Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte am späten Nachmittag meinen Orion-Videorekorder vom Hängeboden geholt. Vorsichtshalber mal rein geschaut: Alle Riemen sind noch drauf und weder klebrig noch rissig. Vorsichtige Wiederinbetriebnahme, offen. :) Tut! Der Möhr'n spielt wie anno Zopp. Ein paar Kassetten habe ich ausprobiert und auch sie waren alle wiedergebbar. Erschreckt hat mich die doch recht matschige Bildqualität. Allerdings habe ich fast ausnahmslos Aufnahmen vom analogen Fernsehen und sicher war auch das schon nicht unbedingt immer die beste Signalquelle. Erkenntnis: Am besten sehen noch immer die Aufnahmen auf Scotch-Kassetten aus, der Rest fällt in der Bildqualität deutlich ab. Insbesondere die Kaufhaus- oder Discounter-Eigenmarken sind unansehnlich bis nicht mehr erkennbar. Die Aufnahmen stammen aus den 1990ern, zum Teil auch noch aus den frühen 2000ern.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Sir_Death hat geschrieben: 100uF 450V Kondensator
Betriebsstunden der Panels: :o :shock: - die haben alle nur zwischen 13 und 37 Betriebsstunden drauf!!!
Das kann durchaus sein.
Auf Arbeit ist mal eine Charge Monitore fast zeitgleich verreckt.
Sowohl die die 24/7 an waren, als auch die von den Werkstudentenplätzen die nur sehr sporadisch "in Betrieb" waren.
Die meisten NT hängen IMMER am Netz auch wenn der Monitor "aus" ist...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Ich gehe davon aus, dass das auch hier so ist, da bei den Kühlkörpern im Netzteil deutlich mehr Staubspuren waren, bei den Kühlkörpern am Steuerbord de facto gar keine Staubspuren.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Sir_Death hat geschrieben: Also gehe ich davon aus, dass die Stunden stimmen - und nein, die werden selbst mit einem Werksreset im Werksmenü nicht zurückgesetzt. Die Lampen-Betriebsstunden kann man einzeln zurücksetzen (muss man ja auch nach Lampentausch laut Anleitung) und auch den Panel-Betriebsstundenzähler.
Den gesamt-Betriebsstundenzähler kann ich im Werksmenü NICHT zurücksetzen. - Ich gehe also davon aus, dass die wirklich so wenig liefen. :D
Magst du uns verraten, wie man da reinkommt?
Oder am besten gleich in´s Wiki packen? :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Also bei diesen Samsungs geht das so:
Helligkeit auf 0
Kontrast auf 0
Menütaste so lange halten, bis das Werksmenü erscheint.

Wiki mach ich später (weiß aktuell das Passwort nicht mehr ;) )
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Super, danke!
Bei meinen musste ich allerdings die "Input" Taste gedrückt halten.
Aber wirklich viel machen kann man da nicht, nur die Betriebsstunden kann man dort einsehen.
Meine haben nun etwa 17200 Stunden auf der Uhr
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Mein allererstes Schweißstück :D
Jetzt noch bissl üben, dann wird's bald auch schöner...
Bild
IGORs Elektronenkompresser (Scheunenfund für'n Fuffi) sei dank
Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Seit dem letzten Werkstattbesuch verbrauchte mein Auto einen guten Liter mehr auf 100km. Ich wollte schon eine Reklamation starten, als mir heute bei Licht die ungewohnte Stellung der Motorhaube auffiel. Richtig runtergedrückt, rastete die in der Endlage ein, es sah nun wie üblich aus. Seitdem schluckt das Auto wieder die gewohnte Menge.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

andreas6 hat geschrieben:Seit dem letzten Werkstattbesuch verbrauchte mein Auto einen guten Liter mehr auf 100km. Ich wollte schon eine Reklamation starten, als mir heute bei Licht die ungewohnte Stellung der Motorhaube auffiel. Richtig runtergedrückt, rastete die in der Endlage ein, es sah nun wie üblich aus. Seitdem schluckt das Auto wieder die gewohnte Menge.

MfG. Andreas
Ein Liter mehr weil die Motorhaube auf war? Das hätte ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Na ist doch klar, die Isolationsmatte der Motorhaube dichtet nun die fehlende 710 gescheit ab :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Es fällt im Stadtverkehr ganz sicher nicht auf. Ich befahre aber vorwiegend Landstraßen/Autobahnen mit gemütlichen 80/90, da macht sich der Luftwiderstand schon bemerkbar. Selbst kleine Konturveränderungen gehen auf den Spritverbrauch. Ich fahre dasselbe Auto nun fast 20 Jahre lang und kann daher so eine Veränderung sicher bemerken.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

(Weit) geöffnete Seitenscheiben erhöhen ebenfalls erheblich den Verbrauch. Bekannstlich steigt der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Heute erster Arbeitstag nach dem Urlaub.
Meine Kollegen haben mich wohl redlich vermisst...
Jedenfalls steht hier ein fetter Handscheinwerfer und eine Münz und Milchkühleinheit einer Kaffeemaschine aus der Kantine mit Zettel dran: Guck mal nach und reparier wenn möglich.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Wofür braucht man denn eine Münzkühleinheit? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Na um Münzen zu kühlen, sagt doch schon der Name. Es werden ja auch immer wieder Konten eingefroren... :mrgreen:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von inse »

...war das ein Schneewitzchen? ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche Colin Furze in HackSpace

Beitrag von Heaterman »

Kann ruhig unter dieses Thema fallen:

Colin Furze hat eine tolle Story in HackSpace gekriegt -wann finden wir Finger endlich in ct-Hacks? :mrgreen:

Ach ja:

Gibts hier for free:

https://hackspace.raspberrypi.org/issues/15


PS: Dritte Umschlagseite nicht übersehen, ist was zum Ausdrucken und in die Werkstatt hängen.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tesla »

@raja: Diese Dalex-Mülleimer sind klasse. Zum Üben beim Elektrodenschweissen empfielt es sich, einfach mal ein dickes Blech mit nähten vollzubraten, bis es gut aussieht. Bei deinem Probestück vermute ich, dass der Lichtbogen zu lang und der Vorschub ungleichmäßig war.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

hm, bei Dalex lese ich immer Daleks: http://www.bbc.co.uk/doctorwho/medialib ... wal_07.jpg

Und Mülleimer passt von der Größe auch grad, ne?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Waschmaschine geschrottet

Beitrag von Lore »

Hallo,
das "Ärgernis der Woche" ist ja gesperrt --- dann verpacke ich es mal als Erfreunis,
weil keiner zu Schaden gekommen ist und einige Kleidungsstücke gerettet werden konnten

dabei hatte ich sie erst aufwendig repariert (und diese Toploader sind echt scheiße auseinanderzunehmen)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 795#p71512
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 95#p165019

und dann gab es einen RUMMS:

gestern Nacht ist meine Wama explodiert
ich hatte nicht damit gerechnet
darum bin ich irritiert

Bild
muß wohl mitten im Schleudergang der innere Deckel von der Trommel aufgesprungen sein und hat alles zerfetzt - die Maschine hat es sogar um 30cm verschoben :o

aber wenn ich mir diese Heizspiralen nach 30 Jahren anschaue: ohne jegliche Kalkablagerungen!!!
blitzblank
dann scheint wohl an dieser Mähr mit diesem : KALK hat ihre Wama kaputt gemacht - nicht viel dran zu sein
wir haben nie irgendwelche Zusätze verwendet und am Wasserkocher gibt es immer Ablagerungen
kann ich nur sagen: tolle Qualität (damals)


Bild

die Klammotten wurden irgendwie zwischen Trommel und Gehäuse geschlorzt und waren dort verkeilt
ich mußte mit Hammer und Meißel einen neuen Zugang schaffen um an die Kleidung zu gelangen - einiges war zerfetzt - anderes war noch zu gebrauchen
Bild
ich könnte kotzen

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Welches Zerstörungspotential in einer Wama im Schleudergang vorhanden ist, sieht man ja immer mal wieder bei einschlägigen Videos, wo welche bei Vorderlader-Maschinen während des Schleuderns einen Backstein reinwerfen :roll: . Ich mochte Toplader immer gerne, aber die modernen Schnappverschlüsse der Trommel mag ich gar nicht. Die abnehmbaren Uralt-Deckel mit Spannbügel und Sicherungsknopf waren zwar auch nicht 100% zuverlässig, aber mir deutlich angenehmer. So eine alte Trommel läuft bei mir noch mit Handkurbel als Erdsieb im Garten...

Mein Erfreunis:

Ich hab auf einem Gerümpelhaufen eine schmale Palette und einen am Kopf abgebrochenen Axtstiel abgegrast. Nicht viel, aber immerhin. Leider hab ich eine kleine 2-Stufen-Klappleiter nicht ergattert, da war einer schneller. Ein krummes Blech-Regal stünde auch noch da. Naja, wenn das am Freitag noch steht, steht es danach vll. nicht mehr.

Außerdem hat sich mein Keller seit heute mit noch viel mehr Teilen von diesen Regalen gefüllt, wo man erst Schienen an die Wände dübelt, dann Haken einhängt und dort Böden drauflegt (Fachbegriff ist mir nicht geläufig). Ich hatte schon länger welche und da ich nicht gerne so viel düble und mir ein Fall bekannt ist, wo die komplette Regalwand mal kollabiert ist, hatte ich bisher keine Verwendung dafür bzw. trotz Regalmangel immer die Finger davon gelassen. Aber jetzt ist mir eine Idee gekommen, wie ich die billig zu Standregalen umbasteln und damit endlich gebrauchen kann (Schienen auf Lattenrahmen schrauben und unten L-Winkel dran. Dafür gibts bestimmt den Nobelpreis! :mrgreen: ). Für den Keller wird es reichen, jetzt fehlt nur noch Zeit zum zusammenbauen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Boah! der explodierte Toploader ist ja heftig!
Die Waschmaschine ist ja voll im Arsch! :lol:
Ja, da ist wirklich einiges an Gewalt dahinter, dass mit dem Backstein hatte ich auch mal gemacht :lol:
Aber: Warum hast du keine normale Maschine, also einen Frontloader? Soooo viel Grösser sind die nun auch nicht. Der Platz ist bei dir doch vorhanden?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Waschmaschine geschrottet

Beitrag von Marsupilami72 »

Lore hat geschrieben:gestern Nacht ist meine Wama explodiert
ich hatte nicht damit gerechnet
darum bin ich irritiert
Sie flog mir plötzlich um die Ohren
Kein Wunder, dass ich traurig bin
Ich hab nicht nur 'ne Wama verloren
Nein, auch die Bettwäsche ist hin
Ich wollt sie gerade küssen (wtf?!?), da gab es einen Knall
Grad eben stand sie neben mir
Jetzt steht sie überall (im Raum verteilt)

Beste Band der Welt, Yeah! :D
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lore »

xanakind hat geschrieben:Boah! der explodierte Toploader ist ja heftig!
Die Waschmaschine ist ja voll im Arsch! :lol:
Aber: Warum hast du keine normale Maschine, also einen Frontloader? Soooo viel Grösser sind die nun auch nicht. Der Platz ist bei dir doch vorhanden?
Weil ich die schon viele Jahre mit mir rumschleppe und immer tadellos funktioniert hat -
warum also " a runing system changen "
aber nun soll es ein Frontlader werden - ich bin da schon was am planen dran...

Gruß
Lore
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Habe noch einige WAMas in der Garage.
Vorbeikommen und mitnehmen gegen kleine Spende.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Bei mir ist das Erfreunis des Jahres: ab 1.3. bin ich wieder bei meinen alten Arbeitgeber, quasi fast vor der Haustür (Fahrweg 1,5km einfach :D ) Keine Schichtarbeit mehr, der alte Vorgesetzte ist auch nicht mehr da. Und wieder selbständigeres Arbeiten mit Zugriff auf Drehen, Fräßen, Schweißen, Schleifen, Biegen usw 8-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Gratuliere! Viel Erfolg!!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Keine Schichtarbeit mehr, der alte Vorgesetzte ist auch nicht mehr da. Und wieder selbständigeres Arbeiten mit Zugriff auf Drehen, Fräßen, Schweißen, Schleifen, Biegen usw 8-)
Könnte es sich vielleicht in dem Laden tatsächlich herumgesprochen haben, wie man (ggf. auch mit etwas geringeren Profitaussichten) gute und verlässliche Arbeitnehmer "bei der Stange hält"? ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

xoexlepox hat geschrieben:
Keine Schichtarbeit mehr, der alte Vorgesetzte ist auch nicht mehr da. Und wieder selbständigeres Arbeiten mit Zugriff auf Drehen, Fräßen, Schweißen, Schleifen, Biegen usw 8-)
Könnte es sich vielleicht in dem Laden tatsächlich herumgesprochen haben, wie man (ggf. auch mit etwas geringeren Profitaussichten) gute und verlässliche Arbeitnehmer "bei der Stange hält"? ;)
Das kann tatsächlich sein, man hat mich nach 2 Jahren quasi wieder zurück geworben ;) Und ja Schichtzuschläge sind nicht alles im Leben :P
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

Die ersten Gehversuche mit meinem neuen Rehm Tiger (Ac/Dc Tig) sind allmählich erfolgversprechend.
3,2 mm Draht an einen 6kt Schraubenkopf M5 optisch ansprechend und wiederholbar angebruzzelt.
Irgendwie kann ich nicht aufhören zu grinsen, auf sowas hab ich fast 40 Jahre gewartet;-))
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

hast mal ein Foto? :)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Mein Erfreunis: Das neue Wasserbett wurde nach fast zwei Monaten geliefert und ist inzwischen aufgebaut (Hau-Wupp-Aktion letzten Freitag). Der Rücken dankt es, ich liege deutlich besser als im alten Wasserbett. Ist auch dringend nötig, weil durch die Hau-Wupp-Aktion mein Rücken säuisch gelitten hat, mit tut immer noch alles weh...

Nun hab ich hier zwei alte Wasserbett-Matratzen rum liegen und überlege fieberhaft, was man damit anfangen könnte (in puncto Dichtigkeit ist denen nicht mehr zu trauen, deshalb wurde das Bett getauscht). Es handelt sich um 8 qm richtig schöne, dicke, flexible Vinylfolie. Was könnte man nur daraus machen? Ich bin Hamster, ich kann sowas nicht weg schmeißen... :shock:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Zeltunterlage.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Azze hat geschrieben:Der Rücken dankt es, ich liege deutlich besser als im alten Wasserbett.
Öhhhh, wie ändern sich denn die Liegeeigenschaften in einem Wasserbett? Hängt altes Wasser durch oder wie muss man sich das vorstellen (ich hab' da keine Ahnung, ich liege auf eingepackten Stahlfedern).
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

neue WAMA Miele Gala W961

Beitrag von Lore »

Hallo,

vielen Dank an Video 6 aber

ich habe nun eine Miele Gala W961 aus der Region

nach 1x Waschen hatte ich einen großen Wasserfleck :shock:
das kann ja wohl jetzt nicht wahr sein

Die Maschine läßt sich aber so einfach öffnen und der Fehler war schnell gefunden - die Pumpe war nicht richtig in Ihrem Bajonettverschluß verriegel worden - schnell behoben und vielleicht deshalb ohne Garantie abgegeben - vielleicht sogar ein Schnäppchen


Gruß
Lore
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Weisskeinen hat geschrieben:Öhhhh, wie ändern sich denn die Liegeeigenschaften in einem Wasserbett? Hängt altes Wasser durch oder wie muss man sich das vorstellen (ich hab' da keine Ahnung, ich liege auf eingepackten Stahlfedern).
Das alte Bett war 20 Jahre alt und ein Hardside. Das Neue ist ein Softside und hat im Gegensatz zum alten Bett zusätzlich eine Lendenstütze, also etwas Auftrieb im Hüftbereich, um das tiefe Einsinken durch die dort geballte Masse etwas zu unterbinden. Das macht sich tatsächlich günstig bemerkbar. Zudem hatte ich den Eindruck, dass sich das Material des alten Betts genau an der Stelle etwas gedehnt hatte, so dass man immer etwas krumm lag. Das tut dem Kreuz natürlich nicht besonders gut.

Außerdem habe ich diesmal weniger Bedämpfung genommen, was mMn. den Liegekomfort verbessert. Schaukelt halt minimal länger (eigentlich nicht wirklich, da die ebenfalls neue Polsterauflage ja ebenfalls dämpfend wirkt).
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

Hab eine ost drechselbank mit 40mm spannding. Die eigens angeschafte ost Bohrmaschine war ein flop trotz neuer lager. Die wurde dann ein rundtischen. Damit konnte ich das spannding auf 43 auffräsen. Mühsam aber technisch i.o.
Dateianhänge
IMG_20190126_104125_1280x773.jpg
IMG_20190126_131703_720x1280.jpg
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sven »

Zwei Erfreunisse.
Seit dem 1.2 habe ich eine neue Arbeitsstelle mit neuen Herausforderungen :) Es ist ein deutlich längerer Arbeitsweg für mich aber dafür habe ich mich vom Thema wieder meinem Studienabschluss angenähert.

Seit dem 2.2 habe ich eine Drehmaschine :)
Die alte Lady habe ich in NRW abgeholt und die 250km zu mir nach Hause verfrachtet. Dank vieler fleißiger Helfer hatten wir das Ding in relativ kurzer Zeit im Keller. Mein ehemaliger Nachbar kam mit seinem Kranwagen vorbei und hat mir das Teil bis in die Kellertür reingestellt. (Mein Keller hat eine Rampe zur Tür runter, keine Treppe)
Alles ordentlich sauber machen, etwas Öl und ein neuer Treibriemen für den E-Motor (nicht im Bild zu sehen), dann läuft die Kiste wieder. Gut, sie muss vorher noch von der Palette runter und auf Maschinenfüße gestellt werden. Evtl. kommt noch ein schmales U-Eisen drunter, damit sie etwas höher kommt für eine ergonomischere Arbeitshöhe.

Das Fabrikat ist mir unbekannt, das Alter ebenso. Die Motor/Getriebe Einheit ist von Obermoser und wird neben die Spindel gestellt. Das Teil war ein Erbstück und sollte unbedingt in gute Hände kommen.
Dateianhänge
51161301_2111981435507995_5821710530573762560_o.jpg
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Solingen Küchenmesser Klinge abgebrochen

Beitrag von Lore »

Hai,
tolle Wurst:
Bild
beim Apfelsine schälen...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Jaja, Orangenhaut ist was ekliges :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Puh also lange Geschichte... und erstmal Ärgernis des Monats.
Fang ich mal von vorne an:
Wohnung in Burscheid wurde mir am 30.11.2018 zurück gegeben. Küche und Keller in einem Saustall hinterlassen worden.
Übergabeprotokoll hält Sachmängel fest.
Neuer Mieter unterzeichnet dieses - bekommt Schlüssel und kann ab dann rein.
Ich setze den Vormietern eine Frist bis zum 7.12. den Saustall selbst zu entfernen.
Klare Antwort: Nö Pech gehabt, haste so unterschrieben!
Anweisung an neuen Mieter: Kann selbst putzen oder Fachfirma beauftragen. Er soll in Vorkasse gehen, und ich hol mir mit der Rechnungskopie die Knete von den Vormietern wieder. Notfalls per Gericht. Die Knete bekommt er dann ausbezahlt
Mitte Dezember - immer noch keine Miete oder Kaution auf dem Konto - Stunk gemacht
Stattdessen liegt die Rechnung der Putzfirma im Briefkasten mit meinem Namen drauf. 880 Euro wollen die. Gesamte Wohnung wurde entmüllt, geputzt und desinfiziert. Datum: 10.12.2018... Ich ruf bei der Firma an:
Nein, ich habe nichts beauftragt, erst recht nicht die gesamte Wohnung. Die war nämlich ok! Nur die Küche sollte er mir als Kopie zukommen lassen.
Antwort der Putzfirma: Ja, der Mieter hat gesagt, sie sind der Auftraggeber. Nach einigen Klarstellungen wurde die Rechnung dann umgeschrieben auf ihn und ich war raus.
3 Tage später liegt eine Mängelliste im Briefkasten was alles angeblich dreckig und kaputt sein soll
Anrufe und Nachrichten werden ignoriert um einen vor Ort Termin zu machen um die Mängel zu begutachten und zu beseitigen.
Anfang Januar immer noch keine Miete drauf - Drohung mit Kündigung
Reaktion... oh Wunder: Energischer Widerspruch
Ich fordere Belege und Rechnungen an, was ihm angeblich an Kosten aufgelaufen ist und fordere ihn auf die aktuell noch vorliegenden Sachmängel zu benennen.
Er reagiert gar nicht
Spontanbesuch vor Ort: Lebensgefährtin öffnet die Tür. Ich will die Sachmängel sehen. Nein, kein Zutritt! Raus hier!
Kündigung geschrieben, abgeschickt - Schnauze voll
Klage beim Amtsgericht eingereicht
Ende Februar: Ich erhalte von einem Anwalt die Schlüssel zurück. Wohnungsbestandsaufnahme und Begehung gemacht. Sachmängel waren vorgeschoben um sich vor der Mietzahlung zu drücken.
Amtsgericht kann Beklagten nicht ermitteln, untergetaucht. Auch dem Anwalt und dem Einwohnermeldeamt liegen keine Daten zum Aufenthaltsort vor.
Sachverhalt komplett an die Mietschutzversicherung gegeben. Diese darf nun für den Schuldenberg aufkommen. Feine Sache... 50 Euro investiert, 4200 Euro Mietschulden bekomm ich nun hoffentlich zurück.
Heute: Frist abgelaufen die Sachen zu holen und die Wohnung zu räumen. Ab heute gehört mir alles. Topfset, Geschirrset, Bettzeugs, Badezimmerausstattung, etc. ALLES neu und OVP.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

ch_ris hat geschrieben:Hab eine ost drechselbank mit 40mm spannding. Die eigens angeschafte ost Bohrmaschine war ein flop trotz neuer lager. Die wurde dann ein rundtischen. Damit konnte ich das spannding auf 43 auffräsen. Mühsam aber technisch i.o.
Geile Idee! Das ist so Stumpf, das es echt was hat. Wie du schon sagtes, Mühsam, aber Nützlich.
Im cruden Bioprozessor gespeichert. :mrgreen:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

Sven hat geschrieben:Das Fabrikat ist mir unbekannt, das Alter ebenso.
Schau mal hier ob du da was sachdienliches findest: http://www.lathes.co.uk/
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sven »

Lathes.co.uk ist da leider etwas dünn bestückt.
Das Problem mit Drehbänken aus der Zeit so um den 2. WK rum ist die große Ähnlichkeit untereinander. Außerdem gab es damals schon Maschinenhändler, die unter eigenem Namen
Drehbänke anderer Marken verkauft haben.
Wahrscheinlich handelt es sich bei meiner Maschine um eine Matra. Einige Bauteile sind mit MMT gestempelt, z.B. die Lünette und einige Kleinteile.
Die Bauart an sich ist eine Mischung aus Modellen der Firmen Alfred Eriksen, Ariston, Fischer usw.

http://www.lathes.co.uk/matra/

Leider habe ich noch nirgendwo auf der Maschine den Namen Matra oder Marx&Traube ausgeschrieben gesehen, daran könnte man die Maschine genauer datieren. Der braune Abschaum hat 1937 daüfr gesorgt, dass Firmen bestimmte Namen nicht weiterführen durften, u.a. Marx. Deswegen wurde der Laden in Matra umbenannt.

Außer einer Seriennummer am Ende des Bettes und einer eingeschlagenen 10 in der Nähe des Futters habe ich noch keine weiteren Markierungen gefunden
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Gestern morgen habe ich nach dem Sturm erst mal mit dem Fernglas das Dach kontrolliert - zum Glück keine Schäden, obwohl der Wind 100m weiter einen Baum angebrochen hat. Dabei habe ich auch gesehen, wie eine Kohlmeise in den Nistkasten ist - und direkt darauf fing der Kasten wie wild an zu piepsen. Die Flugsaurier haben also Anfang März schon Nachwuchs und müssen ihre Eier schon im Februar gelegt haben.
Hoffentlich haben die noch 1-2 weitere Bruten, wenn die Schädlinge im Garten aktiv werden.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von plottermeier »

Hab mir endlich mal ne ordentliche Abisolierzange, Crimpzange und eine Endhülsenzange gekauft. Hab heute ordentlich damit gewerkelt. Das hat Spaß gemacht. Die Abisolierzange ist der Hammer!

https://www.ebay.de/itm/Stanley-FatMax- ... XQHeBSGE-l
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Das Teil gabs im Herbst fast 1:1 gleich bei Aldi... Bei 8 Eur kann man da nicht nein sagen.

Hast du damit mal probiert, die 2-adrige Leitung von einem Eurostecker abzumanteln?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Conrad hat vor einiger Zeit leider Metcal ausgelistet. Ärgerlich für mich, weil ich keine Spitzen mehr bekommen habe (gut, die Metcal-Spitzen halten sehr lange, bei mir ist noch der erste Satz auf dem Ständer), aber auch nicht so gut für Metcal, weil ich die PS-900 für eine der besten Hobby-Lötstationen (mit extrem guten Preis/Leistungs-Verhältnis) halte.

Jetzt war ein Vertreter von Metcal da, den ich natürlich auf das Problem angesprochen habe. Er wusste natürlich noch einen Händler, der auch an privat liefert: Smarttec in Rodgau. https://www.smarttec.de/
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Gestern endlich - nach 15 Jahren Wanderschaft zwischen den Arbeitgebern, von Saftladen zum Ars.. lochladen zur Abzockbude - unbefristeter Arbeitsvertrag bei Compuserv in Wermelskirchen.
Das ist der erste Arbeitgeber, wo ich bisher immer gut gelaunt, ohne Magenschmerzen usw. in Ruhe ohne Zeitdruck und Stress meinen Job so machen kann wie ich es für richtig halte. Kein Hampel der mir was vorschreibt, was versucht zu erklären oder mich anderweitig bevormundet - man geht respektvoll und freundlich miteinander um. Morgenmuffel lässt man einfach in Ruhe hier - alles gut!
Und diese Sondersachen... traumhaft:
Jeden Monat gibt es Tankgutscheine womit man 1x komplett voll machen kann
Frühstück und Mittagessen je nachdem wie die Feierlichkeiten fallen oder auch einfach mal so, weil Chef einen guten Tag hat.
Im Winter jeden Mittwoch kostenlose Suppenküche
Im Sommer gratis Eis und Obst in der Küche
Sommerfest für die ganze Familie
Weihnachtsfeier für Mitarbeiter und Ehefrau / Partner mit riesen Tombola
Übernahme aller Kita Kosten
Geschenke zur Hochzeit und Geburt
VWL

Ich gehöre zwar nicht zu den Spitzenverdienern, dafür ruiniere ich mir aber nie mehr die Gesundheit oder werde zum Nervenbündel was ständig kocht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Das klingt echt verdammt gut! -Gratuliere! :D

Wenn es nur bei mir Ansatzweise so wäre.... :-(
Antworten