Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Das "Problem" der Totalreflexion ist für mich keines, ich kann einfach die Empfangs-Antenne ins Wasser werfen. Netter Nebeneffekt: Ich mache nicht fast das ganze 70cm Band zu, weil mein Gefunke im See bleibt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Wir haben das Spiel im Physikunterricht gemacht. Die Dipole müssen auf 1/wurzel(epsilon) verkürzt werden, dann geht das erstaunlich gut.
Also wird ein Dipol für 70cm ca 4cm lang...
Wie der Fußpunktwiderstand eines Unterwasserdipols ist, habe ich aber noch nicht raus.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TecVictor »

Damit hier auch mal wieder was kommt: Nicht nur ein Erfreunis der Woche sondern für einen guten Teil meines Lebens.
Ich habe heute mit dem letzten Schultag in NRW meinen Realschulabschluss hinter mir :mrgreen:
Die ZAPs sind bei mir auch sehr gut ausgefallen und ich freue mich (nach den längsten Ferien meines Lebens :mrgreen: ) schon auf den Beginn meiner Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik :D
Im SWB Bonnnetz btw. ^^
War ein langer Weg diese 10 Jahre schule *puh* ;)
Die Ferien nutze ich jetzt natürlich zum großzügigen frickeln und basteln (und Chinaschrott zerstören).
Die Weltherrschaft erwartet mich :twisted: :lol:

Ich wette bei einigen älteren Semestern hier im Forum lief es damals etwas anders. Ich kann das nicht beurteilen stamme schon aus dem neuen Jahrtausend. ;)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Noch gammelt ein 40E-Tischchen von 'Doom' im Keller rum - nicht mehr lange! Neue Werkbank steht in Aussicht: Endlich sägen ohne <<Schwingen>>. Biegen ohne )Verbiegen(. Drücken ohne Rücken. Als Basis dient eine Gitterbox, die ich echt günstig bekommen kann, dann noch eine fette Platte und Ruhe für die nächsten 250 a.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tesla »

Erfreunis dieser Woche: Ne glatte eins in der Englisch-LK Klausur und die Möglichkeit für lau zum Roskilde-Festival zu fahren :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

LordPhintex hat geschrieben:War ein langer Weg diese 10 Jahre schule *puh* ;)
Glaube aber nicht, daß es nun einfacher wird ;) Vielleicht etwas interessanter, aber nicht weniger anstrengend...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Heute die Theoretische Gesellenprüfung Teil 1 (also Zwischenprüfung) geschrieben. War garnicht mal so schwer. :roll:
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von space24 »

Endlich die Abschlussprüfungen zum Staatlich geprüften Techniker hinter mir... :) Wie schnell 2 Jahre rumgehen können... jetzt muss es nurnoch mit einem guten Job klappen
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

space24 hat geschrieben:Endlich die Abschlussprüfungen zum Staatlich geprüften Techniker hinter mir... :) Wie schnell 2 Jahre rumgehen können... jetzt muss es nurnoch mit einem guten Job klappen
ich heute auch, letzte mündliche hinter mich gebracht. nur bei mir waren es 4 jahre teilzeit 8-)
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von space24 »

Jetzt kommen in zwei Wochen noch die Abschlusspräsentation und das kolloquium hoffe das klappt auch noch :D
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Ich hab es auch geschafft, staatlich geprüfter elektrotechnischer Assistent.. Wie es weiter geht, mal sehen:D
Glückwunsch an die anderen hier, die es auch geschafft haben:)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

Ich hab meine "Standardisierte Reife und Diplomprüfung" also die Matura (ABI) geschafft :lol: ... ich meine keine Ahnung wie, aber ich habs geschafft :mrgreen:
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von porcus »

Schön hier von so vielen erfolgreichen Prüfungen und ähnlichem zu lesen. Gratulation an alle!
Ich habe schon mehr Arbeit hinter als vor mir. Ob ich mich darüber freuen soll, weiss ich noch nicht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Auch von mir einen Glückwunsch dazu. Viel Erfolg weiterhin.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Dreißigjährig geworden ist der Heizölbomber jetzt wieder angemeldet und nicht nur technisch bereit für die Tour zum Treffen :)
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:07

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Landei »

Seit gestern offiziell:
"Staatlich geprüfte Technikerin (Bereich Elektrochnik)"

Endlich wieder freie Wochenenden, 20 Jahre "Schul- und Lehrbank" drücken reichen auch.
"Chef ich will mehr Geld" :D

LG Nele
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Das ist ein Grund zur Freude. Ich gratuliere!
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Heute war ich mit nem Kollegen bei der "Langen Nacht der Industrie" http://www.lndi.de in Dresden und Umgebung, und im Elbe Eisenfirma S*a*l*e*k Feralpi http://www.feralpi.de/de/unternehmen/el ... -gmbh.html gewesen! Vom Schrott anliefern bis zu den Pfannenofen und dem Strangießen alles gesehen, die anschließende Weiterverarbeitung in der Walzstraße auch. Leider war Fotografieren und mit dem Smartfön Bilder knipsen verboten :? sonst hätte ich hier schöne Fotos zeigen können.Und den Lichtbogenofen konnte man auch nicht sehen, der ist im Betrieb mit 140 dB etwas zu laut :D . Und als wir aus der großen Halle wieder raus waren fühlten sich 30 Grad und etwas Wind sowas von erfrischend an :lol:

Muss man mal gesehen haben :D

Grüße Tobi
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

3 Wochen Urlaub...und das Handy bleibt aus...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Mein erfreunis der Woche entstand eigentlich aus nem ordentlichen Ärgernis. Bei uns im Dorf war gesten Hochwasser. Da wir keinen Keller haben und alles trocken war, bin ich mal in den Ort gegangen um da zu sehen was Sache ist. So haben noch ca. 200 Andere gedacht. Die Feuerwehr hatte zwischendurch Probleme Sandsäcke nachzuliefern. Leute zwischen 14 und 70 standen ander Schüppe. Männer, die früher von der Arbeit gingen, Mädels in Flipflops, Flüchtlinge, Leute aus Nachbargemeinden unundund. Die örtlichen Baustoffhändler haben die Sandbunker geleert und auf den Dorfplatz gekippt, Landschaftsbauer und Baufirmen haben Radlader, Pritschenwagen und Bagger vorbei geschickt. Ich war nach 5 Stunden an der Schüppe fertig, aber auch geflasht. Ist schon geil, wenn man sieht, dass das Dorf so zusammen steht!
Heute ist der Pegel zum Glück gesunken, fast alle Straßen sind wieder frei und das Aufräumen hat begonnen. Hoffentlich wird der Regen nicht wieder stärker...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

LordPhintex hat geschrieben: War ein langer Weg diese 10 Jahre schule *puh* ;)
Komm mal in mein Alter :lol:
Ich bin in den letzten Monaten einmal total erschrocken aufgewacht und dachte "fuck, ich habe Physik (Hausaufgaben) noch gar nicht gemacht"
Mein Abi ist jetzt 4 Jahre her.

Zum zweiten Mal kam mir heute Nacht der Alptraum, bei einer Klausur total ahnungslos zu sein und heimrennen zu wollen.
Erst als ich wach war, ging mir auf dass ich in meinem Studium nur noch eine einfache und bei diesem Prof gar keine Klausur mehr zu schreiben habe...

Mein Erfreunis:
Frickelei für die LV ist fertig, das dafür verfrickelte Bluetoothmodul war doch nicht hinüber, nur der BT-Stack auf meinem Handy abgestürzt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Bild
War nicht persönlich im Watt, habs trocken ausm Bastelkeller via RöhRa genossen.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

Erfreunisse der Woche bei mir:

Gesundheitlich geht es mir wieder etwas besser.

erfolgreich Benzingestank beim W124er identifiziert - rissiger Schlauch von Leckleitung Druckspeicher zum Tank war der übeltäter.

Keller endlich von schwerem unhandlichem riesigen Eisengenök Kompressoren, Drehströmer, zerissene Plungerpumpen.. wo man sich dauernd die Knöchel dran kaputthaut befreit und dem Schrotti hingestellt.

Vordere Hinterachslager beim W202 erneuert, was für eine eledige würgerei, aber das ständige poltern ist endlich weg :) . in dem zuge gleich noch den Lenkungsdämpfer und die Tragelenke vorne erneuert.

Einen zugeklebten Riesenkarton im Keller gefunden, drin sind um die 12 farbige 60W Reflektorlampen und Fassungen E27 mit Haltern etc.. Stell ich später noch rein bei wer wills haben, geht dann gegen Versandkosten raus, weil brauch ich nicht mehr und zum wegschmeissen definitiv zu schade.

"Alleskiste" zusammengestellt, darunter auch Reparaturbücher für Fiat und VW Polo, Bauteile und sonstiger Kleinkram, Stell ich später auch noch rein.

Weil ich Bock drauf hatte mal ne Eleaf iStick pico mit Melo3 verdampfer zugelegt, bin ich sehr zufrieden mit :)
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tobi »

Ausbildung zum Elektroniker für Geräte u. Systeme mit 97% abgeschlossen :D
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Drei Wochen Urlaub! Erstes Lehrjahr rum! Super Zeugnis!
So viel EdW auf einmal und dann kommt nächste Woche
noch das Treffen..
Edit: ES WIRD NOCH BESSER!!
Mein Radiendrehapparat funktioniert, muss noch etwas nachgearbeitet werden, aber funktioniert.
Ausserdem habe ich heute zum ersten Mal meine Drehbank nicht nur für meine Frickelei benutzt, sondern im Auftrag. Geiles Gefühl das.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Die Tage beim Baustoffhof im E-Schrott-Container ein nagelneues ferngesteuertes Auto gefunden, war sogar noch Grat an den Reifen. Alten Empfänger raus, meinen rein, Akku der drin war geladen, funzt. Voll gut.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Bilder!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Bitteschön. :)
Dateianhänge
CIMG7438.jpg
CIMG7437.jpg
Lukas 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:59
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas 1 »

Heutiges Erfreunis:
Gesellenprüfung Teil 1 mit sehr Gut bestanden :D
Jetzt erstmal 1 Jahr ruhe vor Prüfungen :mrgreen:
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von space24 »

Seit Donnerstag Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik :lol: :D
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von nunja »

Seit fast zwei Monaten in der Warteschleife heute neuen Vertrag unterschrieben, die Arge sieht mich ab morgen von hinten. Und wieder (da war ich jetzt ja schon lange genug) bei der Firma, die große Dinger produziert, die täglich viele von Euch zur Arbeit (und zurück) bringen.

Freu :D

lg Nunja
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von winnman »

Gratuliere und viel Spaß bei der Arbeit.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Nachdem ich letzte Woche die von mir als fällig diagnostizierten Vorderradbremsen gemacht hatte, bin ich vorhin nach Feierabend mit dem Yaris noch schnell zum Tüv, wo er ohne Beanstandungen bestanden hat (so undicht ist der Kugelflansch zum Endpott dann doch nicht, ich hatte schon überlegt wann ich den ersetze und die Nachprüfung machen lasse).
Wie beim grünen Krokodil noch ein nettes Schwätzchen mit dem Prüfer nebenher gehabt und dann wars ruckzuck erledigt :D

-> Der erste Eindruck beim Auto zählt, gut dass die Knutschkugel noch nicht sichtbar verballert ist ;)
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Erfreunisse, nicht wirklich grossartig, aber ich freue mich. Meine Umstieg zu AVR ist dank Fritzler kurze Unterstützung gut geklappt. Nur noch C.-Programmierung ist bei mir Knackpunkt, weil ich vorher nur Assembler mit PIC geschrieben habe.
Mittweile kann ich beginnen zu sagen, meine PIC Bestände zu entsorgen/ abzugeben ( ansonst, weg mag viele 16F84/627 haben ?) Mag den Krücke mittweile nicht (keine Multiplikation und Division auf direkte Weg und mickrige Flash)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Eigentlich würde das ja fast unter "Ärgernis der Woche" passen, aber da ich so einen Schweinedusel hatte, verbuche ich das lieber hier:

Fahrradunfall mit Salto in den Graben bei "höherer" Geschwindigkeit (bergab im Rollen ca 60-70 km/h), nachdem das voraus fahrende Fahrzeug wegen Hindernis eine Vollbremsung machen und ich ausweichen musste. Ergebnis: Zertrümmertes Schlüsselbein, das inzwischen operiert wurde. Ansonsten - so unglaublich das klingen mag - nicht der kleinste Kratzer, sogar die Kleidung und das Rad sind komplett unversehrt. Wenn das mal nicht erfreulich ist.. :shock:

Ärgerlich ist, dass ich nun mehrere Wochen mit Fixateur rum laufen darf, und das ausgerechnet an der führenden Hand. Frickeln ist also nicht - gerade jetzt, wo ich soviel Zeit dafür hätte... :x
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Ou hauerha, nochmal Glück gehabt. Das geht sonst nicht ohne fiese Schürfwunden aus, bei 60-70 Klamotten incl noch mehr kaputte Haut wegen Grafts. Da ist ein Schlüsselbeinbruch noch das Harmloseste. Was bin ich froh, dass es bei mir relativ flach ist. Sonst würde ich auch garantiert mich mit so viel Tempo erden. Mit was für einem Drahtesel bist du denn unterwegs, wenn man mal fragen darf? Ich hab mir auf mein Hardtail MTB mal fürs Stadtgeflitze ganz schmale Slicks draufgezogen (1,4"), damit bekomme ich auf ebener Strecke die 50kmh Marke geknackt. Ist schon lustig, wenn man an der Ampel neben einem umgepressten Joghurtbecher steht, und der halbstarke Fahrer meint, auf die nicht vorhandene Leistung durch übermäßiges Gasgespiele hinzuweisen. Und dann zieht man den Burschen doch glatt ab auf den ersten hundert Metern :lol:
Leider reicht der dünne Alu Rahmen nicht, um die Induktionsschleife zu triggern :twisted:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

ozonisator hat geschrieben:Mit was für einem Drahtesel bist du denn unterwegs, wenn man mal fragen darf? I
ist ein 2001er Specialized Hardtail mit Tourenbereifung und Hayes 9 Hydroscheibe und 140er Fox Float. Das Ding fährt sich auch bei holprigem Weg so butterweich, dass man es mit zwei Fingern lenken kann. Das gaukelt natürlich auch eine trügerische Sicherheit vor. Tempo ist und bleibt Tempo.

Entscheidend zu dem glücklichen Ausgang hat wohl auch beigetragen, dass der Graben an dieser Stelle vor ein paar Wochen durch ein Unwetter ca 1,5m tief ausgewaschen und danach provisorisch mit Wandkies verfüllt wurde. Das Zeug war oberflächlich inzwischen schön fein verschlämmt, aber insgesamt noch nicht verdichtet. Das hat offenbar die meiste Energie aufgefangen und trotzdem meine Hülle geschont
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toni »

habe unseren Passat aus 2003 verkauft, da gab's gleich 5 überraschende Erfreunisse:

- Inseriert, und KEINE sofort-Anrufe bekommen wie "was iss beschde Breis", "begommst du nie, mach rischdische Breis" (kannte ich noch von vorherigem Leporello-Verkauf). Anrufe bis Mitten in die Nacht, und endlose Diskussionen bevor jemand die Karre überhaupt gesehen hat. Ätzend.

- Der erste Interessent (=Privatmann) hat das Auto nach Inspizierung, Probefahrt und kurzem Schnack direkt gekauft.
Vorher: Anruf, Termin gemacht, er kam pünktlich, er war freundlich. Ich erklärte ihm ehrlich und offen den Zustand, was bereits daran gemacht wurde, wann die nächsten Servicearbeiten anstehen, etc. Und wir einigten uns schnell auf einen guten Preis.

- nach dem Kauf lobte er den Zustand, erzählte welche Pleiten er schon erlebt hatte, und in welchem erbärmlichen Zustand andere inserierte Autos teilweise waren. Ich bedankte mich für die problemlose Abwicklung, und baute deshalb direkt noch den alten Freischnacker wieder ein, und gab ein passendes Händi dazu. Er freute sich drüber.

- er hat es mitgenommen, und gleich umgemeldet.

- und: bin die Möhre >13J >200tkm gefahren, dabei hat der Motor (V6TDI) keine nennenswerten Defekte gehabt. Da hätte Einiges kaputt gehen können...

Problemloser geht's nicht -> und bzgl. Ablauf des Verkaufs hätte ich jede Wette verloren...
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Darf man fragen was es noch dafür gab?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toni »

Gab noch knapp über 4.

Optisch sehr gut (innen und außen)
Technisch funktionierte alles
Hamsterhaken
DPF Umbau, grüne Plakette
Navigation
Xenon
Alu
Businesspaket
Winterpaket (ohne SH)
+ WR mit 6-7mm Profil

Käufer schickte später noch einfach so eine Mail, dass die Karre 1a fahren würde. Freute mich :)

Der hatte vorher einen alten B5 1,6Benziner. Meine alte Firma hatte früher auch so einen: war für mich Inbegriff von saufender Trägheit.
Kann mir gut vorstellen, dass er von dem V6TDI schwer begeistert ist :D

EDIT: eben bin ich noch über ein paar Bilder aus dem Inserat gestolpert
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelwastel »

ENDLICH!

Wir bekommen schnelles Internet - über Glasfaser FTTH!

Die deutsche Glasfaser legt uns die Anschlüsse bis ins Haus - bald habe ich dann 100 Mbit Synchron garantiert!


Ja ich weiß, braucht man nicht - aber mir gehts nicht ums brauchen eher ums haben.


Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

braucht man eben doch.
schon mal ein fotobuch erstellt und hochgeladen?
cloud backup?
sync woanderhin gemacht?
mehrere nutzer wollen HD oder 4K streamen?

100M ist nicht schnell, 100M ist das was zur heutigen zeit normal sein sollte.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelwastel »

Naja,

für mich IST das schnell - habe ja gerade mal 6.000er DSL.

Wichtig ist für mich auch der Upload - dann kommen ich endlich vernüftig von außen auf meinen Homeserver und die Videoüberachung.

Wenn ich will kann ich ja auch 200Mbit bekommen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Gestern die Ansage von meiner Frau: "Wama im argen, Wäsche nass!"
Heute mal geschaut.Pumpen geht, Hirn wirkt auch funktionstüchtig, klackert und steuert die Punpe...
Die Trommel dreht aber leider nciht. Motorkohlen erst zwei Jahre alt, trotzdem den Motor mal rausgenommen, Kohlen noch satte drei cm. Alles wieder zusammen, die Trommel händisch ein paar Umdrehungen gedreht. Den Möller angerissen, rennt. Ich vermute, dass eine Kohle verklemmt war, weiß es aber nicht genau. Ist auch egal, der WAF im grünen Bereich!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Heute konnte der Zugang einer Charge kältefester CR123A-Batterien verbucht werden.
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Zuckermais »

Gestern habe ich mein Prüfungszertifikat zum Massive Open Online Course in Netzwerksicherheit erhalten. Note 2 vorm Komma.

Der Weg nach Augsburg mit Daheim Bleiben war aber zum Kotzen.
Nach Plan: Ankunft 1h vor Prüfungsbeginn, tatsächlich - ach, lassen wir das.

Zuckermais
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Azze hat geschrieben: ist ein 2001er Specialized Hardtail mit Tourenbereifung und Hayes 9 Hydroscheibe und 140er Fox Float.
Komische Sachen gibts.
Ich hab ein Fahrrad.
Ohne alles, das muss auch nicht zur halbjährlichen Inspektion.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

WaMa nach befingern wieder lauffähig ist mir geläufig. Leider hält das oft nicht lange, eigene Erfahrung bei rotem Waf. Was hier langfristig geholfen hat: Alle Steckverbinder nachbehandeln. Also Kabelenden in selbige bis an den Anschlag reindrücken, was beim Hersteller nicht erfolgt ist. Zusätzlich habe ich die stark bewegte Verbindung zu Trommel/Motor durch Neuteile ersetzt. Seitdem in dieser Hinsicht keine Probleme mehr. Die lokale WaMa hat inzwischen über 15 Jahre runter und genau einen Satz neuer Kohlen bekommen. Dass mir hier inzwischen auch Motor und Tachosensor ausgefallen sind, hatte damit nichts zu tun. Nach Reparatur rennt die Kiste immer noch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

@Toni:
schaut ja sehr gepflegt aus. Wusste gar nicht das es für den 2.5er DPF zum nachrüsten gab. Meiner war etwas besser ausgestattet, ichzähle mal lieber auf was er nicht hatte, dauert nicht so lang: Memorysitze und TV. Der 3BG ist eigentlich nur ein Audi A6 mit der falschen Karosse. Hab meinen damals als 5 jährigen für 14k€ gekauft, war schon günstig. Selbst im Winter wurde der 2t Anhänger dank Quattroantrieb zum "Klaufix"... :lol: :lol:
Wenn der Motor nicht so anfällig gewesen wäre, würde ich ihn heute noch fahren.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Hightech hat geschrieben:
Azze hat geschrieben: ist ein 2001er Specialized Hardtail mit Tourenbereifung und Hayes 9 Hydroscheibe und 140er Fox Float.
Komische Sachen gibts.
Ich hab ein Fahrrad.
Ohne alles, das muss auch nicht zur halbjährlichen Inspektion.
Touché! :) Du hast ja nicht Unrecht, aber ich bin trotzdem ganz froh, das zu haben, denn ich will mir nicht ausmalen, wie ich und ein "Fahrrad" nach dem Sturz wohl ausgesehen hätten...

Mein Arbeitsweg besteht aus einer Abfahrt durch den Wald auf einem (wie man es hier nennt) "Grünplanweg", also eine im Grunde einspurige Straße untergeordneter Bedeutung - ein asphaltierter Feldweg. Letzteres macht sich deutlich am Wartungszustand bemerkbar: Löcher werden mehr schlecht als recht geflickt, es ist rissig, holprig und ausgefahren und Nässe hält sich lange. Der Weg wiederum ist so steil, dass ich nach der ca. 600m langen Abfahrt durch den Wald allein durch Rollenlassen ca. 65-70 km/h drauf habe. Ich muss öfters wegen vorausfahrender PKW bremsen, die dort meist auch mit 50 - 70 unterwegs sind. Das Rad hab ich eigentlich wegen Touren gekauft, aber da der tägliche Arbeitsweg so schlecht ist, ziehe ich das inzwischen aus Sicherheitsgründen vor. Der Preis ist ein etwas erhöhter Pflegeaufwand am Antriebsstrang, weil im Winter dort natürlich gesalzen wird.
Antworten