Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

@desinfector
Ich freue mit dir !

Idiot hat mit Messer X auf Mitsui hintengelassen..


Egal !

Kaufinteresse für ne Immobilien IN Erlangen untergeschrieben , schau mal, ob ich es wirklich bekomme.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Mein Handy hat in letzter Zeit immer öfter geklagt, dass der Speicherplatz knapp wird. Ich hab schon immer mehr Musik runtergeschmissen und ständig Caches geleert. Jetzt weiß ich endlich wer der Übertäter war und wie man es behebt:

Die Fingers-Welt Whatsapp Gruppe. Ich guck da ja nicht so oft rein, aber die hat seit Beginn des Bestehens fleißig Medien gesammelt. 10 Gb (!).

Kann man aber Chat-weise in Whatsapp löschen. Braucht nur etwas Geduld, da es augenscheinlich nicht auf einmal geht. Egal, jetzt passt wieder.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

duese hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:52 Mein Handy hat in letzter Zeit immer öfter geklagt, dass der Speicherplatz knapp wird. Ich hab schon immer mehr Musik runtergeschmissen und ständig Caches geleert. Jetzt weiß ich endlich wer der Übertäter war und wie man es behebt:

Die Fingers-Welt Whatsapp Gruppe. Ich guck da ja nicht so oft rein, aber die hat seit Beginn des Bestehens fleißig Medien gesammelt. 10 Gb (!).

Kann man aber Chat-weise in Whatsapp löschen. Braucht nur etwas Geduld, da es augenscheinlich nicht auf einmal geht. Egal, jetzt passt wieder.
Nicht alles runter laden und lokal speichern! Das kann man mit den Medien machen, die man unbedingt behalten will.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Schau an, nochmal eine Einstellung kennen gelernt. Danke.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Vor 2 Jahren hatte ich eine Wärmepumpe ca 5kW für 0,5Euro bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Hölle groß und schwer.
Nun war sie gut abgelagert und ich hab die zerlegt. Die Kältekomponenten hab ich ins Regal gelegt, außer dem Koaxial-Rohrwärmetauscher.
Das Scheißding war komplett eingeschäumt. Den hab ich schön von dem Zeug befreit.
Das waren 48kg Kupfer.
Dafür alleine gab es schon 160Euro beim Schrotter.
Mit dem Restlichen Schrott zusammen gab es dann 217 Euro.
Somit ist die Bastelkasse wieder von 14 Euro auf 231 Euro angewachsen ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

duese hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:03 Schau an, nochmal eine Einstellung kennen gelernt. Danke.
Ich nutzte Whatsapp zwar nicht, habe aber einige Unbedarfte mit 6 oder 7 Lebensdekaden, für die das ganz wichtig ist. :lol: Privat nutze ich Telegram. Allerdings war man bemüht, beide so zu gestalten, dass Nutzer ohne Knoten im Kopf beide Messenger benutzen können.

Ein paar Gedankenanstöße für dich: Da du schon die Einstellung gefunden und verändert hast, nicht alle Medien lokal in der Galerie zu speichern, solltest du schauen, dass du auch den Verlauf nach einer sinnvollen Zeit automatisch leerst. Für mich passt ein Monat - was davor war, das weiß ich schon längst nicht mehr. Whatsapp kann das gewiss auch! Telegram kann man darüber hinaus sagen, welche Inhalte wie lange behalten werden sollen. Das sollte Whatsapp auch können! Was du eigenständig in deiner Galerie gespeichert hast, das bleibt dir erhalten.

Man kann unterscheiden, welche Medien über welche Datenverbindungen automatisch geladen werden und welche erst auf Anforderung. Da ich mich nicht für lustige Katzenvideos interessiere, lade ich sie prinzipiell nicht automatisch. Höchstens über WLAN - das ich selbst aber nicht habe, sondern nur meine Eltern. Da wäre der Traffic dann auch egal.

Falls lokaler Speicherplatz knapp, aber Traffic nicht das Problem ist, dann verlagere deine Galerie in die Google-Cloud! Das hätte auch den Vorteil, dass man mit mehreren Geräten identische Dateien im Zugriff hätte - die Galerie vom Schmierfon wäre dann die gleiche wie auf dem Tablet.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Heute kam meine 1995er Jaeger-Liste von der Reparatur zurück. Hat nun einen klassischen Einband und wird deutlich länger als das billig gemachte Paperback-Original halten. War schon ziemlich zerlesen und hatte etliche lose Blätter darin. Häufige Benutzung tut so einem Buch nicht gut. Aber man braucht das doch durchaus öfter.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Die Kleine oder die Große?
Meine Klene ist auch schon ein wenig zerfleddert.
Aber zu Zeiten des Internets nutze ich sie kaum noch.
Wo kann man Bücher reparieren lassen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Ich kenne nur eine Größe, die hier hat 29300 Typen drin, die andere ein bisschen mehr. Ich habe das privat reparieren lassen, meine kleine Schwester kann so etwas. Wer so etwas heute noch offiziell macht, weiß ich nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

video6 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:27 Die Kleine oder die Große?
Meine Klene ist auch schon ein wenig zerfleddert.
Aber zu Zeiten des Internets nutze ich sie kaum noch.
Wo kann man Bücher reparieren lassen?
Such mal nach Buchbindern in deiner Umgebung
z.B. bei dir in Rostock https://www.buchbinderei-warnecke.de/pr ... #reparatur
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Nach einer Woche abendlichem herum Probieren läuft das Versenden von Emails mit Bildanhang vom RaspberryPi über ein SIM800L Modul auf GPRS endlich :D
Was die Sache so interessant macht? Das SIM800L ist sehr günstig für die Leistung und eher genügsam was Strombedarf angeht. Ideal um anspruchsvolle Überwachungsaufgaben fern ab von Internetzugängen zu bauen. Z.B. Wildkamera mit direkter Bildübertragung.
Bei Interesse kann ich die Python Lib in den Himbeer-Faden packen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich hab endlich Ruhe und Seelenfrieden gefunden.

Der letzte von insgesamt 4 Gerichtsprozessen erfolgreich gewonnen. 4 von 4 Prozessen gewonnen und 1x Klage von einem gegen mich abgewiesen.
Schon eine Erleichterung, wenn man bedenkt, dass der Zirkus schon 2017 anfing und erst jetzt im finalen Urteil des AG ein Ende gefunden hat.

Hoffe mal ich brauche nie wieder einen Rechtsklempner...

Vorteil:
Ich kann nun Texte wie ein Anwalt selbst abfassen - nur halt ohne teure Nebenkosten wenn man sich den Fachjargon der Jungs angewöhnt hat :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Den letzten Satz solltest Du vergessen. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass man ab und zu Beistand braucht und da ist es nicht verkehrt, einen fachlich versierten Anwalt in Reichweite zu haben. So ging das hier über mehrere Prozesse in mehrjährigen Abständen und hat immer gut getan.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Man mag es kaum glauben, aber ich hatte in der Werkstatt bisher noch keine "richtige" Soundkarte.
Bis jetzt:
CIMG8215.jpg
Für wenig Geld als defekt auf eBay geangelt.
Überraschenderweise war auch tatsächlich was defekt?! :shock:
War nach etwas Fehlersuche aber nur ein defekter TL072.
Neuen eingebaut--> Geht.
Jaaaa, es gibt sicher besseres und eine Avid für 4 Stellig Geld ist tatsächlich besser, aber für meine Zwecke ist das Terrorteck Teil absolut super :D
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Behold! Meine erste mobile Werkstatt zur Erringung der Weltherrschaft! Ich nenne es das MUTTERSCHIFF Muahahaha! :roll:

Endlich habe ich mich dazu durchgerungen, den 20 Jahre alten Espace gegen etwas zeitgemässeres auszutauschen.
IMG_0516.JPG
IMG_0515.JPG
IMG_0514.JPG
Jetzt fehlt nur noch eine Zusatzbatterie plus Wechselrichter. Und ich will meinen kleinen Junair-Kompressor einbauen, evtl. mit einem grösseren Tank.

Der schon vorhande Sortimo-Ausbau ist super klasse. Vor allem diese Stangen, die man schon schnell zur Ladunssicherung entlang der Schienen einsetzen kann. In den Schubfächern sind herausnehmbare Koffer mit kleinen Sortimentkästchen für Schrauben und anderen Kleinkram, den man so dabei haben sollte. Das wird so Klasse! Jetzt habe ich das nötigste immer dabei und muss mich hoffentlich nicht dauernd darüber ärgern, was ich mal wieder zu Hause vergessen habe.

Ein Klappbett passt auch super rein, so kann ich das Ding als "Wohnwagen" missbrauchen und mein MTB-Revier erheblich ausweiten. :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Das ist echt Hammer.

Aber Renault? Hatten wir als Service-Fahrzeuge, von denen, die wir fuhren waren 5/5 Wagen ständig im Arsch. Richtig fies: Getriebe, Turbolader, Einspitzanlage, nochmal Getriebe und Anlasser.
Naja, die Werkstatt ist ja dabei.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Ich habe mit zwei dieser Fahrzeuge insgesamt um die 350 tkm Kundendienst gefahren, ohne daß die geringsten Probleme auftraten. In der ganzen Zeit mußte ich vielleicht einen halben Liter Öl nachfüllen. Sonst absolut nichts.
Mir ist auch schon jede Menge Schlimmes über Renault zu Ohren gekommen, aber das deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Sonntag -> Bastelwut -> Dremel -> sirr >- Splitter -> flieg in Auge trotz Brille... Augendusche -> Mist geht nicht raus :cry:
WARUM steht das bei Erfreunis ?
116117 angerufen -> sofort bei nächsten Augenarzt mit Notdienst angemeldet worden -> hingefahrn -> "Gut das Sie gleich gekommen sind!"
Alles wieder tutti :D
Was bin ich froh in good old Germany zu wohnen !! ... und schadensfrei daran erinnert worden zu sein "Glotzofon reicht nicht, nimm IMMER die Schutzbrille Du Depp !!"
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:19flieg in Auge trotz Brille
Nachdem mir das zwei mal mit Schutzbrillen (!!) passiert ist hab ich mir auf Empfehlung eines Freundes ganz geschlossene gekauft von Uvex

https://www.uvex-safety.com/de/produkte ... ltrasonic/

Seitdem nichts mehr. Die Brille ist auch gut zu tragen mit einer normalen Brille und im Gegensatz zu vielen anderen hält das Gummiband noch problemlos nach Jahren.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelheini »

MSG hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:18
Raja_Kentut hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:19flieg in Auge trotz Brille
Nachdem mir das zwei mal mit Schutzbrillen (!!) passiert ist hab ich mir auf Empfehlung eines Freundes ganz geschlossene gekauft von Uvex

https://www.uvex-safety.com/de/produkte ... ltrasonic/

Seitdem nichts mehr. Die Brille ist auch gut zu tragen mit einer normalen Brille und im Gegensatz zu vielen anderen hält das Gummiband noch problemlos nach Jahren.
Nutze ich auch, allerdings beschlägt als Brillenträger fix alles wenn man schwitzt..hab noch keine Lösung dafür gefunden...
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von enebk »

MSG hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:18
Raja_Kentut hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:19flieg in Auge trotz Brille
Nachdem mir das zwei mal mit Schutzbrillen (!!) passiert ist hab ich mir auf Empfehlung eines Freundes ganz geschlossene gekauft von Uvex

https://www.uvex-safety.com/de/produkte ... ltrasonic/

Seitdem nichts mehr. Die Brille ist auch gut zu tragen mit einer normalen Brille und im Gegensatz zu vielen anderen hält das Gummiband noch problemlos nach Jahren.
Die ultrasonic Schutzbrille habe ich auch, diese harmoniert aber nicht vollständig mit meiner Gesichtsform. Sprich liegt gerade so an an Seiten an während die Nase schon platt gedrückt wird. Ist durch die durchgehende Scheibe halt sehr steif, muss man für sich selber testen.
Ich habe auch noch diese: Bügelbrille uvex skyguard NT https://www.uvex-safety.com/de/produkte ... ticle/298/
Liegt gut an und schützt besser als eine einfache Brille, klare Empfehlung!
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gernstel »

Montag Morgen, quasi 5 nach 8, ein grauer Tag mit leichtem Schneefall, auf dem Weg zur Arbeit... ...gähn... ...was ist DAS?????
Am Hermes-Paketshop steht ein Paket mit Klebeband WELTHERRSCHAFT!
Ja wirklich!
Was für ein schöner Tag... :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:19 Sonntag -> Bastelwut -> Dremel -> sirr >- Splitter -> flieg in Auge trotz Brille... Augendusche -> Mist geht nicht raus :cry:
WARUM steht das bei Erfreunis ?
116117 angerufen -> sofort bei nächsten Augenarzt mit Notdienst angemeldet worden -> hingefahrn -> "Gut das Sie gleich gekommen sind!"
Alles wieder tutti :D
Was bin ich froh in good old Germany zu wohnen !! ... und schadensfrei daran erinnert worden zu sein "Glotzofon reicht nicht, nimm IMMER die Schutzbrille Du Depp !!"
Bild

Ich dachte immer, das sowas Deine Augen schon vom Strahlungsdruck her nie erreichen würde

:mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

iRobot von Mutter will nicht mehr. Macht keinen Mucks... Akku ist voll, aber reagiert nicht
auf Einschalten und Ladegerät wird auch nicht akzeptiert.

Also ab in die Werkstatt damit. Aufschrauben, aufschrauben, aufschrauben, paar Teile
demontieren (geht ganz leicht, nur die Schrauben rausdrehen...), noch ein bisschen mehr
abschrauben...

bis die Hauptplatine freiliegt dauerts ein bisschen. Die Kunststoffabdeckung hat am
Stromanschluss eine verdächtig verbrannte und geschmolzene Stelle. Schaut aus wie eine
kaputte SMD-Diode...
Bevor ich mich da ewig dran verlustiere, habe ich auf ebay für 34 EUR eine gebrauchte
Hauptplatine bestellt (Sa), die heute schon eingetroffen ist. Respekt!

Eingebaut, alles wieder zusammengeschraubt, da ich die Schrauben sortiert beiseitegelegt hatte
war danach auch alles wieder an Ort und Stelle und auch keine einzige übrigt...

Akku rein, düdelüüü! funktioniert! *freu*
MAF im grünen Bereich. :)

Man muss es denen lassen, das Ding ist eigentlich wartungsfreundlich, aber man kriegt eine
Sehnenscheidenentzündung bis man es auf- und wieder zugeschraubt hat ;-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hihihi...

meine Frau hat beim Küche aufräumen 2 Mokkatassen mit Partyplatten und Ständer gefunden.
Kitschig buntes Design - typisch Oma halt.

Stellt die für 30 Euro bei Ebay KZ rein.

Und tatsächlich, einer meldet sich und fragt ob wir auch verschicken würden.
Klar, macht 10 Euro extra, muss ja gut verpackt werden usw.
Diskutier blabla sind doch nur 4,99 Euro für ein Päckchen...

Ich so: Sag mal, diskutiert dieser Vollhorst echt wegen 5 Euro herum? Zeig mal was du da hast.
Ookeeee... erstmal Villeroy und Boch... ziemlich alt!
Acapulco Wave Design.... hmm mal gucken was denn da abgerufen wird. DONNERLITZCHEN! Für eine Tasse allein 20 Euro...
Ok, ich stell die jetzt mal auf meinem Account online für 85 Euro Festpreis.
Meine Frau hat dann die Anzeige gelöscht und den Idiot geblockt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Klassisches Eigentor :lol:
Vor allem wenn die schon so anfangen, dann nie ungetrackter Versand, sonst "verschwindet" das Päkchen noch.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Fritzler hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 09:36 Klassisches Eigentor :lol:
Vor allem wenn die schon so anfangen, dann nie ungetrackter Versand, sonst "verschwindet" das Päkchen noch.
Ja, das hat einer versucht der von mir ein Anschlusskabel für ein Frontpanel eines Kaffeeautomaten gekauft hat.
5 Euro inklusive Versand.
Ich stopf das Ding in einen Polsterumschlag, Marke drauf und weg damit.
1 Woche später kam die Frage ob ich es schon abgeschickt habe.
Ich habe zum Glück gefilmt was ich verpacke und als ich es in den Briefkasten geworfen habe. Der fing nämlich an mit Betrug blabla Geld zurück usw.

Ach ja... die Tassen hier sind es falls mal einer stöbern will:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 35-86-1550
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

Ich soll für einige unserer Konferenzräume eine Abluftanlage basteln, also
Schirmchen über dem Onkel/Onkelin/Tante/Tanterin, irgendwie Rohr zum Fenster
und möglichst leiser Lüfter. Okay. So far so good, no Problem.
Ich meinte dann eigentlich mehr aus Spass das dazu eine Nebelmaschine gebraucht wird.
Und nu ratet mal was heute im Posteingang lag:-)))
Meine Fresse haben wir die Werkstatt zugenebelt, der mitforschende Laboronkel/Onkelin hat ein 4m
Laserrauchabsaugschwert (75er Htrohr mit Lüfter am Ende) geschwenkt wie Obi van in seinen besten Tagen.
War echt witzig, zumal die Bude Kameraüberwacht ist. Die Tante/Tanterin vom Empfang rief irgendwann an ob bei uns alles
in Ordnung ist, "ja , das muß so, wir forschen am Abluftverhalten bei bestzten Konferenzräumen"
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Dr. Snuggles »

Fernbedienung von Mutters Fernseher geht nicht mehr. Als erstes Batterien wechseln.
Nach dem öffnen der Abdeckung die Erfreunis: trotz fast täglichlicher Benutzung noch die ersten original Sony AAA von 2012 drin.
Waren jetzt erst am Ende.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Unbedingt wieder Zink-Kohlezellen einsetzen. Alkalibomben werden offensichtlich nicht benötigt, solche werden aber zuverlässig in den nächsten drei Jahren inkontinent.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Baumärkte dürfen wieder öffnen, so auch der lokale Eisenwaren und Werkzeughändler. Bei ihm hatte ich zu Beginn des Lockdowns ein paar Sachen bestellt. Die erste Teillieferung durfte ich zwei Wochen nicht abholen, erst dann wurde der damals extrem strenge Lockdown gelockert.

Heute erhielt er die vorletzte Teillieferung, die ich endlich mal normal im Laden abholen konnte. Im Klebstoffregal ist mir dann noch was aufgefallen: Da hängt der gute Endfest 300. :o
Nagut, hing. :lol: Aber mein Händler will nachfüllen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Das Leben ist schön! Letzten Montag gabs beim Hausmeister auf Arbeit ausgemusterte Büromöbel, ganz offiziell für den Eigenbedarf. Da sprangen drei hochwertige, höhenverstellbar Schreibtische für das Heimbüro und Werkstatt raus.

Gestern habe ich mir den ganzen Nachmittag Zeit gelassen, endlich den Ender 3X aufzubauen. Als erstes den Beispielhund gedruckt - natürlich reicht das mitgelieferte Filament um ein paar cm nicht für die letzten 3 Lagen... Egal. Habe mir mal Geeetech PLA und Amazn Basic PETG bestellt.

Und ab heute Uuuurlaub 8-)
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Freue am Wochenende: Ich bin endlich mal Bagger gefahren!
Nur so ein kleiner Mini-Bagger um einen Graben zu ziehen. Aber das wollte ich schon ewig, und es hat echt spaß gemacht. Nach ein bisschen Übung fluppt dann auch die Steuerung und es ist wie Supernintendo spielen
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Der örtliche Baumarkt ist geöffnet! Man kann vorab einen Termin per Web ordern oder man stellt sich dumm und fährt einfach hin. Zettel mit Name, Adresse, Datum, Uhrzeit ausfüllen und mit Maske rein ins Vergnügen! Einen Wisch mit "Terminkunde" bekommt man noch in den Wagen, den will die Kasse sehen und sammelt ihn wieder ein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das ist doch seit 2 Wochen schon so?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Nein, bislang kamen nur Handwerker rein. Es gibt feine Unterschiede zwischen der Stadt und dem Umland. Außerhalb war ich auch schon im Baumarkt, innerhalb erst jetzt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Also ich bin kein Handwerker und hab letzten Dienstag beim Bauhaus in Schöneweide schon Betonbohrer geholt (da war noch kurzfristig nen Termin frei).
Nachdem ich bei ikea in Waltersdorf war fürn Bad Hängeschrank und feststellte, dass ich keine Betonbohrer habe.
Oder ist dir das nicht mehr örtlich genug ;)?
Zuletzt geändert von Fritzler am Mo 29. Mär 2021, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Hier in Karlsruhe ist Bauhaus auch offen ohne Anmeldung. Zwar mit Ampel aber sonst ohne Einschränkung. Gott sei Dank! Für die kleinen fehlenden Dinge zwischendurch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Hornbach in Karlsruhe ebenfalls.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich verstehe, daß ihr offene Baumärkte als Erfreunis seht. Ging mir prinzipiell auch so, als ich letzte Woche seit x Monaten (und zum ersten Mal dieses Jahr) wieder voller Elan und Vorfreude einen betreten habe. Leider war es dann doch schnell ein Ärgernis, denn das Holz, weswegen ich hin bin, war im Preis noch nie so hoch und in der Qualität noch nie so schlecht. Teils bestenfalls Edelbrennholz im Regal :cry: Dafür dann am WE Palettenholz bei meiner üblichen Quelle geholt und für umme wesentlich bessere Latten und Bretter abgegriffen.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Weiß jemand, woran das liegt? In den letzten Monaten sind die Preise für Multiplex auch enorm in die Höhe gegangen
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Stahl und generell Baustoffe ebenso.
Und das wird auch nicht mehr runtergehen, dank Suez-Kanal wird's jetzt wahrscheinlich noch teurer.

Die Antwort ist ganz einfach: Dank Corona wird weniger produziert und mehr gebraucht :D
Die Kilopreise für Baustahl haben sich bei unserem Stahlhändler nahezu verdoppelt, von 89ct/kg auf 1,89€/kg.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Phyro hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 20:53 Weiß jemand, woran das liegt? In den letzten Monaten sind die Preise für Multiplex auch enorm in die Höhe gegangen
Laut Aussage unseres Holzhändlers besteht gerade zwischen Kanada und Amerika ein kleiner Handelsstreit weshalb die Kanadier nix nach Amika liefern.
Ergo kaufen die Amerikaner momentan den Holzmarkt in Europa leer.

Die Sägewerke liegen voll mit Rohholz und haben Anfang letzten Jahres ihre Produktionskapazitäten runter gefahren und freuen sich jetzt über die hohen Preise.

Unsere Zimmereien im Gai nehmen akutell keine Aufträge mehr an da sie keine Materialien (nicht mal sägerauh) mehr bestellen können (Händler nehmen keine Bestellungen mehr an da sie nicht wissen wie der Preis steht wenn sie Material bekommen) und auch keine Preise mehr halten können.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Mein Erfreunis der Woche:

Ich hab gestern eine Rechnung für ein 350 Watt Enermax Netzteil wieder gefunden.
Die Rechnung ist vom Samstag, 4. Dezember 1999.

Die Erfreunis daran ist, das Netzteil lebt heute noch und versorgt die LED Kellerbeleuchtung mit Strom.
Hätte nicht gedacht das das so lang durchhält und täglich xx-mal eingeschaltet wird.
Das Industrienetzteil hatte damals nach knapp 4 Monaten die Löffel gestreckt und so wurde damals "Provisorisch" ein altes PC Netzteil verwurschtet.

Grüße
Josef

(Es liegen noch 3 solche Netzteile im Keller auf Reserve)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Joschie hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 13:52 Mein Erfreunis der Woche:

Ich hab gestern eine Rechnung für ein 350 Watt Enermax Netzteil wieder gefunden.
Die Rechnung ist vom Samstag, 4. Dezember 1999.

Die Erfreunis daran ist, das Netzteil lebt heute noch und versorgt die LED Kellerbeleuchtung mit Strom.
Hätte nicht gedacht das das so lang durchhält und täglich xx-mal eingeschaltet wird.
Das Industrienetzteil hatte damals nach knapp 4 Monaten die Löffel gestreckt und so wurde damals "Provisorisch" ein altes PC Netzteil verwurschtet.

Grüße
Josef

(Es liegen noch 3 solche Netzteile im Keller auf Reserve)

Das würde ich für die Bestromung von Motoren lassen.
Enermax Netzteile waren da immer recht gnädig
und haben nicht immer gleich beim kleinsten "Stromblip" alles auf Kurzschlusserkennung gestellt.
Ich habe eines, an dem ich einen Akkuschrauber betreibe.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich habe noch zwei netzteile aus dem hause carl-zeiss-jena von 1988 als labornetzteile in betrieb. diese schaltnetzteile betreibe ich mal monatelang gar nicht, dass wieder tagelang auf volllast in strombegrenzung. die gehen einfach nicht kaputt ;)
das schlimmste ist, die langen mal um 1992...1995 am straßenrand rum und haben gar nichts gekostet ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Die großen Flachen in der Größe von einem 5,25 Zoll Laufwerk?
Die Dinger sind unverwüstlich hab eins mit 5 und 12 Volt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Letzte Woche Donnerstag,nach 7 Monaten,mal wieder
den Haupt-PC angeworfen.

Lief bis vorgestern Abend auch problemlos.
Runtergefahren und gestern Mittag wieder angemacht...

Die Innereien wollten und haben auch getan,aber
- kein Bild
- kein Piep
:(

Habe gestern Abend schon den Dschungel nach einem neuen Board durchsucht...

Vorhin das NT an einem Breakout-Board gemessen = alle Spannungen iO
Aber warum leuchtet da eine rote LED auf dem Board ?

Manual runtergeladen und studiert...
Irgendwas mit dem RAM.
Aber eigentlich piept es dann doch !? :roll:

2 von 4 RAM entfernt,neu gestartet = funzt wieder
Die beiden RAM wieder eingebaut = funzt auch wieder

War wohl nur ein Wackelkontakt...
:)
Warum auch immer ???
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Ja, das Scheiss kenne ich auch.

Auch schön: meine Alltagsrechner hat 3x Netzteil gefressen.
Erste Netzteil ist orginal von 19" Gehause, aus Uni-Schrott gezogen
Hat nur 2 Monat gehaltet, danach geht es nicht mehr an.
OK, neue Lagerware von meine Arbeitsgeber (350W NT , alle abgeschrieben, keine Verwendung) eingebaut.
1 Wochen später ist der TOT.

Nächste bitte: Corsair VS350, kaum benutzt. Lief ca 1 Jahr zuverlässig, dann fingt der nach Einbau von Quadro K4000 öfter kein Bild zu machen. (manuell ausschalten und wieder einschalten führt immer zu Bild) Ich hatte gedachtet, dass K4000 teildefekt ist. (es gab paar Kundengerät der damit auch gleich verhielt)

Was auch warum habe ich angefangen Netzteil zu tauschen. Genau das Netzteil ist schuldig für "kein Bild nach erste Einschalten".
Aber ich habe keine Netzteil in Standard-Form -> also flache PC Netzteil von FSP (modell FSP300-701U ) reingeworfen und der Netzteil kenne ich jobbedingt.
Ausfallsrate von dieser Netzteil auf Job ist nichtmal promillebereich. Das wird 10 Jahre bis heute verbaut und Kollege und ich kenne nichtmal handvolle Ausfall.
ca 2000-2500 Stück / Jahr verbaut. Das Ausfallsqoute, davon wird VW/Audi sehr neidisch. :lol:

Bis heute läuft es mit flache Netzteil zuverlässig.
Zuletzt geändert von Matt am Fr 16. Apr 2021, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Rial hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 23:31 Letzte Woche Donnerstag,nach 7 Monaten,mal wieder
den Haupt-PC angeworfen.

Lief bis vorgestern Abend auch problemlos.
Runtergefahren und gestern Mittag wieder angemacht...

Die Innereien wollten und haben auch getan,aber
- kein Bild
- kein Piep
:(

Habe gestern Abend schon den Dschungel nach einem neuen Board durchsucht...

Vorhin das NT an einem Breakout-Board gemessen = alle Spannungen iO
Aber warum leuchtet da eine rote LED auf dem Board ?

Manual runtergeladen und studiert...
Irgendwas mit dem RAM.
Aber eigentlich piept es dann doch !? :roll:

2 von 4 RAM entfernt,neu gestartet = funzt wieder
Die beiden RAM wieder eingebaut = funzt auch wieder

War wohl nur ein Wackelkontakt...
:)
Warum auch immer ???
Häääää Okeee, genau den gleichen Fehler hatte ich gestern Abend mit meiner Fujitsu Siemens Werkstattgurke auch.
Vor einem Jahr alle Elkos im Netzteil erneuert weil ging gar nichts mehr.

Dann gestern Abend Dit dit dit dit - dit dit dit dit beep ... und wieder von vorne und alle Lüfter auf volle Pulle und kein Bild.
Mehrfach versucht neu zu starten - nö!
Auf gemacht, NT gemessen - alles OK
RAM raus, einen Riegel nach dem anderen wieder rein und immer getestet - alles OK.
Antworten