Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von Daniel »

Hallo,
in meinem E-Bike Eigenbau habe ich 3 12 V je 15 Ah eingesetzt.
Sie werden einzeln über Regler PB 137 geladen.
Im Betrieb in Reihe und das dann mit 36 V

Frage, was passiert, wenn ich die eine schlechte gegen eine mit 12 Ah ersetze

Hier noch in der Version II mit dem 1 PS Motor, ist aber Geschichte.
20170802_134903.jpg
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von duese »

Genau das gleiche, wie wenn Du eine schlechte Zelle in einer Batterie hast. Die drei Klötze in Reihe sind ja nichts anderes als 18 Zellen in Reihe.

Solange Du nur entlädst, bis die schwächste Zelle leer (10,5 V oder so) ist, passiert nix. Wenn Du weiter entlädst, wird die leerste Zelle sehr schnell in der Spannung weiter sinken und Du bastelst eine Tiefentladung. Oder kehrst bei fortgesetzter Entladung sogar die Spannung der schlechtesten Zelle um. Bei einer Zelle im Pack merkt man das u. U. gar nicht in der Gesamtspannung.

Bei sechs von 18 Zellen spürt man das leer werden eines Klotzes in der Gesamtspannung schon eher.

Also so lange Du keinen der drei Blöcke in die Tiefentladung schiebst, klappt das.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von Julez »

Ja, schön die Blöcke einzeln überwachen, dann sollte alles passen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von Roehricht »

hallo,
wenn einer von den dreien mau ist lassen die anderen noch funktionierenden nicht lange auf sich warten. Ich würde lieber drei gleiche Akkus in neu besorgen und den anderen ein Resteinsatz an anderer Stelle geben.
73
Wolfgang
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn Du tatsächlich einen Satz neue Akkus kaufst, würde ich überlegen, ob es nicht statt Blei was mit Lithium sein soll.

Um ein mehrfaches weniger Gewicht/mehr Reichweite.

Wenn Du genug Zellen parallel schaltest, kannst Du auch gebrauchte laptop-Zellen nehmen. Ist Arbeit, aber kosteneffektiv.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von RMK »

Hinweis dazu, ich habe für meinen China-Roller 100 Laptopzellen (angegeben mit 2,2 Ah) verschaltet, in 10s10p-Konfiguration.
Selbst wenn die Dinger nur 2c liefern, wäre ich bei 40A möglicher Stromentnahme...

bisherige Erfahrung ist dass ich deutlich mehr Reichweite habe, der Spannungseinbruch unter Last viel weniger ist,
und der selbstgebaute Akkuklotz unter der Hälfte des Gewichts der Bleiakkus ist *und* weniger Platz braucht....

kann ich also nur empfehlen.
Aufgeladen wird die Chose mit einem 10s-Balancer und einem Steckernetzteil das 42V raustut...

die Kosten dafür waren ungefähr doppelt so hoch wie ein neuer Satz Bleiakkus, also ~150 EUR.

(falls Du den alten, gleichmässig benutzten Bleiakkusatz haben möchtest, sag Bescheid!)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von Daniel »

Eine Tiefenentladung kann eigentlich nicht Ursache für den Ausfall sein.
Der Controller schaltet bei < =31 V ab, so ist der programmiert.

Eine Umbau auf Lih habe ich auch schon ventiliert und komme auf ~ 200 € Rohstoffeinsatz.
Da das Red mehr Fun ist, bin ich m zweifeln. Inzwischen habe ich wohl für das Projekt vom Eigenbau - E-Bike bestimmt schon 400 € versenkt.


Robert du hast Post
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von Geistesblitz »

Kommt drauf an, was man findet. Ich hab mir ein Akkupack aus Laptopakkus gebastelt, die ich für 30€ bei ebay bekommen habe. Waren 10 baugleiche Akkus mit je 8 Zellen zu 1,8Ah, wovon zwei Packs unbrauchbar waren. Hab jetzt ein Akkupack in 10S6P Anordnung und schon damit ist einiges möglich. Ist eigentlich schon krass, wie kompakt das trotzdem noch ist. Ein 10S10P Akkupack würde dann schon recht nahe an deine Anforderungen kommen. Wenn man mal ein größeres Konvolut Laptopakkus abstaubt kann man schon recht günstig wegkommen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von berlinerbaer »

Sonst kannst Du auch aus diesen grünen Batterie-Recycling-Kartons einfach die laptop-Akkus rausfischen.

Gerade bei Elektronikmärkten ist oft was dabei und bei Baumärkten vielfach auch hochstromfähige Werkzeugakkus.
Da haut eine einzelne 18650er problemfrei bis zu 20-30A raus (Datenblatt gucken, i.d.R. ist der Typ aufgedruckt), hat dafür aber nur so um die 1,5Ah.

Dauert etwas und das pack ist dann recht bunt, dafür sind die Kosten gleich null und Du tust was für die Umwelt: upcycling statt recycling und so ;).

Wenn Du kein Punktschweißgerät hast, kannst Du als zweitbeste Lösung zügig seitlich an den angschweißten vernickelten Stahlstreifen löten, dann wird der Zelle nich so warm.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von uxlaxel »

bis jetzt habe ich jede batterie / akkuzelle erfolgreich gelötet. die kontakte mit einem messer schön zerkratzen, lötstation auf 390°C einstellen (dieser wert hat sich bei mir irgendwie bewährt, 370 und 420° gehen sicher auch) und zügig die kontakte verzinnen. dann kann man auch beim löten (ebenfalls sehr zügig arbeiten) problemlos drähte anlöten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von ferdimh »

Zusatztrick: Zweischrittig arbeiten.
Erst alle Zellen einseitig verzinnen.
Dann alle Zennen auf der anderen Seite Verzinnen.
dan die eine Seite löten.
Dann die andere Seite löten.
Wenn man sich das vorher auf dem Schrotthaufen mit Holzplatte drunter zurecht legt, dauert das kaum länger, und die Zellen werden nicht mehr als lauwarm, weil sie zwischendrin Zeit zum Abkühlen haben. Bei Schrottzellen ist mir das aber oft egal, die Zelle kommt dann manchmal auf so 50°C und überlebt das auch.
Aber die wichtigste Regel ist: nicht aus Angst mit wenig Hitze rangehen. Fette Spitze und viel Gas auf den Bratapparat, sonst brät man ewig drauf rum.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von berlinerbaer »

Trotzdem sind natürlich Punktschweiß-Lösungen mit Hilumin- oder Nickelband die Methode der Wahl für alle, die öfter oder größere packs machen.

Egal, ob das jetzt der klassische umgewickelte Mikrowellen-Trafo oder das Anlasserrelais mit der Autobatterie ist, solange man die Pulse kontrolliert steuert, gibt es wiederholbare Ergebnisse für kompakte, verlässliche packs ohne das Risiko, durch zu langes und/oder zu heißes löten das Überdruck-Ventil auszulösen.

Gibt es kubikmeterweise YT-video zu, besonders lohnend sind die aus der Tesla-powerwall-Fraktion, weil die in zweistelligen kWh-Größenordnungen denken.
Einen vernünftige workflow zum messen der Kapazität, aussondern von heiß ladenden Zellen etc. zu organisieren ist bei größeren Stückzahlen durchaus Aufwand, aber lohnend.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von Bastelbruder »

berlinerbaer hat geschrieben:das Risiko, durch zu langes und/oder zu heißes löten das Überdruck-Ventil auszulösen.
Ich denke daß das Risiko primär an einer etwas anderen Stelle liegt.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von Geistesblitz »

An welcher eigentlich? Wär interessant zu wissen, was ich dann bei meinem gelöteten Pack erwarten kann.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Akku ersetzen 12 V 15 Ah gegen einen mit 14 Ah

Beitrag von Daniel »

Sorry ich habe hier ein wenig pausiert, Sommer und so.

Nun zum Kernpunkt.

Im Sommer 2017 nahm ich drei der 12 V 15 Ah AGM in Betrieb.

Stolz im Brustton der Überzeugung dre PB 137 verstrickt und jeden Akku schön einzel zeitgleich geladen.

13,7 V off und gut.

Bei diesem Procedere habe ich 1 Jahr lang nicnt bedacht, dass die AGM Akkus wesentlich härter zu laden sind.

Ich habe sie mit meinem Quark vermebelt. DFas war auch ein Grund, dass einer ausstieg.
Inzwischen habe ich fleißig umgestrickt und lade mit 14. 8 V und Strom bis er voll ist.
Der vermeintlich tot gesagte Akku wurde so mit einigen Lade-Entladeattacken wieder frisch.

Da wird man alt wie Kuh und lernt immer noch dazu.

Jetzt suche ich nach einer praktischen Lösung, ein Signal bei ~ 33 V zu generieren, welches dann blinken und fäbben sollte.
Antworten