrzeug im Freundeskreis. :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Oh je, ich hoffe dass dir die Elektronik, insbesondere die Zentralverriegelung, keine Zicken macht...
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

Da gäbe es schlimmeres... das Differential zum Beispiel.

Außerdem: Wozu kauft man die Karre bei nem Händler. In .at müssen die ein Jahr Gewährleistung drauf geben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

was ist ein österreich-paket?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Das hab ich auch grad gegoogelt :D
Bei BMW beinhaltet es unter anderem eine Armlehne, Regensensor, Lichtsensor, Nebelscheinwerfer, Durchladesystem, Klimaautomatik, Tempomat, besseres Radio und noch ein paar Kleinigkeiten.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

Einfach ein Ausstattungspaket. Was da alles drin ist, weiß ich nicht genau. In meiner Karre is es jedenfall eh recht reichhaltig. Klimaautomatik, CD-Radio, Tempomat, Parksensoren und was weiß ich...

Ein weiterer Punkt ist, dass manche Ö-Paket-BMWs angeblich etwas in der Leistung gedrosselt sind, um nicht die nächsthöhere Steuerklasse zu rutschen. Außerdem spart man sich dann ein paar Prozent NoVA oder so ähnlich. Würde aber ohnehin nur bei Neuwagen anfallen.

Ich freu mich jedenfalls schon aufs Abholen :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Erbstück TEK 314, darunter ein Fleck im Schrank sowie braune, klebrige Tropfen am unteren Gehäusespalt und am Netzkabel.
Bild
Zehn gelöste Schrauben später scheinen sich Gehäuse und Innereien voneinander zu lösen, Dank verharztem Öl und recht genauer Passung hat das aber doch ein paar Minuten gedauert. Da liegt nun die Pracht, mit öligem Kabelbaum, Lötstellen mit grünen Rändern und einigen Bauteilen die aussehen als hätte man sie mit rehbraunem Lagerfett einbalsamiert. Glücklicherweise ist die vergoldete Platine mit den Schaltkontakten nicht betroffen. Braune Fettpartikel und grüne Soße gehen mit aufgerollten Schnipseln aus der längsten Serviette der Welt und Pinzette mühsam raus, in fortgeschrittener Phase hilft Friseurschnaps.
Wenn ich mit der Putzaktion fertig bin, gibts ein Foto mit den versifften Papierresten.

Zwischendurch habe ich das Gefühl, es könnte jemand den Mumetallkasten um die Röhre mit Isolieröl oder so vollgesprüht haben. Mir graust jetzt schon, das Teil zerlegen zu müssen.

Im Netzteil sind ganz oben zwei nicht mehr so frische Kondensatoren mit Geburtsdatum im Frühling 1977 und ein gut gebräunter Widerstand,
Bild
an der Seite sind vier ausnahmsweise nicht gesteckte (fast alle Transistoren und ICs sind gesteckt!) Transistoren mit TO-5-Kühlschelle am Chassis, eine Schelle ist abgebrochen.
Bild
Gefunden hab ich das weil der Transistor mit Luftverdrängungspaste an der falschen Stelle verschmiert ist, auch die Lötstellen sehen so aus als hätte schonmal jemand dran rumgemurkst. Mit Endsieg300 läßt sich das reparieren.

Die Suche nach dem Schaltplan gestaltet sich anfangs wenig erfolgreich (ich habe schon seit Wochen immer wieder probiert), TEK hat wirklich Alles zu Allem bloß keine Unterlagen für das scheinbar in einer Kooperation mit so-nie produzierte Gerät. Die üblichen Verdächtigen halten sich vornehm zurück, das Gerät ist zwar gelistet aber außer dem Werbeflyer gibt es nichts zu erben. Viele Manuals in längst vergangenen Auktionen und mit Preisen höher als die Geräte selbst sind auch nicht mein Ziel. Aber ein paar Profis im Ammiland werben mit seriös erscheinenden CDs.
Hier
http://www.qservice.tv/vpasp/shopexd.asp?id=87&bc=no
scheint man eine gute Kopie zu besitzen und die absaugbare Demo sieht wirklich nicht schlecht aus, bloß der Veräußerungswiderstand...

:idea: Eine kurze, prägnante Phrase aus der Demodatei "the 314 should be inspected" in die Datenbrille gefüttert bringt genau ein DAS gesuchte Ergebnis. :mrgreen:

Ich denke daß es in den nächsten Wochen auch wieder Stubenhockerwetter gibt, ich werde berichten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

heute war der 25. geburtstag des elektormuseums in erfurt. anläßlich der feierlichkeiten gab es auch einen vortrag von prof. brandenburg zur entstehung der mp3 und was es sonst noch so in dem zusammenhang gab und gibt (DAB+ u.v.m.). hochinteressant es vom vater der mp3 persönlich zu hören! ;) hat mich riesig gefreut!
es gab auch einige erläuterungen zu prozessortechnik und artverwanden
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

shpank hat geschrieben:Geworden ist es ein silberner BMW 320d E46 Touring mit Österreich-Paket. NIE WIEDER ZUG FAHREN! YAY!
Baujahr?

Bis afaik 2002 hat der E46 ein ziemlich übles Problem mit der Hinterachse - die reißt nämlich gerne mal aus der Verankerung, genauer gesagt: die Karosserie(!) reißt an der Stelle, an der die Achse verankert ist.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

YES! Glück gehabt, Auto war doch nicht so teuer zu reparieren. Mehr Arbeit, aber keinen teuren Lichtschalter. Es lag an der Sicherung. Nicht durchgebrannt, alle waren OK - nur 'alle' waren eben nicht "alle": Das verdammte Ding war physisch WEG. Keine Ahnung wie, wieso und vor allem WOHIN - aber die Kosten haben sich mal eben halbiert. :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

@Spank: Gratulation - prinzipiell sehr guter Kauf, wobei ich nur Erfahrung mit Benzinern und einem unzerstörbarem Dreiliter-Motor hab. Wenn da was ist, ist es Material und lange vorbei.

Die Themen Hinterachse und Elektronik betrafen nur eine bestimmte Serie, und was heute noch fährt, hats nicht gehabt oder hinter sich.
Meiner ist Bj 1999 und hat bisher außer normalem Bremsenverschleiß und dieses Jahr zwei Stoßdämpfern nichts gebraucht. Nicht mal die bei den Plakettenklebern beliebten Vorderachslenker hats bisher erwischt. Gerade erst wieder zwei Jahre eine geklebt gekriegt.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uli12us »

Bastel, hast schon mal Matt gefragt, der kennt doch alles von Tek.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Heaterman hat geschrieben:wobei ich nur Erfahrung mit Benzinern und einem unzerstörbarem Dreiliter-Motor hab.
Wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Frisst der nicht die Wartungsersparnis im Vergleich zu anderen Autos wieder auf?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Alles zwischen 7 und 25 Liter :mrgreen: :mrgreen:

Spielt bei so einer 6-Zylinder-Knallkiste überhaupt keine Geige. Dafür springt er in 5 komma Irgendwas auf 100 und macht Spaß.

Wenn mal mal eine Tankfüllung keine Autobahn dabei hat, kann man schon bei 7-8 Litern landen. Ansonsten im Durchschnitt um 10 Liter.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

http://w140.com/tekwiki/wiki/314

@Bastelbruder, besucht mal ihm, der hat wenigsten Schaltplan.

Lass ihm keinesfalls bisserl runterfallen, besonders auf Seite.
CRT ist da wirklich sehr empfindlich, bei mir fliegt 3 stück NOS CRT mit 3x Sturzschaden, Schweissstelle für Heizung abgerissen. = nur grüne Ausleuchtung beim Speichermodus, sonst NIX.

Grüss
Matt

@ BMW mit Reihensechser, es mag komisch sein, für mir ist der in Auto leider eine K.O. Kriterium.
Ihr wird wissen warum, wenn Ihr mir auf solcher Wagen mitfahren lässt. = Ich penne verdammt schnell wegen ihre Laufruhe ein.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Danke für den Link, aber das vollständige Manual ist schon gedruckt und abgeheftet. Wie man das findet habe ich weiter oben beschrieben, deshalb auch Erfreunis der Woche.

Einen hotlink habe ich bewußt nicht plaziert, es zählt der Weg dorthin und wie man ihn selber findet. Funzt natürlich auch mit viielen anderen Papierstapeln! Wichtig sind die Gänsefüßchen.

Oder sollte man solche Tricks im Wiki hinterlegen?
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gernstel »

Bastelbruder hat geschrieben:Danke für den Link, aber das vollständige Manual ist schon gedruckt und abgeheftet. Wie man das findet habe ich weiter oben beschrieben, deshalb auch Erfreunis der Woche.

Einen hotlink habe ich bewußt nicht plaziert, es zählt der Weg dorthin und wie man ihn selber findet. Funzt natürlich auch mit viielen anderen Papierstapeln! Wichtig sind die Gänsefüßchen.

Oder sollte man solche Tricks im Wiki hinterlegen?
Ja, und dank Dir liefert das Zitat jetzt schon einen zweiten Treffer! :mrgreen:
Ich wusste gar nicht, dass dieses Forum hier von Google derart intensiv indexiert wird.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Gernstel hat geschrieben:Ja, und dank Dir liefert das Zitat jetzt schon einen zweiten Treffer! :mrgreen:
Ich wusste gar nicht, dass dieses Forum hier von Google derart intensiv indexiert wird.
Hier schreibt Bastelbruder natürlich wird das Forum überwacht :D

Das Wiki mit Infos zu beladen ist nie ein Fehler wer weiß wie lange die anderen Seiten Online sind :?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Da meine Lehrlinge es geschafft haben mein Makita Radio beim Einladen stehen zu lassen ( ich sass im Auto und hab Stundenbuch geschrieben), war diese anderen tag natürlich weg.
Boah hab ich gekotzt.


Heute kam mein an und sagte hier ich hab dir mal ein neues Radio besorgt :mrgreen:
Weil meine leistung aund die arbeit die ich auf dem Bau leiste so gut ist :mrgreen:


Coole Sache finde ich
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Botanicman2000 hat geschrieben:Da meine Lehrlinge es geschafft haben mein Makita Radio beim Einladen stehen zu lassen ( ich sass im Auto und hab Stundenbuch geschrieben), war diese anderen tag natürlich weg.
Boah hab ich gekotzt.


Heute kam mein an und sagte hier ich hab dir mal ein neues Radio besorgt :mrgreen:
Weil meine leistung aund die arbeit die ich auf dem Bau leiste so gut ist :mrgreen:


Coole Sache finde ich
Deswegen kontrolliert man anschließend nochmal, ob alles drin ist ;)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Gestern noch ein Schnäppchen in NRW abgeholt!
RL-500 und RL-1000 mit Ladestation und Zubehör...
Beim RL-500 fehlt der Begrenzungsdrahtschalter, beim RL-1000 ist die Bedieneinheit übern Deister, er funzt aber auch mit dem Bediengerät vom 500er.
Es sind die letzten Projekte natürlich noch nicht abgeschlossen, aber die beiden Kerlchen konnte ich nicht stehen lassen...

Der RL-1000 tut auf Anhieb und hat heute direkt mal Rasen gemäht :shock:
Dachte da sei noch mehr dran zu reparieren!
Bild->zoomBild->zoomBild->zoom

OK, um das Experimentalareal (ich nenne es mal Area 51) hatte ich den Begrenzungsdraht "flüchtig" (um nicht zu sagen schlampig) verlegt....
Bild->zoom
Abgetüddelt, grade gezogen zwei weitere Heringe spendiert, weiter ging es.
Alles in Allem habe ich nicht damit gerechnet, dass das Ding den Rasen komplett und ohne Trara mäht!
Sogar einen Stock vom Hund hat er gefressen und wieder ausgespuckt, als sei das nix - bin echt platt!
Unser Nachbar hat mir direkt ein Angebot gemacht und wollte ihn sogar schon klauen. :lol:

@Kuddel, der 500 ist bereit zur Organspende, würde mich aber über das defekte Getriebe freuen, dann schau ich mal, ob ich mich beim nächsten Drehkurs nicht mal mit der Ritzelfertigung beschäftige...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Ui, der läuft ja schon. Sehr schön.
Ich habe von Heaterman gerade ein Ersatzzahnrad aus dem 3d-Drucker bekommen. Leider ist das Material nicht sehr haltbar, habe das Getriebe aber noch nicht zur Schadensbehebeung zerlegt. Du kannst vom Zahnrad also eine sehr schöne Kopie (Danke noch mal an heaterman) und die Konstruktionsdaten bekommen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sunset »

Ich habe mich total über diesen genialen Sonnenaufgang gefreut:
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Leider kommen die ganzen Farben nicht so 100%ig in einem Foto rüber wie Sie in real ausgesehen haben.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Oh! nächste Woche komme ich auch wieder in den Genuss die Wolken von oben zu sehen.
Ich finde das immer sehr beeindruckend!
Mein Erfreunis der Woche:
Unsere neuen Azubis können tatsächlich miteinander sprechen! :o
Ich dachte schon die sind taubstumm oder so.
hängen in den Pausen alle nurnoch vor ihren dämlichen Telefonen (am besten wenige Zentimeter vor die Augen halten und auch beim laufen!) und sprechen miteinander _KEIN_ Wort :(

Was hat das basteln zu tun?
tja, ich hatte da mal den "Signalgenrator" dabei......

die ersten Worte waren "Hast du Empfang?! mein Handy spinnt"
Ich hätte nicht gedacht, dass das mit der "Facebookgeneration" tatsächlich _SO_ schlimm geworden ist :(
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

tja, ich hatte da mal den "Signalgenrator" dabei......
Kannst Du den "Signalgenerator" mal genauer erklären? :twisted: Ich hätte da auch ein paar Leute, die dann sich in der Pause sehr langweilen würden.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Gib das mal bei dx.com ein.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Heute habe ich das Rennen gegen den Schweinehund gewonnen und den Tag mit einer Stunde Crosslauf durch den Wald begonnen. Auch wenn mir das mit dem MTB mehr Spass bereitet. Ich brauche ein Gegengewicht zum Buerojob und in der Woche fehlen oft Zeit und Antrieb. Wobei ich in der Saison auch einige Male je Woche mit dem MTB an einen See zum Schwimmen gefahren bin.

Jetzt fehlt es nur noch an einer Strategie, die Wochenendtage aus Prinzip mit einem Lauf zu beginnen. Ideal waere mindestens ein Mitlaeufer, der dazu zwingt.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Arndt hat geschrieben:Gestern noch ein Schnäppchen in NRW abgeholt!
RL-500 und RL-1000 mit Ladestation und Zubehör...
Beim RL-500 fehlt der Begrenzungsdrahtschalter, beim RL-1000 ist die Bedieneinheit übern Deister, er funzt aber auch mit dem Bediengerät vom 500er.
Es sind die letzten Projekte natürlich noch nicht abgeschlossen, aber die beiden Kerlchen konnte ich nicht stehen lassen...

Der RL-1000 tut auf Anhieb und hat heute direkt mal Rasen gemäht :shock:
Dachte da sei noch mehr dran zu reparieren!
Bild->zoomBild->zoomBild->zoom

OK, um das Experimentalareal (ich nenne es mal Area 51) hatte ich den Begrenzungsdraht "flüchtig" (um nicht zu sagen schlampig) verlegt....
Bild->zoom
Abgetüddelt, grade gezogen zwei weitere Heringe spendiert, weiter ging es.
Alles in Allem habe ich nicht damit gerechnet, dass das Ding den Rasen komplett und ohne Trara mäht!
Sogar einen Stock vom Hund hat er gefressen und wieder ausgespuckt, als sei das nix - bin echt platt!
Unser Nachbar hat mir direkt ein Angebot gemacht und wollte ihn sogar schon klauen. :lol:

@Kuddel, der 500 ist bereit zur Organspende, würde mich aber über das defekte Getriebe freuen, dann schau ich mal, ob ich mich beim nächsten Drehkurs nicht mal mit der Ritzelfertigung beschäftige...
Nächstes Erfreunis, beide obel laufen!
Beim Robomow RL1000 war das Bediengerät abgesoffen und vergammelt.
Ein paar Vias neu gemacht, Taster gängig gemacht Display gegen ein funktionierendes getauscht und schon tut der wieder *froi*

Bild->zoom
Wer mal einen Auszug des Schaltplans vom Bediengerät braucht, ich habe das mal in Auszügen abgpinselt.
Da sitzt ein PIC16F627A drauf, das Hexfile habe ich auch gesichert.
Kuddel, ich fürchte wir müssen uns was anderes wegen des Getriebes überlegen... dieses brauche ich jetzt wieder zur lukrativen Refinanzierung des Projektes...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Kein Problem, ich nehme auch gerne den ganzen Mäher. Du musst aber den alten in Zahlung nehmen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

und wat soll ich dann mit dem wieder defekten? :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Prüfung zum Voodoo-Meister bestanden und eine HAREC bekommen. Zwei Tage später war auch die Lizenz im Briefkasten. Jetzt muss ich unbedingt Antennen aufhängen, damit die Nachbarn schon mal Störungen, Kopfweh und Schlafprobleme kriegen können - während ich mich in Ruhe um den Rest der Verkabelung kümmern kann...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Glückwunsch, wir hören uns auf 40m :) deltamikezweialphaxraylima
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Schule fällt aus weil Lehrer krank, G'schäft meint ich kann heimgehen weil ich heute ja nicht eingeplant bin (wäre ja in der Schule) und grade eh nicht viel los ist. :D
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xlr8r »

Neuer Job ;-)

Darf jetzt für nen recht grossen Hersteller wackelköpfe (movingheads) zu Ersatzteilen zerlegen *froi*


LG jan
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Wie es aussieht Anfang nächstes Jahr umziehen. :D

Müssen zwar noch paar Sachen Geklärt werden (Sehr magere Infrastruktur vor Ort) Aber Platz für einige Projekte :twisted:

Walter
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Wohin gehts wenn man fragen darf?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Mista X hat geschrieben:Wohin gehts wenn man fragen darf?
Richtung Windeck ein Kleines nettes Haus mit viel Frickelpotenzial um es Bewohnbar zu machen denke ich mir mal 2 Wochen Reichen (ohne umbauten).

Nachteile bin ich gerade am Klären :| Infrastruktur ist das aller nötigste vorhanden mit etwas Glück sogar DSL.

Gas kommt aus dem Tank (Hightech Sicher machen das sind 2X2,1 Tonnen :lol: ) Strom und Telefon übers Dach und Abwasser landet im Teich.

Vorteil Wohnzimmer und Schlafzimmer kann man mit Holz heizen :D (Sehr Grüner WAF) Fumpen und ähnliches bedingt möglich.

Das was die Frau seit Jahren sucht leider ohne Keller also Anbau :twisted:

Walter
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Wie schauts aus mit Ausbau Dachgeschoss? Fricklergerechte Haltung ist warm, trocken, immer ne Buddel Modulationsöl griffbereit und natürlich reichlich Frickelgut.

Ach ja: Am Donnerstag kommt endlich nach 3 Wochen meine Matratze und Lattenrost...
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab mich heute als Maurer probiert, und ein Ofenfutter in meinen Kamin eingemauert.

Is dicht und sieht gut aus.

Dann noch eine haarsträubende Konstruktion aus Ofenrohr und Wickelfalzrohr, zusammengedichte mit

" Froschmarke - Feuerfester Kesselkit" ( Ich liebe ja solche produkte- gibts shcon ewig, is wunderbar und ewig haltbar)

und--- Hält, is dicht und das mini Probefeuer hat schon schön warm gemacht.

Ich sachs ja- der Ofen brennt mit Holz und nicht mim Schornsteinfeger.

Bis die baustelle fertig is, bleibt das nunmal so, udn macht wenigstens warm zum schaffen.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

Mein Lacker hat endlich zeit gefunden ein noch angefangenes Projekt von mir zu lacken und nun kann's damit endlich weitergehen. Mittlerweile hab ich irgendwie Geschmack daran gefunden meine Projekte auch mal fertig zu stellen... Ein gutes Gefühl
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Ne Doubleneck... Ja wie, kannst dir keine zwei Klampfen leisten...? *duckundweg* :twisted:

Im Ernst: Sieht super aus!
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

Azze hat geschrieben:Ne Doubleneck... Ja wie, kannst dir keine zwei Klampfen leisten...? *duckundweg* :twisted:

Im Ernst: Sieht super aus!
naja, als ich den bausatz sah, machte sich ein ausgeprägtes "habenwill" gefül breit :)
bin kein klampfenprofi, eher so nebenbei und aus spass an der freude. meine restlichen klampfen bewegen sich auch so im 80-150€ segment, fernost halt.
wobei, so wie ich in vielen foren gelesen hab das eine klampfe unter 800€ ja garnicht spielbar sei, bausätze aus fernost werden verteufelt, und man darf auf keinenfall die voodoo-spannung am halsstab verändern, denn sonst explodiert alles und schwarze löcher tun sich auf :D :D
spass beiseite, ich hab mich nicht beirren lassen und einfach drauf los gebastelt. ein kleinen pott farbe von meinem erdmöbeltransporter hatte ich noch über, glaube der farbton schimpfte sich "murky blue". schimmert je nach lichteinfall schwarz/dunkelblau/violett
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Der Möller hier:
Bild
Kam heute von Singer zu mir. Mit Unterstützung meines Mitbewohners wurde der Trümmer ausgepackt und angesaftet.
War natürlich am Arsch. Die PLL rastet statt auf ABC,DEFG MHz auf A32,DEFG MHz + 500ebbeskHz und driftet etwas rum.
Also auf den Seziertisch. Mann, was ne Technik. Ein Kuriosum aus mehreren TTL und DTL-Familien verschiedner Hersteller. Ein diskret aufgebauter Vergleicher aus vielen XORs...
Die Kiste hat 2 PLLs.
Eine rastet in 100Hz-Schritten und kümmert sich um die Nachkommastellen, eine rastet in 1MHz-Schritten. Letztere hatte kein VCO-Signal. Davon abgesehen, dass das Signal über zwei 74H11 gezogen wird (bei denen alle Eingänge parallel liegen) kommt ein Transistor vornedran. Der hatte keine BC-Diode mehr... Nach dem Einziehen eines Spezialtransistors, der genau auf diese Anwendung zugeschnitten ist (BC547), rennt das Ding.
Jetzt habe ich einen HF-Messplatz, der einen Messender, der bis 0,1µV runterregelbar ist, und einen Messempfänger, der praktischerweise mit FM-Einschub gleich den Hub anzeigt.
Der Erste Versuch mit einer CB-Handgurke ergab einen Hub von über 2,5kHz beim Reinbrüllen. Da muss ich noch mal gucken, ob der angezeigte Hub stimmt. (Ich denke, Besselfunktionen und nen Spekki helfen hier weiter).
Aber hey, ich habe eine Grundlage, um weitere Empfänger sinnvoll zu vermessen!

Kleines Ärgernis am Rande: eine Skalenbirne ist durch. Und an alle Platinen kommt man gut ran. An die Skalenbirnen... nicht.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Plakettenkleber hat geschrieben: ein kleinen pott farbe von meinem erdmöbeltransporter hatte ich noch über,
Ah, bist du ein "Schwarzfahrer"? ;)
Die Farbe gefällt mir.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Kam heute von Singer zu mir.
Moment.. Singer und im Arsch !?
Kann nur ungeprüft sein.. oder ?
Ich war mal dort ( ca 600m Luftlinie von hier.. )
Da sitzen ein paar Ing.. von denen ich einen persönlich kenne, die den ganzen Tag nix anderes machen, als die schätzchen durchzuchecken.
Den Eingang zieren übrigens Möller wie GRC9 BC.. etc... geiler Typ !
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Kann man da einfach rein und mal durchlaufen? Bin ev. bald dienstlich in Aachen :O
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Moment.. Singer und im Arsch !?
Kann nur ungeprüft sein.. oder ?
Jo, ungeprüft und auf der Abschussliste... dafür wars billig.
Ich hatte tatsächlich eine mehrwöchige Schraubaktion erwartet, da das Netz zu dem Teil keine Doku hat (Es gibt Doku zum CE-5 und CE-7, aber nicht zum CE-6...).
Von "Cushman Electronic" habe ich auch vorher noch nie was gehört.
jetzt kann ich jedenfalls in der Werkstatt Radio hören. Mit Ofenoszillator... Und ner Lampe, die beim Überschreiten von 25kHz Hub angeht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Mein erfreuniss ging einher mit dem Ärgerniss der Woche!
Jetzt werkelt eine "neue" Kaffeemaschine in meiner Küche.
Selbige kam natürlich klimaneutral aus dem Müll...

http://messikabinett.blogspot.de/2015/1 ... t.html?m=1
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

Azze hat geschrieben:
Plakettenkleber hat geschrieben: ein kleinen pott farbe von meinem erdmöbeltransporter hatte ich noch über,
Ah, bist du ein "Schwarzfahrer"? ;)
Die Farbe gefällt mir.
nicht mehr, der wagen steht jetzt schon knapp 2 jahre abgemeldet bei meinem bruder rum und oxidiert vor sich hin, bis jetzt wollte ihn auch niemand wirklich haben :D
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Smily hat geschrieben:Mein erfreuniss ging einher mit dem Ärgerniss der Woche!
Jetzt werkelt eine "neue" Kaffeemaschine in meiner Küche.
Selbige kam natürlich klimaneutral aus dem Müll...

http://messikabinett.blogspot.de/2015/1 ... t.html?m=1
Wir haben so eine fürs Wohnheim angeschafft. Gebraucht mit Garantie für 150€
Die haut pro Woche mindestens 2kg Kaffee durch
Antworten