Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

nach reiflicher Überlegung, ein bisschen Nachlesen hier im Forum und einem
guten Angebot aus den ebay-Kleinanzeigen ist bei uns ein Roomba765 eingezogen.

scheint fleissig zu sein und soweit auch zu funktionieren, nur dem Hund passt der neue
Mitbewohner nicht so ganz... :-)
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matze »

Ich hab beim großen blauen C ein defekter Renkforce St-60 für 20€ geschossen.
Auf geschraubt, repariert( auch wenn es da ein paar Verwirrung gibt, näheres http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=5667)
Funzt!

Neu kostet das ding ja ca 110€ also bin ich ganz froh über das ding.^^
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

In der Berufsschule Solidworks für geil befunden.
Lehrer so: Jahreslizenz für 'nen 10er?
und ich so ABER HALLO! :mrgreen:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Freak hat geschrieben:In der Berufsschule Solidworks für geil befunden.
Lehrer so: Jahreslizenz für 'nen 10er?
und ich so ABER HALLO! :mrgreen:

Solid Works ist ein Traum! Arbeite ich jeden Tag mit

In der BBS hier bekommt man jahreslizensen kostenlos ?! :D

Tipp am Rande: Guck dir auch mal Fusion360 von Autodesk (ja, die deppen die autocad verkackt haben) an.

Das ist nochmal ne nummer geiler als solid works, hat nen kompletten CAM part mit drin und ist für schüler, startups und Enthusiasten (!!!) komplett kostenlos!
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Manu »

Ich kann Autodesk Inventor Pro HSM nur empfehlen, das ist alles drin was man zu G-Code-Erstellung für eine CNC Fräse braucht.
CAD und CAM in einer Software, sehr angenehm.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Tja, wäre schön, nur ist die 'neueste' CNC, auf die ich zugreifen kann mit irgendeiner Grundig-watweisich-Steuerung ausgestattet. Programme mit seltsamer proprietärer Sprache, Übertragung vom PC nur mit genau der Software parallel mit nichts neuerem als W2k. CAM kann ich also vergessen.
Edit: Auch keine externe Ansteuerung, nur in den Speicher schieben und dann von da fahren.
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Emmix »

Freak hat geschrieben:Grundig-watweisich-Steuerung
Contour 3? Dialog 11? Also eine Deckel?
Selbstverständlich kann die CAM.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Yup, Deckel, aber in der Steuerung ist wohl was durch. Lässt sich nur noch über eine totale Gurke den Speicher beschreiben. Programm kann man nur noch direkt aus der Steuerung ausführen, aber von einem PC? "Das ging mal, aber jetzt..." Hm, was ist denn da los? Auf > gucken > wth > Moppelkotze > zu. Seitdem der Parallelport an dem Uraltrechner streikt ist wohl auch komplett abtippen angesagt. Direkt proggen oder per Hand geht schneller.
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von nunja »

die Platte ist da draußen, fühl mich mittlerweile wie ein normaler Mensch :lol:

p.s. Info
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 100#p95826

lg Nunja
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Treckergott »

So wie es aussieht darf ich ab Februar ein Praktikum bei einem großen Hersteller für Tunnelbohrmaschinen machen :)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Eine ortsbasierte (=Suche in der näheren Umgebung) kostenlose App bittet einen zur Kasse wenn man andernorts suchen will.
"Leider" ist es ihr egal, ob gefälschte Standorte in den Entwickleroptionen aktiv sind und genutzt werden oder nicht :D
Außerdem erfreulich:
Ich bekam vorhin Finanz- und Frickelunterstützung für den zu Finger16 zu reaktivierenden Langstreckenbomber (Anhängerkupplung und 1,2t zulässige Anhängelast) zugesichert :)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Lungenentzündung überstanden. Weihnachten im Bett verbracht und zwanzig Pfund abgenommen. Hölle. Aber seit heute nachmittag wieder (halbwegs...)auf den Beinen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Gute Besserung!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Danke. Passt schon wieder einigermassen. Deswegen ja "Erfreunis". Komm schon wieder auf zwei Beinen (also nicht kriechend auf allen Vieren und drei Liter pro Minute schwitzend) aufs Klo.
Ist echt überhaupt nicht empfehlenswert so eine Lungenentzündung. Die haut einen mal so richtig in die Seile.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Gute Besserung auch von mir :)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

[Montag] kam bei uns ein Peugeot 206 BJ2004 rein, der vom einen Tag auf den anderen nimmer ansprang. Nach ein paar fehlgeschlagenen Versuchen mit Startspray gekuckt ob an der Benzinpumpe Strömung ankommt, natürlich nicht. Mal die Kerzen angekuckt. Normale Färbung, trocken. Also mal versucht auszulesen, da bei fehlendem Funken/Sprit vermutlich KW/NW-Geber kauptt ist und das Steuergerät nicht weiß was los ist. Airbag, ABS, Klima etc. geht aber das MSG stellt sich tot :? Also mal Sicherungen gecheckt. Alle OK.

[Dienstag] Internet meint dass wohl das Zentralelektrikmodul unterm Lenkrad defekt wäre. Aber somebody is wrong on the Internet (vor allem in Autoforen) und neu kostet das Teil wohl knapp 400 Nachos. Parallel hab ich mal in Autodata den Motorschaltplan ausgedruckt und genau studiert. Es sind zwei Relais für die Stromversorgung für das STG und die Peripherie wie ESVe, Zündspulen, Lambdasonden etc. zuständig. Das erste wird vom MSG mit Masse besaftet, das zweite bekommt dadurch Plus und wird dann vom "Multifunktionssteuergerät 2" ebenfalls gegen Masse besaftet. Wo sind diese Relais? Im ganzen Auto waren keine Relais zu finden. Bis wir dann zufällig beim Lichtanschalten ein Klicken aus dem Sicherungskasten im Motorraum gehört haben. Also den zerlegt und siehe da, man erkennt Relais und etwas Intelligenz. Aber die Platine ist fest mit dem oberen Deckel verbunden. Nach Vergleich des Schaltplans mit der Platine die zuständigen Relais ausfindig gemacht und besaftet, 100% i.O. Also mal versucht die Relais zu umgehen und auf die entsprechenden Ausgänge des Sicherungskastens direkt Strom zu geben. Er läuft :D :ugeek:

[Mittwoch] Eine Frage blieb: Wie soll das MSG die Leitung für das erste Relais auf Masse ziehen wenn es dadurch erst bestromt wird? Also den Schaltplan noch genauer angesehen und dabei ein nicht ganz so auffälliges Zündungsplus gefunden. Gemessen, ist überall da wo es sein soll. Also mal an der Leitung gemessen, die das erste Relais auf Masse ziehen soll, keine Reaktion. Wenn man den entsprechenden Pin am Sicherungskastenstecker mit Masse verbindet klickt das Relais, tut man das am MSG-Stecker klickt es nicht. Das wird doch wohl nicht ein schnöder Kabelbruch sein? Also mal nur den einen Pin des Sicherungskastens auf Masse gelegt und er springt an :mrgreen: Das Kabel am MSG-Stecker abgezwickt und fliegend mit dem Pin am Sicherungskasten verbunden funktionierte ebenfalls. Mein Kollege konnte den Kabelrest aus dem Kabelbaum rausziehen, mit klaren Korossionsspuren am anderen Ende.

Morgen verlegen wir ein neues Kabel, schrauben den Franzoseneimer wieder zusammen und kümmern uns um einen E46, der auch ein Elektrikproblem hat. Autodata und ich waren beim finden der beiden Fehler ebenfalls nicht ganz unbeteiligt 8-) Mehr dazu warscheinlich am Montag.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

E46?
Zentralverriegelung?
In meiner Anwesenheit wurde da nach viel Fehlersucherei meinerseits (und erfolglosem Relaistausch als die Fensterheber nicht wollten) vom Besitzer der Entschluss "nie wieder BMW" gefällt :lol:

Die Fehlermeldungen vom INPA sind auch ähnlich hilfreich wie Fußpilz :?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Kaputte Sicherung und durchgescheuertes Kabel, wenn wir nicht die nächsten Tage noch mehr finden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

So nu wieder was erfreuliches:

Für 15 Euro ein Lowboard abgestaubt um das Hifi Gerümpel im Wohnzimmer ordentlich aufzubauen.

Endlich meinen Kleinschraubstock wiedergefunden - Opa hatte sich den "geliehen".... toll und ich such wie blöd.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Dass es die Admins es heute Abend geschafft haben,
das geliebte Forum wieder online gehen zu lassen.

Vielen Dank für die Arbeit und Mühe. :) :D :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Vielen Dank Sven und alle anderen, die hier ganz ganz fleißig gewerkelt haben! :)
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Felix_W »

Dem schließe ich mich an. Vielen Dank an euch, für die vielen Stunden und Nerven die dafür draufgegangen sind. :)

Grüße, Felix
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Jap, sehe das genau so, gut gemacht !!! :)
und Danke :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Auch von mir ein großes Danke. War ´ne schwere Zeit!
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sunset »

Dem kann ich mich nur anschließen: Danke!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ahhh!
Die Entzgserscheinungen lassen nach.
Endlich wieder mit kompetenten Leuten Ideen austauschen 8-)
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von BUBI-BELLA »

Habe bei e...y einen Akkuschrauber AB120 von Kress für 16Euronen incl. Versand geschossen, Akkus tot, aber Ladegerät und alles andere i.O.
Mein AB120 hatte einen defekten Motor, eine Kollektorwicklung tot. Ersatzt Motor hätte an die 20+Euro gekostet.

Jetzt Frage an die Spezies: normalerweise sind im Akkupack nur ein paar Zellen tot. Man könnte also aus 2 toten Akkupacks 1 halbwegs funktionierendes
zusammenlöten. Nur, wie stelle ich einfach und schnell fest, welche Zellen tot sind ? Sicherlich könnte ich jede einzelne Zelle versuchen schnell zu laden und dann
die Spannung messen, die der Akku hält oder auch den Ladestrom. Ist aber mühselig bei 2x12 Zellen.
z.B. Innenwiderstand messen ?

Grüsse
Uwe
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jannyboy »

Mein TSR macht Fortschritte:
Bild
Der Einschaltvorgang mit 60W-Glühobst. ;)
Noch nicht ganz Perfekt :roll:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

BUBI-BELLA hat geschrieben:.. Akkuschrauber ..
Jetzt Frage an die Spezies: normalerweise sind im Akkupack nur ein paar Zellen tot. Man könnte also aus 2 toten Akkupacks 1 halbwegs funktionierendes zusammenlöten.
Als ich mein altes Haus gekauft hatte, habe ich mir einen Akkuschrauber von Karstadt geholt. Irgendwann war der Akku defekt, also wieder einen kompletten Akkuschrauber von Karstadt. Irgendwann waren auch in dessen Akkupack zwei Zellen tot, jeweils NiCd mit Durchzug = 0 Volt wie im ersten.

Ich habe aus den zwei Packs ein funktionierendes gelötet, keine 10 Zyklen später war wieder eine Zelle tot. Nochmal, hielt wieder nicht sonderlich lange.

Meine Erfahrung sagt also: Lass' es sein, wenn es wirklich als Werkzeug benötigt wird.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Gleiche Erfahrung ganz aktuell bei mir mit 'nem 9 V-Stabschrauber: Erstes Akkupack war nach nicht einmal einem Jahr hin. Ans Ladegeraet gesteckt, angeblich sofort voll. Der Stabschrauber reklamierte beim ersten Nutzungsversuch dann wieder einen leeren Akku.

Also mal 'nen Anruf im Rufzentrum des Vertreibers gewagt...

Anfrage: "Ich hab' doch zwei Jahre Garantie?"
Antwort: "Ja, klar! Aber nicht auf den Akku..."
T
Kurz geflucht, das Wort 'Kulanz' vermieden und nochmal angefragt:

"Ich kann doch erwarten, dass ein mit zwei Jahren Garantie verkauftes Geraet wenigstens diese Zeit einsetzbar ist?"
- "Sie nutzen das Ding aber nicht gewerblich?"
"Nein, ich habe damit meine Moebel zusammen geschraubt."
- "Wenn sie mir versichern, das Geraet nur im Haushalt zu verwenden. Ich zeichne das auf." *tastenklapper*
"Ja, ich versichere Ihnen, damit in meinem Haushalt nur Sahne steif zu schlagen."
- "Bitte, was?"
"Ja, ich versichere Ihnen, damit in meinem Haushalt nur Moebel zusammen zu schrauben."
- "Eben sagten Sie etwas anderes?!"
"Verzeihung, ich bin seit 5 Uhr auf den Beinen."
- "Okay, ich beende die Aufzeichnung. Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht sende ich Ihnen einen Akku zu."
"Ich bedanke mich artig."
- (lacht) "Die Kundenzufriedenheit liegt uns am Herzen."
(lache auch) "Mein Wirt sagt das auch."
- "Hopfen und Malz, Gott erhalt's!"
(lache wieder) "Zeichnen Sie das eigentlich noch auf?"
- "Oh, Gott! Jaaa!" (lacht schallend) "Darf ich das zu Schulungszwecken behalten?"
"Freilich, prost! Auf die Kundenzufriedenheit!"
- "Wie gut, dass ich aus der Probezeit raus bin!"
(lache) "Ja, das ist wohl gut! Es hat mir Spass gemacht, mit Ihnen zu sprechen."
- "Mir auch! Ich packe Ihnen selbst das Paket zusammen, mache das aber erst morgen. Wenn Sie es haben, dann werden Sie verstehen, warum. Es liegt ein Retourenaufkleber darin. Bitte packen Sie den defekten Akku ein und schicken ihn direkt an mich zurueck. Wir wollen nicht, dass die auf ebay vertickt werden."
"Danke sehr, bis zum naechsten Mal!"

Der Postler brachte mir heute das versprochene Paket. Es enthielt den Retourenaufkleber, zwei (!) Akkus und zwei sorgfaeltiger als alles andere verpackte Flaschen Augustiner Helles. :)

Da der Retourenaufkleber das Paket namentlich an meinen Gespraechspartner liefern soll, habe ich heute drei unterschiedliche Flaschen Berliner Bier eingekauft, ebenso gewissenhaft verpackt und den defekten Akku dazu geworfen. Das alles geht am Montag auf die Reise.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Endlich ist mein Roller fertig.
5 jahre gelegenheitsbasteln, und nun ruft die Freiheit (zur nächsten moped Saison)

Juhuuu

VORHER:
Bild

Und Jetzt:
Bild
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von 2moose »

Schickes Teil! .... aber gar nicht elektrisch? ;-)

Ich setz meine KTM Ponny 2 Super IV erst wieder in Betrieb, wenn der Spritverkoker draussen ist. 15-Jahre-Masterplan ... bis Junior im Mopedalter ist :-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Die hat mehr als genug strom gekostet beim bauen, ist aber technik von 1975.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

Sehr schöne Maschine. Jetzt musst du nur das Vertrauen gewinnen, bis du dich auf größere Touren traust. Solltest du mal in Erlangen vorbeikommen melde dich!
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PrinzOcker »

Schöner Roller!

Hast Du den in orange lackiert? Hab ich mich bei meinem nicht getraut.. Oder verfälschen die Farben nur?

So ist's bei mir geworden:

Bild
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

Ich muss jetzt langsam mal mit den Rottönen aufhören. Selber lakiert habe ich in Ral3000 feuerrot, dann gabs aber noch zweimal Zuwachs auf zwei Rädern, einmal ca. 4003 und einam Metallicorange. Immerhin nicht schwarz.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Ja, ich hab die neu lackiert, weil vorher zig mal drüber gepinselt wurde, und der mist auch noch unterrostet war.
Das ist aber ihr originalfarbton. Der war der letzte vor der grundierung. Und nach 40 jahren hat sie ihren original farbton verdient!!!

Lässt sich alles unter www.messikabinett.blogspot.com nachlesen.

@derrdaniel
Vertrauen haben wir 2 schon zueinander. Es gibt keine schraube die ich nicht in der hand gehabt habe an dem Fahrzeug.
Allerdings mit ner v50n special mit 50cc im originalzustand (40 kmh) wirds glaub ich nix bis erlangen.
Da komm ich ja nie wieder nach hause...
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PrinzOcker »

Meine war ab Werk auch orange, aber ich hab mich halt nicht getraut.. Nicht, daß mir rot nicht gefallen würde, aber original orange sieht auf jeden Fall chic aus..

Die 40 km/h gelten übrigens nur bergauf mit Gegenwind.. Viel mehr wird's nicht, aber 50 sitzen bestimmt drin..
Allein der richtige Elektrodenabstand an der Kerze macht ein wenig was aus in puncto ZZP.
Andersrum ist so nen Ding auch eher zum Reisen als zum Rasen..
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Nicht getraut? Was nicht getraut?
Die Farbe zu nehmen und damit zu fahren oder zu lackieren?
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PrinzOcker »

Ich bin halt in einem Haushalt aufgewachsen, wo die Elektrogeräte alle langlebig und orange waren. Fön, Allesschneider, Mixer, Saftpresse, Kaffeeemühle, Saftpresse, E-Grill etc..
Da ich die Farbe auf dem Roller dann auch noch ewig behalten will, war ich mir nicht sicher, ob mir das gefallen würde..

Wie's anderen gefällt, ist dann eher sekundär. Ich denke mal, bei dem Chromhaufen schüttelt's auch den einen oder anderen, mir gefällt's trotzdem so..
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

Frage am Rande: Warum ist das Reserverad nicht unter dem Panzer sondern auf dem Gepäckträger? Ja Vespas sind schon etwas schönes. Ich war vorletztes Jahr mit meiner Freundin mit der Simson unterwegs und wir haben ein Paar auf einer Vespa eingeholt. Ich habe die dann immer an der Ampel besser wegkommen lassen und "im Windschatten eingeholt" bis zur nächsten Ampel. Nach der zehnten Ampel haben alle vier gelacht und nett gewunken und ich bin ohne aufzulösen abgebogen. Schön wars.
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PrinzOcker »

Für's Reserverad ist da gar kein Platz.. Unter der linken (hier stand fälschlicherweise: rechten) Backe geht der Auspuffkrümmer lang..
Bei den PXen sieht das schon anders aus, da geht auch die Haube runter.. Die andere Position wäre im Durchstieg, aber ich hab halt lange Beine.. Ich sitz ja schon immer auf dem Sozius, aber mit Begleitung an Bord könnt ich dann die Knie nirgens mehr lassen..


nachträglich: Der Gepäckträger ist natürlich weiter voll Nutzbar, das Rad ist Richtung Fahrer, der Träger ist auf der anderen Seite vom Radträger.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Duffman »

Der Lateinlehrer hat mein Telefon mal wieder eingesammelt. Morgen wird erstmal Lateinlehrers und Schulleiters Pause blockiert. Herrlich, hoffentlich setzt bei denen mal ein Lerneffekt ein: Entweder störe ich den Unterricht durch Gespräche mit Banknachbarn oder Gesellschaftsspiele (warum nimmt der Banknachbar ein "Mensch-Ärger-dich-Nicht" und ein Kartenspiel mit :? ) oder es gibt Dienstag/Donnerstag ne Fächerübergreifende Pokerrunde :ugeek:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

PrinzOcker hat geschrieben:Ich bin halt in einem Haushalt aufgewachsen, wo die Elektrogeräte alle langlebig und orange waren. Fön, Allesschneider, Mixer, Saftpresse, Kaffeeemühle, Saftpresse, E-Grill etc..
Da ich die Farbe auf dem Roller dann auch noch ewig behalten will, war ich mir nicht sicher, ob mir das gefallen würde..

Wie's anderen gefällt, ist dann eher sekundär. Ich denke mal, bei dem Chromhaufen schüttelt's auch den einen oder anderen, mir gefällt's trotzdem so..

Vileicht lags ja auch an der farbe? Dann hält meine orange ja nochmal locker 40 jahre....

Hmmm. Vileicht ist orange und olivgrün tatsächlich ein Qualitätsmerkmal. ...
Interessante Theorie...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Duffman hat geschrieben:Der Lateinlehrer hat mein Telefon mal wieder eingesammelt.
schule ist zwar kostenlos, sollte aber nicht umsonst sein. hat der lehrer richtig gemacht. wenn er nem richtigen arsch in der hose hätte, würde er es mit schung zum fenster rauswerfen, direkt auf den schulhof. dummerweise kann man heutzutage die lehrer dafür belangen. verkehrte welt. ich möchte aber nicht weiter darüber mich auslassen, beide beiträge sind in diesem forum OT. lg axel
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Hmmm irgendwie ist mein letzter Beitrag verschwunden.. wer weis was ich da wieder verzapft habe :lol:
Also zum Erfreunis, Wir(neuer Freifunk Verein) haben angefangen unsere Hardware einzurichten, langsamm nimmt alles gestalt an, erstes Firmware bauen klappt berreits, und heute hatt auch das zuweisen und konfigurieren der ipv4 und v6 Adressen geklappt :D
Schnee gibt es auch endlich :P
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ärgerfreunis der Woche:
Mein Auto will wieder eher 7 als 6l/100km haben.
Ohne Autobahnheizerei ist das auch im Winter über meinem Durchschnitt.
Mit einem zu niedrigen Reifendruck (vorne 2 bar statt 2,5) habe ich aber eine plausible (letztes Mal lag es ja auch an etwa der Differenz) leicht behebbare (die dritte Tanke zu der ich gefahren bin hatte tatsächlich eine funktionierende Luftquetsche da) mögliche Ursache gefunden :)
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelbjoern »

Erfolgreiche Reparatur unser Hansa Brennwerttherme:
Lüfter steuerung repariert. Bude wird wieder warm, nach 4 Tagen ohne Heizung.
Kosten knapp 20 Euro !!!
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

bastelbjoern hat geschrieben:Erfolgreiche Reparatur unser Hansa Brennwerttherme:
Lüfter steuerung repariert. Bude wird wieder warm, nach 4 Tagen ohne Heizung.
Kosten knapp 20 Euro !!!
Ja solche Aktionen kenne ich ;) aber ich hoffe ein CO warner ist zugegen sollte man immer haben falls mal die Therme versagt ;)

Walter
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Mein erfreunis der woche:
Gerade einen Anruf bekommen. Am Donnerwoch darf ich endlich einen Arbeitsvertrag unterschreiben und direkt am Montag anfangen.
Yeeehaaa. Und das beste ist dass ich dann beruflich basteln und schrauben darf.
Nennt sich "servicetechniker im innen und Außendienst".
Ist bei einem großen orthopädie und hilfsmittelhaus.
Antworten