Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Nö ist es nicht, da ich weder das Objekt versteckt getragen hatte noch fluchtartig den Laden verlassen hatte. Ist doch das Selbe wie als wenn der Kassierer 3 statt 4 von irgendwas berechnet.

Und mal im Ernst. Wer von euch hätte in dem Fall nicht grinsend den Bon wieder in die Tasche gesteckt und wäre gefahren?

Andersrum hätte ich eine Menge zu tun wenn ich jeden Sch... zur Polizei tragen würde den ich so mitbekomme. Dafür ist mir meine Freizeit echt zu schade.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

In diesem Fall
wäre einfach mal die Fresse halten die bessere Idee gewesen.

Genauso bescheuert wie mein bekannter der mir erzählt da ser den Bohrer für 80 cent geklaut hat. Nur noch Idioten.HAusverbot Riskieren und Anzeige und Strafe wobe mir das Hausverbot im Baumarkt am meisten weh tun würde
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein Bekannter hat vor Jahren auch erst beim Einladen von irgendwelchen Baustoffen in Säcken (vermutlich Zement) in den PKW festgestellt, das da noch ein Sägeblatt dazwischen lag…
bestfakeaccount
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bestfakeaccount »

Sir_Death hat geschrieben:Und weist du was das schlimmste ist? - Eigentlich muss ein jeder von uns jetzt Anzeige erstatten. Die, die dich nicht kennen gegen Unbekannt, die anderen gegen dich.
Hierfür sehe ich keine Grundlage. Falls hier Diebstahl zutreffen sollte, ist es nach §138 StGB keine anzeigepflichtige Straftat - somit störe ich mich an dem muss. Den moralischen Standpunkt möchte ich nicht beurteilen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich denke mal, es reicht langsam wirklich. Wir sind hier doch nicht bei Motortalk oder im Mikrocontrollerforum :roll:
Ich will wirklich nicht, dass Finger hier dicht macht.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sven »

Reicht auch mit dem Thema oder? Danke.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Tralala. Könnt ihr euch noch an meinen "aktuellen Fund", das Fronius-Fickscheißgerät erinnern?

Bild

BÄM!!!!!!!!
Wie geil ist das denn bitte???
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Ich wurde mit einem Kaffeemoped (Impressa Z5) beaalt, das etwas inkontinent ist und den Kaffee in die Auffangschale laufen lässt.
Vorhin habe ich die Brühgruppe zerlegt und ausgekocht, wie es scheint, müssen nur die Dichtungen neu :D
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von setiherz »

Gestern den zugelaufenen Pizzaofen in der Werkstatt in Betrieb genommen. Geile Sache :D

Bild

Im Kombination mit dem Kühlschrank und den Schaukelstühlen ist es fast eine Männerhöhle !

Grüße Steffen
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Cool. Jetzt noch Bier gekauft, mein Sch(w)eißgerät und Nickis Kaffeemoped dazugestellt und man wäre erstmal beschäftigt mit dem appreciaten von Erfreunissen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Kurzer Nachtrag; hoffentlich quatsch' ich euch nicht voll; hab mir gerade aus paar Strippen und Tastern ein Fernbedienteil für das Fronius gebaut. Und festgestellt dass noch der Werks-Sicherheitscode (321) eingestellt ist!
*Freu*
Ich komm in ALLE Programmierebenen rein. ALLES funktioniert!

Dass ich mir beim Strippenreinfummeln in die Fernsteuerungsbuchse erstmal tierisch einen mit der HF-Zündung verpasst habe ist ja klar....
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

setiherz hat geschrieben:Gestern den zugelaufenen Pizzaofen in der Werkstatt in Betrieb genommen. Geile Sache :D
Geil! Bringst du den zum Treffen mit? dann können wir nen großen pott frischen pizzateig machen und mal nen abend Pizza All-you-can-eat machen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Das ist mal ne Idee! :D
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Erfreunis des bisherigen Jahres:
-Nervige Mieterin hat gekündigt und ist tatsächlich auch ausgezogen. Die Wohnung ist zwar völlig verwahrlost, sie will natürlich nix zahlen, aber ich bin froh, sie los zu sein. Und das ganz ohne Räumungsklage...
-1,5 Monate Plackerei in der Wohnung später ist der Schimmel mit Silikatplatten-Innenisolierung (Decken und Aussenwände kleben, spachteln, Grobputz, Feinputz, Schleifen...) saniert, eine neue Küche eingebaut, alles gestrichen, die ausgebrochene Tür repariert, neue Silikonkanten im Bad, neue Fussleisten überall und natürlich alles gestrichen. Im Alleingang.
- Grob 5000 Euro Materialkosten ist jetz nicht so das Erfreunis - mal sehen, wie viel ich davon bei der Steuer zurückbekomme. Aber die jetzt angepasste Miete (die war vorher noch auf dem Stand von vor 12 Jahren...) wird das in ein bis zwei Jahren wieder einspielen.
- Vorgestern Bilder gemacht von der Wohnung, abends gegen 23 Uhr eingestellt, gestern Morgen um 9 Uhr schon 20 Bewerbungen bekommen, um 17 Uhr 5 Leute zur Besichtigung eingeladen und 5 Zusagen bekommen, dass sie alle schon am 01.06 (also in einer Woche!) einziehen wollen.
- Ein nettes, junges Pärchen ausgesucht, zugesagt, Kaution schon bekommen, morgen ist Schlüsselübergabe.
UND am Freitag fahr' ich in Urlaub.

Punktlandung.

Den Urlaub hab ich mir sowas von verdient. Ich hatte die letzten Wochen keinen einzigen freien Tag. Wochentags von 7-13 Uhr bei der Arbeit, danach bis 20/21 Uhr in die Wohnung, 22Uhr zu Hause ins Bett gefallen und am nächsten Morgen wieder von Vorn. Sonntag/Feiertag hiess, dass ich den ganzen Tag für die Wohnung nutzen könnte. Ich bin so reif...

Aber wie hat mein Oppa immer gesagt? Von nix kommt nix.

Und das Beste: Nach dem Urlaub hab ich dann endlich wieder Zeit für meine Bastelprojekte. Werkstatt! Ich hab' sie soo vermisst :lol:
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von winnman »

Was Pizzaofen?

Das Teil ist perfekt zum Lager, Schrumpfbuchsen, diverse Ritzel und Riemenscheiben aufschrumpfen.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Schluss aus ende Feierabend ! Nachdem ich die tv Karte eh schon über 2 Monate nicht mehr angeschlossen hab
und vorige Woche meinen letzten Digital Receiver verschenkt hab,
ist das nun der endgültige Schlussstrich unter dem Thema Idiotenlaterne :)

Bild

Eigentlich hab ich mich heute nur über die beiden Kabel geärgert :lol:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Wie wäre es mit einem strange-topping contest für die Pizza? (nein, kein Surströmming...örks...)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Wurstblinker hat geschrieben:Schluss aus ende Feierabend ! Nachdem ich die tv Karte eh schon über 2 Monate nicht mehr angeschlossen hab
und vorige Woche meinen letzten Digital Receiver verschenkt hab,
ist das nun der endgültige Schlussstrich unter dem Thema Idiotenlaterne
Nie eine Idiotenlaterne gehabt und nie vermisst. Wer das Internet kennt will kein Fernsehen mehr haben. Es gibt dort so viel hochwertigeres und dann ist da noch die freie Zeiteinteilung.
Wenn man noch die fachliche Falschheit der meisten Sendungen betrachtet verpasst man nichts. Soll nicht heißen, dass alles wahr ist was im Internet steht ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Der Satellitenempfänger dient mir zu 99 % als Zuspieler fürs Radio.
Und Radio läuft an sich immer, wenn ich wach bin.

Den Fernseher schalte ich am ehesten an 'nem verregneten Sonntag-
nachmittag für einen Märchenfilm ein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Marsupilami72 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem strange-topping contest für die Pizza? (nein, kein Surströmming...örks...)
Bei uns gibt es jeden Mittwoch Pizza (weil Männerkochtag)
Die seltsamsten Kombinationen waren bisher:
Banane Schafkäse geht so
Erdbeere Essiggurke geht garnicht
Pfeffernüsse (gemahlen als Gewürz) wurde nicht wahrgenommen

Seltsame Kombinationen aus der Firmenkantine
Schmand Blumenkohl Trockenblumen (zerbröselter Trockenblumenstraus ernsthaft!) neeeeee lieber nicht
Mandarine Curryrahm (statt Tomatensoße) Hähnchenstücke wieder erwarten durchaus lecker
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Herrmann »

Boah ist das widerlich :shock: :shock:

Seid Ihr alle schwanger, oder was?? :ugeek:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Mann tut halt auf die Pizza was sich so noch im Kühlschrank rumaalt.
Manchmal gibts auch bewusst seltsame Kombinationen um den WAF nicht zu grün werden zu lassen :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Es ist vollbracht, Ncurses und Umlaute wurden erfolgreich verheiratet.
Jetzt kann mein Premiuminfotainmentsystem auf Bananapibasis auch Mucke mit Umlauten spielen und sogar auch anzeigen:
Bild
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Pizza: Thunfisch [viel], Mais, Schafskäse, Knoblauch, Edamer. Sehr Geil.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Wurstblinker hat geschrieben:Schluss aus ende Feierabend ! Nachdem ich die tv Karte eh schon über 2 Monate nicht mehr angeschlossen hab
und vorige Woche meinen letzten Digital Receiver verschenkt hab,
ist das nun der endgültige Schlussstrich unter dem Thema Idiotenlaterne :)

Bild

Eigentlich hab ich mich heute nur über die beiden Kabel geärgert :lol:

Gratulation zu dieser weisen Entscheidung ;)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Bei meinem Handy (Galaxy S2) funktionierte der GPS-Empfang immer schlechter; inzwischen geht er gar nicht mehr. Tritt wohl häufiger auf (das Handy ist ja auch schon ein paar Jahre alt).

Dank OTG kann ich ja n externen Sensor ranstecken. Billiges Teil aus China für ~5€ gekauft und ich kann wieder im Auto navigieren
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

ferdimh hat geschrieben:Es ist vollbracht, Ncurses und Umlaute wurden erfolgreich verheiratet.]
Erzähl doch mal wie du das gemacht hast :geek:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Erstens:
Es gibt die libncursesw, die verhält sich wie die normale, aber handhabt UTF8 prinzipiell richtig. Die muss man installieren und dagegen muss man dann auch linken.
Ansonsten braucht es einen Satz Stringfunktionen, die zwei Pufferlängen handhaben, nämlich die Zeichenanzahl und die Puffergröße.
Jegliche Puffer brauchen einen gewissen Aufschlag; Darstellungsfehler bei vollgelaufenem Puffer werden (bei mir) in Kauf genommen. Natürlich darf trotzdem nicht übers Pufferende hinaus geschrieben werden.
Die Funktion mblen() (aus stdlib.h) liefert die Länge eines Zeichens (wenn die Locale korrekt gesetzt wurde (setlocale (LC_ALL,"")));
Der Rest der Implementierung ist dann recht simpel.
Im Prinzip müsste ich noch printf anpassen, da es aber bei mir keine ausgerichteten Felder rechts von UTF8zeug gibt, habe ich darauf verzichtet.

Leider wird soetwas nicht in die LibC aufgenommen, da es ja dann arabische Sprachen und diverse Spezialzeichen nicht abbilden würde.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dankeschön!

Steht das w am Ende nicht für wchar_t?
Dann gibts doch schon alles in der Clib:
http://www.cplusplus.com/reference/cwchar/
Das haste dann auch dein wprintf und wsnprintf ;)

Nicht von der Domain linken lassen, das ist C90 Standard.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Das w steht für wide character support, aber das bringt auch korrektes UTF8-Handling mit sich (durch interne wchar-Darstellung)

das Problem mit wchars ist, dass es sich in der Linuxwelt UTF8 durchgesetzt hat und so alle Daten auf mehreren Wegen in UTF8 kommen. Ich hatte also die Wahl, die Darstellung und Verarbeitung UTF8-fähig zu machen (wie überall empfohlen - würde ich nicht freiwillig wiederholen) oder das ganze Ding auf wchars umzustellen (als ich das Projekt angefangen hatte, hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht, Erfahrung hatte ich von ~2006, da war noch alles ISO8859).
Wenn ich das Ding neu schreiben würde, würde ich wchars nutzen.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Nach 7 Jahren das Smartphone mal wieder durch ein Dumbphone ersetzt. Fühlt sich klasse an!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

@ferdimh: Sehe ich richtig: Das Ding soll ins KFZ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

jo.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Kevin_B hat geschrieben:Nach 7 Jahren das Smartphone mal wieder durch ein Dumbphone ersetzt. Fühlt sich klasse an!
Es liegt ja nicht am Smartphone sondern an dem Nutzungsverhalten.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Später Gast »

Vorhin an nem Ärgernis der Woche vorbeigeschrappt.
Baue grad ne Campingbox Klappbett im Kofferraum) für meinen Hochdachkombi (gibts auch fertig und überteuert zu kaufen als Ququq, Vanessaoder Biberbox) und kann mangels Garage nicht direkt am Auto frickeln.

Musste daher erst messen messen messen (wer misst, ...), dann bauen, (bangen/hoffen) und das fertige Kostrukt reinschieben. Erschwerend kam dazu das mein Mercedes Vaneo sonen ausziehbaren Ladeboden hat, den ich beibehalten wollte, um ihn später als ausziehbaren Campingtisch/Küche verwenden zu können. Links und rechts davon waren ziemlich genau 10mm Platz zur Verkleidung, mit der 9mm Siebdruckplatte, die für die Seitenteile da gerade so reinpasst immerhin 2mm Toleranz. :?
Als vorhin das Weib nach Hause kam, haben wirs zusammen das Treppenhaus runtergetragen und .. tja ging nich rein, Die Kofferraumöffnung hat sich nach oben/außen um 1,5 Zentimeter verjüngt und ich war zu doof das zu überprüfen. :o

Nach etwas dumm kucken und grübeln dann einmal schnell Rücksitze ausgebaut (geht zum Glück fix bei der Karre) und das Teil zur Schiebetür rein - Passt wie angegossen :mrgreen:

Bilder gibts Ende der Woche in fertiggestellte Projekte, wollte vor Fertigstellung zumindest das Grundkonstrukt an Ort und Stelle haben, damit ich für den Rest besser messen kann, das ist im Auto nicht so wirklich einfach zu machen. Meterstab geht nicht, weil Innenmaß und so'n Auszieh-Blechteil hab ich keins. Mittlerweile nehm ich das Maßband ausm Nähkasten, aber auf die Idee musst ich auch erstmal kommen. :roll:

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

USBstick überlebt zweimal Vollwaschgang und zweimal Trockner.
Und wo war das Ding drin?
Natürlich im klassischen DBrucksack, den man aus gewissen Gründen auch "Tragbares Schwarzes Loch" nennt...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Später Gast hat geschrieben:Meterstab geht nicht, weil Innenmaß und so'n Auszieh-Blechteil hab ich keins. Mittlerweile nehm ich das Maßband ausm Nähkasten, aber auf die Idee musst ich auch erstmal kommen. :roll:
Das Problemchen lässt sich mit einem zweiten Meterstab umgehen. Der erste misst die "Grobstrecke" z.B. 1m und der zweite wird rangehalten um den Rest zu messen. Geht auch mit einem Linial oder notfalls ein Stück "irgendwas längliches" daß man anschliessend mit Meterstab 1 nachmisst.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Oder das Innenmaß mit einer Schnur abnehmen und dieses Maß dann draußen am ausgelegten Gliedermaßstab nachmessen. :P
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Das geht nur bedingt, die Schnur darf dann keinesfalls dehnbar sein...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Diese Laser-Messgeräte sind auch inzwischen erstaunlich präzise.

Wenn ich sowas mache, parke ich so nah wie möglich am Haus und dackel dann hin und her, so oft es nötig ist.
Nicht optimal, vermeidet aber solche Schrecksekunden recht verlässlich.

Zumindes hast Du jetzt gelernt, daß es im Kastenwagen selten Karosserieteile gibt, die wirklich gerade sind...

Dann kannst Du das Ding ja jetzt wahrscheinlich auch als Sonderfzg. Wohnmobil zulassen und gewaltig Versicherung sparen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Später Gast »

berlinerbaer hat geschrieben:Wenn ich sowas mache, parke ich so nah wie möglich am Haus und dackel dann hin und her, so oft es nötig ist.
Nicht optimal, vermeidet aber solche Schrecksekunden recht verlässlich.
2tes Obergeschoss Altbau rauf und runter inklusive? Zum Messen bin ich wirklich oft genug runtergedackelt, war hauptsächlich Dummheit, nicht zu messen, wie groß die Öffnung wirklich ist und ob der fertige Aufbau da auch reingeht. :oops:
Dann kannst Du das Ding ja jetzt wahrscheinlich auch als Sonderfzg. Wohnmobil zulassen und gewaltig Versicherung sparen.
Hatt ich garnicht aufm Schirm- scheint aber nach kurzem geguhgel nicht soo einfach zu sein. Kochen im (geschlossenen) Fahrzeug hatte ich nicht vor und einen extra Brenner zu kaufen und fest zu installieren auch nicht. Beides ist aber vorgeschrieben, und noch so manches andere, was das Auto nicht haben wird. Soll halt sone eierlegende Wollmilchsau werden, und wenn man alles können will, kann man am Ende von Allem nur n bißchen was, aber nix richtig. :P
Lötfahne hat geschrieben:USBstick überlebt zweimal Vollwaschgang und zweimal Trockner.
Und wo war das Ding drin?
Natürlich im klassischen DBrucksack, den man aus gewissen Gründen auch "Tragbares Schwarzes Loch" nennt...
Ich verlier meinen auch ständig, obwohl ich schon extra nen langen lila Leuchtebändel drangemacht hab. Er taucht aber bisher immer wieder auf. Bis er das tut muss ich dann meinen Schul-USB-Stick für Serien und Filme oder sonen Quatsch missbrauchen und hoffen, dass ich nicht in eine Situation komme, wo Schüler Ordnerinhalte einsehen können. :?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Es geht der Trend zum Zweit-Stick...
So wie früher zum Zweit-Buch :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Gut, dass ihr mich drann erinnert.
Hab meine Hose mit dem USB Stick im Wäschekorb versenkt.
Ich hoffmal, der wurde noch nicht in die Waschmascheng geworfen wenn ich Zuhause ankomme :?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Später Gast hat geschrieben:und einen extra Brenner zu kaufen und fest zu installieren auch nicht.
Es reicht auch eine elektrische Kochplatte mit externer Stromzufuhr - dann spart man sich auch die zweijährliche Gasprüfung ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

die gasprüfung wird meines wissens aktuell ausgesetzt, weil es keine prüfgrundlage dazu gibt. die bisher angewanden vorschriften erfüllen nicht den status der anerkannten regeln der technik. bei wohnwägen wird sie deshalb ganz ausgesetzt und bei wohnmobilen ist es kein bestandteil der hauptuntersuchung mehr.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Ich weiß von einem WoMo, daß mit einem angeschraubten, 50 Jahre alten Spiritus-Kocher abgenommen wurde.
Wenn der Kocher stört, brauchst Du ihn ja auch nur zu TÜV-Terminen anzuschrauben, sonst interessiert das kein Schwein. Wenn wirklich einer fragen sollte, isser halt gerade kaputt und wird repariert.

Der handwerkliche Patzer bei der Gasprüfung wird sicher irgendwann wieder glattgezogen.

Was fehlt bei Deinem Flitzer denn noch zum WoMo?

Und guck Dir mal die Versicherungstarife an, der Unterschied liegt üblicherweise im deutlich dreistelligen Bereich pro Jahr, das sollte motivieren...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

berlinerbaer hat geschrieben:... brauchst Du ihn ja auch nur zu TÜV-Terminen anzuschrauben, sonst interessiert das kein Schwein.
Schrauben?
Es gibt auch Haltesysteme mit Schienen, "Pilzköpfen", Kniehebeln, Federsplinten. Dann steht die Küche am Campingplatz ruckzuck draußen im Vorzelt und die Wohnbude hat mehr Platz.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Alles, was sich werkzeuglos lösen lässt, ist Ladung, nicht Bestandteil des Fahrzeugs.
Festeinbau ist für die WoMo-Umschreibung notwendig.

Wie man das anschließend löst, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

so etwas bekommt man auf Ebay und den Kleinazeigen oft für recht wenig Geld
https://geizhals.de/respekta-km-9111-en ... ml?hloc=de
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Im VW-Bus von nem Spezl wurde auch der Gas-Kartuschen-Brenner in der Sitzbank anerkannt. Ist aber ein paar Jahre (~18) her und es wurden wohl 1 1/2 Augen zugedrückt.
Antworten