Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Vorgestern Nacht habe ich meinen neuen OBD-Scanner (STN1110) zusammengebaut, vor allem, um den CAN-Bus abhorchen zu können, was die ELM-Clones nämlich nicht machen wollen.
Beim Trockentest habe ich mich über die große Wärmeentwicklung der Platine und die Stromaufnahme um 170mA gewundert.
Der Grund: ich Honk hatte mich im Tab geirrt und das Datenblatt eines RS485-Transceivers für das des CAN-Transceivers (MCP2551) gehalten...
Umverdrahtet: das Ding funktioniert noch :shock:
Daten auslesen geht auch, siehe Wiki :)
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von the_placebo »

Achtung, der folgende Beitrag enthält einige Fehlanpassungen, Lötklümpchen und einen grottigen Wirkungsgrad!

---

Mein Erfreunis: Hab gestern meine erste funktionierende Röhrenschaltung aufgebaut :D
Ein kleinst-Verstärker mit einer UCC85 in Drahtigel-auf-Fassung Technik. Wenn man sein Ohr an den Lautsprecher hält, kann man Musik erahnen...

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Ich habs endlich, dank Teslas absolut wertvollem Crash-Lehrgang, geschafft, am WE mein Akkuregal für die Solaranlage zusammenzuschweißen.
Das erste Mal im Leben Schweißen: das Ding steht, trägt, für die Schweißnähte krieg ich keinen Schein, aber sie halten, noch ein bisschen Schruppen, dann gehts auch optisch. Bilder gibts im Solar-Thread, wenn alles installiert ist.

Danke Tesla!
Eine halbe Stunde beim Praktiker ist mehr wert als jedes Buch! Der Bengel hat genau die wirklich wichtigen Sachen kurz und zackig gezeigt.


Das Schärfste an der Aktion war meine Frau: "Wieso, ist das nicht genau sowas wie Löten?"

Sch..., ich brauchte ´ne Dusche, nachdem nach dem Abkühlen die Akkus so gerade saugend-schmatzend reingingen, und das Ding gerade stand.
.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Ist für mich der (gelungene) erste richtige Auftritt gestern Abend
mit der "neuen" Band. Hatt alles gut geklappt, sind gut
angekommen, und trotz arger Spannungsschwnkungen
haben PA und mein Epiano sauber durchgehalten!
Veranstalter will uns nächstes Jahr wider :mrgreen:
OT? keinen Meter! - Hardcore "Sound-gefrickel" ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

AU JEAH!!!
Note 1.0 bei einem Kurs mit 9 Leistungspunkten!
*korkenknall*
8-) :twisted: :o :shock:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

*Glückwunsch*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hab grad festgestellt, dass das mein Notenspiegel um 0,5 Notenpunkte verbessert hat (bin im 6. Semester).
Das is ja mal sowas von zum Feiern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tesla »

@Heaterman: Gerngeschehn :) Der Rest ist Uebung, ich hab auch ca. 1kg Elektroden verbraucht, bis die Naehte richtig gut aussahen
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

Meine Laune (die schon die ganze Woche um den Absoluten Nullpunkt herumgegammelt ist) wurde heute schlagartig gehoben.

Ich wurde heute von der Band eines Freundes "eingeladen", bei ihnen aushilfsweise Bass zu spielen.

Eigentlich sollt ich mir ja nur kurz ansehen, warum der Gitarrenamp ständig kracht und spuckt. Ich hab nicht mal was tun müssen. Handauflegen und Geistheilung hat mal wieder vollkommen gereicht. :)

Dann wieder die übliche Frage: "Warum hamma schon wieder keinen Bassisten? Ich hab gedacht du bringst wen mit!?" "Nein du!" Ehe ich mich versah, hatte ich nen Ibanez-Bass um den Hals.

Meine Herrn, was für ein Gefühl. N wahnsinns Schlagzeuger, ein Gitarrist, der das ganze auch studiert, und ein Sänger, den man am besten als eine Mischung aus Layne Staley (Alice in Chains) und dem Typen von Wolfmother beschreiben könnte. Und die wollten, dass ICH - ein musikalisch eher unbedarfter Wicht - mit ihnen jamme.

Nur eeeetwas laut wars. Ein 100 Watt Marshall Top BJ 1976 kann auch mit zerrittenen Sovtek-Endstufenröhren noch gewaltig am Gehör sägen. Dabei hab ich mir extra viel Küchenrolle in die Lauscher gestopft. Wenn wir den Kübel erst wieder auf Vordermann gebracht haben, muss der einem das Gesicht abreißen, wenn man ihn richtig aufdreht.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Nach mittlerweile knapp über 5000 gefahrenen Kilometern komme ich zum Schluss dass ich den Yaris XP9 wieder kaufen würde :)
Überzeugt mich auf ganzer Linie, der Verbrauch liegt trotz viel Stadtfahrerei bei durchschnittlich 5l/100km (Benzin), die ab Werk verbaute Anlage ballert amtlich, die elektrische Servolenkung tut was sie soll und zeigt nicht ansatzweise Schwingneigungen.
Die Innenleuchten funzeln mittlerweile LED sei Dank nicht mehr, den Kofferraum nehme ich mir auch noch vor.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Heute morgen, auf dem Weg zum Kunden
sah ich das Plakat: Amon Amarth kommen nach Ludwigsburg! :D

1. Konsequenz: auf einmal hellwach
2. Konsequenz: Das Hörbuch im Radio wurde asap durch die AA CD ersetzt
3. Konsequenz: Die Lautstärke wurde _drastisch_ erhöht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Was soll man das sagen ?
Death Metal Nachwuchs, sowas kommt halt davon.
http://www.youtube.com/watch?v=w2PwS8FCfxo
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Maschine »

Tach liebe Gemeinde,

mein Erfreunis der Woche ist die kurzweilige Bastelei mit meiner Frau vor 9 Monaten, welche sich zu 3880 Gramm und 53 cm zur Betaversion entwickelte und gestern endlich releast wurde: Philippa!

:D

Alle sind wohlauf und überglücklich! Und auch schnitzelfertig...
In letzter Zeit wars ja recht still um mich, aber so viel sei schon verraten: Die komplette Werkstatt ausgeräumt, in die neue! eingezogen, Kinderzimmer gebaut,...

Viele Grüße, Maik
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Maschine hat geschrieben:Tach liebe Gemeinde,

mein Erfreunis der Woche ist die kurzweilige Bastelei mit meiner Frau vor 9 Monaten, welche sich zu 3880 Gramm und 53 cm zur Betaversion entwickelte und gestern endlich releast wurde: Philippa!

:D

Alle sind wohlauf und überglücklich! Und auch schnitzelfertig...
In letzter Zeit wars ja recht still um mich, aber so viel sei schon verraten: Die komplette Werkstatt ausgeräumt, in die neue! eingezogen, Kinderzimmer gebaut,...

Viele Grüße, Maik
BildBild

Herzlichen Glühstrumnpf :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Hzliche Congratulation zum Nachwuchs!

Hoffentlich schon mal vorgeschlafen, das wir die nächste Zeit etwas schwieriger :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

mein Erfreunis der Woche ist die kurzweilige Bastelei mit meiner Frau vor 9 Monaten, welche sich zu 3880 Gramm und 53 cm zur Betaversion entwickelte und gestern endlich releast wurde: Philippa!
Ja denn mal herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Ab jetzt wird alles anders. Aber so richtig ;-)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Na sauber!
What a sweet little shit factory...(Hat mein Onkel, seineszeichens Colonel bei der US-Army bei meinem damals gesagt)
Glückwunsch.
Mach Dich auf einige geringfügige Veränderungen im Tagesablauf gefasst.
Aber ist schon zu schaffen.

Daumen hoch!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich freu mich im übrigen auch gerade; heue morgen Kesselfüll-Magnetventil in der Werkstattkaffeemaschine undicht(Gaggia E90). Minipopelhaarriss in der Edelstahlhülse wo die Spule draufsitzt. Ersatz dauert ne Woche und kostet 70Euro.

Und ohne vernünftigen Kaffe ist alles Scheisse.
Also das Ventil zerlegt, den Haarriss bisschen angefräst, Schutzbrille auf und ordentlich mit Phosphorsäure gebeizt.
Brenner angerissen; Gas und Sauerstoff marsch und mit Degussa 4006 hartgelötet.
Zusammengebaut, Pumpe an und

Tadaa. Dicht. Und das Ventil ventilt auch noch einwandfrei.
Tag gerettet, Edelstahl hartlöten geübt und (vorerst) 70 Euro gespart.
Super ausbeute für sonen Dienstagvormittag.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Nach einer kleinen Erweiterung der originalen Headerdatei (eine Union war "ausgangsseitig" etwas zu klein) bekommt mein CAN-Compüterich jetzt alle 8 Datenbytes gelesen :)
vorher fiel das letzte raus... Die ID braucht halt auch Platz, der ist in einem 8er-Array dann etwas knapp ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

@Mike, herzlichen Glückwunsch.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Maschine hat geschrieben:Tach liebe Gemeinde,

mein Erfreunis der Woche ist die kurzweilige Bastelei mit meiner Frau vor 9 Monaten, welche sich zu 3880 Gramm und 53 cm zur Betaversion entwickelte und gestern endlich releast wurde: Philippa!

:D

Alle sind wohlauf und überglücklich! Und auch schnitzelfertig...
In letzter Zeit wars ja recht still um mich, aber so viel sei schon verraten: Die komplette Werkstatt ausgeräumt, in die neue! eingezogen, Kinderzimmer gebaut,...

Viele Grüße, Maik
na maik, dann herzlichen glückwunsch und alles gute!!! geschwisterchen sind was feines! ;)
viel spaß euch vieren! glg axel
aleandreas
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von aleandreas »

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite Maik.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Alles Gute den Eltern und der jungen Dame viel Glueck mit ihren Alten... :mrgreen:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Oi, da wünsche ich der ganzen Bande alles Gute, schnelle Erholung und viel Spaß mit der kleinen Erdlingin!
Die komplette Werkstatt ausgeräumt, in die neue! eingezogen, Kinderzimmer gebaut,...
Ja, der Frickelbereich muss der Familie weichen, das kenne ich auch :)
Basti
Beiträge: 265
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Basti »

Amateurfunk Prüfung von Klasse E nach A bestanden. :)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Spitze :-)
Wider einer mehr, willkommen im Club *GG*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

RFT Tangentialplattenspieler kam heute an 8-)
Wegen den *zensiert* von Herpes musste ich zwar den Tangentialschlitten wieder einhaken, aber seitdem spielt er.
Endlich nen ordentlicher Plattenspieler!
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich konnte den platz meiner Kellerwerkstatt deutlich vergrössern.
Ich habe wieder eine Garage dazu mieten können direkt an der Wohnung.
Somit kann unnützes ausgelagert werden was nicht gebraucht wird.
Auch ist jetzt mehr Platz für meine im Bau befindlicher Käsehobel da


Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Botanicman2000 am Do 10. Okt 2013, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Mit der heutigen Blitzeraktion (?) hats der schöne Ruthecomic mal wieder vor größeres Publikum geschafft:
http://www.ruthe.de/index.php?pic=907&sort=datum&order=DESC
http://www.ruthe.de/index.php?pic=907&sort=datum&order=DESC
ruthe igor strip_0893.png (144.55 KiB) 7463 mal betrachtet
http://www.ruthe.de/index.php?pic=907&s ... order=DESC
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von the_placebo »

Fritzler hat geschrieben:RFT Tangentialplattenspieler kam heute an 8-)
Wegen den *zensiert* von Herpes musste ich zwar den Tangentialschlitten wieder einhaken, aber seitdem spielt er.
Endlich nen ordentlicher Plattenspieler!
Bei mir spielt ein Philips FP146 Mark II :)
Hält sich viel besser als der Mini-Sony den ich vorher hatte und verkraftet auch etwas verbogene Platten.

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@Placebo:
auchn schmuckes Teil.

Diese Volld***en von Vattenfall!!!
Ohne Vorwarnung machen die nen Zählertausch -> Wecker klingelt ned. :evil:

Erfreunis: Aufstehzeit is so im Biorythmus drinne, dass ich 20min später von allein aufgewacht bin.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da kann man nur sagen Schwein gehabt.
[OT]
Habe auch schon mal verpennt, weil in der Nacht der alte Kühlschrank, den Fi ausgelöst hatte... Seitdem habe ich auf Redundante Systeme umgestellt ( Funkwecker, Smartphone, Stereoanlage mit Weckfunktion :mrgreen: )

[/OT]

Erfreunis der Woche:

Mein erster Plattenspieler( Dual CS528 ) ist auf dem Weg zu mir, muss heute erst halb Zehn in der Berufsschule sein, und weil neues Lehrjahr gleich mal 25€ mehr Lehrlingsentgelt im Monat. :D
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von derrdaniel »

Beim Radschrauben lösen hat die Nuss vor der Radschraube nachgegeben! Das ist doch mal eine geniale Neuerung!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

hast wohl die räder von der werkstatt montieren lassen :/
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Max lernt endlich mal passende Kartons zu Verwenden.
Bild
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Sa 12. Okt 2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Basti hat geschrieben:Amateurfunk Prüfung von Klasse E nach A bestanden. :)
Congrats und willkommen auf den "neuen" Bändern! Könntest du "als frisch Betroffener", der ja nun den Unterschied zwischen den Prüfungen kennt, ein/zwei Sätze dazu schreiben? War der Zwischenschritt über "E" (für dich) notwendig, oder kann man (technisch versierten) Anwärtern ohne Weiteres sagen "Lass E weg, mach gleich A"?
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shpank »

Gestern kam ich mir mal wieder richtig gut vor...

Vor ein paar Wochen bekam ich eine Sun Ultra 45 Workstation geschenkt.
Leider wollte das Ding nie so wirklich wie ich wollte... Das DVD-Laufwerk war kaputt, dann ging mir nach dem mühsamen Netboot sofort die Festplatte kaputt. Neue Festplatte ausm Fundus rein und auf mein neues. Nach dem Dist-Upgrade (ich benutze Debian auf der Kiste) kackte dann die (eh ziemlich miese) Grafikkarte ab. Die Diagnose hat aufgrund von Stress und meiner doch eher spärlichen Kenntnisse über Sun-Hardware etwas länger gedauert als sonst.

Zum Glück hatte meine Freundin noch ne GeForce 6600 GT im Schrank liegen. Eingebaut - Läuft! Dann noch den RAM auf 2GB aufgestockt. Endlich ne coole Kiste zum arbeiten!

Und auch gestern früh kam wieder ein hübsches Gerät an. Ein König F 1800 TXT PAL-Farbtestbildgenerator mit Videotext und Zweikanalton. Der war wider erwarten fast neu! Auch wenn ich ihn nicht unbedingt brauche, ich wollte so n Ding schon immer mal haben :)

Hier noch Bilder davon:
http://gallery.kabelbrand.at/2013-10/

Achja... und bevor jemand fragt, ich hab auch danach aufgeräumt :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@Chemnitzsurfer:
Vllt mal die Adresse abdecken?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben:@Chemnitzsurfer:
Vllt mal die Adresse abdecken?

Ok. danke für den Hinweis. hatte gar nicht drauf geachtet :oops:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

shpank hat geschrieben:Gestern kam ich mir mal wieder richtig gut vor...

Vor ein paar Wochen bekam ich eine Sun Ultra 45 Workstation geschenkt.
Ach ja, die gute alte Admin-Zeit! *S(l)o(w)laris OS*
"We had joy, we had fun, we hat Tetris on our SUN" ;-)
Und dann die ganzen BOFH Witze, dem Kollegen seinen
Kernel auf die Soundkarte pipen,
neue Shells per Cron-Deamon nach ner Minute mit kill-9 beenden,
Aliasse auf Unix befehle legen, Screenshot vom Desktop anlegen,
dann alle Icons killen, und den Screenshot als Hintergrundbild... *herrlich*

PS: hat eigentlich jemand mal was neues vom BOFH aka Florian Schiel
gehört? Der hat früher jede Woche so ne saucoole Bastard-Geschichte
rausgehauen, und auch minsestens 3 recht coole Bücher geschrieben.

Wers net kennt: hier mal reinhören
Basti
Beiträge: 265
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Basti »

xoexlepox hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:Amateurfunk Prüfung von Klasse E nach A bestanden. :)
Congrats und willkommen auf den "neuen" Bändern! Könntest du "als frisch Betroffener", der ja nun den Unterschied zwischen den Prüfungen kennt, ein/zwei Sätze dazu schreiben? War der Zwischenschritt über "E" (für dich) notwendig, oder kann man (technisch versierten) Anwärtern ohne Weiteres sagen "Lass E weg, mach gleich A"?
Danke!
Also man muss dazu sagen, dass meine Klasse E damals noch eine Klasse 3 war ;)
Ich hab die Prüfung Klasse 3 im Jahr 2003 gemacht. Jetzt nach 10 Jahren hatte ich das Glück, dass mir meine Betriebstechnik und Vorschriften anerkannt wurden und ich nur Technik machen musste. Damals gab es noch unterschiedliche Betriebstechnik und Vorschriften Fragen für Klasse 3 (E) und Klasse 1/2 (heute A).
Also kann ich dir nur zur Technik was sagen:
Ich hab Abitur und eine Elektroniker Ausbildung. Außerdem bin ich seit 10 Jahren wirklich aktiver Funkamateur. Am meisten geholfen für die Prüfung hat mir das aktive Funkamateur sein und dann mit Abstand meine Ausbildung. Die Basics saßen einfach, das ist im Prinzip Formeln umstellen.
Was ich richtig schwer fand waren alle Fragen zur Schaltungstechnik. z.B. was für ein Demodulator ist das. Was für eine HF-Stufe ist abgebildet etc.
Das kann man aber lernen, am besten mit einem alten Hasen dabei, der einem erklärt wie das ganze Funktioniert.
Ich habe im Selbststudium 4 Wochen gebraucht, die ersten 2 Wochen hab ich versucht jeden Tag ein bisschen was zu machen, ist mir nicht immer gelungen. Danach habe ich jeden Tag wenn es eben ging 3 Prüfungen durchgemacht und die "Krücken" gelesen:
http://www.dl9hcg.a36.de/

Wenn sonst noch fragen sind, melden ;)
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Maschine »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Glückwünsche!

Ja, ab jetzt wird alles anders, aber so richtig. Ändern in Richtig. Und mal was anderes machen wie bisher ist bestimmt interessant. Mein altes Leben kann ich schon, auf ins nächste Level.
Die letzten zwei Tage wurden sogar schon durchgeschlafen! Der Vater wohlgemerkt, LOL! Dank schleunigst gebautem Kinderzimmer, am Tag der deutschen Einheit haben wir noch die Trennwand aufgestellt!
"Ja, der Frickelbereich muss der Familie weichen, das kenne ich auch"
Pfft, nirgends wird so gefrickelt wie in der Familie! Nur machens alle so, drum fällt das nicht auf. Das verschiebt sich doch blos, oder? Da ist doch auch nur wichtig das es funktioniert, egal wie es aussieht.

Philippa scheint echt eine angenehme Mitbewonerin zu sein. Hoffen wir mal das es so bleibt. Frickeln Mädchen auch? Was? Ahja, das hat noch etwas Zeit.

Maik
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Basti hat geschrieben:Also man muss dazu sagen, dass meine Klasse E damals noch eine Klasse 3 war ;)
Ich habe '97 "C" abgelegt (noch komplett "schriftlich", kein "multiple choice"), dann '02 auf "A/B" (da waren die schon gleichgestellt) "aufgestockt".
Basti hat geschrieben:Was ich richtig schwer fand waren alle Fragen zur Schaltungstechnik. z.B. was für ein Demodulator ist das. Was für eine HF-Stufe ist abgebildet etc.
Ok, danke für die Info... Also muss ich meine Ansicht "Wer in 'Elektronik' etwas bewandert ist, schafft auch die A-Prüfung" etwas revidieren -> Einige "Spezialkenntnisse" (insbesondere im HF-Bereich) werden also noch gefordert...
Maschine hat geschrieben:Frickeln Mädchen auch?
Ja, m.E. hängt dieser "Werdegang" weniger vom Geschlecht ab, als von den "Einflüssen in jungen Jahren" ;) Siehe z.B. hier (tnx Jan fer link). Ich bin schon eine ganze Weile am überlegen, ob ich die nicht mal (unabhängig von der "Orientierung") "kontaktiere"...
Basti
Beiträge: 265
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Basti »

xoexlepox hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:Also man muss dazu sagen, dass meine Klasse E damals noch eine Klasse 3 war ;)
Ich habe '97 "C" abgelegt (noch komplett "schriftlich", kein "multiple choice"), dann '02 auf "A/B" (da waren die schon gleichgestellt) "aufgestockt".
Basti hat geschrieben:Was ich richtig schwer fand waren alle Fragen zur Schaltungstechnik. z.B. was für ein Demodulator ist das. Was für eine HF-Stufe ist abgebildet etc.
Ok, danke für die Info... Also muss ich meine Ansicht "Wer in 'Elektronik' etwas bewandert ist, schafft auch die A-Prüfung" etwas revidieren -> Einige "Spezialkenntnisse" (insbesondere im HF-Bereich) werden also noch gefordert...
Achso, du bist schon fertig ;)
Ja ein bisschen was über HF muss man noch wissen. Aber das ist auch gut so. Es fällt einem aber deutlich leichter zu verstehen, wenn man sich mit Elektronik ein bisschen auskennt ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Basti hat geschrieben:Achso, du bist schon fertig ;)
Ja, aber ich war u.a. auch als "Ausbilder" tätig -> Daher mein Interesse, wie das heute "so läuft". Bei den Prüfungen (ausser meinen eigenen) war ich nur zum "Händchen halten" (seelische Unterstützung) anwesend ;)
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MrD »

Heute morgen nach längerer Krankheizphase die FH nochmal aufgesucht und bei den verwaltungstechnischen Formalitäten gefragt worden, ob ich den Laserschein schon bekommen hab.
Ich: Wat?
Sekretärin: dann mach ich das jetzt grad.

Jetzt ziert meine Wand immerhin schon mal eine kleine Urkunde, die mich als Laserspezialisten (auch für Firmen) ausweist. Da ich seit kurzem auch Besitzer eines amtlichen LaZ0rs bin, kommt mir das gerade recht. :lol:

...ja ich weiß, is nurn Teilerfolg, aber immerhin ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Igoristisches hi-5! :D
Ich war ganz erfreut, wie viele Küken sich an unseren Campus verirrt haben.
Medizintechnik ist ein dankbarer Lockvogel...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Handwerkskammer spendiert einen Bus und den Eintritt , sodass die gesamte Berufsschulklasse am Mittwoch für lau auf die efa kann. ( Fachmesse für Elektro- und Gebäudetechnik, Klimatechnik und Automation). Wird sicherlich interessant. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Nach herber Enttäuschung durch holde Dämlichkeit (nicht anderweitig in diesem Forum erwähnt, nicht dass jemand falsche Schlüsse zieht ;) ) in der vergangenen Woche habe ich mich heute gefreut, dass der Reifenwechsel ohne Probleme ablief, ich den kompletten gebrauchten Satz Winterreifen für 70€ (statt 400€ neu) bekommen hatte und bei genauerem Hinhören herauskam dass die Hochtöner wohl doch nicht kaputt sind.
Ein paar HSB-Alben waren so höhenlastig abgemischt dass ich vermutet hatte, mir die damit zerschossen zu haben.
Stattdessen lag das Scheppern entweder an Resonanzen durch Krempel in den Türfächern oder ner miesen Aufnahme (EDIT: Eher ersteres, mir fiel gerade ein dass es "13" war (Mitte von "End of the Beginning" u.a.), was ich (wie quasi meine komplette Sammlung) als 320k-MP3 habe).
Ob ich morgen mal nen Sweep durchlaufen lasse?
Mal sehen...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sven »

Gegen fiese Resonanzen im Auto hilft gründliches Aufräumen in Tateinheit mit vernünftigem Verstauen ;)

Bei mir hat das sogar mal ein ständiges Quietschen beim Linksabbiegen behoben. Da wackelte doch tatsächlich eine offene CD-Hülle in der Seitentasche der Beifahrertür.
Ich hatte mir schon vorgenommen alle Schraubverbindungen des Fahrersitzes nachzuziehen und bewegliche Teile neu zu fetten.
Antworten