Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Klassisches Eigentor :lol:
Vor allem wenn die schon so anfangen, dann nie ungetrackter Versand, sonst "verschwindet" das Päkchen noch.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Fritzler hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 09:36 Klassisches Eigentor :lol:
Vor allem wenn die schon so anfangen, dann nie ungetrackter Versand, sonst "verschwindet" das Päkchen noch.
Ja, das hat einer versucht der von mir ein Anschlusskabel für ein Frontpanel eines Kaffeeautomaten gekauft hat.
5 Euro inklusive Versand.
Ich stopf das Ding in einen Polsterumschlag, Marke drauf und weg damit.
1 Woche später kam die Frage ob ich es schon abgeschickt habe.
Ich habe zum Glück gefilmt was ich verpacke und als ich es in den Briefkasten geworfen habe. Der fing nämlich an mit Betrug blabla Geld zurück usw.

Ach ja... die Tassen hier sind es falls mal einer stöbern will:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 35-86-1550
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Blechei »

Ich soll für einige unserer Konferenzräume eine Abluftanlage basteln, also
Schirmchen über dem Onkel/Onkelin/Tante/Tanterin, irgendwie Rohr zum Fenster
und möglichst leiser Lüfter. Okay. So far so good, no Problem.
Ich meinte dann eigentlich mehr aus Spass das dazu eine Nebelmaschine gebraucht wird.
Und nu ratet mal was heute im Posteingang lag:-)))
Meine Fresse haben wir die Werkstatt zugenebelt, der mitforschende Laboronkel/Onkelin hat ein 4m
Laserrauchabsaugschwert (75er Htrohr mit Lüfter am Ende) geschwenkt wie Obi van in seinen besten Tagen.
War echt witzig, zumal die Bude Kameraüberwacht ist. Die Tante/Tanterin vom Empfang rief irgendwann an ob bei uns alles
in Ordnung ist, "ja , das muß so, wir forschen am Abluftverhalten bei bestzten Konferenzräumen"
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Dr. Snuggles »

Fernbedienung von Mutters Fernseher geht nicht mehr. Als erstes Batterien wechseln.
Nach dem öffnen der Abdeckung die Erfreunis: trotz fast täglichlicher Benutzung noch die ersten original Sony AAA von 2012 drin.
Waren jetzt erst am Ende.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Unbedingt wieder Zink-Kohlezellen einsetzen. Alkalibomben werden offensichtlich nicht benötigt, solche werden aber zuverlässig in den nächsten drei Jahren inkontinent.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Baumärkte dürfen wieder öffnen, so auch der lokale Eisenwaren und Werkzeughändler. Bei ihm hatte ich zu Beginn des Lockdowns ein paar Sachen bestellt. Die erste Teillieferung durfte ich zwei Wochen nicht abholen, erst dann wurde der damals extrem strenge Lockdown gelockert.

Heute erhielt er die vorletzte Teillieferung, die ich endlich mal normal im Laden abholen konnte. Im Klebstoffregal ist mir dann noch was aufgefallen: Da hängt der gute Endfest 300. :o
Nagut, hing. :lol: Aber mein Händler will nachfüllen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Das Leben ist schön! Letzten Montag gabs beim Hausmeister auf Arbeit ausgemusterte Büromöbel, ganz offiziell für den Eigenbedarf. Da sprangen drei hochwertige, höhenverstellbar Schreibtische für das Heimbüro und Werkstatt raus.

Gestern habe ich mir den ganzen Nachmittag Zeit gelassen, endlich den Ender 3X aufzubauen. Als erstes den Beispielhund gedruckt - natürlich reicht das mitgelieferte Filament um ein paar cm nicht für die letzten 3 Lagen... Egal. Habe mir mal Geeetech PLA und Amazn Basic PETG bestellt.

Und ab heute Uuuurlaub 8-)
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Freue am Wochenende: Ich bin endlich mal Bagger gefahren!
Nur so ein kleiner Mini-Bagger um einen Graben zu ziehen. Aber das wollte ich schon ewig, und es hat echt spaß gemacht. Nach ein bisschen Übung fluppt dann auch die Steuerung und es ist wie Supernintendo spielen
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Der örtliche Baumarkt ist geöffnet! Man kann vorab einen Termin per Web ordern oder man stellt sich dumm und fährt einfach hin. Zettel mit Name, Adresse, Datum, Uhrzeit ausfüllen und mit Maske rein ins Vergnügen! Einen Wisch mit "Terminkunde" bekommt man noch in den Wagen, den will die Kasse sehen und sammelt ihn wieder ein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das ist doch seit 2 Wochen schon so?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Nein, bislang kamen nur Handwerker rein. Es gibt feine Unterschiede zwischen der Stadt und dem Umland. Außerhalb war ich auch schon im Baumarkt, innerhalb erst jetzt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Also ich bin kein Handwerker und hab letzten Dienstag beim Bauhaus in Schöneweide schon Betonbohrer geholt (da war noch kurzfristig nen Termin frei).
Nachdem ich bei ikea in Waltersdorf war fürn Bad Hängeschrank und feststellte, dass ich keine Betonbohrer habe.
Oder ist dir das nicht mehr örtlich genug ;)?
Zuletzt geändert von Fritzler am Mo 29. Mär 2021, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Hier in Karlsruhe ist Bauhaus auch offen ohne Anmeldung. Zwar mit Ampel aber sonst ohne Einschränkung. Gott sei Dank! Für die kleinen fehlenden Dinge zwischendurch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Hornbach in Karlsruhe ebenfalls.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich verstehe, daß ihr offene Baumärkte als Erfreunis seht. Ging mir prinzipiell auch so, als ich letzte Woche seit x Monaten (und zum ersten Mal dieses Jahr) wieder voller Elan und Vorfreude einen betreten habe. Leider war es dann doch schnell ein Ärgernis, denn das Holz, weswegen ich hin bin, war im Preis noch nie so hoch und in der Qualität noch nie so schlecht. Teils bestenfalls Edelbrennholz im Regal :cry: Dafür dann am WE Palettenholz bei meiner üblichen Quelle geholt und für umme wesentlich bessere Latten und Bretter abgegriffen.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Weiß jemand, woran das liegt? In den letzten Monaten sind die Preise für Multiplex auch enorm in die Höhe gegangen
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Stahl und generell Baustoffe ebenso.
Und das wird auch nicht mehr runtergehen, dank Suez-Kanal wird's jetzt wahrscheinlich noch teurer.

Die Antwort ist ganz einfach: Dank Corona wird weniger produziert und mehr gebraucht :D
Die Kilopreise für Baustahl haben sich bei unserem Stahlhändler nahezu verdoppelt, von 89ct/kg auf 1,89€/kg.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Phyro hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 20:53 Weiß jemand, woran das liegt? In den letzten Monaten sind die Preise für Multiplex auch enorm in die Höhe gegangen
Laut Aussage unseres Holzhändlers besteht gerade zwischen Kanada und Amerika ein kleiner Handelsstreit weshalb die Kanadier nix nach Amika liefern.
Ergo kaufen die Amerikaner momentan den Holzmarkt in Europa leer.

Die Sägewerke liegen voll mit Rohholz und haben Anfang letzten Jahres ihre Produktionskapazitäten runter gefahren und freuen sich jetzt über die hohen Preise.

Unsere Zimmereien im Gai nehmen akutell keine Aufträge mehr an da sie keine Materialien (nicht mal sägerauh) mehr bestellen können (Händler nehmen keine Bestellungen mehr an da sie nicht wissen wie der Preis steht wenn sie Material bekommen) und auch keine Preise mehr halten können.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Mein Erfreunis der Woche:

Ich hab gestern eine Rechnung für ein 350 Watt Enermax Netzteil wieder gefunden.
Die Rechnung ist vom Samstag, 4. Dezember 1999.

Die Erfreunis daran ist, das Netzteil lebt heute noch und versorgt die LED Kellerbeleuchtung mit Strom.
Hätte nicht gedacht das das so lang durchhält und täglich xx-mal eingeschaltet wird.
Das Industrienetzteil hatte damals nach knapp 4 Monaten die Löffel gestreckt und so wurde damals "Provisorisch" ein altes PC Netzteil verwurschtet.

Grüße
Josef

(Es liegen noch 3 solche Netzteile im Keller auf Reserve)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Joschie hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 13:52 Mein Erfreunis der Woche:

Ich hab gestern eine Rechnung für ein 350 Watt Enermax Netzteil wieder gefunden.
Die Rechnung ist vom Samstag, 4. Dezember 1999.

Die Erfreunis daran ist, das Netzteil lebt heute noch und versorgt die LED Kellerbeleuchtung mit Strom.
Hätte nicht gedacht das das so lang durchhält und täglich xx-mal eingeschaltet wird.
Das Industrienetzteil hatte damals nach knapp 4 Monaten die Löffel gestreckt und so wurde damals "Provisorisch" ein altes PC Netzteil verwurschtet.

Grüße
Josef

(Es liegen noch 3 solche Netzteile im Keller auf Reserve)

Das würde ich für die Bestromung von Motoren lassen.
Enermax Netzteile waren da immer recht gnädig
und haben nicht immer gleich beim kleinsten "Stromblip" alles auf Kurzschlusserkennung gestellt.
Ich habe eines, an dem ich einen Akkuschrauber betreibe.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich habe noch zwei netzteile aus dem hause carl-zeiss-jena von 1988 als labornetzteile in betrieb. diese schaltnetzteile betreibe ich mal monatelang gar nicht, dass wieder tagelang auf volllast in strombegrenzung. die gehen einfach nicht kaputt ;)
das schlimmste ist, die langen mal um 1992...1995 am straßenrand rum und haben gar nichts gekostet ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Die großen Flachen in der Größe von einem 5,25 Zoll Laufwerk?
Die Dinger sind unverwüstlich hab eins mit 5 und 12 Volt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Letzte Woche Donnerstag,nach 7 Monaten,mal wieder
den Haupt-PC angeworfen.

Lief bis vorgestern Abend auch problemlos.
Runtergefahren und gestern Mittag wieder angemacht...

Die Innereien wollten und haben auch getan,aber
- kein Bild
- kein Piep
:(

Habe gestern Abend schon den Dschungel nach einem neuen Board durchsucht...

Vorhin das NT an einem Breakout-Board gemessen = alle Spannungen iO
Aber warum leuchtet da eine rote LED auf dem Board ?

Manual runtergeladen und studiert...
Irgendwas mit dem RAM.
Aber eigentlich piept es dann doch !? :roll:

2 von 4 RAM entfernt,neu gestartet = funzt wieder
Die beiden RAM wieder eingebaut = funzt auch wieder

War wohl nur ein Wackelkontakt...
:)
Warum auch immer ???
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Ja, das Scheiss kenne ich auch.

Auch schön: meine Alltagsrechner hat 3x Netzteil gefressen.
Erste Netzteil ist orginal von 19" Gehause, aus Uni-Schrott gezogen
Hat nur 2 Monat gehaltet, danach geht es nicht mehr an.
OK, neue Lagerware von meine Arbeitsgeber (350W NT , alle abgeschrieben, keine Verwendung) eingebaut.
1 Wochen später ist der TOT.

Nächste bitte: Corsair VS350, kaum benutzt. Lief ca 1 Jahr zuverlässig, dann fingt der nach Einbau von Quadro K4000 öfter kein Bild zu machen. (manuell ausschalten und wieder einschalten führt immer zu Bild) Ich hatte gedachtet, dass K4000 teildefekt ist. (es gab paar Kundengerät der damit auch gleich verhielt)

Was auch warum habe ich angefangen Netzteil zu tauschen. Genau das Netzteil ist schuldig für "kein Bild nach erste Einschalten".
Aber ich habe keine Netzteil in Standard-Form -> also flache PC Netzteil von FSP (modell FSP300-701U ) reingeworfen und der Netzteil kenne ich jobbedingt.
Ausfallsrate von dieser Netzteil auf Job ist nichtmal promillebereich. Das wird 10 Jahre bis heute verbaut und Kollege und ich kenne nichtmal handvolle Ausfall.
ca 2000-2500 Stück / Jahr verbaut. Das Ausfallsqoute, davon wird VW/Audi sehr neidisch. :lol:

Bis heute läuft es mit flache Netzteil zuverlässig.
Zuletzt geändert von Matt am Fr 16. Apr 2021, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Rial hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 23:31 Letzte Woche Donnerstag,nach 7 Monaten,mal wieder
den Haupt-PC angeworfen.

Lief bis vorgestern Abend auch problemlos.
Runtergefahren und gestern Mittag wieder angemacht...

Die Innereien wollten und haben auch getan,aber
- kein Bild
- kein Piep
:(

Habe gestern Abend schon den Dschungel nach einem neuen Board durchsucht...

Vorhin das NT an einem Breakout-Board gemessen = alle Spannungen iO
Aber warum leuchtet da eine rote LED auf dem Board ?

Manual runtergeladen und studiert...
Irgendwas mit dem RAM.
Aber eigentlich piept es dann doch !? :roll:

2 von 4 RAM entfernt,neu gestartet = funzt wieder
Die beiden RAM wieder eingebaut = funzt auch wieder

War wohl nur ein Wackelkontakt...
:)
Warum auch immer ???
Häääää Okeee, genau den gleichen Fehler hatte ich gestern Abend mit meiner Fujitsu Siemens Werkstattgurke auch.
Vor einem Jahr alle Elkos im Netzteil erneuert weil ging gar nichts mehr.

Dann gestern Abend Dit dit dit dit - dit dit dit dit beep ... und wieder von vorne und alle Lüfter auf volle Pulle und kein Bild.
Mehrfach versucht neu zu starten - nö!
Auf gemacht, NT gemessen - alles OK
RAM raus, einen Riegel nach dem anderen wieder rein und immer getestet - alles OK.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Hatte ich jetzt auch schon an zwei Rechnern nach längerer Standzeit. Bei einem sogar zwei Mal. Hab aber keine Erklärung dafür.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Oxidation von Kontakten.... Was sonst???? :?
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Joschie hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 13:52Ich hab gestern eine Rechnung für ein 350 Watt Enermax Netzteil wieder gefunden.
Die Rechnung ist vom Samstag, 4. Dezember 1999.

Die Erfreunis daran ist, das Netzteil lebt heute noch und versorgt die LED Kellerbeleuchtung mit Strom.
Hätte nicht gedacht das das so lang durchhält und täglich xx-mal eingeschaltet wird.
Das Industrienetzteil hatte damals nach knapp 4 Monaten die Löffel gestreckt und so wurde damals "Provisorisch" ein altes PC Netzteil verwurschtet.
Ich hab ja auch noch so ein Ding (EG365AX?) für gelegentliche Versorgung mit 3,3, ±5 und ±12V, aber das ist bei Nichtbenutzung komplett vom Strom getrennt. Aus ner Mühle von einem Arbeitskollege (Gehäusetausch bei nem Dritten) hab ich jetzt auch ein 500W Superflower hier, das mit den Hardwareresten mal ein bisschen getestet wurde. Ist grobe 10 Jahre jünger. Booten wollte das Zeug übrigens auch erst nach dem erneuten Einsetzen des DDR2-Speichers.

Machen wirs kurz: Bei 2W Standbyverbrauch und satten 20W im Zustand "an, aber lastfrei" kann man sich sparsame LED-Beleuchtung in der Gesamtbetrachtung wahrscheinlich schenken. Dem Enermax würde ich ungetestet auch keine wesentlich besseren Werte zumuten. Es ist super, wenn man für Provisorien mal solchen Krempel verwursten kann, aber bei Dauerinstallationen sehen kackalte Netzteile, insbesondere überdimensionierte, in Sachen Effizienz einfach kein Land gegen halbwegs aktuelle Geräte.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Muhahaha... ich hab gelernt meine Klappe zu halten und hab Geld damit verdient.

Vor einigen Monaten parkte ein nicht ganz so netter Mensch einen Fernseher mit Panelbruch bei mir, gab aber an: Geht nicht an
Ich das Ding nach 2 Wochen dann endlich auf meine Werkbank gehoben - angerissen - ok geht ja doch.
Ooooh dicker Knacks im Display.
Kunden angeschrieben: Heyho, hast du mir was zu sagen?
Kunde: Das nix meine Fernseher
Ich: Doch, dein Fernseher - Bild schick
Kunde: Betrug, Sachbeschädigung!! Anzeige - Anwalt BLABLA

Hinterher stand ich dann bei den Bullen und hab selbst Anzeige wegen Beleidigung und Nötigung erstattet.
Kunden aufgefordert das Ding abzuholen, dem kam er 8 Wochen lang nicht nach.
Egal - geschlachtet
Teile dann bei Egay KZ rein - unter anderem das Mainboard für 80 Taler.
Einer schreibt mich an:
Heyho, noch zu haben?
Klar, komm vorbei
Kunde kommt, zückt die 80 Taler und das Mainboard wechselt den Besitzer.
Er: Hast du noch die Flachbandkabel zum Panel?
Ich: Naaaa müsste ich extrem kramen, aber eher nein. Warum?
Er: Naja, die gehen ja öfters auch kaputt oder? Mein Fernseher hat im rechten Bereich einen 3cm breiten Streifen ohne Bild und daneben noch ganz viele feine bunte Streifen.

Ich hab mir dann verkniffen ihm zu sagen, dass sein Panel im Arsch ist...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Erfreunis: Die Eltern wurden gestern geimpft, mit dem guten Biontech. :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Erstimpfung?
sag ihnen sie sollen sich für die Zweitimpfung danach ein bis drei Tage nichts Wichtiges vornehmen.
Hab nun schon mehrfach aus dem Umkreis gehört dass die Zweite richtig reinbeisst...
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von eisapc »

Beide Autowagen haben wieder frischen Tüv und gestern fielen aus dem Schrottcontainer ein Pärchen 6 Kern Xeons und einige passende 8GB Speichersticks heraus.
Eigentlicht wollte ich meiner Z800 Workstation ja nur ein SSD Upgrade und neue Festplatten verpassen, aber die kommen mir gerade recht.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Heute hat die Post ein aalgarniertes Paket von Xanakind vorbei gebracht. Super Telefone, jetzt nur noch das Telefonbuch von der Fritz da drauf und los geht´s.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Und wieder was Gutes getan:
Mein Versicherungsvertreter für Gebäude und Haftpflichtversicherung schreibt mich privat an.
Inhalt: Hey, ich möchte mir eine Sauna hinten im Garten bestromen. Der Ofen hat so 8kW Leistung. Hab hier mal online nach einem Kabel geguckt was ich mir im Rasen vergrabe...
Zur Auswahl hab ich hier Feuchtraumkabel NYM 3x1,5 oder ist hier doch Gummileitung 3x1,5mm besser?

AAAAAAHHHHH
Nach einer ausführlichen Beratung und Vor Ort Besuch wurde aus einem 90 Euro Brandsatzvorhaben dann ein 680 Euro solides Versorgungskonzept mit RCBO, Schutzrohr und Drehstromkabel. Statt 10cm unter der Grasnarbe darf er nun 40 - 50cm tief ausschachten und mit Schutzrohr arbeiten.
Ich habe direkt verkündet jegliche Kooperation zu verweigern, wenn er anfängt zu pfuschen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Nach 6 Monaten maln Bürgeramtstermin bekommen zur Ummeldung...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

wenn du zwei der drei außenleiter des ofen mit nur "230V" besaftest, hast du schon nur noch 1,3kW Heizleistung, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Da würde doch 3x1,5 dicke reichen. Muss er halt nur sehr gut dämmen und 3 Tage vorher den Ofen schon einschalten :-D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:29 Nach 6 Monaten maln Bürgeramtstermin bekommen zur Ummeldung...
der nächste grund, aus B zu verschwinden ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:30 wenn du zwei der drei außenleiter des ofen mit nur "230V" besaftest, hast du schon nur noch 1,3kW Heizleistung, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Da würde doch 3x1,5 dicke reichen. Muss er halt nur sehr gut dämmen und 3 Tage vorher den Ofen schon einschalten :-D
Hehe, der ist mies...

Naja er hat dann umgemünzt auf die Drehstromvariante des Ofens. So sind es nur noch 5x2,5mm bei 70m Kabelweg. Nennstrom der drüber geht liegt dann mit allem drum und dran bei 13,32A - Abgesichert wird hier mit 20A.
Laut Umrechnungstool von Zählerschrank24.de vollkommen OK
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

aber 1~ und N würden auch 1,7kW ergeben. die anderen zwei wendeln in reihe gibt noch mal knapp 900W, macht 2,6kW insgesamt. damit könnte man, zusammen mit nem B13 bedingt arbeiten, aber frage lieber nicht nach spannungsfall 😜
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

uxlaxel hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:43 aber 1~ und N würden auch 1,7kW ergeben. die anderen zwei wendeln in reihe gibt noch mal knapp 900W, macht 2,6kW insgesamt. damit könnte man, zusammen mit nem B13 bedingt arbeiten, aber frage lieber nicht nach spannungsfall 😜
Noch nie von der Unterrasenheizung gehört?
Wenn du das Kabel unterhalb deiner Gehwegplatten legst, dann im Winter die Sauna anwirfst hast du nach einer halben Stunde etwa einen schnee und eisfreien Gehweg.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Fritzler hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:29 Nach 6 Monaten maln Bürgeramtstermin bekommen zur Ummeldung...
Termin auf Ebay gewonnen? 😜
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Die erste Phase Abitur - die schriftlichen Prüfungen - ist vorbei. Endlich wieder Zeit zum frickeln :D
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Erfreunis der Woche ^-1

Beitrag von Arndt »

Gnarf... heute hat der Rasentrecker die Hufe gerissen und sein Auslassventil in den Zylinderkopf gedonnert :roll:
Bild
Quelle: https://www.ngc-germany.de/
IMG_20210616_174336.jpg
IMG_20210616_174255.jpg
IMG_20210616_174332.jpg
IMG_20210616_174325.jpg
Der Ventilschaft ist gebrochen und das Ventil im Kopfraum herumgepurzelt, bis der Kolben es in der richtigen Position hatte......
Den Kolben würde ich einfach mit der Fächerscheibe wieder glatt machen, aber der Kopf ist hin, der Vetilsitz hat voll einen mitbekommen und so wertvoll ist der Hobel nicht, dass ich den schweißen und neu fräsen würde. Das ist mir echt zu aufwändig.
Neuer Kopf mit Dichtungen und Ventilen kommt ca 240€
Es bleibt ungewiss, was Stößel, Lager Pleuel&Co. mitgekriegt haben.
Neuer Motor kommt knapp 600€, da findet man aber nicht 1:1 den richtigen und es bleibt fraglich, ob das Lochbild zur Karosse passt. Welle scheint immer 1" mit 6,3mm Passfeder zu sein.

Morgen erstmal gucken, was der Freundlich um die Ecke noch so für Optionen hat.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

briggs?

Der sollte echt bei Seitenventilsteuerung bleiben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Wie kann denn sowas kommen? Zuviel Ventilspiel, so dass der Teller immer mit ordentlicher Restgeschwindigkeit aufgesetzt hat?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Jepp, ist ein Briggs&Stratton.
Die Motoren sind halt recht stumpf und natürlich auf Naht konstruiert, da ist nicht wirklich was hochwertiges dran.
Ich nehme an, dass der Schaft vom Auslassventil einfach ausgeglüht ist. In der Folge dann Ermüdung und fertig.
Ausgeglüht vielleicht durch zu lange und zu hohe Drehzahl... Die zu mähende Fläche ist groß und das Gras hoch, da hat das Motörchen schon was zu tun.

Hier sieht man auch die äußerst stabilen Kipphebel, es kann auch ohne weiteres sein, dass die sich mit der Zeit verzogen haben.
Aber dann würde das Ventil nicht mehr richtig und zu spät öffnen, sodass das Abgas zwischen Ventil und Sitz durchpfeift. Dann würde der Schaft sicher auch kaputt gehen aber auch der Sitz wäre verbrannt und die Kompression wech. Ok zugegeben, Kompression hat er nu auch nicht mehr :lol:

https://www.amazon.de/Briggs-Stratton-7 ... th=1&psc=1
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Julez hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 21:26 Wie kann denn sowas kommen? Zuviel Ventilspiel, so dass der Teller immer mit ordentlicher Restgeschwindigkeit aufgesetzt hat?
Materialfehler bzw. Überlast (ausgeglühte Auslassventil)
VW Boxermotor sollte man nicht nach Autobahnfahrt gleich auf Leerlauf setzen, weil eine Zylinder etwas schlechter gekühlt wird (weil Ölkühler im Weg ist)
Wenn man das trotzdem macht und irgendwann reisst Schaft ab, aufgrund herabgesetzte Festigkeit von ausgeglühte Schaft.

Zuviel Spiel führt nicht zu solchere Defekte. Eher dass Ventilsteuerung schneller abnutzt durch hämmern.

Billige-Reparatur: Auslassseite flicken und Überstand abschleifen, dann einschleifen. Dann kannste du Ami-Schutt zusammenbauen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Wenn das eine Spielgeschichte war, dann war da zu WENIG Spiel, und das Ventil hat nicht mehr regelmäßig im Sitz aufgelegen. Dann fehlt die Wärmeableitung.

Das kann sich auch selbst verstärken, denn ein heißes Ventil ist länger als ein kaltes...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Das ist schon klar, aber erwartest du bei das mit labbrige Kipphebel ? Auserdem darf Arndt wild herumfuchteln, beim anlassen, falls es so ist.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tobi »

Alo wenn du bis zum 23.07 Zeit hast... Ich denke spätestens gegen 14Uhr tuckert der wieder über den Campingplatz :mrgreen:
Antworten