Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Bei mir ist das Erfreunis des Jahres: ab 1.3. bin ich wieder bei meinen alten Arbeitgeber, quasi fast vor der Haustür (Fahrweg 1,5km einfach :D ) Keine Schichtarbeit mehr, der alte Vorgesetzte ist auch nicht mehr da. Und wieder selbständigeres Arbeiten mit Zugriff auf Drehen, Fräßen, Schweißen, Schleifen, Biegen usw 8-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Gratuliere! Viel Erfolg!!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Keine Schichtarbeit mehr, der alte Vorgesetzte ist auch nicht mehr da. Und wieder selbständigeres Arbeiten mit Zugriff auf Drehen, Fräßen, Schweißen, Schleifen, Biegen usw 8-)
Könnte es sich vielleicht in dem Laden tatsächlich herumgesprochen haben, wie man (ggf. auch mit etwas geringeren Profitaussichten) gute und verlässliche Arbeitnehmer "bei der Stange hält"? ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

xoexlepox hat geschrieben:
Keine Schichtarbeit mehr, der alte Vorgesetzte ist auch nicht mehr da. Und wieder selbständigeres Arbeiten mit Zugriff auf Drehen, Fräßen, Schweißen, Schleifen, Biegen usw 8-)
Könnte es sich vielleicht in dem Laden tatsächlich herumgesprochen haben, wie man (ggf. auch mit etwas geringeren Profitaussichten) gute und verlässliche Arbeitnehmer "bei der Stange hält"? ;)
Das kann tatsächlich sein, man hat mich nach 2 Jahren quasi wieder zurück geworben ;) Und ja Schichtzuschläge sind nicht alles im Leben :P
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

Die ersten Gehversuche mit meinem neuen Rehm Tiger (Ac/Dc Tig) sind allmählich erfolgversprechend.
3,2 mm Draht an einen 6kt Schraubenkopf M5 optisch ansprechend und wiederholbar angebruzzelt.
Irgendwie kann ich nicht aufhören zu grinsen, auf sowas hab ich fast 40 Jahre gewartet;-))
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

hast mal ein Foto? :)
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Mein Erfreunis: Das neue Wasserbett wurde nach fast zwei Monaten geliefert und ist inzwischen aufgebaut (Hau-Wupp-Aktion letzten Freitag). Der Rücken dankt es, ich liege deutlich besser als im alten Wasserbett. Ist auch dringend nötig, weil durch die Hau-Wupp-Aktion mein Rücken säuisch gelitten hat, mit tut immer noch alles weh...

Nun hab ich hier zwei alte Wasserbett-Matratzen rum liegen und überlege fieberhaft, was man damit anfangen könnte (in puncto Dichtigkeit ist denen nicht mehr zu trauen, deshalb wurde das Bett getauscht). Es handelt sich um 8 qm richtig schöne, dicke, flexible Vinylfolie. Was könnte man nur daraus machen? Ich bin Hamster, ich kann sowas nicht weg schmeißen... :shock:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Zeltunterlage.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Azze hat geschrieben:Der Rücken dankt es, ich liege deutlich besser als im alten Wasserbett.
Öhhhh, wie ändern sich denn die Liegeeigenschaften in einem Wasserbett? Hängt altes Wasser durch oder wie muss man sich das vorstellen (ich hab' da keine Ahnung, ich liege auf eingepackten Stahlfedern).
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

neue WAMA Miele Gala W961

Beitrag von Lore »

Hallo,

vielen Dank an Video 6 aber

ich habe nun eine Miele Gala W961 aus der Region

nach 1x Waschen hatte ich einen großen Wasserfleck :shock:
das kann ja wohl jetzt nicht wahr sein

Die Maschine läßt sich aber so einfach öffnen und der Fehler war schnell gefunden - die Pumpe war nicht richtig in Ihrem Bajonettverschluß verriegel worden - schnell behoben und vielleicht deshalb ohne Garantie abgegeben - vielleicht sogar ein Schnäppchen


Gruß
Lore
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Weisskeinen hat geschrieben:Öhhhh, wie ändern sich denn die Liegeeigenschaften in einem Wasserbett? Hängt altes Wasser durch oder wie muss man sich das vorstellen (ich hab' da keine Ahnung, ich liege auf eingepackten Stahlfedern).
Das alte Bett war 20 Jahre alt und ein Hardside. Das Neue ist ein Softside und hat im Gegensatz zum alten Bett zusätzlich eine Lendenstütze, also etwas Auftrieb im Hüftbereich, um das tiefe Einsinken durch die dort geballte Masse etwas zu unterbinden. Das macht sich tatsächlich günstig bemerkbar. Zudem hatte ich den Eindruck, dass sich das Material des alten Betts genau an der Stelle etwas gedehnt hatte, so dass man immer etwas krumm lag. Das tut dem Kreuz natürlich nicht besonders gut.

Außerdem habe ich diesmal weniger Bedämpfung genommen, was mMn. den Liegekomfort verbessert. Schaukelt halt minimal länger (eigentlich nicht wirklich, da die ebenfalls neue Polsterauflage ja ebenfalls dämpfend wirkt).
ch_ris
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

Hab eine ost drechselbank mit 40mm spannding. Die eigens angeschafte ost Bohrmaschine war ein flop trotz neuer lager. Die wurde dann ein rundtischen. Damit konnte ich das spannding auf 43 auffräsen. Mühsam aber technisch i.o.
Dateianhänge
IMG_20190126_104125_1280x773.jpg
IMG_20190126_131703_720x1280.jpg
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sven »

Zwei Erfreunisse.
Seit dem 1.2 habe ich eine neue Arbeitsstelle mit neuen Herausforderungen :) Es ist ein deutlich längerer Arbeitsweg für mich aber dafür habe ich mich vom Thema wieder meinem Studienabschluss angenähert.

Seit dem 2.2 habe ich eine Drehmaschine :)
Die alte Lady habe ich in NRW abgeholt und die 250km zu mir nach Hause verfrachtet. Dank vieler fleißiger Helfer hatten wir das Ding in relativ kurzer Zeit im Keller. Mein ehemaliger Nachbar kam mit seinem Kranwagen vorbei und hat mir das Teil bis in die Kellertür reingestellt. (Mein Keller hat eine Rampe zur Tür runter, keine Treppe)
Alles ordentlich sauber machen, etwas Öl und ein neuer Treibriemen für den E-Motor (nicht im Bild zu sehen), dann läuft die Kiste wieder. Gut, sie muss vorher noch von der Palette runter und auf Maschinenfüße gestellt werden. Evtl. kommt noch ein schmales U-Eisen drunter, damit sie etwas höher kommt für eine ergonomischere Arbeitshöhe.

Das Fabrikat ist mir unbekannt, das Alter ebenso. Die Motor/Getriebe Einheit ist von Obermoser und wird neben die Spindel gestellt. Das Teil war ein Erbstück und sollte unbedingt in gute Hände kommen.
Dateianhänge
51161301_2111981435507995_5821710530573762560_o.jpg
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Solingen Küchenmesser Klinge abgebrochen

Beitrag von Lore »

Hai,
tolle Wurst:
Bild
beim Apfelsine schälen...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Jaja, Orangenhaut ist was ekliges :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Puh also lange Geschichte... und erstmal Ärgernis des Monats.
Fang ich mal von vorne an:
Wohnung in Burscheid wurde mir am 30.11.2018 zurück gegeben. Küche und Keller in einem Saustall hinterlassen worden.
Übergabeprotokoll hält Sachmängel fest.
Neuer Mieter unterzeichnet dieses - bekommt Schlüssel und kann ab dann rein.
Ich setze den Vormietern eine Frist bis zum 7.12. den Saustall selbst zu entfernen.
Klare Antwort: Nö Pech gehabt, haste so unterschrieben!
Anweisung an neuen Mieter: Kann selbst putzen oder Fachfirma beauftragen. Er soll in Vorkasse gehen, und ich hol mir mit der Rechnungskopie die Knete von den Vormietern wieder. Notfalls per Gericht. Die Knete bekommt er dann ausbezahlt
Mitte Dezember - immer noch keine Miete oder Kaution auf dem Konto - Stunk gemacht
Stattdessen liegt die Rechnung der Putzfirma im Briefkasten mit meinem Namen drauf. 880 Euro wollen die. Gesamte Wohnung wurde entmüllt, geputzt und desinfiziert. Datum: 10.12.2018... Ich ruf bei der Firma an:
Nein, ich habe nichts beauftragt, erst recht nicht die gesamte Wohnung. Die war nämlich ok! Nur die Küche sollte er mir als Kopie zukommen lassen.
Antwort der Putzfirma: Ja, der Mieter hat gesagt, sie sind der Auftraggeber. Nach einigen Klarstellungen wurde die Rechnung dann umgeschrieben auf ihn und ich war raus.
3 Tage später liegt eine Mängelliste im Briefkasten was alles angeblich dreckig und kaputt sein soll
Anrufe und Nachrichten werden ignoriert um einen vor Ort Termin zu machen um die Mängel zu begutachten und zu beseitigen.
Anfang Januar immer noch keine Miete drauf - Drohung mit Kündigung
Reaktion... oh Wunder: Energischer Widerspruch
Ich fordere Belege und Rechnungen an, was ihm angeblich an Kosten aufgelaufen ist und fordere ihn auf die aktuell noch vorliegenden Sachmängel zu benennen.
Er reagiert gar nicht
Spontanbesuch vor Ort: Lebensgefährtin öffnet die Tür. Ich will die Sachmängel sehen. Nein, kein Zutritt! Raus hier!
Kündigung geschrieben, abgeschickt - Schnauze voll
Klage beim Amtsgericht eingereicht
Ende Februar: Ich erhalte von einem Anwalt die Schlüssel zurück. Wohnungsbestandsaufnahme und Begehung gemacht. Sachmängel waren vorgeschoben um sich vor der Mietzahlung zu drücken.
Amtsgericht kann Beklagten nicht ermitteln, untergetaucht. Auch dem Anwalt und dem Einwohnermeldeamt liegen keine Daten zum Aufenthaltsort vor.
Sachverhalt komplett an die Mietschutzversicherung gegeben. Diese darf nun für den Schuldenberg aufkommen. Feine Sache... 50 Euro investiert, 4200 Euro Mietschulden bekomm ich nun hoffentlich zurück.
Heute: Frist abgelaufen die Sachen zu holen und die Wohnung zu räumen. Ab heute gehört mir alles. Topfset, Geschirrset, Bettzeugs, Badezimmerausstattung, etc. ALLES neu und OVP.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

ch_ris hat geschrieben:Hab eine ost drechselbank mit 40mm spannding. Die eigens angeschafte ost Bohrmaschine war ein flop trotz neuer lager. Die wurde dann ein rundtischen. Damit konnte ich das spannding auf 43 auffräsen. Mühsam aber technisch i.o.
Geile Idee! Das ist so Stumpf, das es echt was hat. Wie du schon sagtes, Mühsam, aber Nützlich.
Im cruden Bioprozessor gespeichert. :mrgreen:
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

Sven hat geschrieben:Das Fabrikat ist mir unbekannt, das Alter ebenso.
Schau mal hier ob du da was sachdienliches findest: http://www.lathes.co.uk/
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sven »

Lathes.co.uk ist da leider etwas dünn bestückt.
Das Problem mit Drehbänken aus der Zeit so um den 2. WK rum ist die große Ähnlichkeit untereinander. Außerdem gab es damals schon Maschinenhändler, die unter eigenem Namen
Drehbänke anderer Marken verkauft haben.
Wahrscheinlich handelt es sich bei meiner Maschine um eine Matra. Einige Bauteile sind mit MMT gestempelt, z.B. die Lünette und einige Kleinteile.
Die Bauart an sich ist eine Mischung aus Modellen der Firmen Alfred Eriksen, Ariston, Fischer usw.

http://www.lathes.co.uk/matra/

Leider habe ich noch nirgendwo auf der Maschine den Namen Matra oder Marx&Traube ausgeschrieben gesehen, daran könnte man die Maschine genauer datieren. Der braune Abschaum hat 1937 daüfr gesorgt, dass Firmen bestimmte Namen nicht weiterführen durften, u.a. Marx. Deswegen wurde der Laden in Matra umbenannt.

Außer einer Seriennummer am Ende des Bettes und einer eingeschlagenen 10 in der Nähe des Futters habe ich noch keine weiteren Markierungen gefunden
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Gestern morgen habe ich nach dem Sturm erst mal mit dem Fernglas das Dach kontrolliert - zum Glück keine Schäden, obwohl der Wind 100m weiter einen Baum angebrochen hat. Dabei habe ich auch gesehen, wie eine Kohlmeise in den Nistkasten ist - und direkt darauf fing der Kasten wie wild an zu piepsen. Die Flugsaurier haben also Anfang März schon Nachwuchs und müssen ihre Eier schon im Februar gelegt haben.
Hoffentlich haben die noch 1-2 weitere Bruten, wenn die Schädlinge im Garten aktiv werden.
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von plottermeier »

Hab mir endlich mal ne ordentliche Abisolierzange, Crimpzange und eine Endhülsenzange gekauft. Hab heute ordentlich damit gewerkelt. Das hat Spaß gemacht. Die Abisolierzange ist der Hammer!

https://www.ebay.de/itm/Stanley-FatMax- ... XQHeBSGE-l
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Das Teil gabs im Herbst fast 1:1 gleich bei Aldi... Bei 8 Eur kann man da nicht nein sagen.

Hast du damit mal probiert, die 2-adrige Leitung von einem Eurostecker abzumanteln?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Conrad hat vor einiger Zeit leider Metcal ausgelistet. Ärgerlich für mich, weil ich keine Spitzen mehr bekommen habe (gut, die Metcal-Spitzen halten sehr lange, bei mir ist noch der erste Satz auf dem Ständer), aber auch nicht so gut für Metcal, weil ich die PS-900 für eine der besten Hobby-Lötstationen (mit extrem guten Preis/Leistungs-Verhältnis) halte.

Jetzt war ein Vertreter von Metcal da, den ich natürlich auf das Problem angesprochen habe. Er wusste natürlich noch einen Händler, der auch an privat liefert: Smarttec in Rodgau. https://www.smarttec.de/
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Gestern endlich - nach 15 Jahren Wanderschaft zwischen den Arbeitgebern, von Saftladen zum Ars.. lochladen zur Abzockbude - unbefristeter Arbeitsvertrag bei Compuserv in Wermelskirchen.
Das ist der erste Arbeitgeber, wo ich bisher immer gut gelaunt, ohne Magenschmerzen usw. in Ruhe ohne Zeitdruck und Stress meinen Job so machen kann wie ich es für richtig halte. Kein Hampel der mir was vorschreibt, was versucht zu erklären oder mich anderweitig bevormundet - man geht respektvoll und freundlich miteinander um. Morgenmuffel lässt man einfach in Ruhe hier - alles gut!
Und diese Sondersachen... traumhaft:
Jeden Monat gibt es Tankgutscheine womit man 1x komplett voll machen kann
Frühstück und Mittagessen je nachdem wie die Feierlichkeiten fallen oder auch einfach mal so, weil Chef einen guten Tag hat.
Im Winter jeden Mittwoch kostenlose Suppenküche
Im Sommer gratis Eis und Obst in der Küche
Sommerfest für die ganze Familie
Weihnachtsfeier für Mitarbeiter und Ehefrau / Partner mit riesen Tombola
Übernahme aller Kita Kosten
Geschenke zur Hochzeit und Geburt
VWL

Ich gehöre zwar nicht zu den Spitzenverdienern, dafür ruiniere ich mir aber nie mehr die Gesundheit oder werde zum Nervenbündel was ständig kocht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Das klingt echt verdammt gut! -Gratuliere! :D

Wenn es nur bei mir Ansatzweise so wäre.... :-(
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mino »

Mista X hat geschrieben: Jeden Monat gibt es Tankgutscheine womit man 1x komplett voll machen kann
Übernahme aller Kita Kosten
VWL
WTF...ich ich dachte immer mein Brötchengeber wäre kulant :shock:
Lass mich überschlagen....das sind 4...6k€ im Jahr...

Gratulation!



Mino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

:lol: Kollegen kommen schon zu mir:
Kannste mir mal hier XY löten...?
Kannste mir mal hier das reparieren? Ist mir zu fummelig...
Ok denkste ich schaff es in der Zeit auf Klo zu gehen oder bist du schneller fertig?
Ich geb dir 5 Minuten das zu löten! Ich machs in 3! Ok die Wette gilt! 2 Min 45 Sek. Da schuldet mir wer en Kaffee!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Vater kommt inzwischen auch regelmässig zu mir um was schweissen zu lassen... :-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Heute endlich mal schön warm draußen und sonnig.
Da kann ich ja endlich mal das große Bahnhofsuhrengehäuse mit Farbe duschen.
Draußen leider zu windig, also in der Garage.
Auto raus, Fahrräder raus, Schaltkästen mit Zeitungspapier abgedeckt, sogar den Gartenschlauch rausgelegt damit der keinen Farbnebel abbekommt.

Aber was habe ich vergessen?
Genau, das Spekuliereisen auf der Nase -> erhöhter Bodennebel :?

Sch...Benzin, Verdünner, Bremsenreiniger, Propanol, Aceton und alles was man sonst so nimmt um Farbe anzulösen ist bei Kunststofflinsen irgendwie nicht so sinnvoll... leichte Panik kommt auf...

Der Nebel ließ sich einglück mit Wasser, Spüli und einem weichen Tuch ohne sichtbare Schäden abreiben :D .
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Fast habe ich vergessen, dass ich über 3 jahre Niktionfrei bin.
Ich hatte kurz nach Neujahr aufgehört. nach ca 9 jahre Kettenrauchen (oft etwas unter 1 Schachtel pro Tag )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dazu einen herzlichsten Glückwunsch!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Yeah Respekt, macht auch die Bastelkasse voll. Meine Kumpels gucken immer doof wenn ich erzähle dass ich mein Autofahren komplett über's Nichtrauchen finanziere... :D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

@Matt: Herzlichen Glückwunsch!

Habe gestern und heute das gute Wetter genutzt. Alten Siffteich im Garten entfernt, Loch zugeschüttet, Kletterturm für die Kids angefangen - der zweite. Bei meinen Eltern im Garten habe ich auch schon einen gebaut... Heute die Hülsen eingeschlagen und die ersten Pfosten eingesetzt. Morgen noch die Böden rein und anstreichen :-)
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von IPv6 »

@MistaX:
Darf ich fragen, was du arbeitest?
Hier in der Gegend kenne ich zumindest wenig Leute, die sich im technischen Bereich mit Befristung und unangenehmem Arbeitsumfeld rumschlagen.
Ist das von Region zu Region so unterschiedlich?
Glückwunsch jedenfalls zur neuen Stelle, hoffentlich bleibt das alles so!

@Matt:
Glückwunsch dazu!
Ich bin froh, nie damit angefangen zu haben.
So kann ich in der Fastenzeit immer sagen, dass ich Alkohol und Zigaretten faste, ohne auf etwas verzichten zu müssen :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Laut Arbeitsvertrag bin ich Techniker für Bürokommunikation.
Ich repariere alles was an IT Hardware bei OBI anfällt.
Das geht runter bis SMD Chiplevelebene.
Kollegen nennen mich Dr.Elko. Der Werkstattchef stellt mich neuen Kollegen wie folgt vor: Hier sitzt Herr xxxx, da gehen sie hin wenn die anderen Kollegen nicht weiter wissen. Das ist unser Elektronikfreak.

Sagen wir es mal so:
Erster Arbeitgeber (4 Jahre zugehörig) - Stellenabbau um jeden Preis, Arbeitnehmer sind Kostenstellen! Behandelt sie auch so
Zweiter Arbeitgeber 5,5 Monate) - Bezahlt gut, aber wirft 2 Wochen vor Ende der Probezeit die Leute raus um Festverträge zu vermeiden
Dritter Arbeitgeber (2,5 Jahre) - Job geil, guter Umsatz, aber Bezahlung fürn Ars... und als Techniker keine Anstellung gefunden
Vierter Arbeitgeber (5,5 Jahre) - Job geil, Schei... Kunden, Schei... Chef, Unterirdisch bezahlt und Mobbing, Schlimme Kollegen
Fünfter Arbeitgeber (1 Jahr) - Job Sch... aber gutes Geld, befristet und du bist nur eine Nummer
Jetzt bin ich bei 6 und zufrieden.
Falls jemand die Namen der Saftläden haben will: PN

Und hier bin ich jetzt:
https://www.compuserv.de/
Wir suchen auch noch Techniker!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

nur ein kleines, aber doch ein Erfreunis: mit meinem 22 Jahre alten Autowagen beim TÜV
gewesen, 6 Monate überzogen gehabt, und trotzdem innerhalb von 15 min die Plakette
bekommen "ohne Mängel". :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Letzter Tag im öffentlichen Dienst!
Gleich nochn Döner mit Aales von umme egge und dann is gut.

Den Vetrrag hab ich nicht mehr verlängert, wenn die Seppel der Verwaltung einen nur Knüppel* zwischen die Beine werfen hau ich ab.
Die Wirtschaft zahlt eh besser.

*Tutorenzentralverwaltung, man weis niw welche KOllegen man im Semester hat und welchen Kurs man betreut trotz "3 Wunschangaben" (fürn A*sch!).
Schlussendlich dann noch die Schließung meines Stammfachgebiets (Betriebssysteme, wer braucht die schon?).
Stattdessen wird lieber was in die Richtung dummer Schwachfug eröffnet wie Cloudmüll und Blockchaindreck...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Ich wollte schon immer eins von diesen Titan-Ladegeräten haben, die jeder alte Modellbauer kennt. Nur mal so zum reingucken und hin und wieder mal Akkus formieren.
Just habe ich 3 Stück in Empfang genommen, für nur €5. Sehen sogar noch gut aus, und das eine, was ich getestet hab, läuft noch!
https://www.ebay.de/itm/Graupner-Multil ... 4161293609
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

RMK hat geschrieben:nur ein kleines, aber doch ein Erfreunis: mit meinem 22 Jahre alten Autowagen beim TÜV
gewesen, 6 Monate überzogen gehabt, und trotzdem innerhalb von 15 min die Plakette
bekommen "ohne Mängel". :)
Das hätte ich mir auch gewünscht.
Unseren 520er hab ich letzte Woche schonend beigebracht das er wohl keinen
TÜV mehr bekommt :( Wagenheberaufname rausgerostet (Serienbug), ABS-Steuergerät im Arsch, Scheinwerfer rechts kaputt usw.
Mit viel selber machen bin ich bei 1900 €, er hat jetzt 297tkm.
Eigentlich ein Ärgernis, aber unser Dorfmechaniker freut sich. Er hat den gleichen und kann noch diverse Organe transplantieren.
Und wir haben uns für einen Nachfolger entschieden. Mit 3 Kindern + Hund keine einfache Sache. Also doch Erfreunis :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Fast habe ich vergessen, dass ich über 3 jahre Niktionfrei bin.
Ich hatte kurz nach Neujahr aufgehört. nach ca 9 jahre Kettenrauchen (oft etwas unter 1 Schachtel pro Tag )
Super Matt!!
Ich hatte nie angefangen zu schmöken. Damit fährt mein Heizöl Dose auch "gebührenfrei".
Ich hab mir vorhin neue Reifen vorne draufmontieren lassen. Die alten wären bei einer Kontrolle wohl kostenpflichtig aufgefallen.

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Ja, rein rechnerisch ehemalige verrauchte Geld ist jetzt komplett ins Zweitwagen Betriebskosten und Teile reingeflossen.
Achja, auch eine Erfreunisse, dass ich nur 200€ Versicherung für ihm (nur Haftpflicht,3-10 Sasion) blättern müsste.
Das ist supergünstig für JDM-Strassenkreuzer mit viel Bums. Dagegen blättert meine Schwester viel mehr für Polo mit 3zyl-Sauger, fast 3 fach.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Letzter Tag im öffentlichen Dienst!
Sooo schlecht ist der gar nicht. Vielleicht hast Du nur eine ungünstige Ecke erwischt. Nach mehr als 20 Jahren in der Privatwirtschaft bin ich nicht böse, mit 50 direkt im öffentlichen Dienst gelandet zu sein. Bedient habe ich diesen Bereich schon seit vielen Jahren. Aber nun direkt dort drin ist das gar kein Manko. Es gibt keinen durchgedrehten Chef, der Dich verklagt. Solange Du keine silbernen Löffel klaust, kannst Du dabei bleiben. Ich sitze hier noch ein paar Jahre bis zur Rente ab und habe reichlich zu tun.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TYT II »

Das Sommerauto aus dem Winterschlaf geweckt, und mal eben 130km am Stück abgeritten ohne technischen Halt.
Nicht schlecht für fast 30 Jahre alte Technik!

Tobias
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Heute ist mein Schnäppchen von Ebay (schon lange nichts mehr ersteigert) angekommen. 16 CEE-Steckverbinder für 11,50€, was will man mehr :) link
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Endlich wieder mehr Zeit.

Meinen Atemschutz und meinen Sanitäter Lehrgang habe ich nun, bzw am Sonntag abgeschlossen und damit endlich Wochenends und unter der Woche wieder Zeit mal was zu machen.
Meine Werkstatt habe ich seit Mitte Februar nicht mehr von innen gesehen.

Davon ab, ich hab zwei weitere Motorola Tetra Funkgeräte vor dem Dasein als Briefbeschwerer retten können. Mal sehen was ich noch so bei der DGUVV3 Prüfung im Betrieb leider aussondern und entsorgen muss. 8-) :D
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

- Paypal API in Kundenshop integriert (übelster Spagetticode)
- Gleicher Kunde -> Folgeauftrag bestätigt *gna*
- Kunde hat mal auf meinen Hardwarevorschlag gehört und sich nicht lumpen lassen (mittlerer 5 stelliger), grade kam die Bestätigung von thomasKrenn.
- Fliesenleger kommt morgen, Hausbau nähert sich dem Ende

Fehlt nur noch das neue Familienauto, dann wäre die Woche nicht mehr zu toppen ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gestern mit 2 Kumpel im U-Boot Museum auf Fehmarn gewesen. Goile Maßnahme. Hier: http://www.ostsee-u-boot.de/
1,5 h war ich da am rumkucken und inspizieren. Ein meiner Kumpels hat dort zu Zeiten als es noch im Betrieb war als Funker gedient . Somit hatten wir einen 1a "Museumsführer" Haben auch jede Menge Bilder gemacht. Hier:

https://photos.google.com/share/AF1QipO ... dHRE9XUUZn

jetzt weiss ich wenigstens wofür einige Teile die ich besitze verwendet wurden. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

sirell hat geschrieben:Kunde hat mal auf meinen Hardwarevorschlag gehört und sich nicht lumpen lassen (mittlerer 5 stelliger), grade kam die Bestätigung von thomasKrenn.
Ein bissle Epyc muss sein? :mrgreen:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

Fritzler hat geschrieben:Ein bissle Epyc muss sein? :mrgreen:
7281 hatten wir diskutiert. 7251 reichen ihm. Dafür alles SLC SSDs am HBA und 128GB Ram. Ceph wird sich freuen 8-)
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Erfolgreiche Woche bei mir.
Zwei Mehrfamilienhäuser gekauft: Die Weltherrschaft rückt näher. Ich schwebe auf Wolke 9. Nach langer Suche hate es nun gleich zweimal in einer Woche geklappt...

Defektes Iphone im Schrott gefunden und 2h später für 30 Euro verkauft. (Alte Angewohnheit. Kann ich einfach nicht liegen lassen.)

Garten nach Abflussrohr-Supergau endlich wieder von Schlachtfeld zu Vorgarten rückgebaut. Mir tut alles weh. Aber WAF ist wieder grün.
Antworten