Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Faustus »

Hmmmm, 18 kV ... Hier werden in der Garage auch regelmässig die Plastiksäcke geschreddert ...
Bald haben wir ja alle viel Zeit, da wird sich bestimmt was machen lassen!
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von inse »

...um die karge Kost aufzubessern?
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Faustus »

"Das ist der beste Ratten-Burger, den ich je hatte!" - Der Film mit den drei Muscheln, verdammt, wie hieß der noch?!?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelbjoern »

Demolition Man ?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

genau der. und die Frage lautet "de qué animal está de carne?" :-)
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Und sie mit breitem Grinsen "Ratta"... :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

und wers sehen will, hier auf Youtube... :)
https://www.youtube.com/watch?v=Wdld7SqnIxE
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von D2O »

Die 3 Staffel Feuer&Flamme ist heute online.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... e-136.html
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von manuel »

RMK hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 00:41 genau der. und die Frage lautet "de qué animal está de carne?" :-)
Korrektur (korrektes Spanisch, weiß nicht ob's im Film war):
¿ de qué animal es esta carne ?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1056
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

heute wurde mir, nach dem gestrigen umzug in die neue wohnung, der kabelanschluss scharf gemacht.

1GBit/s :lol:

vorbei die zeiten von 16Mbit/s, wo in den abendstunden nichts mehr ging aufgrund eines völlig überlasteten netzes. jetzt ist wohl die festplatte das nadelöhr :mrgreen:
und die steamserver liefern wohl auch maximal 50MBit/s ;)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Wir haben Ende 2019 unseren Glasfaseranschluss bekommen. Irgendwie schon geil, aber ich bin mit den 50MBit vorher auch gut klar gekommen. Ich bin eher umgestiegen, weil ich beim Anschluss zu dem Zeitpunkt keine Erschließungskosten hatte. Ich wechsle vielleicht nach zwei Jahren wieder zurück. Mal sehen, wie sich das Surfverhalten der Kinder ändert. Wobei die mit ihren Handys etc.ja eh nicht so flott unterwegs sind.

Meine Erfreunis zumindest des Tages sind zwei neue Computerarbeitsplätze. Da die Kinder tatsächlich gerade viel am PC arbeiten fand ich die Uraltlaptops doch ziemlich nervig, weil Schreibtisch voll und Touchpads teilweise schrott. Ich hatte aber noch einen 24 und einen 22 Zöller vom Schrott stehen. Heute sind zwei Tastatur / Maus Sets gekommen und die Damen können ordentlich tippen, haben Platz auf dem Schreibtisch und auf dem BIldschirm. Die Rechenleistung ist für die Aufgaben vollkommen ausreichend.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade einen großes Schmierfettfleck aus den Wohnzimmerstores (Geschenk meiner Großeltern) entfernt bekommen.
Letzte Woche hatte sich die Stores in der Balkontür eingeklemmt und das Scharnier hat einen 15cm großen Fettfleck hinterlassen. Über Nacht im Wischeimer mit Fitwasser, Gardienwaschmittel, Oxi Bleiche und warmen Wasser eingeweicht :twisted: und vorhin nochmal in der Wama durch ein 30°C Schonprogramm gelassen.
Fleck weg und keine Kollateralschäden :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei weißen Stoffen können bleichende Substanzen ja keinen Schaden anrichten, denn weißer als weiß geht ja nicht. Ärgerlich sind nur farbige Sachen, wo man schnell helle Stellen erzeugt, weil sich entweder dort der ganze alte Schmutz gelöst hat oder es Farbe gezogen hat. Da kann man nur versuchen, Übergänge zu schaffen, die dem unkundigen Betrachter das nicht direkt ins Auge fallen lassen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Herrmann »

Was ist denn Fitwasser :shock: :shock:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

FIT ist ein Spülmittel, welches dir DDR überlebt hat...

https://shop.fit.de/haushalt/spuelen/ha ... l-original

Also FIT + Wasser = FITWasser
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Wasser mit Spüli. Fit ist ein Spüli, dass es schon in der DDR gab. Gibt´s jetzt auch bei uns im wilden Westen.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hägar »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 15:00denn weißer als weiß geht ja nicht...
Seit ca. 100 Jahren behauptet die Waschmittelindustrie daß es doch geht... :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Und zwar um 100% weißer als der Scheiß, den wir Ihnen noch vor zwei Jahren angedreht haben...
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Heute war ich beim Kiefer Chirurg,

der Problemzahn ist draußen, rund 7 Wochen früher weil eine andere Person ihren Termin abgesagt hat.

Die Zahnfee war nicht da, aber der Chirurg hat mir die Goldkrone mitgegeben , badet gerade im Ultraschall.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Gary hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 01:25 Die Zahnfee war nicht da, aber der Chirurg hat mir die Goldkrone mitgegeben , badet gerade im Ultraschall.
die gehört Dir auch, die hast schliesslich schon mal teuer bezahlt....

Zahngold ist grade so bei 28EUR pro Gramm, wird sich nicht unbedingt lohnen... :-)
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Ich habe gestern noch höhere Preise gefunden, aber ist trotzdem kein Urlaub auf den Malediven.
Es wäre noch interessant was ich vor rund 25 Jahren bezahlt habe, aber auch da waren es ja weniger die Materialkosten.

Die Tauschorgie von Hans im Glück bleibt mir erspart:

aus Wikipedia:
Hans erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen kopfgroßen Klumpen Gold. Diesen tauscht er gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans, und die Gans gibt er für einen Schleifstein mitsamt einem einfachen Feldstein her. Er hat das Empfinden, jeweils so zu tauschen, dass alles eintrifft, was er sich wünscht, und fühlt sich vom Glück bevorzugt „wie ein Sonntagskind“. Zuletzt fallen ihm noch, als er trinken will, die beiden schweren Steine in einen Brunnen. Endlich ist er glücklich, die schweren Steine nicht mehr tragen zu müssen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

oh, grade gesehen, der Goldpreis ist mal wieder ziemlich oben (46 EUR pro Gramm ist schon viel...)

Zahngold ist aber meist nur 750 oder darunter, wie gesagt, reich wirst damit nicht - das Material ist auch nicht
das Ausschlaggebende bei einer Krone, da kann Finger sicherlich mehr dazu sagen (vermutlich liegts am vielen Wirosil
dass Zahnersatz so teuer ist ;-) )
Ähnlich wie bei Eheringen, die kosten auch etwas mehr als der reine Materialwert... meist so das 5-10fache #-/

und die Tauschorgie musst gar nicht machen, meld Dich, dann kriegst direkt ein paar Steine im Tausch :-P
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gernstel »

und die Tauschorgie musst gar nicht machen, meld Dich, dann kriegst direkt ein paar Steine im Tausch :-P
Ich biete statt Steinen einen Sack voll heißer Luft, damit Du nicht so schwer tragen musst in diesen dürren Zeiten! :mrgreen:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Asko »

Hallo allerseits,

ich wollte schon vor Tagen eine Meldung absetzen.

Heute habe ich wirklich ein Orginalersatzteil für eine 30 Jahre alte Gastherme per ebay bekommen:
Heh; Wenn man bedenkt das es dort mehr Betrüger als Verkäufer gibt ...
Ich habe genau das bekommen, was ich bestellt habe.
Es gibt also noch ehrliche User.

Mit dem neuen Ersatzteil sollte die Therme bis zu meinem Ableben funktionieren.
Sofern der Schorni mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

Gruss Asko
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

9C6E2CD9-3E3B-4724-B285-27E435A65ADB.jpeg
Heute den notariellen Kaufvertrag unterschrieben. Endlich eigene Ideen verwirklichen und für abgestellte Fahrzeuge nicht mehr rechtfertigen müssen.

Das Haus ist 1870 und 1920 erbaut, inklusive Scheune / Stall und diversen Schuppen (welche aber auf ein sinnvolles Maß reduziert werden).
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Herzlichen Glückwunsch. Dann kann die frickelei ja losgehen.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Herzlichen Glückwunsch! Eigenheim ist kaum zu toppen. Aber die Arbeit wird Dir auch nie mehr ausgehen bzw. die Hobbytätigkeiten (je nach Sichtweise). :D
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Der schönste Wunsch, den man einem Frickler zuteilwerden lassen kann: Möge es nie fertig werden!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Gratulation und viel Glück damit!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

endlich Platz für eine Zählerwand.
Viel Spass in spätestens 15 Jahren ist es fertig :D

oder länger? :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

video6 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 17:25 endlich Platz für eine Zählerwand.
Viel Spass in spätestens 15 Jahren ist es fertig :D

oder länger? :lol:
Nie, wenn man am einen Ende fertig ist geht es woanders wieder los :-)

Viel Glück und Erfolg, berichte uns auch!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Viel Spaß mit der neuen Frickelhöhle.
Jetz muss der QEK Junior also nicht mehr auf der Wiese stehen.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Das wird das Haus mit dem schönsten Blitzableiter :lol:

Glückwunsch !
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Dir ist meine Neid sicher.


Gruess
Matt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sehr schönes Gebäude, würde mir auch gefallen. Dir viel Glück und Gelingen in deinen 4 Wänden!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 17:25 endlich Platz für eine Zählerwand.
Viel Spass in spätestens 15 Jahren ist es fertig :D

oder länger? :lol:
wie bereits andere bemerkten, sowas wird nie fertig 🤪

danke allen wünschen.
achja, das dorf hat nur 50 einwohner. schön ruhig und sackgasse, dafür aber kein richtiges internet und nur ein bus (öpnv) am tag.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Gibt es denn einen "Axel werkelt an seinem Haus" Faden?

Dauer-/Langzeitprojekte sind immer schön zu lesen und anzuschauen :-).
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1056
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

uxlaxel hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:51 9C6E2CD9-3E3B-4724-B285-27E435A65ADB.jpeg

Heute den notariellen Kaufvertrag unterschrieben. Endlich eigene Ideen verwirklichen und für abgestellte Fahrzeuge nicht mehr rechtfertigen müssen.

Das Haus ist 1870 und 1920 erbaut, inklusive Scheune / Stall und diversen Schuppen (welche aber auf ein sinnvolles Maß reduziert werden).
neue basis für Fricklergruppe OST? ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

m3rt0n hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 21:09 neue basis für Fricklergruppe OST? ;)
warum nicht?! der große raum der scheune kann durchaus kleine treffen aufnehmen. so lange müssen halt die fahrzeuge dann draußen parken.
... aber bei jörg ist eigentlich viel mehr platz, wir müssten nur mal aktiver werden!
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von inse »

uxlaxel hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 20:41 achja, das dorf hat nur 50 einwohner. schön ruhig und sackgasse, dafür aber kein richtiges internet und nur ein bus (öpnv) am tag.
Dann wird es mit der Ruhe vermutlich bald vorbei sein und die Geräuschtoleranz der Nachbarn auf eine harte Probe gestellt werden.
Gibt's keinen Smiley mit Gehörschutz? :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Normale Leute so:

Juhuuuu der Friseur öffnet wieder :D.

Ich heute so:
Juhuuuu der Schrotthändler hat ab morgen früh wieder offen 8-) :D :D
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Cubicany »

Hansele hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 17:28 Normale Leute so:

Juhuuuu der Friseur öffnet wieder :D.

Ich heute so:
Juhuuuu der Schrotthändler hat ab morgen früh wieder offen 8-) :D :D
Ja, ach was?

Ich sitze hier auch schon wie angestochen, morgen mal wieder hin zu fahren und
eventuell meinen Plunder gegen neue Bastelware zu tauschen.

Mein aktueller Höhepunkt dieser Woche ist es, dass ich nun alle 10 ERCO Lampen zerlegt und gereinigt
habe und als funktionierend einlagern konnte. Und dann noch ein nicht miefender und fast
pieksauberer Staubsauger zum Sonntag!

Dann kann ich endlich die Zyklonabsaugung aufbauen.

Was gibt es besseres?
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von yehti »

Moin!
Das Haus ist 1870 und 1920 erbaut, inklusive Scheune / Stall und diversen Schuppen (welche aber auf ein sinnvolles Maß reduziert werden).
Du meinst erweitert, nicht reduziert.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

yehti hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 12:57 Moin!
Das Haus ist 1870 und 1920 erbaut, inklusive Scheune / Stall und diversen Schuppen (welche aber auf ein sinnvolles Maß reduziert werden).
Du meinst erweitert, nicht reduziert.
Gruß Gerrit
nee tatsächlich reduziert! von dem ü1000m2-grundstück sind nur noch 200m2 zu sehen. man könnte auch klein-hongkong dazu sagen. bisschen grün braucht man schon, um ein bratwurstbratgerät, einen antennenmast und paar anhänger unterzubringen 🤪
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Mein Internet ist wieder ein wenig schneller - soeben umgestellt worden:
Unbenannt.png
Theoretisch wären auf meiner Leitung bis zu 1000MBit/50MBit (Down/Up) möglich.

Ich denke, das kann man eine Breitbandanbindung nennen :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Die Welt hat schnelles Internet, Deutschland hat Wettbewerb.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Mit dem interessanten Hintergrund dass mein Anbieter Magenta heißt.

Aus dem Impressum:
T-Mobile Austria GmbH
Rennweg 97-99, A-1030 Wien
Beteiligungsstruktur: 100 Prozent Deutsche Telekom AG

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ist die Drosselcom in Österreich etwa nicht soooo schlimm?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Ne. Ich würde nahezu behaupten, dass sie momentan ziemlich das Beste bei Leitungsgebundenem Internet ist. Bei Mobilfunk ist sie nur Platz 2 hinter unserer A1-Mobilkom.

EDIT: A1-Telekom schafft bei mir gerade mal 20MBit Maximum... - daher Magenta.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Und wie ist das im Vergleich mit dem in Schland staatsversagerlich verordneten Konkurrenzdenken und der Egalisierungsbehörde?
Antworten