Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Allllsoooo !

Ich habe auch eigene Erfreunisse..
Seit kurzem dürfte ich eine GPIB Tools schreiben.
Und heute ist ihre alle Grundfunktion funktionsfähig ( Speicher von Tek TDS-Familie (mit 3 Ziffer) auslesen und schreiben inklusive Firmware-flashen)
Trotzdem müsste ich flash-Grundfunktion mehrmals umbauen (sonst braucht es 40 Minute für 4MB grosse Flash).

Ausserdem hatte ich geägert, dass ich alle alte Tek TDS540 & TDS640 schon verkauft habe..und zufällig hat einer ihm hier angeboten.
Auch aus diesem Grund habe ich genohmen. Damit ich prüfen kann, ob Firmware-Programmierung funktioniert.

Grüss
Matt
Dateianhänge
faster program, (combine of 0x40404040 and data in one function).png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

13min sind aber auch noch ne Hausnummer.
Aber zum Glück macht man das ja nicht so oft.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Grund ist wohl GPIB Kommunikation mit Bootloader: Wenn der Tool was mit Bootloader kommunizieren will, dann müsste der nach Schreibkommando 3mal lesen.
Diese Schritte kostet am meiste Zeit. (da verliert man etwa 1 Millisekunde Zeit wegen Latenz)

d.H.Da kann man nur mit 4-5kb/s schreiben, wenn ich nur 4Byte zur eine Adresse schreiben darf (mehre Flash ist zusammen zur 32 bitter geschaltet).

Wenigsten geht es deutlich schneller, wenn man 512byte Blöcke hinschickt. (normale schreib/les-Operation ist 20fach schneller, dank Blockübertragung)

Es gibt Lösung: Ich müsste Datei ins 128 oder 512 byte grosse Array füllen und als Block über GPIB schicken, da dürfte dann mindenst 5-10fach schneller sein.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

@xanakind: Glückwunsch! Bei abteilungsübergreifender Feierstimmung ist wohl der richtige gegangen worden. :D
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Sohnemanns Geburtstag bedeutet Kuchen für die Klasse.
3xTeig, 3x Topping, jedes Mal Spritztüte reinigen,...

7 Minuten vor der grossen Pause war ich fertig, 3 Minuten Weg, 4 Minuten Reserve. Ziemliche Punktlandung.

F9244AF0-88B9-45FB-B364-8943EC54EF50.jpeg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

fürs nächste Mal, es gibt so Spritztütenspitzen, die man auf normale (Gefrier)beutel schrauben kann...
(eventuell geht auch Deine vorhandene Spitze)

aber Du hattest ja genug Zeit *g*
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Teigrezept für Cupcakes:

Schoko- oder Vanilleeis + Mehl + Backpulver. ;)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Dann kannst du eigentlich auch gleich fertige Schoko- oder Vanillesoße dafür nehmen, denn Speiseeis ist im Grunde nix anderes, nur mit Luft und gefroren (und deshalb teurer. Daher wird das ja auch nach Volumen und nicht nach Gewicht verkauft, damit der Verbraucher das nicht gleich blickt...)
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mario20v »

Tach auch!

Erweiterungsprüfung von E nach A geschafft! :ugeek:
Dienstag Prüfung gehabt,
Mittwoch gegen 11 Uhr neues Call bereits zugewiesen,
Um 14 Uhr schick meine Frau ein Bild vom Brief aus Dortmund mit der Rufzeichen Zuteilung.

Die Buckedlist wird kürzer. :D

73 DH9MM
ex DO3FX
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Herzlichen Glückwunsch. Gleich mal deinen Kontakt in meinem Handy ändern.


Ich hab eben meine G41 geschafft. Kletterkurs kann kommen. Jeeeha!
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mario20v »

Glückwunsch!
Diese ist wohl die Woche der Prüfungen? ;)

73
DH9MM
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

könnte sein - heute kam meine Fahrerkarte an (wobei man dafür nicht wirklich eine Prüfung braucht.. )

war nur ein bisschen erschrocken, weil so ein Einwurfeinschreiben aus Flensburg.. ähem... :oops:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Mario20v hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 17:27 Glückwunsch!
Diese ist wohl die Woche der Prüfungen? ;)

73
DH9MM
Offenbar! :)
Ich bekam eben mein Zertifikat übergeben, mit dem ich mich Beauftragter für Strahlenschutz nennen darf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 10:27 Ich bekam eben mein Zertifikat übergeben, mit dem ich mich Beauftragter für Strahlenschutz nennen darf.
Für eine strahlende Zukunft!
Aber was strahlt denn bei auch da oben so rum?
Der Reaktor steht ja in Wannsee.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Bei uns strahlen sogar die Mitarbeiter! :lol:

Neee, ich verwalte eine Schar Messgeräte und mehrere Prüfstrahler. Zudem darf ich Röntgengeräte bedienen und deren Leckstrahlung prüfen.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Erfreunis des Jahres:
Neue Bude gekauft! Seit 3 Jahren suchen wir nach einer neuen Behausung. Weil unsere 100qm 3 1/2 Zimmer Wohnung für 5 Leute einfach doch zu eng ist. Und ich nicht mehr auf dem Sofa schlafen will... :lol:
Seit einem Jahr sind wir jetzt um dieses Haus geschlichen, haben die (vor)-Besitzer quasi belagert, Angebote von anderen Interessenten und Maklern abgewehrt. Drama.
Nun war endlich Notartermin und alles ist amtlich.

Und die neue Bude ist sowas von geil! 300qm Wohnung, Fussbodenheizung, 10x3m Pool im Garten. Den Partykeller mit Bar, Sauna und Yakuzzi muss ich dann noch bastlerfreundlich umgestalten. Irgendwo müssen Fräse, Drehe und Ständerbohrer schliesslich hin. Und mein "Kleinteilesortiment"... Der Dart-Automat kann meinetwegen bleiben... :mrgreen:
Alle Kinder (mich eingeschlossen) haben dann ein eigenes Zimmer, die Küche ist so gross, dass wir vermutlich mehr Geschirr kaufen müssen. Sonst reicht es nicht, die Arbeistflächen ordnungsgemäss mit schmutzigen Tellern und Tassen vollzustellen. Eine zweite Spülmaschine muss ich noch nachrüsten. Und der Garten ist so schön klein, da kann ich meine Kinder zum Mähen abstellen. (Unser jetziges Grundstück hat 1200qm Rasen, Bäume und Hecken. Ächts! Das neue nur etwa 50qm Rasen, der Rest ist Terasse und Pool und Steingarten.)

Ich freu mir ein Loch in die Tasche!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

käferthias hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 11:59 Erfreunis des Jahres:
Neue Bude gekauft! [...] Eine zweite Spülmaschine muss ich noch nachrüsten. [...] Ich freu mir ein Loch in die Tasche!
Glückwunsch! Wenn du (zu) viel Platz in der Küche hast, dann macht ein zweiter (oder gar ein dritter?) Geschirrspüler durchaus Sinn. Die saubere Kaffeetasse kannst du dann aus einem nehmen und nach Gebrauch in den anderen stellen. Um zu unterscheiden, wo gerade das saubere Geschirr drin ist, empfehle ich einen Magneten an der Tür oder irgendwas anderes. Man kann sich so ja mindestens einen Geschirrschrank sparen, womit die technische Aufrüstung dann schon wieder WAF-tauglich werden müsste.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Absolut. Mache ich seit 10 Jahren so. Kann ich nur jedem weiterempfehlen. Und wenn mal Leute zu Besuch sind, ist das Geschirr trotzdem gleich wieder verräumt und sauber. Gerade in einer kleinen Küche macht das imho Sinn.
Leider war bei uns die Zweitmaschine schon seit nem Jahr defekt und so stapelt sich das Geschirr sehr sehr schnell. Meine Frau ist der grösste Fan von der Sache. Also - wenn beide Maschinen funktionieren... :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

käferthias hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 11:59 Erfreunis des Jahres:
Neue Bude gekauft! Seit 3 Jahren suchen wir nach einer neuen Behausung. Weil unsere 100qm 3 1/2 Zimmer Wohnung für 5 Leute einfach doch zu eng ist. Und ich nicht mehr auf dem Sofa schlafen will... :lol:
Seit einem Jahr sind wir jetzt um dieses Haus geschlichen, haben die (vor)-Besitzer quasi belagert, Angebote von anderen Interessenten und Maklern abgewehrt. Drama.
Nun war endlich Notartermin und alles ist amtlich.

Und die neue Bude ist sowas von geil! 300qm Wohnung, Fussbodenheizung, 10x3m Pool im Garten. Den Partykeller mit Bar, Sauna und Yakuzzi muss ich dann noch bastlerfreundlich umgestalten. Irgendwo müssen Fräse, Drehe und Ständerbohrer schliesslich hin. Und mein "Kleinteilesortiment"... Der Dart-Automat kann meinetwegen bleiben... :mrgreen:
Alle Kinder (mich eingeschlossen) haben dann ein eigenes Zimmer, die Küche ist so gross, dass wir vermutlich mehr Geschirr kaufen müssen. Sonst reicht es nicht, die Arbeistflächen ordnungsgemäss mit schmutzigen Tellern und Tassen vollzustellen. Eine zweite Spülmaschine muss ich noch nachrüsten. Und der Garten ist so schön klein, da kann ich meine Kinder zum Mähen abstellen. (Unser jetziges Grundstück hat 1200qm Rasen, Bäume und Hecken. Ächts! Das neue nur etwa 50qm Rasen, der Rest ist Terasse und Pool und Steingarten.)

Ich freu mir ein Loch in die Tasche!


herzlichen glückwunsch!
das klingt 1:1 nach dem, war ich mir gerade angeguckt habe. die YL und ich sind nun hon und weg.
ebenfalls kleines grundstück, aber trotzdem 4 (5) stellplätze und für jeden (künftigen) bewohner sogar ein eigener hobbyraum
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Auto ist fertig für die Urlaubsfahrt:
IMG_20200213_204644-1664x1248-01.jpeg
Was man nicht sieht: Die Querträger kann ich mir für 0€ ausleihen und danach wahrscheinlich gleich behalten, die Dachbox ist in dem Kumpel der mit in Urlaub fährt, der hatte die geschenkt bekommen wegen einer Neuanschaffung :-)

Da kanns losgehen ins benachbarte böhmische Ausland :-P
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Wenn der Booster ausgebrannt ist, kann man ihn dann absprengen? :lol:

Gratulation. sieht schnittig aus.

@uxaxel: Wir haben bei unserem neunen Heim leider nur eine Doppelgarage und einen Stellplatz. Aber ich werde wohl meine grosse Garage bei unserem bisherigen Haus behalten, eben so meine Werkstatt im Keller. Unser neues Haus ist nur 5 Gehminuten entfernt. So spare ich mir viel an Umzugsstress und kann mich entscheiden, ob ich den ganzen Bastelkram tatsächlich IM Haus haben muss. Vielleicht hat ja ein "externer" Bastelkeller sogar Vorteile. Kein "Schatz, kannst du mal eben schnell die Kinder abholen? Ich hab' nasse Haare..."
Andererseits kann ich dann nicht mal eben mit Schlappen und Feinripp in den Keller rennen, wenn ich eine spontane, nächtliche Eingebung habe. :?
Muss ich austesten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

käferthias hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 11:17 Wenn der Booster ausgebrannt ist, kann man ihn dann absprengen? :lol:

Gratulation. sieht schnittig aus.

@uxaxel: Wir haben bei unserem neunen Heim leider nur eine Doppelgarage und einen Stellplatz. Aber ich werde wohl meine grosse Garage bei unserem bisherigen Haus behalten, eben so meine Werkstatt im Keller. Unser neues Haus ist nur 5 Gehminuten entfernt. So spare ich mir viel an Umzugsstress und kann mich entscheiden, ob ich den ganzen Bastelkram tatsächlich IM Haus haben muss. Vielleicht hat ja ein "externer" Bastelkeller sogar Vorteile. Kein "Schatz, kannst du mal eben schnell die Kinder abholen? Ich hab' nasse Haare..."
Andererseits kann ich dann nicht mal eben mit Schlappen und Feinripp in den Keller rennen, wenn ich eine spontane, nächtliche Eingebung habe. :?
Muss ich austesten.
Meine Erfahrung zum Thema Werkstatt im Haus:
Klare Ansage treffen: Abends nicht stören! - Da muss Frauchen dann halt ein besseren Zeitmanagement machen. Haare erst waschen wenn für die nächsten 2 Stunden keiner abgeholt werden muss.
Es ist praktisch in Schlabberbutz und Crocks für 3 Stunden zu verschwinden.
Kinder haben da drin ebenso wenig was verloren wie Haustiere.
Auch ist es sehr unpraktisch bei Pisswetter usw. zwischen Haus und Werkstatt zu pendeln - vom Risiko mal den Schlüssel liegen zu lassen oder zu verknödeln rede ich mal gar nicht.

Unser Häusle hat 280m² Fläche:
Keller: Flur 10m², Werkstatt 35m², Waschküche 6m², Büro 20m², Vorräte 6m², Mieter 90m²
EG: Küche 12m², Wohnzimmer 45m², Flur 15m², Kind 1 20m², Kind 2 20m² Bad 15m²
OG: Babyzimmer 12m², Bad 12m², Ankleide 18m², Flur 12m² Schlafzimmer 35m², Lagerkabausen 2x 15m²
Doppelgarage + 400m² Grundstück
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich bin die Elektroprüfung als "unterwiesene Person" los. Wir haben ausgeschrieben und schon im kommenden Monat soll eine externe Bude hier mit den Prüfungen beginnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die vorher wussten, auf was sie sich bei einem (behördlichen) Laborgebäude einlassen. Immerhin wollen sie in nur drei Wochen damit fertig sein. Wir werden es in einem Jahr wissen, ob sie hinschmeißen oder weiter machen!

Erstaunlich ist, dass sich der Chef dazu entschlossen hat, um des Betriebsfriedens willen private Elektrogeräte nicht zu verbieten, wie es andere Ämter getan haben. Allerdings kann ich seine Einstellung nachvollziehen, denn die paar Radios, Kaffeemaschinen usw. gehen angesichts der Masse der Prüfobjekte in den Laboren im Rauschen unter.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Achtet darauf, dass die euch nichts kaputtprüfen. So geschehen bei uns mit Dünndrahtbondern, die nur 110V sehen wollen und dürfen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Wir werden sehen! 👊🤪

Aktuelles Erfreunis: Über das WLAN eines Freundes durfte ich 1,75 GB aufs Schmierfon nuckeln. Dauerte bei ihm gut drei Stunden - auf dem platten Land geht sowas eben nicht schneller.

Fazit: Schritt von Android 7.1 auf 9, Nachinstallieren aller Apps für 9. Und der Krempel läuft sogar! Und das auf einem französischen Telefon!
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Stitch »

beim goodwill shop , nen 11 zellen nicd akku gefunden , war gedacht als starthilfe akku aus den 90ern ... nach mehreren ladungen und entladungen fast 90 prozent der original kapazitaet ermessen .. keine leckage entdeckt ... wow das ding ist von 1995 bin da echt ueberrascht
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 20:37 Achtet darauf, dass die euch nichts kaputtprüfen. So geschehen bei uns mit Dünndrahtbondern, die nur 110V sehen wollen und dürfen...
Ich hoffe, ihr hattet da zu Schuko inkompatible Stecker dran. Also z.B. gelbe Cekon oder die Typ A/B. Dann sollte eigentlich jedem sofort auffallen, dass nicht einfach so in die nächstbeste Steckdose (auch am Prüfgerät) gehören.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Murphy hat dafür Kaltgerätestecker an Geräten erfunden. Da ist die Spannung genau garnicht codiert und ein Schukonetzkabel ist ratzfatz aus der Kiste gezogen...
Und dann durfte ich einen neuen Netztrafo wickeln...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von reutron »

Bei mir kommen seit 11 Tagen stabil 52Mbit/s an. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Na dann herzlichen Glückwunsch zum modernen Internet :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

In den Kleinanzeigen eine Auflösung einer Elektronik-Bastlerwerkstat zum schmalen bastlerfreundlichen Taler gefunden - ich war scheinbar der Erste, der angefragt hat - kann ich mir Ende März ein Auto voll abholen :D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Ich sitze grade im 2. von 5 Tagen zur "Druckbetankung" im Lehrgang zur Elektrofachkraft in Stuttgart. Künftig darf ich dann elektrische Anlagen und Geräte prüfen (VDE 0100-600 bzw. 0702) und in Betrieb nehmen :geek:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von inse »

sukram hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 13:17 Ich sitze grade im 2. von 5 Tagen zur "Druckbetankung" im Lehrgang zur Elektrofachkraft in Stuttgart. Künftig darf ich dann elektrische Anlagen und Geräte prüfen (VDE 0100-600 bzw. 0702) und in Betrieb nehmen :geek:
Also dann: aufpassen, nicht nebenbei rumsurfen! ;)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Ich darf mich seit heute "zertifizierter Sachkundiger für tragbare Feuerlöscher" nennen.
Könnte mich trotzdem in den Arsch beißen, weil mir ein flüchtigkeitsfehler die 100% verhaut hat. Aber 99 sind auch gut....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

inse hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 15:43
sukram hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 13:17 Ich sitze grade im 2. von 5 Tagen zur "Druckbetankung" im Lehrgang zur Elektrofachkraft in Stuttgart. Künftig darf ich dann elektrische Anlagen und Geräte prüfen (VDE 0100-600 bzw. 0702) und in Betrieb nehmen :geek:
Also dann: aufpassen, nicht nebenbei rumsurfen! ;)
Update: Habs geschafft! Sitze jetzt nach einer kurzen Runde Katastrophentourismus (Baustelle S21) im verspäteten ICE nach Hause :roll:
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Glückwunsch!

Mein Erfreunis, und zugleich fertiggestelltes Projekt: ABS Steuergerät am Golf V Variant getauscht und erfolgreich eincodiert.
Christbaum im Kombiinstrument ist weg.
Als jemand, der primär in der Mechanik unterwegs ist, ein großer Erfolg. Dieses Codieren mit VCDS hat mir ganz gut Bammel bereitet.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Beim dritten Versuch hat’s nun geklappt, ich darf nun endlich *offiziell* die Ausbildung bzw. die Einweisung für unsere druckluftgebremsten Bahnoldtimer machen. Die nächsten drei Wochen, ab Montag, muss ich dazu aber um 7 Uhr schon anfangen, :shock: für mich als Nachtmensch das pure Grauen.
Leider, und das ist der einzige Knackpunkt, der Ausbilder, den kenne schon zu lange und leider zu gut, dem hab ich genau deswegen vor ein paar Jahren das Sie angeboten, anders ging’s nicht. Ich muss also meine eh schon kurze Zündschnur im Zaum halten, oder übungsweise einen Eimer Nitroglyzerin über ne Achterbahn transportieren... :roll:
Aber egal, heute hab ich das elfte Kilo seit Januar abgenommen. :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Kurze Zündschnur hmmm?
Was du brauchst sind 5 Jahre PC Kundendienst. Dannach kannste Hakuna Matata im Schlaf rauf und runter trällern.
Kommt dir einer blöd wird es automatisch teurer. Versucht dir einer an den Karren zu pinkeln kannste gewisse Paragraphen usw. rauf und runter aufzählen.
Blödschwätzer mundtot machen lernt man da ganz automatisch nebenbei mit.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ich hab Spaghetti bekommen :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Fritzler hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 18:41 Ich hab Spaghetti bekommen :lol:
Im Postillion sind ein paar neue Nudelgerichte beschrieben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 18:58
Fritzler hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 18:41 Ich hab Spaghetti bekommen :lol:
Im Postillion sind ein paar neue Nudelgerichte beschrieben.
Ich will nich wissen was das braune "Gulasch" in der Nr.10 is :mrgreen:

Aber das ist ja schon ein selbstverstärkender Effekt.
Da ich gerne Spaghetti esse und jetzt ne Woche auf dem trockenen saß hab ich direkt mal 5 Packungen genommen :geek:
Sonst immer nur eine.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Selber gern Spaghetti naschend, sei auf die damit zunehmende Körperfülle hingewiesen. Besser geht es mit Reis und noch besser mit Kartoffeln. Als der Nachwuchs noch kleiner war, musste jede Woche Spaghetti drin sein, es hat immer alle satt gemacht. Der Nachwuchs ist nun aus dem Haus und somit kann man sich etwas bewusster verköstigen. Das eigene Gewicht dankt es mit Abnahme und mehr Beweglichkeit. Heute bin ich leichter als mein Hausarzt, wir sind ein Jahrgang. Und er wollte auch immer bewusst abnehmen. Ist nicht ganz so leicht, aber es geht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Bei mir im Aquarium hat es schon wieder mindestens zwei Jungfische. Leider sind die Viecher absolut Kamerascheu. Der hier ist der kleinere, er ist noch nicht mal einen cm lang. Er war heute erst eine ganze Weile an der Frontscheibe. Als er mein Makro-Objektiv bemerkte, flüchtete er nach hinten und versteckte sich hinter dem Heizer. Nachdem ich ihn dort trotzdem mit dem Tele erwischt hatte, verschwand er sofort zwischen den Pflanzen.
Dateianhänge
Jungfisch 3.jpg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Was sind es denn für Fische?
Unsere schwarzen Mollys haben ständig Nachwuchs.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich vermute, dass es wieder ein Feuertetra ist, die blauen Neons hatten bisher bei mir noch keinen Nachwuchs.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Endlich den klaprigen Universum 5 fach CD Wechsler in der Werkstatt gegen ein Top Modell von Kenwood ersetzt.
Hört und fühlt sich viel wertiger an als der alte Wechsler.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mino »

In den letzten Jahren wurde meine Stelle/Aufgabe hier in der Firma immer mehr in den "politisch/taktischen Kundenbeziehungsbereich" geschoben.
Ich hasse es....dieses taktieren, Spielchen und den ganzen Scheiß....Fakten werden verschwiegen, verbogen, verleugnet oder ignoriert...

Darum...tada...der Mino hat ab 1.4. nen neuen Job :D
Zwar der gleiche Laden, aber ein ganz anderer Bereich. Endlich wieder Technik....ich freu mich wie Bolle!!!

Ich hab jetzt 3 Jahre lang den Scheiß gemacht hier, weil sich einfach nichts Neues aufgetan hat...ich bin echt froh und hochmotiviert! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Herzlichen Glühstrumpf!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Sooo nachdem ich nun endlich die Garage entrümpelt habe, habe ich auch gleich mal festgestellt wer da ständig den Inhalt der Müllsäcke verspeist und großflächig verteilt hat.
Ich meine... halb aufgefressene Joghurtbecher, Leberwurstpellen und Frischkäsetöpfe sprachen Bände. Und wenn ich sage halb aufgefressen, dann meine ich das so.
Das Vieh war gut 14cm lang ohne Schwanz, der Schwanz nochmal so lang und ziemlich schnell - leider schneller als das Vierkantholz in meiner Hand.

Tjoar... jetzt steht die 18KV Elektrofalle wieder scharf gestellt in der Garage und die Säcke hängen 50cm überm Boden an der Wand. In der Falle befindet sich wie immer lecker Nutella...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich sage nur: Erwischt!
In der zweiten Falle allerdings in lebendig.
Stein regelt....
Antworten