Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toni »

Wegen dem platten Reifen: mich hatte es vorgestern auch erwischt, da hatte ich eine Spax mit geschätzter Größe 4x16 mittig in der Lauffläche eingefangen.
Im Urlaub, weit weg von Zuhause. Und kein Ersatzrad dabei.

Das RDC hat direkt nach Fahrtbeginn gemeckert, da waren noch 1,6 von 2,4Bar drin. Also erstmal aufgepumpt (Kompressor liegt im Auto...), und zum Hotel gefahren.

Und dort in Ruhe den Reifen geflickt: mit einem Flickset aus Gummischnur, Vulkanisierlösung und passendem Einziehwerkzeug (liegt auch immer im Auto...).
Hält, und ist dicht.

Das Set hatte mir mal mein Reifenhändler empfohlen, anstelle der üblichen Dichtplörre.
Auch für Runflats, weil man die üblicherweise sonst achsweise ersetzen muss, wenn einer davon auch nur ein kurzes Stück platt gefahren wurde. Das wäre dann ein teurer Platten.

Edit - das ist das Set: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0043W3XHS
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Gestern im ebaykleinanzeigen unter verschenken gefunden.
Laut exbesitzer läuft der motor noch, nur der tank sabbert den sprit wieder raus.
Das rohr und den flexschlauch habe ich leider nicht bekommen, der wurde anderweitig verwertet.

Kompression ist da, jetzt noch auf teilesuche gehen für rohr und schlauch.
Die original ersatzteile sind mir echt zu teuer.
Das bisschen plastik kostet bald die hälfte vom neuwert des gerätes.

Wenn ich dazu komm, dann werd ich das blasgerät mal näher untersuchen und das spritleck flicken.
20161018_192556-800x450.jpg
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Toni - das? https://www.amazon.de/Reifenreparatur-R ... +Reparatur

Wenn Amazon wenigstens nen Link hätte, um von dieser unmöglich bescheuerten Mobilseite auf was anständiges zurück zu kommen :evil:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Bzzz hat geschrieben:Toni - das? https://www.amazon.de/Reifenreparatur-R ... +Reparatur

Wenn Amazon wenigstens nen Link hätte, um von dieser unmöglich bescheuerten Mobilseite auf was anständiges zurück zu kommen :evil:
Ich habe mir schon überlegt auf dem PC IMMER die Mobil-Seite zu benutzen, die ist frei von dem ganzen Gekröse.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toni »

Ja genau dieses Set.

Bin momentan nur mobil unterwegs (Urlaub) -> Hatte den Link mit dem Schlaufon gefangen. Beide Links landen damit auf demselben Artikel...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Setzt den User Agent eures Browser auf Firefox 3.6 und staunt wie man von dem ganzen Mumpitz in Ruhe gelassen wird 8-)

Bei mir kommt da zB der richtige Amazonlink UND "frei von Gekröse"
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Angefangen hat es mit dem wenig erfreulichen Ereignis, dass meine "geliebte" Waschmaschine den Geist aufgegeben hat. "Mainboard" defekt. Ich hatte zwar noch ein Ersatzboard auf Lager, das lustigerweise auch mehr Schleuderdrehzahl gebracht hat. Aber leider hat der Aquastop mit dem neuen Board nicht funktioniert.
Das Problem konnte ich zwar mit einem Gartenschlauch umgehen, aber mir wurde bewusst - ich brauche eine Ersatzmaschine. Falls eine Reparatur mal länger dauert. Das mit den Ersatzmaschinen hat sich beim Geschirrspühler, beim Auto und diversen anderen Geräten sehr bewährt.

Drum mal ganz unverbindlich in den Kleinanzeigen nach defekten Geräten gestöbert. Und da läuft mir diese Anzeige vor die Nase: "Waschmaschine kaputt" ist die Überschrift. Das "Titelbild" zeigt verschwommen einen Mieletrockner, dessen Front mit Gaffatape kreuz und quer zugeklebt ist. Und der Preis ist mit 101 Euro angegeben. Dieser Widerspruch weckt mein Interesse. Also draufgeklickt. Der Anzeigentext umständlich schlecht formuliert bedeutet dem Leser, dass in Wirklichkeit ein Trockner und eine Waschmaschine von Miele zusammen angeboten werden. Der Trockner mache einen Brandgeruch, bei der Waschmaschine sei der Abfluss verstopft. Im zweiten Bild kann man den Typ der Waschmaschine fast erkennen. Softtronic W4X7. Das X könnte ne 6 oder ne 8 sein. Na, das ist doch vielversprechend. :lol:
Nachricht geschrieben: Ich biete 50, ich hole heute Nachmittag, ich zahle bar :D. Überraschende Antwort: Geht klar, wann kommst _du_? :roll:

Also hingefahren, eingeladen (Der sehr nette Verkäufer hat mir beim ins Auto Laden geholfen, zum Glück. Die Mieles sind noch echte deutsche Wertarbeit, das spührt man in den Bandscheiben...), ab nach Hause. Beim Gespräch mit dem Verkäufer hab ich schon gemerkt, die hatten einfach mal Bock auf was neues.
Zu Hause gleich in die Garage gewuchtet und ausprobiert. Trockner läuft, aber die Siebe sind verstopft und alles ist voller Holzspäne :? Irgend ein Streu für Kleintiere. Erwartungsgemäss kam dann auch der "Brandgeruch". Also alles rausgebaut was ging, mit dem Kompressor ordentlich rausgepustet, eingeschaltet geht. Kein Brnadgeruch, kein Quietschen. Super Sache. Jetzt hab ich auch noch einen Ersatztrockner. Obwohl der so schön leise ist, ich glaube ich nehme den als Primärgerät...

Dann die Waschmaschine angeschlossen. Erster Test mit Strom: sieht gut aus. Zweiter Test mit Wasser aus der Giesskanne - oh shit! das läuft ja alles unten raus! Da war der Notablauf nicht richtig zugeschraubt. Also der grosse Deckel, mit dem man an die Laugenpumpe kommt, um letztere von irgendwelchen Kleinteilen befreien zu können. Drin fand ich leider kein Geld, dafür aber einige Strohhalme, passend zu dem Streu im Trockner... :lol:
Also sauber gemacht, zugedreht, alles gut. Wasser bleibt drin. Maschine wäscht. Jetzt wird mir erst bewusst, was das für ein feines Teil ist. Die W487 (das X hat sich als 8 herausgestellt) war damals (um 2002) das Topmodell von Miele. Und entsprechend gut verarbeitet ist das Teil. Wenn sie am Waschen ist, dann hört man genau nichts. Kein Motorsummen, kein Stossdämpferquitschen, einfach nichts. Und selbst im Schleudergang bei 1800 Umdrehungen ist unser Trockner nebendran lauter...

Ich bin verliebt :D

Fazit: Zwei Maschinen, 50 Euro + Fahrt + Putzen, beide tip top. So kanns ruhig immer gehen :mrgreen:

Und den nengrünen WAF mit Sternchen brauche ich nicht zu erwähnen, oder?

PS: Was mich lustigerweise bei den Maschinen am meisten beeindruckt hat: Da sind Schaltpläne drin! Wenn man den Deckel anbnimmt, sind da so Plastik-Couverts angebracht, eines für das generelle Schema (Welcher Sensor wo...) neben der Elektronik noch ein Couvert mit dem Schaltplan vom Board. Super!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Gestern zum palawa bem chef gerufen worden.
Durfte meinen unbefristeten Arbeitsvertrag als Rehatechniker im innen und außendienst unterschreiben.
Juhuuu.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Überraschenderweise sind Ford-Fernbedienungen doch bei 300K waschbar. [Ohne Garantie!]
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

4 Wochen Urlaub in Sri Lanka.
Geil!
Heute ne einheimische Sim-Karte geholt: 8gb Daten Volumen für 7,50€
Deutschland, du digitales Entwicklungsland!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

So hat man gleich ne exotische Whatsapp-Nummer ;-)
In Italien für 15€ 10 Gb (2015)
Ich denke (hoffe)mal noch 2 Jahre dann haben wir endlich ähnliche Verhältnisse
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Erfreunis der Woche:
Wir haben hier im Institut (im Bürolabor) eine BOGY-Schülerin (einwöchiges Praktikum), die echt technikinteressiert und begabt und ohne Berührungsängste ist. Die wurstelt mit einem Arduino rum und hat schon richtig viel geschafft. Echt Klasse. Schade, dass es noch so lange dauert, bis sie wahrscheinlich ein einschlägiges Studium anfängt und eventuell als studentische Hilfskraft wieder kommen würde...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Eigentlich ein Fund, aber für mich ein echtes Erfreunis,
suche ich schon lange:

Bild

Heute abgeholt und ich muss sagen, die Dinger wiegen je Stück gute 25 Kilo,
soviel hat kein anderer Schlauchaufroller auf die Waage gebracht.
Und bezahlt habe ich am Ende weniger als 1€ je Kilogramm,
Neupreis gute 600€ :o


Je 10 Meter Schlauch, dass reicht für die meisten Anwendungen die ich habe
und ruckzuck ist alles wieder aufgeräumt :-). :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

Glückwunsch! Gibts da noch mehr davon? ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

leider nicht, sonst hätte ich bald an jeder Leitung sowas hängen :lol: .

Strom, Drehstrom, Gartenschlauch, Druckluft, Autogen, etc.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Sind das nicht Hydraulikschläuche für Rettungsgerät der Feuerwehr? Nach ner Luftkupplung sieht es zumindest nicht aus.
Zuletzt geändert von Azze am Do 27. Okt 2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Könnten aber auch Schläuche zum Hartlöten sein, also Rot und Blau.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

ThatGangsta hat geschrieben:Könnten aber auch Schläuche zum Hartlöten sein, also Rot und Blau.

Gruß,
Rene
Ja sieht sehr nach einem Schlauchpaket aus zum Autogenschweißen.

Walter
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Wie sind denn die Stichworte zum suchen nach diesen Dingern?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Autogen Schlauchabroller

Ist nicht so gängig, wenn man sich die Preise anschaut sollte man sitzen.

Grüßle
ando
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ando »

sowat hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 87-84-4776

wenn ich überleg, was nen gescheiter druckluftroller kostet... dat lohnt sich.
verdammt- bis eben wusste ich noch nciht, was mir fehlt und was ich shcon immer haben wollte!


Ando
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Ja da könnte man schwach werden,
habe ich auch mehr oder weniger durch Zufall entdeckt.

Aber den Begriff behalte ich jetzt mal im Hinterkopf :-).
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

Heute hab ich meinen fahrbaren Untersatz (BMW 320d E46 Touring) gewartet und etwas langlebiger gemacht.

Dazu hab ich so Standardzeug wie Ölservice gemacht und nen neuen Luftfilter verbaut.

Und dann hab ich noch das AGR-Ventil und den Ladedrucksensor geputzt und die als Motormörder verschrienen Drallklappen aus der Ansaugbrücke entfernt und mit Edelstahlschrauben verschlossen.

Fazit: Kein Rauchen mehr beim vollgas Beschleunigen, kein Ruckeln mehr beim Anfahren und aus irgend einem mir unbekannten Grund ist der Sound um einiges besser geworden. :)

Und weils so schön war, hab ich noch eine neue Mittelarmlehne eingebaut, die ich um 35 Euro erstanden habe. Alles in allem ein sehr produktiver Tag. Jetzt hab ich mir eine Dusche und ein Schläfchen verdient.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Mein Krafttraining zahlt sich aus :roll:

Bild

Projahn 930802 M8 HSS-G Mittelschneider im zweitkleinsten Windeisen (176mm) in 6mm S235JR+AR. Jau, einfach mal fertig werden wär zu einfach ;)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Bzzz hat geschrieben:Projahn 930802 M8 HSS-G Mittelschneider im zweitkleinsten Windeisen (176mm) in 6mm S235JR+AR. Jau, einfach mal fertig werden wär zu einfach
Bei M12 oder M16 wäre ich beeindruckt. M8 ist schnell abgebrochen.
Übrigens, ich verwende meistens VA Gewindebohrer zum von hand Schneiden, weil sie aus PM-Stahl hergestellt werden und somit nicht so spröde sind wie HSS. Bei Unserem Werkzeuglieferant sind sie zudem auch noch günstiger.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Immer wieder schön, der lehrbuchmäßige 45° Bruchwinkel bei Torsionsbrüchen.

Mein Erfreunis: Eben meinen alten 89er Passat für €400 verkauft, damit komm ich auf €160 Wertverlust pro Jahr seit ich ihn hab. :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Bzzz hat geschrieben:Mein Krafttraining zahlt sich aus :roll:
selbst ohne krafttraining reiße bzw. drehe ich 8er holzfresser von würgh regelmäßig ab, wenn man sie geölt in 10er dübel schrauben will. neulich von obo eine M12-schraube überdreht, natürlich von hand mit nem normalem gabelschlüssel ...
passiert.
X_S
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 09:38

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von X_S »

Der Techniker freut sich, wenn die Frau aus heiterem Himmel gr/ge Muffins - sogenannte - Originalton Frau: "Erdungsmuffins" - für ihn macht ;-)
20161031_IMG_5395_gr-ge_Erdungs-Muffins_Kuerbis-k.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jannyboy »

Wie ist es denn dazu gekommen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vielleicht zur Zugabe von Kupfersulfat, welches mit Wasser dann zu Kupfersulfat-Pentahydrat reagiert und diese Färbung verursacht hat?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

das wäre gemein, Kupfersulfat ist ein Brechmittel.... :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Wer taucht denn seine Muffins in meine Ätzlösung ? (Kupferchlorid) ??
Das könnte einiges erklären... ;-)
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Ich bin mir dessen bewusst, dass das eine gänzlich unwahrscheinliche Erklärung sein muss. Und sie fernab der Üblichen Erklärungsmodelle liegt. Sowie mir das blosse Aussprechen ihrer einen Schauer den Rücken runterlaufen lässt. Aber es gibt Situationen, in denen man auch mal in ganz neuen Dimensionen denken muss, um ans Ziel zu gelangen. Wäre es also nicht... unter Umständen vielleicht...

denkbar....

dass womöglich...

...


Lebensmittelfar..

Nein!
Kann gar nicht sein. Unmöglich!
Vergesst, dass ich nur daran gedacht habe. Ich bin sicher, dass stattdessen Heisskleber beteiligt gewesen sein muss. Oder Hochspannung.

:lol:

*läuft kichernd Richtung Keller* "Diese Farbe! Diese Farbe! Erdungsmuffins! Vielleicht ist das die Lösung! Wenn ich noch etwas an der Form ändere... Erdungsdonuts, die die Raumzeit krümmen!"
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von mastamx »

Gewinnen muss man auch mal :)
yeah.JPG
Liebe Grüße Jens

Es wurde eine "Anker A3143 Premium Stereo Bluetooth 4.0 Lautsprecher Speaker, 20W Audio Output aus Dual 10W Drivers"
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andario »

Frei nach Shakespeare: Es war der CPU Lüfter, nicht die SSD!

Frauchen beschwert sich, dass der PC immer mehr zickt, hängt, lässt sich nicht mehr runterfahren. Hab ihn dann abgewürgt, und nach Neustart fängt er mit HDD prüfen an. :shock:
Bootet irgendwann. Bleibt tatsächlich stehen. Maus geht noch, aber sonst nix. :shock:

Aufgemacht - 2 Entdeckungen:
a) 2 von 4 Speicherriegeln stecken nicht sauber, Verriegelung offen
b) ein Kabel blockiert den CPU-Lüfter

Beides behoben - seitdem rennt die Kiste wieder!

Wenn alles so einfach wäre... :)

Grüße,
Andario
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

meine neue Bastelecke in Betrieb genommen :-)
Zuerst ENEVisiert, dann meine erste Rigipswand gebaut
und mit ca. 27t Bastelzeugs und -ausrüstung den 3. Stock erklommen
Jetzt kann der Winter kommen
Bild

endlosplatzhabende Grüße

RK
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

moin Raja, das sieht doch sehr gut aus. darf ich dir dennoch einen tipp geben? durch das rack hinten auf deinem tisch verlierst du enorm viel fläche. mach das rack an der wand fest und zieh den tisch noch um 30cm vor oder alternativ setze vorne noch 30cm an. früher oder später ärgertst du dich immer wieder über platzprobleme. lg axel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Der Tisch sieht irgendwie auch so aus als würde er das schwere Rack mit dem Stelltrafo nicht lange tragen :shock:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

jau, Platzproblem ist schon eingebaut, wird noch mit einer Aufsatzplatte angegangen.
Das Rack hält nur dadurch, das ich zwei im Foto unsichtbare Gravitationsinhibitoren eingebaut habe ;-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Mein Erfreunis des Jahres!

Meine aktuellen Hemden für die Arbeit haben schon bessere Zeiten gesehen (abgestoßener Kragen, und Manschetten), aber aufgrund klammer Haushaltskasse war eine Erneuerung noch nicht möglich.
Mein Erfreunis: Diese Aale von scotty http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 70#p159870
:D :D :D :D :D - sind meine absolute Lieblingsmarke, die ich mir meist sowieso nicht leisten kann.

Ich habe mich so darüber gefreut, dass meine Frau gemeint hat (Zitat): "Du freust dich wie ein kleines Kind, dass gerade einen riesen Lolli bekommen hat!"

EDIT: Und aufgrund der geringen Belastung des Haushaltsbudgets ist der WAFF natürlich Neongrün!
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich habe dieses schöne Fichtenmoped geschenkt bekommen :D
diese lag schon mind. 1 Jahr unbenutzt und war ziehmlich verharzt
1. Kette schleifen lassen
2. Vergaser auseinandergenommen gereinigt
3. Kerze raus, gereinigt , sieht gut aus , wieder rein damit
4. alten Sprit (mit Krümmeln drin :o ) raus, neuen rein
5. Dichtung vom Spritdeckel getauscht gegen eine Gummidichtung, mal sehen wie lange das hält
6. neues Kettenöl rein
7. Bremse gereinigt (völlig verklebt)
8. Grundreinigung vom Gehäuse
9. angeschoben und rennt
10. freu
Bild

Gruß
Lore
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Ja zwei solche Mopeds hab ich auch noch liegen (andere Modelle)
Kurztest zeigte nur extremen Pflegenotstand aber prinzipiell in Ordnung.
Naja hab ja schon zwei andere. Alle adlig vom Müll
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

@Lore,

freudich, da hast was gscheid's.
Ich nutze selbst nur Echo und Shindaiwa Maschinchen.
Und ein Vorteil bei den beiden Japanern, du bekommst i.d.R alle Teile noch problemlos.

Ach ja, achte beim erste Einsatz darauf ob die Ölpumpe Kettenschmierstoff fördert oder nicht. Hatte ich bei alten Maschinen die länger gestanden sind schon des öfteren das die Ölpumpe verklebt ist und reif für die Tonne war. Vor allem wenn jemand glorreicherweiße Bio-Kettenöl verwendet hatte.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lore »

@ Joschie
mmh :?

ja der Karren stand über ein Jahr
und ja es wurde Bioöl verwendet, ich habe noch die halbvolle Flasche mitbekommen
Die alte Kette war ganz schön verklebt, also das Öl an der Kette war verharzt und fest

Sieht jetzt so auch die Ölpumpe aus?

jetzt habe ich Bedenken damit morgen mein Holz zu sägen

Wie finde ich denn heraus ob die Ölpumpe funktioniert?
kann man die leicht ausbauen? zum reinigen? oder ist dann eine Neue fällig?

oder einfach das alte Öl rausmachen und WD40 rein oder Reinigungsbenzin? und dann 24h warten?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Seitendeckel und Schwert mit Kette abnehmen, anreißen und beobachten, ob bei Halbgas so nach spätestens 30 Sekunden Öl aus der Bohrung für die Kettenschmierung tritt.

Normalerweise mache ich nach langer Standzeit vor dem ersten Anreißen die Ölpumpe auf und prüfe sie. Da Du das Ding aber schon an hattest, wäre das Antriebsritzel sowieso hinüber, falls sie fest wäre. Also ausprobieren.
Ein gutes und unverderbliches Haftöl ist übrigens billiges Zweitaktmischöl. Du darfst es nur in den meisten Bundesländern nicht im Wald verwenden...

PS: Die Ölpumpe verbirgt sich hinter dem Blech, was sich zwischen Schwert und Motorgehäuse befindet.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Auch wenns Offtopic ist.

@Lore
Wie Propeller schreibt, Schwert und Kette runter, Säge anreisen und mit ca. 1/2 Gas den Motor laufen lassen.
Dann sollte aus der Schmiernut (da wo das Schwert aufliegt) das Öl kommen.
Kommt das nicht dann zerlegen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe müsste die doch die außenliegende Kupplung haben.
Um an die Ölpumpe zu kommen muss die Kupplung und Glocke runter. Dahinter ist ein Kunststoffdeckel in den die Pumpe eingebaut ist.

http://www.ereplacementparts.com/shinda ... 01960.html

Zum Kettensägenöl.
Ich für meinen Teil habe das Bioöl das mein alter Herr mal angeschleppt hatte ganz schnell weiterverschenkt nachdem man nach nem guten Jahr standzeit die Kette senkrecht gegen Sonne stellen konnte.
Nimm einfaches nicht Biologisches (also mineralisches) Kettenöl und gut ist.
Zweitaktöl wäre mir zu teuer. Kettenöl von Zeller&Gmelin oder Oest z.B. liegt bei rund 1,7-2€ je Liter. Zweitaktöl bei über 3 Euro.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lore »

ok vielen Dank erst einmal, ich hatte die Säge bisher nur ohne Schwert am laufen.

OT ist das doch eigentlich nicht

eine Kettensäge auseinanderbauen gehört bei mir schon zu Frickelei - besonders weil es Neuland für mich ist

na ja - ich probier das mal aus

vielen Dank
Gruß
Lore
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Ich hab mal gelernt, dass man eh, bevor man anfängt zu arbeiten und zwischendurch immer mal wieder prüfen sollte, ob genug geschmiert wird, indem man die Spitze des Schwerts in Richtung einer hellen Oberfläche hält (z.B. frische Schnittkante), Gas gibt und dann abgeschleuderte Tröpfchen erkennen können sollte. Paßt das?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

Kann ich mir vorstellen. Im genannten Beispiel wird es allerdings recht lange dauern, bis die Kette (vorher ungeschmiert) so gesättigt ist dass sie abschleudert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Herr PowerAM kauft eine frosch...lederne Hülle mit integrierter Tastatur für seine siebenzöllige Tablette. Heute hat mir Frau Post dieses Ingenieursdenkmal gebracht. Die Tasche ist pfiffig gemacht und kann sogar als Aufsteller benutzt werden, wenn man z. B. mal ein Filmchen schauen will. Große Augen bekam ich, als ich zwei vollwertige Tastaturen auspackte, von denen eine nach Wahl ein die Tasche eingeklickt werden soll. Also einmal QWERTZ- und einmal QWERTY-Layout.

So weit, so gut! Nach dem Anstöpseln fand die Tablette das neue Gerät sofort. Jubel meinerseits! Jedoch war Android 4.1 um's Verrecken nicht dazu zu bringen, dieser Tastatur das deutsche Layout zuzustehen. Okay, das deutsche Layout für die Android-Schmiertastatur musste ich seinerzeit auch erst aus dem Spieleladen holen. Tückischerweise ließ sich dieses Layout auch der externen Tastatur zuweisen - was diese aber völlig unbeeindruckt ließ.

Ich war kurz davor, Tablette und Tastatur von mir zu schleudern und mich ins Ein-Glas-Bier-Geschäft zu begeben. Eine der beiden jugendlichen Bedienungen heißt offenbar auch "Android" mit Vornamen und hatte mich drauf gebracht, dass mein kleines verfi... chinesisches Schmierfon keinen deutschen Zeichensatz an Bord hatte und mir der findige Chinese diesen als Äpp für 4,99 EUR verkaufen wollte. Aber nicht mit dem Commander! :evil: Das Schmierfon schreibt auch ohne - schon aus Prinzip. Daher schrob ich bisher auch immer ohne Umlaute.

Ich wollte mich schon anziehen, da fiel mir die auf Briefmarkengröße gefaltete Bedienungsanleitung zur Tastatur vor die Füße. Okay, dafür kann man sich schon mal bücken! Jedenfalls schlug sie vor, im Spieleladen die Äpp für eine Blauzahn-Tastatur von Medion zu holen. "Koscht' nix!" würde der Schwab' sagen. Was soll's - Der Dreck rennt! Die externe Tastatur ließ sich konfigurieren und tippt, was man ihr sagt. Hoffen wir, dass genug Umlaute mitgeliefert wurden...
Antworten