Erfreunis der Woche
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
- zauberkopf
- Beiträge: 9528
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Erfreunis der Woche
Nö.. macht keinen sinn.. Der darf dann u.U. nämlich fette alte Menschen per hand in den 2 Stock schaffen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Neurologie
Der Typ beschäftigt sich nicht nur mit der CPU und oder Coprozessor, sondern mit dem ganzen Kommunikationsnetzwerk im Körper..
Aber eine analogie zum Fehlerhaften Aufzug ist da durchaus vorstellbar..
http://de.wikipedia.org/wiki/Neurologie
Der Typ beschäftigt sich nicht nur mit der CPU und oder Coprozessor, sondern mit dem ganzen Kommunikationsnetzwerk im Körper..
Aber eine analogie zum Fehlerhaften Aufzug ist da durchaus vorstellbar..
Re: Erfreunis der Woche
Apropos Aufzug: Wenn man mal nach Lissabon kommt, dann sollte der igortechnisch Interessierte mit dem "Elevador de Santa Justa" fahren, dieser verbindet die Baixa (die Unterstadt) mit dem hochgelegenen Kloster Carmo. Im oberen Stockwerk des gußeisernen Aufzugwunderwerks hat man einen großartigen Blick auf die Technik. Schaltwalzen, Malthesergetriebe und uralte Schaltschützen etc. Richtige "Katschunk!-Elektrik". Video hab ich damals leider keins gemacht...
Re: Erfreunis der Woche
Mein erfreuniss der woche,
Ka eff zett reparatur scheinbar geglückt.
Seid 2 monaten läuchtet die motorkontrolläuchte. Der herr obd2 erklärte mir dass die untere lambdasonde nimmer heizen mag.
Ok keinstress, gehste zum freundlichen. Uff. 170€ +steuer und arbeitszeit.. neee so nich.
Ausm internetz in der bucht ne universelle geangelt und heute eingebaut.
Mich schon gefreut. Alles löppt, und pling, war die sch... lampe wieder an. Grummel.
Also den herrn obd2 wieder vorgekramt.
DAS KANN DOCH NICH....
Jetzt is die vorkatsonde auch noch mit hops gegangen mit genau dem selben fehlerbild.
Guter rat is teuer. Die läden hier auch. Das günstigste angebot war für 110€ stück.
Neee... tüv kommt jetzt ja auch noch.
Mein hallennachbar war gerade da und muss mich wohl fluchen gehört haben.
Meinte er hatt da noch was vom golf oder fiesta oder so...
Die umgelötet und rein gebastelt. Juhuuu die funzel bleibt aus.
Jetzt muss nurnoch dem tüvonkel seine apparatur der meinung sein dass das so toll ist.
Wird morgen entschieden.
Ka eff zett reparatur scheinbar geglückt.
Seid 2 monaten läuchtet die motorkontrolläuchte. Der herr obd2 erklärte mir dass die untere lambdasonde nimmer heizen mag.
Ok keinstress, gehste zum freundlichen. Uff. 170€ +steuer und arbeitszeit.. neee so nich.
Ausm internetz in der bucht ne universelle geangelt und heute eingebaut.
Mich schon gefreut. Alles löppt, und pling, war die sch... lampe wieder an. Grummel.
Also den herrn obd2 wieder vorgekramt.
DAS KANN DOCH NICH....
Jetzt is die vorkatsonde auch noch mit hops gegangen mit genau dem selben fehlerbild.
Guter rat is teuer. Die läden hier auch. Das günstigste angebot war für 110€ stück.
Neee... tüv kommt jetzt ja auch noch.
Mein hallennachbar war gerade da und muss mich wohl fluchen gehört haben.
Meinte er hatt da noch was vom golf oder fiesta oder so...
Die umgelötet und rein gebastelt. Juhuuu die funzel bleibt aus.
Jetzt muss nurnoch dem tüvonkel seine apparatur der meinung sein dass das so toll ist.
Wird morgen entschieden.
Re: Erfreunis der Woche
Lötfahne hat geschrieben:Apropos Aufzug: Wenn man mal nach Lissabon kommt, dann sollte der igortechnisch Interessierte mit dem "Elevador de Santa Justa" fahren, dieser verbindet die Baixa (die Unterstadt) mit dem hochgelegenen Kloster Carmo. Im oberen Stockwerk des gußeisernen Aufzugwunderwerks hat man einen großartigen Blick auf die Technik. Schaltwalzen, Malthesergetriebe und uralte Schaltschützen etc. Richtige "Katschunk!-Elektrik". Video hab ich damals leider keins gemacht...
der Aufzug ist wirklich ALT! & ganz ohne Elektrik, abgesehen von dem Transmissionsmotor, da könnten aber auch 4 Pferde oder Esel im Kreis laufen
- Treckergott
- Beiträge: 1050
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
- Wohnort: Biberach
Re: Erfreunis der Woche
Nach einem dreiviertel Jahr und weit über 1000 Arbeitsstunden ist der Motor aus meiner Bachelorarbeit heute zum ersten Mal erfolgreich gelaufen!
Das ist ein komplett neu entwickelter Axialflussmotor (axial sehr kurz, dafür großer Durchmesser) mit 80kW (hoffentlich).
Als ich zum Projekt kam, war der Motor fast komplett entworfen und musste "nur" noch aufgebaut werden.
Vier Monate nach dem Ende meiner Bachelorarbeit ist er dann heute tatsächlich gelaufen.
Jetzt müssen wir nur noch die Kühlung irgendwie in den Griff bekommen und der Motor sich auch bei hohen Drehzahlen nicht desintegrieren.
Danke übrigens auch ans Forum hier, hatte mal die eine oder andere Frage zum Projekt hier gestellt und darauf hilfreiche Antworten erhalten.
Das ist ein komplett neu entwickelter Axialflussmotor (axial sehr kurz, dafür großer Durchmesser) mit 80kW (hoffentlich).
Als ich zum Projekt kam, war der Motor fast komplett entworfen und musste "nur" noch aufgebaut werden.
Vier Monate nach dem Ende meiner Bachelorarbeit ist er dann heute tatsächlich gelaufen.
Jetzt müssen wir nur noch die Kühlung irgendwie in den Griff bekommen und der Motor sich auch bei hohen Drehzahlen nicht desintegrieren.
Danke übrigens auch ans Forum hier, hatte mal die eine oder andere Frage zum Projekt hier gestellt und darauf hilfreiche Antworten erhalten.
Re: Erfreunis der Woche
Da ist ja sogar noch der Fliehkraftregler von der Dampfmaschine am laufen, aber wohl etwas Drehzahlreduziert, oder lief das Teil ehemals viel schneller.
Re: Erfreunis der Woche
Ich würde eher mal vermuten, dass ist die Absturzsicherung. Wenn es zu schnell wird, hauts die Bremse rein. Nach Drehzahlreduziert sah mir der Betrieb nicht wirklich aus.
Re: Erfreunis der Woche
Die Vermutung habe ich auch.
Was mir etwas Fragen auf wirft ist, wieso man die Riemen nicht gschränkt aufgezogen hat.
Dies würde das Pendeln auf den Laufscheiben minimieren und man müsste am E-Motor nicht einen Abspringschutz anbringen.
Aber, die werden sich damals schon was dacht ham dabei.
Grüße
Josef
Was mir etwas Fragen auf wirft ist, wieso man die Riemen nicht gschränkt aufgezogen hat.
Dies würde das Pendeln auf den Laufscheiben minimieren und man müsste am E-Motor nicht einen Abspringschutz anbringen.
Aber, die werden sich damals schon was dacht ham dabei.
Grüße
Josef
Re: Erfreunis der Woche
Wo ist da am Motor ein Abspringschutz? Die Holzwand dahinter?
Geschränkt heißt Achsen um 90° versetzt? Oder meinst Du da noch was anderes?
Geschränkt heißt Achsen um 90° versetzt? Oder meinst Du da noch was anderes?
Re: Erfreunis der Woche
Ich meine mit Verschränken das der Riemen um 180° zu drehen, so laufen (vom gleichen Standpunkt aus gesehen) das Antriebsrad linksrum und das Abtriebsrad rechts rum (gegenläufig).
Der Riemen, besonders lange, fangen dadurch nicht so an zu wedeln (wie ein Kuhschwanz von links nach recht zu pendeln) und bleiben auch bei stoßweiser Last besser auf der Riemenscheibe liegen.
Grüße
Josef
Der Riemen, besonders lange, fangen dadurch nicht so an zu wedeln (wie ein Kuhschwanz von links nach recht zu pendeln) und bleiben auch bei stoßweiser Last besser auf der Riemenscheibe liegen.
Grüße
Josef
Re: Erfreunis der Woche
...war das wir zur heutigen Jahreshauptversammlung im Eisenbahnverein die "Trommel" gezündet haben...
http://youtu.be/wW0gmvUlMQI
Gruß
*Sorry für das gewackel, es war ar***kalt...
http://youtu.be/wW0gmvUlMQI
Gruß
*Sorry für das gewackel, es war ar***kalt...
Re: Erfreunis der Woche
AlexVR6 hat geschrieben:...war das wir zur heutigen Jahreshauptversammlung im Eisenbahnverein die "Trommel" gezündet haben...
http://youtu.be/wW0gmvUlMQI
Gruß
*Sorry für das gewackel, es war ar***kalt...
Kein gewackel sichtbar, "dieses Video ist privat".
Re: Erfreunis der Woche
Übersehen, sollte jetzt gehen.
Re: Erfreunis der Woche
@AlexVR6, ist das die 220 198-6 vom TEV?
Grüße
Gregor
Grüße
Gregor
Re: Erfreunis der Woche
Nee, ist die 274....
Re: Erfreunis der Woche
Hurraaa. Mein Ka-Eff-Zett hat nach dem 2. Anlauf die HU geschafft.
Wieder 2 jahre ruhe mit dem ding.
Faszinierend dass man ganze baugruppen tauschen muss, nur wegen einem staubschutzkondom.
Grummel.
Egal. Hurraaa. Is immer wieder ein grund sich zu freuen als Letzthandwagenfahrer...
Wieder 2 jahre ruhe mit dem ding.
Faszinierend dass man ganze baugruppen tauschen muss, nur wegen einem staubschutzkondom.
Grummel.
Egal. Hurraaa. Is immer wieder ein grund sich zu freuen als Letzthandwagenfahrer...
Re: Erfreunis der Woche
2001 erwarb ich die erste "weiße" 1-W-LED von Lumiled. Mit sagenhaft violettem Farbstich und mit dem gewaltigen Lichtstrom von 25 Lumen (bei 1 W). Damals war das top. Damals baute ich auch eine Taschenlampe damit, inklusive Spannungswandler, und betrieb diese dank Wandler mit bereits "leeren" Altbatterien.
Jetzt habe ich sie wieder gefunden, noch schwach leuchtend, die Mignonzellen auf 0,7 V abgesunken. Und so sehen die Zellen heute aus:
Halten wir also fest: Alkali-Mangan-Zellen mit Haltbarkeitsdatum 2002, schon damals weitgehend aufgebraucht, können trotzdem weitere 13 Jahre dicht bleiben, geringe Restkapazität aufweisen und nicht auslaufen. Geht doch! Und das ist erfreulich.
Jetzt habe ich sie wieder gefunden, noch schwach leuchtend, die Mignonzellen auf 0,7 V abgesunken. Und so sehen die Zellen heute aus:
Halten wir also fest: Alkali-Mangan-Zellen mit Haltbarkeitsdatum 2002, schon damals weitgehend aufgebraucht, können trotzdem weitere 13 Jahre dicht bleiben, geringe Restkapazität aufweisen und nicht auslaufen. Geht doch! Und das ist erfreulich.
Re: Erfreunis der Woche
So, Da mich mein Defy am Freitag uns besonders am Samstag sehr geärgert hat, hab ich mir nun kurzerhand den Samsungbrocken (S5 Mini) geholt.xanakind hat geschrieben:Vielen Dank für diesen Wertvollen Hinweis!Nicki hat geschrieben:Das Galaxy S5 hat eine IRED, eine TV-b-gone-App gibt es auch.
Muss ich demnächst mal an geeigneten Örtlichkeiten erproben.
Ich bin nämlich momentan dabei, nach einem würdigen Nachfolger für mein Defy zu suchen und schwanke zwischen irgend einem Phony Expiria oder dem S5 Mini.
Die Endscheidung ist damit dann wohl gefallen
Nurnoch abwarten bis das endlich mal billiger wird.
vor einigen Jahren hab ich in mein damaliges Sony Errektion T610 einen Tiny85 und eine IR-LED engeklebt, war ein toller Spass
Das mit dem IR funktioniert wirklich wunderbar!
Und die Reichweite ist erstaunlich! ich habe damit meine meine Dicke Nikon in der hintersten Hofecke ohne Probleme gesteuert. Luftlinie sind das etwa 35 Meter!
Das finde ich doch schon beachtlich und ist für eine "Immer dabei TVBeGone" doch ziemlich brauchbar
Mal guggen ob ich damit auch die Klimamöller in den Büros unserer "oberen ganz wichtigen Business Manager" steuern kann
Das NFC Gelumpe kann man scheinbar auch für lustigen Unfug missbrauchen.
Nur für den komischen Pulsmesser muss ich noch eine Sinnvolle Anwendung finden....
Das geht ja auch irgendwie mit IR.
Re: Erfreunis der Woche
Auto ist durch den Tüv (Volvo 850, 19 Jahre alt, 291tkm).
Der Spurstangenkopf links war ausgeschlagen. Eine kleine freie Werkstatt hat 200€ verlangt inkl Teile, Arbeit und Achsvermessung, damit ist er dann durchgekommen *freu*
Der Spurstangenkopf links war ausgeschlagen. Eine kleine freie Werkstatt hat 200€ verlangt inkl Teile, Arbeit und Achsvermessung, damit ist er dann durchgekommen *freu*
Re: Erfreunis der Woche
Na dann hoffe ich mal, dass der länger hält als mein V70, den du ja noch kennst. Ich habe mit Autos echt kein Glück.
Grüße, Felix
Grüße, Felix
Re: Erfreunis der Woche
Eben den Passierschein A38 für meine Anti-Tuning-Felgen/Reifen bekommen .
Ja genau, Anti-Tuning! Höher, weicher, schmaler!
Das Gerumpel von den Niederquerschnittsreifen auf der anhaltend stagnierenden Verkehrsinfrastruktur ging mir auf die Nerven.
Die Vorberatung vom Prüfer direkt beim TÜV war top!
->"Wenn Du die Räder hast, hol Dir einen Termin. Das passt alles."
Das mit dem Termin war dann garnicht so einfach:
Das Use-modell des Onlineterminportals sieht Einzelabnahmen nicht vor.
Also bei der Terminhotline angerufen, außer einer Menge Fahrstuhlmusik und Vertröstungen kahm bei mehreren Anrufen nichts bei rum.
Nummer der TÜV-Station direkt recherchiert -> geht auch wieder das Callcenter ran.
Beim erneuten Besuch der Station hab ich dann erfahren, daß Hotline und Onlineportal gar keine Einzelabnahmen terminieren können.
(Warum sagt einem das die Hotline denn nicht einfach, daß sie dafür garnicht zuständig sind?!?)
Das mache der Prüfer persönlich. Der für Einzelabnahmen zuständige Prüfer sei aber erst in der Folgewoche wieder da.
Die eigendliche Abnahme noch eine Woche später war dann schnell positiv abgeschlossen.
Zum weiteren Erfreunis waren auf dem Verkehrsamt nur 2 Leute vor mir .
Ja genau, Anti-Tuning! Höher, weicher, schmaler!
Das Gerumpel von den Niederquerschnittsreifen auf der anhaltend stagnierenden Verkehrsinfrastruktur ging mir auf die Nerven.
Die Vorberatung vom Prüfer direkt beim TÜV war top!
->"Wenn Du die Räder hast, hol Dir einen Termin. Das passt alles."
Das mit dem Termin war dann garnicht so einfach:
Das Use-modell des Onlineterminportals sieht Einzelabnahmen nicht vor.
Also bei der Terminhotline angerufen, außer einer Menge Fahrstuhlmusik und Vertröstungen kahm bei mehreren Anrufen nichts bei rum.
Nummer der TÜV-Station direkt recherchiert -> geht auch wieder das Callcenter ran.
Beim erneuten Besuch der Station hab ich dann erfahren, daß Hotline und Onlineportal gar keine Einzelabnahmen terminieren können.
(Warum sagt einem das die Hotline denn nicht einfach, daß sie dafür garnicht zuständig sind?!?)
Das mache der Prüfer persönlich. Der für Einzelabnahmen zuständige Prüfer sei aber erst in der Folgewoche wieder da.
Die eigendliche Abnahme noch eine Woche später war dann schnell positiv abgeschlossen.
Zum weiteren Erfreunis waren auf dem Verkehrsamt nur 2 Leute vor mir .
Re: Erfreunis der Woche
ich sehe, wir sind unter ganz normalen leuten hier. gibts ein vorher-nachher-foto?ESDKittel hat geschrieben:Eben den Passierschein A38 für meine Anti-Tuning-Felgen/Reifen bekommen .
Ja genau, Anti-Tuning! Höher, weicher, schmaler!
wenn ich die duttis & prollos hier so erlebe... "ey, du mussd deine karre tiefer legn"
ich: "nee eher hole ich mir nen golf-country!"
- Captain Einsicht
- Beiträge: 1320
- Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
- Wohnort: Ruppichteroth
Re: Erfreunis der Woche
Also hier in den Dörfern findet man auch eher normale Bereifung selbst bei der Dorfjugend. Nicht nur das die Jungs besseres zu tun haben als Autotuning zu betreiben auch die Straßen hier sind hier eher für ein Buschtaxi ausgelegt.
Ich achte bei meinen Wagen da auch eher auf Komfort als auf die Optik alleine schon wegen dem Rücken meines Weibchens und auch bei dem was ich Stellenweise Fahren muss will ich lieber in einem Rollenden Sofa Sitzen als in einem Schlaglochsuchgerät.
Aber Schön zu sehen das Anti-Tuning langsam zur Mode wird.
Walter
Ich achte bei meinen Wagen da auch eher auf Komfort als auf die Optik alleine schon wegen dem Rücken meines Weibchens und auch bei dem was ich Stellenweise Fahren muss will ich lieber in einem Rollenden Sofa Sitzen als in einem Schlaglochsuchgerät.
Aber Schön zu sehen das Anti-Tuning langsam zur Mode wird.
Walter
Re: Erfreunis der Woche
Naja. Ein bisschen zwischen "Tuning" und "Tuning" differenzieren muss man da schon.uxlaxel hat geschrieben: (...)
wenn ich die duttis & prollos hier so erlebe... "ey, du mussd deine karre tiefer legn"
ich: "nee eher hole ich mir nen golf-country!"
Einen Golf oder Polo 1 mit 400PS würde ich jetzt nicht unbedingt mit Originalbereifung und -fahrwerk fahren wollen...
Auf meinem Alltagsauto sind selbstredend die originalen 195/65/15 Teerschneider auf schwarzlackierten Stahlfelgen.
Re: Erfreunis der Woche
Ist optisch eher unspektakulär; original waren da für Sommerreifen 215/40 auf 17er Alu drauf.uxlaxel hat geschrieben:ich sehe, wir sind unter ganz normalen leuten hier. gibts ein vorher-nachher-foto?
Und zwar diese hier (Bild im Netz geliehen).
Fuhr zwar wie auf Schienen, war aber bei der anhaltend stagnierenden Verkehreinfrastruktur ungemütlich und
beliebig hübsch waren die auch nicht wirklich.
Winterräder ab Werk sind 185/60er auf 15er Stahlfelge, mit deutlich angenehmerem Fahrgefühl.
Beim 9N Cross POLO mit der ausdrücklichen Beschänkung auf nur M+S.
Und es sind auch nur genau diese beiden Kombinationen zugelassen.
Beim normalen 9N POLO sind da ein gefühltes Dutzend Kombinationen sommers wie winters erlaubt.
Da die Sommerreifen mitlerweile eh mal neu konnten, hab ich jetzt auch im Sommer 185/60er auf 15er Stahlfelge.
Mußte diese als Sommerräder halt formal (dem Prüfer war es schon fast peinlich dafür eine Gebühr verlangen zu müssen) einzelabnehmen und eintragen lassen, da ab Werk eine Beschränkung auf M+S eingetragen ist.
Re: Erfreunis der Woche
Hi
das Thema Schwingungskomfort geht allerdings nicht nur bei Reifengrößen los, sondern auch bei den hypermodernen RunFlat Reifen mit Notlauffunktion bei völligem Druckverlust. An meinem Hobel merkt man das deutlich, wenn man von Winterreifen (205/55-16) auf Sommerreifen umsteckt (225/45-17 bzw 255/35-17), hierbei sind die Winterreifen gewöhnliche Reifen ohne Notlauffunktion, die Sommerreifen hingegen mit Notlaufeigenschaften. Wenn ich sie austauschen müsste, würde ich sie gegen normale ersetzen, aber fast neue Reifen werfe ich nicht weg. Hätte gerne die Sommerreifen vom Vorgänger behalten (205/55-16 Michelin Energy Saver). Ach, auch egal - noch machens die Bandscheiben mit
das Thema Schwingungskomfort geht allerdings nicht nur bei Reifengrößen los, sondern auch bei den hypermodernen RunFlat Reifen mit Notlauffunktion bei völligem Druckverlust. An meinem Hobel merkt man das deutlich, wenn man von Winterreifen (205/55-16) auf Sommerreifen umsteckt (225/45-17 bzw 255/35-17), hierbei sind die Winterreifen gewöhnliche Reifen ohne Notlauffunktion, die Sommerreifen hingegen mit Notlaufeigenschaften. Wenn ich sie austauschen müsste, würde ich sie gegen normale ersetzen, aber fast neue Reifen werfe ich nicht weg. Hätte gerne die Sommerreifen vom Vorgänger behalten (205/55-16 Michelin Energy Saver). Ach, auch egal - noch machens die Bandscheiben mit
Re: Erfreunis der Woche
Vermutlich wird es DOCH ein Fingertreffen 2015 geben.
Schaut mal in den Threat auf "Fingers Sozialstation".
Wenn das kein "Erfreuniss ist, weiss ich auch nicht mehr
Schaut mal in den Threat auf "Fingers Sozialstation".
Wenn das kein "Erfreuniss ist, weiss ich auch nicht mehr
Re: Erfreunis der Woche
jou, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!Obelix77 hat geschrieben:Vermutlich wird es DOCH ein Fingertreffen 2015 geben.
Schaut mal in den Threat auf "Fingers Sozialstation".
Wenn das kein "Erfreuniss ist, weiss ich auch nicht mehr
*froi*
- zauberkopf
- Beiträge: 9528
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Erfreunis der Woche
Erfreuniss des Jahres !
-
- Beiträge: 193
- Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24
Re: Erfreunis der Woche
Gestern gab meine S51 endlich die ersten Lebenszeichen von sich Hatt lange gedauert den Fehler zu finden..
Re: Erfreunis der Woche
und was war es?Skymaxdriver hat geschrieben:Gestern gab meine S51 endlich die ersten Lebenszeichen von sich Hatt lange gedauert den Fehler zu finden..
Re: Erfreunis der Woche
uxlaxel hat geschrieben:und was war es?Skymaxdriver hat geschrieben:Gestern gab meine S51 endlich die ersten Lebenszeichen von sich Hatt lange gedauert den Fehler zu finden..
Wenn er Stil hat das hier:
http://media.moddb.com/images/groups/1/ ... urai69.jpg
Wenn es das ist was ich denke en Moped.
Re: Erfreunis der Woche
ich meinte natürlich den fehler. ich dachte bei S51 sofort an eine zwiebacksäge.Mista X hat geschrieben: Wenn es das ist was ich denke en Moped.
evt. doch handy?
-
- Beiträge: 193
- Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24
Re: Erfreunis der Woche
Öhm ...hust.... ne, Ist eine Simson S51, mit Unterbrecher Zündung, welche einfach nur verstellt war...
Hab aber erst das halbe Mopped zerlegt, bevor es mir auffiel...
Hab aber erst das halbe Mopped zerlegt, bevor es mir auffiel...
Re: Erfreunis der Woche
Bei mir auch was am Moped! Ich habe ja bei der Regenerierung die UZ rausgeworfen, danach alle 5min. Birne durch.
Ich wollte schon nen neuen Regler kaufen, als ich gemerkt habe, dass der einfach keine Masse hatte. Kabel angesteckt, 30€ gespart.
Ich wollte schon nen neuen Regler kaufen, als ich gemerkt habe, dass der einfach keine Masse hatte. Kabel angesteckt, 30€ gespart.
Re: Erfreunis der Woche
Schon ein paar Tage her aber trotzdem schön ...
Am Montag die Nachricht bekommen das ich von >300 Bewerbern für eine Stelle der Auserwählte bin. Endlich ist das Lodderleben vorbei und ich muss nicht mehr auf die Zahlungen von Honoraren warten.
VG
Longri
Am Montag die Nachricht bekommen das ich von >300 Bewerbern für eine Stelle der Auserwählte bin. Endlich ist das Lodderleben vorbei und ich muss nicht mehr auf die Zahlungen von Honoraren warten.
VG
Longri
- Weisskeinen
- Beiträge: 3950
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Erfreunis der Woche
Am Dienstag hatte ich mir über Amazoo einen digitalen LED-Streifen mit WS2812B-LEDs bestellt, der schon am Mittwoch im Postkasten steckte. Gestern habe ich den mal mit einem µC verkabelt, eine Lib aus dem Internet draufgepackt (über Mikrocontroller.net gefunden) und ausprobiert: Funktionierte auf Anhieb!
Re: Erfreunis der Woche
Donnerstag, 30.5.2015; 16:30: Häcksler ging nicht.
16:32: 1. Gedanke: Sprit alt (Stand 2 Jahre). Gewechselt. Geht immer noch nicht.
16:40: 2. Gedanke: Die toten Dinos kommen nicht am Vergaser an. Taten sie aber
16:45: 3. Gedanke: Vergaser vergubbelt. War er auch. Gereinigt. Geht trotzdem nicht.
16:48: 4. Gedanke: Die Kerze: Hinüber. Aha. Neue Kerze gekauft.
17:30: Keine Funktion; Propan --> Keine Besserung.
17:35. Zündkerzenbild: Hervorragend, nen bisschen Nass vom vielen Ziehen. Aber nanu, wo ist der Funke? Meiner Schwester, die wollte ja immerhin für den Köter Häckselholz, das Kabel gegeben und sie solle doch bitte mal da am Motor anfassen. Funktionsfähig
Durchgangsmesser: Nein, er ging auf dem Weg vom Zündkerzenstecker zur Elektrode verloren.
18:15: Händler macht um 18:00 zu. Egal; ich weiss ja wo er wohnt. Händler fährt nochmal zum Laden, überprüft die Kerze, und "Kandidat durchgefallen". Neue Kerze bekommen. Eine Obduktion ergab eine fehlende Verbindung zwischen Oberem Anschluss und Elektrode. Würde auch gut in interessante und kuriose technische Bilder passen, leider hab ich seit Anfang April kein Schlaufon mehr.
16:32: 1. Gedanke: Sprit alt (Stand 2 Jahre). Gewechselt. Geht immer noch nicht.
16:40: 2. Gedanke: Die toten Dinos kommen nicht am Vergaser an. Taten sie aber
16:45: 3. Gedanke: Vergaser vergubbelt. War er auch. Gereinigt. Geht trotzdem nicht.
16:48: 4. Gedanke: Die Kerze: Hinüber. Aha. Neue Kerze gekauft.
17:30: Keine Funktion; Propan --> Keine Besserung.
17:35. Zündkerzenbild: Hervorragend, nen bisschen Nass vom vielen Ziehen. Aber nanu, wo ist der Funke? Meiner Schwester, die wollte ja immerhin für den Köter Häckselholz, das Kabel gegeben und sie solle doch bitte mal da am Motor anfassen. Funktionsfähig
Durchgangsmesser: Nein, er ging auf dem Weg vom Zündkerzenstecker zur Elektrode verloren.
18:15: Händler macht um 18:00 zu. Egal; ich weiss ja wo er wohnt. Händler fährt nochmal zum Laden, überprüft die Kerze, und "Kandidat durchgefallen". Neue Kerze bekommen. Eine Obduktion ergab eine fehlende Verbindung zwischen Oberem Anschluss und Elektrode. Würde auch gut in interessante und kuriose technische Bilder passen, leider hab ich seit Anfang April kein Schlaufon mehr.
Re: Erfreunis der Woche
unbekannt , hat mir rollerventil weggeschnitten
neue geordert , reingefriemelt (schlauchloser roller reifen ) BOAH IST DAS NEN AKT ...
so problem handelsüblicher kompressor hats nicht geschafft die lammelle dicht zu bekommen
ich erinnerte mich das mal nen typ auf youtube gas in seinen reifen gemacht hat und das angezündet , welches den reifen perfekt aufgezogen hatt
nunja ich starthilfespay , zwei dreimal gesprüht , war das feuerzeug alle ... netter nachbar lieh mir dann seins
PFUMP .... *qualm * ---- reifen voll
ungefähr so
https://www.youtube.com/watch?v=V8Xq7koFnQs
0.5 bar hats geschafft sodass er dicht war , rest hat dan der kompressor geschafft ...
war eigentlich mehr ärger als erfreuniss , aber wieder dazugelernt wie man schlauchlose reifen aufpumpt
neue geordert , reingefriemelt (schlauchloser roller reifen ) BOAH IST DAS NEN AKT ...
so problem handelsüblicher kompressor hats nicht geschafft die lammelle dicht zu bekommen
ich erinnerte mich das mal nen typ auf youtube gas in seinen reifen gemacht hat und das angezündet , welches den reifen perfekt aufgezogen hatt
nunja ich starthilfespay , zwei dreimal gesprüht , war das feuerzeug alle ... netter nachbar lieh mir dann seins
PFUMP .... *qualm * ---- reifen voll
ungefähr so
https://www.youtube.com/watch?v=V8Xq7koFnQs
0.5 bar hats geschafft sodass er dicht war , rest hat dan der kompressor geschafft ...
war eigentlich mehr ärger als erfreuniss , aber wieder dazugelernt wie man schlauchlose reifen aufpumpt
Re: Erfreunis der Woche
Voll Geil!
Habe DOCH Urlaub bekomen.
Vom 2. bis zum 6. Juli.
Das Fingertreffen kann kommen *Harrrharrharr*
Lg,
Dirk
Habe DOCH Urlaub bekomen.
Vom 2. bis zum 6. Juli.
Das Fingertreffen kann kommen *Harrrharrharr*
Lg,
Dirk
Re: Erfreunis der Woche
und dann hat man einen hohen CO2-Anteil im Reifen. Ich hatte 2 mal mein Fahrrad mit CO2 aufgepumpt. nach 1 Woche waren die Reifen leer. wieder aufgepumpt, wieder nach 1 Wo. leer. Diffundiert da was? wenn ja wie kommt das? CO2 ist als Molekül doch wesentlich grösser als die anderen Luftmoleküle.nunja ich starthilfespay , (...) PFUMP .... *qualm * ---- reifen voll
Dann mit Luftpumpe gepumpt, hält es wieder ein halbes Jahr. Hält sich das in Roller bis Muldenkipper-Reifen besser?
Re: Erfreunis der Woche
Ich kenne das mit Stickstoff, der in den Reifen gefüllt wird.GuyJin hat geschrieben:und dann hat man einen hohen CO2-Anteil im Reifen. Ich hatte 2 mal mein Fahrrad mit CO2 aufgepumpt. nach 1 Woche waren die Reifen leer. wieder aufgepumpt, wieder nach 1 Wo. leer. Diffundiert da was? wenn ja wie kommt das? CO2 ist als Molekül doch wesentlich grösser als die anderen Luftmoleküle.nunja ich starthilfespay , (...) PFUMP .... *qualm * ---- reifen voll
Dann mit Luftpumpe gepumpt, hält es wieder ein halbes Jahr. Hält sich das in Roller bis Muldenkipper-Reifen besser?
Re: Erfreunis der Woche
Ich denke, ein potentielles Problem mit CO2 ist eher darin zu sehen, dass es sich unter Druck recht gut in Wasser löst. Eine signifikante Menge von letzterem würde also eine CO2-Füllung aufzeheren (und zu leckerem Sprudelwasser im Reifen führen )
Re: Erfreunis der Woche
Fragt sich nur, wie eine solche Menge in den unter Überdruck stehenden Reifen gelangen sollte..?
Re: Erfreunis der Woche
Gerade ein totgeglaubtes 300A-Zangenamperemeter vor dem Schrott gerettet.
Abgegammelte Lötstelle nachgelötet, läuft wieder, zumindest mit den 1,6A meiner Schreibtischlampe (http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg1MzY=/ ... p/$_72.JPG <-- Son Teil), ob die großen Messbereiche funktionieren kann mangels passender Stromquelle grade nicht sagen. Und ich hab gerade keine Lust, die Verteilung aufzumachen
Abgegammelte Lötstelle nachgelötet, läuft wieder, zumindest mit den 1,6A meiner Schreibtischlampe (http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg1MzY=/ ... p/$_72.JPG <-- Son Teil), ob die großen Messbereiche funktionieren kann mangels passender Stromquelle grade nicht sagen. Und ich hab gerade keine Lust, die Verteilung aufzumachen
Re: Erfreunis der Woche
Den Leiter mehrfach durchführen. Die mehrfach durch die Zange fließenden Ströme addieren sich. Aber nur in eine Richtung wickeln!
Re: Erfreunis der Woche
habe mein Zangenamperemeter mit 1000A auch noch nie getestet...
Re: Erfreunis der Woche
von dem Ampermeter und der defekten Lötstelle währe mir ein Bild lieber gewesen.Lukas94 hat geschrieben:Gerade ein totgeglaubtes 300A-Zangenamperemeter vor dem Schrott gerettet.
Abgegammelte Lötstelle nachgelötet, läuft wieder, zumindest mit den 1,6A meiner Schreibtischlampe (http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg1MzY=/ ... p/$_72.JPG <-- Son Teil), ob die großen Messbereiche funktionieren kann mangels passender Stromquelle grade nicht sagen. Und ich hab gerade keine Lust, die Verteilung aufzumachen
M.f.g.
tom
Re: Erfreunis der Woche
Warum nochmal?tom hat geschrieben:von dem Ampermeter und der defekten Lötstelle währe mir ein Bild lieber gewesen.Lukas94 hat geschrieben:Gerade ein totgeglaubtes 300A-Zangenamperemeter vor dem Schrott gerettet.
Abgegammelte Lötstelle nachgelötet, läuft wieder, zumindest mit den 1,6A meiner Schreibtischlampe (http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg1MzY=/ ... p/$_72.JPG <-- Son Teil), ob die großen Messbereiche funktionieren kann mangels passender Stromquelle grade nicht sagen. Und ich hab gerade keine Lust, die Verteilung aufzumachen
M.f.g.
tom
Die Kiste kommt aus der Firma und wurde irgendwann in den frühen 90ern gebaut und ist somit wahrscheinlich sogar älter als ich