Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Ich nehme einmal an das dort nach dem Brandschutz im Bereich der Feuerstätte geschaut wird. So etwas gab es in der DDR auch...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Sowas gibs in D auch. Heisst dann aber Feuerstätten schau oder BRandstättenschau oder so. Macht der Schornsteinfeger alle 5 Jahre.
Zumindest hier.
Dem sollte ich doch glatt Eine Strittstufe an den Kamin schrauben.
Der soll gefälligst von unten kehren und nicht unangeleint auf meinem Dach rumturnen. Wozu hab ich sonst die Revi Öffnungen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Ja ist so was ähnliches. Nur dass es nicht nur um die Feuerstätten geht, sondern auch Brandabschnitte, Fluchtweglängen, Freiheit der Fluchtwege von Lagerungen, Lagerung brennbaren Materials (Gasflasche...) Brandabschottung im Dachboden, Brandabschottung von Lüftungskanälen, Einhaltung der Brandschutzvorschriften beim bauen an oder nahe der Grundgrenze, Feuerwehrzufahrt, Löschwasserversorgung, Blitzschutz, Gassicherheitsüberprüfung, Abgasmessung der Feuerstätten,... und was weis ich noch alles kontrolliert wird.

Achja - das macht der Rauchfangkehrer, und bekommt noch über EUR 50 dafür. - spätestens alle 10 Jahre wieder.
Und wenn er der Meinung ist, irgendwo einen Bau- oder Hygienemangel gesehen zu haben, zeigt er das auch noch bei der Gemeinde an...

Mehr oder weniger eine Hausdurchsuchung für alle. *kotzender Smiley fehlt*
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heinz »

Klenes Erfreunis: Bei dem DSL-Anbieter, dessen Logo 2 ergibt, neuen DSL-Vertrag gemacht. Brauchte dazu eine neue Fritzbox. Zu dem Vertrag gibt es die Fritzbox 7412 kostenlos dazu (ok, 9,90 € Versand), aber ausdrücklich ohne WLAN.
Hier gibt es eine Anleitung, wie man dieser Fritzbox trotzdem WLAN beibringen kann, denn die Hardware ist die gleiche, nur bei dem Anbieter softwaretechnisch deaktiviert. Erst Firmwareupdate, dann Reset auf Werkseinstellungen gemacht.
Und, es funktioniert. 35,88 Euro (12 x 2,99 Euro) für den "Home-Server" gespart! :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Der Vorteil beim Fritxbox mieten ist, wenn das Teil hops geht (ist bei mir schon 3x passiert wegen Blitz), zahlt 1und1 eine neue FB.
Brauchst du ein Upgrade weil die Technik umgestellt wird, bekommst du eine neue FB.
Klar ist es normalerweise billiger eine FB zu kaufen, aber wenn man knapp bei Kasse ist, macht es schon Sinn.
Stell dir vor, du hast nix auf der Naht, und die FB macht einen Abgang.
Kein Internet.
Auweh :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

...und auch kein Telefon! :roll:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Heinz hat geschrieben:Klenes Erfreunis: Bei dem DSL-Anbieter, dessen Logo 2 ergibt, neuen DSL-Vertrag gemacht. Brauchte dazu eine neue Fritzbox. Zu dem Vertrag gibt es die Fritzbox 7412 kostenlos dazu (ok, 9,90 € Versand), aber ausdrücklich ohne WLAN.
Hier gibt es eine Anleitung, wie man dieser Fritzbox trotzdem WLAN beibringen kann, denn die Hardware ist die gleiche, nur bei dem Anbieter softwaretechnisch deaktiviert. Erst Firmwareupdate, dann Reset auf Werkseinstellungen gemacht.
Und, es funktioniert. 35,88 Euro (12 x 2,99 Euro) für den "Home-Server" gespart! :twisted:
Hmmmm, genau wegen WLAN habe ich mir für meinen neuen Vertrag bei denen den 'HomeServer' mit bestellt. Aber ich denke, dass die 71,76€ für zwei Jahre ganz gut angelegt sind, um sich damit auseinander zu setzen. Dann kann ich mir ja immer noch einen Router kaufen...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe endlich mein Fahrrad wieder auf Vordermann gebracht (Nabendynamo eingebaut, Kette und Tretlager getauscht).

Und weil ich gerade so schön am Schrauben war, habe ich auch noch gleich die Antennenträger montiert. Haken an der Sache: Bei der Montage habe ich dann aber feststellen müssen, dass das Blech hinter dem Kanisterhalter irgendwie verbogen ist und alles mit einer dicken Schicht Spachtelmasse gerichtet wurde. Auf mich wirkt das so, als wäre da jemand mit etwas Schwung rückwärts mit dem Kanisterhalter gegen irgendwas (Wand, Baum,...) gedonnert. Das muss aber schon lange her gewesen sein, danach wurde das Auto noch anders lackiert, als es heute lackiert ist. Dummerweise bekomme ich da jetzt keine saubere Masse-Verbindung mehr, d.h. die Codan-Antenne muss auf die andere Seite und da passt der Antennenwinkel nicht...
exitit
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:32

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von exitit »

Eigendlich erfreunis des Monats.

Endlich Strom in meiner Halle. :D

Der Weltherrschaft einen Schritt näher.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Vom Backup den WAF gerettet bekommen... :lol:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Kevin_B hat geschrieben:Vom Backup den WAF gerettet bekommen... :lol:
Muss im Kontext des WAF ein Backup nicht als Zweitfrau bezeichnet werden?
*Duckundwech*
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe endlich mein Fahrrad wieder auf Vordermann gebracht (Nabendynamo eingebaut, Kette und Tretlager getauscht).
Nabendynamo ?
Bei mir sorgt licht nen ganzen Tag lang, ne Butterbrotdose, und ne Powerbank...
Alle Funzeln wurden vorher auf LED umgelötet.

Ein Nabendynamo erhöht das Klau-Moment... viele Kabelbinder und eine möglichst hässliche konstruktion senken es.. ;-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

viele Kabelbinder und eine möglichst hässliche konstruktion senken es.. ;-)
... und schön geringelte Zuleitungen zu ein paar gebündelten, zylindrischen Rundzellen führen zu viel Ärger und Konfiszierung? :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Nur, wenn noch ein Wecker dran hängt...
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von mastamx »

Es gibt beim freundlichen Asiaten doch so Timermodule...

Trigger + 7 Segment Counter + micro USB Eingang..

denkt ihr was ich denke?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich glaube, ein Fahrrad zu sprengen, ist recht unspektakulär. Zumal, wenn man nicht dabei sein darf...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Hat schon mal jemand von euch Li-Akkus aus dem fernen Osten bestellt ?
Kommen die so durch,oder bleiben die bei den Mint-Grünen hängen ?
Die nimmt die Fluggesellschaft schon gar nicht mit... (wenn korrekt deklariert)
Beim Durchleuchten fällt sowas auch auf, die Bediener der Röntgengeräte werden auf das Erkennen trainiert.
Ist heute nach 16 Tagen angekommen.Mit Hermes und aus England :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das Fingerforum hat endlich ne HTTPS Verbindung!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Endlich merkt das jemand :-)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

= nicht mehr bei ned so greatnet ?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Aber doch schon seit zwei Tagen oder?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Laut Zertifikat ist das seit Mittwoch so.
Laut einem IP Trace liegt das immernoch auf nem Gammelnetserver.
Da bin ich ja echt gespannt wie du das hingebogen hast mit der Zertifikatseinbindung?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Herzlichen Glückwunsch zum Zertifikat!

:lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Ha. Letzte Woche so viele Erfreunisse gehabt, wo soll ich da anfangen...

Erstmal Auto. Vor 2 Jahren sehen die Radhäuser ungefähr so aus:

Bild

Ordentlich repariert und mit Fettmumpe vergloddert, sehen sie bei meiner Inspektion immer noch haltbar aus:

Bild

Schön soweit, jetzt noch tarnen für den TÜV:

Bild

Der hat dann auch nix gemerkt, ebensowenig wie die drölfzehn anderen Sachen von Motorvorwärmung bis LED Kennzeichenbeleuchtung, was mich zur Haupterfreunis führt:

Bild

Nach dem TÜV mach ich immer die Unterbodenversiegelung neu.
Nebenerfreunis: Die Mumpe hält echt gut, nix abgewaschen, zur Sicherheit aber nochmal was drübergesprüht (bin halt etwas autistisch beim Fahrzeugrostschutz). Gott sei Dank zu 75% fertig mit dieser Drechsarbeit.
Weiteres Erfreunis: Meine Nachbarn sind echt die Besten. Ich mach Kompressorlärm den ganzen Tag, Bürgersteig dauernd mit Werkzeug und Geräten zugestellt, Fettflecken überall - und krieg ein kühles Bier rausgebracht lol. :D

Nächste Erfreunis: Durch Zufall in genau dem richtigen Moment jemanden gefunden, der über verschlungene Wege aus einer Insolvenzmasse neue Fahrradmotoren angeboten hat.
https://ebike.heinzmann.com/systeme/directpower/motor
Die Teile sind saugut, und sauteuer, ~€600.
Ich hab nun einen für €160. Mit Versand. :D

Bild

Wenn's läuft, dann läufts.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Julez hat geschrieben: Weiteres Erfreunis: Meine Nachbarn sind echt die Besten. Ich mach Kompressorlärm den ganzen Tag, Bürgersteig dauernd mit Werkzeug und Geräten zugestellt, Fettflecken überall - und krieg ein kühles Bier rausgebracht lol. :D
Wenn du den Film Tach Herr Doktor kennen würdest, wüsstest du warum dir die Nachbarn Bier bringen. ;)

Meine aktuelle Erfreunis: Ich habe endlich den Fehler in meinem Funkgerät gefunden. Es ist der Lautsprecher. Jetzt brauche ich einen passenden Ersatz (Conrad hat nix passendes, Reichelt schon). Und JIS-Kreuzschlitz...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

ENDLICH RUHE!!
Theoretische Abschlussprüfung ist geschrieben!
NIE WIEDER in die BERUFSSCHULE!!!!!
ICH BIN FREI!!!!
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Freak hat geschrieben:ENDLICH RUHE!!
Theoretische Abschlussprüfung ist geschrieben!
NIE WIEDER in die BERUFSSCHULE!!!!!
ICH BIN FREI!!!!
So ähnlich war meine Reaktion vor 3 Jahren auch :lol: Dann kam die praktische Prüfung...

Jetzt sitze ich noch mehr in der Schule als vorher. Also wer etwas seinen Horizont erweitern will wird sich mit dem Gedanken anfreunden müssen noch mal die Schulbank zu drücken.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Achwas, praktische... Alu Profile zusammenschrauben, zwei Drehteile, zwei Frästeile, 20 Minuten die Prüfer zulabern.
Mir ging es weniger um die Prüfung als um die Schule. Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, alle machen mit.. Verschwendete Zeit. Wenigstens habe ich immer gut geschlafen. :ernsthaft
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Bau' gerade einen neuen Kat in einen Zafira (ja, ist dieser X18NZ(?) Motor mit dieser vollkommen bescheuerten "Bombe" a la Abgaskrümmer mit integriertem motornahen Kat) und A L L E Schrauben gingen auf und die Lambdasonde problemlos raus. Wie geil ist das denn bitte? Auch wenn mich jetzt alle als Alkoholiker verschreien; ich reiß' mir jetzt erstmal eins auf!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

doofi hat geschrieben:ich reiß' mir jetzt erstmal eins auf!
Och, dass sei dir gegönnt! :)

Ich habe auch ein KFZ-Erfreunis:
Seit Juli 2016 habe ich ja meinen Wrangler (Bj. 2005 4.0L).
Kurz nachdem ich ihn gekauft hatte, hatte ich einen Ölwechsel gemacht (auch wenn es noch gut aussah)
Nun ist es bald wieder Juli, aber 2018 und der Tacho hat nun über 13200Km mehr auf der Uhr.
Und der Ölstand ist immernoch an der Oberkante vom Maximum!
Ich habe in dieser Zeit keinen Tropfen nachgefüllt, wohl aber immer wieder kontrolliert.
Wahnsinn! :D
Wenn ich da meine Kollegen so höre, die bei ihren (moderneren!)VW´s ständig Öl nachkippen müssen und auch immer etwas Öl spazieren fahren müssen....
Das ist halt Stand der Technik! :lol:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Vorsicht, kein Ölverbrauch ist auch nicht gut!!
Ein Motor muss immer etwas Öl verbrauchen. Je nach dem wie verschlissen der Motor ist gelangen gerade bei Kaltstart unverbrannte Kohlenwasserstoffe in´s Öl und verdünnen dies. Kann dadurch schon so sein das Öl verbannt wird und der Verlust durch die Verdünnung des Öl´s wieder ausgeglichen wird. Dann hast du zwar "kein" Ölverbrauch, aber das Öl hat dann auch nicht mehr die Eigenschaften die es haben sollte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Mein damaliger Peugeot 104 den ich für eine Mark kaufte hatte aber auch keinen messbaren Ölverbrauch gehabt.
Ich fuhr den ca.80000 km als ich noch pendelte.
Er hatte aber auch noch klassischen Vergaser und Unterbrechezündung bei 1000ccm.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Mein Auto-Erfreunis:
Bild
Bild

Das Öl war auf dem Foto seit gut 7000km im Motor, der selbst hatte etwa 45000km gefahren.
Ich weiß nicht, ob der geringe Rußeintrag von engen Fertigungstoleranzen kommt oder doch dem Umstand zuzuschreiben ist, dass der Motor durch das stufenlose Getriebe quasi immer um 80...90% Last läuft, tendiere aber zu letzterem, das Endrohr ist auch nur schwach angerußt.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

dank der Hilfe von tschäikäi
Gibts bei mir auch ne riesen Erfreunis:

Bild

Und das sogar im ersten Anlauf! Sowas ist mir noch nie passiert! :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Neid. Mein Spaßgolf steht seit Oktober ohne tüv rum. Hab schlicht und ergreifend grad keine Zeit für sowas (Hinterachsbuchsen, Motorlager und Bremssättel hinten).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Seit 30.4. habe ich auch wieder die 2 jährige Freigabe mit einer zur Fahrzeugfarbe passende Plakette. Das war die 7. "TMP" (Hauptuntersuchung); bisher immer ohne Mängel, aber dennoch mittlerweile 300.000 km.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Ist ein Vectra A Baujahr 92...
Musste dem Prüfer allerdings versprechen, das es das letzte mal ist :lol: :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

AlexVR6 hat geschrieben:...durch die Verdünnung des Öl´s wieder ausgeglichen wird.
Das glaube ich in diesem Fall bei meiner Kiste nicht.
Das Öl riecht absolut unauffällig und ist auch noch relativ Hell.
Die Öldruckanzeige zeigt auch immer einen plausiblen Wert an.
kein Kühlwasserverlust.
kein Ölschlamm am Öldeckel.
Und gestiegen ist der Ölstand zum glück ja auch nicht :)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Der Großteil meines Fuhrparks braucht auch kein Öl. Sogar mein Benz mit weit über 500.000km auf der Uhr. Ich kipp da 7,5 liter Öl rein und nach 20.000 km kommen 6,5 wieder raus. Der eine Liter zwischen "max" und "min" reicht fast immer dass ich ohne Nachfüllen hinkomme.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Eben, im Supermarkt:
Meinereiner am Leergutautomat, nur mit ein paar Flaschen.
Vorm Automat stehen herrenlos zwei Kisten, einmal Krombacherkiste mit Rothausflaschen, einmal Rothauskiste mit Krombacherflaschen.
Das schluckt der Automat ja so nicht.... ;) (Abgesehen vom Sakrileg, Rothaus woanders reinzutun..)

Also alles mal schnell umsortiert und rein damit... :mrgreen:

Anschließend hab ich beim Einkauf noch was zurückbekommen. :D

Hab ich schon erwähnt daß ich die Dummheit anderer Leute echt geil finde-
solange ich noch nicht im Dienst bin. 8-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Es geht noch dusseliger.

Meinereiner wollte beim großen Feinkost Albrecht einen Spaten kaufen, da der alte Spaten schon kein Blatt mehr hat...

Ich also mir den Spaten genommen und so 5 andere Dinge (Brot, Wurst, Milch...).
An der Kasse lege ich brav meine Sachen aufs Band - bis auf den langen Spaten. Den sollte man besser nicht dort deponieren, da man sich sonst beim Hintermann sehr unbeliebt macht.
Kassiererzombie zieht meine 5 Dinge übern Scanner, ich steh derweil mit dem Spaten aufm Sicherheitsschuh locker wippend vor diesem und hab meine EC Karte schon im Anschlag.
Das macht dann 13,78€ - mit Karte?
Jep. Frage mal so am Rande: Warum ist der Pfandautomat immer noch kaputt?
Hm keine Ahnung... *Klong* Der Spaten rutschte mir vom Schuh auf den Kachelboden, weil ich einen Schritt zur Seite machte.
Ok, dann einen schönen Tag noch.
Tschüss

Erst am Auto beim Blick auf den Bon fiel mir auf, dass der Spaten nicht berechnet wurde...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Kenne ich ähnlich: Rollen für den Schweisswagen gekauft, je zwei starre [2,99] und lenkbare [5,99]. Kassierer scannt eine starre, drückt '4' und ich spare Geld :mrgreen: .
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Und da sagt ihr nichts?

Ich könnte das nicht einfach hinnehmen, da würde ich mich schämen, wenn ich das nächste Mal in das Geschäft gehe.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Nö. Bei falschem Rückgeld sag ich schon Bescheid, da kriegt ja jemand Stress von oben.
Aber so? Vier Rollen gekauft, vier bezahlt - Kasse stimmt, Personal aus dem Schneider.
Da trifft's die grossen Chefs, die -oh Gott- nur noch 99% Gewinnspanne mit 99% Kernschrott haben.
Hätte ich bar bezahlt, hätte ich nicht mal 'n Beleg gehabt und es wäre mir nie aufgefallen, genau wie es denen nie auffallen wird.

Peinlicher wäre mir, einzukaufen, wie damals unser Kunstlehrer. Kann auf einmal nur noch bar zahlen, weil die Schule es nicht hinkriegt, Rechnungen pünktilch zu begleichen. Die Kassen werden natürlich per Durchsage im GANZEN LADEN erinnert, ihm wirklich absolut NICHTS mehr auf Rechnung rauszugeben... Drei Tage später wusste die ganze Schule, dass der schäbige Restpostenladen die Liquidität unseres Leerkörpers anzweifelt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

sysconsol hat geschrieben:Und da sagt ihr nichts? Ich könnte das nicht einfach hinnehmen, da würde ich mich schämen, wenn ich das nächste Mal in das Geschäft gehe.
Es ist im Einzelhandel nicht unüblich, dass das Kassenpersonal Differenzen zum Kassensoll aus der eigenen Tasche auszugleichen hat. Im Umkehrschluss sind Überbestände natürlich abzuliefern.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Wenn das Kassenpersonal falsch scannt dann fällt das nicht auf letzteres zurück.
Wenn ich zuviel Wechselgeld rausbekomme dann sage ich das immer; aber wenn ich z.B. im Baumarkt einen Druckminderer und einen Gasschlauch zusammenschraube und die Kassenkraft nur den Druckminderer scannt dann freue ich mich und ziehe grinsend von dannen.
bestfakeaccount
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bestfakeaccount »

Mista X hat geschrieben: Kassiererzombie zieht meine 5 Dinge übern Scanner, ich steh derweil mit dem Spaten aufm Sicherheitsschuh locker wippend vor diesem und hab meine EC Karte schon im Anschlag.
Das macht dann 13,78€ - mit Karte?
Jep. Frage mal so am Rande: Warum ist der Pfandautomat immer noch kaputt?
Hm keine Ahnung... *Klong* Der Spaten rutschte mir vom Schuh auf den Kachelboden, weil ich einen Schritt zur Seite machte.
Die Beschreibung dieses Vorgangs hat mein Interesse am Rechtsverständnis geweckt. Ich weiß das hier keine verbindliche Rechtsauskunft zu Stande kommen wird, aber vielleicht mag ja jemand anders seine Ansichten teilen. Falls das ganze ausartet, könnte es ja in einem Thread in "Fingers Sozialstation" ausgelagert werden. Alles nachfolgende ist ohne Wertung zu sehen.

Die Aussagen basieren auf folgendem Artikel: http://www.jurawelt.com/studenten/skrip ... RMAT=PRINT
Betrachtet werden soll der objektive Tatbestand, die Betrachtung des subjektiven halte ich hier nicht für zielführend.
Für den objektiven Tatbestand ist die Tathandlung der Wegnahme zu beweisen. Hier geht es in meinem Verständnis um die Begründung neuen Gewahrsams. Der oben genannte Spaten befindet sich in der Körpersphäre des Kunden und somit müsste der ursprüngliche Gewahrsamsinhaber in diese eingreifen um den Gegenstand wiederzuerlangen - er befindet sich in einer "Gewahrsamsenklave". Dem widerspricht zumindest zum Teil ein Urteil des BGH, zu finden unter folgendem Link: https://community.beck.de/2013/07/26/t- ... amsenklave. Sollte der Fall "Gewahrsamsenklave" nicht zutreffen sollte die Begründung aber spätestens mit dem Verlassen der Gewahrsamssphäre des Ladeninhabers, dem Kassen- oder Ladenbereich, gegeben sein. Somit wäre der objektive Tatbestand für mich erfüllt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Mista X hat geschrieben: Erst am Auto beim Blick auf den Bon fiel mir auf, dass der Spaten nicht berechnet wurde...
Das ist ganz einfach Diebstahl. Sogar sogar vorsätzlich und wissentlich.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Und so blöd biste auch noch, dass du es grinsend im Internet erzählst.

Und weist du was das schlimmste ist? - Eigentlich muss ein jeder von uns jetzt Anzeige erstatten. Die, die dich nicht kennen gegen Unbekannt, die anderen gegen dich.
Idiot.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

*kopfschüttel*

Es geht aber auch andersrum.
Heute morgen im Angel-Laden gewesen...
Eine Ruten-Tasche für 39,95
Eine Rute für 19,95
Etwas Kleinkram für nen paar Euro und 3 Packungen Würmer...

129 Euro und nen Keks
Manuelle Kasse und dann extra den Betrag in das Karten-Mopped eintippen
Das Teil ist lange am verbinden...

Ähm,halt stop !!!
Da passt was nicht !!!

Da hatta dann nochmal alles eingetippt und siehe da : 77 Euro und nen Keks !
Antworten