Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Du, ich weiß nicht einmal, wie alt meins ist. Hatte es von einem Freund in die Hand gedrückt bekommen. Ich meine, es hat noch den ersten Akku. Das Display ist noch heute sehr anständig, macht eine gute Auflösung. Einzig die Stromkabel verschleiße ich im Jahrestakt.

In der Tat ist es recht lahm. Es gehen auch nicht mehr alle Seiten mit dem Browser. Gern schließt sich der Browser einfach so, lädt die aufgerufene Seite aber beim nächsten Versuch klaglos. Da ich aber zumeist in Foren unterwegs bin, tut es die Kiste weitgehend.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Hab nen 3er mit Retina.
Das ist super aber auch nur bis IOS 9.xx wie das 2er.
Aber für Surfen top
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Eine bescheidene monetäre Zuwendung, ein Tag Sonderurlaub und eine vom Minister unterschriebene Urkunde zum 25. Dienstjubiläum.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Schön, erfreu ruhig daran, ich hatte für 5j. Jubiläum 20% Lohn als Extrabonus bekommen.


https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 75#p255116
Da hatte ich aufgeregt über Bloatware von National Instruments.

Ich habe erst heute entschieden doch Installation an Installer zu überlassen und fast alles in Installationsliste rausgenohmen.
Natürlich installiert NI auch paar Müll mit. Es ist doch heutzutage normal, dass man euch Müll zujubelt.
Ich habe da einfach RegistrationWizard, NI.Update, etc per "STRG"+"ENTF" gelöscht. Was mich stört und es besitzt keine Nutzen, wird sehr schnell entfernt.


Nach weitere Kastration von Bloatware habe ich "nur" 420MB, das für Treiber und paar nützliche Software (der Schnittstelle zwischen GPIB Karte und Software bereitstellt)


Erste Screenshot hat nach 2te Anlauf funktioniert. (Wavework 4.4 müsste als Admininstrator ausgeführt werden)
EDIT: Es funktioniert auch, Wavework in Kompatibilitätsmodus Windoof XP ausführen lassen.
Dateianhänge
erste Capture.png
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Da das betriebliche Chaos auch hier schon Fritzler'sche Hauptstadtdimensionen erreicht :mrgreen: ging ich gestern abend mit eher gemischten Gefühlen zum Dienst. Was aber, abgekürzt, dazu führte, daß mich dann vorm Abfahrtszeitpunkt die Werkstatt fragte, "...ob es mir etwas ausmache.. es wäre auch wirklich nix anderes mehr da, leider..." kurz:
Ich durfte mal wieder eine 30jährige Antiquität pilotieren:
Bild
Bild
Und, es war, als hätte ich nie was anderes zwischenzeitlich gefahren. :D
Fahrradfahren verlernt man schließlich auch nicht. Es war alles wieder da, das Klackern vom Schaltwerk, das Ratschen vom Schnellrücklauf, das Klicken der Türrelais, und die brüllende Heizung. ;)
Eine schöne Nachtschicht! 8-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Wie heißt denn dieses Unikum? :)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

PowerAM hat geschrieben:Wie heißt denn dieses Unikum? :)
Das war der hier: http://www.ice-treff.de/index.php?id=255197
5 aus der ehemals 6 Fahrzeuge umfassenden Kleinserie (111, 113, 114, 115, 116)von 1988 sind noch im Einsatz, allerdings meist nur morgens im Schülerverkehr. Für mich als Nachteule also eher unerreichbar. ;)
Die Züge wurden bei Düwag von reaktivierten Werkrentnern mitgebaut, da damals (1987/88) diese Wagenform von Düwag schon nicht mehr hergestellt wurde.
Um nicht allzu arg von den vorhandenen Wagen abzuweichen wurden die 6 also als Kleinserie "nachbestellt", 14 Jahre nach der letzten Lieferung gleichartiger Fahrzeuge. Klimaanlage und moderne Innenausstattung sind die signifikanten Unterschiede, aber technisch ist alles gleich geblieben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

:P Daaanke!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dat is ja noch ne richtige Straßenbahn und kein Plasteschrott auf Rädern :mrgreen:
Aber irgendwie sind die Türen vorne und hinten etwas klein für den großen Fahrgastraum?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Das ist auch eine Eisenbahn.
Wikipedia--. Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft ;-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Also eine Eiserne Straßen-Bahn. Die Türen sind voll ausreichend, wenn deutsche Disziplin eingehalten wird.

Das Pferd hat hier in der Gegend auch eine Schwester, allerdings ist die eine Kuh.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Vor erneuerten oder neugebauten Hbfs setzt die Bahn jetz eben sone hässlichen Dinger.
Hat der Berliner Hbf auch.

Einigen wir auf Zweisystem Triebwagen :D

@Bastel
Das mag gehen bis es Stationen gibt wo der halbe Inhalt aussteigt.
zB am S Landsberger Allee, da fahren 3 Straßenbahnlinien im 5er Takt die einmal den Inhalt austauschen an der Station.
Mit diesen Türchen steht die Bahn ja dann alleine schon 3min :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Dann mußt Dir mal das Lied von der Linie 8 zu Gemüte führen, da werden auch Problemlösungen beschrieben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Es war alles wieder da, das Klackern vom Schaltwerk, das Ratschen vom Schnellrücklauf, das Klicken der Türrelais, und die brüllende Heizung. ;)
Dann hast du ja auch auf der richtigen Seite gesessen ;-) oder bist du nicht Rundfahrt gefahren?
Im Übrigen würde mich auch noch der Grund des letztwöchigen Totalstillstandes interessieren...

Bei den Dingern wäre ich auch noch mal an einer Beschreibung der Steuerung interessiert.
Also so Dinge wie:
- was passiert, wenn man bei höherer Geschwindigkeit wieder aufschaltet
- wie gut kann man die Beschleunigung dosieren
- was bewirkt eigentlich dieser "Bremse mindern" knopf.

Schaltpläne und offizielle Doku wären natürlich noch geiler - dann könnte man mal Geamatic und Simatic ernsthaft vergleichen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Die Details sollten wir per PN oder mal vor Ort klären. ;)
Der "Bremsminderer" schaltet die Bremse stufenweise zurück, braucht man aber nur bei Bremsung aus hohen Geschwindigkeiten.
Gelehrt wird das heute leider nicht mehr, bei mir ist das aber immer noch ein Automatismus. Leicht in Bremse gehen und dann gleich mit dem Handballen zurückklackern...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Im Haus schräg gegenüber war ein Tiefgaragenplatz zu vermieten. Endlich ein trockener Stellplatz für meinen Panzer in der Nähe. :D
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Herrmann »

Alle Weihnachtsgeschenke beieinander :mrgreen:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Spike »

Yeah, Monday - In your face!
Ich habe mir bei ebay für sehr kleines Geld zwei CADLiner geschossen (750 und 950). Das sind kleine Tuschestiftplotter für ans Zeichenbrett zu pappen. Eigentlich wollte ich ja nicht noch mehr Zeug horten, aber...
Heute hole ich mir also die Dinger aus dem Paketshop und: BAM! ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Zweieinhalb Kilo (!) Rotring Tuschestifte, Tusche und Spitzen. Ich bin fast hintenübergefallen... ...Büroauflösung deluxe.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Spike hat geschrieben:Zweieinhalb Kilo (!) Rotring Tuschestifte, Tusche und Spitzen.
Und alle eingetrocknet? :twisted: Kriegt man aber wieder sauber...
Edit: Da scheinen aber noch eine ganze Menge originalverpackter dabei zu sein...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Spike »

... warme Seifenlauge und Ultraschallbad helfen beim Saubermachen. Aber ja, es sind einige noch gaaanz frische Spitzen dabei.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Oder eine gaaanz milde Natronlauge.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Von meinem aktuelle Fund - 5 Stück Samsung 24"er: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 75#p256477
funktionieren alle 5 (momentan nur 4 Netzteile, da ein 100uF 450V Kondensator zu wenig da war)

Elektrotanya hat mir den Zugang zum Werksmenü verraten - dort sieht man auch die Betriebsstunden der Panels: :o :shock: - die haben alle nur zwischen 13 und 37 Betriebsstunden drauf!!! :mrgreen: :lol: Geilomat! Ich freu mich wie Weihnachten - ACHSO! - Es ist ja schon fast Weihnachten!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht läuft der Betriebsstundenzähler ja auch bei 9999 oder 99999 wieder auf 0?!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wenn, dann läuft er bei 2^n -1 über ;)
n = Bitzahl der Speicherstelle

Ansonsten gilt immer Murphy:
Wenn du n Bauteile brauchst hast du n-1 in der Schublade!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

also bei 16bit Zähler wären das dann 65 535 Stunden - entspräche ca. 7.5 Jahre Dauerbetrieb - kann ich mir nicht vorstellen, dazu sind die Gehäuse innen bei den Kühlkörpern viel zu sauber - nahezu keine Staubspuren.

Bei einem 12bit Zähler wären das 4095 Stunden - entspräche bei einem 8 Stunden Arbeitstag und ca. 220 Arbeitstagen pro Jahr etwa 2.3 Jahre Bürobetrieb; Auch das kann ich mir nicht vorstellen - da hätte der Hersteller schon das Problem, dass die mit 3 Jahren Garantie verkauft wurden - die könnte er gar nicht zählen.

Also gehe ich davon aus, dass die Stunden stimmen - und nein, die werden selbst mit einem Werksreset im Werksmenü nicht zurückgesetzt. Die Lampen-Betriebsstunden kann man einzeln zurücksetzen (muss man ja auch nach Lampentausch laut Anleitung) und auch den Panel-Betriebsstundenzähler.
Den gesamt-Betriebsstundenzähler kann ich im Werksmenü NICHT zurücksetzen. - Ich gehe also davon aus, dass die wirklich so wenig liefen. :D

Jaja, der alte Murphy. Jetzt heißt es 8 Wochen warten bis der Chinamann liefert - der blau C hat die 100uF/450V mit 26-32 Wochen Lieferzeit im System...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte am späten Nachmittag meinen Orion-Videorekorder vom Hängeboden geholt. Vorsichtshalber mal rein geschaut: Alle Riemen sind noch drauf und weder klebrig noch rissig. Vorsichtige Wiederinbetriebnahme, offen. :) Tut! Der Möhr'n spielt wie anno Zopp. Ein paar Kassetten habe ich ausprobiert und auch sie waren alle wiedergebbar. Erschreckt hat mich die doch recht matschige Bildqualität. Allerdings habe ich fast ausnahmslos Aufnahmen vom analogen Fernsehen und sicher war auch das schon nicht unbedingt immer die beste Signalquelle. Erkenntnis: Am besten sehen noch immer die Aufnahmen auf Scotch-Kassetten aus, der Rest fällt in der Bildqualität deutlich ab. Insbesondere die Kaufhaus- oder Discounter-Eigenmarken sind unansehnlich bis nicht mehr erkennbar. Die Aufnahmen stammen aus den 1990ern, zum Teil auch noch aus den frühen 2000ern.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Sir_Death hat geschrieben: 100uF 450V Kondensator
Betriebsstunden der Panels: :o :shock: - die haben alle nur zwischen 13 und 37 Betriebsstunden drauf!!!
Das kann durchaus sein.
Auf Arbeit ist mal eine Charge Monitore fast zeitgleich verreckt.
Sowohl die die 24/7 an waren, als auch die von den Werkstudentenplätzen die nur sehr sporadisch "in Betrieb" waren.
Die meisten NT hängen IMMER am Netz auch wenn der Monitor "aus" ist...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Ich gehe davon aus, dass das auch hier so ist, da bei den Kühlkörpern im Netzteil deutlich mehr Staubspuren waren, bei den Kühlkörpern am Steuerbord de facto gar keine Staubspuren.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Sir_Death hat geschrieben: Also gehe ich davon aus, dass die Stunden stimmen - und nein, die werden selbst mit einem Werksreset im Werksmenü nicht zurückgesetzt. Die Lampen-Betriebsstunden kann man einzeln zurücksetzen (muss man ja auch nach Lampentausch laut Anleitung) und auch den Panel-Betriebsstundenzähler.
Den gesamt-Betriebsstundenzähler kann ich im Werksmenü NICHT zurücksetzen. - Ich gehe also davon aus, dass die wirklich so wenig liefen. :D
Magst du uns verraten, wie man da reinkommt?
Oder am besten gleich in´s Wiki packen? :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Also bei diesen Samsungs geht das so:
Helligkeit auf 0
Kontrast auf 0
Menütaste so lange halten, bis das Werksmenü erscheint.

Wiki mach ich später (weiß aktuell das Passwort nicht mehr ;) )
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Super, danke!
Bei meinen musste ich allerdings die "Input" Taste gedrückt halten.
Aber wirklich viel machen kann man da nicht, nur die Betriebsstunden kann man dort einsehen.
Meine haben nun etwa 17200 Stunden auf der Uhr
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Mein allererstes Schweißstück :D
Jetzt noch bissl üben, dann wird's bald auch schöner...
Bild
IGORs Elektronenkompresser (Scheunenfund für'n Fuffi) sei dank
Bild
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Seit dem letzten Werkstattbesuch verbrauchte mein Auto einen guten Liter mehr auf 100km. Ich wollte schon eine Reklamation starten, als mir heute bei Licht die ungewohnte Stellung der Motorhaube auffiel. Richtig runtergedrückt, rastete die in der Endlage ein, es sah nun wie üblich aus. Seitdem schluckt das Auto wieder die gewohnte Menge.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

andreas6 hat geschrieben:Seit dem letzten Werkstattbesuch verbrauchte mein Auto einen guten Liter mehr auf 100km. Ich wollte schon eine Reklamation starten, als mir heute bei Licht die ungewohnte Stellung der Motorhaube auffiel. Richtig runtergedrückt, rastete die in der Endlage ein, es sah nun wie üblich aus. Seitdem schluckt das Auto wieder die gewohnte Menge.

MfG. Andreas
Ein Liter mehr weil die Motorhaube auf war? Das hätte ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Na ist doch klar, die Isolationsmatte der Motorhaube dichtet nun die fehlende 710 gescheit ab :lol:
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Es fällt im Stadtverkehr ganz sicher nicht auf. Ich befahre aber vorwiegend Landstraßen/Autobahnen mit gemütlichen 80/90, da macht sich der Luftwiderstand schon bemerkbar. Selbst kleine Konturveränderungen gehen auf den Spritverbrauch. Ich fahre dasselbe Auto nun fast 20 Jahre lang und kann daher so eine Veränderung sicher bemerken.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

(Weit) geöffnete Seitenscheiben erhöhen ebenfalls erheblich den Verbrauch. Bekannstlich steigt der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Heute erster Arbeitstag nach dem Urlaub.
Meine Kollegen haben mich wohl redlich vermisst...
Jedenfalls steht hier ein fetter Handscheinwerfer und eine Münz und Milchkühleinheit einer Kaffeemaschine aus der Kantine mit Zettel dran: Guck mal nach und reparier wenn möglich.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Wofür braucht man denn eine Münzkühleinheit? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Na um Münzen zu kühlen, sagt doch schon der Name. Es werden ja auch immer wieder Konten eingefroren... :mrgreen:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von inse »

...war das ein Schneewitzchen? ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche Colin Furze in HackSpace

Beitrag von Heaterman »

Kann ruhig unter dieses Thema fallen:

Colin Furze hat eine tolle Story in HackSpace gekriegt -wann finden wir Finger endlich in ct-Hacks? :mrgreen:

Ach ja:

Gibts hier for free:

https://hackspace.raspberrypi.org/issues/15


PS: Dritte Umschlagseite nicht übersehen, ist was zum Ausdrucken und in die Werkstatt hängen.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tesla »

@raja: Diese Dalex-Mülleimer sind klasse. Zum Üben beim Elektrodenschweissen empfielt es sich, einfach mal ein dickes Blech mit nähten vollzubraten, bis es gut aussieht. Bei deinem Probestück vermute ich, dass der Lichtbogen zu lang und der Vorschub ungleichmäßig war.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

hm, bei Dalex lese ich immer Daleks: http://www.bbc.co.uk/doctorwho/medialib ... wal_07.jpg

Und Mülleimer passt von der Größe auch grad, ne?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Waschmaschine geschrottet

Beitrag von Lore »

Hallo,
das "Ärgernis der Woche" ist ja gesperrt --- dann verpacke ich es mal als Erfreunis,
weil keiner zu Schaden gekommen ist und einige Kleidungsstücke gerettet werden konnten

dabei hatte ich sie erst aufwendig repariert (und diese Toploader sind echt scheiße auseinanderzunehmen)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 795#p71512
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 95#p165019

und dann gab es einen RUMMS:

gestern Nacht ist meine Wama explodiert
ich hatte nicht damit gerechnet
darum bin ich irritiert

Bild
muß wohl mitten im Schleudergang der innere Deckel von der Trommel aufgesprungen sein und hat alles zerfetzt - die Maschine hat es sogar um 30cm verschoben :o

aber wenn ich mir diese Heizspiralen nach 30 Jahren anschaue: ohne jegliche Kalkablagerungen!!!
blitzblank
dann scheint wohl an dieser Mähr mit diesem : KALK hat ihre Wama kaputt gemacht - nicht viel dran zu sein
wir haben nie irgendwelche Zusätze verwendet und am Wasserkocher gibt es immer Ablagerungen
kann ich nur sagen: tolle Qualität (damals)


Bild

die Klammotten wurden irgendwie zwischen Trommel und Gehäuse geschlorzt und waren dort verkeilt
ich mußte mit Hammer und Meißel einen neuen Zugang schaffen um an die Kleidung zu gelangen - einiges war zerfetzt - anderes war noch zu gebrauchen
Bild
ich könnte kotzen

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 619
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Welches Zerstörungspotential in einer Wama im Schleudergang vorhanden ist, sieht man ja immer mal wieder bei einschlägigen Videos, wo welche bei Vorderlader-Maschinen während des Schleuderns einen Backstein reinwerfen :roll: . Ich mochte Toplader immer gerne, aber die modernen Schnappverschlüsse der Trommel mag ich gar nicht. Die abnehmbaren Uralt-Deckel mit Spannbügel und Sicherungsknopf waren zwar auch nicht 100% zuverlässig, aber mir deutlich angenehmer. So eine alte Trommel läuft bei mir noch mit Handkurbel als Erdsieb im Garten...

Mein Erfreunis:

Ich hab auf einem Gerümpelhaufen eine schmale Palette und einen am Kopf abgebrochenen Axtstiel abgegrast. Nicht viel, aber immerhin. Leider hab ich eine kleine 2-Stufen-Klappleiter nicht ergattert, da war einer schneller. Ein krummes Blech-Regal stünde auch noch da. Naja, wenn das am Freitag noch steht, steht es danach vll. nicht mehr.

Außerdem hat sich mein Keller seit heute mit noch viel mehr Teilen von diesen Regalen gefüllt, wo man erst Schienen an die Wände dübelt, dann Haken einhängt und dort Böden drauflegt (Fachbegriff ist mir nicht geläufig). Ich hatte schon länger welche und da ich nicht gerne so viel düble und mir ein Fall bekannt ist, wo die komplette Regalwand mal kollabiert ist, hatte ich bisher keine Verwendung dafür bzw. trotz Regalmangel immer die Finger davon gelassen. Aber jetzt ist mir eine Idee gekommen, wie ich die billig zu Standregalen umbasteln und damit endlich gebrauchen kann (Schienen auf Lattenrahmen schrauben und unten L-Winkel dran. Dafür gibts bestimmt den Nobelpreis! :mrgreen: ). Für den Keller wird es reichen, jetzt fehlt nur noch Zeit zum zusammenbauen.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Boah! der explodierte Toploader ist ja heftig!
Die Waschmaschine ist ja voll im Arsch! :lol:
Ja, da ist wirklich einiges an Gewalt dahinter, dass mit dem Backstein hatte ich auch mal gemacht :lol:
Aber: Warum hast du keine normale Maschine, also einen Frontloader? Soooo viel Grösser sind die nun auch nicht. Der Platz ist bei dir doch vorhanden?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Waschmaschine geschrottet

Beitrag von Marsupilami72 »

Lore hat geschrieben:gestern Nacht ist meine Wama explodiert
ich hatte nicht damit gerechnet
darum bin ich irritiert
Sie flog mir plötzlich um die Ohren
Kein Wunder, dass ich traurig bin
Ich hab nicht nur 'ne Wama verloren
Nein, auch die Bettwäsche ist hin
Ich wollt sie gerade küssen (wtf?!?), da gab es einen Knall
Grad eben stand sie neben mir
Jetzt steht sie überall (im Raum verteilt)

Beste Band der Welt, Yeah! :D
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lore »

xanakind hat geschrieben:Boah! der explodierte Toploader ist ja heftig!
Die Waschmaschine ist ja voll im Arsch! :lol:
Aber: Warum hast du keine normale Maschine, also einen Frontloader? Soooo viel Grösser sind die nun auch nicht. Der Platz ist bei dir doch vorhanden?
Weil ich die schon viele Jahre mit mir rumschleppe und immer tadellos funktioniert hat -
warum also " a runing system changen "
aber nun soll es ein Frontlader werden - ich bin da schon was am planen dran...

Gruß
Lore
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Habe noch einige WAMas in der Garage.
Vorbeikommen und mitnehmen gegen kleine Spende.
Antworten