Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Ich hatte einen.... Lang, lang ist's her... :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Heute kam ein unerwartetes kleines Päckchen mit diesem Inhalt:
Nikon.jpg
:shock: Davon weiß ich aber nichts.......
Es hat sich dann herausgestellt, dass das ein etwas verspätetes Geburtstagsgeschenk von einem Kumpel ist.
Klasse Überraschung :)
Saugeil! Heute Abend gleich mal auf die Kamera drehen :mrgreen:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Ich habe bei einer Haushaltsauflösung geholfen und ganze Wagenladungen von Kram zur Deponie gefahren.
Einige Kisten habe ich mit nach Hause genommen, weil sie mir zum Wegschmeissen zu schade schienen. ZB schöne Porzellanservice, ein Sack voll defekter alter Uhren, diverse Werkzeugkisten. Die Sachen werde ich verschenken. Ausserdem kamen auch ein paar Schuhkartons von selbstgemachten Metallguss-Figuren zum Vorschein. Ich fand sie nett, drum hab ich sie behalten.
In diesen Kisten habe ich auch mehrere (wie es scheint) Goldketten, ein paar Ringe und recht viel "Zahngold" gefunden. :D
Das "Zahngold" kommt mit Inhalt. Die Zähne und Keramiken sind noch dran. Die Sachen wiegen zusammen etwa 1kg. Ein grosser Teil wird aber "Schrott" sein, denke ich.

Jetzt bin ich am überlegen, was ich damit machen soll. Ich würde gern selbst experimentieren. Am liebsten würde ich das alles selbst aufreinigen und ein paar Blobs schmelzen. Allein- Ich hab keine Ahnung! Beste Voraussetzungen also. :roll:

Was würdet ihr machen?
416A10DC-2912-4FD8-9023-224183BFDD01.jpeg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

das würde ich zu einer Scheideanstalt bringen.
selbst wenn am Ende nur 100gr Gold übrig sind
bist Du 4000 EUR reicher.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Ich habe Vertrauensprobleme. :roll: :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Dann nehme ein kleines Tütchen davon und renn damit zu den Juwelieren in deiner Gegen. UNd frag da nach Preisen.
Und mach mal Hoffnung auf mehr.
Dann kannst dir den vertrauenswürdigsten aussuchen
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Ich frage mich wie es aussieht mit dem legalen Besitz von Körperteilen aka Zähne die nicht deine sind? Wie ist das rechtlich? Nicht das du da in teufels Küche kommst von wegen Schändung und so...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Irgendwie hatte ich jetzt mit Vorschlägen ala Kugelmühle, Topf als Gasofen und dergleichen gerechnet :lol:

Aber auf Schändung wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich überlege gerade, ob ich das mal meinen Friseur fragen sollte, was er dazu meint. :D
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Stell dir einfach den Dialog vor:
X schlägt im Juwelier Geschäft auf und packt einen Beutel mit Zahngold samt Zähnen auf den Tresen und fragt was er dafür bekommt... Und er hat augenscheinlich noch alle da wo sie hingehören-> :shock:


Ich mein ja nur. :roll:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Spike »

käferthias hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 10:40 ...schöne Porzellanservice, ein Sack voll defekter alter Uhren, diverse Werkzeugkisten. Die Sachen werde ich verschenken. Ausserdem kamen auch ein paar Schuhkartons von selbstgemachten Metallguss-Figuren zum Vorschein.
Erst einmal kurz die Frage stellen wessen Haus da ausgeräumt wurde. Einzelhändler (Schmuck/Uhren) mit kleiner Werkstatt? Dafür würden die Degussabeutel sprechen. Die Zähne werden doch oft auch in der Not als Bezahlung angeboten. Oder man hat ein "Kaufe Altgold" im Schaufenster...
Die Tüten mit den Abschnitten von der Scheideanstalt würde ich genau so lassen und wiegen. Sorte steht ja drauf. 925 Sterling, 100g sind schon einmal eine Hausnummer. Das Zahngold sieht ja auch schon vorsortiert aus. Bei den Zähnen: Mörsern. Die Prothesen sind warmverformbar (Ölbad).
Die Figuren wären einmal interessant - Vielleicht stellst Du ein Bild bei den aktuellen Funden rein?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Ich würde es auf jeden Fall zur Scheideanstalt schicken. Der Goldschmied und die Altgoldschieber schicken es auch dahin und kassieren ihren Anteil.
Zahngold kann man direkt da hin senden
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

ich hab hier in (relativer) Nähe eine Anstalt
die sogar - bei Voranmeldung- das Zugucken
erlaubt...
die brauchen den Kram auch nicht gemörsert
oder sonstwie, das verbrennt eh alles und
danach wird's umgerührt und dann der Gold- und
Silbergehalt bestimmt.

selber rumbasteln... ja Nu, Du brauchst halt
1400° zum Einschmelzen. und was machst
dann damit? da schwimmt dann Gold, Silber,
Kupfer, Edelstahl und was weiss ich noch alles
in der Schmelze, wie willst das ordentlich trennen?

und nur um nen Klumpen "undefiniert" zu haben
ist das zu wertvoll.

wenn Dir unbedingt nen Nugget machen willst,
such ein paar "schöne" Goldzähne raus, leg die
beiseite (Rest wie gehabt-Scheideanstalt) und
geh mit den Bröckchen zum nächsten Dentallabor.
Dort fragst lieb ob sie Dir die Dinger einschmelzen
und in einen Topf Wasser kippen (wie früher beim
Zinngiessen....)

das dauert (ernsthaft) keine 10 min, kost was
für die Kaffeekasse und macht am wenigsten
Aufwand.... :-)

aber wenn Du natürlich einen Vorwand brauchst
um Dir einen Schmelzofen und ein kleines
Hüttenwerk hinters Haus zu bauen, will ich
nix gesagt haben :mrgreen:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Einen Ofen hätte ich schon, Sammelwut sei dank. Ist aus einem Zahntechniklabor... :roll:

Und ich arbeite auch in einem (Forschungs-)Labor, zwar als Admin, aber meine Kollegen könnten mir sicherlich helfen.
Die Metalle zu trennen sollte per diverser Säuren eigentlich möglich sein.
Ich habe auch ein Video gesehen, da wurde Gold mit Hilfe von Blei in einem Zementbett aufgereinigt. :o

Wenn ich bei mir in der Nähe (Tübingen) eine Scheideanstalt wüsste, die mich zuschauen lässt, wäre das natürlich der einfachste Weg. Da könnte ich auch gleich den Platindraht abgeben, den ich in den letzten 15 Jahren aus weggeschmissenen Gelreaktoren rausgeschnitten und gesammelt habe... :?

Aber selber machen juckt mich halt auch sehr... :roll:
wessen Haus da ausgeräumt wurde
ex Zahnarzt + Zahntechniker
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Zummmsel »

Wenn ein Freund vorbeikommt und was zu naschen mitbringt...
IMG-20201213-WA0009.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Man hat mein gelegentliches lautes Nachdenken mitbekommen und mich nun unverhofft ins Digitalzeitalter katapultiert! :shock:
Es sieht ganz danach aus, daß ich Euch im kommenden Jahr mit einigen Fragen auf den Sack gehen werde. :lol:

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Ist es nicht schön, dass da jetzt immer neue Zündaussetzer kommen?
Erst Zyl2, jetzt an 4...
Dateianhänge
20201225_093336.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Propeller hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 20:30 Man hat mein gelegentliches lautes Nachdenken mitbekommen und mich nun unverhofft ins Digitalzeitalter katapultiert! :shock:
Es sieht ganz danach aus, daß ich Euch im kommenden Jahr mit einigen Fragen auf den Sack gehen werde. :lol:

Bild
Sehr interessant, hast du dazu einen Shoplink?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Harley »

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Cubicany »

Die Freude, wenn man ein Tablet mit FRP-Sperre doch wieder hinbiegen kann, fremde Google Konten zu nehmen:
20201220_091236.jpg
War etwas friemelig, zwischen all den "Was letzte Preis" Dialekten von 90% der Videos was brauchbares
zu finden und so war es zum Großteil selber Pfuschen. 2 Gläser des guten Pinot Noir später lief es.
20201226_094039.jpg
Jaaa, es war halt ein Wochenendliches Sektfrühstück bei Mutterns Baggage.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von OnOff »

Propeller hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 20:30 Man hat mein gelegentliches lautes Nachdenken mitbekommen und mich nun unverhofft ins Digitalzeitalter katapultiert! :shock:
Es sieht ganz danach aus, daß ich Euch im kommenden Jahr mit einigen Fragen auf den Sack gehen werde. :lol:

Bild
Oh.

Was genau ist das ?

EDIT
Hat sich mit Sukrams Post erledigt,
Hätte genauer lesen sollen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Mein Sohn studiert seit Herbst und lernt da gerade den Umgang mit Mikrocontrollern. Ich habe ihm erzählt, daß ich das Thema interessant finde und was ihr hier so alles mit den Dingern anstellt. Ich wünschte, ich könnte sowas auch.
Dann fand sich plötzlich dieses Arduino Starter Kit auf dem Gabentisch. Jetzt habe ich keine Ausrede mehr, nicht in das Thema einzusteigen. :lol:
Beschafft hat er es wohl über Amazon. (weil die Frage kam)
Ich freue mich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Cubicany hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 10:37 Die Freude, wenn man ein Tablet mit FRP-Sperre doch wieder hinbiegen kann, fremde Google Konten zu nehmen:

20201220_091236.jpg

War etwas friemelig, zwischen all den "Was letzte Preis" Dialekten von 90% der Videos was brauchbares
zu finden und so war es zum Großteil selber Pfuschen. 2 Gläser des guten Pinot Noir später lief es.

20201226_094039.jpg

Jaaa, es war halt ein Wochenendliches Sektfrühstück bei Mutterns Baggage.
Schick mal ein paar Links rüber ich hab grad ein Sony Xeperia aus dem Schrott gefischt was nach längerem laden wieder aufgewacht ist und auch Android6 hat.
Mit dem gleichen Problem.

Surfen kann ich schon damit ich bekomme nur keinen Dateimanager gestartet.

Ein LG Bluray Soundsystem dagegen ließ sich mit wenigen Handgriffen instand setzen.
Ich nahm es auch nur mit weil es Komplett mit Fernbedienung und allen Boxen unversehrt im Container stand.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Propeller hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 20:30 Man hat mein gelegentliches lautes Nachdenken mitbekommen und mich nun unverhofft ins Digitalzeitalter katapultiert!
Es sieht ganz danach aus, daß ich Euch im kommenden Jahr mit einigen Fragen auf den Sack gehen werde.
Dafür gibt es den Arduino Thread ;)
Ein Anmerkung von mir: das eingekreiste Bord hatte ich auch mal in Verwendung. Zwei von Zweien sind auf unerklärliche Weise kaputt gegangen. Der verbaute Spannungsregler hat wohl kein Kurzschlusschutz. Das ist zum Basteln aber sehr wichtig.
Zu dem unterstützt das Bord nur die unsinnige Belegung der Versorgungsleitungen. GND gehört nach außen, Vcc nach Innen. So ist es egal, wie rum man das Board vor sich liegen hat.
mikrokontroller.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe heute die erste Chili-Schote des Jahres geerntet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Und grad, dass mein Wagen wieder läuft, gibts 'ne Kaltverformung.
20210109_212528.jpg
Nur Tür und Kotflügel sind dellig, Schweller OK, Fahren geht.
Fahrer OK...
Tür hängt und schliesst nicht richtig.
Da könnte Regenwasser rein lecken.

Erfreunis könnte dabei sein,
dass der Verursacher unter Zeugen
(Meine Nachbarn, das passierte als ich auf meine Auffahrt bog)
etwas von
"nur eben aufs Händy geschaut"
sagte

Nur Spastolytiker unterwegs...
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

@desinfector
Ich freue mit dir !

Idiot hat mit Messer X auf Mitsui hintengelassen..


Egal !

Kaufinteresse für ne Immobilien IN Erlangen untergeschrieben , schau mal, ob ich es wirklich bekomme.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Mein Handy hat in letzter Zeit immer öfter geklagt, dass der Speicherplatz knapp wird. Ich hab schon immer mehr Musik runtergeschmissen und ständig Caches geleert. Jetzt weiß ich endlich wer der Übertäter war und wie man es behebt:

Die Fingers-Welt Whatsapp Gruppe. Ich guck da ja nicht so oft rein, aber die hat seit Beginn des Bestehens fleißig Medien gesammelt. 10 Gb (!).

Kann man aber Chat-weise in Whatsapp löschen. Braucht nur etwas Geduld, da es augenscheinlich nicht auf einmal geht. Egal, jetzt passt wieder.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

duese hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:52 Mein Handy hat in letzter Zeit immer öfter geklagt, dass der Speicherplatz knapp wird. Ich hab schon immer mehr Musik runtergeschmissen und ständig Caches geleert. Jetzt weiß ich endlich wer der Übertäter war und wie man es behebt:

Die Fingers-Welt Whatsapp Gruppe. Ich guck da ja nicht so oft rein, aber die hat seit Beginn des Bestehens fleißig Medien gesammelt. 10 Gb (!).

Kann man aber Chat-weise in Whatsapp löschen. Braucht nur etwas Geduld, da es augenscheinlich nicht auf einmal geht. Egal, jetzt passt wieder.
Nicht alles runter laden und lokal speichern! Das kann man mit den Medien machen, die man unbedingt behalten will.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Schau an, nochmal eine Einstellung kennen gelernt. Danke.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Vor 2 Jahren hatte ich eine Wärmepumpe ca 5kW für 0,5Euro bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Hölle groß und schwer.
Nun war sie gut abgelagert und ich hab die zerlegt. Die Kältekomponenten hab ich ins Regal gelegt, außer dem Koaxial-Rohrwärmetauscher.
Das Scheißding war komplett eingeschäumt. Den hab ich schön von dem Zeug befreit.
Das waren 48kg Kupfer.
Dafür alleine gab es schon 160Euro beim Schrotter.
Mit dem Restlichen Schrott zusammen gab es dann 217 Euro.
Somit ist die Bastelkasse wieder von 14 Euro auf 231 Euro angewachsen ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

duese hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:03 Schau an, nochmal eine Einstellung kennen gelernt. Danke.
Ich nutzte Whatsapp zwar nicht, habe aber einige Unbedarfte mit 6 oder 7 Lebensdekaden, für die das ganz wichtig ist. :lol: Privat nutze ich Telegram. Allerdings war man bemüht, beide so zu gestalten, dass Nutzer ohne Knoten im Kopf beide Messenger benutzen können.

Ein paar Gedankenanstöße für dich: Da du schon die Einstellung gefunden und verändert hast, nicht alle Medien lokal in der Galerie zu speichern, solltest du schauen, dass du auch den Verlauf nach einer sinnvollen Zeit automatisch leerst. Für mich passt ein Monat - was davor war, das weiß ich schon längst nicht mehr. Whatsapp kann das gewiss auch! Telegram kann man darüber hinaus sagen, welche Inhalte wie lange behalten werden sollen. Das sollte Whatsapp auch können! Was du eigenständig in deiner Galerie gespeichert hast, das bleibt dir erhalten.

Man kann unterscheiden, welche Medien über welche Datenverbindungen automatisch geladen werden und welche erst auf Anforderung. Da ich mich nicht für lustige Katzenvideos interessiere, lade ich sie prinzipiell nicht automatisch. Höchstens über WLAN - das ich selbst aber nicht habe, sondern nur meine Eltern. Da wäre der Traffic dann auch egal.

Falls lokaler Speicherplatz knapp, aber Traffic nicht das Problem ist, dann verlagere deine Galerie in die Google-Cloud! Das hätte auch den Vorteil, dass man mit mehreren Geräten identische Dateien im Zugriff hätte - die Galerie vom Schmierfon wäre dann die gleiche wie auf dem Tablet.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Heute kam meine 1995er Jaeger-Liste von der Reparatur zurück. Hat nun einen klassischen Einband und wird deutlich länger als das billig gemachte Paperback-Original halten. War schon ziemlich zerlesen und hatte etliche lose Blätter darin. Häufige Benutzung tut so einem Buch nicht gut. Aber man braucht das doch durchaus öfter.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Die Kleine oder die Große?
Meine Klene ist auch schon ein wenig zerfleddert.
Aber zu Zeiten des Internets nutze ich sie kaum noch.
Wo kann man Bücher reparieren lassen?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Ich kenne nur eine Größe, die hier hat 29300 Typen drin, die andere ein bisschen mehr. Ich habe das privat reparieren lassen, meine kleine Schwester kann so etwas. Wer so etwas heute noch offiziell macht, weiß ich nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

video6 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:27 Die Kleine oder die Große?
Meine Klene ist auch schon ein wenig zerfleddert.
Aber zu Zeiten des Internets nutze ich sie kaum noch.
Wo kann man Bücher reparieren lassen?
Such mal nach Buchbindern in deiner Umgebung
z.B. bei dir in Rostock https://www.buchbinderei-warnecke.de/pr ... #reparatur
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Nach einer Woche abendlichem herum Probieren läuft das Versenden von Emails mit Bildanhang vom RaspberryPi über ein SIM800L Modul auf GPRS endlich :D
Was die Sache so interessant macht? Das SIM800L ist sehr günstig für die Leistung und eher genügsam was Strombedarf angeht. Ideal um anspruchsvolle Überwachungsaufgaben fern ab von Internetzugängen zu bauen. Z.B. Wildkamera mit direkter Bildübertragung.
Bei Interesse kann ich die Python Lib in den Himbeer-Faden packen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich hab endlich Ruhe und Seelenfrieden gefunden.

Der letzte von insgesamt 4 Gerichtsprozessen erfolgreich gewonnen. 4 von 4 Prozessen gewonnen und 1x Klage von einem gegen mich abgewiesen.
Schon eine Erleichterung, wenn man bedenkt, dass der Zirkus schon 2017 anfing und erst jetzt im finalen Urteil des AG ein Ende gefunden hat.

Hoffe mal ich brauche nie wieder einen Rechtsklempner...

Vorteil:
Ich kann nun Texte wie ein Anwalt selbst abfassen - nur halt ohne teure Nebenkosten wenn man sich den Fachjargon der Jungs angewöhnt hat :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Den letzten Satz solltest Du vergessen. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass man ab und zu Beistand braucht und da ist es nicht verkehrt, einen fachlich versierten Anwalt in Reichweite zu haben. So ging das hier über mehrere Prozesse in mehrjährigen Abständen und hat immer gut getan.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Man mag es kaum glauben, aber ich hatte in der Werkstatt bisher noch keine "richtige" Soundkarte.
Bis jetzt:
CIMG8215.jpg
Für wenig Geld als defekt auf eBay geangelt.
Überraschenderweise war auch tatsächlich was defekt?! :shock:
War nach etwas Fehlersuche aber nur ein defekter TL072.
Neuen eingebaut--> Geht.
Jaaaa, es gibt sicher besseres und eine Avid für 4 Stellig Geld ist tatsächlich besser, aber für meine Zwecke ist das Terrorteck Teil absolut super :D
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Behold! Meine erste mobile Werkstatt zur Erringung der Weltherrschaft! Ich nenne es das MUTTERSCHIFF Muahahaha! :roll:

Endlich habe ich mich dazu durchgerungen, den 20 Jahre alten Espace gegen etwas zeitgemässeres auszutauschen.
IMG_0516.JPG
IMG_0515.JPG
IMG_0514.JPG
Jetzt fehlt nur noch eine Zusatzbatterie plus Wechselrichter. Und ich will meinen kleinen Junair-Kompressor einbauen, evtl. mit einem grösseren Tank.

Der schon vorhande Sortimo-Ausbau ist super klasse. Vor allem diese Stangen, die man schon schnell zur Ladunssicherung entlang der Schienen einsetzen kann. In den Schubfächern sind herausnehmbare Koffer mit kleinen Sortimentkästchen für Schrauben und anderen Kleinkram, den man so dabei haben sollte. Das wird so Klasse! Jetzt habe ich das nötigste immer dabei und muss mich hoffentlich nicht dauernd darüber ärgern, was ich mal wieder zu Hause vergessen habe.

Ein Klappbett passt auch super rein, so kann ich das Ding als "Wohnwagen" missbrauchen und mein MTB-Revier erheblich ausweiten. :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Das ist echt Hammer.

Aber Renault? Hatten wir als Service-Fahrzeuge, von denen, die wir fuhren waren 5/5 Wagen ständig im Arsch. Richtig fies: Getriebe, Turbolader, Einspitzanlage, nochmal Getriebe und Anlasser.
Naja, die Werkstatt ist ja dabei.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Ich habe mit zwei dieser Fahrzeuge insgesamt um die 350 tkm Kundendienst gefahren, ohne daß die geringsten Probleme auftraten. In der ganzen Zeit mußte ich vielleicht einen halben Liter Öl nachfüllen. Sonst absolut nichts.
Mir ist auch schon jede Menge Schlimmes über Renault zu Ohren gekommen, aber das deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Sonntag -> Bastelwut -> Dremel -> sirr >- Splitter -> flieg in Auge trotz Brille... Augendusche -> Mist geht nicht raus :cry:
WARUM steht das bei Erfreunis ?
116117 angerufen -> sofort bei nächsten Augenarzt mit Notdienst angemeldet worden -> hingefahrn -> "Gut das Sie gleich gekommen sind!"
Alles wieder tutti :D
Was bin ich froh in good old Germany zu wohnen !! ... und schadensfrei daran erinnert worden zu sein "Glotzofon reicht nicht, nimm IMMER die Schutzbrille Du Depp !!"
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:19flieg in Auge trotz Brille
Nachdem mir das zwei mal mit Schutzbrillen (!!) passiert ist hab ich mir auf Empfehlung eines Freundes ganz geschlossene gekauft von Uvex

https://www.uvex-safety.com/de/produkte ... ltrasonic/

Seitdem nichts mehr. Die Brille ist auch gut zu tragen mit einer normalen Brille und im Gegensatz zu vielen anderen hält das Gummiband noch problemlos nach Jahren.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelheini »

MSG hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:18
Raja_Kentut hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:19flieg in Auge trotz Brille
Nachdem mir das zwei mal mit Schutzbrillen (!!) passiert ist hab ich mir auf Empfehlung eines Freundes ganz geschlossene gekauft von Uvex

https://www.uvex-safety.com/de/produkte ... ltrasonic/

Seitdem nichts mehr. Die Brille ist auch gut zu tragen mit einer normalen Brille und im Gegensatz zu vielen anderen hält das Gummiband noch problemlos nach Jahren.
Nutze ich auch, allerdings beschlägt als Brillenträger fix alles wenn man schwitzt..hab noch keine Lösung dafür gefunden...
enebk
Beiträge: 616
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von enebk »

MSG hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:18
Raja_Kentut hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:19flieg in Auge trotz Brille
Nachdem mir das zwei mal mit Schutzbrillen (!!) passiert ist hab ich mir auf Empfehlung eines Freundes ganz geschlossene gekauft von Uvex

https://www.uvex-safety.com/de/produkte ... ltrasonic/

Seitdem nichts mehr. Die Brille ist auch gut zu tragen mit einer normalen Brille und im Gegensatz zu vielen anderen hält das Gummiband noch problemlos nach Jahren.
Die ultrasonic Schutzbrille habe ich auch, diese harmoniert aber nicht vollständig mit meiner Gesichtsform. Sprich liegt gerade so an an Seiten an während die Nase schon platt gedrückt wird. Ist durch die durchgehende Scheibe halt sehr steif, muss man für sich selber testen.
Ich habe auch noch diese: Bügelbrille uvex skyguard NT https://www.uvex-safety.com/de/produkte ... ticle/298/
Liegt gut an und schützt besser als eine einfache Brille, klare Empfehlung!
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gernstel »

Montag Morgen, quasi 5 nach 8, ein grauer Tag mit leichtem Schneefall, auf dem Weg zur Arbeit... ...gähn... ...was ist DAS?????
Am Hermes-Paketshop steht ein Paket mit Klebeband WELTHERRSCHAFT!
Ja wirklich!
Was für ein schöner Tag... :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 16:19 Sonntag -> Bastelwut -> Dremel -> sirr >- Splitter -> flieg in Auge trotz Brille... Augendusche -> Mist geht nicht raus :cry:
WARUM steht das bei Erfreunis ?
116117 angerufen -> sofort bei nächsten Augenarzt mit Notdienst angemeldet worden -> hingefahrn -> "Gut das Sie gleich gekommen sind!"
Alles wieder tutti :D
Was bin ich froh in good old Germany zu wohnen !! ... und schadensfrei daran erinnert worden zu sein "Glotzofon reicht nicht, nimm IMMER die Schutzbrille Du Depp !!"
Bild

Ich dachte immer, das sowas Deine Augen schon vom Strahlungsdruck her nie erreichen würde

:mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

iRobot von Mutter will nicht mehr. Macht keinen Mucks... Akku ist voll, aber reagiert nicht
auf Einschalten und Ladegerät wird auch nicht akzeptiert.

Also ab in die Werkstatt damit. Aufschrauben, aufschrauben, aufschrauben, paar Teile
demontieren (geht ganz leicht, nur die Schrauben rausdrehen...), noch ein bisschen mehr
abschrauben...

bis die Hauptplatine freiliegt dauerts ein bisschen. Die Kunststoffabdeckung hat am
Stromanschluss eine verdächtig verbrannte und geschmolzene Stelle. Schaut aus wie eine
kaputte SMD-Diode...
Bevor ich mich da ewig dran verlustiere, habe ich auf ebay für 34 EUR eine gebrauchte
Hauptplatine bestellt (Sa), die heute schon eingetroffen ist. Respekt!

Eingebaut, alles wieder zusammengeschraubt, da ich die Schrauben sortiert beiseitegelegt hatte
war danach auch alles wieder an Ort und Stelle und auch keine einzige übrigt...

Akku rein, düdelüüü! funktioniert! *freu*
MAF im grünen Bereich. :)

Man muss es denen lassen, das Ding ist eigentlich wartungsfreundlich, aber man kriegt eine
Sehnenscheidenentzündung bis man es auf- und wieder zugeschraubt hat ;-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hihihi...

meine Frau hat beim Küche aufräumen 2 Mokkatassen mit Partyplatten und Ständer gefunden.
Kitschig buntes Design - typisch Oma halt.

Stellt die für 30 Euro bei Ebay KZ rein.

Und tatsächlich, einer meldet sich und fragt ob wir auch verschicken würden.
Klar, macht 10 Euro extra, muss ja gut verpackt werden usw.
Diskutier blabla sind doch nur 4,99 Euro für ein Päckchen...

Ich so: Sag mal, diskutiert dieser Vollhorst echt wegen 5 Euro herum? Zeig mal was du da hast.
Ookeeee... erstmal Villeroy und Boch... ziemlich alt!
Acapulco Wave Design.... hmm mal gucken was denn da abgerufen wird. DONNERLITZCHEN! Für eine Tasse allein 20 Euro...
Ok, ich stell die jetzt mal auf meinem Account online für 85 Euro Festpreis.
Meine Frau hat dann die Anzeige gelöscht und den Idiot geblockt...
Antworten