Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Natürlich nicht! Aber Spass machts schon, mir einem lang übersetzten Magirus-Eckhauber oder Unimog mit grossen Reifen mit 130km/h Wohnmobile zu überholen. Auf Dauer und Langstrecke natürlich absoluter Blödsinn.
Ein guter Kumpel hat einen alten Volvo-Pferdetransporter mit Eatongetriebe und der rennt fast 140. Hölle.
ubbt
Beiträge: 217
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ubbt »

Weller WECP-20 fast neu "geerntet" freu! :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

FTM-100DE im Auto eingebaut, mit Bedienteil oben auf der Mittelkonsole, anderer Antenne am originalen Antennenhalter und neuer Koax-Verkabelung (inkl. Diplexer fürs Radio). Ein paar Restarbeiten fehlen noch (Audio-Ausgabe über Telefon-Eingang am Radio, Steckdose fürs Mike, Anti-Pfeif-Spirale basteln), aber das wichtigste funktioniert.

Einziges Problem: Ich kriege gerade kein Relais auf, weil ich irgendwie die 1750Hz wegkonfiguriert haben muss...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

MatthiasK hat geschrieben:Einziges Problem: Ich kriege gerade kein Relais auf, weil ich irgendwie die 1750Hz wegkonfiguriert haben muss...
In diesem Fall sollte der "polnische Selektivruf" helfen: Mit steigender Frequenz pfeifen -> die 1750 sind kurzzeitig dabei ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

xoexlepox hat geschrieben:
MatthiasK hat geschrieben:Einziges Problem: Ich kriege gerade kein Relais auf, weil ich irgendwie die 1750Hz wegkonfiguriert haben muss...
In diesem Fall sollte der "polnische Selektivruf" helfen: Mit steigender Frequenz pfeifen -> die 1750 sind kurzzeitig dabei ;)
Das halte ich während der Fahrt für nicht so praktikabel. Da gibt es lauter laute Nebengeräusche (Motor, Wind, Antenne), und dann noch auf den richtigen Ton konzentrieren? Nee, da lese ich lieber die Anleitung.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Harley »

Ich will nicht extra einen Fred aufmachen deswegen. :roll:
Ist ja auch sowas wie ne Erfreunis:

Bei Maxens haben se Geburtstag.
Deshalb nur heute noch versandkostenfreie Bestellung! :o
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von UMdih »

Letzten Freitag um 20h kostenlos bei Maxim (nicht den Maxens ;) ) ein paar Muster bestellt.

Heute früh gegen 10h kamen die ersten an (per DHL Express aus Thailand):
Bild

Heute nachmittag gegen 15h kam der Rest (per DHL aus den Philippinen):
Bild

Ich bin begeistert :D
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

Vor einiger Zeit ist mir eine Weller WS50 zugelaufen. Leider hat die keinen Mucks gemacht.

Letzte Woche habe ich im Müll einen passenden Ersatzkolben (Weller LR-21) gefunden. Ich hab mir gedacht, dass es nicht schaden kann, den auch mal auszuprobieren. Nachdem ich die beiden Schrottfunde kombiniert hatte, hat plötzlich die "Heizen"-LED geleuchtet.

Es war also tatsächlich nur der Kolben fritte!

*freu* eine brauchbare Backup-Lötstation!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Es war also tatsächlich nur der Kolben fritte!
Und dieser.. lässt sich auch noch günstig reparieren !

Ich hatte ja keine entsprechende Station.. aber ein ua741, etwas gemüse.. und relais.. dazu noch ein 12->24V DCDC Wandler.. und fertig ist die Akkubetriebene Lötstation !
+24V Netzteil = "Allstrom-Lötstation"... ;-)
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

zauberkopf hat geschrieben:
Es war also tatsächlich nur der Kolben fritte!
Und dieser.. lässt sich auch noch günstig reparieren !
Ich bin ganz Ohr! Der kaputte Kolben wäre nämlich die Antistatik-Ausführung mit extraflauschigweichem Silikonkabel. Das Zeug is so super, das macht mich ganz wuschig.

Die Heizung misst sich noch gut. Also kanns ja eigentlich nur am Thermofühler liegen. Wenn der gebrochen is, is doch eigentlich Feierabend, oder?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Ich bin ganz Ohr! Der kaputte Kolben wäre nämlich die Antistatik-Ausführung mit extraflauschigweichem Silikonkabel. Das Zeug is so super, das macht mich ganz wuschig.
Nur... denk dran.. am Hintern hat ein Lötkolben nix zu suchen.. erst recht nicht eingeschaltet ! :lol:

Ne.. guck mal bei google.. LR-21.. und schon kommen purzeln Dir die ersatzteile entgegen !
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Vom Informatik Lehrer heute eine Modell M bekommen.

*Freu*
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Ich habs geschafft mein Keller aufzuräumen, paar Kisten hab ich auch aussortiert und unnützen Kram der schon ewig daliegt in Müll befördert. Es werde Platz! (für neuen Frickelkram :lol: )

Hab sogar ne große Kiste Platinen und Elektroschrott auf den Wertstoffhof geschafft und nichts neues/altes wieder mitgenommen von da! Musste mich ganz schön zusammenreißen :D

Jetz kommen noch paar Kistenn mit KFZ-Schweinferfern-Innereien und drei Schweinwefer mit LED Tagfahrlichtern zum aussortieren/zerlegen. Bei so Lichtzeugs kann ich einfach nix wegwerfen..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

wie hier beschrieben, habe ich mir doch eine funkstation für kurzwelle in den rucksack gepflanzt. heute war ich unter anderem mal wieder damit unterwegs und habe als antenne eine groundplane für 40m (7MHz) hingestellt. da das band aber wieder dermaßen überfüllt war, bin ich auf 20m (14MHz) geflüchtet. völlig anders als ich es erwartet habe, ließ die antenne sich auch auf 20m abstimmen (die selbstgewickelte spule wirkt wunder, das hätte ich nie für möglich gehalten!) und wurde selbst mit 10W aus den USA angerufen. ich hätte mit allem gerechnet, nur nicht daß es gleich übern großen teich geht! die antenne irgendwie mitten im wald, völlig bedämpft demzufolge und alles nur zusammeninprovisiert....
*mega freu*

werde wohl jetzt noch öfter losziehen! voodoo-priester sein fetzt!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Ernsthaft um die Jahreszeit ?
Okay.. Axel .. Du bist härter als ich !
Okay.. wandern ja.. wie z.B. Sondenjagen..
Aber ne halbe oder mehr Stunden auf der Stelle ausharren und ... mit Schüttelmodulation senden ?

Ich, glaub, Sota ist was für Weicheier.. was Du praktiziert ist der "IRON-HAM" :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Jan, ich habe heute nur 3 Berge aktiviert, dabei etwa 20km Fußmarsch hinter mich gebracht (die Krakse samt 10m Mast bringt knapp 18kg auf die Waage) und 2x je 150 Höhenmeter überwunden, beim dritten "Summit" nur 50m. Wäre ich nicht total übermüdet und hätten die Waden nicht angefangen zu krampfen, hätte ich mit der Taschenlampe noch einen 4. berg gemacht. Da war der einfache Weg aber schon fast 5km, da wäre ich weit nach Sonnenuntergang angekommen. ( Das muß nicht sein, will ja morgen noch auf den Fichtelberg usw.)
Bei rund 15cm schnee im schnitt ist das auch alles ziemlich anstrengend. "iron ham"? LOL
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Definitiv Iron-Ham !
Für Aktion sollte es noch mal "extra-Punkte" geben...

Aber echt.. das ganze empfinde ich jetzt mal als.. ziemlichen schmerzhaften Arschtritt !
Also meine Funkbox ist Betriebsbereit.. und Handschuhe habe ich auch noch irgendwo rumfliegen..
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sunset »

uxlaxel hat geschrieben:Jan, ich habe heute nur 3 Berge aktiviert, dabei etwa 20km Fußmarsch hinter mich gebracht (die Krakse samt 10m Mast bringt knapp 18kg auf die Waage) und 2x je 150 Höhenmeter überwunden, beim dritten "Summit" nur 50m. Wäre ich nicht total übermüdet und hätten die Waden nicht angefangen zu krampfen, hätte ich mit der Taschenlampe noch einen 4. berg gemacht. Da war der einfache Weg aber schon fast 5km, da wäre ich weit nach Sonnenuntergang angekommen. ( Das muß nicht sein, will ja morgen noch auf den Fichtelberg usw.)
Bei rund 15cm schnee im schnitt ist das auch alles ziemlich anstrengend. "iron ham"? LOL
Axel, das ist Mobilfunk im wahrsten Sinne des Wortes!
Glückwunsch zu Deiner Antenne, Respekt!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Ich frag mich echt.. ob man daraus nicht einen "Wettbewerb" machen kann.
Punkte fürs Alter, für die Gewanderte Strecke, Aussentemperatur (APRS lässt grüssen),DIY-Anteil,Höhenunterschied...
z.B. bei Sota müsste ich erst mit dem Rad 25km zum nächsten Offiziellen Sota Hügel fahren.
Zu Fuß oder Rad, in endlicher Zeit, sind aber hier bessere Hügel in der nähe.
Wobei.. eine 12h aktion natürlich höher bewertet werden sollte als 2*6h..
... da merkt man wieder meine Faulheit.. ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

naja bei sota gibts einen kleinen haken, nirgends wird geregelt, wie weit der gipfel tatsächlich von muskelkraft erreicht werden muss. es gibt leider einige leute, die fahren bis zum gipfel, steigen aus, laufen 10m und bauen auf. andere wiederum nehmen 20km ski-laufen für einen gipfel in den alpen auf sich.

ich weiß genau, daß ich mich nicht selbst bescheisse und selbst wenn auf dem gipfel ein parkplatz ist, wird dort das auto eben nicht abgestellt, sondern in einem entsprechendem, für mich angemessenem abstand. meine freunde halten es genau so.
aus dem auto funken kann jeder, aber einen echten aufstieg davor, belohnt mit vielen netten QSO (funkverbindungen), alten bekannten, S2S (summit to summit, sprich berg zu berg-verbindung) u.ä. entlohnen unwahrscheinlich.

lg axel

p.s. "SOTA" = summits on the air, also berggipfel in der luft. ein bergfunk-programm, welches das ganze jahr läuft. erfunden von paar tommys äh schotten, inzwischen auf der ganzen welt vertreten, außer in norddeutschland, die haben keine berge im sinne der sota-regeln ;)
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tobi »

Simson Moped aus dem Winterschlaf geholt, Benzinhahn auf, Startvergaser auf, 2x kicken--> läuft :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Jepp... genau deswegen hats bei mir lange "gegärt" deswegen gerade die Idee nach einem :
"IRON-HAM" Programm.

Der Fitness-Aspekt soll halt eine entscheidende Rolle spielen.
Wobei man auch die anderen Punkte nicht vernachlässigen sollte.
z.B. könnte ich mir vorstellen, für nen 85jährigen OM, das Equipment zu schleppen.. und dafür "Social-Points" zu kassieren... ;-)

Wenn die Punkte nicht nur von der Leistung sondern auch vom Alter abhängig sind, so die Idee, hat jeder auch einen persönlichen "Benchmark", was seine Fittness angeht.
Ich kenne einen, der regelmässig zum Iron-Man nach Hawai fliegt.. der Trainiert jeden Tag, und ist ziemlich gesund..
Dieses jeden Tag.. sollte auch belohnt werden.
Was nicht belohnt werden sollte, ist z.B. wie es Celaus machte : Völlig untrainiert 25km in die Eiffel radeln um eine Sonde zu bergen, die wir am Abend zuvor nicht erwischt haben. Das war nicht so gut.. :-(
Hingegen ich bin so ein Typ, der halt nen guten Grund braucht, um seinen Ar.... aus dem Haus zu kriegen.
Vor ein paar Monaten noch, habe ich z.B. gesagt : Okay.. die 30min Fußweg laufe ich konsequent zur Arbeit.

Genau so darf auch die Technik mit einfließen : Also Selbstbau, erhält höhere Punkte, als Fertig..

Der Ideale "Iron-Ham" sollte also Körperlich, Geistig und Sozial Fit sein.
(sorry... axel.. aber Du erfüllst ja schon alle 3 Kriterien... ;-) )

Wollen wir mal versuchen dafür einen eigenen Fred zu machen, oder ist das keine gute Idee ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Simson Moped aus dem Winterschlaf geholt, Benzinhahn auf, Startvergaser auf, 2x kicken--> läuft :D
Welche hasste den Genau ? Gelegentlich habe ich schon mal in Aachen z.B. ne Schwalbe am Bushof gesehen.
Als ehemaliger teilzeit Zwickauer, fällt mir sowas natürlich immer direkt auf...
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tobi »

S51, wird aber bald verkauft, die MZ ist ja fertig geworden und läuft super.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben: Der Ideale "Iron-Ham" sollte also Körperlich, Geistig und Sozial Fit sein.
(sorry... axel.. aber Du erfüllst ja schon alle 3 Kriterien... ;-) )
solche aktivitäten durchzuziehen, sind aber nicht unbedingt mit geistiger gesundheit zu erklären. jeder teenager hat ein handy und kann damit sofort in den USA anrufen. er braucht dafür keinen berg, keinen hügel, noch nicht mal einen rucksack. ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Also jemand mit nem Handy, braucht einen Mobilfunkmast in der nähe, um in die USA Telefonieren zu können.
Den braucht der Ham nicht.
Ausserdem finden es selbst teenager immer noch interessant, wenn man ihnen zeigt wie so eine z.B. Digitale Kommunikation funktioniert.
z.B. bei PSK31 hört man es.. man sieht es auf dem Wasserfall.. usw.
Während das Handy.. eine alltäglich gewordene Blackbox ist, designt um genau diese Einzelheiten von einem fernzuhalten.
Spätestens bei Satfunk.. (Waaas ? Ihr habe wirklich EIGENE Sateliten ? ) ISS.. usw.. bist Du wieder cool.
Meine Spielart letzten Sommer, via Winlink Emails über möglichst weit entfernte Basisstationen zu versenden, waren auch gut angekommen.
Denn mit dem System kannste überall und jeder Zeit kostenlos Deine Mails loswerden.
Sogar im Katastrophenfall.
Ausserdem hält das Hobby auch geistig fit. Du hast ja nicht nur mit Funk zu tun..auch mit Akkutechnologien, Steuerung, Mechanik ( rotor..) ... usw...

Darfst halt blos nicht dauernd betonen, das CW usw.. DER WAHRE AMATEURFUNK ist..
Mit einer 10 000Eur DSP Kiste auf nen Schalter einzuprügeln, und das dann zu behaupten.. naja.. das ist nicht geistig gesund.. ;-)
(Als Sportart, hingegen, wird das wieder akzeptiert, und ist cool.. besonders, wenn zeigt, das man mit CW schneller texte im Handy eingeben kann. )
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:jeder teenager hat ein handy und kann damit sofort in den USA anrufen.
Ja, aber verfrachte den mal ein paar km "in die Pampa", dann steht er ganz schön auf dem Schlauch ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Was soll die S51 kosten ?
Nen Kumpel sucht eine

Mit freundlichen Grüßen Video6
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Heute im schönen Sachsen unterwegs gewesen, dort auch 6 Berge befunkt. Schön wars! Leider streichen die Tommys ab Dienstag rund 2/3 der Berge in den Mittelgebirgen.
Selbstgefrickelte Technik ohne Ende ist wieder zum Einsatz gekommen! ;)
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Zuckermais »

Heute theoretische Fahrprüfung (Kl. B, erster Versuch) bestanden. :)

Zuckermais
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von roooooobert »

Glückwunsch Zuckermais!


Mein Erfreunis der Woche:
für 17,5€ bei Feinkost Singer n Oszi (LS1020) ausm Schrott gezogen. Neuer Stecker dran, läuft! :-)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von OnOff »

Nachdem sich für mich das "Sondenwetter" wieder etwas gebessert hat, sind in den ltzten Tagen wieder einige Meppener von mir aufgelesen worden.
Aber heute habe ich es geschafft, 3km von zu Hause eine Handlandung hin zu bekommen 8-)
Und das ganze noch arg verwackelt gefilmt.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Standmixer erfolgreich entgubbelt! Heute gereinigt das Ding, mit dem Lappen noch kurz in die Ecke da... flutschKLONK :shock: wie jetzt, zwei Teile? [Nicht Gehäuse-Becher sondern Glasteil-Zerhackerbasis] Ein Gewinde? EINE DICHTUNG? Sechs Jahre nichts von gemerkt. :roll: Erst mal den Dreck von 6 Jahren da rausholen, daher also immer dieser Mief nach 2 Monaten der Nichtbenutzung... Endlich Ruhe!!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Einem glücklichen Zufall sei Dank bin ich an ~100kg Industrielektronik gekommen.
Wenn meine Planung (Anhänger, H-Kennzeichen fürs Zugfahrzeug, Murphy) hinhaut gibts einen großen Teil davon, hauptsächlich Einbau-Zeigerinstrumente (A/V) auf dem Frickelflohmarkt dieses Jahr.
Außerdem evtl. eine große Rolle des schon verschiedenorts veraalten Gewebes :)
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von roooooobert »

Prolog:
Trenntrafo vom Kunden auf der Arbeit scheinbar defekt, wirft alle Sicherungen, ...
Ersatz dauert t>1Woche, Kunde unglücklich.
Einer meiner Studenten erinnert sich: in seinem alten Labor an der Uni gibts nen Trafo...


Es nimmt seinen Lauf:
Wir angerufen, ins Labor gefahren, Trenntrafo ausgeliehen
Beim Anblick von uraltem, igoristischem Gerümpel: "Ich steh ja auf so alten Scheiss!"
Antwort: "Ach, davon haben wir hier noch ne ganze Menge, kannste mitnehmen!"
...
Profit: T912 Vollanaloges Speicher-Oszilloskop incl. Handbuch!

Epilog:
Der Trenntrafo (s. Prolog) war nichtmal kaputt sondern nur etwas zu potent für die B16er im Büro ...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

roooooobert hat geschrieben:Antwort: "Ach, davon haben wir hier noch ne ganze Menge, kannste mitnehmen!"
Ja, es gibt noch "echte Goldgruben für Frickler", nur die zu finden, ist oftmals dem Zufall überlassen :( Gerade bei Unis liegt oft noch eine Menge von "Schätzen" herum. Nur meist stellen die sich wegen der "Deinventarisierung" (und entsprechenden "Zuständigkeiten") oftmals mehr als notwendig an ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

In Jena an der Uni kommt alles erstmal ins Aussonderungslager. Wenn es dort so und so viele Jahre nicht nachgefragt wurde, wird es automatisch entsorgt. Wenn man zu diesen Lageristen einen guten Draht hätte, hätte man eine echte Goldgrube :)
Ich vermute aber, daß die inzwischen einen Entsorgungsnachweis mit Abfallschlüssel und Zertifikat sehen wollen....
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von topmech »

Vollschlachtung einer Mikrowelle
Anblick des freigelegten Magnetrons *wow* hab ich ja noch nie gesehen.
Später: Wer hat denn die ganzen Mikroschalter in der Mikro versteckt?
Echt interessant, was in so einer Mikro drinsteckt :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

die ganzen mikrotaster sind sozusagen der "sicherheitskreis". drei stück sind oftmals drin.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Das war früher(tm) noch wesentlich sicherer. Meine uralte Siemens hat fünf Stück die derart geschickt montiert sind dass das Radar nur bei intakten Scharnieren, nicht verbogener Tür und korrekt verriegeltem Schloss angeht. Schon fast überkandidelt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

In Anbetracht der möglichen Nebenwirkungen einer Nutzerbestrahlung aber durchaus verständlich...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Marsupilami72 hat geschrieben:In Anbetracht der möglichen Nebenwirkungen einer Nutzerbestrahlung aber durchaus verständlich...
...und du glaubst gar nicht, wie viele Anwender sich auf diese Sicherheitsschaltung verlassen, und die Büchse im Betrieb mittels Türöffnung öffnen... Bau dir mal einen Empfänger in dem Frequenzbereich, und achte auf kurzzeitige, aber kräftige Impulse.... ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Nach jahren des schraubens habe ich heute das Wetter genutzt um meine Vespa endlich mal zu fahren.
Voll toll!
So sah sie mal aus:
Foto0020-600x800.jpg
Nach 5 jahren gelegenheitsschrauben endlich auf der ersten kleinen tour, auch wenns noch zu kalt ist.
20160326_140155-480x853.jpg
Auch den Flugplatz besucht:
20160326_161325-800x450.jpg
Und den Seegen meiner Tochter habe ich auch!
20160326_181015-800x450.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hehe nachdem Schwesterchen erfolgreich ihren Fernseher via HDMI Buchse gehimmelt hat (Wackelkontakt und ausgeleiert) meinte sie so: Ich hol mirn neuen, willste den Alten haben?
Klaro - 120cm sind immer gut - und ne HDMI Buchse hab ich auch noch rumfliegen.
Dann meinte sie noch: Ach ja, ein Notebook und Tablet PC hab ich auch noch auf Halde liegen, kannste gleich auch mitnehmen.
Prima, so fängt die nächste Woche direkt mal gut an.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ein Arbeitskollege hat sich einen W201 als Teilespender geangelt um seinen wieder aufzubauen.
Praktischerweise braucht er genau die Teile, die bei meinem noch in Ordnung sind und sein 2.3er ist schon vollausgestattet.
Da er an die Schleuder für den Betrag rangekommen ist, den ich für weitere Umbauten am 190D veranschlagt habe, komme ich wohl recht günstig an einige tolle Teile, u.a. eine lange Mittelkonsole die sich auf Doppeldin umfrickeln lässt :D
Vielleicht kommt auch eine schöne ZV (denn die elektrische ist mir noch nicht ganz geheuer, wenngleich von mir reingefrickelt) raus bzw. rein.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tobi »

Mein 26 Jähriger Golf 2 GTD hat soeben vom TÜV die Erlaubnis bekommen weitere 2 Jahre rumdieseln zu dürfen :mrgreen:
Die AU war kein Problem, komischerweise hatte er auf der Hinfahrt viel weniger Leistung, später wars dann plötzlich wieder normal ;)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Skandal! Abgasmanipulation bei VW älter als gedacht??
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Tobi hat geschrieben:Mein 26 Jähriger Golf 2 GTD hat soeben vom TÜV die Erlaubnis bekommen weitere 2 Jahre rumdieseln zu dürfen :mrgreen:
Die AU war kein Problem, komischerweise hatte er auf der Hinfahrt viel weniger Leistung, später wars dann plötzlich wieder normal ;)
Warschinlich hat der irgendwelchen Dreck ausgespuckt, wärend der AU Vollgas tortur und kann nun wider frei Atmen. :mrgreen:
Was bin ich froh, das mein Womo die Gnade der Frühen Geburt hat. LT 35 BJ1975 mit 2,7L 4Zyl Perkins Diesel.
Der hat ne unten liegende Nockenwelle und soll solche vollgasexperimente nicht mögen, die Stösselstangen sind sind fast 30cm lang....
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

Wulfcat hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:Mein 26 Jähriger Golf 2 GTD hat soeben vom TÜV die Erlaubnis bekommen weitere 2 Jahre rumdieseln zu dürfen :mrgreen:
Die AU war kein Problem, komischerweise hatte er auf der Hinfahrt viel weniger Leistung, später wars dann plötzlich wieder normal ;)
Warschinlich hat der irgendwelchen Dreck ausgespuckt, wärend der AU Vollgas tortur und kann nun wider frei Atmen. :mrgreen:
Was bin ich froh, das mein Womo die Gnade der Frühen Geburt hat. LT 35 BJ1975 mit 2,7L 4Zyl Perkins Diesel.
Der hat ne unten liegende Nockenwelle und soll solche vollgasexperimente nicht mögen, die Stösselstangen sind sind fast 30cm lang....
So jetzt füge ich mal die dritte Ironieebene ein. Das war doch ganz anders gemeint, wie konntest du denn jetzt so herbeigezogene Vermutungen anstellen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

derrdaniel hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:Mein 26 Jähriger Golf 2 GTD hat soeben vom TÜV die Erlaubnis bekommen weitere 2 Jahre rumdieseln zu dürfen :mrgreen:
Die AU war kein Problem, komischerweise hatte er auf der Hinfahrt viel weniger Leistung, später wars dann plötzlich wieder normal ;)
Warschinlich hat der irgendwelchen Dreck ausgespuckt, wärend der AU Vollgas tortur und kann nun wider frei Atmen. :mrgreen:
Was bin ich froh, das mein Womo die Gnade der Frühen Geburt hat. LT 35 BJ1975 mit 2,7L 4Zyl Perkins Diesel.
Der hat ne unten liegende Nockenwelle und soll solche vollgasexperimente nicht mögen, die Stösselstangen sind sind fast 30cm lang....
So jetzt füge ich mal die dritte Ironieebene ein. Das war doch ganz anders gemeint, wie konntest du denn jetzt so herbeigezogene Vermutungen anstellen.
Ganz einfach ERFAHRUNG! :mrgreen:
Hatte ja mal ne zeitlang in ner Autoklitsche gearbeitet. Da kam nen Alter Diesel Benz rein, für Tüf und AU. Kunde, schaut doch mal vorher warum der so schlecht Zieht......
Der Qualmte schon im Normalbetrieb.... Neuer Luftfilter....Schon besser, aber bei den Messungen(das Hochjubeln) Messwerte zuerst jenseits von Gut und böse, kam auch nur sehr träge auf Abregeldrehzahl. Nochmal alles untersucht, nochmal gemessen. Erster Messszyklus, immer noch Mist, beim zweiten plötzlich ein POFF im Auspuff und der Heini drehte Plötzlich dynamisch hoch... WTF?
Nach Hinten gegangen.... :o :shock: Wat ne Sauerrei hinter der Karre, das sah aus, als Hätte ein Schornsteinfeger seinen Fegesack ausgekippt!
Der Auspuff musste völlig zugerusst gewesen sein, hatte aber nun plötzlich den ganzen Scheiss ausgekotzt.. :twisted:
Messwerte optimal..... :lol:

PS: Ne, Wat Sauerrei, den Mist vom Werkstattboden zu entfernen, das schmierte total :evil:
Antworten