Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TDI »

So viel Schnee hätte ich hier auch gerne mal. Aber nicht nur nebeneinander...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Bild

Bild

Zwischenbilanz 5 Stunden Räumarbeit nur in der Einfahrt, zwei Schäden an der Schneefräse, die aber schnell behoben waren (wozu is man Frickler), 6 Liter Sprit verheizt und Muskelkater
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Uppala... :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Ihh, das ist ja ekelig. Da lobe ich mir unseren +5°C-Winter.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Und ich hab neulich gedacht, ich hatte hier viel: 1 Stunde rings um den Hof zu zweit.
Bei solch einem Schnee stelle ich mir meinen besch... Nachbarn vor. der für die zweimal Schnee im Jahr so ein Spielzeug gekauft, was einem mit nervenzerfetzendem Zweitaktlärm früh um Sechs aus dem bett wirft und pro Bahn gerade mal 30 cm räumt. bei solchen Schneebergen würde das Maschinchen wahrscheinlich vor Angst nicht anspringen. Jo, dann lieber Windstärke 12...

@Tesla: Gratulation, da kannst ja morgen gleich einen ausgeben :P
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

is ja noch nicht alles. Bis Sonntag Abend soll nochmal soviel kommen.

lg Lukas
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Maschine »

Ah, ok, in Tirol auf 1100 Meter. Wollte schon rausgehen und unseren Winter anmotzen, damit er sich mal ein Beispiel nimmt!
Seufz, bei uns hats auch nur gerade soviel dass alles weiß ist, aber mit Loipen oder so ist nichts drin. Tjanu, dann macht wenigstens mein Chef die Schneefräse nicht kaputt wo ich dann wieder reparieren darf.

Maik
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Schönes Wetter :D
Hier war bisher nur einmal um Mitternacht Schneefall, war morgends wieder weggetaut. Kann ich auch nicht gebrauchen, weil bei -5°C bei der Bahn die Weichen festfrieren, die Oberleitungen wegbrechen und generell der Zugverkehr SEHR eingeschränkt ist. Und wenn Klausurphase ist, kann das schnell zum Nervenkrieg werden :mrgreen:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Da is meine Fräse bisschen größer 82cm Räumbreite original 10 PS aber beim originalen Tecumseh Motor hatte schon beim Vorbesitzer das Pleuel das Licht der Welt erblickt. Hab jetzt einen 390cm³ Honda GX Klon aus China drauf. Das macht deutlich mehr Spaß also irgendwelches Spielzeug.
Ich habe noch eine gleiche Maschine rumstehen mit einem Schaden im Fräswerksantrieb. Die wird noch einen "kleinen" Umbau á la Osttiroler bekommen und weil auch Geraffelmotor mit dem Indianer drauf mit Loch in der Seite drauf is kommt der im Lager rumlungernde Briggs Vanguard V Twin drauf 16Ps könnten nochmal mehr spaß machen...

Lg Lukas
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

Mein Erfreunis der Woche:

Urlaub zu Hause!

Den ganzen Tag von der Oma mit essen vollgestopft werden und über dasda (das Bild ist recht groß, deshalb als LInk) den ganzen Tag gute Musik hören.

Und kein Nachbar oder Mitbewohner regt sich über irgendwas auf. Und überhaupt. Hach das gute alte Landleben. :)

Und: endlich mal wieder richtig Platz zum frickeln. Ich glaub, morgen werd ich mal wieder ein bisschen Brennholz kleinschneiden. Mit der großen Motorsäge. *rengdengdengdeng*.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Es schneit immer noch. Darüber freue ich mich ja überhaupt nicht mehr.
Umso mehr habe ich mich gestern gefreut, wo ich unter dem Schneehaufen mein Auto gefunden habe.
Bild

Und nochmehr hab ich mich darüber gefreut, damals die Periskop nachrüstung bestellt zu haben. Endlich hab ich die mal gebraucht.
Bild

lg Lukas
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Periskop-gestütztes Fahren (und auch Herumstehen) jenseits der zulässigen Gesamtlast. Krass.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Darfst nur die Heizung nich anmachen...
Ansonst heißts: Achtung! LZ-711 macht stark Wasser!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Jetzt mal im Ernst: Wo lasst Ihr den Mist. Wird es abgefahren? Das sind doch riesige Mengen. Und was passiert, wenn es jetzt plötzlich warm wird (bei uns: von -5 auf +5 in einem Tag): Wo geht das ganze Schmelzwasser hin?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

lukas, du hast da deine zulässige dachlast aber überschritten ;)
das ist ja mal wirklich schnee, was ihr da habt. einfach nur heftig. das habe ich nicht mal ansatzweise in den 5 jahren moskau erlebt...

kuddel, das wasser läuft dann einfach den berg runter. man sollte dann halt nicht im tal sein. ;)
du darfst das nicht mit eurem flachland vergleichen, wo es sich aufstauen würde. wie du so schön sagst, ihr habt halt mehr wind ;)
im thüringer wald wird der geräumte schnee mit schwerem gerät und lkw's auf freiflächen außerhalb der stadt gebracht. da liegen dann halt im frühjahr noch große schneeberge rum. ich nehme mal an, in den alpen wird man es auch so machen. oder lukas? (-:

lg axel
huberkarle01
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:33
Wohnort: Hessisches Hinterland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von huberkarle01 »

Läuft alles ins Tal und im Tal ist in der Regel ein kleiner Fluss mit einem viel größeren Flussbett der dann plötzlich viel größer wird...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Uxlaxel: Dachlast überschritten stimmt, aber das war nur der Schnee von Donnerstag auf Freitag über Nachtund der halbe Tag.
Hier am Berg wird der Schnee in verschiedene Gräben geschoben, auf Böschungen gefräst und in frei Flächen geschoben, wo er dann langsam wegtauen kann.
Das Wasser rinnt dann über diverse Gullis und an den Straßen entlang in den Bach, der mitten durchs Ortsgebiet rinnt. Das Bachbett ist leicht groß genug, weil im Winter sowieso nicht viel Wasser rinnt und der Bach auch tagelangen Starkregen wegsteckt.
Das mit Überflutungen durch Schmelzwasser gibts hier leider auch. In der Bezirkshauptstadt Lienz gibts einige Stellen, wo Wohnanlagen und andere Gebäude so gebaut wurden, dass frühere kleine Wiesenbächlein, die vorher im Frühling das Wasser mitgenommen haben, verrohrt vorbei geleitet oder überhaupt umgeleitet/trockengelegt wurden. Und jetzt haben sie dort fast jedes Jahr Riesenprobleme, weil der Boden noch gefroren ist und der Schnee wegtaut. Dann stehen 1-2m tiefe Seen dort, wo sie nicht hingehören.

In der Stadt wird der Schnee großteils in die beiden Flüsse, die dort zusammenfließen, gekippt. Nur darf man die Flüsse halt auch nicht "überladen" sonst verklausen sie und gehen über.

lg Lukas
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uli12us »

So sahs im bayrischen Wald jedes Jahr aus. Allerdings selten innerhalb nem Tag. Jetzt dank Klimaschwindelerwärmung gabs auch schon mal vor einigen Jahren gleich über 2 Meter. Aber so ein guter Meter war eigentlich jedes Jahr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

wir haben noch 2mtr Schnee. in Holstein ...jahaaah!

aber nicht hoch, sondern breit, so an einer Hausecke liegen, wo sich das neulich gefangen hat.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Abgesehen davon, dass ich immer noch die Seuche am Hals habe, fängt die Woche nicht schlecht an:

http://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic. ... 533#p22533
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Zwar wird's nun entgueltig OT, ich moechte mich aber fuer die Bilder bedanken. Als Stadtrandbewohner im Berliner Umland kenne ich solche Schneemengen nicht. Im ersten Vierteljahr des Jahres 2010 hatten wir hier mal Schneehoehen, die nach mehreren Wochen ungefaehr Tuerschlosshoehe eines normalen Garagentores erreichten. Ich war damals dienstlich in der Mittelmark (Grossraum Werder/Kloster Lehnin) und durfte dort auch ueberwintern. Heimgefahren bin ich nur am Wochenende und da gab es eben an einem Freitag mal diese Ueberraschung. Aus dieser schlechten Erfahrung heraus habe ich mir angewoehnt, meinen Schneeschieber im Winterhalbjahr immer von innen an einen Torfluegel zu haengen. Ohne dieses Hilfsmittel kriegte man damals keine Tuer auf. Ein paar Zentimeter laesst sich der Schnee meist komprimieren, in das ca. 10 cm geoeffnete Tor kann man dann hineingreifen.

In diesem Jahr hat es insgesamt mal fuer 12 cm Schneedecke gereicht. Dafuer hatten wir doch eine stattliche Anzahl an Tagen mit vereisten Fahrbahnen. Der Eisregen Anfang Januar war auch keine schlechte Show. In meinem Freundeskreis hat er drei Autos gekostet, alle wurden in Abwesenheit fremdgerammt. Einer davon ein Totalschaden, vermutlich durch einen rutschenden Transporter verursacht. B-Saeule eingeknickt, Falte im Dach - Unfallflucht. Wird noch zwei Monate dauern, dann wird die Ermittlung durch die POL eingestellt. Die anderen meldeten sich bei der Polizei, die wegen Vollauslastung aber nur noch am Telefon aufgenommen hatte. Reichte den gegnerischen Versicherungen trotzdem, die Schaeden wurden sogar ausgesprochen schnell reguliert.

Genug OT, mehr solcher Bilder wuerde ich trotzdem jederzeit wieder gern ansehen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Doppeleintrag durch fadendes UMTS. Ich bitte um Entschuldigung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Sei froh, dass hier noch so viel Schnee liegt sonst wars das mit der S-Bahn :lol:
Höher als bis zum Gartenwassherhahn in Omas Garten hab ich hier aber auch noch kein Schnee gesehen.

Die Straßenbahn juckt das nicht, die alten Tatras schieben das weg.
Werden nur leider grade alles ausgemustert, die Niedrigfluhrsch**sse kommt mit sonem Schnee natürlich nicht klar.
Bild
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Heute Nachmittag hat die umgebaute Copterfunke den
weg zurück zu mir gefunden. Das Copter frickeln kann
jetzt weiter gehen. :D :D
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelwastel »

Endlich die hart gewordenen Bulleneier an meiner E-klasse (S210) gewechselt.

Jetzt hat das gehupfe der Hinterachse ein Ende.

Wenn iCH über eine Zigarettenkippe gefahren bin konnte ich sagen ob die mit oder ohne filter war ;-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Hatte mir mal aufm Polenmarkt fürn Zehner ein Gewindeschneiderset M1,4; M1,6; M2; M2,5; M3 gegönnt.
Gekauft wegen M2 und M2,5 , da ich dort einen größeren SchraubenAal hatte und die auch mal verfrickeln wollte.
Hätte nie im Leben gedacht, daß ich die M1,4 oder M1,6 jemals (sinnvoll) verwenden könnte...

Gestern Abend bei Vadders Brille eine Schraube raus und natürlich unauffindbar.
Kurz die Lage sondiert, nichts passendes im SchraubenAal, aber der M1,4 Gewindebohrer passt.
Im Keller einen passenden Drahtstift gesucht und M1,4er Gewinde raufgebrüllt.
Ein Tropfen Schraubensicherungslack beugt erneutem Verlieren und der braunen Pest vor.

->Brille wieder ganz, Vaddern erfreut
->M1,4 Gewindeschneider sinnvoll eingesetzt, ich erfreut
->die gekaufte vermeintlich Schiete doch noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt, gab auch noch einen grünen WAF
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Diese Anleitung funktioniert:
http://www.eevblog.com/forum/testgear/f ... -teardown/

Und dieser Händler hat diese Woche sogar schon die Artikelbeschreibung um die Firmware-Version ergänzt:

http://www.messgeraete-chemnitz.de/Waer ... 2d11fd9a4c

Wahrscheinlich haben zu viele Kunden vorher angefragt, ob es noch die Version 1.19.8 ist, mit der die Freischaltung noch funktioniert.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von vorhautfront »

Klasse CE bestanden
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Gratuliere! Willkommen im Kreis derer, die Weltherrschaftsgefährte fahren dürfen!
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von vorhautfront »

Und dann habe ich noch erfahren, dass ich im Sommer wahrschinlich eine Montage in der Nähe von Eiterfeld habe, aber aufgrund der Maximalen Tageslenkzeit leider irgendwo nächtigen muss... Habe also evtl eine kostenlose anreisezum Treffen. Guter Tag
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

mein derzeitiges Erfreunis:
seit Samstag ohne GF-Anschluss.
kein Web und keine Fernsprechverbindung.

für jeden Furz muss man hinterhertelefonieren.
Ortsgespräch, da verdienen die noch nicht mal was dran.
da kommen solche Dinge zustande wie man sie eigentlich nur beim Ex-Amt vermutet.
der eine weiss nicht, was der andere veranlasst hat.
wenigstens konnt eich inner Fa. dort anrufen. die 16 minuten Warteschleife halten einen dank "LS" ja nicht wirklich auf
dann erklärt man das Problem und "ja da muss einer vorbei kommen"

Fazit da nimmt man sich 2h am Nachmittag frei, damit ein Typ zum Messen kommen kann.
der sagt einem dann: ja das ist bekannt bei xy muss gebuddelt werden, dann hamse auch wieder Netz.

da schaut man doch in der imaginären Denkblase schon wieder über Kimme und Korn und drückt ab.
aber nicht nur Pistole, sondern mindestens FK20

Gesamtfazit:
wenn einer mal Amok läuft, kann ich es wieder einmal mehr bestens verstehen.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Stitch »

*grad aus freude durchs zimmer hüpf*

hab grad 2x gopro 3 black edition mit zubehör geschossen für 30 euro

artikelbescreibung "geht nicht an "

resultat : akkus scheintot , ans labornetzteil gehängt schwupp gehen beide wieder :D


OBERGEIL *freu*
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

bekommst ein high5 von mir ;)
der MCP2515 zeigt sich so langsam kooperativ, die Lib ist schon halb fertig, fehlt eigentlich nur noch "senden".
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Desinfector »

der nichtfunktionierende GF Anschluss erweitert sich zur Posse.

man wollte mich zwecks Absprache anrufen.

3x darfst Du raten, welche Nummer da versucht wurde, anzurufen.

Ich hatte es vorher genau gewusst dass es so kommt, ich hätte es im Vorwege verhindern
und beschleunigen können, aber ich wollte halt mal sehen, wie dämlich man sein kann.

-man versuchte natürlich, eben die Nummer anzurufen, die durch den def. Anschluss nicht funktioniert.

und da ist sie wieder, die Denkblase mit Kimme und Korn drin.
nein, das ist jetzt so ein Zielfernrohr. und ich sitze in Gedanken bereits hinterm Busch bei der verantworlichen Fa.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Das gehört erstens nicht hierher und ist auch noch komplett OT. Bitte in Zukunft von solchen Posts abzusehen!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Gestern Abend nen Anruf vom Motoreninstandsetzer bekommen das mein Schlüter Motor fertig ist und heute probe läuft um dann nächste Woche auf den Rest vom Schlepper geschraubt zu werden.

Liegt ja erst seit Weihnachten bei ihm.

Grüße
Josef
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Mein geländegängiger Kleinpanzer ist wieder ohne Feuergefahr fahrbar.
Es handelt sich um einen VW T3 Syncro

Bin gestern Mittag zu Fichte essen gefahren. Wo ich ausm Haus komme ist ein Ölfleck unterm Fahrzeugheck. zurück in die Firma. Blick aufn Motor... unter Turbo tropfts. Auffangwanne drunterabkühlen lassen.
Dann musste der arme Kleine am Firmenparkplattz übernachten.
Heute um 6 Uhr 15 mit Bremsenreiniger und Werkzeug bewaffnet das Leck gesucht. rund ums Rohr an der Überwurfmutter der Öldruckleitung am Turbo kommts daher. Mutter is fest... wasn da los.
Nach Ausbau der Leitung offenbarte sich, dass die Schelle am Zylinderkopf, die die Leitung am vibrieren hindern sollte, abgerostet war. Dann hatte durch Vibrationen und Schwingen der Leitung sich der Schneidring und der Konussitz in der Einschraubverschraubung am Lader von Kegel auf Kugel verformt.

Leitung und Einschraubverschraubung um insgesamt knapp 80 euro und mit 2bzw 3 Wochen Lieferzeit bei VW zu bestellen war mir dann doch zu dumm/langwierig, also zur Nachbarfirma. Autowerkstatt und Maschinenbau gegangen und nachgefragt.
Die Verschraubung ist ein Übergang von Hydraulik 8L auf M12x1,5 also Sonderteil.
Die haben mir nach ein paar Minuten Wartezeit einen noch "drehbankwarmen" Übergang mitgegeben plus zwei Überwurfmuttern und Schneidringe.und einem Meter 8er Hydraulikrohr.

heute nach der Arbeit hab ich das Rohr dann mit dem kleinen Kälterohrbieger in Form gebracht *schwitz* und eingebaut.

über den Preis für die Teile möchte ich mal nicht sprechen.... Fricklerfreundliche Firma halt. :D

lg Lukas



Ei
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bruce »

Mein Erfreunis der Woche:

Nach Aufgabe meiner Letzten Arbeit als Servicetechniker in der Induktionsbranche habe ich nun einen Job in der Elektronik-Branche. Genauer gesagt eine kleine Firma die sich um Leiterplattenbestückung kümmert. Mit der Bestückung habe ich aber nichts zu tun. Hat mehr mit Planung / Qualitätssicherung zu tun. Neue anspruchsvolle Arbeit mit neuem Chef.

Nur doof, dass ich nur 2 Monate Stempelgeld abgegriffen habe. Ganzen Tag in Jogginhosen abgammeln und frickeln / wasteln / renovieren war geil. Und 60% von nem Technikergehalt als Arbeitslosengeld ist mehr wie viele Menschen fürs Arbeiten bekommen. Kranke Welt...

Egal, Garage fertig, Werkstatt aufgeräumt (und wieder eingesaut), Garten einigermaßen vorzeigbar und im Schlafzimmer hats auch nen Stück gegeben .
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Maschine »

So Jungs, gleich gehts los: Wir fahren nach Korsika! Und das größte Erfreunis: für 4 Wochen!

Drückt mir die Daumen, das der Bus hält, ist doch schon 38 Jahre alt. Gerade noch das Fernlichtrelais ausgetauscht, warum merkt man das immer erst kurz vorher? Und die Scheibenwaschpumpe,...

Dann meld ich mich mal ab. Vielleicht gibts ja Wlan auf Campingplatz, dann schau ich mal rein.
Also, macht ja kein Quatsch hier ohne mich, denn wenn, dann will ich dabei sein!

Grüße, Maik
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Viel Glueck und gute Reise!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Flachköpper machen ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Heute beim rumräumen den neuen Krümmer für mein Powerboot in den Händen gehalten.
Also Boot aus em Regal gefingert und entstaubt.
Naja war ja ne Schutzhülle drüber :-)
Boot geöffnet und versucht nach dem Tanken zu starten.
Pustekucken, also Vergaser mit Startpilot geflutet ok motor geht zwar nur kurz aber geiler Sound.
Vergaserdeckel runter und mit Bremsenreiniger das Öl weggeputzt.
Dann neuer Versuch und nach wenigen Zügen knattrerte es in meinem Keller. :mrgreen:
OK alter Krümmer undicht, deswegen ja der neue um den zu verbauen Motor raus und Krümmer rein.
Shit zu Lang also Motor 3cm weiter nach vorne gesetzt. jetzt kann der VA Krümmer gekürzt werden.
Musste den Motor versetzen da sonst kein gerades Stück vom Krümmer da gewesen wäre.
Jetzt ist die Welle und Anlenkung für den Versager zu kurz. Muss ich noch machen.

NAja der Akku hängt gerade am Lader mal sehen ob die Eneloop das verdaut haben 5 Jahre nicht gebraucht zu werden.
Mit Glück werde ich Vatertag einige Runden drehen mit der Oceanspray
Achja 123cm lang 26ccm Zenoah Motor mit RCMK Kopf und Kolben

Speed so 80-90 je nach Prop

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Boah, was für ein Hammergeiles Wochenende!
Samstag segeln gewesen, und dann abends in der
Comedy-Show von "Eure Mütter". (wers net kennt -> Duröhre)
Habe lange nicht mehrso gelacht. Ich sag nur "Syncron-Haarewaschen". Der Brüller!
Heute dann nochmal Segeln gewesen,
dabei meinen Kumpel Björn aufm Wasser getroffen, und bei gutem Wind bissle "Rennerless"
(vornehm Regata) gefahren. Mann, hat das Laune gemacht.
Mit den neuen Segeln geht die alte Kiste ab wie Lucie.

Memo an mich selbst: Gopro Halterung an Jolle bauen, damit auch krasse
Schrägfahrt gefilmt werden kann.

Hab soooooo´n Grinser im Gesicht ;-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Nachdem die letzte Sitzung ein Krampf war, hat der Brava heute klein beigegeben und nach Schraube aufbohren (Torx mit Rostkaries) und Lösen der letzten (die ein Spiegel offenbarte) hatte ich schnell den Ansaugkrümmer in der Hand, den Kraftstoffverteiler abgezogen und die kaputten Düsen rausgenommen.
Mit etwas Glück sind die neuen Ende der Woche da, dann hoffentlich schnell eingebaut und ich kann wieder volltanken :)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Nicki hat geschrieben:Nachdem die letzte Sitzung ein Krampf war, hat der Brava heute klein beigegeben :)
Neues Auto?
Lg,
Obelix
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Nein, Auftragsfrickel :D
Die Werkstatt hätte einen Arbeitslohn verlangt von dem ich ein Jahr fahren könnte...
Die wollten ernsthaft den Motor rausnehmen.
Mit etwas Kreativität konnte aber selbst der Stoßfänger dran bleiben *g*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das 0,5mm Pinabstand Breakoutboard ist doch besser geworden als erwartet 8-)
Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Das 0,5mm Pinabstand Breakoutboard ist doch besser geworden als erwartet 8-)
Mit Thermotransfer? Bei dem fünften Pin von oben auf der linken Seite solltest du nochmal nachsehen, da gab es anscheinend ein paar Bläschen beim Ätzen. Ansonsten: Ordentliches Ergebnis :!:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Is mit Belichtung.
Aber da der Druckertoner nicht gut genug deckt nehme ich imemr 2 Folien übereinander.
Anscheinend auch gut übereinander gelegt bekommen.

An der Stelle beim 5. Pin habe ich schon gekratzt, das ist IO so.

Jetzt muss der LAN PHY nurnoch funzen und mit dem FPGA sprechen.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von omega »

Warum nimmst du so eine komplizierte PHY? Gab es die bei TI als Muster?

Ich habe hier eine Platine mit zwei ARM und einem DSP drauf, da ist auch so eine PHY drauf, die hat mich bisher nur genervt. Vermutlich stimmt aber der Schaltplan nicht mit der Platine überein. Wenn die bei dir funktioniert, schicke mir doch mal bitte den Schaltplanausschnitt zu, dann kann ich einfacher debuggen.

Aber die Platine ist schön geworden.
Antworten