Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Glückwunsch !
Das nennt sich arbeitsteilung : Ich bau das Bett.. und Du machst den Rest ! *lach*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Grafikkarten sind wieder bezahlbar:
https://geizhals.de/?phist=1610150
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heinz »

Erfreunis der Woche, des Monats und des Jahres: Ich darf jetzt Moderratt fahren! Hab nur noch keinen Bock (im wörtlichen Sinne). Siehe hier.
:D
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Glückwunsch vom mir. :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Mista X hat geschrieben:Ende Dezember bis Anfang Januar ist es so weit.
Also dahingehend ganz der Papa mit dem 29.12.
:lol: Ich habe am 25.12. und fand das als Kind immer total doof, weil alle das Haus voll Besuch hatten und deshalb keiner zu meiner Feier kam. Immer habe ich gesagt: "Wenn ich mal Kinder habe, dann werden die im Sommer Geburtstag haben!"
Als nun endlich die Planungen konkreter wurden kam es, wie es kommen mußte: Kaum war die Frau entsichert hat es auch sofort gezündet. Errechneter Geburtstermin: 24.12. :shock: Zum Glück hatte sie noch bis zum 27. durchgehalten. :D

Auf jeden Fall: Alles Gute für Euch!

beste Grüße
Peter
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Und dabei wäre die grobe Planung so einfach gewesen 8-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Theoretisch schon. Allerdings sagte die Frauenärztin, daß es mindestens ein Vierteljahr dauern würde, bis irgendwas passiert. Tja, war nicht so. Bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Und endlich mal ein Projekt das schon nach 9 Monaten fertig ist... :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Toddybaer hat geschrieben:Und endlich mal ein Projekt das schon nach 9 Monaten fertig ist... :)
Träum weiter - dieses Projekt ist mit Glück nach 20 Jahren in einem Status, dass man sich nicht mehr kümmern muss - fertig niemals.

Edit: Ich spreche aus gut 7 Jahren Erfahrung...
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

Hab uns endlich ein Womelie gegönnt :mrgreen:
Bild

Guter Zustand und viel zum Basteln
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

schickes ding!'

bei euch liegt schnee? ich meine, der sommer ist in der tat etwas frisch aktuell, aber übertreibt frau holle es da nicht aktuell?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Das schaut nach Ducato-Basis aus. Gibt es in der Familie auch, ist inzwischen aber nicht mehr beweglich. Schwach motorisiert, bergauf braucht man oft den zweiten Gang. Autobahnen sollte man nur in der rechten Spur benutzen. Vollen Druck auf alle Reifen, sonst schwimmt das Ding wie ein Schlauchboot. Schon leer ist die Gesamtmasse fast erreicht, also besser kein Porzellan mitführen, sondern Pappteller einsetzen. Achte auf das Dach, schon bei geringen Undichtigkeiten fault Dir die Kiste weg. So eine fahrende Schrankwand ist durchaus für den Urlaub tauglich, aber man muss Zeit mitbringen und an gebrauchten Teilen ständig irgend etwas nachflicken.

MfG. Andreas
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

Ist ein Bild aus der Anzeige. Hab noch keine Aktuellen.
Ja Motor ist so ne Sache 2,5L D mit 75PS Soll aber mal einem 2,5TD weichen mit 95 PS. Der Aufbau und Fahrgestell sind für 28 Jahre in sehr gutem Zustand. Obwohl er immer im freien Stand. Alles Dicht und trocken. Optisch haben die Bankervorbesitzer das Ding in Schuss gehalten. Technisch ist was zu machen. Hat eine Zuladung von 1015 kg da auf 3,5t aufgelastet, mit Luftfederung. Fährt sich ganz gut find ich.

Werde da aber evtl noch nen eigenen Fred aufmachen. Camper und deren Foren sind wohl etwas eigen?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

andreas6 hat geschrieben:Das schaut nach Ducato-Basis aus.
Kenne ich noch aus Zivildinstzeiten. Bei älteren Modellen neigt die Schaltung dazu, irgendwann mal zum Rührwerk zu mutieren. Die Licht- und Blinkerhebelei fand ich auch immer grausig. Aber wer's mag...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Mit hat der Knüppel am Lenkrad gefallen. Ein Platz mehr in der ersten Reihe.

Ein laut diversen Beiträgen in anderen Foren ganz und gar nicht seltener Fehler, der oftmals am nächsten Tag in der Werkstatt nicht mehr auftaucht: Während einer Nachtfahrt ist es plötzlich dunkel. Scheinwerfer, Armaturen, Radio, alles aus. Bloß der Motor läuft noch, er läßt sich abstellen und wieder starten.

Das Minuskabel von der Bakterie zum Motorblock (Anlasser) wird unter dem Batteriehalter durchgeführt. Dort ist ein Stück vom Mantel entfernt und mit einer Blechschelle das Kabel ans Radhaus gespaxt. Der Motor hat es keine Masseverbindung, alles sauber in Gummi gelagert ...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sub »

Vor einigen Wochen ein PR440FX (Dual Pentium Pro) Board mit 2 CPUs aus Trumpistan gekauft, BIOS reagiert sehr träge / hängt, bootet nicht, nur eine CPU wird erkannt.
Nachdem ich gemerkt hatte, dass die RTC nicht läuft und der Quarz nicht schwingt, kurzerhand in Polen den Multi-IO-Controller für zweifuffzisch geordert, heute kam der Kram, den 160Pinner eingelötet und voilá - Board funzt wieder perfekt!

Ein anderes S7-Board repariert, da war vom Sockel eine Nase abgebrochen. Lieber tausche ich 4 Chipsätze als diesen elendigen Trough-Hole-Kram nochmal zu machen! 1 Stunde, in der Zeit hätte ich 4 von den 160Pinnern tauschen können. Anyway, Patient ebenfalls wieder auf den Beinen, so muß das sein! :-)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Läuft! Alles läuft einfach.
1]Neues Auto gekauft, besserer Zustand als beim alten - gut, das ist einfach..
2]Freisprechung war gestern, mit Auszeichnung weil 95% in den Prüfungen, Schule 1.3er Schnitt..
3]Deutschland ist aus der Fuhzeball-Wemm raus, endlich mal Ruhe im Block..
4]Mein zweiter Schichtblock läuft gut an, Arbeit macht Spass..
5]Urlaub zum Treffen geht auch klar!
Was will ich denn noch? [Klar, eine Gehaltserhöhung, aber die ist dann doch nicht drin!]
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

sub hat geschrieben:Vor einigen Wochen ein PR440FX (Dual Pentium Pro) Board mit 2 CPUs aus Trumpistan gekauft...
Mal aus reiner neugier: Was machst du damit? Einfach nur sammeln und etwas rumspielen oder reparierst du uralte Steuerungen (CNC, Maschinen, Testgeräte...) mit solchen alten Rechnern im Inneren?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sub »

xanakind hat geschrieben: Mal aus reiner neugier: Was machst du damit? Einfach nur sammeln und etwas rumspielen oder reparierst du uralte Steuerungen (CNC, Maschinen, Testgeräte...) mit solchen alten Rechnern im Inneren?
Sammeln aus reiner Freude daran.
Manches lagere ich ein, um mich irgendwann mal eingehender damit zu beschäftigen oder falls etwas Anderes mal den Geist aufgibt zwecks Ersatz. Dann habe ich mehrere Rechner, jeweils eine bestimmte Generation, gebaut. XT, 286, 386, 486, Pentium etc, jeweils alle relativ aufgemotzt.

Ich bin mit dem Kram groß geworden und es macht einen riesen Spaß, heute mit dem Kram zu basteln, der damals unbezahlbar war. Wer konnte sich damals einen Dual PPro (selbst Single hatte kaum wer) oder Voodoo2 SLI leisten? ;-)

Bin halt, abgesehen von NES, Atari ST, Amiga 500, C128D relativ fest im PC-Segment.

Und ja, möglicherweise kommt irgendwann auch mal ein Kunde mit einer uralten Steuerung und ich repariere die, allerdings würde ich dann versuchen, die günstigste/modernste Hardware reinzuprügeln und das Ding ans Laufen zu bekommen, anstatt meine Retro-Schätze dafür zu mißbrauchen.

Ich bekomme übrigens einen riesen Krampf, wenn ich immer diese Gold-Recycling-Videos von Idioten sehe, wie sie reihenweise alte Hardware vernichten, um mal schnell ein paar Kröten zu machen. Andererseits sehe ich es positiv, der Markt wird verknappt und meine Hardware seltener und damit wertvoller.

Verkaufen würde ich den Kram aber nie, höchstens mit anderen Fans tauschen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Nachdem ich keinen kompatiblen Lautsprecher für mein FTM-100 gefunden und das Original-Ersatzteil eine lange Lieferzeit hat (ist angeblich schon bestellt, aber das dauert immer), habe ich jetzt mal versucht, den alten Lautsprecher wieder zurecht zu pfuschen.

Eine Warnung vorweg: Macht das nicht im Sommer, wenn man das Fenster nicht öffnen sollte - es stinkt erbärmlich.

Ich habe die Vergussmasse mit Heißluft weich gemacht und versucht, den Spulendraht zu finden. Das Zeug ist kalt recht hart und heiß elastisch wie Gummi. Aber mit dem Lötkolben kommt man durch. Dabei kam mir dann auch das abgebrochene Stück Draht entgegen, das noch an der Lötstelle hing. Irgendwie habe ich auch den Rest des Drahts gefunden und konnte dann die Lücke überbrücken. Sieht nicht sehr schön aus, aber es hält hoffentlich, bis der Ersatzlautsprecher da ist.

Und danach habe ich eine halbe Stunde die Schrauben gesucht - alle zusammen waren in einer Tüte, aber die ist dem Ruf der Schwerkraft unter den Schrank gefolgt...
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hab mir endlich eine gescheite Kabeltrommel zusammengestellt:
Trommel Bj 65 in der Bucht erschnappert (inkl. Porto keine 30€) und dann 25m nigelnagelneues Lapp Ölflex 3x2,5mm² aufgewickelt --> perfekt!
Ach der Stecker war das einzige im Verhältnis teure Teil, dafür auch NOS...
Ich HASSE 1,5mm² Kabeltrommeln... Wenn ich heizen will, nehme ich einen Heizlüfter oder 1500W Baustrahler!
P1080383_small.jpg
P1080384_small.jpg
Freufreufreu Philipp
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

WhatsApp Image 2018-07-12 at 20.46.34.jpg
Nachdem ich neulich nen Bekannten gefragt habe wie man ne Drehbank durch 3 Bundesländer Transportieren Könnte (was sich leider nicht ergeben hat) hat er mir dieses Hübsche Gerät vermittelt (Er kannte einen der einen kannte der einen kannte :lol: ) ... war mit Zubehör etc in gutem Zustand mehr als bezahlbar (verglichen mit Internetpreisen ) ... jedenfalls hab ich jetz eine 1959 Lorch LLS
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ZBPDT4MWM hat geschrieben:Hab mir endlich eine gescheite Kabeltrommel zusammengestellt:
Trommel Bj 65 in der Bucht erschnappert (inkl. Porto keine 30€) und dann 25m nigelnagelneues Lapp Ölflex 3x2,5mm² aufgewickelt --> perfekt!
Ach der Stecker war das einzige im Verhältnis teure Teil, dafür auch NOS...
Ich HASSE 1,5mm² Kabeltrommeln... Wenn ich heizen will, nehme ich einen Heizlüfter oder 1500W Baustrahler!
P1080383_small.jpg
P1080384_small.jpg
Freufreufreu Philipp
ölflex? sicher? das ist doch pur-leitung! wo bekommt man günstig 25m her? ich wollte mal meine lange strippe für den wohnwagen ersetzen...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Sieht nach H07-BQF aus...
Habe ich günstig in der Bucht bekommen.
1m für 1 Euro irgendwas...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Rial hat geschrieben:Sieht nach H07-BQF aus...
Habe ich günstig in der Bucht bekommen.
1m für 1 Euro irgendwas...
3x2,5? das wäre ein spitzenpreis. ich muss wohl mal öfters rein gucken...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Wisst ihr zufällig, wo man die dazu passenden IP66/68 Schuko-Wanddosen günstig bekommt? Ich habe jetzt "nur" Gira, Bals und Mennekes >45€ pro Stück gefunden...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Lukas_P hat geschrieben:
WhatsApp Image 2018-07-12 at 20.46.34.jpg
Nachdem ich neulich nen Bekannten gefragt habe wie man ne Drehbank durch 3 Bundesländer Transportieren Könnte (was sich leider nicht ergeben hat) hat er mir dieses Hübsche Gerät vermittelt (Er kannte einen der einen kannte der einen kannte :lol: ) ... war mit Zubehör etc in gutem Zustand mehr als bezahlbar (verglichen mit Internetpreisen ) ... jedenfalls hab ich jetz eine 1959 Lorch LLS
Hübsche kleine Maschine. Was hast Du damit vor? Kann sie auch Spannzangen verwenden?
Die Klemmwerkzeughalter sind wenn man Produktiv arbeiten will nicht das Wahre.
Einen Schnellwechselhalter nachzurüsten wird bei der Größe schwierig. Bei Interesse könnte man mal bei Proxxon schauen was sie bei ihren Maschinen verwenden.
Mir wäre sie ehrlich gesagt zu klein. Kommt natürlich auf den Anwendungszweck an.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

Anse hat geschrieben:Hübsche kleine Maschine. Was hast Du damit vor? Kann sie auch Spannzangen verwenden?
Danke ich find sie auch nett... Öhm, weisich noch nicht :lol: ... Ja Entweder im Reitstock oder in der Spindel, leider warn nur ein paar dabei...
Anse hat geschrieben: Die Klemmwerkzeughalter sind wenn man Produktiv arbeiten will nicht das Wahre.
Einen Schnellwechselhalter nachzurüsten wird bei der Größe schwierig. Bei Interesse könnte man mal bei Proxxon schauen was sie bei ihren Maschinen verwenden.
Mir wäre sie ehrlich gesagt zu klein. Kommt natürlich auf den Anwendungszweck an.
65mm Spitzenhöhe und 300mm gut geschätz mit Abstützung sollten für den Hausgebrauch reichen... wenns derber zugeht hab ich Leute die ne Drehbank in richtig haben...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sukram hat geschrieben:Wisst ihr zufällig, wo man die dazu passenden IP66/68 Schuko-Wanddosen günstig bekommt? Ich habe jetzt "nur" Gira, Bals und Mennekes >45€ pro Stück gefunden...

Erster Google Treffer Steckdose ip68

https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... ec9582c104

So etwas?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
sukram hat geschrieben:Wisst ihr zufällig, wo man die dazu passenden IP66/68 Schuko-Wanddosen günstig bekommt? Ich habe jetzt "nur" Gira, Bals und Mennekes >45€ pro Stück gefunden...

Erster Google Treffer Steckdose ip68

https://www.elektrofachmarkt-online.de/ ... ec9582c104

So etwas?
Ok, dann bin ich offiziell zu doof zum suchen. Danke :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

oh diese steckdose ist aber auch billigware, so die qualität wie PCE bzw. etwas schlechter sogar noch. auf dem ernsten blick sieht es gut aus, aber wehe man hält es in den händen. von diesem hersteller haben wir in der einen fabrikhalle in der firma (bestand so übernommen) wandverteiler, man was fluche ich immer rum. die taugen wirklich nicht viel und stehen in keinem verhältnis zu markenware.
also für rauhe umgebung eher nicht zu gebrauchen, für privat mags gehn.
wenn man überlegt, was normale schuko-dosen schon kosten, kann man für 13€ nicht viel erwarten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Endlich wieder eine funktionierende Klimaanlage im Auto.
Und wie die wieder geht:
kalt.jpg
Da fallen ja fast Eiswürfel aus der Lüftung :shock:
Das habe ich aber machen lassen, ich habe nur die Teile besorgt (auf Empfehlung der Werkstat, da günstiger, dass nenne ich fair!)
Wahrscheinlich wird es nun aber nicht mehr warm :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Manchmal sind es auch kleine Dinge, über die man sich freuen kann: In der Spax-Schachtel waren nicht 25 - wie aufgedruckt - sondern 33 Schrauben. Das reicht zum Anschrauben von 8 Rollen oder besser gesagt für 2 Rollbretter.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Mein Nebenjob (naja, eigentlich unser, der von mir und meiner Frau..) als" Häuslekäufer" fängt langsam an Früchte zu tragen. :D

Wir haben uns dazu durchgerungen, unsere vor 12 Jahren mit (mühsam zusammengekrazten) 12.000 Euro Eigenkapital gekaufte kleine Zweizimmerwohnung zu verkaufen. Die brachte zwar pro Monat leicht verdiente 200 Euro (nach Abzug von Zins und Tilgung), aber die Preise, die einem für solche Wohnungen zur Zeit hier geboten werden, sind echt krass.
Nachdem wir zunächst versucht hatten, die Wohnung ohne Makler zu verkaufen, was eine etwas frustrierende Erfahrung war, haben wir sie einem Makler zum Verkauf übergeben. Der hat innerhalb von nur 2 Wochen einen Käufer gefunden. (Was mich wirklich beeindrukt hat, denn ich hatte bisher keine all zu hohe Meinung von dieser Berufsgruppe...)
Am Montag war Notartermin. Und wenn die Käufer tatsächlich das Geld überweisen, wovon ich aus gehe, dann haben wir Ende August 134.000 Euro auf dem Konto! Netto! Und nach Abzug aller Kosten und Restkredite! :shock:

Mit der Kohle werden wir ein Haus kaufen. 5 Wohnungen. 600 Euro/ Monat Cashflow mindestens. Je nach dem, welche Konditionen wir von der Bank bekommen. Zusage vom Verkäufer und Finanzierungsbestätigung haben wird jedenfalls schon mal...

Ein neues Auto gibt's leider trotzdem noch nicht, der olle 99er Espace muss es noch eine Weile machen. Bis wir aus dem Hamsterrad raus sind. Aber das ist jetzt jedenfalls ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Ich freu`mir!!!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Ja. Das ist erstaunlich, was auf dem Immobilienmarkt derzeit für Renditen drin sind...

Sprich mit mehreren Banken und dreh auch mehrere Runden.
Sprich wenn Bank A günstiger ist als Bank B, Bank B damit konfortieren und wenn die dann nachziehen und günstiger werden, dann wiederum A damit konfrontieren. Das hat bei uns noch signifikant was zu den ersten Angeboten gebracht.
Das lohnt sich wirklich.

Und meine Empfehlung an alle die sowas machen. Selber rechnen. Die Beispielrechnungen kann man für wirkliche Szenarien in der Pfeife rauchen.
Eine Tabellenkalkulation nehmen und den Zinsverlauf selber ausrechnen (Jahresscheiben reichen hier völlig). Dann kann man auch ein bisschen herumspielen und kriegt ein Gefühl dafür was es ausmacht, wenn man zu verschiedenen Zeitpunkten sondertilgt oder wie sich z. B. Abschlussgebühren beim Bausparer auswirken. Nach den Beispielrechnungen der Bank sah das durchaus interessant aus. Wenn man selber rechnet merkt man u. U. sehr schnell, dass das deutlich teurer ist (War zumindest bei uns so).
Auch kann man dann Szenarien mit kürzere Laufzeit und potentiellen Anschlusskrediten mit unterschiedlichen Zinssätzen durchspielen...
Falls einer das nicht selber hinkriegt, kann ich meinen Libreoffice "Zinsrechner" auch gern verschicken -> PN
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

käferthias hat geschrieben:...

Mit der Kohle werden wir ein Haus kaufen. 5 Wohnungen. 600 Euro/ Monat Cashflow mindestens. Je nach dem, welche Konditionen wir von der Bank bekommen. Zusage vom Verkäufer und Finanzierungsbestätigung haben wird jedenfalls schon mal...
...
Na dann hoffe ich für dich, dass du NIE einen Messi oder Mietnomaden erwischt - dann sind schnell die EUR 600,- von vielen Jahren beim Teufel.
Persönlich würde ich NIEMALS vermieten - Stress, Ärger, Arbeit steig exponentiell mit der Anzahl der Mieter. Da ist mir meine Freizeit viel zu Wertvoll. - Aber jeder wie er mag - mir reichen meine Miteigentümer in der Reihenhausanlage. *kotzender Smiley fehlt* :|
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Klar, wenn man solche Leute erwischt, ist das scheisse. Aber wenn man ein paar Wohnungen hat, geht der Mietausfall im Grundrauschen unter.
Der Aufwand mit unseren Wohnungen bisher (3 sind es erst, im Moment) hielt sich verglichen mit meinem "normalen" Job immer sehr in Grenzen. Sonst würde ich es nicht machen.
Und wir hatten durchaus auch schon problematische Mieter. Da heisst es dann halt auch mal Zähne zusammen beissen und durch.
Von nix kommt nix. Das gilt immer.
Aber mit den Wohnungen kam bisher immer obszön mehr rüber pro Arbeitsstunde als mit meiner eh schon gut gezahlten selbstständigen Arbeit...

Ich habe mich früher gern mit meinen Vermietern geärgert. Das war auch kein Spass. Dann die eigene Wohnung, was manchmal Ärger mit den Miteigentümern brachte. Dann ein eigenes Haus mit vermieteter Wohnung, was ab und an Ärger/Aufwand mit den Mietern brachte.
Wenn man es pessimistisch sehen will: Egal was man macht, wenn man mit Menschen zu tun hat, bringt das immer Ärger.
Aber ich sehe es positiv, denn an dieser Aufzählung kann man zwischen den Zeilen auch etwas anderes erkennen als Ärger. Der Ärger wurde für mich immer weniger bedeutsam/bedrohlich. Wenn man als Mieter Ärger mit dem Vermieter hat, fliegt man raus. Und man zahlt trotzdem die Wohnung des Vermieters ab, solange man drin wohnt. Wenn man selbst vermietet, und man hat ärger mit dem Mieter, dann fliegt man selbst nicht mehr raus. Und der zahlt trotzdem deine Wohnung ab. Der geringste Teil der Menschen sind tatsächlich so mies und machen einem die Wohnung kaputt, oder zahlen nicht. Für diese Fälle hat man nach ein paar Jahren (hoffentlich) Rücklagen gebildet, sodass das einen nicht gleich aus der Bahn wirft.

Ausserdem bilde ich mir ein, dass man mit der Zeit (und mit Erfahrung) lernt, die problematischen Fälle nicht in die Mietwohnung zu lassen. Ich hatte erst ein mal eine Mieterin, die ich selbst "ausgesucht" hatte und wieder los werden musste. (Die anderen "Problemfälle" hatte ich mit den Wohnungen "gekauft")
Das war in der Tat sehr lehrreich.
So schaue ich mir Beispielsweise Kinder von Anwälten und Jurastudenten sehr genau an, bevor sie in Frage kommen. Wohingegen mancher Arbeitslose, dem die Wohnung vom Amt bezahlt wird, bei mir leichter zum Zug kommt. Nur mal so als Extrembeispiel.

Ich liebe es, Wohnungen zu vermieten. Man arbeitet für niemand anderes, nur für sich selbst. Keiner kann einem wirklich was.
Bei meinem normalen Job ist das anders. Man schafft hauptsächlich für den Zugewinn des Arbeitgebers, man bekommt für viel Lebenszeit relativ wenig Geld UND man kann nie auf einen grünen Zweig kommen. Denn es gibt nur dann Geld, wenn man selbst Zeit einsetzt.
Als Vermieter muss ich nicht zwingend meine Zeit einsetzen. Wenn ich nix mache, und alles machen lasse, dann verdiene ich zwar weniger, aber nicht Nix. Und je länger ich in diese Richtung arbeite, desto mehr kommt rüber. Der Witz ist hier, das will ich betonen, das Wort "länger". Ich arbeite nicht unbedingt mehr Stunden pro Tag. Ich meine das eher in Jahren. Je länger man dabei ist, desto mehr kommt rüber, bei gleicher Arbeitszeit pro Tag. Das ist, worauf es mir ankommt.

(Oh man, ich laber hier rum wie ein Staubsaugerverkäufer... :lol:
Aber ich hab viel zu lange gebraucht, um das alles zu verstehen... :oops: )
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Wenn man fragen darf, wie alt bist du denn?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Knapp ü40, leider... :oops:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

@duese opps, irgendwie hatte ich deinen Beitrag vorhin übersehen.

Das mit der Finanzierung haben wir ja nun schon ein paar mal gemacht. Da steckt neben den Renovierungen die meisste Arbeit für uns drin. Ich bin ja selbstständig und aus irgend einem Grund ist das für die allermeisten Banken ein rotes Tuch.
Es ist inzwischen so, dass gefühlt die meissten Banken eine Finanzierung an Selbstständige grundsätzlich ablehnen. Macht zwar bei vermieteten Objekten mit Businessplan gar keinen Sinn, weil ja die Finanzierung des Objektes komplett unabhängig von _meinem_ Einkommen sein sollte. Aber die Mitarbeiter sind wohl schlichtweg überfordert. Vereinfacht gesagt passe ich nicht in deren vorgefertigtes Excel-Schema. So ist zumindest mein Eindruck.

Wir haben inzwischen zwei Finanzierungsberater, die für uns verschiedenste Banken abklappern. Die waren in der Vergangenheit immer besser als wir. Und sie haben den Vorteil, dass deren Anfagen nicht unseren Schufa-Score runterziehen. Ja. Das ist heutzutage lächerlicherweise ein Problem. *facepalm smily fehlt*
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Ok, dann hab ich nix gesagt :D
Vielleicht hilfts ja auch jemand anders. Ich fand es einfach krass wieviel das gebracht hat. Die Banken haben sich richtig Mühe gegeben unsere Finanzierung zu bekommen. Das lässt man sich einfach entgehen, wenn man nur eine (Haus-)Bank fragt.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Du hast ja völlig recht. Man muss eigentlich bei mehreren Banken anfragen. Und man sollte sich zumindest ein wenig auskennen. Sonst wird man über den Tisch gezogen. Gerade bei Banken ist das so.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Das hat mich auch erschreckt, wie wenig sich Leute wohl informieren und wie blauäugig da wohl z. T. drangegangen wird.
Wir haben ALLE Unterlagen gelesen. Damit sind wir wohl schon ziemliche Exoten, wie aus Gesprächen mit den Bankberatern rauskommt.

Oder wie wohl z. T. auf Kante finanziert wird: "So wie sie im ersten Jahr die Sondertilgung ausgeschöpft haben ist eh ungewöhnlich. Die meisten müssen am Anfang erstmal schauen, wie die Raten bedient werden". Und was macht dann so jemand, wenn es minimal anders als geplant läuft? Ich könnte da nicht ruhig schlafen. Deswegen vereinbart man doch Sondertilgungen, damit man dem Kredit auch abzahlen kann, aber auch aussetzen kann, wenn es nicht so gut läuft. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Aber ich glaube ich schweife ab vom Forenthema. Ich bin schon wieder brav...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Das habe ich auch so verstanden. Ein Sondertilgungsrecht verteuert ja den Kreditvertrag. Macht man keine Sondertilgungen, oder zu wenig, dann schenkt man der Bank Geld. Das muss man sich vorher ausrechnen, ob sich das lohnen kann. Ist halt schwierig, wenn man nicht weiß, was man in 5 Jahren verdienen wird. Und was die Kinder kosten werden. Aber das Problem tritt ja nur deswegen auf, weil viele sich zu viel leisten können wollen. Du hast das Stichwort ja schon genannt. Auf Kante finanziert. Man könnte diese Käufe/Kreditverträge so zusammenfassen: "Du kannst dir dieses riesige Haus leisten, wenn du dein restliches Arbeitsleben lang all dein Erspartes hineinsteckst. Und wenn auch nur das Geringste schief geht, bist du auf einen Schlag per Zwangsversteigerng alles komplett wieder los."
Kauft man sich was kleineres, was man sich tatsächlich vernünftig leisten kann, dann machen Sondertilgungen Sinn. Wenn die Sondertilgungszahlungen quasi die Regel sind. Und im Notfall fallen die dann weg (statt dass das Haus wegfällt... :? )

Ich hab auch schon ein leicht schlechtes OT-Gewissen. Vielleicht können wir irgendwo einen Thread aufmachen, wo es um solche Dinge geht? Ich würde mich da gern austauschen... Vielleicht in der Sozialstation?
MetallFriese
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 18:53
Wohnort: Am Busen der Natur

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MetallFriese »

In meiner Vergangenheit hat es sich als günstig erwiesen, immer mehrere kleinere Verträge
mit unterschiedlichen Zins-Bindungszeiten abzuschließen.
Ein kleiner Vertrag dann immer mit variablem Zins und variabler Tilgung.

Das Ganze dann so konstruiert, dass im Normalfall immer (!) Talers für höhere Tilgung
im variablen Vertrag vorhanden ist.
Am Jahresende kann dann ggfs. auch ein Teil des Notgroschens der Tilgung dienen.

Bei mir in der Hütte gibt es einen Tonkrug, in den kommen immer die Münzen,
die die Tasche so unangenehm verdicken.
Am Jahresende werden die Groschen dann zur Bank geschaufelt.
Und wenn´s nur 500 € sind: bei der Tilgung zählt jeder Groschen im Folgejahr "doppelt".
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Meinem 125er Rollerich hatte ich im letzten Jahr neue Reifen in der Größe 3,5 x 10 spendiert. Angesichts des Baustellenwahnsinns im Norden Berlins hatte ich beim Neukauf übrigens wintertaugliche Reifen gewählt. Möglicherweise brauche ich diese Eigenschaften ja mal.

Aus irgendwelchen Gründen hatte ich vorher montierten, vom Profil her noch ganz anständigen aber doch deutlich ausgehärteten Reifen damals nicht gleich entsorgt. Gestern griff ein Freund danach und stellte mit Freude fest, dass es ja Zehnzöller wären.

Zu zweit und mit einem Sortiment Montierhebel wuppten wir diese Reifen gestern auf die Räder seiner Sackkarre. :o Erstaunlich, wo dieser Krempel überall passt...
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Ich darf mich auch mal freuen, meine Probezeit, oder wie es mein Chef nannte Einarbeitungszeit, endet in wenigen Tagen. 1.8.

Sein Plan war das ich danach so halbwegs alleine laufen kann. Bereits nach Mitte der Probezeit hatte ich eigene Projekte und mittlerweile einen festen Kundenstamm, zu denen ich alleine raus fahre und die bearbeite. Ich mache keinen Notdienst, aber alles andere. Universalpfuscher. Und somit gab es heute die Schließberechtigung und die Schlüssel. :D Endlich kein gebettel mehr wenn ich in die Halle muss zum Zeug suchen.

(Davon ab, dass es bereits vor Wochen schon ein dankesbrief der Geschäftsleitung gab. mit einem Einkaufsgutschein. Für besonderen Einsatz haben mein Kollege und ich den bekommen. Freitags 15 stunden gekämpft um die Kunden Anlage zum Laufen zu bekommen. Hat sich ausgezahlt für uns. Trotz der 10 stunden Überschreitung…)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Sooo es hat sich eine nicht ganz unerhebliche Menge (300 - 400) Stück an Hifi Geraffel aufgetan.
Grösstenteils reparaturbedürftig - Ergo gut Kohle dahinter.

Hat gewisse Vorteile Vitamin B zu haben und in die Fußstapfen einer örtlichen bekannten Bastlerlegende zu treten.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Erfreunis der Woche, heute eine Seilwinde diese abgeholt. Die Winde ist aus einem Erbfall und war augenscheinlich nicht viel im Einsatz. OK ist auch erst 3 Jahre alt.
Hab damals nachdem die Erben ihre Vorstellung geäußert hatten meine Vorstellung geäußert, dann einige Wochen nix mehr gehört, und letzte Woche dann die Nachfrage ob mein Angebot noch stände, was ich bejahte und heute dann einlöste.

OK für meinen Schlepper werd ich die Winde etwas eimdrosseln müssen da die an sich eine Nummer zu groß ist (Faustformel sind 1to je 10PS Schlepperleistung), aber für den Preis (knapp nach dem beginn des vierstelligen Zahlenraums) bekommst du sonst nur Schrott der einfach gesagt zusammengeschafft ist. Selbst bei der Winde in gut benutztem Zustand gehts bei 2k+X los. War ein Glücksfall.

Ärgerlich war nur das mein Schlepper mit Heckhydraulik seit eineinviertel Jahren beim MF Mann inner Werkstatt zerlegt steht so das ich mir fürs holen den Traktor eines Freundes ausleihen musste (was ich nur sehr ungern tue mit ausgeliehenen Maschinen arbeiten).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Wieder ein Erfreunis, gestern an meiner Freewind eine Batterie eingebaut, 10 Liter Kraftstoff reingeleert, den Vergaser in Pri Stellung geflutet, Anlasser betätigt und schon beim ersten Orgler kam die Kiste und das obwohl die jetzt gut ein Jahr gestanden ist.

Hat es sich doch ausgezahlt die Kiste vor dem Abstellen noch einige Kilometer mit Aspen 4T zu jagen. Sonst hattest du schon nach 6-7 Wochen Probleme das sie nicht mehr ansprang.

Aber über das größte Erfreunis kann ich erst am Freitag Abend schreiben.

Grüße
Josef
Antworten