Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Hatte ich jetzt auch schon an zwei Rechnern nach längerer Standzeit. Bei einem sogar zwei Mal. Hab aber keine Erklärung dafür.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Oxidation von Kontakten.... Was sonst???? :?
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Joschie hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 13:52Ich hab gestern eine Rechnung für ein 350 Watt Enermax Netzteil wieder gefunden.
Die Rechnung ist vom Samstag, 4. Dezember 1999.

Die Erfreunis daran ist, das Netzteil lebt heute noch und versorgt die LED Kellerbeleuchtung mit Strom.
Hätte nicht gedacht das das so lang durchhält und täglich xx-mal eingeschaltet wird.
Das Industrienetzteil hatte damals nach knapp 4 Monaten die Löffel gestreckt und so wurde damals "Provisorisch" ein altes PC Netzteil verwurschtet.
Ich hab ja auch noch so ein Ding (EG365AX?) für gelegentliche Versorgung mit 3,3, ±5 und ±12V, aber das ist bei Nichtbenutzung komplett vom Strom getrennt. Aus ner Mühle von einem Arbeitskollege (Gehäusetausch bei nem Dritten) hab ich jetzt auch ein 500W Superflower hier, das mit den Hardwareresten mal ein bisschen getestet wurde. Ist grobe 10 Jahre jünger. Booten wollte das Zeug übrigens auch erst nach dem erneuten Einsetzen des DDR2-Speichers.

Machen wirs kurz: Bei 2W Standbyverbrauch und satten 20W im Zustand "an, aber lastfrei" kann man sich sparsame LED-Beleuchtung in der Gesamtbetrachtung wahrscheinlich schenken. Dem Enermax würde ich ungetestet auch keine wesentlich besseren Werte zumuten. Es ist super, wenn man für Provisorien mal solchen Krempel verwursten kann, aber bei Dauerinstallationen sehen kackalte Netzteile, insbesondere überdimensionierte, in Sachen Effizienz einfach kein Land gegen halbwegs aktuelle Geräte.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Muhahaha... ich hab gelernt meine Klappe zu halten und hab Geld damit verdient.

Vor einigen Monaten parkte ein nicht ganz so netter Mensch einen Fernseher mit Panelbruch bei mir, gab aber an: Geht nicht an
Ich das Ding nach 2 Wochen dann endlich auf meine Werkbank gehoben - angerissen - ok geht ja doch.
Ooooh dicker Knacks im Display.
Kunden angeschrieben: Heyho, hast du mir was zu sagen?
Kunde: Das nix meine Fernseher
Ich: Doch, dein Fernseher - Bild schick
Kunde: Betrug, Sachbeschädigung!! Anzeige - Anwalt BLABLA

Hinterher stand ich dann bei den Bullen und hab selbst Anzeige wegen Beleidigung und Nötigung erstattet.
Kunden aufgefordert das Ding abzuholen, dem kam er 8 Wochen lang nicht nach.
Egal - geschlachtet
Teile dann bei Egay KZ rein - unter anderem das Mainboard für 80 Taler.
Einer schreibt mich an:
Heyho, noch zu haben?
Klar, komm vorbei
Kunde kommt, zückt die 80 Taler und das Mainboard wechselt den Besitzer.
Er: Hast du noch die Flachbandkabel zum Panel?
Ich: Naaaa müsste ich extrem kramen, aber eher nein. Warum?
Er: Naja, die gehen ja öfters auch kaputt oder? Mein Fernseher hat im rechten Bereich einen 3cm breiten Streifen ohne Bild und daneben noch ganz viele feine bunte Streifen.

Ich hab mir dann verkniffen ihm zu sagen, dass sein Panel im Arsch ist...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Erfreunis: Die Eltern wurden gestern geimpft, mit dem guten Biontech. :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Erstimpfung?
sag ihnen sie sollen sich für die Zweitimpfung danach ein bis drei Tage nichts Wichtiges vornehmen.
Hab nun schon mehrfach aus dem Umkreis gehört dass die Zweite richtig reinbeisst...
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von eisapc »

Beide Autowagen haben wieder frischen Tüv und gestern fielen aus dem Schrottcontainer ein Pärchen 6 Kern Xeons und einige passende 8GB Speichersticks heraus.
Eigentlicht wollte ich meiner Z800 Workstation ja nur ein SSD Upgrade und neue Festplatten verpassen, aber die kommen mir gerade recht.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Heute hat die Post ein aalgarniertes Paket von Xanakind vorbei gebracht. Super Telefone, jetzt nur noch das Telefonbuch von der Fritz da drauf und los geht´s.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Und wieder was Gutes getan:
Mein Versicherungsvertreter für Gebäude und Haftpflichtversicherung schreibt mich privat an.
Inhalt: Hey, ich möchte mir eine Sauna hinten im Garten bestromen. Der Ofen hat so 8kW Leistung. Hab hier mal online nach einem Kabel geguckt was ich mir im Rasen vergrabe...
Zur Auswahl hab ich hier Feuchtraumkabel NYM 3x1,5 oder ist hier doch Gummileitung 3x1,5mm besser?

AAAAAAHHHHH
Nach einer ausführlichen Beratung und Vor Ort Besuch wurde aus einem 90 Euro Brandsatzvorhaben dann ein 680 Euro solides Versorgungskonzept mit RCBO, Schutzrohr und Drehstromkabel. Statt 10cm unter der Grasnarbe darf er nun 40 - 50cm tief ausschachten und mit Schutzrohr arbeiten.
Ich habe direkt verkündet jegliche Kooperation zu verweigern, wenn er anfängt zu pfuschen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Nach 6 Monaten maln Bürgeramtstermin bekommen zur Ummeldung...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

wenn du zwei der drei außenleiter des ofen mit nur "230V" besaftest, hast du schon nur noch 1,3kW Heizleistung, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Da würde doch 3x1,5 dicke reichen. Muss er halt nur sehr gut dämmen und 3 Tage vorher den Ofen schon einschalten :-D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:29 Nach 6 Monaten maln Bürgeramtstermin bekommen zur Ummeldung...
der nächste grund, aus B zu verschwinden ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:30 wenn du zwei der drei außenleiter des ofen mit nur "230V" besaftest, hast du schon nur noch 1,3kW Heizleistung, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Da würde doch 3x1,5 dicke reichen. Muss er halt nur sehr gut dämmen und 3 Tage vorher den Ofen schon einschalten :-D
Hehe, der ist mies...

Naja er hat dann umgemünzt auf die Drehstromvariante des Ofens. So sind es nur noch 5x2,5mm bei 70m Kabelweg. Nennstrom der drüber geht liegt dann mit allem drum und dran bei 13,32A - Abgesichert wird hier mit 20A.
Laut Umrechnungstool von Zählerschrank24.de vollkommen OK
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

aber 1~ und N würden auch 1,7kW ergeben. die anderen zwei wendeln in reihe gibt noch mal knapp 900W, macht 2,6kW insgesamt. damit könnte man, zusammen mit nem B13 bedingt arbeiten, aber frage lieber nicht nach spannungsfall 😜
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:43 aber 1~ und N würden auch 1,7kW ergeben. die anderen zwei wendeln in reihe gibt noch mal knapp 900W, macht 2,6kW insgesamt. damit könnte man, zusammen mit nem B13 bedingt arbeiten, aber frage lieber nicht nach spannungsfall 😜
Noch nie von der Unterrasenheizung gehört?
Wenn du das Kabel unterhalb deiner Gehwegplatten legst, dann im Winter die Sauna anwirfst hast du nach einer halben Stunde etwa einen schnee und eisfreien Gehweg.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Fritzler hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:29 Nach 6 Monaten maln Bürgeramtstermin bekommen zur Ummeldung...
Termin auf Ebay gewonnen? 😜
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Die erste Phase Abitur - die schriftlichen Prüfungen - ist vorbei. Endlich wieder Zeit zum frickeln :D
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Erfreunis der Woche ^-1

Beitrag von Arndt »

Gnarf... heute hat der Rasentrecker die Hufe gerissen und sein Auslassventil in den Zylinderkopf gedonnert :roll:
Bild
Quelle: https://www.ngc-germany.de/
IMG_20210616_174336.jpg
IMG_20210616_174255.jpg
IMG_20210616_174332.jpg
IMG_20210616_174325.jpg
Der Ventilschaft ist gebrochen und das Ventil im Kopfraum herumgepurzelt, bis der Kolben es in der richtigen Position hatte......
Den Kolben würde ich einfach mit der Fächerscheibe wieder glatt machen, aber der Kopf ist hin, der Vetilsitz hat voll einen mitbekommen und so wertvoll ist der Hobel nicht, dass ich den schweißen und neu fräsen würde. Das ist mir echt zu aufwändig.
Neuer Kopf mit Dichtungen und Ventilen kommt ca 240€
Es bleibt ungewiss, was Stößel, Lager Pleuel&Co. mitgekriegt haben.
Neuer Motor kommt knapp 600€, da findet man aber nicht 1:1 den richtigen und es bleibt fraglich, ob das Lochbild zur Karosse passt. Welle scheint immer 1" mit 6,3mm Passfeder zu sein.

Morgen erstmal gucken, was der Freundlich um die Ecke noch so für Optionen hat.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

briggs?

Der sollte echt bei Seitenventilsteuerung bleiben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Wie kann denn sowas kommen? Zuviel Ventilspiel, so dass der Teller immer mit ordentlicher Restgeschwindigkeit aufgesetzt hat?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Jepp, ist ein Briggs&Stratton.
Die Motoren sind halt recht stumpf und natürlich auf Naht konstruiert, da ist nicht wirklich was hochwertiges dran.
Ich nehme an, dass der Schaft vom Auslassventil einfach ausgeglüht ist. In der Folge dann Ermüdung und fertig.
Ausgeglüht vielleicht durch zu lange und zu hohe Drehzahl... Die zu mähende Fläche ist groß und das Gras hoch, da hat das Motörchen schon was zu tun.

Hier sieht man auch die äußerst stabilen Kipphebel, es kann auch ohne weiteres sein, dass die sich mit der Zeit verzogen haben.
Aber dann würde das Ventil nicht mehr richtig und zu spät öffnen, sodass das Abgas zwischen Ventil und Sitz durchpfeift. Dann würde der Schaft sicher auch kaputt gehen aber auch der Sitz wäre verbrannt und die Kompression wech. Ok zugegeben, Kompression hat er nu auch nicht mehr :lol:

https://www.amazon.de/Briggs-Stratton-7 ... th=1&psc=1
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Julez hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 21:26 Wie kann denn sowas kommen? Zuviel Ventilspiel, so dass der Teller immer mit ordentlicher Restgeschwindigkeit aufgesetzt hat?
Materialfehler bzw. Überlast (ausgeglühte Auslassventil)
VW Boxermotor sollte man nicht nach Autobahnfahrt gleich auf Leerlauf setzen, weil eine Zylinder etwas schlechter gekühlt wird (weil Ölkühler im Weg ist)
Wenn man das trotzdem macht und irgendwann reisst Schaft ab, aufgrund herabgesetzte Festigkeit von ausgeglühte Schaft.

Zuviel Spiel führt nicht zu solchere Defekte. Eher dass Ventilsteuerung schneller abnutzt durch hämmern.

Billige-Reparatur: Auslassseite flicken und Überstand abschleifen, dann einschleifen. Dann kannste du Ami-Schutt zusammenbauen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Wenn das eine Spielgeschichte war, dann war da zu WENIG Spiel, und das Ventil hat nicht mehr regelmäßig im Sitz aufgelegen. Dann fehlt die Wärmeableitung.

Das kann sich auch selbst verstärken, denn ein heißes Ventil ist länger als ein kaltes...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Das ist schon klar, aber erwartest du bei das mit labbrige Kipphebel ? Auserdem darf Arndt wild herumfuchteln, beim anlassen, falls es so ist.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tobi »

Alo wenn du bis zum 23.07 Zeit hast... Ich denke spätestens gegen 14Uhr tuckert der wieder über den Campingplatz :mrgreen:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Also da bin ich sicher🤣!
Mit Lochband, Gipsbinden und Scheiblettenkäse!
Der neue Kopf ist unterwegs, geht ja nicht anners, ich werde berichten!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

NAAARF... ihr kennt das oder wenn aus einem Ärgernis ein Erfreunis wird?

Auftrag:
Sohnemann braucht einen Rechner für Schule, Internet usw.

Also mal Lager tauchen gegangen.
Liefert mir folgende Boards + CPU zu Tage:
Asus irgendwas von guter Qualität, 8GB DDR2 RAM, Quad Core CPU 3,2GHz
Intel Desktopboard mit 4GB RAM AMD A145 CPU
Asrock Gamerboard mit Dualkerner und 6GB DDR2 RAM
Fujitsu Siemens Board mit Einzelkern CPU und 4GB DDR2 RAM
SSD 120GB, HDD 500GB - 1TB in gutem Zustand
Also alles Krempel aus 2007 bis 2011 - aber funktionierend und größtenteils ohne Müff - Nettes XP oder Win 7 drauf und geht ab wie Schmitz Katze.

Nun meint Frauchen: Der will auch zocken!
Klar dann schmeiß ich mal ein paar RAM Riegel mehr aufs Board als vorher und gut.
Meine erdachte Kombi:
Asus Board mit Quad CPU + 10GB RAM + Nvidia GTX900 irgendwas + SSD + HDD + 650W Netzteil

Sollte laufen und schnell sein...

wobei schnell immer in Relation zu dem was er zocken will zu sehen ist.
Selbst Minecraft will mindestens eine mittelklassige i3 CPU und 4GB RAM sehen, besser noch eine i5 mit 8GB RAM
NAAAARFFF muss jedes Guffelspiel heute die Rechenleistung eines Rechenzentrums fordern!?

Also mit Fluppe und schlechter Laune auf der Arbeit hier angekommen - Peter fragt was los sei.
Ich ihm die Situation geschildert...
Keine 30 Minuten später lag ein aktuelles Board, i5 CPU und passender Kühler aufm Tisch... so fehlt nur der RAM...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Spieler-Riege nicht gewesen wäre, würde Windows noch mit einem 386 ohne Coprozessor laufen und 56k MODEMs reichten aus.
Ich denke noch wehmütig an die textbasierten Adventures zurück.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von crasbe »

Mista X hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:39 Sohnemann braucht einen Rechner für Schule, Internet usw.
...
Nettes XP oder Win 7 drauf und geht ab wie Schmitz Katze.
Was haben denn prähistorische Betriebssysteme ohne Sicherheitsupdates im Internet verloren?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

crasbe hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 13:17
Mista X hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:39 Sohnemann braucht einen Rechner für Schule, Internet usw.
...
Nettes XP oder Win 7 drauf und geht ab wie Schmitz Katze.
Was haben denn prähistorische Betriebssysteme ohne Sicherheitsupdates im Internet verloren?
Kein Geld und keine Lizenz für Win 10 hier liegen - also muss der Dino herhalten.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass man auch mit einem alten Windows 7 gut arbeiten kann - man sollte sich dabei aber natürlich mit Verstand durchs Netz bewegen.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von crasbe »

Bei ebay gibt es legale Lizenzen für 3,50€. Das kannste mir jetzt wirklich nicht erzählen.

Und "mit Verstand im Netz bewegen" ist beim ersten eigenen Rechner ohnehin nicht gegeben.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Und mit einem Win 7 key kannst du immer noch win 10 aktivieren. Mehr als einmal dieses Jahr so gemacht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Später Gast »

Miraculix hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:55 Und mit einem Win 7 key kannst du immer noch win 10 aktivieren. Mehr als einmal dieses Jahr so gemacht.
Ich auch gerade gestern erst. Ging völlig problemlos.

Leider hat ein jüngeres Update dieses Betrübssystem erheblich verschnarchnast.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Was brauchst denn an RAM? DDR3 oder DDR4?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lore »

Hai,

das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht:
https://www.vzth.de/reparaturbonus-thueringen-60994

Schade nur das viele Geräte heutzutage mit der geplanten Tütensuppe (oder wie das bei euch hier immer heißt) fast kaum noch zum reparieren gedacht sind...

aber die Idee ist gut!

Gruß
Lore
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Mein Erfreunis der Woche ist, dass ich heute vorerst das letzte mal die Schule verlassen habe - mit einem 1.6er Abitur in der Tasche :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Gratuliere.

Aber Irrtum. Großer Irrtum. Du bis soeben in die viel größere und brutalere Schule des Lebens eingetreten. :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ware Worte.
Allerdings musst du nun Hauptsächlich sinnvolle Dinge lernen.
Ich kann z.B. nicht mehr aus dem Kopf ausrechnen, wieviele Elektronen bei einem Strom von 17mA in einer Sekunde durch eine 0,25mm² Leitung fließen. Ich habe das nie wieder gebraucht :roll:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Heute der große Tag, der neue Kopf ist gekommen!

Also die Reste der Kopfdichtung abgekratzt, den Kolben abgeklebt und die Macken aus selbigem geschliffen.
IMG_20210623_172455.jpg
IMG_20210623_173127.jpg
dann alles wieder nach und nach zusammengebastelt um festzustellen, dass der neue Kopf größer ist, als der alte :shock:
Ach egal, wie relevant kann das schon sein!
Zum einstellen der Ventile (Intake: 0,08-0,13mm Exhaust: 0.13-0,18mm) haben wir dann doch noch eine alte Lehre aus der Schublade gezaubert, die konnte baer nur 0,1;0,2;0,3...
Also wie versprochen mit der µ-Schraube durchs Lager gehuscht und noch ein "Blech" mit 0,13mm gefunden; Perfekt! Zack feddich!
IMG_20210623_180053.jpg
IMG_20210623_180051.jpg
IMG_20210623_193830.jpg
IMG_20210623_194319.jpg
IMG_20210623_194323.jpg
Der Beweis, er läuft und klingt um längen besser, als jemals zuvor (das kommt bei dem Video aber nicht so raus):
https://youtu.be/DD-2cASsUQM
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Pythonm »

lommodore hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:36 Mein Erfreunis der Woche ist, dass ich heute vorerst das letzte mal die Schule verlassen habe - mit einem 1.6er Abitur in der Tasche :)
Ganz herzlichen Glückwunsch dazu. Und vergiß nie: ab heute kannst Du Dir Deine Lehrer selber aussuchen! 8-)

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Cubicany »

Recht so!

Mein absolutes Highlight der Woche, wenn nicht sogar des Quartals war es, den zweiten Eimer dullige Schrauben
aufzugabeln und darin ungefähr das gleiche an Messing Fittingen zu bergen wie ich es schon mal in den
Straßenfunden gezeigt habe.

Muss wohl der gleiche Haushalt gewesen sein.

Auf jeden Fall sind jetzt alle erdenklichen Reduzierungen, Doppelnippel, Muffen usw im Bereich von Halbzoll
bis 1/8 Zoll runter vorhanden. Dazu noch Glasfiber Dichtringe und Eieruhren in verschiedenen Skalen. Nebenher noch
etliche T-Stücke in den o.g. Größen. Achso und ne fast volle Rolle PTFE Band war auch noch dabei.

Sind locker so 3-4 Kilo Messinggerümpel.

Werde wohl demnächst bei Albrecht wieder Sortimokisten kaufen, wenn es welche gibt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Endlich habe ich es geschafft, einen Impftermin zu bekommen.
Online ist nichts zu kriegen, obwohl ich entlang der Autobahnen bis zu den Landesgrenzen gesucht habe, mit bis zu 10 Tabs gleichzeitig. Am Telefon fliegt man gerne aus der Leitung, bekommt Verbindungen mit Flatterfading (WTF?) und falls man doch mal durch kommt, gibt es keine Termine. Der Hausarzt nimmt schon lange keine Termine für Corona-Impfungen mehr an.
Wo gibt es noch den begehrten Stoff? Das Ordnungsamt Schriese veranstaltet eine Sonder-Impfaktion. Kleiner Haken an der Aktion: Die zweite Dosis gibt es erst im August, damit fällt das Treffen dieses Jahr für mich aus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also hier ist es ganz entspannt, hier impfen sogar schon die Wohnungsgesellschaften ( https://www.ggg.de/impfung ) mit und im Radio war die Woche immer wieder zu hören , es gäbe freie Termine im Überfluss und Astra nur wenn man wirklich will. Werde mir mal für nächste Woche einen bei meinen Vermieter Buchen :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Wer sagt, dass man auf Treffen nicht ohne Impfung kommen soll? Zweitimpfung findet bei mir 4 Tage vor Treffen statt.. eher um Nebenwirkung mache ich mich sorgen. Nebenwirkung von erste Impfung ist auf Muskelkater beschränkt.

Hab auch Astrazenca bekommen, , da war kurz nach Aufhebung von Impfprio (frühe Mai ). Soll ich warten bis "alte Sack" durchgeimpft wird, wo einige Astra mit Aussagen "wollen nicht gelump haben" ablehnt? Also, ich schnappe diese Chance, fertig. (Verzeiht mir für meine Wortwahl )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 07:19 4 Tage vor Treffen statt.. eher um Nebenwirkung mache ich mich sorgen. Nebenwirkung von erste Impfung ist auf Muskelkater beschränkt.
Die längsten Flachlegungen, die ich gehört hab in meinem Umkreis, waren 2 Tage.
Das Treffen is also für dich gesichert ;)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

...ist es für die einen:
Meine Frau hat ihre 2. Impfung nächste Woche.
Ärgerlich für mich:
Gleicher Hausarzt,eine woche später von Online zu Hausarzt, Erste Impfung steht noch aus *seufz*
Edit:
Bei Ehepartnern mit Kindern im Haus verschiebt sich der Impftermin generell. Ohne Kinder impft Sie zusammen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Matt hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 07:19 [...] eher um Nebenwirkung mache ich mich sorgen. [...]
Zumindest für den Tag danach besser nichts vornehmen - gleich, welches Stöffchen es gibt. Einzig alte Säcke berichteten gelegentlich von gar keiner Impfantwort. :? Da dürfte das Immunsystem dann aber nicht mehr besonders wach gewesen sein.

Mir ging es nach Astra einen Tag ziemlich dreckig, ich war lähmend müde und schlapp. Den Tag längere Zeit zu verschlafen, das war eine gute Lösung. Zwei weitere Tage kraftlos mit Gelenk- und Knochenschmerzen.

Bei Astra soll der zweite Schuss nicht mehr so garstig sein - ich habe da Hoffnung, denn ich kriege nichts anderes. Den anderen Stöffchen sagt man nach, der zweite Schuss würde mehrheitlich mehr Beschwerden bringen.

Nicht davor zurückschrecken, sich auch mal einen Tag arbeitsunfähig zu melden! Hätte ich nach dem Erstschuss nicht ohnehin Urlaub gehabt, dann hätte ich am Tag nach dem Schuss spätestens gegen 9 Uhr abgebrochen und versucht, noch heil heim zu kommen. Insbesondere, wer Fahrzeuge oder Maschinen führen muss, der kann Verantwortung zeigen und mal einen Tag aussetzen!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 09:21 Den anderen Stöffchen sagt man nach, der zweite Schuss würde mehrheitlich mehr Beschwerden bringen.
Also meine Kollegen berichteten, dass bei deren 2. Biontech Spritzung dann die Post abging.

Aber hey, ist alles im Rahmen.
Das Imunsystem erkennt, dass da was is und bekämpft das.
Wenn die abgeschwächten Antworten schon so ordentlich abgehen, dann stellt euch erst mal vor wies beim echten Virus wäre :twisted:

Beim Johnson brauchste ja nur ein Schuss und ab Dienstag gelte ich dann als geimpft (2 Wochen nach Impfung).
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 09:26 Also meine Kollegen berichteten, dass bei deren 2. Biontech Spritzung dann die Post abging. [...] und ab Dienstag gelte ich dann als geimpft (2 Wochen nach Impfung).
Meinen jungen Kollegen hatte der Zweitschuss mit Moderna sogar fiebrig auf die Bretter gehauen. Das hat er nun davon, dass er mich mit seinem Edelstoff aufziehen wollte - ich hab' ja nur die Brühe für Buschvölker bekommen. :roll: Nach dem Zweitschuss Ende Juli gelte ich erst Mitte August wieder als gesellschaftstauglich. Privilegien habe ich davon aber nicht - es gibt dann weder Urlaub, noch wird gereist. In diesem Jahr ist das untunlich!

Ganz im Gegenteil! Wer vollständig geimpft ist, der verliert in meinem Amt das Privileg "Home office". Insofern gibt es nicht wenige, die der Aufforderung zur Offenlegung des Impfstatus nicht nachkommen.

Kleines Erfreunis, um zum Thema zurück zu finden: Gestern - und damit in letzter Minute - wurde meinem Antrag auf Überstundenabbau doch noch zugestimmt. Darauf wartete ich über eine Woche, man wollte das vom Arbeitsaufkommen und eventuellen Rückständen abhängig machen. Ich habe keine Rückstände, die ich zu verantworten hätte. Also erstmal drei Wochen frei... :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 09:38 es gibt dann weder Urlaub, noch wird gereist. In diesem Jahr ist das untunlich!
Och, aufs Treffen kannste doch?
Is ja diesmal sogar richtig Nah dranne von uns aus gesehen.
Antworten