Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Den zickenden Akku aus meinem Nokia N8 durch einen neuen von Hagnaven ersetzt, seit zwei Tagen zeigt der Akku 100% :shock: Montag den halben Tag mit Stöpseln im Ohr gearbeitet (AGR-Tausch am EA189), abends einfach so ein einstündiges Video laufen lassen, heute Abend 4h Musikberieselung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Heute morgen hat die DCF-Küchenuhr noch gestimmt, heute abend zuckt der Sekundenzeiger bloß noch um 47 hin und her. Die 02-2006 gestempelte und mit Mrz-2015 beschriftete 1,5 V Super Extra Heavy Duty Mignonzelle Marke EuBaKon hat bloß noch 1,0 Volt.
Ich glaube nicht daß eine Alkalizelle so lange durchgehalten hätte ohne eine Riesensauerei zu veranstalten.

Diesmal habe ich den Sekundenzeiger abgebaut und statisch ausgewuchtet. Das angedeutete Plastik-Gegengewicht war viiel zu leicht, ich habs mit dem Dremelfake etwas ausgehöhlt und mit 50 x 0,5 mm hochgiftigem Pb97Sn3 das Gleichgewicht hergestellt.
Abwarten wie lange die Bakterie jetzt hält.

12 Stück sind jetzt noch da. :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Per DB Fernverkehr bzw. ÖBB und diversen anderen Nahverkehrsdienstleistern von HD nach Berlin und zurück gefahren.
Völlig ereignisfrei.

Mache ich was falsch? :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bist nicht zur Hauptreisezeit unter Termindruck bei 30°C im Schatten in einen ICE mit Sitzplatzreservierung gefahren :lol: :?:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Bedenke dafür das BVG Debakel am Samstag.
Das hatte Murphy wohl schon wohlgestimmt :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben:Bedenke dafür das BVG Debakel am Samstag.
Das hatte Murphy wohl schon wohlgestimmt :lol:
Ich sehe das nicht unbedingt als Debakel,
in Unkenntnis der BVG-Dienstvorschriften ging das vielleicht nicht anders.
Ich mach mich mal bei DSO kundig... ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Naja, die Tür ging eben nicht mehr richtig zu durch die defekte Rollstuhlhebebühne.
Am Ende doktorten da 3 BVG Fahrer dranne rum.

Ach übrigens, das war die Rauchsäule, die am Samstag zu sehen war:
https://www.bz-berlin.de/berlin/treptow ... -koepenick
(is jetz eher kein Erfreunis für das Ehepaar)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Ich hab am Sonntach mal meinen Motor aufgemacht, um nach dem Ventilspiel zu schauen. Alles noch gut in der Toleranz, eine Sorge weniger. :P
Trotz einer Woche Standzeit vorher war alles dick mit Öl benetzt. Scheint was dran zu sein an der Haftfähigkeit von Mineralöl.
Galerie:
https://imgur.com/a/Brxojqv

Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Nach nur 2 Wochen schon ein dickes Lob vom Chef bekommen wie gut und schnell ich mich eingearbeitet habe und was für gute Leistungen und bringe.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Erfreunisse

2x Prema 5017 wurde an mich veraalt.
Einer hat Defekt, der von PREMA-ASIC verursacht ist.

SuperGAU... denkt man und versucht mit Anfrage an Mainzer Frima.

Prema produziert schon fast 20jahre keine Messgerät, aber hat auf meine Mail-Anfrage geantwortet, dass Ersatzteil noch verfügbar ist.
Dazu ist es nicht teuer. eine Hoch auf Prema !

Ich vermutet anhand Header von Mail, dass diese Service bald eine Geschichte ist. (noch in diese Jahr kalibiert Prema DMM )
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Seit heute ist es hier unglaublich leise geworden. Da merkt man erstmal, wie laut doch die Autobahn trotz der Schallschutzwände normalerweise ist. Sicher werden ein paar Baufahrzeuge unterwegs sein, aber der sonst rollende Verkehr ist auf andere Wege ausgewichen. Und lärmt dort, ohne Schallschutzwände. Glücklicherweise fahre ich täglich gegen den Hauptstrom, daher trifft mich die Autobahnsperrung nicht. Wenn der Bau beendet ist, habe ich meine eigene Autobahnauffahrt gleich hinter der Stadtgrenze.

MfG. Andreas
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab mir nen Druckluftnagler gekauft.

Goiles Gerät. Jetzt wird 4 Wochen nur noch genagelt !!! ALLES einself!!!!

Heute wars ersmal nen wackeliger Stuhl, der mit Eisenstiften vollgepumpt wurde!

73

Ando
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Hehe, ich hab mir letzte woche einen gekauft :mrgreen: gleiches spiel! Geilstes Gerät überhaupt
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

ando hat geschrieben:Moin,

ich hab mir nen Druckluftnagler gekauft.
Nicht dass bald der Eintrag in "Ärgernis der Woche" oder Fotos von Nägeln in Körperteilen in "Fehler und Störungen" Kommt...
scnr.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Dazu gibt es einen XKCD...
Bild
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Ich hab auch noch einen

https://9gag.com/gag/azXNDmz

Bitte mit Ton anhören :mrgreen:
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von nunja »

Scheinwerwerfer matt,
deswegen (und anderen Dingen kein TÜV)
Polierset gekauft und in Handarbeit heute nachbearbeitet
super Entspannung, hat zwar vier Stunden gedauert, war aber besser wie Joga (ZEN)
bin jetzt wieder bis Montach völlig entspannt (bis zur nächten Mail von meiner Holdens Anwalt)
:roll:

LG Nunja
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Bild
Damit darf das Alter von 19 auf 21 steigen....
2009 erstmalig totgesagte rote Kleinwagen leben anscheinend länger, ich will mich mal nicht beschweren.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:Erfreunisse

2x Prema 5017 wurde an mich veraalt.
Einer hat Defekt, der von PREMA-ASIC verursacht ist.

SuperGAU... denkt man und versucht mit Anfrage an Mainzer Frima.

Prema produziert schon fast 20jahre keine Messgerät, aber hat auf meine Mail-Anfrage geantwortet, dass Ersatzteil noch verfügbar ist.
Dazu ist es nicht teuer. eine Hoch auf Prema !

Ich vermutet anhand Header von Mail, dass diese Service bald eine Geschichte ist. (noch in diese Jahr kalibiert Prema DMM )
Jetzt lebt kaputte Prema wieder, IC ist bestückt und Prema 5017 erwachtet wieder ins Leben.

Für alle, der nicht weiss, was Prema 5017 ist.

Prema 5017 ist 7,5 Stellige Multimeter, der bei Spezifikationserstellung eher vorsichtig ist. Ist wirklich auch hochstabil.
Für Fehlersuche ist der zu träge, dafür vergleich von Referenz, beobachten vonD rift, etc ist der super.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

heute hatte ich mir vorgenommen 2 Bootsrümpfe zu Lackieren.
Ich hatte noch etwas Porsche Speedgelb da und Mengenmässig müsste es reichen.

Also die Tage per Dose Haftgrund aufgetragen. Heute kurzer zwischenschliff und alles gut.
Den Kompressor an Wackelsaft geklemmt und eingeschaltet und Rumms FI raus.
Shit also nochmal, wieder das gleiche problem. OK Luftpressor steht draussen in einer Holzkiste also irgendwas feucht geworden.
von Hand drehen ging auch nicht also Riemen runter. Ok Motor fest Kompressor auch aber nach etwa drehen gings.
Strom ran Fi Raus. SO wollte ich das LAcken schon abhaken, da fiel mir der grosse Regeltrenntrafo ein den ich von Georg bekommen habe. Bestimmt 50kg der Trumm
Ok angeklemmt langsam hochgedreht Spannung steigt Strom steigt Motor dreht.
So habe ich dann lackieren können.
Der Tag war gerettet.
Morgen geht es an den zweiten Lackierteil.

Der Regeltrenntrafo hat locker die 9 Ampere gestemmt die der Kompressor haben wollte.
Jetzt muss ich bei Gelegenheit schauen warum der Motor spinnt.

Falls jemand noch nen Motor hat mal melden


Gruss Uwe
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Definiere "Motor" etwas genauer :D
Aber in Drehstrom habe ich noch ein paar da.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Die diesjährige Rekord- Tomatenernte reißt nicht ab:

Bild

:)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von reutron »

Ui was hast du den da für eine Tomatensorte?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Die hatten meine Eltern aus Samen vorgezogen und mir ihre übriggebliebenen Pflänzchen überlassen. Ich frage mal nachher, ob sie die Sorte noch wissen.
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rhb »

Wo gibts denn solche Aale? Hätte auch gern so einen :-(

Das ist doch ein Erfreunis mindestens der nächsten 20 Jahre ...
Matt hat geschrieben:Erfreunisse

2x Prema 5017 wurde an mich veraalt.
Einer hat Defekt, der von PREMA-ASIC verursacht ist.

SuperGAU... denkt man und versucht mit Anfrage an Mainzer Frima.

Prema produziert schon fast 20jahre keine Messgerät, aber hat auf meine Mail-Anfrage geantwortet, dass Ersatzteil noch verfügbar ist.
Dazu ist es nicht teuer. eine Hoch auf Prema !

Ich vermutet anhand Header von Mail, dass diese Service bald eine Geschichte ist. (noch in diese Jahr kalibiert Prema DMM )
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

ich bin nunmal mit eine Mitarbeiter von Forschungsladen befreundet und er hat bessere als diese Prema aus Schrott gezogen (8,5 Stelle Solartron, etc.) und ist kein Freunde von LCD Display.

Intakte Prema wurde auf Maker Faire bei PTB Stand vermesst, kleinste Abweichung hat der Prema bei 1 und 10V Bereich (weniger als 10ppm). Reparierte Prema hat fast gleiche Messergebnisse ( 7,5 Stelle, ca 20-40 Digit Abweichung)
Ich muss ihm ziemlich lang in Ruhe lassen, da ich ungeeignete Kabeln genohmen habe. (Stichwort Thermocouple)
Dateianhänge
IMGP0055_kopie.jpg
IMGP0053 - Kopie.JPG
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Bei welcher Anwendung brauch man soviel Stellen nach dem Komma?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Referenz vergleichen, Drift beobachten, etc.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wir haben auch Softwerker, die die "richtige" Welt offenbar nur noch vom Hörensagen kennen und der Meinung sind, man müsse bei einem Wald-und-Wiesen-Steuergerät einen Netzspannungseingang auf 0.01 % genau in der industriellen Massenfertigung kalibrieren, weil sie mit ihrern unvollkommenen Algoritmen sonst nicht arbeiten können. Selbst unter Laborbedingungen scheitert die Reproduzierbarkeit gewaltig…
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

video6 hat geschrieben:Bei welcher Anwendung brauch man soviel Stellen nach dem Komma?
Z.B. um andere Meßmittel zu kalibrieren.
Das Referenzmultimeter sollte dann natürlich selbst rückführbar auf ein PTB-Normal sein.

Im Prüffeld bei meinem vorigen Brötchengeber hats auch eine 12 stellige uralte HP Kiste mit VFD Display.
Die muß erstmal einen Tag im klimatisierten Prüffeld einlaufen, dann werden damit die Halbleitertester kalibriert.
Da gibt es eine spezielle Kalbrierschnittstelle und spezielle Strippen (4pol Messung, doppelt geschirmt, thermospannungsfrei, etc.).
Der Rest läuft dann automatisch über GPIB-Steuerung ab.
Die Tester vergleichen was sie selber gemessen haben mit dem was die Referenzkiste als Ergebniß zeigt und legen dann eine interne Korrekturtabelle an.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Das ergibt natürlich Sinn als Quasi das Maß aller Dinge in der Kalibrier-Werkstatt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Soeben festgestellt:
VW-Autoschlüssel überleben voll funktionsfähig einen Vollwaschgang und sogar den Trockner! :D
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von inse »

...und sind danach sauber und duftig!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Chili con carne :twisted:
Die amtliche Suppenschmiede hat tatsächlich etwas ausgegeben, das noch eine Stunde nach Verzehr in der Fresse brennt. Endlich trauen sie sich mal!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Herrlich!

Es läuft Star Wars im Fernsehen und mein R2 feiert das total ab - irgendwie hatte der wohl Entzug, so wie der schwatzt, der kriegt sich gar nicht mehr ein! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Halt ihn fest, nicht dass er nach Hause will und türmt :lol:
Oder er telefoniert nach Hause, das Gespräch wird vom Imperium abgehört und einer mit Röchelstimme klingelt bei Euch :shock: :?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Ist gerade vom Tisch gesprungen und treibt sich randalierend im Flur rum. Der hat Liebeskummer, überall Leia-Bilder an der Wand...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Mein erfreunis der Woche ist der wieder Funktionierende Subwoofer.
Das original 2x 2ohm Chassi hat leider seine Sicke weggebröselt und direkt den Spulenträger im Magneten eingestampft

Habe den Kernschrott jetzt gegen einen 2x 4öhmer ersetzt.
Herich wie das dingens jetzt wieder rumpelt!

Fazit:
Die gehäuse und die eingebaute Endstufe von den Audi A6 ASK Subwoofern sind klasse!
Das pappchassi leider gradios unterdimensioniert.
Das spielt jetzt kräftiger als vorher im intakten Zustand, obwohl weder die Parameter noch die Ohm übereinstimmen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Autochen hat wieder die Plakette bekommen. Hab jemanden gefunden, der mir den für 1100€ nochmal über den TÜV gebraten hat. War vermutlich rein ökonomisch betrachtet unrentabel, ist mir aber egal. Hab das Auto in der Reparaturzeit trotz Zweitwagen ziemlich vermisst. Dank dem Chaos, daß aktuell bezüglich Autos herrscht, bin ich einfach nur froh, noch 2 Jahre keinen neuen zu brauchen. Wermutstropfen: Es werden die letzten 2 Jahre sein, denn danach steht wieder einiges an, was es dann endgültig unrentabel macht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

In der Firma haben wir mal mit so einem Spektroskop herumgespielt und ein paar Lampen Analysiert. Sowas will ich auch haben!
3200€......
Leider habe ich auf meinem Konto keine Flatrate, daher hat es nur dafür gereicht:
https://www.ebay.de/itm/Astromedia-Das- ... 2749.l2649
Aber ich muss sagen:
Für ein Billiges Papp-Bastel Spielteil ist das garnicht mal so übel!
Für den Heimgebraucht ist das Teil absolut brauchbar.
Hier ein paar Test´s:
Eine Grüne LED:
1.jpg
Eine Türkise LED:
2.jpg
UV LEd mit angeblichen 395nm:
3.jpg
Und hier eine IR-LED:
4.jpg
Ok, das ist gemein und auch mit einer Kamera ohne IR-Filter fotografiert.

Feine Sache!
Vielleicht fummel ich mir da mal eine billige Webcam rein.
Ich habe ja noch einige aus alten geschlachteten Notebooks.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Was ist da für eine Schlitzblende verbaut?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

In diesem einfach zu bauenden Gerät bringt ein hochpräzises Durchlicht-Beugungsgitter mit 1.000 Linien pro mm die Spektralfarben zur Erscheinung
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Die Schlitzblende hat 0,25mm und ist einfach mit auf der Folie zusammen mit der Skala aufgebracht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

In den einfachen Bauanleitungen crackt man eine alte DVD, das geht genauso gut. Die Schlitzblende bestimmt die Auflösung "Zeigerbreite" des "Lichtzeigers". Wenn die Blende taugt, kommen nicht nur die hier abgebildeten und leider total überbelichteten Maxima zur Geltung, es können dann eventuell auch Materialspezifische Absorptionslinien im Spektrum erkannt werden. Ein guter Schlitz läßt sich aus zwei Rasierklingen und einem Glas-Diarahmen bauen.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Mein Erfreunis der Woche ist: Ich hab nach 5 Monaten im neuen Haus endlich Telefon und Internet. 5 Monate Kampf mit Blow-da-fone, bis ich die vermurksten Verträge endlich losgeworden bin. Telekomiker haben es hinbekommen. Sind zwar nur 1,8Mbit/s, aber besser als nichts. Hier geht selbst Handy nur mit Glück. Und sobald ich in der Werkstatt war, machte es "!PLING! Willkommen in Frankreich. Wir wünschen viel Spaß beim Urlaub." Das ist nun auch vorbei.

Und übernächste Woche werden die 50.000 geschaltet. Von wegen hier gehen nicht mal 16.000...
(Das Mädel im Laden hat nur nicht alle Optionen angezeigt bekommen und mir deshalb die 16 verkauft. Sobald man aber im Kasten auf den anderen Verteiler geht, kommt mehr. Und mein Nachbar hat 100.000. Und laut dem Techniker gehen die auch bei mir. Will ihm mal glauben. :roll: )
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ja, das Fotografieren der Skala ist leider nicht ganz so einfach.
Das Spektrum von einem (weissen) TFT ist auch sehr interessant:
LCD.jpg
Und beginnt schon ab etwa 430nm, was hier von der Handykamera nur blau dargestellt wird.
Das kommt wohl von der CCFL Hintergrundbeleuchtung.
Das Spektrum vom OLED (Handy) ist da schon wesentlich gleichmäßiger.
Erstaunlich, ich hätte da eher das Gegenteil erwartet.
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von NilsH »

xanakind hat geschrieben:In der Firma haben wir mal mit so einem Spektroskop herumgespielt und ein paar Lampen Analysiert.
Hier hat jemand ebenfalls verschiedene Lichtquellen mit einem sebstgebauten Spektroskop untersucht:
http://ludens.cl/photo/spectra/spectra.html
Könnte vielleicht interessant sein für dich.

Nils
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Mein erfreunis der woche,
Habe endlich n Freund seine Ape50 zum laufen gebracht.
Mann war die vermutet.
Ein Wunder dass die überhaupt angesprungen ist
Zündzeitpunkt stimmte Mal garnicht,
Schaltung falschen eingehängt,
Kupplungszugang locker dass nix mehr trennt,
Ansaugstutzen hat Falschluft gezogen,
Vergaserwanne hat getropft,
Vergaserdeckel falsch montiert (noch mehr falschluft)
Bowdenzug verkehrt eingebaut am Flachschieber.

Und da hatte er sich gewundert, warum er den Vergaser nicht eingestellt bekommt, und die Bude keine Kraft hatte und Mal null gefahren ist....

4 Stunden Mist ausbügeln, und Nu rennt die Bude wieder!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben:In der Firma haben wir mal mit so einem Spektroskop herumgespielt und ein paar Lampen Analysiert. Sowas will ich auch haben!
3200€......
Leider habe ich auf meinem Konto keine Flatrate, daher hat es nur dafür gereicht:
https://www.ebay.de/itm/Astromedia-Das- ... 2749.l2649
Aber ich muss sagen:
Für ein Billiges Papp-Bastel Spielteil ist das garnicht mal so übel!
Für den Heimgebraucht ist das Teil absolut brauchbar.
Hier ein paar Test´s:
Eine Grüne LED:
1.jpg
Eine Türkise LED:
2.jpg
UV LEd mit angeblichen 395nm:
3.jpg
Und hier eine IR-LED:
4.jpg
Ok, das ist gemein und auch mit einer Kamera ohne IR-Filter fotografiert.

Feine Sache!
Vielleicht fummel ich mir da mal eine billige Webcam rein.
Ich habe ja noch einige aus alten geschlachteten Notebooks.
Alles nur genial, die Frage geht aber auf den letzten Satz. Die Webcams aus Toten Laptops mit 4 Adern dran, sind das Tatsächlich vollwertige USB dinger? Ich hab mir welche weg gelegt, Hab mich aber noch nicht getraut diese Anzusaften. Wie kann man das am sichersten machen ohne was zu zerstören?
Antworten