Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich versuche aktuell mal das Windows 10 auf meinem Toughbook neu zu installieren.
Dazu habe ich eine zweite SSD gekauft und auf dieser installiert, so kann nichts passieren und notfalls stecke ich einfach um.
Ich kann es kaum glauben: Es funktioniert!
Ok, ein paar Treiber musste ich Manuell installieren und die Hotkeys an der Front sind kniffelig, aber nun gehen fast alle knöpfe und das Ding ist pfeilschnell!.
Doch damit nicht genug:
Gestern Abend mal im eBay gestöbert, ob es denn eventuell mal Zubehör für die Kiste gibt.
Selbstverständlich gibt es keinerlei Zubehör, dafür habe ich ein CF-19 MK5 (mit einem i5) entdeckt.
Für 220€! :o
Da habe ich mal sofort auf kaufen gedrückt.
Der einzige Haken: Das BIOS hat ein unbekanntes Passwort.
Ok, Notfalls löte ich da einen neuen BIOS Chip ein, der kostet aus den Staaten etwa 30$.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Update zum Toughbook:
Heute kam das Teil.
Zustand ist wie neu, das Windows wurde einfach lieblos drüber gebügelt. die Toughbook spezifischen Treiber fehlen alle.
Ok, das installiere ich eh neu.
Aber das Display ist der Hammer.
In Praller Sonne kann das Backlight aus bleiben und kann alles ohne probleme sehen:
LCD.jpg
Hammergeil! :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Die Dinger oder ähnlich haben wir auch auf Arbeit und werden fast nicht genutzt.
Ist nur für eine Anwendung bei uns
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Ich habe ja auch den MK-5 und bin begeistert. Die Treiber findest du alle auf der Website als Paket.

Allerdings ist mir der zum normalen arbeiten zu klein. Dafür werde ich mir demnächst ein Getac S400 anschaffen. Das CF-19 bleibt dann der für Aktionen in und um die fernmelde Geschichte wo es dreckig wird. Das neue für alles andere was mobil sein soll. Ist einfach größer da die Panasonic Tastatur sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Ohja, ich kommt mit ihre Tastatur relativ schlecht klar.
Erst recht dass der nicht Standard-Layout hat.
Aber sonst ist diese Kisten Hammer.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Wir haben derzeit so wenig zu tun auf der Arbeit, dass mir richtig langweilig ist.

Erfreunis? Jap, da wir noch vor einem Monat in Arbeit abgesoffen sind, wir uns aber wegen Pauschalbeträgen von den Wartungspartnern die per Vertrag zugesichert sind uns keine Sorgen ums Geld machen müssen und auch nicht um die Arbeitsplätze.
Richtig gut ist es, da wir von diesen Pauschalbeträgen immer die Ersatzteile beschaffen müssen. Ergo: Je weniger Arbeit, desto mehr blingbling in Chefs Kasse.

Nur Zeit totschlagen ist so ne Sache... :?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hm, bei uns in der Bude ist auch nix los. Und das jetzt schon verdächtig lange. War den zweiten Tag damit beschäftigt, zwei Räume zu putzen. Bin eine verdammt teure Putze und ich hab meine Ruhe. Morgen (bzw. heute, ich muß schlafen!) ist der nächste Raum dran. Danach fast 2 Wochen frei. Juhu!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hm ich hab Ende Juli meinen 3 Wochen Urlaub.
Wetten, da saufen wir wieder ab in Arbeit?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Also ich bin wirklich froh, das LiFePO4 so robust ist..
... der Akkupack ist jezt bestimmt schon fast 10 Jahre alt.. und dauernd schaffe ich es, ihn tiefzuentladen.
Der FT857D nuckelt nämlich dauend ein bisschen, wenn er nicht im Mobil-Modus ( 30W ) betrieben wird, und zauberköpfchen vergisst dauernd, den Stecker zu ziehen.
Also : Wird er regelmäßig tiefentladen.. und regelmäßig habe ich angst.. und freue mich tierisch, wenn er wieder um die 15AH ladung haben will.. ;-)
Ich gehe so vor :
Am anfang 300mA bis er auf ca 10-11V ist.. dann eine zeit lang 1A...
Und zum schluss, wenn er bei 14V ist, dann nur noch begrenzung auf 300mA, damit der Balancer nicht zu überfordert ist.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Mein Erfreunis der letzten Woche war ein Auf und Ab von Ärgernissen und Freude. Freitag Abend hatten wir in der Schule ien Theatherstück, ich mache dort die Lichttechnik.
Losgings damit, dass uns jemand in der Probe unser D54 (Analoger Vorgänger von DMX) Kabel gekillt hat. Also Ersatz geordert, alles wieder wunderbar. Das war Dienstag. Das Kabel kam Donnerstag vor der Generalprobe an und wir haben geprobt, alles super.
Dann fangen aufeinmal sechs von unseren 18 Scheinwerfern zu flackern an. Zufällige Muster, mal ließen sie sich noch steuern, mal nicht. Also ich hintergewatschelt zum Dimmerrack, einer der drei Dimmer ist abgekackt, die Demux Karte flackert nur noch lustig rum. Also schnell den Dimmer zerlegt, vielleicht isses ja ne kalte Lötstelle oder so: Nichts. Das war das erste Ärgernis, es war 16:30.
Fakt ist also, wir brauchen schnell einen anderen Dimmer. Doof ist allerdings, wo bekommt man bitte heute noch einen Dimmer mit D54 her? DMX gibt's schon ewig, keine Chance, irgendwo was für den Properitären D54 Standard von Strand Lighting zu finden. Also brauch ich sogar 3 neue 6 Kanal Dimmer. Dazu dann auch ein DMX-Pult, mein altes Strand Pult kann ja nur D54.
Bisschen überlegt, rumtelefoniert, dann bei ner Firma für Veranstaltungstechnik gelandet, wo ich jemanden kenne. Mein Problem kurz geschildert, und 1 Stunde später konnte ich kostenlos 2 LSC GenIV Dimmer und einen alten MA Lightcommander 12/2 leihen. Schnell aufgebaut, getestet, geht. Das ist das Erfreunis Nummer 1. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Dachte ich.
Es ist Freitag, 18:15 Uhr. In 15 Minuten ist Einlass, in einer Dreiviertelstunde gehts los. Ich sitz entspannt hinter meinem Lichtpult, hab gerade nichts zu tun, schau auf mein Handy und plötzlich spricht mich mein Kumpel, der macht Ton, an, sein Pult hätte keinen Strom mehr, ob meins noch geht. Mein Pult war ebenfalls dunkel. Also hinter die Bühne gehetzt, wo der Stromkasten, die Dimmerracks etc sind. Der FI ist geflogen. Also mal alles von dem Kreis abgezogen, Panik, Hetze, es geht bald los, aber nichts funktioniert. FI wieder rein, 10 Sekunden später: *flatsch*, FI Raus, alles Dunkel. Reproduzierbar. Das war das zweite Ärgernis.
Unschlüssig, was wir tun sollten, sind wir erstmal in einen Klassenraum gegangen, und haben geschaut, ob da noch Strom ist. Das ging, also eine Kabeltrommel geschnappt, mit einer amtlichen Menge Gaffa Kabel durch die halbe Schule gezogen und voller Erwartung eingesteckt: Kein FI fliegt, Pulte gehen wieder, alles in Ordnung. Das war das zweite Erfreunis.

Das dritte Erfreunis war dann, dass die Aufführung ohne weitere Probleme von der Bühne ging und wir danach noch lecker Pizza gegessen haben.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

-Doppelpost, sorry-
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Zu meinem Gymnasialzeiten hatte ich ja auch imemr die Technik gemacht.
Da ist mal 10min vor der Aufführung der Verstärker wortwörtlich abgeraucht.
Blöderweise hatte der XLR Ausgänge für die Lautsprecher und die Lautsprecher nur XLR Eingänge.
Wir hatten einen zweiten Verstärker, aber der hatte Speakon und gehörte zur kleinen Anlage.
(Große Anlage = 4 LS mit 15" TT; klein = 2 LS mit 12"TT)

Also kurz und schmerzlos:
Seitenschneider, aus 2 Kabeln ein SPeakon auf XLR gebastelt.
Nichmal für Löten war Zeit, nur verdrillt.
Reparieren kann man später immernoch :lol:
CROWN "Markenware" -> für die Tonne
Die uralte noname "1500W" Endstufe lief immernoch bis ich den Abschluss hatte.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

falsche Theard
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Vor dem gestrigen Unwetter (Gewitter mit Starkregen) tobte sich stürmischer Wind etwa eine Dreiviertelstunde aus. In meinem Wohngebiet hat es Äste abgebrochen, eine Pappel brach zu 2/3 ab. Vor der Grundschule entwurzelte es eine Kiefer. Sie reduzierte wiederum die Fahrzeughöhe eines abgestellten Renault Twingo auf weniger als einen halben Meter. :o

Nachdem der Regen durch war erreichte mich der Hilferuf eines Nachbarn. Seinen im Garten abgestellten Pkw-Anhänger (Zweiachser, vier Räder) hatte es ausgehoben und umgedreht. Jedenfalls waren bei meinem Eintreffen die Räder oben und die Kupplung steckte im mit Zierkieseln abgedeckten Bodenbereich. Ein paar untergelegte Decken sollten die Plane des Aufbaus schonen. Das gefühlt doch recht schwere Monstrum ließ sich anschließend zu viert wieder auf die Räder stellen. Und offenbar blieb alles ganz! Die Plane hat keine sichtbaren Löcher und der aus Alu-Profilen bestehende Aufbau überstand den Umsturz wohl auch unbeschadet. Glück gehabt!
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

...ist, das dieser Versuchsaufbau mit Gassensor am Auspuff eines Stromerzeugers adhoc eine Spannung von 1 Volt erschnüffelt hat.
Ermutigung genug das in schöner zu machen, könnte trotzdem noch floppen...
IMG_20190609_171014.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ersetz den DCDC gegen was besseres, sonst raucht dir deine Schaltung irgendwann ab.
Dieser DCDC hat nen gefakten IC drinne mit zu wenig Schaltfrequenz.
Guck mal nach "1205cme".
Hier nochmal der Fred mit den messungen: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=12893

@PowerAM
Als ich heute morgen zum Bahnhof gelaufen bin war das auchn ganz schöner Slalomlauf.
Die Natur hat was gegen Renault, am Park hats nen dicken Ast auf einen solchen gesemmelt.
In Lichtenberg hats teilweise den Gehweg metertief weggespült :shock:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

Der ist nur für die pumpen.hab noch ein paar von den dingern und bin froh wenn die weg sind.
Für die elektronik ist ein automotive ldo regler drin.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Die Piratensender haben bei uns ja Tradition, bis vor ein paar Jahren noch mobil auf`m LKW.

DAS hier hat eine neue Qualität - einfach einen Funkmast kapern.

https://www.ga-online.de/-news/artikel/ ... n-der-A-31

Ich wars nicht, ehrlich!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Naja, bei euch hats halt keine Berge, wo man die Dinger zweckmäßigerweise aufbauen könnte...
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Taunusbär »

Ich war dann mal bei einem Bekannten der einen Curve Tracer (Tek 576) hat.
Und die Tunneldiode in meinem 284 Pulses Generator ist okay.
Sieht nach einem Kontaktproblem aus.

Natürlich hat der 576, da wir ihn ja brauchten nicht funktioniert.
Erst der herbeigeschleppte 575 Curve Tracer, den er zum auch noch hat wollte mitspielen.
Zum Glück scheint das irgendwie überall so zu sein. :lol:

Gruß Martin
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heinz »

Mein Erfreunis:
Kaputte Motorradhose nach 16 Monaten auf Garantie gegen eine Neue getauscht. Musste nur den Differenzbetrag draufzahlen. Der gesparte Hunni wird dann in einen neuen Vorderreifen investiert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Taunusbär hat geschrieben:Ich war dann mal bei einem Bekannten der einen Curve Tracer (Tek 576) hat.
Und die Tunneldiode in meinem 284 Pulses Generator ist okay.
Sieht nach einem Kontaktproblem aus.


Gruß Martin
Puls von Snap-off-Diode (aka step recovery diode) vorhanden ? Nur mit dem kippt Tunneldiode um.

Grüss
Matt
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Gestern kam vom Rande der Staaten (San Jose) das neue BIOS für das CF-19.
Heute mal umgelötet.
Zunächst den alten stumpf mit der fetten Lötspitze entfernt:
1.jpg
Den neuen reingebraten:
2.jpg
Und nun komme ich tatsächlich in das BIOS:
3.jpg
4.jpg
:D
Das default Passwort für den Menüpunkt "Optional Kit configuration" lautet übrigens " toughkit"
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Top !!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Glück gehabt, mit BIOS, es gibt welchere Laptop, der dir Vogel zeigt, wenn du BIOS austauscht.
_________________________________________________________________________________________

Ich hatte Plan mit lange Wochenende umgesetzt und Alpenreise gemacht, mit Fahrt durch Grossglockner Hochalpenstrasse. Mein fresse ! Aussicht und Erlebnisse wird ich wohl nie vergessen. (Diese Erlebnisse ist nix für Leute mit Höhenangst und/oder Besitzer VW/Audi mit 1.8T )und einer Lukas aus hier getroffen und ihm eine Runde in meine Nissan drehen lassen.

Ich hatte am Freitag Glück gehabt, ich bin am Freitag durch Brenner gefahren, Ziel: HAMradio.
Erst recht richtige Glück, dass ich auf Brixen aufgefahrt bin. Dort gab NUR LKW-Stau, für Auto freie Fahrt.
https://www.unsertirol24.com/2019/06/21 ... rautobahn/

Laut G-maps: fast 70km Stau. (denn Stau ging bis zur Mautstelle auf Italien)
Achja, Mautstelle: Maut-Kassierer hat gelacht und meinte, dass ich gut vorbereitet bin (ich fahre Rechtslenker, Mautkassierer ist an linke Seite. Lösung: Müllgreifer.)

Mittweile bin ich in Bodensee-Region angekommt.

Kurzfristige Suche nach Übernachtung in Bodensee-Region (Freitag-Samstag) ist ohne Erfolg gekrönt, also ich übernachte bei Kumpel in nähe Dachau. Das stellte als kleine Glückfall heraus.
Da dürfte ich in Tesla Modell 3 mitfahren (so eine Kisten mit Konstruktionsfail mit Kofferraum https://www.eblogx.com/Videos/35466/Kle ... -bei-Tesla) Fahrttechnisch ist der ziemlich geil, aber Verarbeitung ist amerikanisch typisch schlecht: Gummidichtung wellig, Dachhimmel Stoff versetzt genäht, Spaltmass unsauber, Chromlinie nicht sauber in Linie. Besitzer ist gar keine Ökö-Freak, er steht auf schnelle Wagen, wir sind damit zur HAMradio mit ca 160 Sachen unterwegs.

(Allerdings wird ihre Tesla bald ausgetauscht (Versicherungsschaden, Ammersee-Hagel))

HP 6653A, wo ich auf HAMradio gekauft habe ( 30V 15A System-Netzteil), ist als defekt verkauft, Sicherung ist durch -> erneuert und ramponierte Gerät erwachtet mit Lebenszeichen. Ich habe mit Hardcore-Reparatur gerechnet....
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von inse »

Matt hat geschrieben:Da dürfte ich in Tesla Modell 3 mitfahren (so eine Kisten mit Konstruktionsfail mit Kofferraum https://www.eblogx.com/Videos/35466/Kle ... -bei-Tesla
"It never rains in Southern California" wer kennt noch den ollen Song?
Liegt Palo Alto schon in Südkalifornien?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Palo Alto liegt in der Nähe von San Francisco - ziemlich genau in der Mitte (eher nördlich der Mitte) von Californien - ob die da drüben das schon als southern California betiteln? - laut Wiki eher nein
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdkalifornien
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Erfreunis des Wochenendes:

Der alte Quick-Up Pool hatte nach >15 Jahren tatsächlich einige nicht flickbare Löcher an den unteren Nähten, daher war schon letztes Jahr die Überlegung, was neues anzuschaffen.

Ein Stahlrahmenpool sollte es werden, alternativ hätte unser Nachbar noch Teile für einen Stahlwandpool gehabt, aber wir wollten einen abbaubaren haben.

Also Samstag beim Kaffee trinken in den Kleinanzeigen geschaut, im Nachbarort "Neu wegen Fehlkauf, NP 90€" für 50€.
Ein Bestway Steel Pro ∅366cm x 76cm, nice!
Abgeholt, aufgebaut, befüllt, fertig.

Gestern noch den sorgfältig eingelagerten Sandfilter wiederbelebt, der Pumpe ne neue Zuleitung mit P-RCD verpasst und der Sommer kann kommen.

Kaltes Wasser ist hier auch kein Problem, dank Solarthermie ist unser 1500l Pufferspeicher bei angenehmen 90°C Wohlfühltemperatur.

Gruß,
Rene
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

Meine Werkstatt wird ja so langsam abgewickelt und der Kemppi Monstermagmöller
steht auch schon länger blöde rum aber irgendwie wollte ich doch nochmal so schön einfach
Mag schweißen und nich immer nur Wiggen. Also flugs mal gegoogelt nach kleinen Maggis und siehe:
kannst locker 2 Riesen und mehr versenken. Dachte mir "och nö" und hab mir den zweitbilligsten Bauhausmöller
geholt in dem Bewußtsein "kann richtich kacke und für die Tonne" sein.
Und siehe: alles zusammengeklötert, über die 89,3cm lange Gasleitung geärgert, ne andere drangefriemelt und
probiert, rennt super. Hätte ich echt nicht gedacht!! Über Haltbarkeit kann ich erstmal nix sagen aber der erste
Eindruck ist astrein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Rundmail vom Chef:

1x Die Woche Hitzefrei: Statt von 8 bis 16:45 Uhr arbeiten nur von 8 - 14 Uhr (Natürlich in Abstimmung mit den Kollegen der Arbeitsgruppe und es darf nichts wichtiges liegen bleiben)
Kleiderordnung gelockert: Kurze Hosen erlaubt
Eisvorrat aufgestockt für alle
Obst bereit gestellt
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Blechei hat geschrieben: hab mir den zweitbilligsten Bauhausmöller
geholt in dem Bewußtsein "kann richtich kacke und für die Tonne" sein.
Und siehe: alles zusammengeklötert, über die 89,3cm lange Gasleitung geärgert, ne andere drangefriemelt und
probiert, rennt super.
magst noch verraten welchen? :)
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

Ja, klar, ähh, Gys Easymig 150 heißt dem Gerät. Was ich übrigens auch ganz nett finde ist
das geblisterte Zubehör, eigentlich alle Verschleiß- und Austauschteile. Es gibt sogar für 70 Öcken
einen Schlauch für Alu. Fülldraht geht wohl auch, habe ich aber noch nie probiert.













j
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

okay, das hier wohl....

https://www.bauhaus.info/schutzgasschwe ... p/24914378

ganz ehrlich, bei dem Preis würde ich schon auch erwarten dass es anstandslos funktioniert.
(mein AC/DC-WIG war billiger...! :-) )

ja, ich weiss, es gibt auch MAG-Maschinen für den fünf-bis zehnfachen Preis...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Gys hat auch Schweißgeräte in dieser Preisklasse (die Multipearl-Serie). Die sind für dünnes Blech (z.B. KFZ-Werkstätten) entwickelt worden und können daher MIG/MAG mit nur 20A. Alu-Mig, Fülldraht, Wig und Elektrode können sie auch.

Schweißdraht kaufe ich beim Bauhaus keinen, der lokale Merkle-Laden will 1/3 weniger für die Rolle.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Nicki hat geschrieben:Ich habe keinen Euro bereut.
Vater besitzt ähnliches von Rehm ich könnte sagen: echt super.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

Hmm, also das ein drei- bis fünfmal so teures Markengerät besser als ne Billiggurke ist
hätte ich jetzt eher nicht gedacht, komisch.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Vater macht Bauschlosserei nebenbei.. da brennt Billichgurke schon ab. Ihm ist paarmal Einhell Kisten kaputtgegangen, während Garantiezeit..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

ich glaube das war leichte Ironie. *g*

wenn ich beruflich mit dem Ding arbeiten müsste, würde ich mir vermutlich auch ein Lorch, Rehm, oder vergleichbares holen,
aber für die eine Gasflasche im halben Jahr die ich leere tuts das günstige.... :)
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

RMK hat geschrieben:ich glaube das war leichte Ironie. *g*
Ähmm, jaaa...
Wie ich bereits schrub: Die Profiausstattung von Rehm und Kemppi ist über jeden Zweifel erhaben,
das ist einfach perfektes Werkzeug, absolute Spitzenqualität halt und steht auch bei mir vor Ort.
Ich wollte einfach mal wissen wie scheisse oder eben auch nichtscheisse so ein Billigmöller ist
und war wirklich angenehm überrascht.
Man muß dazu vielleicht wissen, daß ich ab und an "Sachbezüge" geltend machen kann/muß, da bietet sich
so ein Test an.
Badelatschen oder Grillschürzen mit Möpsen drauf wollte ich nämlich eher nicht kaufen.
Obwohl, Grillschürze mit Möpsen... hmmm...
Ist ja vielleicht auch für Kollegen interessant, die keine 2k€ für ihren Brutzler ablegen wollen.
Ich glaube, ich besorge mir morgen noch das Zeug um 0,6er Draht zu verbrutzeln, mal sehen.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TYT II »

Meine Erfreunis der Woche:
Mein Wartburg hat ein H (und kann damit wieder in die (D)um(m)weltzone reinfahren).
Mein 325er Qek hat eine 100km/h-Zulassung erhalten.
Mein frisch erworbenes Muli mit Hilfsgebläsediesel (TDI, oder wie sich das nennt) hat dem Dampfkesselprüfer so gut gefallen, daß der ohne lange zu fackeln zum Plakettenkleben geschritten ist (Nebenbei hat der Muli einen RPF, und kann damit auch wieder in die Innenstadt).

Tobias
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

TYT II hat geschrieben: Mein frisch erworbenes Muli mit Hilfsgebläsediesel (TDI, oder wie sich das nennt) hat dem Dampfkesselprüfer so gut gefallen, daß der ohne lange zu fackeln zum Plakettenkleben geschritten ist (Nebenbei hat der Muli einen RPF, und kann damit auch wieder in die Innenstadt).

Tobias
Seng Meng




Sehen Wollen Bitte!
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Neue Mitbewohnerinnen :-)
Dateianhänge
IMG_20190706_115921-1024x768.jpg
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Mitbewohnerinnen?
Du meinst wohl neue Hausherrinnen.

Der Mitbewohner bist jetzt du!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Katzen und Hunde wohnen in einem Schloss.

Für die einen bist du der Herr für die anderen Personal
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Katzen sind Arschlöcher, sie kommen nur damit durch weil sie niedlich sind.

Wobei
Bild
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Beim Dacia an der Hinterachse die Federn getauscht. Hätte nie gedacht das das so easy geht. Ausnahmsweise mal nix festgerostet & nix abgerissen. Sauber aufbocken war das Schwierigste an der Übung.

hat Spass gemacht
hauspapa
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Auto war in der Werkstatt, Tüv und Klima und Öl. Im Vorfeld habe ich den immer gut gefüllten Kofferraum ausgeräumt und ganz viele verloren geglaubte Dinge wieder gefunden. Im Nachgang noch durchgesaugt und mal alle Einbauten heraus genommen. Darunter fanden sich noch viel ältere Schätze an, man sollte es kaum glauben. In fast 20 Jahren verliert man eine Unmenge an Kleinkram im eigenen Fahrzeug, welches jedes einzelne Stück ganz brav aufhebt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Auch mein Smart, genannt ''Murmel'' hat die heilige Plakette und damit eine Lebensberechtigung für weitere zwei Jahre erhalten. Die Vorderachse musste zuvor saniert werden, Berlins schlechte Straßen hatten alles sprichwörtlich zerprügelt. Im Mai hatte ''Murmel'' 17. Geburtstag und dröhnt auf die 180 Tkm zu.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Vor einiger Zeit hatte ich von der lieben Stadtpolizei ja mal ein Knöllchen bekommen, weil ich angeblich falsch geparkt hatte.
Hausnummer war falsch angegeben
Ich habe nicht geparkt, sondern gehalten
keinen Verkehr behindert......
Heute habe ich diesen Raubritter dann erwischt:
polizei.jpg
:D
Na, wenn der mit seinem kleinen Buss mal nicht erheblich in die Strasse reinragt und den fliessenden Verkehr erheblich behindert
Noch dazu war der Aussenspiegel kaputt--> nicht verkehrssicher! :lol:
Beschwerde ist schon raus, die Jungs haben ja offensichtlich langeweile.
So ein bisschen freut mich das ja schon.
Bei meinem Lieblings Stadtpolizisten bin ich ein richtiges Arschloch :lol:
Antworten