Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ja, dann sind aber immer 3 LED´s in einer reihe.
Sowas will natürlich niemand haben, weil man da ja die "Pixel" bzw. Abstufungen in den Farbübergängen sieht :roll:
Und wirklich billiger sind die auch nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Die gibts auch als Singlepixel, die verheizen aber alles in einer internen KSQ.
Also auch eher sinnfrei.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Es gibt die für 12 und sogar 24 Volt - mir würde das für viele Anwendungen völlig reichen. Und in dem Pult sind ja immer 3er Strips verbaut, da passt die 12V Version wunderbar.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Kruschteln nach Antennnzubehör für Besigheim6.0 hat mir aus einem Materialkoffer diese Tasse entgegengeguckt. :D Wo hab ich die schon überall gesucht...
Bild
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

So, Versicherung hat bezahlt, und seit eben steht das neue Pferd im Stall:
Bild

Bild

Bild

Bild
Baujahr 1997, man beachte den Kilometerstand... :D

Die AT lasse ich mit der Kohle reparieren und werde diese dann verkaufen,
und immer noch ein Plusgeschäft. ;) Ick freu mir. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Zielgewicht erreicht!

Bild
(auf 180cm)

Aber irgendwie trau ich dem Braten noch nicht so ganz!
Erst mehrere Wochen ein Plateau auf 78kg, dann letzte Woche runter auf 77kg und heute auf 75kg.
Dabei habe ich heute früh gemessen und eben nochmal zur Überprüfung.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Ist wie beim Pulled Pork.
Plateauphase dauert ewig, danach geht es schnell.
Sonst wird es scheisse.

Mal drüber nachdenken :lol:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Fritzler hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 17:42 Zielgewicht erreicht
Welche Strategie wurde denn angewendet?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

bastelheini hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:58
Fritzler hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 17:42 Zielgewicht erreicht
Welche Strategie wurde denn angewendet?
Friss nicht so viel.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Jan-DIY hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:37 Ist wie beim Pulled Pork.
Plateauphase dauert ewig, danach geht es schnell.
Sonst wird es scheisse.

Mal drüber nachdenken :lol:
:lol: :lol: :lol:
Beim Großabspecken vor vielen Jahren von ü100kg auf 80kg lief alles ohne Plateau geschmeidig mit 500g/Woche nach unten.
Bei einem Besuch zur bayrischen Verwandschaft gabs wohl zu viel Wirtshausgaudi und auch Daheeme wuchs das wieder auf 87kg an.
bastelheini hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:58 Welche Strategie wurde denn angewendet?
Na erstmal das hier:
Hightech hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 20:37 Friss nicht so viel.
Aber es soll ja schneller gehen.
Die Portionen müssen kleiner werden und Kalorienhaltiges wird ersetzt.
Eine Portion Nudeln sind zB 100g trocken, das hatte ich auch mal auf bis zu 70g runtergesetzt und dafür etwas mehr leckere Tomatensouce aufn Teller geklatscht.
Der Käse kam auch nimmer drauf ;)
Zu keinem Zeitpunkt darf man Hunger spüren,d ann hält mans nicht durch und wenn doch mal der Heißhunger zuschlägt -> eingelegte Gurken!
Zudem mag ich ja Salate, vor allem mit eigenen Tomaten vom Balkon.

Blöderweise werden ja auch die Muskeln zersetzt und davon hat man als Bürohengst eh schon nicht so viele.
Dann wird man zwar dünner, sieht dann aber auch aus wie ne Bohnenstange, muss jetz auch nich sein.
Also hab ich mir da mal nochn paar Hanteln besorgt und dann Pump It, das verbrennt durchaus auch nochmal ordentlich Energe/Fett und baut auf.
Bild
Dass das IKEA Kommodenteil unter dem Gewicht noch nicht zusammengekracht ist wundert mich immernoch :?

"Normale" Bewegung ist auch zu empfehlen, zB am Wochenende 8 - 10km durch die Gegend laufen.
BildBildBildBild

Demnach Fett weg und Muggis her.
An Fett ist also mehr als (87-75 =) 12kg verschwunden :mrgreen:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von caprivi »

Ich find Intervallfasten gut. Frühstück weglassen, den letzten Schluck Bier vor halb zehn, und erst halb eins Mittagessen. Kaffee, türkisch ohne alles am Morgen ist OK. Nebeneffekt: Da man in der Menge weniger isst, wird die Qualität höher (das Leben ist zu kurz für…).
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

Fritzler hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 21:13 ...Also hab ich mir da mal nochn paar Hanteln besorgt und dann Pump It...
jungejunge was das denn? :lol:
Scooter meets Slipknot oder was?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

caprivi hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 21:20 Ich find Intervallfasten gut. Frühstück weglassen, den letzten Schluck Bier vor halb zehn, und erst halb eins Mittagessen. Kaffee, türkisch ohne alles am Morgen ist OK. Nebeneffekt: Da man in der Menge weniger isst, wird die Qualität höher (das Leben ist zu kurz für…).
So ähnlich mach ichs aus Gewohnheit.
(Daher ganz vegessen zu schreiben)
Vor 9 Uhr hab ich eh kein Hunger, also spar ich mir die Kalorien.
Dann is aber 12 Uhr Achterbahn, also gehts 11:30 zur Kantine oder ich mach mir Mittag wenn Urlaub is.
Aber auch mit Intervallfasten kommste auf 3 stelllig *pfeif*

Nur am Wochenende gibts dann 10 Uhr nen belegtes selbstgebackenes Brötchen.
Dafür dann erst 15 Uhr noch was zum Nachfüllen und dann ebend normal Abendessen.
BildBild
m3rt0n hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 21:26
Fritzler hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 21:13 ...Also hab ich mir da mal nochn paar Hanteln besorgt und dann Pump It...
jungejunge was das denn? :lol:
Scooter meets Slipknot oder was?
Nich unbedingt mein Geschmack aber das eine oder andere Lied is lustig :lol:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von caprivi »

Die Brötchen sehen gut aus!!!
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zellkern »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 16:45
zellkern hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 20:24 Hatte dieses We das Vergnügen mein 4 stündiges deep house set auf meiner Eigenbau DJ Bühne auf nem großen Festival hier in der Gegend zu spielen. (etwa 20 000 Besucher)

Nennt sich "Free tree" Festival. über 100 internationale Acts an 3 Tagen..
Das Festival kannte ich noch gar nicht - gleich mal für nächstes Jahr vormerken 8-)

Die Bühne sieht cool aus - aber eine Frage springt mich da regelrecht an: warum hast Du keine programmierbaren LEDs verwendet? Das hätte die Verkabelung drastisch(!) vereinfacht...

Das Festival nennt sich Free Tree , wie erwähnt und findet in Österreich statt...Nähe Passau. (Taiskrirchen im Innkreis) Es gibt ne Webseite.

Adressierte LEDs (Neos..WS2812 und Ä) wollte ich nicht verwenden, obwohl es da auch eine 12 Volt Variante gibt.
Erstens wollte ich einen "oldscool look" wie früher auf der Kirmes...So dass die Felder aussehen, als wären kleine Glühbirnchen drin.
Sonst hätt ich ja einfach RGB LED Streifen verwenden können.

Zweitens wollte ich etwas, das "disaster proof" ist.(ich weiß, das wären RGB Streifen auch).
Sollte der controller und / oder die gesamte Platine am Set abrauchen, kann ich jedes Feld in jeder beliebigen Farbe statisch leuchten lassen.
Eine "hardwire" Notlösung sozusagen...
Dazu brauch ich nur einen kleine Schraubendreher (Phasenprüfer)... Darum ist der Klemmblock, wo alles zusammen läuft auch
außen an der controllbox dran.(Hutschiene)
Direkt oben auf der Arbeitsfläche...gut zugänglich.

Natürlich hab ich auch den Nano auf nem Stecksockel und ein geflashter Ersatz ist immer auf der Bühne mit dabei.
Ein ersatz Netzteil auch.

Wenn ich etwas gelernt hab in den letzten nun fast 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche, dann, dass es nix gibt, was es nicht gibt.
:shock:
Und die kapitalsten Pannen treten meist während der Show oder kurz davor auf. (murphys law)
Da ist man froh, wenn die Technik nur so komplex ist, wie unbedingt nötig und wenn mans schnell und mit einfachstem Equipment
und know how "irgendwie" wieder so halbewgs zum laufen bringt.
...The show must go on...
Dateianhänge
Bühne controller.png
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ohu »

Lötfahne hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 12:21 So, Versicherung hat bezahlt, und seit eben steht das neue Pferd im Stall:

Die AT lasse ich mit der Kohle reparieren und werde diese dann verkaufen,
und immer noch ein Plusgeschäft. ;) Ick freu mir. :mrgreen:
Gratuliere! Ist ja echt noch ziemlich schick! Aber schon eine aus italienischer Fertigung?
Bin neidisch auf deine beiden Bremsscheiben vorne, meine hat nur eine und ist ziemlich teigig. :(
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Wieder zuhause - erster selbstgewählter Urlaub des Lebens ohne nennenswerte Schäden an Mensch und Material geglückt (Reisen zur Verwandtschaft mal ausgeklammert). Unfassbarerweise hat alles auf der ToDo-Liste geklappt - Fish & Chips, Mitternacht im ASDA, Edinburgh Military Tattoo, Karen's Diner, selbst im Büro der UK-Tochtergesellschaft bin ich vorstellig geworden und hab eine Arbeitsstunde dafür abgerechnet :lol:
Ich akzeptiere den Einwand, dass das ja nur Fahrerei war, gebe aber dann zu bedenken, dass in den achteinhalb Tagen größtenteils der Autopilot die 609kWh auf 3354km verblasen hat. Verbrauch etwa 15% unter Schnitt wegen den Tempolimits in NL/BE/FR/UK. Weil darunter auch eine bezahlte Bequemlichkeitsladung war (mehrfacher Geolock der blöden Äppp!), hat mich der Steckdosensprit gesamt 1,49€ plus ggf. Umrechnungsgebühren gekostet. Gemeinhin sind das dann 44,4 Millicent pro Kilometer :mrgreen:
Und genau für solchen Unsinn hab ich mir die Karre vor drei Jahren eigentlich gekauft; einen Monat bevor sich die diffusen Nachrichten über eine komische Grippe in China zu einem Kult manifestiert haben, der uns Sachen wie "illegale Kindergeburtstage" beschert hat. Nun, in anderen Ländern ist die Sache inzwischen gegessen und das Leben läuft wieder "normal"...
Dateianhänge
Screenshot_20220829_222904.png
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

Gestern ist nach guten 4 Monaten mein Pufferspeicher gekommen. Jetzt kann ich endlich meine Baustelle weitermachen. (Und dann wieder auf Lieferungen warten... :lol: )
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Bzzz hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 23:03 Ich akzeptiere den Einwand, dass das ja nur Fahrerei war, gebe aber dann zu bedenken, dass in den achteinhalb Tagen größtenteils der Autopilot die 609kWh auf 3354km verblasen hat. Verbrauch etwa 15% unter Schnitt wegen den Tempolimits in NL/BE/FR/UK. Weil darunter auch eine bezahlte Bequemlichkeitsladung war (mehrfacher Geolock der blöden Äppp!), hat mich der Steckdosensprit gesamt 1,49€ plus ggf. Umrechnungsgebühren gekostet. Gemeinhin sind das dann 44,4 Millicent pro Kilometer
600 kWh sind so viel Energie wie in einer Tankfüllung Diesel stecken (60L). Und damit 3300km weit zu kommen ist schon beachtlich. Wobei der Schnitt von 18kWh/100 km jetzt nicht mal so wenig ist. Ok, verglichen mit SUVs von den "Premiumherstellern" ist das natürlich top.

Aber welche App Geolock und in wie fern äußert sich das?
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

600kWh sind 60l Diesel bei 100% Wandlungseffizienz, richtig. Real sinds eher nur 40%, aber idealerweise fängt man auch noch was mit der Abwärme an ;)
18kWh sind wie gesagt gut unter Schnitt, ein Model 3 würde das locker unterbieten, nur ist da der Strom nicht inklusive.

Geolocks wie folgt: App (ich glaube Chargepoint Scotland war das, aber Podpoint stellt sich auch an) nicht verfügbar, also taucht überhaupt nicht in den Suchergebnissen auf. Da holt man sich einen neuen Gurgelaccount mit Standort UK (man kann umstellen, aber nur 1x im Jahr, und damit kickt man sich umgekehrt alle nur-deutschen Sachen raus) und dann kann man downloaden. Die Apps selbst sind auch wieder zickig und buggy, und lassen einen per Data-Roaming auch nicht rein, das zählt ebenfalls irgendwie wieder als Nicht-Englisch. Lösung ist also, sich über den Browser auf deren Seite zu registrieren, und zwar über ein lokales WLAN. Ich saß dann also spätabends beim Tesco im dünnen WLAN draußen an den Ladesäulen und hab mich da umständlichst überall angemeldet.
Podpoint war kostenloses Laden mit 7kW bei Tesco, und CPS war kostenpflichtiges Laden in irgendeinem Community Leisure Center mit 22kW. Dort hab ich die Freigabe der Säule ums Verrecken nicht übers Handy (App/Browser) geschafft und letztlich über den Browser im Auto aktiviert. Umgekehrt stand danach die Reservierung beider Ladeanschlüsse noch zwei Tage drin, hoffentlich hab ich da niemanden blockiert. Alles halbgar und nicht massentauglich, das wird sich nicht durchsetzen, bis nicht entweder die Säule das direkt mit dem Auto ausmacht (wie bei Tesla), oder aber alles *zuverlässig* über *eine* RFID-Karte oder zumindest *eine* universelle App sofort freischaltbar ist. Kein Normalo wird sich pro Ladevorgang fünf Minuten rumärgern, bevor die ersten Elektronen fließen, um dann nochmal ne Viertelstunde oder länger zu laden.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

@Fritzler:
Wo warst Du denn da spazieren/laufen? Sieht ja echt spannend aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Blechei hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 04:55 @Fritzler:
Wo warst Du denn da spazieren/laufen? Sieht ja echt spannend aus.
Verschiedenes ;)

Einer der Zugänge zum Landschaftspark Johannisthal (vom Eisenhutweg):
https://abload.de/img/116uf4n.jpg

Gleislinsenpark zum S Johannisthal:
https://abload.de/img/14ozfbu.jpg
-> https://www.deutscher-landschaftsarchit ... detail=170

Beides gehört zu meiner 8km Runde.

Drachenschlucht in der Nähe von der Wartburg:
https://abload.de/img/12bsdm7.jpg
https://abload.de/img/13vrd1e.jpg
Da bin ich komischerweise nicht so oft ;)
Bzzz hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 02:16 Alles halbgar und nicht massentauglich, das wird sich nicht durchsetzen, bis nicht entweder die Säule das direkt mit dem Auto ausmacht (wie bei Tesla), oder aber alles *zuverlässig* über *eine* RFID-Karte oder zumindest *eine* universelle App sofort freischaltbar ist. Kein Normalo wird sich pro Ladevorgang fünf Minuten rumärgern, bevor die ersten Elektronen fließen, um dann nochmal ne Viertelstunde oder länger zu laden.
Irgendwie klingt das noch etwas schlimmer als ich dachte wie schlimm es ist.
Mein Arbeitgeber hat jetz btw Ladesäulen fürn Firmenparkplatz bestellt (die kommen ... irgendwann).
Manche Kollegen meinten, dass Vermieter jetzt verpflichtet sind einem Wallboxen an einem gemieteten Parkplatz zu installieren?!
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Bzzz hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 02:16 600kWh sind 60l Diesel bei 100% Wandlungseffizienz, richtig. Real sinds eher nur 40%, aber idealerweise fängt man auch noch was mit der Abwärme an
18kWh sind wie gesagt gut unter Schnitt, ein Model 3 würde das locker unterbieten, nur ist da der Strom nicht inklusive.
ich will keine Diskussion lostreten. Aber mein Betrachtung ist schon richtig. Beide Fahrzeugtypen starten mit der gleichen Energiemenge. Die Verluste kommen erst danach. Einmal sind 80% Abwärme, oder halt nur 15%.
Bzzz hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 02:16 Geolocks wie folgt: App (ich glaube Chargepoint Scotland war das, aber Podpoint stellt sich auch an)
Ach ist das schlimm :shock: Dann bleibt nur zu hoffen, dass EnBW immer mehr Länder aufnimmt auch außerhalb der EU.
Blechei hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 04:55 @Fritzler:
Wo warst Du denn da spazieren/laufen? Sieht ja echt spannend aus.
Was mir geholfen hat aus der Bastlerhöhle raus zu kommen war mit Geocaching anzufangen. Mittlerweile komme ich so auf locker 500 gewanderte km im Jahr. Und langweilig wird es auch nicht, da man selten die gleiche Strecke zwei Mal läuft.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Fritzler hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 07:05 Manche Kollegen meinten, dass Vermieter jetzt verpflichtet sind einem Wallboxen an einem gemieteten Parkplatz zu installieren?!
Janeinvielleicht. Der Vermieter muss Dir eine Lademöglichkeit (nicht unbedingt ne Wallbox) ermöglichen, Du musst die Kosten tragen. Hab ich hier mal aufgedröselt:

https://ladefragen.de/23/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

gonium hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:35
Fritzler hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 07:05 Manche Kollegen meinten, dass Vermieter jetzt verpflichtet sind einem Wallboxen an einem gemieteten Parkplatz zu installieren?!
Janeinvielleicht. Der Vermieter muss Dir eine Lademöglichkeit (nicht unbedingt ne Wallbox) ermöglichen, Du musst die Kosten tragen. Hab ich hier mal aufgedröselt:

https://ladefragen.de/23/
Ah, da war dann wohl schon etwas Hörensagen reingemischt.
Guter Artikel, vielen Dank!

Mit selberzahlen is natürlich etwas doof wenn man iwann wieder auszieht.
Selber verlegen darf man ja sicher nicht, sondern ne überbezahlte Firma muss das machen.

Ich müsst eigentlich nurn Loch von meinem Kellerkabuff in die Wand zur TG bohren (liegen direkt nebeneninander).
Hinter der Kellerwand is aber der "Fahrweg" die Parkplätze an der anderen Wand.
Daher dann noch an der Decke lang.
Im Keller kommt aber nur 1 Phasig aus der Wohnung an über meinen Zähler :/
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Selber machen wird ohne eingetragene EFK zu sein schwer werden.
Schon beim Loch Keller :arrow: TG wirst du ein Brandschott brauchen, zwecks unterschiedlicher Brandabschnitte , wo du zumindest eine entsprechende bUnterweisung für brauchst um das ausführen zu dürfen (auch wenn du da eigentlich nur das Loch mit Brandschutzmompe und ggf. PYROPLUG Schaumstoff füllst)
Sollte der Fahrweg als Fluchtweg gelten, können je nach Landesbauordung etc. da auch noch weitere Fallstricke lauern (kein NYM--J sondern nur hallogenfreies Kabel wegen Chlorgas im Brandfall, Leitungswege so, dass im Brandfall niemand das Kabel abbekommt etc. )
Generell Verbieten darf dir ja dein Vermieter seit dem letzten Urteil das Abstellen eines E-Autos in der TG zumindest nicht mehr
https://efahrer.chip.de/news/gericht-mu ... tos_104191
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Aus der Perspektive des Wohnungseigentümers/Vermieters kann das auch kompliziert werden, weil er ja Änderungen am Gemeinschaftseigentum vornimmt. Wie das in der Realität mittlerweile gehandhabt wird, kann ich nicht sagen — die Rechtslage ist hier aufgedröselt: https://ladefragen.de/24/

Selbst wenn der eigene Vermieter das Laden also gut findet, kann es bei Eigentümergemeinschaften kompliziert werden. Insbesondere das Thema Lastmanagement macht es schwer, eben mal schnell jemandem eine Lademöglichkeit zu schaffen.

EDIT: Auf der anderen Seite kenne ich aber auch eine Handvoll Eigentümergemeinschaften, die sowas in einer Hau-Ruck-Aktion einfach mal gemacht haben. Dann läuft sowas auch schon mal in acht Wochen komplett.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ne WEG is das hier nich, alles normal zur Miete.

Ja, der Brandschutz, da war doch was!
Die Tür zu Keller und zur TG (2 getrennte Türen) sind klobig, dick und schließen mit nem ordentlichen KLONK.
Das sinf offensichtlich Brandschutztüren.

Aber is ja auch nurn Gedankenexperiment, der 12 Jahre alte Verbrenner wird noch gefahren bis er mir unterm Oarsch wegrostet.
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Anse hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:12 ich will keine Diskussion lostreten. Aber mein Betrachtung ist schon richtig. Beide Fahrzeugtypen starten mit der gleichen Energiemenge. Die Verluste kommen erst danach. Einmal sind 80% Abwärme, oder halt nur 15%.
Jein, die 600kWh elektrisch sind gegenüber dem Dino-Saft die zur weiteren Wandlung weit höherwertige Energieform. Da spielt Carnot ganz gehörig rein, zum reinen Heizen (ha :mrgreen: ) wären sie natürlich identisch.
Analog dazu kannst du auf einen 9t schweren und 27°C warmen Granit-Findling deuten und korrekterweise behaupten, dass da gegenüber dem absoluten Nullpunkt ebenfalls 600kWh drinstecken. Good luck, das irgendwie nutzbar zu machen.
Fritzler hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:04 Im Keller kommt aber nur 1 Phasig aus der Wohnung an über meinen Zähler :/
Bitte freimachen von der Vorstellung, dass man zuhause unbedingt 11 oder 22kW ins Auto pressen muss. Selbst mit 3,7kW über 10 Stunden kommt ordentlich was zusammen, schöner sind natürlich 5,5 oder 7,4kW. Mancher Schrottbolide auch aus deutschem Hause ist nicht mal in der Lage, dreiphasig AC zu laden, da gibts auch ein- und zweiphasige ( :? ) Exoten.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Asko »

Bzzz hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 21:38 Bitte freimachen von der Vorstellung, dass man zuhause unbedingt 11 oder 22kW ins Auto pressen muss. Selbst mit 3,7kW über 10 Stunden kommt ordentlich was zusammen, schöner sind natürlich 5,5 oder 7,4kW. Mancher Schrottbolide auch aus deutschem Hause ist nicht mal in der Lage, dreiphasig AC zu laden, da gibts auch ein- und zweiphasige ( :? ) Exoten.
Wir mussten bei einem Neubau die 3 !!! Wallboxen (bei 90 Stellplätzen) auf 3,3kW jumpern.
Ansonsten hätte der Energieversorger Rrrrrrrichtig Geld verlangt.

Gruss Asko
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

kann und darf das der versorger überhaupt bei einer solchen objektgröße fordern oder greift da das EEG? unser elektromeister in der firma (externer unternehmer) meinte, 11kW sind grundsätzlich zu gewähren, wo dann aber bei uns sogar die E35 gegen E50 SLS gewechselt werden dürfen, ohne für eine leistungserhöhung zahlen zu müssen. im detail kenn ich aber die ganzen feinheiten nicht.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Mit dem EEG hat das ziemlich sicher nichts zu tun. Generell sind die 11kW zwar anzeige-, aber nicht genehmigungspflichtig, da hast Du Recht. Im Geschossbau ist aber meistens der Gleichzeitigkeitsfaktor der Engpass: Für 'nen Ladepunkt muss mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 1 gerechnet werden. Die Auslegung des Netzanschlusspunkts stößt bei 90 Parkplätzen mit GF 1 ganz schnell an seine Grenzen...

Die einfachste Möglichkeit ist, auf 3,7 kW zu begrenzen, soviel Luft ist dann doch meistens. Alternativ kann man entweder den Netzanschlusspunkt größer dimensionieren (mit entsprechenden Kosten) oder ein Lastmanagement einsetzen (was effektiv die gleiche Wallbox-Technik für alle bedeutet, und entsprechende Kosten verursacht). Ob eine Leistungserhöhung des Netzanschlusspunkts (E35->E50) ohne weitere bauliche Massnahmen möglich ist, kommt hochgradig auf das Verteilnetz vornedran an. Auf dem Land sind meist mehr Reserven, im (nachverdichteten) Innenstadtbereich eher nicht. Dort ist oft auch nicht ohne weiteres Platz für einen größeren Trafo. Alles nicht ganz so einfach, leider.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

Bei den Heidelberg Wallboxen kann man das Lastmanagement relativ einfach konfigurieren.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Ja die Heidelberg Wallboxen decken genau solche Szenarien ganz gut ab, die empfehle ich auch ganz gerne. Das Lastmanagement ist allerdings eher für kleinere Installationen gedacht — mehr als 8 oder 16 Wallboxen kann eine Masterwallbox nicht verwalten (müsste in die Doku schauen, wieviele es nun genau sind).

Auch sympathisch: Die sind über RS485/Modbus-RTU vernetzt und lassen sich gut in andere Systeme integrieren. So ein Feldbussystem ergibt gerade im Aussenbereich mit Störeinstrahlungen schon Sinn…
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Mein Erfreunis der Woche ist mal nicht bastlerischer Natur.

Meine Tochter hat heut ihren ersten Tag in der Realschule!
Ich bin Stolz wie Bolle!

Das macht sehr glücklich!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Smily hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 07:59 Mein Erfreunis der Woche ist mal nicht bastlerischer Natur.

Meine Tochter hat heut ihren ersten Tag in der Realschule!
Ich bin Stolz wie Bolle!

Das macht sehr glücklich!
Meine Tochter ist jetzt schon die zweite Woche dort. Wie doch die Zeit vergeht, neulich hab ich sie doch noch auf dem Arm gehabt und gefüttert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Was soll ich den sagen mein letztens noch gefütterter Sohn hat die Leere angefangen und schon den ersten Lohn bekommen. ;)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hoffe Du meinst das mit der "Leere" nicht ernst... :mrgreen:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

uxlaxel hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:59
Smily hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 07:59 Mein Erfreunis der Woche ist mal nicht bastlerischer Natur.

Meine Tochter hat heut ihren ersten Tag in der Realschule!
Ich bin Stolz wie Bolle!

Das macht sehr glücklich!
Meine Tochter ist jetzt schon die zweite Woche dort. Wie doch die Zeit vergeht, neulich hab ich sie doch noch auf dem Arm gehabt und gefüttert.
… und ehe man es sich versieht, sind die Kröten fast 30 und verdienen mehr als man selbst nach 30 Berufsjahren … Die Welt ist manxmal ungerecht.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Erste Woche Realschule...
Hah, wir in NRW sind schon im Endspurt für die Herbstferien. :roll:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

den abgefahrendsten real existierenden Heizlüfter bekommen :

Bild

Bild

wird ein kleiner EL84 Ofen ... * überpassendeLautsprecherboxgrübel *

spacige Grüße,
RK
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Das ist ja ein Traum! Da passt ja ne ganze Wärmepumpe rein *duckundweg*
Wo kriegst du sowas her?????
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Geil!
Das Ding sieht aus als würds gleich abheben :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Früher war alles besser - naja nicht wirklich, aber einiges geiler.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Ob die Programmierer von Pacman froren und dann diesen Heizer bekamen? "Geiles Design, ich habe da ne Idee!" 😂
Und ich finde immer nur Bahnheizkörper...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Sorry Leute, aber das Teil ist ja hässlich wie die Nacht
*GRUSEL*
Da hätte ich als Kind Albträume von bekommen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Der ist zu Geil zum verfrickeln.

Als kleines Kind soll man ja auch von den Sachen der Großen fernbleiben. ...
Sonst beißt er zu ;)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

uxlaxel hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 17:50 Ob die Programmierer von Pacman froren und dann diesen Heizer bekamen? "Geiles Design, ich habe da ne Idee!" 😂
Genau so! An Pacman habe ich auch als erstes gedacht. Und dann an die Green Green Mama aus dem kleinen Horrorladen. Mann, ist das ein abgespacetes Teil.

Und Boris: Ja! Hässlich! Aber hässlich auf die gute Art, oder? Also, wenn ich sehen würde, daß jemand seine Gitarre an so ein ... Ding anschließt, würde ich wirklich Angst bekommen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Ich habe da gerade so ein Bild vor Augen, wo dann beim Anschlagen der Gitarre diese Kiste Feuer spuckt :mrgreen: Ein durch die Amplitude moduliertes Gasventil? Feuer Frei!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Interessant finde ich, das sich vor meinem geistigen Auge sofort ein 60er-Jahre Wohnzimmer manifestiert. Inklusive der zugehörigen Gerüche....
Antworten