Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Zummmsel »

Matt hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 18:44 und dann ist Fichtenholz kaum wert... dass Vater ihm fast nur als Brennholz sieht...

Bei Borkenkäferbefall: Holz schnellmöglichst rausholen und entrinden.. Ich hasse solchere Arbeit und Kack-Käfer macht keine Urlaub.
Zum Glück ist Wald von Eltern eher gemischt mit kleine Anteil von Monokultur. Nicht grosses..

Grüss
Matt
Nach der Australien- oder Regenwaldmethode behandeln. Danach hat der Borkenkäfer keine Lebensgrundlage mehr :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Wenn Bolsonaro mich Wald für faire Preis* abkaufen, dann gerne ! :mrgreen:

*nicht was Staat uns damit abspeist..
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Zummmsel »

Kauft der Asche ? 🤣
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Nachdem was ich bisher so gehört habe (div. Podcasts von und mit Forstexperten) ist das beste bei Befall: liegen lassen und verwildern. unter der Rinde leben auch die natürlichen Feinde des Borkenkäfers und machen dem recht zügig den gar aus, wenn sie denn ran dürfen. Durch das ausräumen und entrinden verstärkt man quasi den Käferschaden.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Zummmsel »

Dauert zu lang. In der Zeit vermehren die sich wieder.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Cubicany »

Matt hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 19:10 Wenn Bolsonaro mich Wald für faire Preis* abkaufen, dann gerne ! :mrgreen:

*nicht was Staat uns damit abspeist..
Bolsonaro: "Waaas lätze Prais?"



Heute aus den Kleinanzeigen 6 Stück NMB 5015KL-05W-B56 24V Lüfter für 15€ gefischt.
Angeblich ein Jahr sporadisch gelaufen, sehen dafür aber flammneu aus.
Als kleinen Bonus dazu gab es von Murr Elektronik ein Hutschienen Netzteil 24V 10 Ampere, was
laut Aussage nicht mehr läuft.

Aufgeschraubt, neue Sicherung eingebaut, vorsichtshalber mal die Netzseitigen Caps getauscht
und es läuft wieder.

War auch so ein Haus wie bei der Kaffemaschine.

Fetter Benz Sportler davor, wo ein Reifen ohne Felge mehr kostet als alle 4 kompletten
von meinem Wagen.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Erfreunis 1: das pubertierende Tochter hat einen halben Ferientag geopfert, Netflix beiseite gelegt und mit Papa die Windschutzscheibe aus der Datsche rausgefiedelt. War ne ziemliche Quälerei. Falls das mal wieder muss: Wir waren nicht sparsam...

Erfreunis 2: Scheibe ist drin & dicht. Geht also auch ohne Saugheber.

Die billige Kartuschenpresse zusammen mit dem extrem zähen Kleber war allerdings ein ÄrgernisDerWoche.

freu
Hauspapa
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

dem kann abgeholfen werden.
https://www.ebay.de/itm/Profi-Kartusche ... cc4bfa6e85
noch n bisschen gepimpt, dann ist die super.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Harley »

Auch die billigen Kartuschenpressen gehen gut, wenn man den Kleber vorher in heisses Wasser legt ...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe endlich die neue Tachowelle bei meinem Cabrio eingebaut. Ich habe mich jetzt lange drum gedrückt, weil das einfach eine riesen Schweinerei ist. Sie fing aber diese Woche so massiv an zu haken, dass bis 50 km/h den Tacho nicht mehr schätzen konnte sonder raten musste. Also musste es jetzt sein.

Es regnete die ganze Zeit Ölsand, als ich unter dem Auto lag. Damit die Schutzbrille ausreichend dicht war, musste ich die Lüftungslöcher der Schutzbrille abkleben, was natürlich zum schnellen Beschlagen führt. Ich musste somit halb blind die Welle reinfummeln - immer schön im Fettspritzbereich der Gelenkwellen. Als ich fertig war, war ich so richtig schön eingesaut. Sogar gegen Handwaschpaste war der Dreck halbwegs beständig.

Lohn der Mühe und fettigen Schweinerei: Der Tacho läuft wieder normal.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Vorher losen Ölsand abfegen wäre keine Lösung gewesen?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Vorher mal in der Waschstraße deiner wahl ne unterbodenwäsche lösen?
Oder war das tragender dreck?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Bei dem Wetter grade reicht auch 1km auf der Autobahn :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Smily hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 16:21 Vorher mal in der Waschstraße deiner wahl ne unterbodenwäsche lösen?
Oder war das tragender dreck?
Das Zeug hält dafür meistens zu gut, außer man hat so einen Waschpark wo man selbst das Auto von unten mit der Lanze reinigen kann,
sowas gibts hier in der Gegend aber leider nirgends.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Mein Auto ist von unten erstaunlich sauber, wenn ich es mal auf der Werkstattbühne von unten ansehen darf. Der regelmäßige Besuch von Feld- und Waldwegen bei jedem Wetter sorgt dafür. Langes feuchtes Gras reinigt nicht nur das Schuhwerk vorzüglich, sondern auch den Pkw unten herum.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Naja, bei Nissan ist Untenboden vorallem hinten fettig und schmierig. (Geschichte, vor 3 Jahre bekam es Mike-Sanders-Behandlung)
Mike Sanders und Strassenkreuzer mit Rennwagen_Charakter ergiebt solchere Sauerei paarmal nach schnelle Autobahnfahrt. Es gab mal Zeit, wo es nach verbrannte Wachs/Fett riecht: MS ist auf Auspuff getropft. Lukas/Osttrioler kennt diese Geruch nun :lol:

Wahre Erfreunisse:Kisten ist wirklich nahezu rostfrei und hat in 3 Jahre ca 4k€ Wertsteigerung gemacht.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Ein als defekt angebotenes Weidezaungerät von Ebay Kleinanzeigen für 10€ erworben. Hab Blitzschaden vermutet. War aber nur ein Kabelbruch in der Zuleitung. Hatte mich eigentlich schon auf eine Interessante Fehlersuche gefreut :roll:
Aber schon erstaunlich, für wie wenig Elektronik man so viel Geld verlangen kann. Ein Sperrwandler pumpt ein Kondensator auf 500V auf. In 1 Hz Takt wird der Kondensator in einen Impulstrafo über eine Thyristor entleert.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von inse »

Blitzschaden am Weidezaun Gerät ist natürlich naheliegend
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Waschanlage ist für das Auto keine Option. Das Verdeck ist nicht mehr so ganz OK, das gäbe einen massiven Wassereinbruch. Wie groß ist die Waschwirkung der Unterbodenwäsche gegen 5mm altes Fett in einem halben Meter Höhe über dem Boden? Ich glaube eher begrenzt, dafür zahle ich keine 20 Euro. Und am Ende kommt womöglich noch irgendwas glänzendes auf den Mattlack.

Die Tachowelle läuft übrigens größtenteils in einem Bündel mit Elektro-, Brems- und Spritleitungen auf dem Rahmen, gut geschützt gegen Wasser von unten. Aber eben nicht gegen Staub und Fett von der Seite.

Den trockenen Sand in dem Bereich habe ich ein paar Tage vorher mit dem Gartenschlauch abgespült.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von tschäikäi »

Code: Alles auswählen

Oder war das tragender dreck?
Der Satz wurde mein Erfreunis des Abends.
Gruß Julian
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Eher Erfreunis des Jahres:

Unser erster Feuerwehreinsatz war im Januar eine Rettung aus dem 2. OG mit der Drehleiter. Nachts um drei vom Sohn bewusstlos aufgefundene Person mit letztlich Hirnblutung. Prognose Pflegefall und zwischenzeitlich hab ich das Gerücht gehört, sie wäre verstorben.

Nach der letzten Übung hatten wir Besuch von ihr, sie war gekommen um sich zu bedanken. Sie ist seit zwei Wochen aus der Reha entlassen, hat keine geistigen Einschränkungen und hüpft rum (wörtlich).
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Coo. Da weiss man dann auch, warum man den Job macht :D
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von OnOff »

duese hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 09:12 Eher Erfreunis des Jahres:

Unser erster Feuerwehreinsatz war im Januar eine Rettung aus dem 2. OG mit der Drehleiter. Nachts um drei vom Sohn bewusstlos aufgefundene Person mit letztlich Hirnblutung. Prognose Pflegefall und zwischenzeitlich hab ich das Gerücht gehört, sie wäre verstorben.

Nach der letzten Übung hatten wir Besuch von ihr, sie war gekommen um sich zu bedanken. Sie ist seit zwei Wochen aus der Reha entlassen, hat keine geistigen Einschränkungen und hüpft rum (wörtlich).
Saugut 😃
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

nach wochenlanger demontage, abriss und teilweise entkernen, unzähligen bausünden ging es heute endlich mal voran im sinne von einbauen:
anflussleitung unter der künftigen bodenplatte eingebuddelt, gleich noch bandstahl (V4A) reingeworfen und 4 punktfundamente gemacht, dass wir ab kommender woche das fachwerk reparieren können. an drei verbliebenen innenwänden ist der schwellbalken faul, alle anderen wände wurden über die jahre schon umgebaut.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Herrmann »

Aktueller Arbeitgeber ist pleite... nicht erfreulich :cry:

Spontan am Dienstag hier in einem Industriegebiet bei einem grossen Reparaturbetrieb für Haushaltsgeräte angehalten, reingegangen und gefragt ob die noch Techniker gebrauchen können. Hat die wohl beeindruckt, das da einfach wer auf der Matte steht :o Kurzes Gespräch mit dem Boß, Rahmenbedingungen geklärt, 2 Tage zur Probe gearbeitet. Heute kurz vor Feierabend kommt Boß zu mir und fragt wann ich anfangen möchte :D

Mission accomplished :mrgreen:

Frickel ich halt keine Bürogeräte mehr sondern Bings, Kaffevollautomaten und son Zeug. Egal, hauptsache frickeln.

Jetzt muss ich nur noch kündigen.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von tom »

Glückwunsch zum neuen Job
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Im Markt ist momentan ganz schön Bewegung.
Bei uns fangen am Montag 8 neue Leute an, alles schon länger ausgeschriebene Stellen.
Die Frage ist eher ob erst die Doofen gekündigt werden oder erst die Schlauen das sinkende Schiff verlassen.
(letzteres trifft ja wohl auf Herrmann zu)

Bei mir ein Ärgerfreunis:
Mein V-Server wird zum 31.10. gekündigt, Paket zu alt.
Horst Europe schaltet wohl den HDD Cluster ab?
Jedenfalls hat das gleich teure Nachfolgepaket nurnoch den halben Speicher, weil SSDs sind ja teurer.
Na vielen Dank aber auch!
Hetzner macht keine V-Server mehr, sondern nurnoch Cloudmüll.

Also mal bei Strato durchgeklickt:
Nett! weniger €/Monat, mehr Speicher (auch SSD, aber 600GB!), mehr RAM und mehr Kerne.
Das Ding geht ja ab wie Schmidts Katze, die Webseite ist quasi sofort da!
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

Ich habe ein server bei server4you. Seit Jahren zufrieden, Support schnell und fachkundig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

MSG hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 21:38 Ich habe ein server bei server4you. Seit Jahren zufrieden, Support schnell und fachkundig.
2late, der von Strato is schon längst geklickt :mrgreen:
Mehr Bandbreite gibts auch. Das ist dann fürs Fingerbilder saugen für euch interessant.
Also keine 100mbit Krücke mehr 8-)
Wobei Host Europe auch irgendeine FTP Drossel drinne hat, pro Stream gingen nur max 2MB/s und das war so nicht im FTP Server eingestellt!
TUN/TAP wird auch erlaubt, daher kann mein OpenVPN Server jetzt endlich mal von Daheim auf den vserver wechseln.
Zudem werde ich auch mal von SVN auf GIT umstellen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

FUN TAP SVN GIT ?
Keine Ahnung was das ist?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

video6 hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 09:04 FUN TAP SVN GIT ?
Keine Ahnung was das ist?
TUN/TAP: VPN Tunnel Zeugs
SVN veraltete Software Versionsverwaltung
GIT hippe Softwareverwaltung, Softwaresammlung
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 09:11 GIT hippe Softwareverwaltung
Nur weil die Hipster drauf abfahren :mrgreen:
GIT wurde ja eher vom Linuxman persönlich angestoßen: Torvalds
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 09:19
Hightech hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 09:11 GIT hippe Softwareverwaltung
Nur weil die Hipster drauf abfahren :mrgreen:
GIT wurde ja eher vom Linuxman persönlich angestoßen: Torvalds
Ist schon recht.
Hip heißt ja nicht neu, so wie Hornbrillen und Holzfällerhemden nichts neues sind, sondern waren mal kurz wieder hip.
Was macht heute eigentlich der HornbrillenHolzfällerhipster?
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gernstel »

Was macht heute eigentlich der HornbrillenHolzfällerhipster?
Toilettenpapierhorten.
So'n Schei# geht immer. :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 09:22 Hip heißt ja nicht neu, so wie Hornbrillen und Holzfällerhemden nichts neues sind, sondern waren mal kurz wieder hip.
Was macht heute eigentlich der HornbrillenHolzfällerhipster?
Der arbeitet in der Nachbarfirma und programmiert irgendwas dort. Er bekommt sein Fahrrad kaum die eine Stufe im Fußweg hoch und hat dann auch Probleme, es durch die Eingangstür zu fädeln. Er könnte es natürlich auch draußen anschließen, aber vermutlich kostete es 3k€ oder mehr und er hat Angst.
Bei uns in der Firma arbeitet auch so ein Vollbarttyp, der kann nicht mal Hand geben bei der Begrüßung (gut, aktuell entfällt das eh). Meine Tochter mit ihren 8 Jahren drückt fester zu :-D
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Der hier?
https://www.der-postillon.com/2017/09/h ... ahres.html
:lol:
Ich habe einen Kollegen, der dem Holzfäller im ersten Bild ziemlich ähnlich aussieht.
Hat sogar auch mehrere Fahrrädchen der über 3k€ klasse (natürlich ohne Klingel & Ständer)
In der Firma haben wie sehr viel Grün um uns herum, also haben wir das Bild nachgestellt.
Kollege hatte an dem Tag extra so ein Hemd & Mütze angezogen, ich habe die Kamera mitgebracht und ein anderer Kollege eine Axt.
Ernst gucken--> knips!

Die Kollegen haben sich schlapp gelacht! :lol:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

wir hab auch sollchere Nervsäge in Frima, Staubmaus-bart, Hornochse-Brille, voll gel-Friseur.
Ich zeige meine Abneigung direkt zu dem, denn der redet gerne "schlau". Ich habe oft ihm geägert, indem ich ihm um Zusammenfassung gebittet und GÄHN-Reaktion beim ihre Schwall-Suchttätigkeit. Viele ist von ihre "schlau reden" genervt.

Ist bei dir auch so, dass diese Typ gerne "schlau reden" wie kafsaek oder was ich weiss :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Soeben Info vom Internetprovider erhalten - ich wurde Kostenfrei von 125MBit auf 250MBit upgegradet :D
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Zummmsel »

Als Volumen ? 🙈🤣🤣🤣
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Ärgernis: Mutter hat seit zwei Jahren eine Mieterin, die ihr zunehmend auf die Schnur geht. Katzentier, das in den Hauseingang strullert - Frauchen interessiert es nicht. Zum Rauchen raus gehen? Iwo, ist zu kalt. Dann lieber am offenen Fenster, die Warmmiete gibt es ja her... Kommunikationsversuchen wird bewusst aus dem Weg gegangen. Überlegung, wie man das Subjekt sozialverträglich los werden könnte, lief.

Erfreunis: Ende letzten Monat ist die Mieterette in Nacht und Nebel ausgezogen. Nur ein freundliches Briefchen, sie könne ein persönliches Adieu nicht ertragen und es musste beim neuen Job und damit verbundener Bleibe alles schnell gehen. Sie wolle sich melden.

Ärgernis: Es stellte sich raus, dass die Dame wohl den Mietvertrag nicht gelesen hat. Sonst lässt sich kaum erklären, warum sie für mehr als zehn Monate keine Miete bezahlt hat.

Erfreunis: Es stellte sich raus, dass die Dame wohl den Mietvertrag nicht gelesen hat. Sonst lässt sich kaum erklären, warum sie die vereinbarten gesetzlichen Kündigungsregelungen (schriftlich, drei Monate Frist) nicht eingehalten hat. Vorerst betrachten wir also den Vertrag als gegenständlich. Vor Ende des Jahres kommt sie da schwerlich raus - falls sie kündigt.

Ärgernis: Über ihren künftigen Verbleib hat sich die Mietussi natürlich nicht geäußert. Wie also an sie ran kommen?

Erfreunis: Von einem Freund des Nachbarn, dessen Katze sie zeitweilig versorgt hat, wissen wir zufällig ihre Handynummer, ihren neuen Arbeitgeber. Das Internet gibt ihre Mailadresse, Teil ihrer Vorschichte (sie streitet sich offenbar gerne) und die Adresse des Vormieters her. Da ihr Einzug genauso schnell vonstatten gehen musste, liegt der Verdacht nahe, dass sie auch dort in Nacht und Nebel... Ich werde ihn mal freundlich kontaktieren. Einer meiner Nachbarn kommt aus dem Ort und dürfte ihn kennen.

Ärgernis: Wenn man Geld, das einem zusteht, hinterher rennen muss.

Erfreunis: Wenn man alle Waffen in der Hand hat und einen Freund, der Anwalt ist und sich jetzt schon auf das Zielschießen freut - insbesondere, wenn es dann richtung strafrechtlich relevantes Verhalten geht :twisted:
Zuletzt geändert von Azze am Do 13. Aug 2020, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Ich glaub das Geld für die Miete siehst du nicht wieder.....

Wenigstens scheint der Anwalt dich nix zu kosten....

Habt ihr nicht die Klausel drin, das bei mehr als 2 Mieten Rückstand die Wohnung fristlos gekündigt wird?
Und wenn, warum habt ihr da nicht Gebrauch von gemacht?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Nimm Kontakt zum vorherigen Vermieter auf und sprich mit ihm was bei ihm noch offen ist
und was er ggf. dagegen versucht hat zu unternehmen.

Meistens gibt sich dann die Sache mit Anwalt und Co wieder und man ist bereit (so weh es tut),
dass Lehrgeldbuch zu holen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das wäre allerdings schlimm.
In der Schnelle des Tippens das /s fallen gelassen ;)

Zummmsel hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 16:52 Als Volumen ? 🙈🤣🤣🤣
Sir_Death hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 16:15 Soeben Info vom Internetprovider erhalten - ich wurde Kostenfrei von 125MBit auf 250MBit upgegradet :D
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Ich glaub das Geld für die Miete siehst du nicht wieder.....
Mal sehen, es gibt ja diverse Möglichkeiten (Lohnpfändung etc.). Dass meine alte Dame da nicht mehr ganz den Überblick hatte, ist dem Alter geschuldet und der Tatsache, dass unregelmäßig ja tatsächlich auch gezahlt wurde. Frau Mama hat also immer wieder Mieteingang festgestelt und nicht daran gezweifelt, dass der Rest auch gekommen sei. Wir sind relativ entspannt. Wenn es was zu holen gibt, ist OK, wenn nicht, haben die geflossenen Beträge immerhin die Auslagen gedeckt. Ein Minus ist damit nicht vorhanden.

Eine entsprechende Klausel gibt es nicht, hätte auch nicht viel genutzt, weil man sie dann trotzdem nicht unbedingt gleich los geworden wäre. Und wenn sie tatsächlich so kriminell drauf ist, hätte sie es ausgesessen und/oder sich halt auch wieder aus dem Staub gemacht. Bei Mietschulden hat man m.W. ohnehin das Recht, fristlos zu kündigen, auch ohne Klausel.

Mich ärgert viel mehr, dass Muttern das alles selbst abgewickelt hat und nicht mich wie die vorigen Male vorher gefragt. Und mich ärgert, dass diese Zecke mit ihrer Tour Erfolg hatte. Aber ist jetzt halt so.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Ist recht einfach:
Gerichtlichen Mahnbescheid raus, wenn dem nicht binnen Frist wiedersprochen wird, ist der rechtlich Bindend.
Danach den Fall dem nächsten Inkassobüro abgeben. Die holen sich die Kohle schon.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Naja, immerhin scheint si ja einen neuen Arbeitgeber zu haben. Also irgendwas an Geldeingang.

Lohpfändung geht, aber auch nur zu einem gewissen Teil. Ich würde behaupten der Selbstbehalt von 850? € und Miete musst du ihr lassen.
Was amg da noch über bleiben ....
Edit meint, Ab 1180€ Nett darf gepfändet werden. Ich weis ja jetzt nicht was die arbeitet aber viel wird da wohl nicht gepfändet werden können

UNd die ältesten Schulden werden zuerst bezahlt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag!

Das sollte bei der Wohnungssuche etwas helfen.
Hier ist es nämlich andersrum, der Vermieter ist der *piieeep*.
Damits sich richtig lohnt: Vermieter = Bauheerr = Cheffe der Wohnungsverwaltung = Wohnungseigentümer
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Hightech hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 17:45 Ist recht einfach:
Gerichtlichen Mahnbescheid raus, wenn dem nicht binnen Frist wiedersprochen wird, ist der rechtlich Bindend.
Danach den Fall dem nächsten Inkassobüro abgeben. Die holen sich die Kohle schon.
Verkürztes oder vereinfachtes Mahnverfahren ist das Stichwort.
Sonst musst du deine Forderungen ja erst gerichtlich einfordern
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ein vereinfachtes geht hier aber nicht.
Dazu hätte der Schuldnerin schriftlich mitgeteilt werden müssen, dass diese im Rückstand ist (=Schulden hat).
Das wurde zumindest nicht erwähnt im Post.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 20:59 Ein vereinfachtes geht hier aber nicht.
Dazu hätte der Schuldnerin schriftlich mitgeteilt werden müssen, dass diese im Rückstand ist (=Schulden hat).
Das wurde zumindest nicht erwähnt im Post.
Ja aber das kann er ja immernoch machen.
Zahlungserinnerung, Mahnung, und dann das verkürzte Mahnverfahren anstreben.

Ansonsten brauchst ja erstmal ein Urteil, das du Geld zu bekommen hast und damit kannst du dann einen Tietel erwirken.... und das dauer.... und kostet
Antworten