Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Jop, der Heizol darf nur in Gerat gwtankt, wo der nicht bewegt werden darf.


Heizoel in Stromaggerat ist erlaubt.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von OnOff »

Matt hat geschrieben:Jop, der Heizol darf nur in Gerat gwtankt, wo der nicht bewegt werden darf.


Heizoel in Stromaggerat ist erlaubt.
...und auch NUR auf Maschinen die der Energieerzeugung dienen.

Also ausschliesslich auf Stromaggregaten die während des betriebes nicht bewegt werden.
Beispiel:

Beregnungspumpe mit Heizöl für das große Erdbeer oder Spargelfled im Sommer = illegal
Stromerzeuger mit großer Elektrischen Wasserpumpe für die Beregnung = legal :roll:

Stationäres Stromaggregat mit Heizöl zum laden des E-Autos = (noch) legal

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

MichelH hat geschrieben: Bringst du den zum jahrestreffen mit? Ich organisier ein paar alte Hüpfburgen die wir dann wie Luftballons platzen lassen können :mrgreen:
Ich hatte da ja schon nen anderen dummen Gedanken ein Blas-Brenner. Evtl. kann man damit auch Fußbälle schweben lassen (so wie die anderen immer mit den Tischtennisbällen).
Was auch was hätte wäre mal so was auszuprobieren: Deine-Röhre Link
Anse hat geschrieben:Was steckt da für ein Verdichter drin? Schraubenverdichter?
Jupp, das ist ein Schraubenverdichter. "Kolbenverdichter" in weitester Form habe ich ja schon, leider fördert der immer extrem viel Öl mit da da der Vorbesitzer cleverer weise den Öler auf Anschlag geschraubt hat damit der nicht frisst :lol:. Auch macht die ESP Regelung zicken und erhöht die Einspritzmenge nicht ausreichend damit der Verdichter im Teil- und Nullförderbetrieb zuverlässig weiter läuft, das führt einfach dazu das er wenn du schnell den Hahn vom Luftabgang zudrehst schlagartig stehen bleibt.
Da ich jedoch leider bis jetzt keine Unterlagen über die ESP sowie die Regelung habe werd ich das nicht aufmachen da die Junkerspumpe ein Meisterwerk filigraner Ingenieurskunst ist (Einspritzdruck ~1000Atü als Resonanzsystem mit Nadelloser-Breitstrahldüse).
Übrigens wurde das Ding nicht von Junkers entwickelt, das ursprüngliche Patent für diesen Kompressormotor geht auf den gebürtigen Münchner Fritz Gockerell (1889 - 1965) zurück und wurde aus Finanznöten an Junkers verkauft (wie die meisten Patente von Gockerell).
So, nun reichts aber wieder vom OffTopic.

Grüße
Josef

p.s. Fritz Gockerell war die treibende Kraft hinter der MeGoLa (Meixner-Gockerell-Landgraf), das einzige in Serie gebaute Motorrad mit Sternumlaufmotor im Vorderrad.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

MichelH hat geschrieben: Ich organisier ein paar alte Hüpfburgen die wir dann wie Luftballons platzen lassen können :mrgreen:
Das aber erst gaaaaaaanz zum Schluss. Vorher noch drin rum hüpfen... :D :D :D
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Ne zum Schluss die Hüpfburgen mit Atytelen und Sauerstoff
füllen, die dann elektrisch zünden. :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Bei ungefähr 5 bar zündet sauer gespritztes Azze auch ohne Funken... Wir haben da doch nen Kompressor...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ist eigentlich das Erfreunis des Jahres:
Konnte gerade mit der Personalabteilung meines AG klären, dass mein erfolgsabhängiger Gehaltsbestandteil seit Jahresbeginn falsch berechnet wurde.
Die relevanten Umsätze wurden nur zu einem Viertel gewertet (Fehler in Berechnungsformel). Wird jetzt im Dezember korrigiert.
Es geht zwar nicht um gewaltige Größenordnungen aber einige Geschenke werden jetzt definitiv umfangreicher ausfallen.
Und ich schenk' mir auch noch was schickes!

Gruß
barclay66
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Andreas_P hat geschrieben:Ne zum Schluss die Hüpfburgen mit Atytelen und Sauerstoff
füllen, die dann elektrisch zünden. :twisted:

Ethin und AndreasP-Profilbild, da denkt ich daran : http://www.bosy-online.de/BMW-Tuben.htm

Da könnte wir mal das nachmachen :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ihr wollt also das hier machen, nur in NOCH größer?
https://www.youtube.com/watch?v=UpXGwb4Cs9Y

Sagt vorher bescheid ich nehm 100m Abstand :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich dachte da mehr an einen wohl bekannte Gas Wasser Scheiße Lehrling
https://www.youtube.com/watch?v=B1cGcSFWQzM
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Heute Abschlusszeugnis bekommen: Schnitt 1,6 :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Gratuliere! :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Glückwunsch
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das is doch mal ein sehr gutes Ergebnis und erklärt wieso man nen weilchen nix gehört hat.
Gratulation dazu!
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Der Weihnachtsmann war da:
photo_2017-12-21_11-17-24.jpg
photo_2017-12-21_11-17-29.jpg
*freu*

Jetzt siehts ordentlich aus. Und nein, ich habe keinen Ebaypreis bezahlt. Ist ja wahnsinn, was der Schiss da kostet, dank Schlüsselworte wie BLITZKRIEGVERDUNKELUNGHITLER. Obs da auch Klangfilmglimmlampen gab? :roll: :mrgreen:

Edith: Glückwunsch!
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Meine Lieblingstastatur,logitec Funk aus dem vorigen Jahrhundert (169 Mark) , die ich nach ner limodusche vor 2 Jahren eigentlich aufgegeben habe , geht wieder ohne Probleme . Dachte vorhin ,steck sie halt nochmal ein bevor sie endgültig in die Tonne kommt und siehe da, als währ nie was gewesen :D
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

MIRAG hat geschrieben:wahnsinn, was der Schiss da kostet
Wobei ich mir immer denke: Kann der geneigte Bastler das nicht auch selber machen, genau wie echte Leuchtröhren noch immer Handarbeit sind? Drahtwendeln in Glaskolben, Neon reinpumpen, dichtkitten, Schraubsockel ankleben [Heisskleber ja/nein?]Eventuell dazu leicht anevakuieren, aber wieso eigentlich?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Nicht Neon rein.
Luft raus. Ein bisschen Neon rein. Mehr Luft raus. Da muss ungefähr 1mbar absolut rein.
Lukas 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:59
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas 1 »

Ein wenig spät..
Ich hab Amateurfunk Prüfung zur Klasse E bestanden!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Herzlichen Glückwunsch zur Lizenz. Ich hoffe, du bekommst ein Funkgerät zu Weihnachten. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

oh wieder einer mehr! herzlichen glückwunsch lukas!
73 de dm_2 _axl, km_4_vdu und ex do_1_uxl
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe für meinen alten Black&Decker-Staubsauger an der Keissäge einen neuen Filter gefunden. Mit minimalen Anpassungen passt ein Filter von Kärcher.

Vorteil: Der Staubsauger zieht jetzt wieder so, wie ich es aus meiner Kindergarten-Zeit in Erinnerung habe.
Nachteil: DER STAUBSAUGER IST JETZT VIEL LAUTER GEWORDEN UND MAN BRAUCHT UNBEDINGT GEHÖRSCHUTZ.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

WAAAAS?
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von setiherz »

Heute Großprojekt beendet! Endlich flächendeckend WLAN satt in der Bude. Nun fünf Access Points in der Bude verteilt und fest verkabelt. Dank Roaming kein Abbruch beim bewegen im Haus. OK , WLAN AP in der Garage ist Luxus aber leider geil !

Grüße Steffen

5 APs von Ubiquitis Unifi Serie
Zentrale Software auf Homeserver
250m CAT Kabel mit Dosen
Viele Löcher ( WAF => rot )
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

MatthiasK hat geschrieben: Nachteil: DER STAUBSAUGER IST JETZT VIEL LAUTER GEWORDEN UND MAN BRAUCHT UNBEDINGT GEHÖRSCHUTZ.

stell dich nicht so an, irgendwann hörst du das garnicht mehr :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Neon reinpumpen, dichtkitten, Schraubsockel ankleben
Waru dichtkitten?
Ich dachte, der Glaskolben wird zugeschmolzen?
Das größte Problem dürfte die Durchführung der Drähte in den Glaskolben sein.
Wenn ich den Glasbläsern Glasapparatebauern auf Arbeit so zusehe,
ist das mehr "gewusst wie" und Übung als Hexenwerk.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Dieser junge Mann hier hat sich in den Kopf gesetzt, selber Nixies zu bauen:

http://www.daliborfarny.com

Und es zwei Jahre später auch geschafft.

Offenbar ist es am schwierigsten, den Glas-Metall-Übergang absolut gasdicht zu kriegen.

Recht interessante Lektüre.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Das erste von den 60V Netzteilen aus den aktuellen Funden läuft, da keine passenden Jumper da waren machts auch ne Aderendhülse in Form gebracht mit Schrumpfschlauch drüber ;)

Bild Bild

Was mach ich nun mit 60V im Keller :lol: die Kfz Lampen geben schon ne schöne Lichterkette ab, bei ungefähr 4,5A machen die Lüfter schon ordentlich Drehzahl. Muss ich wohl mal nen Dauuertest machen ;)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Eben eine FlipDot Lawo Anzeige bei Ebay geschossen.
Freue mich schon wenn diese bei mir ankommt.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich hatte heute dienstlich in Köln zu tun und musste danach nach Mecklenburg-Vorpommern, da mein dort wohnhafter Schwager morgen seinen Sechzigsten feiert.
Für die Strecke habe ich sechs verschiedene Verkehrsmittel (Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, Flugzeug, S-Bahn, RegionalExpress und Auto) benutzt und bin sechs mal umgestiegen. Die Reise hat gerade mal 61,72€ gekostet, alles hat funktioniert, ich musste nirgendwo rennen und war „nur“ rund siebeneinhalb Stunden unterwegs.
Sozusagen *staunfreu*.
So, und jetzt den platten und schmerzenden Arsch kurieren...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Irgendwie interessant, dass auf dieser Strecke ne Flugverbindung benötigt wurde :shock:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Na ja, das Drumherum mit den Bahnverbindungen bis zum Flughafen hätte ich im Normalfall durch eine Taxifahrt ersetzt. Aber da ich es heute nicht eilig hatte und der Flug überraschend günstig war, habe ich mal versucht, die Preisoptimierung auf die Spitze zu treiben.
Die günstigste Bahnverbindung hätte 71,90 gekostet bei einer Fahrzeit von fast sechs Stunden. Da hätte ich unterwegs auch nicht wie heute Zeit gehabt, in Ruhe noch etwas zu Abend zu essen (Aufenthalt in Köln Flughafen 2h und in Hamburg Hbf eine Stunde).

Gruß
barclay66
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Ich finde es gleichermaßen erschütternd, daß es offenbar wirklich billiger ist, so kurze Strecken zu fliegen und daß an sich vernunftbegabte Leute das dann auch tun.

Fliegerei ist zu billig und bahnfahren zu teuer, was umweltverbrauchende absurde Anreize schaft, wie weiter oben beeindruckend demonstriert wurde.

Wobei natürlich selber nachdenken über die Konsequenzen des eigenen Handelns nicht verboten ist.

Daß man im Zug nicht auch gemütlich zu abend essen kann, halte ich übrigens für eine fragwürdige Behauptung, auch wenn die kulinarischen Optionen dort sicher eingeschränkter ist.

Wie dem auch sei, Deinem Schwager herzlichen Glückwunsch zum Sechzigsten.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

schon mal Dank, obwohl ich nicht sicher bin, das dieser angesichts der harschen Kritik auch angebracht ist.
Ich versuchte nur Freude und Staunen darüber auszudrücken, dass alles unterwegs geklappt hat; daher auch als Beitrag in diesem Faden. Ich wollte weder eine ökologisch-moralische Diskussion entfachen, noch sonstwie den erhobenen Zeigefinger provozieren. Aber da liegt offenbar die Reizschwelle bei jedem anders...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Also ich war nur verwundert.
Sah aus wie nen Flug Köln - Schönefeld, aber war ja wohl nach Hamburg?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bekomme nun umgerechnet 15 Peso (*)mehr die Stunde :lol:





*=65ct 8-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Pulseview gibt es auch für Android
Hat ein paar grafische Bugs, aber ansonsten echt prächtig, mit einem FX2LP hat man dann einen unschlagbar günstigen (3,44€) Logikanalysator für unterwegs.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Einen meiner besten Freunde hatte es hart getroffen. Am Mittwoch hat es sein Auto zerlegt - als Kettenreaktion auf einen vorausfahrenden Kleinwagen, der sich nach dem Einschlag in die Leitplanke quer stellte und in den ein Transporter mit Hänger rein fuhr. Er wiederum rastete in dem Hänger ein. Zum Glück keine Personenschäden. Sein Auto ist aber hin und wirtschaftlich nicht mehr zu retten. Die Streiterei geht erst jetzt los, der von der Polizei als ursächlich bezeichnete Kleinwagen ist in Russland versichert. Das Auto von meinem Freund war mit noch 6 K Restsumme finanziert. Seine eigene Versicherung lehnt sich abwartend zurück und verweist auf die Versicherung der Gegenseite. Die hat heute den Eingang einer Schadensmeldung ihres Kunden bestätigt, der aber angab, dass es keine weiteren Geschädigten gab.

Großes Erfreunis war, dass es nur zwei Tage brauchte und wir im Freundeskreis einen inzwischen zwanzigjährigen Seat Ibiza als Übergangsauto bekommen konnten. Stand seit Herbst herum, die Fahrerin hatte ein Firmenauto bekommen. Sensationell: Der Ibiza ging auf Anhieb an. Es glänzen 15 Monate Rest-TÜV und nicht einmal 130 Tkm Laufleistung. Auf den ersten Blick ist nur das ABS verstört und die Krümmerdichtung etwas undicht. Die etwas schwergängigen Bremsen ließen sich frei bekommen. Und dIe zwölfjährigen Winterreifen könnten bei Gelegenheit erneuert werden. Der letzte Ölwechsel ist im vergangenen Sommer gemacht worden. Der Zahnriemen auch "irgendwann" nur ist der Aufkleber nicht mehr lesbar. Kostet vom Material her aber nicht die Welt. Der Motorraum ist schrauberfreundlich luftig. Gekostet hat der Möhr'n 100 EUR.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

hab nach endloser Inkskape Frustrationszeitverschwendundabkotzphase es nun geschafft mit FreeDraft unseren Laserschneider im Fablab Fürth zu füttern und dazu zu bringen das zu machen was auf dem Bildschirm steht :-)
Wenn man weniger Einhörner und Weihnachtssternchen produzieren möchte, und etwas mit echten CAD Programmen zu tun hatte ist das Programm echt zu gebrauchen.

lichtstimulierte Grüße
RK
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Danke für den Hinweis auf FreeDraft - das sieht danach aus, als könnte das für meine Käsefräse wunderbar brauchbar sein.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Hydraulikschlauch vom Audi getauscht.(machen lassen)
Pumpe hat alles klaglos überstanden.
Audi rennt wieder ;-)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

TÜV bekommen :mrgreen:


Höchst kriminell eigentlich. Hab gestern mit Felix noch meine kaputte Handbremse versucht zu reparieren. Hat eher so mäßig funktioniert. Bin dann mal mit dem Wissen das die Handbremse hinten rechts scheiße ist zum TÜV.

Glück gehabt, der Prüfer war genau so ein beklopter Bastler wie ich und es waren keine anderen Kunden da. Wir haben dann zu zweit fast ne halbe Stunde an der Bremse rumgefummelt bis die irgendwie so halbwegs ausreichende Bremswerte geschafft hat :mrgreen:

Bis zum Sommer reicht das jetzt so, dann geh ich da nochmal vernüntig bei und mach die Bremssättel und das Handbremsseil neu
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Zweites Erfreuniss

Ab März kann ich hier um die Ecke eine Garage mieten. Dann gibt es endlich ein vernüntiges zweiauto

Hintergrund ist: Bei uns in der gegend gibt es so gut wie keine Garagen/Hallen/Scheunen zu mieten. Der Markt ist komplett leergefegt
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Towarisch »

Ein deutsches Unternehmen hat meinen Glauben an Tugenden wie Rechtschaffenheit, Achtbarkeit etc. im deutschen Einzelhandel wiederhergestellt.

Und das ging so: Ich hab mir 2013 ein kleines Würfelaquarium zugelegt. In Fachkreisen "Nudelwassertopf" genannt war das Thema Korallen, Weichtiere und Wirbellose. Das Ding lief ein Jahr prima und dann bekam es hartnäckig jede bekannte Seuche, gern auch alle zusammen. Im letzen Oktober hab ich entnervt die Restjauche entsorgt und ein Garnelenbecken draus gemacht.
Bei der abschließenden Reinigung der verbliebenen Hardware fiel mir das Innenteil des Scheibenreinigungsmagneten auf. Das war merkwürdig dick. Nichts gutes ahnend popelte ich etwas rum und die Kunststoffhälften fielen auseinander und entblößten einen dicken Rostbatzen.
Das war der Magnet, der sich einen schicken braunen Pelz zugelegt hatte. Die Tatsache das Metalloxyde im MeerwasserAQ voll die Seuche sind erklärten so mein Meerwassermartyrium. Ein Jahr hats gehalten und dann verteilten sich Nickel, Niob und Kollegen still und heimlich im Becken. Selbst ein kompletter Neustart 2015 mit neuem Bodengrund und Lebendgestein hat nix gebracht - wie auch - der Magnet blieb ja. :?

Das Ding war wie das ganze AQ von Denn**le und da schrub ich dann auch eine Mail hin. Mit Fotos.
Und - was soll ich sagen - man bedankte sich höflich, entschuldigte sich und schickte mir als kleine Wiedergutmachung
eine komplette hochwertige CO2 Anlage für mein jetziges Becken. Ohne Pipapo, ohne Kassenzettel von 2013. Natürlich geht man der Sache nach und wird einen Aufdruck auf die Magneten anbringen das sie nicht dauerhaft im Becken bleiben dürfen. Denn das hatte ich fauler Hund halt gemacht...

Jedenfalls - das sich ein Hersteller mal nicht rausredet von wegen "Folgeschäden" und "falsche Nutzung" und "so lange her" und dann so das zehnfache an Wert als Entschädigung raushaut - das hab ich lange nicht gehört und schon garnicht erlebt.

fischige Grüße
Thomas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Wenn's was positives ist, darfst du Dennerle gerne ausschreiben - wird dir sicher keiner blöd kommen. ;)

Scheibenreinigungsmagnet gibt es bei meinem Aquarium nicht.
2-3 putzende Lebewesen, und beim reinigen alle 2-3 Monate mit einem stinknormalen Haushaltsschwamm drüber - fertich.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Maxi P. »

Beim Thema Aquarium kann ich auch was erfreuliches berichten.

Habe vor 2 Wochen ein neues Juwel Vision 260 bekommen. Beim Transport wurde allerdings die LED Einsatzleuchte stark beschädigt, sodass eine LED Röhre durchgebrochen ist, eine Haltenase abgebrochen wurde und die Leuchte an sich komplett ohne Funktion war, da die Fassungen an der Leuchte auf der Seite der zerbrochenen LED Röhre in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Zwei E-Mails an den Onlineshop haben das ganze dann soweit geklärt, dass ich direkt von Juwel eine nagelneue Leuchte bekommen habe (Wert: 150€).
Die defekte durfte ich behalten, 40€ in eine neue Röhre investiert und die defekte Leuchte wieder repariert.
Die neue wird nun verkauft.

Hatte auch erst gedacht der Händler redet sich raus von wegen die Spedition wäre dafür zuständig, aber kein Wort. Der Händler wollte lediglich Fotos von den Schäden haben :)
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Towarisch »

Sir_Death hat geschrieben: Scheibenreinigungsmagnet gibt es bei meinem Aquarium nicht.
2-3 putzende Lebewesen, und beim reinigen alle 2-3 Monate mit einem stinknormalen Haushaltsschwamm drüber - fertich.
Das wirste bei Meerwasser schlecht hinbekommen. Mein "Putztrupp" hat zwar auch die Scheiben abgelutscht, sich damit um den Algenaufwuchs gekümmert, aber viele Lebewesen darin spielen unfair, die mauern mit Kalk :)
Wenn du dich da net kümmerst haste die Scheibe voll Kalkrotalgen, Röhrenwürmer usw. Innerhalb von 2 Jahren sieht meistens die hintere Scheibe, die nicht geputzt wird, aus wie ein Riffstein.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

Beim Örtlichen "Tuningbedarfs" Händelr (forstinger) gibts momentan stabelektroden 2.5kg für 2€ die packung :o (Rothenberger Rotweld710) .... Ratet mal wer grade nen Lebensvorrad Sternspritzer eingelagert hat :lol:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Ich hatte letztens den spontanen Einfall, meine 3 für 6€ erworbenen China Wechselrichter einfach mal für 30€ das Stück in die Kleinanzeigen reinzusetzen.
So frei nach dem Motto "Jeden Morgen steht ein Dummer auf" :D

So war es natürlich auch und 3 Tage später waren die Dinger auch schon verkauft und ich etwa 70€ reicher.
Leider war das eBay-Angebot da schon beendet, so konnte ich dann keinen Nachschub mehr besorgen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

***
(drei Kreuze)

Gestern ist mein Bruder ins neue Domizil eingezogen, heute konnte ich die Restarbeiten (hauptsächlich Elektro) soweit abschließen, dass nur noch das Licht auf der Kellertreppe fehlt. Also quasi fertig. Ein viertel Jahr jetzt im Prinzip kein freies Wochenende mehr gehabt und auch in der Woche / unter der Woche (je nach dem, woher ihr kommt) oftmals nach der normalen Arbeit noch 3...5h fast jeden Tag was gemacht.
Antworten