Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte am Mittwochnachmittag den zweiten Schuss bekommen. Die impfende Ärztin hielt nichts von Kreuzimpfungen mit anderen Impfstoffen, zumal diese weder von EMA noch WHO empfohlen werden. Also gab es die zweite Ladung Astra ohne Rotlicht. :lol:

Dem Stöffchen sagt man ja nach, dass der Erstschuss die heftigeren Reaktionen auslöst und der Zweitschuss eher milder ausfällt. Nach dem ersten war ich am Tag drauf für nichts zu gebrauchen, schlapp und lähmend müde, mit Gelenk- und Muskelschmerzen. Zwei weitere Tage brauchten die Beschwerden zum Abklingen.

Gestern, also am Tag nach dem Zweitschuss, zunächst ziemlich müde (trotz ausreichendem Nachtschlaf) und im Laufe des Tages (um 18 h danach) bauten sich Gelenk- und Muskelschmerzen auf. Leider hatte im Amt niemand Mitleid und man überschüttete mich mit Arbeit. Da allein (Kollege im Urlaub), konnte ich mich nur selbst bedauern. Final dann also 12 h netto, anschließend heim gefahren und kurz nach 19 Uhr ins Bett... :roll:

Heute putzmunter, noch immer etwas Muskelschmerzen, allgemein aber wesentlich besser. Tatsächliches Erfreunis: Am Wochenende dürfte mich das ganze nicht mehr tangieren. Man könnte also mal wieder einen Ausritt auf zwei Rädern wagen! Im Gegensatz zu Westdeutschland bekommt der Osten noch einmal ein sommerlich schönes Wochenende.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von dirk11 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 19:07Am Dienstag die 2. Biontech bekommen.
[...]
und mehrere Aspirin gefressen
Super Idee, den Körper erst zu einer herbeigeführten Immunreaktion zu provozieren, um diese dann direkt mit Medikamenten zu unterdrücken... :roll:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Mal ein nicht technisches Erfreunis:

Wir haben ja einen Kater, der hat sich uns ausgesucht, lebt nun auch schon seit über 12 Jahren bei uns, aber nun das nette.

Unser Nachbar hat eine Katze, die kommt auch ab und zu zu uns, lässt sich gerne streicheln und nascht etwas Trockenfutter, unterhält sich mit einem und döst dann gelegentlich auch mal im Haus in irgend einem Eck vor sich hin.
Jetzt ist es so das sie zum zweiten mal trächtig war.
Da bei uns öfters die Terassentüre offen steht wurde von ihr das ganze Haus in letzter Zeit erkundet und abgesucht.
Vor eineinhalb Wochen war es dann so weit, am Samstag morgen als ich zum Bäcker wollte stürmte die Katze ins Haus und hoch in mein Zimmer.
OK, mal vorsichtig hinterher und schauen was sie macht, OK, verschwindet in meinem Kleiderschrank von dem die Türe leicht offen stand, das gefällt mir nicht so sehr.
Ich hatte schon vermutet das da bald der Nachwuchs kommt, daher hab ich ihr im Büro eine große Schachtel als "Höhle" auf den Boden gestellt und drei nicht mehr ganz so neuwertige aber frisch gewaschene Handtücher rein gelegt, Katze aus dem Kleiderschrank entnommen und vor die Schachtel gesetzt, wurde kurz beschnuppert, betastet und schwupps lag sie da drin.
Als ich vom Bäcker kam war bereits das erste Kätzchen da, nach dem Frühstück das zweite und eine halbe Stunde später die restlichen zwei.

Also haben wir sie da liegen lassen, direkt etwas zum fressen und trinken hingestellt und immer mal wieder ein Auge auf sie geworfen.
Unserem Nachbar fiel nach zwei Tagen dann mal auf das er seine Katze gar nicht mehr sieht (Ist viel mit "Besorgungsfahrten" und Arbeit unterwegs).
Letzten Dienstag (also grob eineinhalb Wochen nach der Geburt) haben wir die kleinen unserem Nachbar übergeben. Der stellte in seiner Garage eine Kiste mit Polsterung auf in der sie Einzug halten sollten.
Nur hatte er die Rechnung ohne Mutterkatze gemacht, bereits am Mittwoch Abend waren wieder alle Kätzchen in meinem Büro (wie ich am Donnerstag Morgen feststellte). Diesmal wurden sie von der Mutterkatze in einer offen stehenden Schublade abgelegt.
Am Donnerstag Vormittag übergab mein Vater die Kätzchen wieder unserer Nachbarin.
Es dauerte keine 2 Stunden schon wurden die kleinen von der Mutterkatze wieder in mein Büro getragen. Eines hat sie sogar der Nachbarin mit der Taktik "Antäuschen und Zack" vom Schoß genommen.

Hier ein Bildchen nachdem sie wieder bei uns waren:
Katze.jpg
Wir haben jetzt hald wieder einen Karton als Höhle aufgestellt in der die kleine Familie sofort Einzug hielt.
Irgendwie sieht sie da in der Kiste mit ihren Jungen glücklich aus. Es gibt immer was zu fressen, man wird wenn man will gestreichelt und vor allem, es ist immer jemand da der auch auf einen aufpasst.

Irgendwo freut es mich das sie so ein vertrauen in uns hat und sich uns als idealen Ort für ihren Nachwuchs ausgesucht hat. Anscheinend trägt unser Haus das Siegel "katzenfreundlich".
Und wir dürfen auch die kleinen streicheln.

Der Einzige den das ganze gar nicht freut ist unser Kater, der ist jetzt so anhänglich wie noch nie und meidet das obere Stockwerk mit meinem Büro.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

dirk11 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 10:59
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 19:07Am Dienstag die 2. Biontech bekommen.
[...]
und mehrere Aspirin gefressen
Super Idee, den Körper erst zu einer herbeigeführten Immunreaktion zu provozieren, um diese dann direkt mit Medikamenten zu unterdrücken... :roll:
Nach dem aktuellen Stand soll man Paracetamol bis zu 6h nach der Impfung nicht nehmen, danach ist es egal.
Da ich Paracetamol nicht vertrage und kein Ibo da hatte gab es halt zwei drei Aspirin effect gegen die Kopfschmerzen ;) und nen halbe Tag Schlaf mit Kühlakku gegen die Schmerzen im Arm

https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... en,SYQghFx
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ab kommenden Monat ist es offiziell:
Neuer Job, beim alten Arbeitgeber! :D
Ich habe intern gewechselt.
Wirlich viel ändert sich für mich nicht.
Ich behalte meinen Arbeitsplatz, und habe bei den Kollegen im Video einen zusätzlichen Arbeitsplatz.
Mein Schwerpunkt wird sich von Audio, mehr auf das Videogerümpel konzentrieren.
Ich werde dann wohl auch also des öfteren mal Kameramann spielen.
Da ich in der vergangenheit aber sowieso schon alles mögliche repariert habe, ist das jetzt nicht neu für mich.
Aber es gibt dann endlich mehr Gehalt! :D

Achso: Mein alter Job ist zu haben, wer also Interesse hat..... ;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Xana, die willst doch nur die Herrschaft über alle Schrottcontainer in der Firma..

Hast du keine Angst das du mit dem vielen Geld zum Apple Boy wirst ? Eine Ducati passt nicht zu dir..

Glückwunsch, und wir passen hier schon auf :-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Wir haben in der Firma sowieso nur einen zentralen Punk für den ganzen Elektroschrott. Der Schrott aus dem Video & auch Licht / Stromnversorgung landet da natürlich auch :D
Ob ich wirklich mal zum Apple Fan werde glaube ich nicht. Ich werde in zukunft verstärkt mit diesen ganzen tollen Produkten zu tun haben. In der Regel muss ich dann aber einfach immer nur das Image aufspielen und eventuell mal eine Software installieren.
Wenn ein Kunde eine bestimmte Hardware bucht ( z.B. eine Grabberkarte oder eine besondere Grafikkarten), dann passiert das immer mit richtigen leistungsfähigen Rechnern im 19" Gehäuse.
Die traurige Wahrheit bei uns ist folgende:
Diese (nicht höhenverstellbaren!) Hochglanzbildschirme & Tischmülleimer dienen auf den Produktionen dann oftmals zur Darstellung eines schicken Desktophintergrunds, zur einblendung einer großen Uhr oder Zähler, zur einbindung einer Bauchbinde, zum ausführen von Windows (Bootcamp), oder streamen einen (fertig gemischten) Videostream nach irgendwo in´s weite Netz.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Nennen wir es das Ducati Syndrom :-) Es ist besser weil es anders ist..

Die Welt wird immer verrückter, die einen strampeln für ein nettes Auto und eine schicke Wohnung, andere entwickeln Siphons weil sie keine anderen Probleme haben :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe jetzt auch die 2. Impfung inkl. Impfreaktionen (Müdigkeit und wer hat mir auf die Schulter geboxt?) durch. :D
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

Gary hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 00:31 Nennen wir es das Ducati Syndrom :-) Es ist besser weil es anders ist..
du kannst ja nur die desmo meinen?
find ich unfair, das das einzige was die richtig gut können :lol:
und bling natürlich.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Hatte vor 35 Jahren meinen Papa angebettelt, ich wollte gern ein Grundig MRR100 haben - das ist ein
miniaturisierter Kassettenrecoder mit Micro-Kassetten) ... nach langer Wartezeit (Lieferverzögerung
seitens Grundig) bekam ich es auch.... hab ich viele Jahre gehabtund viel Freude daran, aber irgendwann
musste natürlich was größeres her mit mehr Bumbum usw... mein Vater hats dann übernommen, aber
irgendwann isses leider gestorben.
Jetzt hab ich durch Zufall einen sehr gut erhaltenen MRR100 auf ebay entdeckt und mit dem Verkäufer auch
einen sehr vernünftigen Preis aushandeln können. Der einzige Unterschied zu "damals" ist dass der neue alte
schwarz ist anstatt silber. aber alles funktioniert *freu*
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Nach einem Update vor ein paar Wochen hatte ich plötzlich Probleme mit dem Vivaldi-Browser auf bestimmten Seiten. Dazu gehörten alle Seiten mit Video (ist meist eh über uMatrix geblockt), Blätterkataloge (wer hat das bitte erfunden?) und noch einige andere Sachen. Symptom war, dass der Vivaldi das Video gestartet und abgespielt hat, bis der Cache leer war, dabei hing er einige Minuten, hat einen Prozessor blockiert und hat auf nichts reagiert. Dann wurde wieder was vom Video geladen und im blockierten Zustand abgespielt. Das Video abbrechen war kaum möglich.

Erst hatte ich den Verdacht, dass es mit der Grafik zusammen hängt, daher hatte ich testweise alle Grafikbeschleunigungen deakiviert - half aber nicht. Jetzt habe ich in den Tiefen dieses Forums was gefunden, wo ich bei Wikipedia noch mehr dazu lesen wollte. Wikipedia hatte noch schöne Hörbeispiele dazu - die Vivaldi zum Hängen brachten. Problem eingegrenzt: Nicht Video, sondern Audio - auch eine nervige Unart vieler Webseiten.
Audio-Ausgabe lässt sich problemlos abschalten - bein wieder Einschalten hängt Vivaldi wieder. Aha?
Gibt es noch mehr Audio-Optionen? Ja, eine sogar eine neue: Audio-Vidergabe: Alles wiedergeben, Nur im aktiven Tab wiedergeben, Aktiven Tab bevorzugen. Stand auf "Aktiven Tab bevorzugen", umgestellt und alles läuft wieder.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Was hat das mit Erfreunis zu tun?
Nimm nen anderen Browser oder patche zurück.
Wenn’s vorher ging ist es doch klar das irgend was verkackt wurde.
Ist ja wie mit Hardware die vorher einwandfrei funktioniert hat und nach Update nicht mehr.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Also beim FF funzt das tadellos.
Da kannste im Tab dann sogar anklicken, dass dus doch hören willst (YT Mucke im Hintergrund).
MatthiasK hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 00:17 Blätterkataloge (wer hat das bitte erfunden?)
Webhipster!
Alle in Richtung Sonne schießen!
(Oder umweltfreundlich: in den nächsten aktiven Vulkan werfen)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Mein FF ist (gefühlt seit dem GUI Update) übelst lahm... Wird eine etwas aufwendigere Seite geladen stockt und ruckelt das im Hintergrund laufende YT Video.... Ist das bei noch jmd so? FF treibt auch die CPU auf 100%, das sieht man im Taskmanager. Hardwarebeschleunigung ist an...automatische Optimierung der CPU bzw. Manuell 4 oder 8 bringen auch keine Besserung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Was denn fürn Rechner bzw CPU?
Das kann auch damit zusammenhängen, dass der neue FF jetzt die neuen Videocodecs wie h265 unterstützt und dein Rechner damit komplett überfordert ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Oh hab jetzt am Ende beim nochmaligen lesen gesehen das die Lösung ja gefunden wurde.
Audio hat gehangen
Dann war’s ja doch ein Erfreunis.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von dirk11 »

Fritzler hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:57 Was denn fürn Rechner bzw CPU?
Das kann auch damit zusammenhängen, dass der neue FF jetzt die neuen Videocodecs wie h265 unterstützt und dein Rechner damit komplett überfordert ist.
Das wird ein vollkommen kaputtes Profil sein. Die neuen codecs sind effizienter.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

So zweite mal Bio bekommen.
Mal sehen wie es heute und morgen wird.
Bin dann sozusagen auch endlich durch😉.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

dirk11 hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 12:54 Die neuen codecs sind effizienter.
Ja, in der Dateigröße und Bildqualität.
Sie brauchen aber mehr Rechenleistung zum decoden.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Hab jetzt auch den Zweitschuß, Bionade auf Astra. Außer leichtem Muskelkater war gar nix. :mrgreen:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

- Impfen lassen - *check*
"Vollständiger Impschutz ab 19.08.2021"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:45 Hab jetzt auch den Zweitschuß, Bionade auf Astra. Außer leichtem Muskelkater war gar nix. :mrgreen:
Is jetz der 5G Empfang auf den Überlandstrecken besser/vorhanden?
Oder bootet im Duewag auf einmal ein WIn10?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Joschie hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 11:30 Unser Nachbar hat eine Katze, die kommt auch ab und zu zu uns, lässt sich gerne streicheln und nascht etwas Trockenfutter, unterhält sich mit einem und döst dann gelegentlich auch mal im Haus in irgend einem Eck vor sich hin.
Ich habe hier aktuell eine ähnliche Katzen-Situation:
katz.jpg
die Nachbarskatze kommt abends immer an ein Fenster und miaut.
Ich lasse sie rein, füttere sie mit ein paar Leckerlies, streichel sie und lasse in ruhe vor sich hin dösen.
Das alte Handtch mag sie :lol:
Immerhin haart sie kaum und ist auch ansonsten sehr lieb & anständig.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Fritzler hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:57 Was denn fürn Rechner bzw CPU?
Clevo P170SM mit i7-4800MQ (welcher jetzt eigentlich noch nicht der allerlahmste sein sollte).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

bastelheini hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:53
Fritzler hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 08:57 Was denn fürn Rechner bzw CPU?
Clevo P170SM mit i7-4800MQ (welcher jetzt eigentlich noch nicht der allerlahmste sein sollte).
Ja, der sollt das schaffen.
Da muss also wirklich bei der SW nach dem Fehler gesucht werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Lüftungsschlitze und Kühlrippen sind sauber?

Ich frage ja nur...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Jo, ich habe nur i5-4570TE, der eine stark gedrosselte i5 mit sehr geringe Energieverbrauch ist. Grafikeinheit ist selbstverständlich i5-4570TE
Und ich guck nicht wenige Anime.. da ist welches h265 dabei -> immer flüssig. Core2Duo Ultralowpower in Dell XT2 packt nicht flüssig.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelheini »

sysconsol hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 12:32 Lüftungsschlitze und Kühlrippen sind sauber?
Jep, wird halbjährlich ausgiebig gereinigt. Temperatur ist auch unauffällig, dreht auch nicht übermäßig hoch. Spiele etc. gehen auch ohne Ruckeln.

Firefox mit der extra Grafikkarte (770M) hat das Problem nur verschlimmert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:19 Und ich guck nicht wenige Anime.. da ist welches h265 dabei -> immer flüssig
Is aber selten, "SubsPlease" und "Erai-raws" sind ausschließlich h264.
Die sollten aber endlich mal umstellen, die Dateigrößen sind langsam nicht mehr feierlich mit ~1,3GB/Folge in FHD.
bastelheini hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:57 Firefox mit der extra Grafikkarte (770M) hat das Problem nur verschlimmert.
Lad dir doch mal ein YT Video runter von dem du weist, dass es ruckelt.
(Das geht zB mit dem jDownloader, der behält den originalcodec bei)
Dann spiel das mal mit dem VLC ab (der nutzt auch HW Beschleunigung).
Wir müssen rausfinden obs nen FF oder Systemproblem is.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Einige weisst,d ass ich vor paar Zeit Grafikkarten für 486er PC entwickelt habe.
Erste Entwurf ist mächtige S3 Vision968 VLB mit 4MB VRAM -> Es ist ausgereifte Produkt bis auf eine (verzichtbare) Fehler.

Wirkliche Erfreunis ist zweite einfachere Entwurf mit billigere Chip names S3 Trio64V+.
Der Trio64V+ entwickelt wirklich zum einer der schnellste Grafikkarten für VLB in DOS-Modus (Text/VGA)
Wirklich schnellste ist und bleibt Ark1000VL, der in nur paar Anwendung 0.5% schneller als Trio ist. (sonst gleichdrauf)
Selbstverständlich ist Trio in Windows & SVGA-Modus völlig überlegend gegenüber ARK.
Trio64V+ VLB Karte entwickelt zu profitabele Ware, trotz paar Bug durch ROM aus PCI-Karte.
Dateianhänge
IMG_20210806_175116_1.jpg
Zuletzt geändert von Matt am Fr 6. Aug 2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Der Trio64+ war meine erste Grafikkarte die ich mir neu als PCI Version gekauft hatte zusammen mit meinen Pentium 133 plus 16MB RAM und Board für glaube alles zusammen 400 Mark.
War das erste und letzte mal das ich solch Kram neu gekauft hatte.
Muss so um 1994 gewesen sein.
Die Karte müsste sogar noch da sein. ;)
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastl_r »

xanakind hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 23:41 die Nachbarskatze kommt abends immer an ein Fenster und miaut.
Bestätigt mal wieder meine Meinung, dass sich die Katze "ihren Besitzer" selber aussucht.
Auch wenn manche anderer Meinung sind. :mrgreen:

bastl_r
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Das heisst nicht Besitzer sondern Personal oder Untergebener...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

bzw. bei der gibt was zu holen und stört mir nicht beim Schlafen :mrgreen:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von dirk11 »

video6 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 19:10Der Trio64+ war meine erste Grafikkarte die ich mir neu als PCI Version gekauft hatte zusammen mit meinen Pentium 133 plus 16MB RAM und Board für glaube alles zusammen 400 Mark.
War das erste und letzte mal das ich solch Kram neu gekauft hatte. Muss so um 1994 gewesen sein. Die Karte müsste sogar noch da sein. ;)
Zum meiner Zeit war "Tseng" total angesagt, ich glaube, ET4000 oder so hieß die. Habe ich aber nicht mehr. Jemand eine Idee, was aus der Firma geworden ist?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Ich hatte eine Matrox Grafikkarte und einen Cache Controller von Promise für meinen AMD 5k86, VLB.
Das Motherboard hatte ich im Ladengeschäft gekauft, damals - aus einer Anzeige in einer Zeitschrift.

Matrox bin ich dann viele Jahre treu geblieben, einfach eine schärferes Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

frauchen und ich haben gestern unseren zweiten piks bekommen. alles schick ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Bin seit Mittwoch auch durch Donnerstag war ein wenig platt aber nix gravierendes.
Gestern war nix mehr.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

Fliesenschneidemaschine für lau in den Kleinanzeigen. Funktion 1A und auch noch eine 2te Scheibe dabei.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Erfreunis der Woche: Das Protokoll über den erfolgreichen Verlauf der heute von 11:15 bis 11:30 Uhr stattfindenden Brandschutzübung habe ich bereits vor einer Stunde zum GeZi-Bullen getragen. :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Gestern die Afu Klasse von E auf A aufgestockt.
Mal schauen was kommende Woche für ein Rufzeichen von der BNetzA kommt, ich lass mich überraschen.

Grüße
Josef
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Asko »

Gestern die Afu Klasse von E auf A aufgestockt.
Gratulation!

Ps: ich zweifle, das heute noch zu schaffen.


Gruss Asko
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

2. Impfung nach 1 Tag Auswirkungen überstanden! Wie man sieht war es dem Team im Impfzentrum etwas langweilig. Das Eis passte zur Außentemperatur...
Dateianhänge
IMG_20210815_145756.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jannyboy »

So heute könnte ich endlich "Schnegges Graffelkkiste" abholen... pünktlich zum Urlaub. :P

Das war eine Tortur den Anhänger mit 100er Zulassung anzumelden.

Ich hatte den Termin online ausgemacht...
Erst wird man angemault das eine 100er Zulassung keine reguläre Fahrzeug-Zulassung ist. Sondern eine Sonderzulassung... ich habe mich nur gefragt... Das steht wo?... aber dann doch die Klappe gehalten.
Ich hätte den Termin telefonisch aus machen sollen...

Das musste man warten denn die Person für die Sonderzulassungen kommt erst um 9...

Na toll... dann kam man endlich dran... die erste Frage vor dem guten Morgen war... was ich denn mit der Zulassung will? Ob es nicht auch eine normale tut.

Saftschubse hat gerade die Bescheinigung vom Werk in der Hand und fragt alles Ernstes noch ob das betreffende Fahrzeug überhaupt dafür geeignet ist?

Den Rest der Diskussion erspare ich euch...

Am Ende habe ich dann endlich die Plakette mit der richtigen Eintragung im Fahrzeugschein bekommen.

Grüße Jan
Dateianhänge
20210820_185055.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Kuddel »

lightwave hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 22:03 2. Impfung nach 1 Tag Auswirkungen überstanden! Wie man sieht war es dem Team im Impfzentrum etwas langweilig. Das Eis passte zur Außentemperatur...
Ich glaube, die (der?) mochte Dich.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lightwave »

Waren 3 Damen gemischten Alters, und es wären auf noch Bildchen mit Covid-Viren und kleinen Tieren zur Auswahl gewesen... :D
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Jan, denk dran, um mim Hänger 100 km/h fahren zu dürfen muß das Zugfahrzeug schwer genug sein...

https://www.humbaur.com/de/wissenswerte ... -regelung/
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von daruel »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 05:52 Jan, denk dran, um mim Hänger 100 km/h fahren zu dürfen muß das Zugfahrzeug schwer genug sein...
Das sieht ja schwer nach einem Hänger <1t aus und er ist gebremst mit Dämpfern, da geht das schon.

Bei meinem 750kg ohne Bremse ist das mit dem 0,3 Faktor erst ab 2,5t aufwärts möglich :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Cubicany »

Ich habe nun wieder Zimmerpflanzen ohne Ende und das noch umsonst!

In meiner derzeitigen Abteilung haben die Büroleute Freitag Ficus und Efeutute
Marble Queen frisiert.

Ich habe nun 3 Pötte mit je 3 Ästen Ficus und 3 lange Efeutute Triebe hier.
Dann brachte Oma gestern ihre Edelgeranie nach unten.
"Äh, wo willst du damit hin?"
"Die blüht doch nicht mehr. Ich will was neues."
"Dann gib mal her!"

Die steht nun auch hier und wird versucht über den Winter zu bekommen.

Irgendwo findet sich schon eine etwas schattigere Ecke im Keller bei 15 Grad.
Antworten