Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Das heißt Arschgeige. Und Du darfst Dich Stradivari nennen. :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Aufm Finger19 gab es ein Wählscheibenwandtelephon für meine Werktstatt :D :
Bild
Und meine Fritze versteht den sogar.
Ein unglaubliches Retroerlebnis dort zu Wählen.
Musste mich richtig konzentrieren, die ewig lange Nummer dort von der Handquatsche ablesend richtig einzudrehen.
Das waren noch Zeiten... Früher... als man Telephonnummern auswendig konnte...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Das waren noch Zeiten... Früher... als man Telephonnummern auswendig konnte...
Damals waren die ja aber auch nur 3-5 stellig ;)
(plus vielleicht eine Vorwahl)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

... und ich weiß sogar, wie lang Dein Hammerstiel ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ESDKittel hat geschrieben:Aufm Finger19 gab es ein Wählscheibenwandtelephon für meine Werktstatt :D :
Bild
Und meine Fritze versteht den sogar.
Ein unglaubliches Retroerlebnis dort zu Wählen.
Musste mich richtig konzentrieren, die ewig lange Nummer dort von der Handquatsche ablesend richtig einzudrehen.
Das waren noch Zeiten... Früher... als man Telephonnummern auswendig konnte...
Endlich mal jemand, der die Pragotron-Uhr richtig rum aufgehangen hat! *freu*
Sehr oft sieht man das Logo oben, was natürlich Unfug ist, denn da zeigen die stilisierten Uhren im Logo Unsinn an.

BTW: Ein Wandfernsprecher im Alu-Druckgussgehäuse von RFT ließe sich auch noch auftreiben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein Glasfaseranschluss wird absofort gut 15€/Monat günstiger
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben:Ein Wandfernsprecher im Alu-Druckgussgehäuse von RFT ließe sich auch noch auftreiben.
Ist das dann die Vorstufe zum Grubentelefon?

Ich bin warscheinlich noch nicht alt genug um mich drüber zu freuen, aber:
Bei mir in der 1300m langen Bölschestraße macht wohl grade die 4. Apotheke auf :shock:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von inse »

uxlaxel hat geschrieben: Endlich mal jemand, der die Pragotron-Uhr richtig rum aufgehangen hat! *freu*
Sehr oft sieht man das Logo oben, was natürlich Unfug ist, denn da zeigen die stilisierten Uhren im Logo Unsinn an.
??doch nicht nur DIE??
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: ...
Heute habe ich diesen Raubritter dann erwischt:
...
Beschwerde ist schon raus, die Jungs haben ja offensichtlich Langeweile.
Passiert ist hier bisher garnichts.
Keinerlei Antwort, Reaktion, Anruf oder Mail.
Ich glaube, da muss ich wohl nochmal einen Brief einwerfen, scheinbar haben die den ersten verschlampt :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Bastelbruder hat geschrieben:... und ich weiß sogar, wie lang Dein Hammerstiel ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher :D
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Am Freitag gehts mit meiner Frau zu Helge Schneider live bei den Filmnächten in Dresden :-D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Is doch albern!
Nee, is doch albern, der Helge!
Der Helge, das issn ganz alberner, der Helge!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

IMG_20190821_134204.jpg
Der fast 23 Jahre alte Kwang Yang soll tatsächlich mängelfrei sein. Nur die 3,8 %vol CO kribbelten dem Prüf-Ing. unangenehm in der Nase. "Könnte man magerer einstellen, könnte man..."
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Ja und?
4,5 Vol% sind zulässig.

Das Problem istdas sich immer alle am untersten Wert orientieren.

Nebenbei, ich vermute das ist was mit den tollen Flachschieberversagern die KaWa in den 90ern so gern verwurstet hat. Wenndie damit sauber läuft, ja nicht anlangen sonstwird teuer.

Meine hatte übrigens nach Abzug der Messtolleranz genau 4,3% Co.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich werde die Einstellung nicht anrühren. Der Bock bräuchte 3 bis 4 min zum Warmtuckern. Wenigstens 2 min. Die Gasanahme ist anfangs etwas bockig, das Anfahren geht halbwarm nur mit Übung. Danach hängt das Ding gierig am Gas, reagiert spontan und zieht für seine knapp 10 PS sehr ordentlich. Durchschnittlich 1,9 l je 100 km in der Stadt finde ich jetzt auch nicht zu viel.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Endlich mal RISC-V in brauchbar:
https://www.seeedstudio.com/Sipeed-Long ... -4205.html
Mit STM32F103 Peripherie :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Mal was untechnisches, was mich gestern Abend aber richtig fertig gemacht hat.

Da Lese ich im Spiegel eine Meldung über einen Verunglückten Gleitschirmflieger.......
Hier die Polizeimeldung:
https://www.polizei.bayern.de/schwaben_ ... tml/302087
Mal kurz überlegen:
Ein Kollege (mit dem ich auch privat sehr gut auskomme) ist aktuell im Urlaub, ganz in der nähe.
Er wohnt in meiner nähe, kommt also aus Hessen
Er hat eine Familie und eine Tochter, 19 Jahre könnte in etwa hinkommen
Mein Kollege ist 55 Jahre alt
Er fliegt auch Gleitschirm und hat alle möglichen Scheine......
:cry:
Mir blieb das Herz stehen!
Das kann doch nicht wahr sein!

Ich habe dann einfach mal ganz mutig das Telefon geschnappt und ihn angerufen.
Beim ersten mal ging die Mailbox dran :(
Nochmal und nach ein paar mal klingeln höre ich seine Stimme! :)
Meine Fresse, was fiel mir da ein Stein vom Herzen!
Zufälle gib´s :o
Das war gestern Abend aber eine wirklich sehr unlustige Situation, welche aber dann doch gut ausgegangen ist.
Aber: Schlimm genug ist der Unfall, ich will das auf keinen Fall verharmlosen! Zumal ich einen Tandemsprung nächstes Jahr auch machen möchte.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das ging mir mit dem Boieng Absturz in Äthiopien auch so.
Ein Kollege machte da Urlaub, Abflug und Urlaubsende passten.
Am folgenden Montag mal ins Büro geschielt und er war wieder da, puhh!
Er meinte dann nurnoch lapidar, dass sone "lebst du noch?" Anrufe dann doch etwas nerven.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ando »

Moin,

grade beobachtet wie eine Hornisse um die Lampe im Hof schwirrt.
Zuerst dachte ich, mist, die hat sich verirrt und hält die Lampe für Sonne oder Mond.
Dann Hing sie im Netz der Spinne, die dort nachts auf Beutefang geht.

Ja und jetzt kommts: Die Hornisse packt sich die Spinne, kämpft mit ihr- und gewinnt. Hat sich dann oben auf die Lampe gesetzt und nacheinader purzelten die Spinnenbeine runter, die sie abtrennte. Und dann entschwand si.
Krasse Viecher! Und schön, das noch ein wenig Ökosystem Übrig ist. Hornissen fangen auch Wespen- ich hab hier wenig Probleme mit den Gemeinen (von Allgemeinen) Wespen.
Ausser die Feldwespen- die fressen grade meine Weintrauben, naja, wenigstens Beere für Beere- sollen sie haben.

Ando
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

xanakind hat geschrieben:Zumal ich einen Tandemsprung nächstes Jahr auch machen möchte.
Moin
ich würde Dir eher zu einem Windenschleppflug mit Gleitschirm raten. Ist die absolute Königsdisziplin,
völlig lautlaus herumschweben und die Landschaft bewunden. Mit ein bißchen Glück findste ne
Thermik, dann werden aus den 5 min ganz locker mal ne halbe Stunde.
Ich hatte dann noch das Glück einen gefiederten Kollegen zu treffen, auf ein paar Meter Entfernung ist ein
Greif im Fluge sehr beeindruckend.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben:Zumal ich einen Tandemsprung nächstes Jahr auch machen möchte.
Freiwillig im Flug nur mit einem bisschen Stoff aus einem voll funktionstüchtigen Flugzeug springen? Nääää....
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Fr 30. Aug 2019, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte das Glück, bereits mehrfach in einem zweisitzigen UL-Flieger mitfliegen zu können. Wenn man den Lärm und die Vibrationen ausblenden kann, dann ist es besonders die Langsamkeit dieser Form der Fliegerei, die mich ansprach. Man hat ohnehin eine andere Perspektive von oben, mit der geringen Geschwindigkeit aber auch mehr Zeit für Details bzw. man kann die Augen mehr schweifen zu lassen.

Wenn nur noch Geschwindigkeit und Flughöhe gehalten werden müssen, dann kann der Antrieb sehr stark reduziert werden, was Vibrationen und Getöse nochmal reduziert. Die Dinger haben ja gewöhnlich ganz gute Segelflugeigenschaften.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

kurzes Update:
Mein Kollege war heute ja wieder da.
Ja, er ist tatsächlich kerngesund :D

Ich hatte ihm den Polizeibericht ja per Mail geschickt und er war da auch etwas erstaunt.
Seine Tochter ist tatsächlich auch 19 Jahre alt! Alles stimmte!
Aber: Im Bericht ist die Rede von einem Drachen. Mein Kollege fliegt aber Gleitschirme. Das ist ein kleiner Unterschied, ich habe das für einen Fehler im Bericht gehalten.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Erfreunis der Woche

Beitrag von audi »

Es ist zwar extrem ärgerlich, daß irgendwelche Langfinger bei uns ins Gartenhaus eingestiegen sind, während wir im Urlaub waren.
Aber der bereits vors Haus geschaffte(!) Stihl FSA130 und mein Makita-Köfferchen wurden dann: stehengelassen! Und sonst ist auch noch alles da, nur manchmal ein bisschen woanders hingestellt. Also doch wirklich ein Erfreunis. Bleibt ein herausgerissener Fensterflügel und überall Scherben. Naja. Welcome back home...
Dateianhänge
Morgen wohl mal Baumarkt...
Morgen wohl mal Baumarkt...
263908763_108259.jpg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Vielleicht wurden die Langfinger gestört. Da hast du wirklich Glück im Unglück! Frag mal rum, ob nicht jemand aus der Nachbarschaft was gesehen hat und die Gauner vielleicht sogar beschreiben könnte.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von audi »

Bastel-Onkel hat geschrieben:Vielleicht wurden die Langfinger gestört. Da hast du wirklich Glück im Unglück! Frag mal rum, ob nicht jemand aus der Nachbarschaft was gesehen hat und die Gauner vielleicht sogar beschreiben könnte.
Ja, vom Ablauf her war das wohl so, zum Glück. Laut der Polizei gab es in der Ecke kürzlich vermehrt Einbrüche in Gartenhäuser, immer mit dem Schwerpunkt auf Werkzeug.
Der einzige Anwohner in der Nähe war leider im Urlaub (was vielleicht auch ausgekundschaftet wurde). Ist recht einsam gelegen...
Das nächste Projekt heißt dann wohl gescheite Fensterläden anbauen.

Ich wusste, dass ich die Trovidurplatte nochmal brauchen würde (über 3 Umzüge mitgenommen)!
Dateianhänge
100% Altteile.
100% Altteile.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Soeben hat der Finger der Führerschein für Motorrad bestanden freu
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Jetzt erst?
Man beginnt doch mit Moped Motorrad dann Auto.
Und nicht erst in gesetztem Alter.
Aber viel Spass beim fahren.
Ich komme kaum noch dazu.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Finger hat geschrieben:Soeben hat der Finger der Führerschein für Motorrad bestanden freu
Geil dann komm ich beim nächsten schönen Wetter mal für ne Tour vorbei
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was wird denn? Was älteres, fahrende Einbauküche oder Werner2.0?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Ich will Gespann fahren. Aber mehr weiss ich noch nicht. Wollte dazu mal einen eigenen Faden aufmachen und das Schwarmwissen nutzen :mrgreen:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gobi »

Dann auf alle Fälle erst mal üben, ich kenne 2 Leute, deren erste Gespannfahrt an der Mauer geendet ist!

Aber Glückwunsch auf alle Fälle! Du hast leider genau das durchschnittliche Alter eines Motorradfahrers heutzutage, eher noch etwas jung :roll:
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von roooooobert »

Finger hat geschrieben:Soeben hat der Finger der Führerschein für Motorrad bestanden freu
Herzlichen Glückwunsch!

Dann aufm Nächsten Treffen n Vortrag über Fahrtechnik, etc? :-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Glückwunsch!
Gobi hat geschrieben:...ich kenne 2 Leute, deren erste Gespannfahrt an der Mauer geendet ist!
Meine auf 'nem Bahndamm. :D
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Landjunge »

Wenn du gerne auskundschaftest brauchst du was geländegängiges. Vielleicht ne Dr. Big oder was knalltaktendes wie ich es bevorzuge :D
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von setiherz »

Glückwunsch !

Habe zufällig eine potente Ackerfräse im Verkauf . BMW HP2 Enduro !
( ist für den Anfang aber m.M. nach zu krass ! )

Grüße Steffen
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heinz »

Dann mal auch von mir meinen Herzlichsten! Genauso habe ich es auch gemacht, erst mit 31 Auto, dann 16 Jahre später Motorrad.
Und willkommen im Kreise derer, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben. :twisted: :mrgreen:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Willkommen bei den Mopped-Fahrern!

Lass es langsam angehen. Und immer für alle mitdenken. Das ist aufm Bock noch viel wichtiger als im Vierkreiser.
Aber es macht auch mehr Laune :D
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

Die einzig sinnvolle Antriebsart für Motorräder und Gespanne ist latürnich ein Selbstzünder;-)
freut im übrigen auch Greta, hoffe ich jedenfalls...
Edith sagt gerade "Herzlichen Glühstrumpf"
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Blechei hat geschrieben:Die einzig sinnvolle Antriebsart für Motorräder und Gespanne ist latürnich ein Selbstzünder;-)
freut im übrigen auch Greta, hoffe ich jedenfalls...
Edith sagt gerade "Herzlichen Glühstrumpf"
Werners Diesel Motorrad?

Bild
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von licht_tim »

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Saugeil!
Aber ein Gespann?
Wirklich? Hier hast du die Nachteile eines Autos mit den Nachteilen eines Motorrads kombiniert.
Mit einem normalen Motorrad kann man mal eben durch zwei Poller durchfahren. Oder einen schmalen Trampelpfad entlang fahren.
Und mal schleppt ständig unnötiges Gewicht mit sich herum, was beim Rückwärts schieben ziemlich scheisse ist, besonders wenn es leicht Berg auf geht.
Ausser dem geilem Aussehen sehe ich bei einem Gespann kaum einen nutzen.
Aber das sei dir überlassen, deine Entscheidung. Überleg dir das aber bitte nochmal.

https://www.youtube.com/watch?v=DkZMD3IYQ-Y
:lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Ich werds Mopedfahren wohl aufgeben. Die letzten Jahre bin ich nur zum Tüv und zurück. Früher bin ich 17k im Jahr gefahren
Ich finde es unkonfortabel und wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet killen einen die Dosenfahrer weil die einen schlicht übersehen. Die eigene Pelle reibt doch schnell weg auf dem Asphalt.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den italienischen Schraubenhaufen zu verkaufen.
Allerdings, der hat keinem Wertverlust, die Steuern und Versicherung kostet quasi nix.
Und wenn ich doch mal fahren will ist sie einfach da, die alte, rote rostige MG T5 850, Bj1985.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Man muss die Autofahrer immer im Auge haben. Das fängt schon beim einfachen Rechts vor links Innerorts an.
Ich rechte immer mit den Fehler der Autofahrer und auch damit, dass sie mich nicht sehen.
Das klappt sehr gut und hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet.
Allerdings bin ich eh kein Heizer. Ich tucker gemütlich durch die Landschaft. :)
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tobi »

Wie wäre es mit ner 250er MZ ETZ mit Superelastic ;) Soll wohl aufgrund des geringes Gewichts gut händelbar sein. Und genug Frickelpotential gibts auch!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Habt ihr auch schon brav eure Organspendeausweise ausgefüllt?
https://www.youtube.com/watch?v=gQnejLliS9g
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein.

Bezüglich Ich will Gespann fahren
Finger hat geschrieben:Ich will Gespann fahren. Aber mehr weiss ich noch nicht.
Dann fang das an bevor du ein normales Motorrad groß fährst, die Fahrphysik ist anderst als beim normalen Motorrad.
Und fang nicht mit einer MZ, Jawa o.ä. an (Problem der Beiwagen ist zu leicht!).
Als ideale Anfängermaschine würde ich zur Ural greifen (alles nach BJ 2005 ist recht zuverlässig, davor musst du hald öfters mal schrauben) oder zu ein Gespannumbau der mit PKW Reifen auskommt (z.B. Smarträder) da hier die Fahreigenschaften sehr angenehm sind.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Ural
So eine.
Stalin-Leninson.jpg
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raider »

Mein Onkel ist auch mitm Gespann im Graben gelandet und danach nie wieder aufgestiegen :D Ich komme da nach 5 Jahren nur Motorrad echt gut mit klar. Wichtig ist dass das Fahrwerk gut eingestellt und gewartet ist, sonst wird das ein Känguru.
Ural kann man gut machen, wenn man Bock auf Schrauben hat. Und irgendwie fährt sie auch immer wieder nach Hause. Ich war mal so verrückt und hab mit einer 93er Ural 2000km an 3 Tagen abgerissen, ohne Vorbereitung außer Luftdruck und Öl nachschauen.
Antworten