Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Maschine hat geschrieben:Heute meine erste Kreuzschaltung angeschlossen!
Gratuliere! Die nächste Herausforderung ist dann die Kreuzpunktkanonenschaltung :twisted:
Bild
Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo ich dieses Bild "gefunden" habe. Das stammt auf jeden Fall nicht von mir :(
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sven »

xoexlepox hat geschrieben: Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo ich dieses Bild "gefunden" habe. Das stammt auf jeden Fall nicht von mir :(
Das stamm von xkcd: http://xkcd.com/730/
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Endlich kann mal wieder etwas fräsen: http://www.rc-machines.com/de/maschinen ... ine-230-v3

War die Ausstellungsmaschine auf dem Echtdampf-Hallentreffen.

Außerdem hat jetzt endlich die lange Suche nach einem 1/2" UNF Gewindeschneider ein Ende. Werkzeughändler, die sowas haben, kommen - natürlich - aus England: http://www.rdgtools.co.uk
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Treckergott »

MatthiasK hat geschrieben: War die Ausstellungsmaschine auf dem Echtdampf-Hallentreffen.
Ein Karlsruher?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Maschine hat geschrieben:Ha! Heute meine erste Kreuzschaltung angeschlossen!
Azubi?
Hobbyelektriker?
Dem Elektrogewerk völlig fremd?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Maschinenbauer soweit ich weiß :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

Lukas94 hat geschrieben:
Maschine hat geschrieben:Ha! Heute meine erste Kreuzschaltung angeschlossen!
Azubi?
Hobbyelektriker?
Dem Elektrogewerk völlig fremd?
huh... also selbst als elektriker.. da hab ich in 5 jahren vielleicht mal eine einzige gesehen.. aber neu gebaut?? nee.
tausend wechselschaltungen, ebensoviele relaisschaltungen (mit stromstoßrelais oder treppenhauslicht), aber kreuzschaltung nie.
da bräuche man ja diese teuren kreuzschalter, die nicht lagernd sind und extra bestellt werden müssten. stromstossrelais waren lagernd :)
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Maschine »

Lukas94 hat geschrieben:
Maschine hat geschrieben:Ha! Heute meine erste Kreuzschaltung angeschlossen!
Azubi?
Hobbyelektriker?
Dem Elektrogewerk völlig fremd?
Haha, es gibt auch noch andere Leute außer Elektriker. Bin Maschinenbauer und hab einfach Respekt vor allem über 24 Volt.

Klar ist so eine Kreuzschaltung nichts besonderes, aber wenn mans noch nie gemacht hat, und dazu aufs erste Mal funktioniert dann freut man sich doch einfach.

Maik
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Maschine hat geschrieben:...und dazu aufs erste Mal funktioniert dann freut man sich doch einfach.
Du weisst aber auch, daß "Murphy" überall lauert, und eine Schaltung, auf Anhieb funktioniert, "überaus verdächtig" ist ? :twisted:
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Longri »

Ich hab es auch schon mal geschafft in einer Kreuzschaltung einen Wechsler mit einem Kreuzer zu verwechseln. Das gab die wunderschönsten Effekte. Selbst als gestandener Funkenschlossser ist man vor Murphy nicht gefeit ...

Gruß
Longri
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von setiherz »

Gestern ein Staubsauger zugelaufen ! Beschreibung stinkt und geht nicht mehr , kannste haben.

Bild

Mal zerlegt , Steuerung total thermisch desintegriert ! Direkt angeschlossen läuft ! OK , die Abrüttelautomatik ist Geschichte
aber mit 5 Beuteln ein toller Werkstattsauger.

Bild

Grüße Steffen
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Ich bin Auszubildender Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (auf gut Deutsch: Elektriker). Die Kreuzschaltung ist unübersichtlich, aber hinzukriegen. Damit, dass meist die günstigeren und einfacheren Stromstoßrelais verbaut werden, hat gafu natürlich recht. In der Praxis ist mir bisher auch nur zwei Mal eine Kreuzschaltung begegnet, davon einmal im Neubau. Ansonsten nur in der Berufsschule.

EDIT: Respekt vor allem was mehr als 24 V hat ist selbstverständlich richtig und wichtig, den sollte man auch als Elektriker nicht verlieren. Wenn einem dann als "Laie" auf Anhieb eine Kreuzschaltung gelingt, ohne dass es beim schalten blitzt, ist das schon beachtlich und zeugt von technischem Verständnis (das viele leider nicht mehr haben)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

setiherz: Ach du scheiße, das hat ja übelst und global gekokelt...
WIE MACHT MAN DAS DENN?!
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von licht_tim »

Ich hab diesen Staubsauger auch, allerdings aus rotem Kunststoff und mit etwas größerem Behälter. Gerade das Abklopfen ist genial. Wie der so heiß werden kann ist mir allerdings ein Rätzel aber gleichzeitig wärs auch wirklich interessant zu wissen, ich will nicht, das es meinem genauso ergeht. Dieser Staubsauger hat sogar eine extra Kühlung für den Motor, also auch wenn was verstopft ist, wird der Motor gekühlt.
Ist das hier: http://www.sbr24.de/kaercher/kaercher_e ... .682-098.0 nicht die Platine? Das Geld würde ich da noch investieren.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von setiherz »

Danke für den Tip ! Werde den Sauger allerdings noch irgendwie mit einer Drehzahlrehelung ausstatten um in als Absaugung für die Dekupiersäge und ähnliches zu verwenden. Heute sind mir zusätzliche 20 Beutel noch zugelaufen. Fürs Grobe habe ich den selben Sauger mit voller Funktionsfähigkeit.

Ich weiß nicht was die getrieben haben da der Motor und die Steuerung an sich nicht verschmutzt waren. ABER am alten Betriebsstandort hat es an diesem Tag mehrere Geräte ins Nirwana getrieben durch eine Netzschieflage. Genaues weiß ich nicht. Ist mir aber egal , ich habe einen zweiten Werkstattsauger für umsonst !

GRüße Steffen

Edit : Sehe gerade das die Platine ne Drehzahlsteuerung hat ! Hatte der nicht in Original aber für das Geld ist das OK !
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

Ich hatte mal so einen kärcher zum reparieren, da war ein Pic uC auf der platine.
Was der genau gemacht hat weiss ich nicht, aber die steuerung war fürn arsch (kaputt). Am ende hab ich das ding überbrückt, so das man am schalter einfach ein und ausschalten kann, und immer "volle pulle" ist, was man zu 99% sowiso haben will.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

getrieben durch eine Netzschieflage.
Wohl eher der Null ab. :D

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Treckergott hat geschrieben:
MatthiasK hat geschrieben: War die Ausstellungsmaschine auf dem Echtdampf-Hallentreffen.
Ein Karlsruher?
Nicht ganz, Rhein-Neckar-Raum.

Grüße
MatthiasK
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

setiherz hat geschrieben:
Bild
steffen, die platine mußt du mal 60 minuten bei 250 grad backen, dann geht die bestimmt wieder *duckundweg*
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Roehricht hat geschrieben:Hallo ,

getrieben durch eine Netzschieflage.
Wohl eher der Null ab. :D

73
Wolfgang
ich hab selbst schon an hausanschlüssen 40V differenz zwischen den phasen messen können. manche netze sind echt murks. auch über die mittelspannung kommt mitunter ganz schöner müll mit. wenn man dann noch ein historisch-gewachsenes betriebsinternes 2kV-netz dazwischen hat, wirds noch lustiger.

von sondernetzen im niederspannungsbereich (z.B. 220/127V mit schwebendem
neutralleiter) mal ganz abgesehen. es ist mitunter echt kurios (oder traurig?), was man den tag lang so sieht...

lg axel
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von setiherz »

Elektronik backen verursacht WAF im Infrarotbereich ! Ersatzteil ist schon da, Wird am WE eingebaut.

Grüße Steffen
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Es schneit! Seit gestern früh 70cm. werd dann mal räumen gehen.
Ist auch möglich, dass das ganze dann nochmal unter Ärgernis der Woche landet :-D

Schönen Tag euch allen
lg Lukas
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tesla »

Ich habe gestern bescheid bekommen, dass ich im Sommer fuers Abitur angenommen bin 8-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Gratulation.
Ist im Vergleich zum Studium ein Spaziergang^^
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

70cm Schnee? In einer Nacht? Werded ihr jetzt evakuiert? Kommen Bergungspanzer? Oder legt Ihr Euch entspannt zurück und geht dann Skilaufen?
Hier wäre das als Naturkatastrophe in die Geschichte eingegangen.
Letzens habe ich was von 3,70 meter Schnee in der Schweiz gelesen. Wo lasst ihr das Zeug?
Nee, da ist mir unsere Windstärke 12, die wir als "´n büschn Wind" bezeichnen, wahrlich lieber.

Gruß
Kuddel
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TDI »

So viel Schnee hätte ich hier auch gerne mal. Aber nicht nur nebeneinander...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Bild

Bild

Zwischenbilanz 5 Stunden Räumarbeit nur in der Einfahrt, zwei Schäden an der Schneefräse, die aber schnell behoben waren (wozu is man Frickler), 6 Liter Sprit verheizt und Muskelkater
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Uppala... :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Ihh, das ist ja ekelig. Da lobe ich mir unseren +5°C-Winter.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Und ich hab neulich gedacht, ich hatte hier viel: 1 Stunde rings um den Hof zu zweit.
Bei solch einem Schnee stelle ich mir meinen besch... Nachbarn vor. der für die zweimal Schnee im Jahr so ein Spielzeug gekauft, was einem mit nervenzerfetzendem Zweitaktlärm früh um Sechs aus dem bett wirft und pro Bahn gerade mal 30 cm räumt. bei solchen Schneebergen würde das Maschinchen wahrscheinlich vor Angst nicht anspringen. Jo, dann lieber Windstärke 12...

@Tesla: Gratulation, da kannst ja morgen gleich einen ausgeben :P
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

is ja noch nicht alles. Bis Sonntag Abend soll nochmal soviel kommen.

lg Lukas
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Maschine »

Ah, ok, in Tirol auf 1100 Meter. Wollte schon rausgehen und unseren Winter anmotzen, damit er sich mal ein Beispiel nimmt!
Seufz, bei uns hats auch nur gerade soviel dass alles weiß ist, aber mit Loipen oder so ist nichts drin. Tjanu, dann macht wenigstens mein Chef die Schneefräse nicht kaputt wo ich dann wieder reparieren darf.

Maik
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Schönes Wetter :D
Hier war bisher nur einmal um Mitternacht Schneefall, war morgends wieder weggetaut. Kann ich auch nicht gebrauchen, weil bei -5°C bei der Bahn die Weichen festfrieren, die Oberleitungen wegbrechen und generell der Zugverkehr SEHR eingeschränkt ist. Und wenn Klausurphase ist, kann das schnell zum Nervenkrieg werden :mrgreen:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Da is meine Fräse bisschen größer 82cm Räumbreite original 10 PS aber beim originalen Tecumseh Motor hatte schon beim Vorbesitzer das Pleuel das Licht der Welt erblickt. Hab jetzt einen 390cm³ Honda GX Klon aus China drauf. Das macht deutlich mehr Spaß also irgendwelches Spielzeug.
Ich habe noch eine gleiche Maschine rumstehen mit einem Schaden im Fräswerksantrieb. Die wird noch einen "kleinen" Umbau á la Osttiroler bekommen und weil auch Geraffelmotor mit dem Indianer drauf mit Loch in der Seite drauf is kommt der im Lager rumlungernde Briggs Vanguard V Twin drauf 16Ps könnten nochmal mehr spaß machen...

Lg Lukas
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

Mein Erfreunis der Woche:

Urlaub zu Hause!

Den ganzen Tag von der Oma mit essen vollgestopft werden und über dasda (das Bild ist recht groß, deshalb als LInk) den ganzen Tag gute Musik hören.

Und kein Nachbar oder Mitbewohner regt sich über irgendwas auf. Und überhaupt. Hach das gute alte Landleben. :)

Und: endlich mal wieder richtig Platz zum frickeln. Ich glaub, morgen werd ich mal wieder ein bisschen Brennholz kleinschneiden. Mit der großen Motorsäge. *rengdengdengdeng*.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Es schneit immer noch. Darüber freue ich mich ja überhaupt nicht mehr.
Umso mehr habe ich mich gestern gefreut, wo ich unter dem Schneehaufen mein Auto gefunden habe.
Bild

Und nochmehr hab ich mich darüber gefreut, damals die Periskop nachrüstung bestellt zu haben. Endlich hab ich die mal gebraucht.
Bild

lg Lukas
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Periskop-gestütztes Fahren (und auch Herumstehen) jenseits der zulässigen Gesamtlast. Krass.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Darfst nur die Heizung nich anmachen...
Ansonst heißts: Achtung! LZ-711 macht stark Wasser!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Jetzt mal im Ernst: Wo lasst Ihr den Mist. Wird es abgefahren? Das sind doch riesige Mengen. Und was passiert, wenn es jetzt plötzlich warm wird (bei uns: von -5 auf +5 in einem Tag): Wo geht das ganze Schmelzwasser hin?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

lukas, du hast da deine zulässige dachlast aber überschritten ;)
das ist ja mal wirklich schnee, was ihr da habt. einfach nur heftig. das habe ich nicht mal ansatzweise in den 5 jahren moskau erlebt...

kuddel, das wasser läuft dann einfach den berg runter. man sollte dann halt nicht im tal sein. ;)
du darfst das nicht mit eurem flachland vergleichen, wo es sich aufstauen würde. wie du so schön sagst, ihr habt halt mehr wind ;)
im thüringer wald wird der geräumte schnee mit schwerem gerät und lkw's auf freiflächen außerhalb der stadt gebracht. da liegen dann halt im frühjahr noch große schneeberge rum. ich nehme mal an, in den alpen wird man es auch so machen. oder lukas? (-:

lg axel
huberkarle01
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:33
Wohnort: Hessisches Hinterland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von huberkarle01 »

Läuft alles ins Tal und im Tal ist in der Regel ein kleiner Fluss mit einem viel größeren Flussbett der dann plötzlich viel größer wird...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Uxlaxel: Dachlast überschritten stimmt, aber das war nur der Schnee von Donnerstag auf Freitag über Nachtund der halbe Tag.
Hier am Berg wird der Schnee in verschiedene Gräben geschoben, auf Böschungen gefräst und in frei Flächen geschoben, wo er dann langsam wegtauen kann.
Das Wasser rinnt dann über diverse Gullis und an den Straßen entlang in den Bach, der mitten durchs Ortsgebiet rinnt. Das Bachbett ist leicht groß genug, weil im Winter sowieso nicht viel Wasser rinnt und der Bach auch tagelangen Starkregen wegsteckt.
Das mit Überflutungen durch Schmelzwasser gibts hier leider auch. In der Bezirkshauptstadt Lienz gibts einige Stellen, wo Wohnanlagen und andere Gebäude so gebaut wurden, dass frühere kleine Wiesenbächlein, die vorher im Frühling das Wasser mitgenommen haben, verrohrt vorbei geleitet oder überhaupt umgeleitet/trockengelegt wurden. Und jetzt haben sie dort fast jedes Jahr Riesenprobleme, weil der Boden noch gefroren ist und der Schnee wegtaut. Dann stehen 1-2m tiefe Seen dort, wo sie nicht hingehören.

In der Stadt wird der Schnee großteils in die beiden Flüsse, die dort zusammenfließen, gekippt. Nur darf man die Flüsse halt auch nicht "überladen" sonst verklausen sie und gehen über.

lg Lukas
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uli12us »

So sahs im bayrischen Wald jedes Jahr aus. Allerdings selten innerhalb nem Tag. Jetzt dank Klimaschwindelerwärmung gabs auch schon mal vor einigen Jahren gleich über 2 Meter. Aber so ein guter Meter war eigentlich jedes Jahr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

wir haben noch 2mtr Schnee. in Holstein ...jahaaah!

aber nicht hoch, sondern breit, so an einer Hausecke liegen, wo sich das neulich gefangen hat.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Abgesehen davon, dass ich immer noch die Seuche am Hals habe, fängt die Woche nicht schlecht an:

http://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic. ... 533#p22533
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Zwar wird's nun entgueltig OT, ich moechte mich aber fuer die Bilder bedanken. Als Stadtrandbewohner im Berliner Umland kenne ich solche Schneemengen nicht. Im ersten Vierteljahr des Jahres 2010 hatten wir hier mal Schneehoehen, die nach mehreren Wochen ungefaehr Tuerschlosshoehe eines normalen Garagentores erreichten. Ich war damals dienstlich in der Mittelmark (Grossraum Werder/Kloster Lehnin) und durfte dort auch ueberwintern. Heimgefahren bin ich nur am Wochenende und da gab es eben an einem Freitag mal diese Ueberraschung. Aus dieser schlechten Erfahrung heraus habe ich mir angewoehnt, meinen Schneeschieber im Winterhalbjahr immer von innen an einen Torfluegel zu haengen. Ohne dieses Hilfsmittel kriegte man damals keine Tuer auf. Ein paar Zentimeter laesst sich der Schnee meist komprimieren, in das ca. 10 cm geoeffnete Tor kann man dann hineingreifen.

In diesem Jahr hat es insgesamt mal fuer 12 cm Schneedecke gereicht. Dafuer hatten wir doch eine stattliche Anzahl an Tagen mit vereisten Fahrbahnen. Der Eisregen Anfang Januar war auch keine schlechte Show. In meinem Freundeskreis hat er drei Autos gekostet, alle wurden in Abwesenheit fremdgerammt. Einer davon ein Totalschaden, vermutlich durch einen rutschenden Transporter verursacht. B-Saeule eingeknickt, Falte im Dach - Unfallflucht. Wird noch zwei Monate dauern, dann wird die Ermittlung durch die POL eingestellt. Die anderen meldeten sich bei der Polizei, die wegen Vollauslastung aber nur noch am Telefon aufgenommen hatte. Reichte den gegnerischen Versicherungen trotzdem, die Schaeden wurden sogar ausgesprochen schnell reguliert.

Genug OT, mehr solcher Bilder wuerde ich trotzdem jederzeit wieder gern ansehen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Doppeleintrag durch fadendes UMTS. Ich bitte um Entschuldigung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Sei froh, dass hier noch so viel Schnee liegt sonst wars das mit der S-Bahn :lol:
Höher als bis zum Gartenwassherhahn in Omas Garten hab ich hier aber auch noch kein Schnee gesehen.

Die Straßenbahn juckt das nicht, die alten Tatras schieben das weg.
Werden nur leider grade alles ausgemustert, die Niedrigfluhrsch**sse kommt mit sonem Schnee natürlich nicht klar.
Bild
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Heute Nachmittag hat die umgebaute Copterfunke den
weg zurück zu mir gefunden. Das Copter frickeln kann
jetzt weiter gehen. :D :D
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelwastel »

Endlich die hart gewordenen Bulleneier an meiner E-klasse (S210) gewechselt.

Jetzt hat das gehupfe der Hinterachse ein Ende.

Wenn iCH über eine Zigarettenkippe gefahren bin konnte ich sagen ob die mit oder ohne filter war ;-)
Antworten