Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Erfreunisse, 2 Jahre Ruhe,... meine Alltagsauto (mitsui Carisma) hat HU geschafft.. aber davor dürfte ich Bremsleitung & Kat erneuert, denn alte ist fertig, nach Heizerei schafft alte Kat auch CO Werte nicht mehr unter 0,3% (schafft nur noch 0,35% ) drücken.

Ohne scheiss, AGR Verschliessen bringt auch bessere Abgasswerte,
Ich weiss sehr gut, bei letzte AU (vor 2 Jahre) hat Prüfer mehrmals wiedergeholt, denn CO Werte schwankt zw. 0,2 bis zu 2%, und jetzt mit kaputte Kat ist der konstant bei 0,35-0,4% (mit neue Kat, 0,05% )

Vielleicht erinnert euch an Geschichte mit geschweisste Motorträger (Volvo und Mitsui-Träger zusammengeschweisst :lol: ) , Prüfer sagt: der ist saubere Arbeit, kein Sorge.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Gestern habe ich einen Satz Sommerreifen für andreas6 bei Reifensuche.com bestellt und Lieferung direkt zu ihm erbeten. Bezahlt habe ich erstmal online, er überwies mir den Rechnungsbetrag.
Gemeinsames Erfreunis: Bereits heute warf ihm der Paketschubser die Reifenpakete vor die Füße. Das fetzt! :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Es soll schon vorgekommen sein, dass bei der Abgasuntersuchung die Messsonde aus versehen in ein anderes Auto (welches auch gerade zufällig läuft) gerutscht ist.
Das geht ziemlich schnell und bis man das merkt ist die Messung schon beendet..... ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Dad ist mir vor Jahren auch schon passiert ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Nachdem ich jetzt fünf Monate gewartet habe (http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 37#p182837), habe ich das Update von Windows 10 auf meinem Teclast Tablet erneut versucht. Und dieses Mal hat's wohl geklappt :D
Ist ja erst kurz vor dem nächsten...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Er ist da!!!! http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 25#p202638

Soeben angeliefert worden, nachdem ich gestern noch ein paar Diskussionen geführt habe.
Zum Glück hatte der Chinese tatsächlich ein Laser Klasse 1 Schild angebracht. Dafür fehlte auf dem beiliegen Netzteil das CE-Zeichen. Zu meinem Glück war das Netzteil am Lieferschein extra angeführt. – Dieses Teil hat der Zoll vernichtet – der Rest ist da. (Netzteil nehme ich halt eines aus der Bastelkiste zu Hause.)
Einfuhrumsatzsteuer und Verzollung durch DHL EUR 38,30 für Warenwert+Versand knapp über EUR 100,-

So schnell bestelle ich nicht mehr direkt in China etwas größeres. Vor allem nicht mit Netzteil, und erst recht nicht mit Laser….


2. Erfreunis: Ich durfte heute in eine Fräsermülltonne greifen. Durchmesser 3,4,6 in super Zustand, 5er Reibaale gefunden, die kleinen Fräser wurden leider rein geworfen, und sind alle hinüber. Man hat mir aber versprochen, zukünftig die Fräser ins Originalgebinde zurückzugeben, wenn er nicht gebrochen ist :D :D :D - darf ich mir dann gegen Jahresende mal weder ein Paket abholen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Nach einem Sturz leichte Beschwerden im Handgelenk. Orthopäde verschrieb MRT.
Erfreunis 1: Trotz normalerweise 1,5 Monaten Vorlaufzeit nach nur 3 Tagen drangekommen, da einer abgesprungen ist.
Erfreunis 2: Bluterguss wurde diagnostiziert, damit kann ich viel besser leben als mit einer Mikrofraktur. :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Julez, schön dass du dich über solche kleine Dinge freuen kannst! Ich wünsche dir gute Besserung.
Es soll Leute geben, die immer rum heulen. Da finde ich deine Herangehensweise deutlich besser ;)
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heinz »

Theorieprüfung für den Motorradführerschein bestanden. :D Zwar knapp, aber da fragt ja keiner mehr nach. Nun kann ich mich voll aufs Fahren konzentrieren und muss nicht bis spätabends in der Fahrschule sitzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

uxlaxel, danke, solange es mehr nicht ist, braucht man echt nicht rumheulen. Hab letztens (beim Fingertreffen :cry: ) 1,5 Tage neben einem Lungenkrebspatienten im Krankenhaus gelegen, danach wird einem klar wie klein die eigenen Probleme oft sind.

Heinz, Glückwunsch, und achte bei der praktischen auf die unvermeidliche Einbahnstraße, wo man sich zum linksabbiegen auch links einordnen muss, und vergiss nicht öfterns mit dem Helm zu wackeln, um zu demonstrieren, dass du in den Rückspiegel schaust.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Und wieder das Umsatzziel erreicht und es gibt dieses mal 250 Euro aufs Gehalt !
Dafür geht man doch gern arbeiten, statt mit Peitsche und androhen von Ärger wenn man es nicht schafft...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Julez hat geschrieben: Heinz, Glückwunsch, und achte bei der praktischen auf die unvermeidliche Einbahnstraße, wo man sich zum linksabbiegen auch links einordnen muss, und vergiss nicht öfterns mit dem Helm zu wackeln, um zu demonstrieren, dass du in den Rückspiegel schaust.
Aufpassen! Die meisten innerstädtischen Einbahnstraßen sind ja für Fahrradfahrer in beide Richtungen zugelassen. Da darf man sich dann nicht links einordnen. Fragt bloß nicht woher ich das weiß ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wen interessieren Radfahrer? :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Radfahrer haben stets Vorfahrt und immer Recht. Und wer für sein Fahrzeug mehr ausgegeben hat, für den gilt das analog. Wer das beachtet, der hat in Berlin eine (theoretische) Überlebenschance.

Es gilt ferner der Grundsatz, nicht im Weg zu stehen und nur zu antworten, wenn man gefragt wird.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Sorry aber mich haben heute mal wieder 2 von dieser Sorte aufm Fußweg fast umgefahren.
Daher etwas stinkig!

Auf der Straße: mimimi keine 1m Abstand gehalten
Aufm Fußweg: 1cm Abstand zum Fußgänger muss reichen
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rhb »

Sir_Death hat geschrieben:Er ist da!!!! http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 25#p202638

...
Na dann kanns ja mit testen losgehen, die Ergebnisse würden mich SEEHR interessieren!
VG
Ronny
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

PowerAM hat geschrieben:Radfahrer haben stets Vorfahrt und immer Recht. Und wer für sein Fahrzeug mehr ausgegeben hat, für den gilt das analog. Wer das beachtet, der hat in Berlin eine (theoretische) Überlebenschance.
Wie ist das in Berlin, wenn man mit einem Technical kommt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Rechts vor links und Ampelfarben sind dann egal :lol:
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Uli »

Verallgemeinerungen waren ja auch schon immer extrem hilfreich. :roll:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

rhb hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:Er ist da!!!! http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 25#p202638

...
Na dann kanns ja mit testen losgehen, die Ergebnisse würden mich SEEHR interessieren!
VG
Ronny
Gestern aufgebaut, Laser fokussiert.
Heute Kamera Fokuspunkt neu einstellen, dann geht's los.

Edit: der Chinese war super - auf der Umverpackung klebt ein Schild Laser Klasse 1, wenn man die Laser dann auspackt, klebt da ein Schild mit Laser Klasse 3a :roll: :lol:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Sir_Death hat geschrieben:Der Chinese war super - auf der Umverpackung klebt ein Schild Laser Klasse 1, wenn man die Laser dann auspackt, klebt da ein Schild mit Laser Klasse 3a :roll: :lol:
Ist doch voll korrekt:
Solange der Laser noch in der Packung ist, isser ja auch nicht gefährlich ;) !
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Auf die BVG ist verlass, hab die letzte Straßenbahn nachhause bekommen.
Beim aussteigen inner Hartlebenstraße kam die Durchage, dass sich in Ranzdorf nen Baum auf der Oberleitung gemütlich gemacht hat.
Die Sbahn hat 16:30 schon schlapp gemacht. :roll:
Natürlich schreibens die SBahn Pfeifen erst 17:14 auf die Webseite mit 45min lang die Leute ins offene Messer laufen (Stadtweite Sbahn Verkehrseinstellung)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Später Gast »

Hach Fritzler, du und die BVG, das ist ja wie bei nem alten Ehepaar mit euch. Der eine gibt sich mächtig Mühe und verkackt trotzdem ständig, der andere hat dafür immer was zu meckern :-P

Wenn du wieder über die Verfehlungen der lokalen Tram schreibst hör ich immer innerlich Rio reiser singen:

Mensch Meier@Youtube
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Gegen die BVG hab ich nichts gesagt!
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Hier ist auch relativ stürmisch.. aber echt , Fritzler und BVG ist unzertrennlich :lol:

Kleine Erfreunisse, dass ich nun mit Progmem 2/3tel Platz in Flash in AVR freigeben könnte. (ging um Font für OLED Display, SSD1306,) u8glib.. neindanke !

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Du meinst 2/3 im RAM :lol:

Nochmal: SBahn ist nicht BVG, sondern DB.
Mit der BVG hat man weitaus weniger Stress als mit der DB.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

nee... Flash wurde beantspurch wegen Schriftart (Font) Vorher 26kB und jetzt 6,8kB für gleiche Funktionumfang..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dann kannst du zaubern!
progmem sorgt dafür, dass diese Variablen nicht vom Flash in den RAM kopiert werden.
Sondern im Flash bleiben und daher mit speziellen Befehlen geladen werden müssen.
Also hast du noch irgendwas anderes gemacht :mrgreen:

Hm, die BVG hat erst vor 30min den Straßenbahnverkehr eingestellt, das nen ich mal Service.
Also erst 2h nachdem die SBahn Weichflöten aufgegeben haben und die Straßenbahn fährt auch durch viele Baumbelastete Gebiete.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Die StraBa fährt halt auch auf Sicht und die S-Bahn in der Regel nicht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Dafür kann man die Fahrleitung der Straßenbahn runterreißen, während das bei der Berliner S-Bahn etwas mehr Aufwand erfordert..
Auch bei der "gorßen" Bahn kann man Fahrt auf Sicht anordnen, wenn man es für erforderlich hält. Gefühlt macht der Bahnbetrieb aber ausreichend Minus (oder ausreichend wenig Strafzahlungen), dass es sich rechnet, bei "höherer Gewalt" schnellstmöglich die maximale Verkehrseinstellung anzustreben.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

naja, hatte vorher mit String gearbeitet und dann jetzt mit progmem..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wie ich sagte fuhr die SBahn schon nurnoch 30 und mit 2 Leuten vorne drinn :geek:
Bei 10kmh oder 5 hätt auch keiner gemeckert.

"Auf Sicht" heißt ja nur, dass Straßenbahn ohne Zugsicherung unterwegs ist und nur so schnell fährt wie auf Sicht gebremst werden kann.
Eine SBahn kann mit 80kmh+ durch die Gegend heizen bis das Signal und die ZBS was anderes sagen.
Die Straßenbahn fuhr aber auch sehr langsam, die Fahrer sind bei dem Wetter eben auch sehr vorsichtig.

Eine Streckensperrung Aufgrund eines umgestürzten Baumes muss man ja hinnehmen, aber die Durchsage war eben "mimimi es weht etwas Wind wir fahren Stadtweit nicht mehr".
Aber die SBahn fuhr ja auch auf dem Viadukt der Innenstadt nicht.

edit:
Da tippt man unds kommen schon ANtworten.
Die Fahrleitung der Straßenbahn ist recht Stabil, da da auch keine 10kV drauf liegen britzelt der Lichtbogen das KUpfer nicht kaputt wenn der Baum kuscheln kommt.
Zerreißen tut da auch eher selten was, die Oberleitung wird durch Gewichte gespannt die dann nachgeben.
Dann kommt der shcnelle BVG Eingriftrupp mitm Unimog und macht das mit der Feuerwehr wieder heile:
https://www.youtube.com/watch?v=N55QTixVmfQ#t=8m40
(8m40)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Der Sturm hat fünf von sechs Problembäumen auf dem Baugrundstück meines Bruders umgeworfen. Nach der heutigen Aufnahme der liegenden Bäume durch das Amt darf er diese ohne Ersatzpflanzungen verwerten. Unter dem Strich hat das einige 1000er gespart und eine nette Menge Kiefernholz für einen ohnehin geplanten Gartenpavillon gab es nunmehr gratis. Glück war, dass die Bäume sich artig auf dem eigenen Grundstück abgelegt haben und nicht auf die Nachbarhäuser fielen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Ich bin zu Hause, ich wäre wohl immer noch mit der Freundin in Hamburg gestrandet,
aber nach viel Aktion und Einsatz standen wir heute morgen um 7 Uhr vor der Haustür.

Laut Bahn fährt die Route immernoch nicht...


Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Fahrgastrechtegedöns?

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Soll ganich so schwer sein:
Das Argument, dass ein Unwetter höhere Gewalt ist und die Bahn daher nicht zahlen muss, gilt nicht.
Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden (Rechtssache C-509/11).
Die Erstattung können Reisende in den DB Reisezentren, DB Agenturen und im Internet mit dem Fahrgastrechte-Formular beantragen. (dpa)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Gestern nach vorhergehender Jetlag-begründeter Langschlafphase mal wieder die Kühauer (kurz für Künzelsauer) 80m-Mobilfuchsjagd abgeräumt. :mrgreen: Leider waren bloß noch vier Teams am Start. :(
Das Peilgeschirr aus den 80ern funktioniert klaglos auch mit dem zum ersten Mal dafür eingesetzten 9V-Lithium-Block (naja, so lange der Zweizeller über 7,5 V bleibt läuft die Frequenz nicht weg) - und teuer ist der geworden :shock:. Die 1980er DCF-Uhr aus gleicher Quelle (dort kauf ich trotzdem nix mehr) mit einer zuverlässigen Mellingen-Mignonzelle und ein ähnlich alter Stirnband-Joggingkopfhörer vom nahen Multimarkt zeigten keine Schwächen.

Bei der Navigation geholfen hat neben den bewährten Bundeswehr-Meßtischblättern (letzte Berichtigungen 1977) und einem schweizer Marschkompaß mit einer fetten Luftblase zum ersten Mal eine Händiäpp namens OsmAnd~ mit dem aktuellsten Offline-Kartenmaterial und einem Plugin für GPX. Das hilft tatsächlich wenn man nicht so genau weiß wo man jetzt gerade gelandet ist. Feld- und Waldwege entlang einer Landstraße zählen und mit 30 Jahre alten Karten vergleichen ist nicht mehr ganz so zuverlässig.

Unter Anderem kommt aus der Äpp dann auch eine xml-Datei *.gpx (wie immer umbenennen) die sich am Händi über die Karte legen läßt und nebenbei (natürlich drunter) noch Höhen- und Geschwindigkeitsprofil als Grafik ausgibt. Der Bildschirm des s5m ist allerdings etwas klein, das Tool mit letzterer Grafik wohl auch für Linux zu haben, aber mit Windoze geht das natürlich nicht ohne irgendwo abgezockt zu werden. Ein weiterer Grund für Linux, die Entscheidung wird immer klarer.

In GoogleEarth und OSM läßt sich der Track ziemlich direkt öffnen, aber beim Hineinzoomen stellt sich dann schnell raus, warum ich mich von Google distanziert habe. Bei näherer Betrachtung (Zoom) verschwinden alle Details, an denen man sich in der Übersicht als Mensch eben noch orientieren konnte. Google setzen, sechs!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Warum gibts sowas nicht hier? Ich würde mich ja nicht gleich selbst rantrauen, aber mal mitkommen und zugucken wäre schon lustig...
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Suche Dir einen Sondenjäger aus der Nähe und laufe bei dem mit. Da ist das (fast) tägliches Brot. Natürlich nicht mit Papierkarten, die sind dann schon digital mit Gps-Anbindung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

andreas6 hat geschrieben:Suche Dir einen Sondenjäger aus der Nähe und laufe bei dem mit. Da ist das (fast) tägliches Brot. Natürlich nicht mit Papierkarten, die sind dann schon digital mit Gps-Anbindung.
MfG. Andreas
das hatte ich schon mal versucht, aber es hat sich keiner zurückgemeldet. Ich will denen ja nicht die Sonden klauen oder streitig machen, aber anscheinend ist das die Befürchtung.. :-/
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Das letzte mal als ich geguckt habe, sendeten Sonden nicht auf 80m...
Es geht mir hier schon um Fernpeilen, nicht um "ich lese Koordinaten aus und fahre schonmal ungefähr da hin und peile die letzten 200m".
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Dann organisiere doch mal so eine Fuchsjagd.

Wie viele technisch interessierte wird es z.B. an der Uni Erlangen geben? Da habe ich was verwechselt.
An der OTH Regensburg findet so eine Veranstaltung wohl jährlich(?) statt.
Da müsste man aber nachfragen - ich glaube, das ist nur für die Studenten dort.

Und natürlich macht man das nicht mit GPS.
Das macht keinen Spaß.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Kannst Du alles haben, aber nicht auf 80m. Als Muster habe ich eine Sonde so umgerüstet, dass sie nur ihre Kennung in CW aussendet, alle paar Minuten. Die hänge ich Dir in 10m Höhe an eine Baumreihe, die kannst Du dann auf einige Kilometer anpeilen. Auf Uhf peilen ist ein bisschen schwerer als auf Kw.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Das neue PC-Netzteil ist da und verbaut. Und weil ich den PC schon mal offen hatte, habe ich dem Impeller des CPU-Kühlers auch mal sein Rohr spendiert. Welchem Designer-Furz entstammt eigentlich die Idee, das wegzulassen?

Natürlich musste ich danach gleich ausprobieren, ob der PC wieder richtig läuft und dabei gab es auch gleich eine Überraschung.
PC einschalten, die Meldungen sehen alle normal aus, Benutzer eingeben und *klack* sehe und höre ich nichts mehr. Hmm, komisch, aber einfach mal das Passwort eingeben und *klack* sind die Monitore wieder an. Und nachdem Mate vollständig geladen war, waren sie auch gleich wieder aus. Das neue Netzteil ist ein 80plus Silver und so viel effizienter, dass ich erst mal an der Master-Slave-Steckdosenleiste die Schaltschwelle runter drehen musste und der modifizierte Lüfter ist trotz geringfügig höherer Drehzahl (ca. 5%) vor allem eins: Viel leiser.

Bild vom Umbau folgt, wenn ich wieder richtig Internet habe.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben:Das Peilgeschirr aus den 80ern funktioniert klaglos auch mit dem zum ersten Mal dafür eingesetzten 9V-Lithium-Block (naja, so lange der Zweizeller über 7,5 V bleibt läuft die Frequenz nicht weg) - und teuer ist der geworden :shock:.
Suche beim Ali nach 9V-Block vom Hersteller Soshine, habe ich mehrere von. Im Juni als Zweierpack für knapp 9 €uro gekauft.
9V-Li.png
Interessant könnten auch die LiFePO4 sein, weniger Kapazität, aber offenbar drei Zellen - finden sich samt Ladegerät um 20 €uro. Habe ich noch keine Erfahrung mit!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Gestern Mittag in den elektronischen Kleinanzeigen etwas gestöbert und einen MotoMeter Kompressionsschreiber fürn Benziner gefunden, natürlich geschlossene Schachtel.

Also am Nachmittag den Klausen angerufen und das Interesse bekundet. Nachm Arbeiten schnell vorbeigefahren (sind ja nur 20km) und das etwas angeschaut.
OK fehlt so ziemlich alles, Unmut etwas bekundet dann sagt der doch "Ja wenn an kompledda willsch, des han i au, der koschd aber a weng mehr".

Greift er etwas weiter hinten in ein Regal und holt zwei komplette Motometer Sätze (Diesel + Benzin) raus.
Genau das was ich schon länger such.
Traumzustand, alle Gummis neu, letzte Überprüfung 2014 lt. Prüfprotokoll. Schreibblätter sind auch noch gut dabei, sogar das Einmannbedienteil am Benzinmesser montiert (Fernschalter fürn Anlasser).

Bild->zoom


Ja, irgendwie sind wir dann im Preis uns doch einig geworden und ich hab zugeschlagen.

Endlich hab ich die die ich schon länger suche zu einem akzeptablen Preis bekommen und kann endlich den Eigenbau Provisorium wieder demontieren.

Grüße
Josef
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Joschie hat geschrieben:

Ja, irgendwie sind wir dann im Preis uns doch einig geworden und ich hab zugeschlagen.

Endlich hab ich die die ich schon länger suche zu einem akzeptablen Preis bekommen und kann endlich den Eigenbau Provisorium wieder demontieren.

Grüße
Josef
Solenge es unter 1500€ waren war es günstig und die schönen Holzboxen von einst sind heute unpraktische Plastikkoffer!

Herzlichen Glückwunsch! Bin übrigens ähnlich gut aufgestellt ;) Dazu noch Deumo 2, Probator und ein Schwung Glasmesszylinder und man kann fast alle alten Diesel einstellen 8-)

Gruß Philipp
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Baueinreichung ist durch.
In einer Woche Bauverhandlung.
Wenn das klappt, kommt die Woche drauf der Bagger.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

@ZBPDT4MWM,
ja 130Euro je Kiste, zwar noch ein Haufen Geld für "Spielzeug" das man nur Hobbymäßig braucht aber haben ist besser als brauchen.

Ach ja, der Deumo liegt auch in der Schublade (obs jetzt ein 2er oder 3er ist, bin ich grad überfragt), da liegen auch noch einige Reagenzgläser zum (Einspritzpumpentuning) danneben sowie ne ganze Hand voll Messuhren.
Nebenbei bemerkt ist mir jedoch der Sirometer zum Motoreneinstellen (Benziner, vor allem die Heulbojen) inzwischen das liebste Hilfswerkzeug.

Grüße
Josef

p.s. wie gehts eigendlich deinem Aggregat? Ich hab vor zwei Wochen auch einen Generator heimgeschleift, 30kVA, Selbstregelnd von A van Kaik. Muss nur noch irgendwann mal ein Motor davor.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Könnte auch unter fertiggestellte Projekte stehen :-) Der Nachwuchs ist da! :-)
Dateianhänge
IMG-20171013-WA0021-600x1067.jpg
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Glückwunsch!!! Und die nächsten Monate beim Duschen immer dran denken: Wenn es unterhalb deiner Kniescheiben dunkel scheint, muss das nicht zwingend Dreck sein. Vermutlich sind es nur die Augenringe... ;)
Antworten