Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Weil neue Seite:
Thema KSS abkochen: ....Dadurch, dass man Wasser eh nicht "mal schnell" wieder abgekühlt bekommt, wird sich eine lange Zeit mit "schön warm" ergeben, die KSS Tanks und Behälter sind ja meist luftberührt, so dass direkt wieder irgendwas eingebracht werden kann.


Anderes: mein aktuelles Erfreunis: DICHT.
IMG_1527 Heizung Rücklaufanhebung.JPG
Was ist das? -> Anschlüsse in der 1,5" Rücklaufleitung von der Heizung um ein BHKW anschließen zu können.
Die Anschlüsse sind ausgeschliffen, dass sie auf das Rohr passen und dann mit WIG aufgeschweißt. 10cm dahinter ist die Wand :P
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Virtex7 hat geschrieben:...

Was ist das? -> Anschlüsse in der 1,5" Rücklaufleitung von der Heizung um ein BHKW anschließen zu können.
Die Anschlüsse sind ausgeschliffen, dass sie auf das Rohr passen und dann mit WIG aufgeschweißt. 10cm dahinter ist die Wand :P

gehört da nicht eigentlich eine Hydraulische Weiche hin, mit Regelventil damit das BHKW nicht zu kaltes Wasser bekommt...

Ich hab von Heizung ja nun nicht so viel Ahnung aber meines Wissens braucht man, wenn man ein Heizsystem mit unterschiedlichen Wärmequellen versorgen will eine Hydraulische Weiche

MFG Thorsten
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Der Motor bekommt einen proportionalen Mischer der im "kleinen Kreis" das Motorkühlwasser auf Solltemperatur hält.
An die Anschlüsse kommt nur ein Plattenwärmetauscher zur Kopplung an das eins größere System.

Das Wasser im großen System (Heizkreis) wird durch eine Pumpe angesaugt und durch den Plattenwärmetauscher gedrückt.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von basti1 »

Würde das Wasser nicht im schlimmsten fall einfach im Kreis fließen??? Dazwischen müsste doch theoretisch auch ein Ventil zum schließen oder zumindestens eine Schwerkraft bremse.


MFG Sebastian
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

nur wenn die Heizkreispumpe ausfällt oder ausgeht.
Das ist relativ unwahrscheinlich...

Rückschlagventil ist eine nicht so sinnvolle Idee, weil ich dann erstens das Rohr rausflexen und Gewinde schneiden oder schweißen muss und zweitens der Hauptwasserstrom von oben nach unten fließt.

Stell dir eine Grundfos Magna 3 als Heizkreispumpe und 1,5" Stahlrohre als Heizkreisleitungen vor. Wenn ich die Pumpe voll aufreiße frisst sie 180W und drückt die Heizungsventile auf.
Dazu rauscht es in den eingeschweißten Rohrbögen und Abgängen...

edit. noch fehlend: Die BHKW-Pumpe zieht das Wasser am oberen Anschluss aus dem Rücklauf vom Heizkreis und drückt es nach unten wieder rein.
Da ist dann der Kessel durch den das Wasser fließt.

Vielleicht kommen dann noch ein Pufferspeicher und ein Mischer, damit der Ölkessel nur auf den Pufferspeicher wirkt, aber das ist noch in Ferne weil der Puffer viel Platz braucht.
Und Vakuumröhrenkollektoren gehören dann auch noch her :D
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von basti1 »

Virtex7 hat geschrieben:
edit. noch fehlend: Die BHKW-Pumpe zieht das Wasser am oberen Anschluss aus dem Rücklauf vom Heizkreis und drückt es nach unten wieder rein.
Da ist dann der Kessel durch den das Wasser fließt.
Das meine ich. Läuft die Pumpe vom bhkw schneller als die vom Kessel fließt das heisse Wasser nach oben und läuft im kleinen Kreis.läuft die pumpe vom bhkw langsamer als die vom kessel fließt das kalte Wasser einfach am Wärmetauscher vorbei.

MFG Sebastian
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

basti1 hat geschrieben:läuft die pumpe vom bhkw langsamer als die vom kessel fließt das kalte Wasser einfach am Wärmetauscher vorbei.
nein. es mischt sich Heißwasser aus dem Wärmetauscher mit dem vorbeifließenden Kaltwasser im Heizkreis.
Wie soll denn das vorbeifließende Wasser verhindern, dass ein Teil durch den Wärmetauscher geht, wenn da eine Pumpe läuft?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von basti1 »

Du verstehst mich nicht ganz.

Wenn die heizkreispumpe mit 15l pro min läuft und die Pumpe vom bhkw nur mit 5l pro min läuft, fliessen rund 10l einfach an dem bhkw vorbei und müssen eventuell durch den Kessel erwärmt werden.


MFG Sebastian
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

aso das meinst du.
damit steigt dann die Temperatur vom Wasser, das vom BHKW kommt an. Die Leistung ist ja durch Temperaturdifferenz und Volumenstrom gegeben, nicht nur durch Volumenstrom.

Ich denke schon dass das geht. Der Ölkessel bekommt dann zusätzlich eine niedrigere Solltemperatur eingestellt, so dass er noch nicht einschaltet, auch wenn das Wasser durchs Kraftwerk nicht sofort auf Solltemperatur gebracht wird.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Gestern den ganzen Tag auf dem Männerspielplatz gewesen (Hochzeitsgeschenk von der besten aller Frauen).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

du hast geheiratet? ich dachte dein bruder war an der reihe?
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Ich hab vor zwei Jahren geheiratet. Aber dieses Wochenende den Gutschein eingelöst. :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

...einen ganztägigen Ausritt auf dem 21 Jahre alten Kwang Yang gemacht und 1/4 des 6,5 l-Tanks für 68 km in Ruß verwandelt. Mittags ließ ich mir Ponybulette und Kartoffelsalat servieren, ca. 35 km weiter gab es einen amtlichen Eisbecher. Ansonsten die schönen Ecken meiner Heimat gesehen und die weniger schönen ignoriert. Praktisch das, was die echten Motorradfahrer machen, mit 'nem hässlichen 125er Roller...

Fazit: Das Durchschlossern hat sich gelohnt, der Möhr'n rennt! Die Optik ist unverändert :roll: und der Rest rockt nun.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Bei einem Bekannten sind mal gut 3l Scheibenfrostschutz im KSS einer FP2 gelandet , weil es überraschend richtig kalt wurde und seine Fräsmaschine in einer ungeheizten Halle stand. Soweit mir bekannt ist, wurde das KSS danach auch einige Jahre nicht gewechselt und ist auch nicht umgekippt - es wurde nur ein paar mal Wasser ergänzt, wenn das KSS zu dick wurde. Die Maschine war aber eher wenig im Einsatz (private Bastelmaschine).
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Mein Erfreunis: ich behalte meinen Arbeitsplatz und bekomme einen neuen (vllt ja mal richtigen...) Chef!
Und damit nicht genug: Bis auf einen Kollegen machen alle mit, das 'Dreamteam' bleibt beisammen :P

War eine harte Zeit bis zu diesem Informationsgespräch :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

1.0 in ClusterComputing / Paralele Systeme :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Glückwunsch! :)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

@PowerAM
Was zum Henker ist denn ne Ponybulette? Durch die Nähe zu NL bin ich ja Highlights der frittierten Küche gewohnt: https://www.youtube.com/watch?v=mxs4-0oYZ5o
Aber galppierende Frikas, das ist mal was Neues. Klär mich bitte auf!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Pferd findest du nicht nur in der Albrecht Lasagne sondern auch in der etwas gehobeneren Gut Bürgerlichen Küche.
Hier in Chemnitz gibt es auch ein Restaurant, was sich auf Pferdefleisch spezialisierst hat (http://www.pferde-hofmann.de/ )
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Hier in Chemnitz gibt es auch ein Restaurant, was sich auf Pferdefleisch spezialisierst hat
Sehr lecker und würzig :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Keine Ahnung, ob ihr - nördlich des Weißwurstäquators - wisst, was ein Leberkäse ist. - Der ist ursprünglich auch immer aus Pferd gewesen. Inzwischen natürlich sämtliche Varianten an Fleisch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Der Leberkäse hat durchaus Metastasen nach Preußen gebildet :mrgreen:
Aber er wird hier gefrevelt mit Bautzner Senf Mittelscharf gemampft :P

Pferdefleisch ist ja normalerweise teurer als Schwein und Rind.
Nur das in der Lasagne war eben unwiderstehlich billig weils aus dubioser Quelle stammte.
Da war doch was mit entsorgten gedopten Rennpferden?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Naja - früher (TM) war der Leberkäse aus den alten abgewrackten Ackkergäulen.... nur so konnte deren Restfleisch noch irgendwie verwertet werden. Was jetzt besser ist kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

In den Niederlanden bekommt man Pferdefleisch in der Fleischtheke.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

@ Münsterländer: Ja, ein Streckenziel meiner Ausfahrten ist oft die "Ponydiele". Sehr schlichtes Imbiss-Niveau, die Speisen sind jedoch ausnahmslos handgemacht. Es geht bei der Ponybulette los, die stets zuerst ausverkauft ist. Ponybockwurst und Ponysalami gibt es auch. Dazu frischer Kartoffel- oder Nudelsalat, ein Schälchen Gurkensalat mit saurer Sahne (statt mit Öl/Essig) nehme ich gern als Nachtisch. So hat man ein anständiges Menü zusammen und spart sich sonntags das Kochen. Alles zusammen kostet immer so 4,XX EUR.

Durch einen Freund in Leer sind mir auch einige Sachen der niederländischen Küche geläufig. Frikandellen met friet wünsche ich mir oft.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Danke für die Aufklärung. Ich denke ich bleibe erst mal bei Berenhap und Frikandel special. Da weiß man wenigstens nicht was man hat.
Edith sagt: Aus Pizza-Taxi wird Pony-Express.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Aus einem Ärgernis für meine Frau und meine Tochter wurde schlussendlich ein Erfreunis für mich. (Und hoffentlich auch bald für meine beiden Damen damit der WAFF wieder grün werde) :D

-) Barby-Ken's Cowboy-Hut zerbröselt und lässt sich nicht mehr Kleben
-) Anfrage bei mir: Kannst du mir den Nachdrucken?
-) Antwort: Nee - den schaffe ich nicht nachzukonstruieren - da bräuchte ich einen 3D-Scanner
-) Frage meiner Frau: Wie schaut sowas aus, und was kostet es?
-) Naja - keine Ahnung --> Tante Google: "Ciclop 3D Scanner"
-) https://www.gearbest.com/3d-printers-3d ... 26876.html
-) Antwort meiner Frau - na um den Preis kaufst ihn halt.
-) :D :D :D

--> Ergibt: Neues Projekt sobald er geliefert ist. Software ist schon am Rechner :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ich packs erstmal bei Erfreunis hin:
Bild
Eigentlich hab ich nen 100mbit Vertrag und ich hab wegen was anderem in die Fritzbox geguckt und da stand dann was von 200MBit :shock: .

Mal gucken welchen Betrag die diesen Monat abbuchen vom Konto.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1078
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

Vodafone hat viele (wie viele weiß ich nicht) Bestandskunden mit 100MBit kostenlos auf 200MBit hochgestuft. Wurde mir per Email vorab auch angekündigt. Damit entfällt mein jährlicher Anruf mit Kündigungsdrohung...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Früher hat man mit p2p aus vielen Quellen etwas lala runtergeladen und das Windoze-eigene Werkzeug verwendet um die echte Geschwindigkeit in beide Richtungen zu messen.
Heute muß man eine Äpp - kommt das von Äpple? - installieren um vorbei am Betriebssystem, mit unveröffentlichten Tricks aus ungewissen Quellen, eine Geschwingigkeitssimulation zu erhalten, die nebst unerwünschter Datenabsaugung und aufdringlicher Werbung über physikalisch grenzwertige Netzwerke Werte erzeugt die jenseits derer einer direkten Datenverbindung zwischen zwei Computern im selben Netzwerksegment liegen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Okla nehme ich auch schon seit ca 2010 ist immer noch als APP besser als der Webdienste direkt im Browser wo ewig viel Werbung gezogen wird bevor es los geht mit der Messung
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Früher hat man mit p2p aus vielen Quellen etwas lala runtergeladen und das Windoze-eigene Werkzeug verwendet um die echte Geschwindigkeit in beide Richtungen zu messen.
Heute muß man eine Äpp - kommt das von Äpple? - installieren um vorbei am Betriebssystem, mit unveröffentlichten Tricks aus ungewissen Quellen, eine Geschwingigkeitssimulation zu erhalten, die nebst unerwünschter Datenabsaugung und aufdringlicher Werbung über physikalisch grenzwertige Netzwerke Werte erzeugt die jenseits derer einer direkten Datenverbindung zwischen zwei Computern im selben Netzwerksegment liegen...
ähm.. ich nehme dafür schon immer FTP.. und nen schnellen server.. ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hä? App? Das is ne Webseite.
Ich instalier doch nix fürn Speedtest.
Wer heutzutage noch Werbung im Browser sieht der hat die falschen Plugins installiert!

Mit 3 Jahren is man heutzutage also schon Bestandskunde.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Beim PC über Web aber beim Handy per APP.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Schmierphone Spielzeug zählt eh nicht :twisted:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Reicht mir
Dafür das ich mitten auf dem Land bin
Dateianhänge
IMG_0720.PNG
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rhb »

naja, so siehts hier 20km von Frankfurt/Main in einer Kleinstadt von 40000Einwohnern aus:
Bild2.jpg
und dabei bin ich vor 2 Jahren zur Telekom gewechselt, um mich auf diese „ridiculous speed“ nach mehr als 8 Jahren mit 2Mbit zu verdoppeln!
Achja, Erfreunis:
Telekom und alle anderen verteilen Flyer, dass ab Ende Oktober nun (V)DSL 50Mbit verfügbar sei... hoffen wir mal, das war schon im September angekündigt.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

kleines Dorf (380 Einwohner) in Thüringen:
fritz.JPG
Erfreunis: ab nächste Woche 100Mbit
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Eben erreichte mich die Nachricht, mein Swift wäre vom Kesselprüfer für mängelfrei befunden worden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Warum hast du noch mal einen Swift, wenn du die 42 km läufst?^^
Ich gratuliere und drücke die Daumen, dass das mit dem anderen Swift auch gelingt... Da wird man etwas schrauben müssen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Wie schon in anderem Thread angekündigt hab ich ja vor mit eine Käsefräse für Platinen zu bauen.

Hat sich zufällig heute aufgetan, dass ich nächste Woche in einen Mülleimer für "alte" Fräser greifen darf :D :D :D
Dort drinnen befinden sich üblicherweise Fräser, die wegen Standzeiten ausgeschieden werden, aber jedenfalls noch nicht defekt.
übliche Typen:
R0,1x0,5 WXS-LN-EBD
R0,15x0,6 WXS-LN-EBD
R0,3x1 PHX-LN-DBT

Freu mich gerade wie ein Schneekönig :D :D :D und bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.


Zusätzlich kann ich eventuell Bosch-Rexroth-Profile um Schrottpreis haben - Fräse ich komme!!!!
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Sir_Death hat geschrieben:
Zusätzlich kann ich eventuell Bosch-Rexroth-Profile um Schrottpreis haben - Fräse ich komme!!!!
Na Also!
Und jetzt die blöden Alurohre aussem Baumarkt im Regal lassen ,
und niemals nicht mehr, auch nur drüber nachdenken ;)
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Farbe »

Hallo,


Yeah, nach einem langem Jahr und viel Geld (~6k€) hab ich nun endlich meinen Meistertietel,
das ist kein erfreunis der Woche, sondern des Jahres!

Bestanden hab ich mit 1, von der Mündlichen Prüfung wurde ich befreit!
Da kann ich stolz drauf sein. :)


Liebe Grüße farbe
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Wurstblinker hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:
Zusätzlich kann ich eventuell Bosch-Rexroth-Profile um Schrottpreis haben - Fräse ich komme!!!!
Na Also!
Und jetzt die blöden Alurohre aussem Baumarkt im Regal lassen ,
und niemals nicht mehr, auch nur drüber nachdenken ;)
Natürlich! - Nur neu würde ich mir Bosch Rexroth nicht leisten wollen.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Farbe hat geschrieben:Hallo,


Yeah, nach einem langem Jahr und viel Geld (~6k€) hab ich nun endlich meinen Meistertietel,
das ist kein erfreunis der Woche, sondern des Jahres!

Bestanden hab ich mit 1, von der Mündlichen Prüfung wurde ich befreit!
Da kann ich stolz drauf sein. :)


Liebe Grüße farbe
Glückwunsch :D
Industrie oder Handwerksmeister?
Beim Handwerksmeister sind Beträge im Bereich 10k-15k€ normal.
Hängt natürlich stark vom Typ der Prüfung ab.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Farbe »

Huhu,

Handwerksmeister ists geworden, ich dachte mir das wäre sinnvoller.


Liebe Grüße Farbef
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Farbe hat geschrieben: Handwerksmeister ists geworden, ich dachte mir das wäre sinnvoller.
Schön, so weit ich weiß kann man sich auch nur mit einem Handwerksmeister im Handwerk selbstständig machen. Korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Ob 6000€ oder 6005€ - ist fast kein Unterschied

Also mach dir ein Bier auf ! Da jetzt sparen wäre fatal

Glückwunsch !
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Glückwunsch zum Meisterbrief.

@Anse Die Meisterpflicht ist in einigen Branchen gelockert wurden. So kann sich jeder z.B. als Fliesenleger selbstständig machen
https://www.gruenderlexikon.de/checklis ... e-meister/

https://www.gesetze-im-internet.de/hwo/anlage_b.html
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:@Anse Die Meisterpflicht ist in einigen Branchen gelockert wurden. So kann sich jeder z.B. als Fliesenleger selbstständig machen
https://www.gruenderlexikon.de/checklis ... e-meister/
Aber für die Allgemeinheit der Beruf gilt wohl noch die Meisterpflicht.
Ein Unternehmer kann sich aber auch einen Meister mit ins Boot holen.
Antworten