Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Roehricht »

hallo,
ich hab auf dem Treffen 2 Funkmikros von Sennheiser samt Empfänger für ne Schutzgebühr erstanden. 2 x SKM 4031 und die Empfänger EM200. Nun, die beiden Mikros sind tot. Kurz ne mail an Sennheiser geschickt. In weniger als einer Stunde hatte ich die ganzen pdf mit Plänen auf mein Rechenknecht.
Ein altes Funkmikrofon meines Kumpels bei dem der Batterieschalter defekt war. Ein winziges Teil was man fast nur unterm Mikroskop reparieren kann wurde von Sennheiser auf Kulanz repariert...

Ein Hoch auf Sennheiser, die einen ganz tollen Service machen. :D

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich hab einen neuen Job!

Als Techniker für IT Wartung und Reparatur. 15 Minuten zum Nachbardorf pendeln und super geile Chefs.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Gratulation!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Viel Erfolg!
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von tom »

Mista X hat geschrieben:Ich hab einen neuen Job!
15 Minuten zum Nachbardorf pendeln.
ungünstige Entfernung! Motor wird nie richtig Warm. Mit dem Fahrrad im Winter auch schlecht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Mit dem Fahrrad im Winter auch schlecht.
Weichei ! :lol:
Im Februar.. Ostwind.. die Arbeit liegt im Osten.. bei -20Grad.. ich habe mich meinem Großvater (damals in Russland) noch nie so nahe gefühlt !
Aaber : Mann kommt mit einem breiten Grinsen an ( man hats überlebt), und der Respekt ( wie bescheuert ist der denn ) der Kollegen ist einem sicher !
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Glückwünsche zum Job.
Fahr Fahrrad wenn der Weg passt,nach einiger Zeit geht es in Fleisch und Blut über.
Das Wetter ist dann auch egal.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Roehricht hat geschrieben: Ein Hoch auf Sennheiser, die einen ganz tollen Service machen. :D
Jap, kann ich (beruflich) auch genau so bestätigen!
Absolut vorbildlicher Service und Support.
Nur einmal wollten die mir ein komplettes Bedienpanel für weit über 100€ verkaufen, weil es den abgebrochenen Drehencoder nicht einzeln gab.
Nicht mit mir (das habe ich denen dann auch so gesagt)
Auch sehr guter Support:
Shure, Beyerdynamic, D&B und Yamaha
Alle anderen stufe ich eher so unter "normal" ein.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

zauberkopf hat geschrieben:
Mit dem Fahrrad im Winter auch schlecht.
Im Februar.. Ostwind.. die Arbeit liegt im Osten.. bei -20Grad.. ich habe mich meinem Großvater (damals in Russland) noch nie so nahe gefühlt !
Aaber : Mann kommt mit einem breiten Grinsen an ( man hats überlebt), und der Respekt ( wie bescheuert ist der denn ) der Kollegen ist einem sicher !
Das Grinsen geht weg, sobald das Gesicht wieder aufgetaut ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

heute beim bevorzugten Reifenhändler gewesen und vier neue Sommerreifen auf den Schwedenpanzer montieren
lassen (ok, hab bisl mitgeholfen)

und ja, es ist eine kleine Bude mit nur zwei Montageplätzen, aber mir wurde bisher immer (auch kurzfristig) geholfen und die
Preise sind sehr akzeptabel - dafür fahre ich dann auch 18km, obwohl ich eine grosse Reifen(wechsel)firma in 200m
Entfernung habe...

egal, ich hab mir seinen Miniatur-Schlagschrauber interessiert angeguckt und gefragt ob er mir mal einen
mitbestellen könnte, wenn die wieder im Angebot sind.

Antwort: "willst einen haben? kriegst meinen alten, gleiches Modell, ist nur lauter.. nimm einfach mit!"

tja, jetzt bin ich Besitzer von sowas:

https://www.amazon.de/HAZET-Druckluft-S ... 00J04N8PG/

es steht zwar nicht "Hazet" sondern "Pneutec" drauf, aber... pff.

und eh klar, dass ich meine nächsten Reifen auch wieder dort hole, oder? :-)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

RMK hat geschrieben:https://www.amazon.de/HAZET-Druckluft-S ... 00J04N8PG/

es steht zwar nicht "Hazet" sondern "Pneutec" drauf, aber... pff.
Wohl hoffentlich eher "Pfrrrrrr" :lol:

Glückwunsch!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

erstmal putzen, dann testen. :) aber ja, ich hoffe auch auf ein PffrrRRRRR... :-)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

lange Bohnen

Beitrag von Lore »

Hai,

Gartenfreunde scheint es ja hier auch einige zu geben...
daher teile ich mein Erfreunis mal hier:
die Bohnen sind aber mal wirklich schön lang geworden... :D
Bild

und schwarze Tomaten gibt es dieses Jahr auch (wer Interesse hat an "schwarzen" oder Zebra-Tomatensamen kann sich gern per PN melden)
Bild

beides besondere Sorten halt

Gruß
Lore
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte vor Jahren Tomatensamen aus der Uckermark mitgebracht, die gelbe bis orange Tomaten brachten. Schmeckten gut, geschmacklich waren Salz und Pfeffer nämlich schon eingebaut. :x Die aus eigener Zucht gewonnenen Samen sind heuer leider gar nichts geworden. In diesem Blumenkasten auf dem Fensterbrett tat sich gar nichts.

Ein Totalausfall wurden auch meine Erdbeeren, ebenfalls im Blumenkasten. Gelang mir über Jahre immer wieder, auch wenn es angesichts von nur drei oder vier Pflanzen allenfalls ein Späßchen ist. Das Jahr 2018 war kein Bienenjahr und meine Erdbeeren hatten sie nicht mehr gefunden.

Der einzige Privatbauer in meinem Dörfchen hat in den vergangenen Tagen seinen Mais nieder gehauen und untergepflügt. Er tauge nicht als Futtermais, habe ich erfahren. Kartoffeln seien die einzigen Feldfrüchte, die in diesem Dürrejahr überhaupt erwartungsgemäße Erträge brachten. Kohl oder gar Getreide seien Totalverluste gewesen.

Im Garten meiner Eltern läuft es auch etwas sonderbar. Einige Erdbeeren blühten ein zweites Mal, brachten also tatsächlich eine zweite Ernte. Nein, es sind keine späten Sorten! Johannisbeeren brachten gar nichts, Brom- und Himbeeren tragen dagegen satte Mengen. Äpfel sind sensationell, sowohl in Größe als auch Menge. Birnen kommen erwartungsgemäß, Pflaumen und Zwetschgen haben uns mit Früchten überschüttet. Und ja, hier nördlich von Berlin wird 2018 auch ein gutes Weinjahr! Die mal aus Rheinhessen und von der Mosel mitgebrachten Weinstöcke sind für die Laube nicht nur genialer Schattenspender, diesmal kann man auch üppig ernten. Es gibt weißen und dunklen Wein, die Trauben sind jetzt groß wie ein Daumennagel. Und süß sind sie auch! Dafür sind die Kräuterecken verdorrt, die sonst über alles erhabene Pfefferminze scheint wie ausgerottet.

Herbstlich verfärbt haben sich die Laubbäume, gefühlt sind sie einen Monat zu früh bunt geworden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich schon einmal Mitte August große Mengen gelbem Birkenlaub zusammenharken musste. Der kommunale Rotteplatz öffnet an sich erst im Oktober für die Annahme von Laub und Grünschnitt, im Amtsblatt kündigte man an: "witterungsbedingt ab 25.8. geöffnet".
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Nachts war auf der Terrasse ein lautes Scharren, Schmatzen und Knabbern zu hören. Der Radau kam aus einem Sack Rindenmulch, der im Gartenhüttchen liegt. Als ich nachsehen wollte, was da drin los ist, wurde ich heftig angefaucht - äh ok, dann schauen wir halt durch den Sack:
FLIR0287.jpg
Mit Bewegung sah man es besser: Rechts liegt eine Igelmutter, unten kann man ihr Gesicht erahnen. Und links liegen mindestens vier Jungtiere.

Die nächsten Wochen muss der Sack jetzt wohl liegen bleiben. Für die Igelfamilie habe ich jetzt erst mal eine Imbissbude gebaut und die Wildkamera wird jetzt auch öfter aufgestellt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein 2009er Twingo ist ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Ich habe am Wochenende von meinem Opa (Tischlermeister in Rente) eine Elu TGS173 (Später verkauft als Dewalt DW743) Tisch/Kapp/Gehrungssäge mit viel Zubehör bekommen - Endlich ordentliches Arbeitmittel im Haus :-D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Mein 2009er Twingo ist ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
der ist doch gerade mal 9 jahre alt, sind die so anfällig, dass du mit größeren mängeln gerechnet hast?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Wirklich haltbar sind die Franzosen nicht. Da kann der Auspuff schon nach 5 Jahren abfallen. Meiner ist nun gut 18 Jahre alt. Kein Franzose.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Mein 2009er Twingo ist ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
der ist doch gerade mal 9 jahre alt, sind die so anfällig, dass du mit größeren mängeln gerechnet hast?
Montagsautos bei den Franzosen halten ewig und haben keine Macken, bei allen anderen ist das eher Glücksspiel :lol:
Beim Laguna meines Vaters ist z.B. vor zwei Monaten ne Achsfeder gebrochen - nach 6 Jahren und keinen 70tkm.
Der Firmen Trafic meines Kollegen ist obwohl keine 3-4 Jahre? alt, mit schöner Regelmäßigkeit in der Werkstatt.

Bei meinen Twingo hat jetzt gut 44tKm runter.
Bisher war 2015 der Monolit im Kat eingefallen und alle 6 Jahre müssen bei Renault die Antreibsriemen neu ( gesamt 1K€ inkl. großer Service),
2016 waren zum TÜV die Gummiteile in der Vorderachse fritte und eine Kennzeichenbirne durch (knapp 700€ mit TÜV) und im Winter die erste Batterie nach 7 Jahren quasi tot ( hatte noch 20% Startleistung , da gab es eine neue VARTA für 90€ ).
2017 war bis auf Ölwechsel und Bremsflüssigkeit neu ( gesamt 130?€) vor dem Finger Treffen und Kleinteile wie neue Scheibenwischer nichts weiter
Im Juni dieses Jahres hats mir die Sicherung vo der Innenraumbeleuchtung, an der auch das Schloss der Heckklappe dranhängt durchgehauen, neue rein bisher keine Ausfälle. Jetzt vor dem Treffen waren vorne die Bremsen komplett fertig (42Tkm bisher gefahren mit Urlaubscheck und Kleinteilen 370€)
Ansonsten recht ausgereifte Technik. 1,2L 4 Zylinder Saugrohreinspritzung mit 76 PS /56KW , keine Klima, kein schnickschnack :lol: Ölverbrauch hatte ich seit dem Ölwechsel letztes Jahr keinen. Ob es an der guten Konstruktion oder an der Ölverdünnung durch Kurzsteckenbetrieb liegt, will ich glaub ich lieber gar nicht wissen. 8-)

Also jedes Jahr 500-1K€ in die Wartung einplanen dann passt das
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rhb »

Ui, also ca. 1500-3000€ Wartungskosten für 44TKm
Das wäre für mich eher ein Ärgernis des Jahres, die Kilometer fahre ich ungefähr in einem Jahr (nur Arbeitsweg+privat).
Dafür habe ich lieber keine Kleinwagen sondern fahre größere "gut abgehangene" Autos, mache alles selbst und halte die lange. (bisher noch kein Auto <100TKm gekauft)

Chemnitzsurfer hat geschrieben: ...
Bei meinen Twingo hat jetzt gut 44tKm runter.
...
Also jedes Jahr 500-1K€ in die Wartung einplanen dann passt das
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. ;) Den hatte sich 2009 meine Mutter geholt und mir 2015 zur bestanden Gesellenprüfung mit 28tKm geschenkt.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ange12lo »

Nach diversen Abklärungen schein der Hausbau wirklich möglich zu sein. Wenn alles klappt gehöre ich ende Jahr oder anfang nächstes Jahr zu den Häuslebauer.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Mein Clio 3 Diesel von 2009 mit 120tKm (jährlich 20tKm) macht bisher gar keine Probleme, außer die ganzen Intervallreparaturen.
Bisher Zahnriemen (480€) und Bremsen (850€) neu, sowie jährlich zur großen Inspektion für 300€.
Habe ihn 2015 gebraucht gekauft, in den vorherigen Werkstattbesuchen wurden auch immer nur große Inspektionen (eher riesige Inspektionen, 600€+) gemacht.

Also mMn ein zuverlässiges, spritsparendes (4,3l/100km) und angenehmes Auto.

Beim Renault Megane BJ2004 sieht die Welt ganz anders aus, wird nicht viel gefahren, ist aber ständig in der Werkstatt.
Ganz besonders schlimm ist die Elektrik, aber auch Achsmanschetten, Motor, Klimaanlage, usw., ständig ist irgendwas.
Wobei die Klimaanlage mittlerweile abgeschrieben ist.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

IMG_20180829_105419.jpg
Die UKW-Sender vom Turm Berlin-Scholzplatz sind wegen technischer Arbeiten seit 10:15 Uhr abgeschaltet. Ich bin am nördlichen Berliner Stadtrand zuhause.

Erfreunis #1: Ich habe frei. :lol:
Erfreunis #2: Meine Ausbeute

88,70 MHz - Deutschlandfunk, Hamburg-Moorfleth, 3,2 kW, 239 km - an der Grenze der Hörbarkeit
88,80 MHz - SR P1, Hörby, 60 kW, 344 km - mit Fading, aber gut hörbar
88,90 MHz - N-Joy, Rostock-Toitenwinkel, 5 kW, 179 km - nur ganz leichtes Stereo-Rauschen eye popping smiley und RDS kommt schnell

92,30 MHz - NDR info, Hamburg-Moorfleth, 3,2 kW, 239 - an der Grenze der Hörbarkeit
92,40 MHz - SR P2, Hörby, 60 kW, 344 km - mit Fading, aber gut hörbar
92,50 MHz - NDR 2, Demmin, 790 W, 137 km - schwach, durchhörbar

93,00 MHz - Ostseewelle, Waren/Müritz, 200 W, 102 km - schwach, durchhörbar
93,10 MHz - NDR info - soll das Cuxhaven sein? (10 kW, 341 km)
93,20 MHz - MDR Aktuell, Genthin, 100 W, 93 km - an der Grenze der Hörbarkeit

96,20 MHz - DR P1, Årsballe, 30 kW, 287 km - mit starkem Fading, sonst durchhörbar
96,30 MHz - NDR 2, Heide, 15 kW, 322 km - an der Grenze der Hörbarkeit
96,30 MHz - Bayern 3 (Troposcatter), Kreuzberg, 100 kW, 354 km - kam einmal recht stark hoch, danach nicht mehr
96,40 MHz - NDR 2, Dannenberg, 25 kW, 174 km - leichtes Stereo-Rauschen, dyn. RDS kommt mit Fehlern durch

97,20 MHz - DR P3, Rangstrup, 60 kW, 386 km - gut hörbar, RDS wird nach Wartezeit eingelesen - Russkij Radio Berlin (160 W, 25 km) ist nicht hörbar spinning smiley sticking its tongue out

98,10 MHz - UNID, Troposcatter, deutsches Wortprogramm
98,20 MHz - UNID, Troposcatter, polnisches Wortprogramm
98,30 MHz - Antenne MV, Waren/Müritz, 160 W, 102 km - leichtes Stereo-Rauschen, RDS kommt nach Wartezeit

106,70 MHz - RMF FM, Kolowo, 4,1 kW, 106 km - rauschfrei, Sofort-RDS
106,80 MHz - Rockantenne Hamburg, Hamburg-Rahlstedt, 40 kW, 238 km - rauschfrei durchhörbar, Ortssenderstärke, Sofort-RDS
106,90 MHz - Hitradio RTL, Leipzig-Wiederau, 100 kW, 188 km - rauschend, durchhörbar, jedoch zeitweise mit tiefem Fading - scheint heute nicht zu den bevorzugten Richtungen zu gehören
106,90 MHz - UNID, Troposcatter, deutsches Wortprogram

Nachtrag:
92,30 MHz - Polskie Radio Jedynka, Poznan, 110 kW, 250 km - englischsprachige Nachrichten - schwach, zeitweise gut durchhörbar
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Den zickenden Akku aus meinem Nokia N8 durch einen neuen von Hagnaven ersetzt, seit zwei Tagen zeigt der Akku 100% :shock: Montag den halben Tag mit Stöpseln im Ohr gearbeitet (AGR-Tausch am EA189), abends einfach so ein einstündiges Video laufen lassen, heute Abend 4h Musikberieselung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Heute morgen hat die DCF-Küchenuhr noch gestimmt, heute abend zuckt der Sekundenzeiger bloß noch um 47 hin und her. Die 02-2006 gestempelte und mit Mrz-2015 beschriftete 1,5 V Super Extra Heavy Duty Mignonzelle Marke EuBaKon hat bloß noch 1,0 Volt.
Ich glaube nicht daß eine Alkalizelle so lange durchgehalten hätte ohne eine Riesensauerei zu veranstalten.

Diesmal habe ich den Sekundenzeiger abgebaut und statisch ausgewuchtet. Das angedeutete Plastik-Gegengewicht war viiel zu leicht, ich habs mit dem Dremelfake etwas ausgehöhlt und mit 50 x 0,5 mm hochgiftigem Pb97Sn3 das Gleichgewicht hergestellt.
Abwarten wie lange die Bakterie jetzt hält.

12 Stück sind jetzt noch da. :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Per DB Fernverkehr bzw. ÖBB und diversen anderen Nahverkehrsdienstleistern von HD nach Berlin und zurück gefahren.
Völlig ereignisfrei.

Mache ich was falsch? :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bist nicht zur Hauptreisezeit unter Termindruck bei 30°C im Schatten in einen ICE mit Sitzplatzreservierung gefahren :lol: :?:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Bedenke dafür das BVG Debakel am Samstag.
Das hatte Murphy wohl schon wohlgestimmt :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben:Bedenke dafür das BVG Debakel am Samstag.
Das hatte Murphy wohl schon wohlgestimmt :lol:
Ich sehe das nicht unbedingt als Debakel,
in Unkenntnis der BVG-Dienstvorschriften ging das vielleicht nicht anders.
Ich mach mich mal bei DSO kundig... ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Naja, die Tür ging eben nicht mehr richtig zu durch die defekte Rollstuhlhebebühne.
Am Ende doktorten da 3 BVG Fahrer dranne rum.

Ach übrigens, das war die Rauchsäule, die am Samstag zu sehen war:
https://www.bz-berlin.de/berlin/treptow ... -koepenick
(is jetz eher kein Erfreunis für das Ehepaar)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Ich hab am Sonntach mal meinen Motor aufgemacht, um nach dem Ventilspiel zu schauen. Alles noch gut in der Toleranz, eine Sorge weniger. :P
Trotz einer Woche Standzeit vorher war alles dick mit Öl benetzt. Scheint was dran zu sein an der Haftfähigkeit von Mineralöl.
Galerie:
https://imgur.com/a/Brxojqv

Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Nach nur 2 Wochen schon ein dickes Lob vom Chef bekommen wie gut und schnell ich mich eingearbeitet habe und was für gute Leistungen und bringe.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Erfreunisse

2x Prema 5017 wurde an mich veraalt.
Einer hat Defekt, der von PREMA-ASIC verursacht ist.

SuperGAU... denkt man und versucht mit Anfrage an Mainzer Frima.

Prema produziert schon fast 20jahre keine Messgerät, aber hat auf meine Mail-Anfrage geantwortet, dass Ersatzteil noch verfügbar ist.
Dazu ist es nicht teuer. eine Hoch auf Prema !

Ich vermutet anhand Header von Mail, dass diese Service bald eine Geschichte ist. (noch in diese Jahr kalibiert Prema DMM )
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Seit heute ist es hier unglaublich leise geworden. Da merkt man erstmal, wie laut doch die Autobahn trotz der Schallschutzwände normalerweise ist. Sicher werden ein paar Baufahrzeuge unterwegs sein, aber der sonst rollende Verkehr ist auf andere Wege ausgewichen. Und lärmt dort, ohne Schallschutzwände. Glücklicherweise fahre ich täglich gegen den Hauptstrom, daher trifft mich die Autobahnsperrung nicht. Wenn der Bau beendet ist, habe ich meine eigene Autobahnauffahrt gleich hinter der Stadtgrenze.

MfG. Andreas
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab mir nen Druckluftnagler gekauft.

Goiles Gerät. Jetzt wird 4 Wochen nur noch genagelt !!! ALLES einself!!!!

Heute wars ersmal nen wackeliger Stuhl, der mit Eisenstiften vollgepumpt wurde!

73

Ando
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Hehe, ich hab mir letzte woche einen gekauft :mrgreen: gleiches spiel! Geilstes Gerät überhaupt
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

ando hat geschrieben:Moin,

ich hab mir nen Druckluftnagler gekauft.
Nicht dass bald der Eintrag in "Ärgernis der Woche" oder Fotos von Nägeln in Körperteilen in "Fehler und Störungen" Kommt...
scnr.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Dazu gibt es einen XKCD...
Bild
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Ich hab auch noch einen

https://9gag.com/gag/azXNDmz

Bitte mit Ton anhören :mrgreen:
Benutzeravatar
nunja
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:44
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von nunja »

Scheinwerwerfer matt,
deswegen (und anderen Dingen kein TÜV)
Polierset gekauft und in Handarbeit heute nachbearbeitet
super Entspannung, hat zwar vier Stunden gedauert, war aber besser wie Joga (ZEN)
bin jetzt wieder bis Montach völlig entspannt (bis zur nächten Mail von meiner Holdens Anwalt)
:roll:

LG Nunja
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Bild
Damit darf das Alter von 19 auf 21 steigen....
2009 erstmalig totgesagte rote Kleinwagen leben anscheinend länger, ich will mich mal nicht beschweren.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:Erfreunisse

2x Prema 5017 wurde an mich veraalt.
Einer hat Defekt, der von PREMA-ASIC verursacht ist.

SuperGAU... denkt man und versucht mit Anfrage an Mainzer Frima.

Prema produziert schon fast 20jahre keine Messgerät, aber hat auf meine Mail-Anfrage geantwortet, dass Ersatzteil noch verfügbar ist.
Dazu ist es nicht teuer. eine Hoch auf Prema !

Ich vermutet anhand Header von Mail, dass diese Service bald eine Geschichte ist. (noch in diese Jahr kalibiert Prema DMM )
Jetzt lebt kaputte Prema wieder, IC ist bestückt und Prema 5017 erwachtet wieder ins Leben.

Für alle, der nicht weiss, was Prema 5017 ist.

Prema 5017 ist 7,5 Stellige Multimeter, der bei Spezifikationserstellung eher vorsichtig ist. Ist wirklich auch hochstabil.
Für Fehlersuche ist der zu träge, dafür vergleich von Referenz, beobachten vonD rift, etc ist der super.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

heute hatte ich mir vorgenommen 2 Bootsrümpfe zu Lackieren.
Ich hatte noch etwas Porsche Speedgelb da und Mengenmässig müsste es reichen.

Also die Tage per Dose Haftgrund aufgetragen. Heute kurzer zwischenschliff und alles gut.
Den Kompressor an Wackelsaft geklemmt und eingeschaltet und Rumms FI raus.
Shit also nochmal, wieder das gleiche problem. OK Luftpressor steht draussen in einer Holzkiste also irgendwas feucht geworden.
von Hand drehen ging auch nicht also Riemen runter. Ok Motor fest Kompressor auch aber nach etwa drehen gings.
Strom ran Fi Raus. SO wollte ich das LAcken schon abhaken, da fiel mir der grosse Regeltrenntrafo ein den ich von Georg bekommen habe. Bestimmt 50kg der Trumm
Ok angeklemmt langsam hochgedreht Spannung steigt Strom steigt Motor dreht.
So habe ich dann lackieren können.
Der Tag war gerettet.
Morgen geht es an den zweiten Lackierteil.

Der Regeltrenntrafo hat locker die 9 Ampere gestemmt die der Kompressor haben wollte.
Jetzt muss ich bei Gelegenheit schauen warum der Motor spinnt.

Falls jemand noch nen Motor hat mal melden


Gruss Uwe
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Definiere "Motor" etwas genauer :D
Aber in Drehstrom habe ich noch ein paar da.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Die diesjährige Rekord- Tomatenernte reißt nicht ab:

Bild

:)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von reutron »

Ui was hast du den da für eine Tomatensorte?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Die hatten meine Eltern aus Samen vorgezogen und mir ihre übriggebliebenen Pflänzchen überlassen. Ich frage mal nachher, ob sie die Sorte noch wissen.
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rhb »

Wo gibts denn solche Aale? Hätte auch gern so einen :-(

Das ist doch ein Erfreunis mindestens der nächsten 20 Jahre ...
Matt hat geschrieben:Erfreunisse

2x Prema 5017 wurde an mich veraalt.
Einer hat Defekt, der von PREMA-ASIC verursacht ist.

SuperGAU... denkt man und versucht mit Anfrage an Mainzer Frima.

Prema produziert schon fast 20jahre keine Messgerät, aber hat auf meine Mail-Anfrage geantwortet, dass Ersatzteil noch verfügbar ist.
Dazu ist es nicht teuer. eine Hoch auf Prema !

Ich vermutet anhand Header von Mail, dass diese Service bald eine Geschichte ist. (noch in diese Jahr kalibiert Prema DMM )
Antworten