Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Problem bei solch einer Paarungs Attacke:
Nachdem diese Brülldosen einmal verbunden sind, sind sie nicht mehr sichtbar und paarungswillig.
Man muss dann extra eine Taste drücken--> Brülldose sichtbar--> Paaren--> Musik.
zumindest war das bei den ganz wenigen die ich bisher in den Fingern hatte.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Wulfcat hat geschrieben: Ich hab noch nicht nachgesehen, aber gibt es noch diese Blutooth Sticks für den Blechonkel?
Ja, gibt es. Leider selten mit Buchse, in der Regel mit integrierter Antenne => mehr Aufwand beim Umbau
Wulfcat hat geschrieben: Man müsste doch auch ne winzige Jagi rechnen können für den blauen Zahn.
Ist die gleiche, wie für WLAN - wollte ich mir auch immer schon mal ätzen. Auf eine Doppellayer-Platine geht auch gut eine HB9CV.
Wulfcat hat geschrieben: Hintergrund:
3 Etagen unter uns is ne Dönerbude im Haus mit der entsprechenden Klientel und kulturspezifischen Muke auf Kernschmelze lautsärke. :evil:
Die Jagi irgendwie unkenntlich einpacken und senkrecht nach unten an die Dachrinne hängen.
Die sich dort kronisch zusammenrottenden und mit ihrer Muke in überlautstärke lärmenden Typen würde ich gern mit Nem Blauzahn DOS angriff "Erfreuen"(und ruhigstellen) :twisted: :lol:
13cm HB9CV ist sehr kompakt. Die lässt sich gut tarnen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

Ich hab damit unsere Jugendlichen gegenüber bespaßt.
btscanner und spooftooph sollten reichen als stichworte. Das ganze unter Kali.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TDI »

Alternativ nen BT-Stick in bzw an eine Dose einbauen, vgl. Dosenantenne. Die macht mehr Gewinn als ne HB9CV.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TDI »

Toddybaer hat geschrieben:
Die beiden Eierproduzenten haben ja Namen, was meint Ihr wie sollen die Masthähnchen heißen?
vorschläge bis jetz: Chicken&Nugget, Brathändl, Suppenhahn und Hans Brathahn :lol:
Hier gibts drei (neu) Meerschweine, die jetzt Grünkohl, Kassler und Pinkel heißen. Hab ich einfach mal so festgelegt :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

TDI hat geschrieben:Alternativ nen BT-Stick in bzw an eine Dose einbauen, vgl. Dosenantenne. Die macht mehr Gewinn als ne HB9CV.
Cantenna für BT... Ok mus mich noch mal einlesen
dergleichen gilt für >>btscanner und spooftooph sollten reichen als stichworte. Das ganze unter Kali.<<
Ich brauch eine "Ausleuchtung" von ungefähr 15m durchmesser unten am Haus. 3 Etagen/ca9-10 m tiefer. Da hängen die Kravallbolzen immer rum.
Könnte da nicht ne Cantenna oder die HB9CV nicht schon zu stark Fokussieren?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Toddybaer hat geschrieben:Die beiden Eierproduzenten haben ja Namen, was meint Ihr wie sollen die Masthähnchen heißen?
Wie wäre es mit dem Nachnamen der fürsorglichen Nachbarin? Schröder 1 und Schröder 2 z.B. :twisted:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sunset »

Toddybaer hat geschrieben: Die beiden Eierproduzenten haben ja Namen, was meint Ihr wie sollen die Masthähnchen heißen?
vorschläge bis jetz: Chicken&Nugget, Brathändl, Suppenhahn und Hans Brathahn :lol:
Ich schlage mal vor:
Oma Margarete, ihre Tochter Magda und deren Tochter Margot

Das sind die 3 Damen vom Grill. ☺
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von enebk »

Bei einer Kollegin hießen die drei Hühner Karla, Frieda und Charlotte. Nachdem der Fuchs mal da war halt K/F/C die Zweite ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wenn der ARM Befehlssatz GENAU den Befehl ausspuckt den man braucht :lol:

Beim Wirkleistungsmessgerätprojekt spuckt der ADC 2 Werte als signed 16Bit aus, die liegen dank DMA direkt hintereinander im Speicher.
Also mit einem LDR habe ich 2x16 Bit im Register die ich Multiplizieren muss und danach aufaddieren um den Leistunsgwert für eine Netz Vollwelle zu haben.
Der Wert zum aufaddieren muss aber 64Bit haben, denn ich habe 125kS/s, also 2500Samples/Vollwelle.
Wenn alles auf Vollstoff ist, dann ist das -32768*-32768*2500 = 2684354560000, das ist größer als 32Bit.

Was hamma da fürn Befehl?
Signed multiply long 16 * 16 bit and accumulate long
SMLALxy RdLo, RdHi, Rm, Rs
RdHi,RdLo := RdHi,RdLo + Rm[x] * Rs[y]

Geil! Nehm ich!
FÜr Rm und Rs gebe ich dasselbe Register an, nur nen anderen oben/unten, also
SMLALBT r0, r1, r2, r2
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Meine Feige hat den Winter überlebt
und trägt Früchte :)
Dateianhänge
Feige.JPG
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Fritzler:
Ich kann dir auch sagen, warum der Befehl da ist ;-)
Mit dem gleichen Verfahren kann mann Korrellationen und Beträge sehr schnell berechnen, wenn man sich die Daten entsprechend anordnet.

Hier ist übrigens ein Fall, wo Asm > C: Auf x86 gibts das Ding im SSEx (glaube 2)-Befehlssatz auch. Nur muss man erstmal drauf kommen, die Datensammlung passend ineinander zu verschachteln. Die DSP-Software für den Finger-Ballon-Bildsender (der nie aufgestiegen ist) machte auf dem Test-Dual-Prescott-200W-Pentium-4 70%CPU in Echtzeit. Beim Assemblieren der entsprechenden Schleife fiel auf, dass die Daten ungünstig angeordnet sind. Die Assemblerversion machte dann 18% CPU. Eine C-Version mit anders angeordneten Daten allerdings auch.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Später Gast »

Rial hat geschrieben:Meine Feige hat den Winter überlebt und trägt Früchte :)
Hast du Schutzmaßnahmen außer dem Standort Hauswand ergriffen? Wir haben 2 im Garten und die eine steht schattig, aber geschützt und trägt auch Früchte (zumindest tat sie das letztes Jahr), die andere steht recht frei und hats dieses Jahr leider nicht gepackt, so wies aussieht. :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@ferdimh,
jop in C so viel wie möglich machen, aber an manchen stellen brauchts dann eben doch mal asm oder intrinsics.
Mit AVX hab ich ja auch schonmal gespielt um mein Mandelbrotprogramm zu beschleunigen.

Die Compiler sind ja auch nicht allzudoof, aber den ein oder anderen Befehl sollte man kene um eben die Datenfütterung Artgerecht vorzuhalten.
Bei x86 musste dann deinen Algorithmus auch "Cache Aware" Programmieren, das bringt einen 3 stelligen Speedup!
Also immer Zeilenweise durch den Speicher latschen, nie Spaltenweise.
Eine Matrixmultiplikation ist ja Zeile*Spalte.
Es ist schneller die Spalte einmal mit Cache misses ohne Ende auszulesen und in einem extra Array zu speichern und dann alle Zeilen mit der zu Multiplizieren als das streng nach Vorschrift zu machen.
Weil dann eben die nachfolgenden Cache Misses nicht mehr auftreten.
(Dann gibts noch irgendwelche lustigen Papers, wo Meanderformig durch die Matrix durchgerutscht wird)

Mit OpenMP kannste C Schleifen dann auch noch recht einfach auf Multicore aufblasen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Ich habe Skyline bei Hauptuntersuchung abgegeben und nach ca 20 minute ist andere Aufkleber drauf, mit 0 Mängel.

Und jetzt wisse ich, dass an hinterne Achse mit ca 280daN und vorne mit 330daN abgebremst wird.
Bin gespannt, was ich an Alltagsgurke (September fällig) reparieren darf, damit der um 2 Jahre weiter fahren darf.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Hast du Schutzmaßnahmen außer dem Standort Hauswand ergriffen? Wir haben 2 im Garten und die eine steht schattig, aber geschützt und trägt auch Früchte (zumindest tat sie das letztes Jahr), die andere steht recht frei und hats dieses Jahr leider nicht gepackt, so wies aussieht.
Keine Schutzmaßnahmen.Die steht vor der Süd-Wand.
Letztes Jahr gepflanzt.Aber der Winter war hier in der
Region Hannover auch nicht wirklich hart.

Durch das sonnige und warme Wetter in den letzten Wochen,
hat sie ganz schnell Blätter und Früchte entwickelt.
Während der Trockenheit alle paar Tage mal ein Kanne Wasser rangekippt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Kann mich mal einer kneifen?
Expresszüge der S3 sollen im Dezember kommen
Expresszüge sollen zwischen Friedrichshagen und Ostbahnhof zur Hauptverkehrszeit fahren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben:Kann mich mal einer kneifen?
Expresszüge der S3 sollen im Dezember kommen
Expresszüge sollen zwischen Friedrichshagen und Ostbahnhof zur Hauptverkehrszeit fahren.
Ganz ehrlich? Wäre es Hannover, München, Stuttgart...., wäre es jetzt eine gute Nachricht. Bekanntermaßen ist bei der S-Bahn Berlin alles anders! :-P
Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass es vielleicht mal eine Erfolgsgeschichte wird.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

zwei ältere Männer:

Weihnachten ist schön
Sex ist schöner
Ja, aber Weihnachten ist öfter..

von daher - es kommen noch viele Dezember - auch in Berlin
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Fritzler: Zieh um und kauf dir ein Auto (oder zwei) und der Schienenverkehr wird dir egal sein wie nie zuvor.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ich mag euren Humor :lol:
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Taunusbär »

Endlich bezahlbare Sampling Plugins für mein Tektronix gefunden :D
Eigentlich war es eine Tauschgeschäft bzw. einen weiteren 7S11 mit S2 Kopf hab ich aus den Kleinanzeigen gefischt.
7S11T11.jpg
Jetzt brauch ich nur noch eigene GR-Adapter, falls wer sowas übrig hat...
GR874.jpg
Dafür hat der Pulsgenerator den Geist aufgegeben :evil:
284.jpg
Hoffentlich nicht die Tunneldiode :roll:

Gruß Martin
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Ja, das Problem ist so: diese 7T11 und 7S11 hat widerliche Gestank, sodass ich ihm abgestossen habe.


Wie äussert Fehler bei 284 ? Ja, Tunneldiode mit kleine Kapazität ist etwas empfindlich.
Oft ist da nur Einstellungssachen, da Tunneldiode nicht stabil in Drift und Temperaturgang-Geschichte ist.
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Taunusbär »

Der Hauptimpuls fehlt, nur das was sich so davor tut (ca. 30mVpp) ist da.
TD Pulser.jpg
Wobei ich noch einen 7S12 mit S-52 Pulse Generator in aussicht habe ;)
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Worx Landroid Akku Mutation

Beitrag von Zabex »

Mein Worx-Landroid Mähroboter fährt mit einem Akku Typ WA3551.3 - Spärliche 2Ah bei 20Volt. Nach gut einer Stunde muss der wieder für 1h laden. Ich würde ihn aber gerne 2h mähen lassen. Toll: Der Akku ist ein Einschub-Akku aus der PowerShare Kollektion. Sollte also auf alle möglichen Geräte passen. Also müsste sich ja auch jeder andere Akku aus der Kollektion einschieben lassen.
Also habe ich einen 4Ah Akku besorgt - Ein WA3551.1 Klon für schmales Geld. Wer hätte es geahnt: Die geänderte Endziffer macht sich dadurch bemerkbar, dass der Akku sich nicht vollständig einschieben läßt (klemmt).

Davon habe ich mich natürlich nicht entmutigen lassen. Den neuen Akku habe ich an den verdächtigen Stellen mit Worx-orangenem Nagellack bepinselt, so weit es geht eingeschoben und dann an den Kratzspuren festgestellt wo der Schuh drückt. Etwas Drehmeln und ein paar Minuten Feilen und nun habe ich einen WA3551.3 kompatiblen Akku mit doppelter Kapazität!

Jetzt kann ich dem Mäher 2h am Stück zusehen wie er arbeitet. ;)

Wer das gleiche Problem hat: Wenn der Akku mit der größten Fläche auf dem Tisch liegt, so dass die Kontakte oben waagerecht eingeschoben werden müssten, dann den Überstand des Halters 2mm nach oben wegfeilen. Sowohl vor als auch hinter der kleinen Stufe.


Gruß,
Zabex
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich versuche aktuell mal das Windows 10 auf meinem Toughbook neu zu installieren.
Dazu habe ich eine zweite SSD gekauft und auf dieser installiert, so kann nichts passieren und notfalls stecke ich einfach um.
Ich kann es kaum glauben: Es funktioniert!
Ok, ein paar Treiber musste ich Manuell installieren und die Hotkeys an der Front sind kniffelig, aber nun gehen fast alle knöpfe und das Ding ist pfeilschnell!.
Doch damit nicht genug:
Gestern Abend mal im eBay gestöbert, ob es denn eventuell mal Zubehör für die Kiste gibt.
Selbstverständlich gibt es keinerlei Zubehör, dafür habe ich ein CF-19 MK5 (mit einem i5) entdeckt.
Für 220€! :o
Da habe ich mal sofort auf kaufen gedrückt.
Der einzige Haken: Das BIOS hat ein unbekanntes Passwort.
Ok, Notfalls löte ich da einen neuen BIOS Chip ein, der kostet aus den Staaten etwa 30$.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Update zum Toughbook:
Heute kam das Teil.
Zustand ist wie neu, das Windows wurde einfach lieblos drüber gebügelt. die Toughbook spezifischen Treiber fehlen alle.
Ok, das installiere ich eh neu.
Aber das Display ist der Hammer.
In Praller Sonne kann das Backlight aus bleiben und kann alles ohne probleme sehen:
LCD.jpg
Hammergeil! :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Die Dinger oder ähnlich haben wir auch auf Arbeit und werden fast nicht genutzt.
Ist nur für eine Anwendung bei uns
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Ich habe ja auch den MK-5 und bin begeistert. Die Treiber findest du alle auf der Website als Paket.

Allerdings ist mir der zum normalen arbeiten zu klein. Dafür werde ich mir demnächst ein Getac S400 anschaffen. Das CF-19 bleibt dann der für Aktionen in und um die fernmelde Geschichte wo es dreckig wird. Das neue für alles andere was mobil sein soll. Ist einfach größer da die Panasonic Tastatur sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Ohja, ich kommt mit ihre Tastatur relativ schlecht klar.
Erst recht dass der nicht Standard-Layout hat.
Aber sonst ist diese Kisten Hammer.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Wir haben derzeit so wenig zu tun auf der Arbeit, dass mir richtig langweilig ist.

Erfreunis? Jap, da wir noch vor einem Monat in Arbeit abgesoffen sind, wir uns aber wegen Pauschalbeträgen von den Wartungspartnern die per Vertrag zugesichert sind uns keine Sorgen ums Geld machen müssen und auch nicht um die Arbeitsplätze.
Richtig gut ist es, da wir von diesen Pauschalbeträgen immer die Ersatzteile beschaffen müssen. Ergo: Je weniger Arbeit, desto mehr blingbling in Chefs Kasse.

Nur Zeit totschlagen ist so ne Sache... :?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hm, bei uns in der Bude ist auch nix los. Und das jetzt schon verdächtig lange. War den zweiten Tag damit beschäftigt, zwei Räume zu putzen. Bin eine verdammt teure Putze und ich hab meine Ruhe. Morgen (bzw. heute, ich muß schlafen!) ist der nächste Raum dran. Danach fast 2 Wochen frei. Juhu!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hm ich hab Ende Juli meinen 3 Wochen Urlaub.
Wetten, da saufen wir wieder ab in Arbeit?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Also ich bin wirklich froh, das LiFePO4 so robust ist..
... der Akkupack ist jezt bestimmt schon fast 10 Jahre alt.. und dauernd schaffe ich es, ihn tiefzuentladen.
Der FT857D nuckelt nämlich dauend ein bisschen, wenn er nicht im Mobil-Modus ( 30W ) betrieben wird, und zauberköpfchen vergisst dauernd, den Stecker zu ziehen.
Also : Wird er regelmäßig tiefentladen.. und regelmäßig habe ich angst.. und freue mich tierisch, wenn er wieder um die 15AH ladung haben will.. ;-)
Ich gehe so vor :
Am anfang 300mA bis er auf ca 10-11V ist.. dann eine zeit lang 1A...
Und zum schluss, wenn er bei 14V ist, dann nur noch begrenzung auf 300mA, damit der Balancer nicht zu überfordert ist.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Mein Erfreunis der letzten Woche war ein Auf und Ab von Ärgernissen und Freude. Freitag Abend hatten wir in der Schule ien Theatherstück, ich mache dort die Lichttechnik.
Losgings damit, dass uns jemand in der Probe unser D54 (Analoger Vorgänger von DMX) Kabel gekillt hat. Also Ersatz geordert, alles wieder wunderbar. Das war Dienstag. Das Kabel kam Donnerstag vor der Generalprobe an und wir haben geprobt, alles super.
Dann fangen aufeinmal sechs von unseren 18 Scheinwerfern zu flackern an. Zufällige Muster, mal ließen sie sich noch steuern, mal nicht. Also ich hintergewatschelt zum Dimmerrack, einer der drei Dimmer ist abgekackt, die Demux Karte flackert nur noch lustig rum. Also schnell den Dimmer zerlegt, vielleicht isses ja ne kalte Lötstelle oder so: Nichts. Das war das erste Ärgernis, es war 16:30.
Fakt ist also, wir brauchen schnell einen anderen Dimmer. Doof ist allerdings, wo bekommt man bitte heute noch einen Dimmer mit D54 her? DMX gibt's schon ewig, keine Chance, irgendwo was für den Properitären D54 Standard von Strand Lighting zu finden. Also brauch ich sogar 3 neue 6 Kanal Dimmer. Dazu dann auch ein DMX-Pult, mein altes Strand Pult kann ja nur D54.
Bisschen überlegt, rumtelefoniert, dann bei ner Firma für Veranstaltungstechnik gelandet, wo ich jemanden kenne. Mein Problem kurz geschildert, und 1 Stunde später konnte ich kostenlos 2 LSC GenIV Dimmer und einen alten MA Lightcommander 12/2 leihen. Schnell aufgebaut, getestet, geht. Das ist das Erfreunis Nummer 1. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Dachte ich.
Es ist Freitag, 18:15 Uhr. In 15 Minuten ist Einlass, in einer Dreiviertelstunde gehts los. Ich sitz entspannt hinter meinem Lichtpult, hab gerade nichts zu tun, schau auf mein Handy und plötzlich spricht mich mein Kumpel, der macht Ton, an, sein Pult hätte keinen Strom mehr, ob meins noch geht. Mein Pult war ebenfalls dunkel. Also hinter die Bühne gehetzt, wo der Stromkasten, die Dimmerracks etc sind. Der FI ist geflogen. Also mal alles von dem Kreis abgezogen, Panik, Hetze, es geht bald los, aber nichts funktioniert. FI wieder rein, 10 Sekunden später: *flatsch*, FI Raus, alles Dunkel. Reproduzierbar. Das war das zweite Ärgernis.
Unschlüssig, was wir tun sollten, sind wir erstmal in einen Klassenraum gegangen, und haben geschaut, ob da noch Strom ist. Das ging, also eine Kabeltrommel geschnappt, mit einer amtlichen Menge Gaffa Kabel durch die halbe Schule gezogen und voller Erwartung eingesteckt: Kein FI fliegt, Pulte gehen wieder, alles in Ordnung. Das war das zweite Erfreunis.

Das dritte Erfreunis war dann, dass die Aufführung ohne weitere Probleme von der Bühne ging und wir danach noch lecker Pizza gegessen haben.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

-Doppelpost, sorry-
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Zu meinem Gymnasialzeiten hatte ich ja auch imemr die Technik gemacht.
Da ist mal 10min vor der Aufführung der Verstärker wortwörtlich abgeraucht.
Blöderweise hatte der XLR Ausgänge für die Lautsprecher und die Lautsprecher nur XLR Eingänge.
Wir hatten einen zweiten Verstärker, aber der hatte Speakon und gehörte zur kleinen Anlage.
(Große Anlage = 4 LS mit 15" TT; klein = 2 LS mit 12"TT)

Also kurz und schmerzlos:
Seitenschneider, aus 2 Kabeln ein SPeakon auf XLR gebastelt.
Nichmal für Löten war Zeit, nur verdrillt.
Reparieren kann man später immernoch :lol:
CROWN "Markenware" -> für die Tonne
Die uralte noname "1500W" Endstufe lief immernoch bis ich den Abschluss hatte.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

falsche Theard
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Vor dem gestrigen Unwetter (Gewitter mit Starkregen) tobte sich stürmischer Wind etwa eine Dreiviertelstunde aus. In meinem Wohngebiet hat es Äste abgebrochen, eine Pappel brach zu 2/3 ab. Vor der Grundschule entwurzelte es eine Kiefer. Sie reduzierte wiederum die Fahrzeughöhe eines abgestellten Renault Twingo auf weniger als einen halben Meter. :o

Nachdem der Regen durch war erreichte mich der Hilferuf eines Nachbarn. Seinen im Garten abgestellten Pkw-Anhänger (Zweiachser, vier Räder) hatte es ausgehoben und umgedreht. Jedenfalls waren bei meinem Eintreffen die Räder oben und die Kupplung steckte im mit Zierkieseln abgedeckten Bodenbereich. Ein paar untergelegte Decken sollten die Plane des Aufbaus schonen. Das gefühlt doch recht schwere Monstrum ließ sich anschließend zu viert wieder auf die Räder stellen. Und offenbar blieb alles ganz! Die Plane hat keine sichtbaren Löcher und der aus Alu-Profilen bestehende Aufbau überstand den Umsturz wohl auch unbeschadet. Glück gehabt!
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

...ist, das dieser Versuchsaufbau mit Gassensor am Auspuff eines Stromerzeugers adhoc eine Spannung von 1 Volt erschnüffelt hat.
Ermutigung genug das in schöner zu machen, könnte trotzdem noch floppen...
IMG_20190609_171014.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ersetz den DCDC gegen was besseres, sonst raucht dir deine Schaltung irgendwann ab.
Dieser DCDC hat nen gefakten IC drinne mit zu wenig Schaltfrequenz.
Guck mal nach "1205cme".
Hier nochmal der Fred mit den messungen: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=12893

@PowerAM
Als ich heute morgen zum Bahnhof gelaufen bin war das auchn ganz schöner Slalomlauf.
Die Natur hat was gegen Renault, am Park hats nen dicken Ast auf einen solchen gesemmelt.
In Lichtenberg hats teilweise den Gehweg metertief weggespült :shock:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

Der ist nur für die pumpen.hab noch ein paar von den dingern und bin froh wenn die weg sind.
Für die elektronik ist ein automotive ldo regler drin.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Die Piratensender haben bei uns ja Tradition, bis vor ein paar Jahren noch mobil auf`m LKW.

DAS hier hat eine neue Qualität - einfach einen Funkmast kapern.

https://www.ga-online.de/-news/artikel/ ... n-der-A-31

Ich wars nicht, ehrlich!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Naja, bei euch hats halt keine Berge, wo man die Dinger zweckmäßigerweise aufbauen könnte...
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Taunusbär »

Ich war dann mal bei einem Bekannten der einen Curve Tracer (Tek 576) hat.
Und die Tunneldiode in meinem 284 Pulses Generator ist okay.
Sieht nach einem Kontaktproblem aus.

Natürlich hat der 576, da wir ihn ja brauchten nicht funktioniert.
Erst der herbeigeschleppte 575 Curve Tracer, den er zum auch noch hat wollte mitspielen.
Zum Glück scheint das irgendwie überall so zu sein. :lol:

Gruß Martin
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heinz »

Mein Erfreunis:
Kaputte Motorradhose nach 16 Monaten auf Garantie gegen eine Neue getauscht. Musste nur den Differenzbetrag draufzahlen. Der gesparte Hunni wird dann in einen neuen Vorderreifen investiert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Taunusbär hat geschrieben:Ich war dann mal bei einem Bekannten der einen Curve Tracer (Tek 576) hat.
Und die Tunneldiode in meinem 284 Pulses Generator ist okay.
Sieht nach einem Kontaktproblem aus.


Gruß Martin
Puls von Snap-off-Diode (aka step recovery diode) vorhanden ? Nur mit dem kippt Tunneldiode um.

Grüss
Matt
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Gestern kam vom Rande der Staaten (San Jose) das neue BIOS für das CF-19.
Heute mal umgelötet.
Zunächst den alten stumpf mit der fetten Lötspitze entfernt:
1.jpg
Den neuen reingebraten:
2.jpg
Und nun komme ich tatsächlich in das BIOS:
3.jpg
4.jpg
:D
Das default Passwort für den Menüpunkt "Optional Kit configuration" lautet übrigens " toughkit"
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Top !!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Glück gehabt, mit BIOS, es gibt welchere Laptop, der dir Vogel zeigt, wenn du BIOS austauscht.
_________________________________________________________________________________________

Ich hatte Plan mit lange Wochenende umgesetzt und Alpenreise gemacht, mit Fahrt durch Grossglockner Hochalpenstrasse. Mein fresse ! Aussicht und Erlebnisse wird ich wohl nie vergessen. (Diese Erlebnisse ist nix für Leute mit Höhenangst und/oder Besitzer VW/Audi mit 1.8T )und einer Lukas aus hier getroffen und ihm eine Runde in meine Nissan drehen lassen.

Ich hatte am Freitag Glück gehabt, ich bin am Freitag durch Brenner gefahren, Ziel: HAMradio.
Erst recht richtige Glück, dass ich auf Brixen aufgefahrt bin. Dort gab NUR LKW-Stau, für Auto freie Fahrt.
https://www.unsertirol24.com/2019/06/21 ... rautobahn/

Laut G-maps: fast 70km Stau. (denn Stau ging bis zur Mautstelle auf Italien)
Achja, Mautstelle: Maut-Kassierer hat gelacht und meinte, dass ich gut vorbereitet bin (ich fahre Rechtslenker, Mautkassierer ist an linke Seite. Lösung: Müllgreifer.)

Mittweile bin ich in Bodensee-Region angekommt.

Kurzfristige Suche nach Übernachtung in Bodensee-Region (Freitag-Samstag) ist ohne Erfolg gekrönt, also ich übernachte bei Kumpel in nähe Dachau. Das stellte als kleine Glückfall heraus.
Da dürfte ich in Tesla Modell 3 mitfahren (so eine Kisten mit Konstruktionsfail mit Kofferraum https://www.eblogx.com/Videos/35466/Kle ... -bei-Tesla) Fahrttechnisch ist der ziemlich geil, aber Verarbeitung ist amerikanisch typisch schlecht: Gummidichtung wellig, Dachhimmel Stoff versetzt genäht, Spaltmass unsauber, Chromlinie nicht sauber in Linie. Besitzer ist gar keine Ökö-Freak, er steht auf schnelle Wagen, wir sind damit zur HAMradio mit ca 160 Sachen unterwegs.

(Allerdings wird ihre Tesla bald ausgetauscht (Versicherungsschaden, Ammersee-Hagel))

HP 6653A, wo ich auf HAMradio gekauft habe ( 30V 15A System-Netzteil), ist als defekt verkauft, Sicherung ist durch -> erneuert und ramponierte Gerät erwachtet mit Lebenszeichen. Ich habe mit Hardcore-Reparatur gerechnet....
Antworten