Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 16:15 Und wie ist das im Vergleich mit dem in Schland staatsversagerlich verordneten Konkurrenzdenken und der Egalisierungsbehörde?


Gibt es grundsätzlich auch - aber:
Beim Festnetz habe ich den Netzbetreiber (A1-Telekom) und meines Wissens nur einen virtuellen auf dem gleichen Kabel.
Magenta kommt über das Fernsehkabel - meines Wissens kein virtueller vorhanden.
Da tut sich also nicht besonders viel.

Beim Mobilfunk haben wir inzwischen nur noch 3 Netzbetreiber aber ca. 25-30 VMNOs.

In Wirklichkeit ist es ein Match der großen Drei, die alle jeweils zum Komplettanbieter werden wollen - Internet, TV, Festnetz und Mobilfunk.
-) A1 hat historisch das gesamte Festnetz errichtet (aber hoffnungslos veraltet und versucht darüber trotzdem IPTV anzubieten - bei mir nur max 20MBit möglich obwohl durchaus zwischen Wien und Wiener Neustadt und somit im am dichtesten besiedelten Gebiet ATs liegend) und bis heute bei weitem das beste Mobilnetz bezüglich Netzabdeckung.
-) Magenta (T-Mobile) hat als reiner Mobilfunker begonnen und hat sich vor ca. 2 Jahren UPC einverleibt. UPC Ihrerseits hatte sukzessive in den Ballungszentren die meisten Kabelfernsehbetreiber übernommen und war in den meisten Regionen wo sie vorhanden sind bezüglich Internet eigentlich immer schon das Maß der Dinge.
-) Drei (Hutchinson) hat auch als reiner Mobilfunker begonnen - sind sie noch immer. Netzabdeckung (wie formuliere ich es nett?) ist ausbaufähig. Außer in den Großstädten schaut es eher mau aus - aber auch dort nicht zum allerbesten. Internet für zu Hause wird nur über einen Webcube angeboten.

Aber: Hutchinson lauert massiv auf 5G von dem sie sich erhoffen, dass sie auch endlich IPTV anbieten können und somit zum Komplettanbieter aufsteigen. Magenta und A1 lassen sich das natürlich nicht bieten und haben bereits einiges in Testaufbauten für 5G investiert.

Es bleibt also spannend aber wir (AT) werden vermutlich eher zu den Vorreitern bei 5G gehören.



Obiges ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung, aber ich hatte in den letzten 3 Jahren Mobilfunkmäßig alle 3 Netzbetreiber durch und kann daher direkt vergleichen. Stadt/Land/Überland(Zug) und beim Wandern in den Bergen.

EDIT: Da fällt mir gerade ein: Hutchinson ist in gewissen Gegenden durchaus auch am Telefonkabel der A1 vorhanden als virtueller Betreiber
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich darf am Donnerstag mal einen Tag arbeiten gehen! :D
Wahnsinn!, ich freue mich ja richtig darauf.
Da ich noch ziemlich einsam sein werde, muss ich mir mal ein paar gute Alben zusammensuchen.
Ich glaube ich muss dann ein paar Lautsprecher "testen"
Ich habe ja aktuell mehr als genug Auswahl :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Habe heute vorab die Schlüssel für mein künftiges Domizil bekommen. Normalerweise gäbe es die erst mit offiziellem Eigentumsübergang (Vormerkung im Grundbuch und Bezahlung dees Kaufpreises)
Wir können vorab schon paar Kleinigkeiten machen, z.B. Tapeten entfernen, aufräumen und ganz in Ruhe durch die ganzen Nebengebäude schlingern und vorsortieren.
Ich freu mir gerade ein drittes Ei 😜
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raider »

xanakind hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 01:21 Ich darf am Donnerstag mal einen Tag arbeiten gehen! :D
Wahnsinn!, ich freue mich ja richtig darauf.
Da ich noch ziemlich einsam sein werde, muss ich mir mal ein paar gute Alben zusammensuchen.
Ich glaube ich muss dann ein paar Lautsprecher "testen"
Ich habe ja aktuell mehr als genug Auswahl :lol:
Ja läuft wohl momentan nicht so gut habe ich mir sagen lassen. Habe gestern einen Hubwagen bei ebay-kleinanzeigen gekauft, die Dame war Messebauerin, sie wird den nicht mehr brauchen sagte sie :oops: :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Yay! Mein 97er Toyota darf dank Mängelfreiheit 2 weitere Jahre die Straßen unsicher machen befahren. :D
Der Dekra Prüfer war gut drauf. Die LED Blinker wurden zwar erkannt, aber nicht bemängelt, da die "ja bestimmt ein E-Zeichen haben, oder?" Mein Grinsen musste ich mir dank Maske nicht verkneifen. :P
Jetzt noch ordentlich Mike Sanders verarbeiten, dann wirds die nächsten Jahre auch so bleiben. Dummerweise wird die Arbeit gerade immer wieder durch Schauer unterbrochen...dann wird's halt erst morgen vormittag fertig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

REGEN!!!! :D
Nach der langen Durststrecke ganz ungewohnte Geräusche und Gerüche.
Mal sehen ob da eine nachhaltige Durchfeuchtung bei rauskommt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Cubicany »

Womit ich nicht gerechnet hätte ist, dass Proxxon einem tatsächlich auf Kulanz Bits ersetzt.

Habe hier einen Torx Steckschlüsselsatz, wo der T10 und 15 sehr schnell abgenutzt waren (10 3 x 40 Holzschrauben haben die Bits geschafft)
also dachte ich mir "Probiers doch mal bei denen aus, verlieren kann man nichts"

Und heute kamen tatsächlich 2 neue Bits an.

Und das ohne aufwändiges Rücksenden der kaputten Bits.

Mal schauen, wie lange die halten.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1056
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

ich hab meine etwas betagten canton frontlautsprecher endlich um center und rear-surroundspeaker aus der selben baureihe erweitern können, da es welche mit optischen mängeln zu einem guten kurs in den kleinanzeigen gab. herrlich.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von basti1 »

Julez hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 18:10 Yay! Mein 97er Toyota darf dank Mängelfreiheit 2 weitere Jahre die Straßen unsicher machen befahren. :D
Der Dekra Prüfer war gut drauf. Die LED Blinker wurden zwar erkannt, aber nicht bemängelt, da die "ja bestimmt ein E-Zeichen haben, oder?" Mein Grinsen musste ich mir dank Maske nicht verkneifen. :P
Jetzt noch ordentlich Mike Sanders verarbeiten, dann wirds die nächsten Jahre auch so bleiben. Dummerweise wird die Arbeit gerade immer wieder durch Schauer unterbrochen...dann wird's halt erst morgen vormittag fertig.
Was hat der gute Mann zu den Nebelscheinwerfer gesagt?? Oder ist ihm das nicht aufgefallen, dass die mit Fernlicht angehen?

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Ich hab an einer unauffälligen Stelle einen Jumper gesetzt, mit dem ich die Zusammenschaltung schnell deaktivieren kann. ;)
Der hat sich das schon recht genau angeguckt alles, weil z.B. auch meine Tagfahrleuchten das Standlicht ersetzen, in diesem Betriebszustand aber gedimmt werden müssen gegenüber dem normalen Betriebszustand. Das macht alles eine kleine Chinaschaltung.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Bei Conrad gab es als Zugabe zum Akkuschrauber ein Ladegerät (Bosch GAX 18-30). Prima, ein Ladegerät für beide Sorten Akkus. Das Gerätchen kam heute. Eine Wandhalterung ist auch gleich mit dabei, also habe ich gleich nach einem passenden Platz in der Werkstatt ausgesucht. Im Keller gab es dann eine Überraschung: Da sind passende Löcher in der Wand.

Ursprung der Löcher: Da hing früher mal ein Triac-Steller, weil die alte Bohrmaschine meines Vaters vor Jahrzehnten nicht regelbar war.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Bonuszahlung, steuerfrei! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber ich werd wohl der Wärmecam ein 4 Kanal Oszi vorziehen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Hast du's gut. Hier werden irgendwelche Boni (gibt sowieso nur ganz wenige davon) auf das normale Gehalt aufgeschlagen und müssen voll versteuert werden (also letztlich mit dem Grenzsteuersatz und je nach dem darüber hinaus). Zusätzlich gehen davon natürlich auch Sozialabgaben und so weiter runter. Das gleiche übrigens auch für Erfindungsvergütungen und so'n Kram...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

In der Mail stand:
In Deutschland ist diese Leistungsprämie sozialversicherungs- und lohnsteuerfrei, das heißt der Bruttobetrag entspricht dem ausgezahlten Nettobetrag. In der Corona-Krise fördert die Bundesregierung diese einmalige Sonderzahlung an Arbeitnehmer.
Am Ende tauchts natürlich auf der Lohnabrechnung auf, irgendwie muss das ja verschriftlicht werden.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ach so, Coronakrisenbonus. Sowas gibt's hier gar nicht...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Sieht so aus, der Betrag kommt mir bekannt vor.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Was ich nicht ganz verstehe: Wo kommt das Geld her?
Vom AG? Dr hat doch in der Regel derzeit selbst klamme Kassen :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das kommt sehr stark auf die Branche an.
Ein Diskobesitzer oder Hotelbesitzer hat jetzt doch eher sehr große Probleme.

Hier sind die Auftragsbücher noch voll und es wird geliefert.
Erst was in der Zukunft kommt könnte kritisch werden, aber da würde auch sparen nix helfen.
In den letzten 3 Monaten wurden ja sogar noch Leute eingestellt.
(das Geld kommt vom AG, is ja keine Kurzarbeit)

Ansonsten scheint die Industrie auch so wieder zu brummen, das LKW Kontingent hier im Industriegebiet Marzahn ist wieder stark angestiegen.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Die hab ich auch bekommen. Als dank für "besondere Leistungen" im Zusammenhang mit der Covid 19 Krise. Ich war komplett da, hab mich nicht krank gemeldet und geschafft wie ein Ochs. Also wie immer. :roll: Trotzdem ganz nett so ein Steuerfreier Boni.

Ach ja, Elektro und Kommunikations Branche.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Bei uns gibt´s nichts, Urlaubsgeld wird wohl anscheinend noch gestritten.
(ich würde 1 Jahr verzichten, wenn es meinem Arbeitsplatz langfristig helfen würde)


Beim aufräumen habe ich "meinen" ersten Lötkolben wieder gefunden,
den hatte mein Vater mal gekauft (sowas gehörte wohl in jeden Haushalt?).

Als Buben haben wir damit die dicke Lötzinnrolle Stück für Stück geschmolzen
und ins Wasser tropfen lassen, später hat man damit auch mal an den ein oder anderen Dingen rumgebraten.

Das Teil habe ich sauber gemacht und getestet, mal schauen ob mein Dad die wiederhaben will:

Bild

Nichts weltbewegendes aber für mich doch ein kleines Erfreunis mit guten Erinnerungen :-)
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Ich hatte auch Boni bekommen, wie immer jährlich.
Ich habe Geschäftsleitung angeschrieben , dass ich situationsbedingt darauf verzichten könnte. Aber Geschäftleitung hat ihre Versprechen gehaltet.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

HomeOffice ist ja nix ohne ordentlich Kaffee, also Maßnahmen ergriffen!

Bei den Kleinanzeigen eine Jura Impressa S9 für 40€ geschossen :D
IMG_20200607_203027.jpg
Dialog mit der Ex-Beistzerin lief etwa so:
Ich: "Moin"
Sie: "Moin"
Ich: "Was ist denn an dem Gerät defekt?"
Sie: "Der mahlt noch die Bohnen, aber es kommt kein Kaffee raus und das Pulzer wird so in den Tresterbehälter gekippt!
Ein bastler bekommt das bestimmt wieder hin, aber ich bin eine Frau, ich kann sowas nicht....... Ich habe den vor 2 Jahren beim Hersteller noch einmal für 380€ generalüberholen lassen, aber das mache ich nicht noch einmal...... "
5Min. später......
Ich: "Naja, auch Frauen können sowas reparieren, man braucht nur Mut."
Sie " :shock: .... " ".... :? ...." " Ja aber ich kann sowas nicht!"
Ich: Mutmachen, Gleichberechtigung zwecklos... aufgegeben... Glück für mich :D
Zur Info, auf dem Hof stand ein dicker Q7 und die Bude war hochpreisig eingerichtet! Ein Hoch auf die Konsumgesellschaft! :? ;)

Zu Hause habe ich das Teil dann mal aufgemacht :shock: :shock: :shock: aus dem Ding hat Die Kaffee getrunken *hiergehörteinkotzsmilyhin!!!*
Da fand aber mal so richtig Evolution drin statt *grusel*
3 Stunden Dampfstrahler und Essigwasser später habe ich mich dann getraut eine Tasse Bohnensaft anzufordern.

Fazit: Läuft!
image001.jpg
AABER, Kaufläute und verantwortlich Konstrukteure von dem Teil; Ich schmettere Euch meine Verachtung entgegen!!
Ich habe noch nie Ovalkopfschrauben gesehen, wer soetwas benutzt will vorsätzlich Reparaturen ausschließen, oder ineffizient machen! Man sollte solchen Menschen mit dem Rohrstock weiterhelfen!
image006.jpg
Die Kreuzschraube ist zum Vergleich, leider kann man das Oval nicht mehr so gut erkennen, weil ich da mit einer Zange dran musste.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Rohrstock?

Nein, Klauenhammer ! Das wurde mit Absicht gemacht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Als bei uns auf Arbeit wer meinte die Kaffemaschinen vom Hersteller generalüberholen zu lassen haben wir unsere versteckt.
Denn einer der Elektroniker schraubt gerne an der rum wenn mal was ist und putzt die dann auch von innen.
Wer weis was die Berufspfuscher machen, bzw dann bekommen wir noch die versiffte aus dem 1. OG.
Die putzen die auch nicht, die verlangt dann auch bald nach Bürgerrechten :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Ich nenne solche Schrauben immer Idiotenschrauben das Bit dafür sollte vor Jahren mal 17,50€ kosten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Das Problem hatte mein Dad auch erst, eine 4mm Nuss (billige Sorte) wurde im großen Schraubstock gequetscht,
dann ging die super Schraube auf, wurde dann aber durch was gängigeres ersetzt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Unser erfreunis der woche.
Habe soebend eine neue Nähmaschine für meine Frau gekauft, da sie mit meiner uralten Victoria nicht zurecht kommt.
Die 2 werden keine freunde.

Jetzt geht die Victoria in meinen dunstkreis über.
Mal sehen, was ich mit ihr machen werde.

Wird wohl Verkleidung für mein dreirad werden...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

nur aus Neugier, was hat Deine Frau bekommen? :)
(ich persönlich schwöre auf die älteren Pfaff 1209/1222, steht schon die dritte hier #-/ )
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Von wann ist denn Eure Victoria und was ist das Problem?

Meine Präferenz gilt eher den Nähmaschinen aus der Prä-Plastezeit.

Absolut unkaputtbar, ob aktuelle Maschinen auch noch in 100 Jahren so perfekt funktionieren, wie meine Singer aus Wittenberge von 1914?
Gerade an einem Gerät, an dessen Funktionsprinzip sich seit weit über 100 Jahren nichts wesentliches geändert hat, wird besonders deutlich erkennbar, wie steil es mit der mechanischen Robustheit in den letzten paar Jahrzehnte bergab ging.

Echten Fortschritt hat es eigentlich nur im industriellen Bereich gegeben, mit Schnellnähern, die Motoren ab ein, zwei kW Leistung aufwärts haben, mehrere tausend Stiche/Minute bringen und deshalb ernsthaft einen Druckluftanschluss zur Nadelkühlung brauchen, weil sich sonst durch die Reibungswärme der Faden kräuselt und sachte anfängt, zu qualmen...

Die älteren Haushalts-Maschinen können zwar weder sticken, noch den Faden einfädeln, aber dafür sind sie halt deutlich robuster als die aktuellen Plastebomber und ballern auch schon mal durch mehrere Schichten Jeansstoff oder Leder, ohne daß es hinterher klappert...

Und zumindest die Nachkriegs-Modelle haben eigentlich alles, was man wirklich braucht, um komfortabel zu nähen.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Hat jemand Nähmaschine für mich, die ich bis morgen mittags holen/bekommen könnte.. denn V12 aus Bunker darf ihm antreiben.. :lol:.. aber ja Frage ist ernstgemeint.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Also, meine Victoria bleibt devinitiv bei mir.
Ich komm mit ihr hervorragend klar, auch wenn sie die eine oder andere macke hat.
Z.b. fadenvorspannung einstellen ist eher so pi mal daumen und nie exakt.
Aber wie gesagt, ich komme klar.
Das ist in der tat eine unverwüstliche Vollmetallmaschine.
Das ist diese hier, das erbstück von meiner Urgroßmutter!
Victoria Nutzstich
IMG_20200611_145124_copy_800x600.jpg
Macht alles was sie soll!

Meine Frau bekommt jetzt ein modernes Ufo.
janome_dc_3018_600x600.jpg


P.s. das kabel an der Victoria ist nicht mehr original.
Das ursprüngliche war mega krümelig, das wollte ich so nicht in betrieb nehmen.
Hab da jetzt ne anständige länge gummileitung angebaut.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Matt hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 14:43 Hat jemand Nähmaschine für mich, die ich bis morgen mittags holen/bekommen könnte.. denn V12 aus Bunker darf ihm antreiben.. :lol:.. aber ja Frage ist ernstgemeint.
wie fährst Du? irgendwo A8 an Stuttgart vorbei? ja, kannst eine kriegen. :)
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Nur A3, einer der schlimmste Autobahn in Deutschland...:roll:
Zuletzt geändert von Matt am Do 11. Jun 2020, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Ein Lobgesang auf die alte Nähmaschinen... - nicht mal Freiarm

Meine Frau hat vor zwei Jahren eine neue Maschine bekommen.

Den Unterfaden ist easy eingefädelt, die Abdeckung klarer Kunstoff.
Der Oberfaden hat auch eine Einfädelhilfe
Der Faden wird auf Knopfdruck abgeschnitten
wenn man vom Pedal geht, bleibt die Nadel unten oder oben - einstellbar - Knopfdruck
Knopfloch - Fuß wechseln und aufs Pedal drücken
Es gibt Sticharten für flexible Stoffe, dann wird auch die Naht flexibel

Ja, war halt nicht vom Discounter. Aber wenn man vergleicht was früher eine Nähmaschine, vor allem mit Kreuzstich, gekostet hat, im Vergleich zum Lohn, dann muss man schon ehrlich sein. Aber ja, ich habe darauf geachtet das noch kein LCD Bildschirm in Spezialanfertigung verbaut ist. Die ELNA hat Sieben Segment LED Anzeige.

Meine Oma war Schneiderin, wenn man täglich näht verschleißen auch die Alten.
Aber etwas nähen - macht schon Freude - deshalb viel Spaß und gutes Gelingen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Ja, die, die ich meiner frau gekauft hab, hat gott sei dank auch lediglich die segmentanzeige, die bei Bedarf fix ausgewechselt ist.
Graphisches display und solche förtz brauchts net!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ab heute sind wir (meine frau und ich) offiziell hausbesitzer.
die richtige übergabe erfolgt samstag, ab dann kann ich endlich tun und lassen, was ich will.
;)
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Glückwunsch...ABER...haben wir was verpasst?
uxlaxel hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 20:33 meine frau und ich
:lol:
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Jo, er ist seit kurzem versklav...äh verheiratet :lol:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Das ist völlig an mir vorbei gegangen... :?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Erfreunis der letzten Woche:

Mittwoch ist mir eine Pfaff 360 (Freiarm ZZ-Nähmaschine aus der Gussklasse) für den Gegenwert von 2KB zugelaufen.
Die Maschine in einem Traumzustand, Transporteur noch jungfreulich, Schnurketten noch wie neu und nicht brüchig, innen sauberst, sogar das ZZ Werkt geht noch (verharzt sehr gerne) und alles an Zubehör ist noch dabei. Einzig die Entstörglieder möchten ersetzt werden da die etwas magischen Rauch entweichen ließen.

Samstag, Afu Prüfung Kl. E bestanden, lediglich im Prüfungsteil Vorschriften 4 Fehler gemacht da mir die Frequenzen absolut nicht im Hirn bleiben wollten.
Zulassung und Rufzeichen sollen die Woche per Post kommen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Joschie hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:28 Erfreunis der letzten Woche:
Samstag, Afu Prüfung Kl. E bestanden, lediglich im Prüfungsteil Vorschriften 4 Fehler gemacht da mir die Frequenzen absolut nicht im Hirn bleiben wollten.
Zulassung und Rufzeichen sollen die Woche per Post kommen.
Herzlichen Glückwunsch! Wider einer mehr!
So lansam wird das mit der Weltherrschaft ;-)
73 de DL7SDP
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mario20v »

Joschie hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:28 Erfreunis der letzten Woche:

Samstag, Afu Prüfung Kl. E bestanden, lediglich im Prüfungsteil Vorschriften 4 Fehler gemacht da mir die Frequenzen absolut nicht im Hirn bleiben wollten.
Zulassung und Rufzeichen sollen die Woche per Post kommen.

Grüße
Josef
Glühstrumpf! Gibt eh zu wenig Funkamateure.

73 DH9MM
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

uxlaxel hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 20:33 ab heute sind wir (meine frau und ich) offiziell hausbesitzer.
die richtige übergabe erfolgt samstag, ab dann kann ich endlich tun und lassen, was ich will.
;)
Das glaubst du jetzt vielleicht noch.
Erstmal muss alle so gemacht werden wie deine Frau das gerne hätte ;)
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

2020062920304600.jpg
Kettensägenlehrgang gemacht. Und in dem Rahmen das erste Mal nen "ernsthaften" Baum (30m Fichte) gefällt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 20:13
uxlaxel hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 20:33 ab heute sind wir (meine frau und ich) offiziell hausbesitzer.
die richtige übergabe erfolgt samstag, ab dann kann ich endlich tun und lassen, was ich will.
;)
Das glaubst du jetzt vielleicht noch.
Erstmal muss alle so gemacht werden wie deine Frau das gerne hätte ;)
sie hat erstaunlich wenig konkrete vorstellung und gar forderungen. alles was sie möchte, wollte ich eh realisieren.
heute haben wir eine alte fensteröffnung wieder reaktiviert und bei der gelegenheit sind gleich zwei benachbarte gefache aus dem fachwerk gepurzelt. oh man, die nächste baustelle ;)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Asko »

duese hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 20:34 ... das erste Mal nen "ernsthaften" Baum (30m Fichte) gefällt.
Mit Rohren gleicher Länge und Größe hätte ich kein Problem, mit Bäumen schon!
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Asko »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 23:03 ... und bei der gelegenheit sind gleich zwei benachbarte gefache aus dem fachwerk gepurzelt. oh man, die nächste baustelle ;)
Das wird wahrscheinlich nicht das letzte Aha-Erlebnis gewesen sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Sone Fichten Monokultur is nu wirklich nix erhaltenswertes.
Beim nächsten Sturm knickt das eh um oder der Borkenkäfer holt sich seinen Teil.
Wenn danach Mischwald aufgeforstet wird ist alles supi.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

und dann ist Fichtenholz kaum wert... dass Vater ihm fast nur als Brennholz sieht...

Bei Borkenkäferbefall: Holz schnellmöglichst rausholen und entrinden.. Ich hasse solchere Arbeit und Kack-Käfer macht keine Urlaub.
Zum Glück ist Wald von Eltern eher gemischt mit kleine Anteil von Monokultur. Nicht grosses..

Grüss
Matt
Antworten